Consulting und Projektmanagement im Bereich Automobil und IT, Englisch wie Muttersprache, langjährige Erfahrung im Bereich Vertrieb, Verkauf und Marketing, Prozessberatung und Schulung
Aktualisiert am 03.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 95%
Projektmanagement/Projektleitung
Kommunikationsstärke
IT-Koordination
AWS
Fieldglass
VPN
Firewall
BMC Remedy ARS
Router
Switch
Stakeholdermanagement
Anforderungsanalyse
Business Continuity Management
IT-Sicherheitsarchitektur
Azure
VoIP
SIP
Microsoft Sharepoint
Unified Communications
VMware
VMware ESX
Workshop
Deutsch
Muttersprache
Englisch
wie Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

Projektname:

Strategische Wettbewerberanalyse im Bereich PKW

Projektdauer:

6 Monate

Projektrolle:

Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Aufnahme der Ist-Prozesse in der Bereichen Entwicklung, Einkauf, Produktion und Vertrieb (intern
  • und extern)
    Erarbeitung von Verbesserungspotentialen und Standardisierungsmöglichkeiten in diesen Bereichen
  • Erstellung einer Arbeits- und Diskussionsvorlage für den Vorstand

Projektname:

Konzeption und Umsetzung eines Online-Portals für den europaweiten ?Market Support? im Bereich
Nutzfahrzeuge, Sales & Information Systems

Projektdauer:

6 Monate

Projektrolle:

Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Sammlung von Markt- und Wettbewerberdaten
  • Analyse der systemseitigen Auftragsgewinnungs- und Auftragsabwicklungsprozesse
  • Konzeption und Einführung eines CMS Systems für den Bereich Support (Projektleitung)

Projektname:

Weiterentwicklung und Einführung von neuen Programmpaketen im Bereich Nutzfahrzeuge, Sales & Information Systems, Europa

Projektdauer:

2 Jahre

Projektrolle:

Projektleiter/Teilprojektleiter

Aufgabenstellung:

  • Aufnahme und Bewertung fachlicher Anforderungen
  • Aufnahme der Prozesse in den europäischen MPCs
  • Steuerung und Controlling der IT-Dienstleister
  • Systemeinführung und Mitarbeiterschulung

Projektname:

VoIP-Rollout/Migration, Automobilbranche

Projektdauer:

1,7 Jahre
Projektrolle Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Migration von deutschlandweit verteilteilten, dezentralen ISDN und IP-Telefonanlagen auf eine zentrale IP-Telefonanlage
  • Migriert wurden ca. 45 Niederlassungen mit insgesamt ca. 35.000 Nebenstellen
  • Projektdauer 20 Monate (12-2015 bis 06-2017)
  • Große Anzahl an Kommunikationspartnern (Standortverantwortliche, Projektmitglieder, Niederlassungs- und Geschäftsführungsbereiche)
  • Erstellung einer Rollout-Planung in Abstimmung mit allen Projektpartnern
  • Aufnahme der Anforderungen (technisch und fachlich)
  • Beratung bzgl. technischer Möglichkeiten und technischer Einschränkungen
  • Migrationskonzept entwickeln
  • Projektcontrolling/Projektmonitoring
  • Leitung von Workshops und Schulungen
  • Moderation von Meetings, Telefon- und Online-Konferenzen
  • Entwicklung von Test-Cases für spezielle Anforderungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl. Betriebswirt (FH)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Kommunikationsstärke IT-Koordination AWS Fieldglass VPN Firewall BMC Remedy ARS Router Switch Stakeholdermanagement Anforderungsanalyse Business Continuity Management IT-Sicherheitsarchitektur Azure VoIP SIP Microsoft Sharepoint Unified Communications VMware VMware ESX Workshop

Schwerpunkte

  • Strategisches Management
  • IT-Beratung
  • Marketing
  • Projektmanagement
  • Business Development
  • Rollout Manager

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Houston Projektmanagement
microsoft project
Operative Projektsteuerung
Projektmanagement
Prozessberatung
Rollout Management
Scope Management
VoIP
Workzone

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche Kenntnisse

  • Strategisches & operatives Management
  • Strategisches & operatives Marketing
  • Strategisches Controlling
  • Programm-, Projekt- und Prozessmanagement
  • Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Business Development
  • Product und Service Launch Management
  • Performance Management
  • Integrierte Kommunikationslösungen
  • CRM und CMS Systeme

08/2006 - heute: Projekt Manager, Berater

  • Marketing, Sales, CRM und IT-Projekte
  • Unterstützung und Leitung verschiedener Projekte im Bereich Vertrieb und IT (europaweit)
  • Einführung und Roll-Out von IT-Projekten
  • strategische Entwicklung neuer Projekte im Bereich Vertrieb und IT

05/2001 - heute: Moderator für Messen, Schulungen und andere Events

  • Produktschulungen
  • Produktvorstellungen
  • Eventmoderation

03/2012 - 05/2017: Director Business Development, Genf

  • Kundenakquise
  • strategische Projektentwicklung
  • Konkurrenzanalysen

Branchen

Branchen

Telekommunikation
IT-Branche
Energiewirtschaft
Automobil
Maschinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

Projektname:

Strategische Wettbewerberanalyse im Bereich PKW

Projektdauer:

6 Monate

Projektrolle:

Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Aufnahme der Ist-Prozesse in der Bereichen Entwicklung, Einkauf, Produktion und Vertrieb (intern
  • und extern)
    Erarbeitung von Verbesserungspotentialen und Standardisierungsmöglichkeiten in diesen Bereichen
  • Erstellung einer Arbeits- und Diskussionsvorlage für den Vorstand

Projektname:

Konzeption und Umsetzung eines Online-Portals für den europaweiten ?Market Support? im Bereich
Nutzfahrzeuge, Sales & Information Systems

Projektdauer:

6 Monate

Projektrolle:

Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Sammlung von Markt- und Wettbewerberdaten
  • Analyse der systemseitigen Auftragsgewinnungs- und Auftragsabwicklungsprozesse
  • Konzeption und Einführung eines CMS Systems für den Bereich Support (Projektleitung)

Projektname:

Weiterentwicklung und Einführung von neuen Programmpaketen im Bereich Nutzfahrzeuge, Sales & Information Systems, Europa

Projektdauer:

2 Jahre

Projektrolle:

Projektleiter/Teilprojektleiter

Aufgabenstellung:

  • Aufnahme und Bewertung fachlicher Anforderungen
  • Aufnahme der Prozesse in den europäischen MPCs
  • Steuerung und Controlling der IT-Dienstleister
  • Systemeinführung und Mitarbeiterschulung

Projektname:

VoIP-Rollout/Migration, Automobilbranche

Projektdauer:

1,7 Jahre
Projektrolle Projektleiter

Aufgabenstellung:

  • Migration von deutschlandweit verteilteilten, dezentralen ISDN und IP-Telefonanlagen auf eine zentrale IP-Telefonanlage
  • Migriert wurden ca. 45 Niederlassungen mit insgesamt ca. 35.000 Nebenstellen
  • Projektdauer 20 Monate (12-2015 bis 06-2017)
  • Große Anzahl an Kommunikationspartnern (Standortverantwortliche, Projektmitglieder, Niederlassungs- und Geschäftsführungsbereiche)
  • Erstellung einer Rollout-Planung in Abstimmung mit allen Projektpartnern
  • Aufnahme der Anforderungen (technisch und fachlich)
  • Beratung bzgl. technischer Möglichkeiten und technischer Einschränkungen
  • Migrationskonzept entwickeln
  • Projektcontrolling/Projektmonitoring
  • Leitung von Workshops und Schulungen
  • Moderation von Meetings, Telefon- und Online-Konferenzen
  • Entwicklung von Test-Cases für spezielle Anforderungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl. Betriebswirt (FH)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Kommunikationsstärke IT-Koordination AWS Fieldglass VPN Firewall BMC Remedy ARS Router Switch Stakeholdermanagement Anforderungsanalyse Business Continuity Management IT-Sicherheitsarchitektur Azure VoIP SIP Microsoft Sharepoint Unified Communications VMware VMware ESX Workshop

Schwerpunkte

  • Strategisches Management
  • IT-Beratung
  • Marketing
  • Projektmanagement
  • Business Development
  • Rollout Manager

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Houston Projektmanagement
microsoft project
Operative Projektsteuerung
Projektmanagement
Prozessberatung
Rollout Management
Scope Management
VoIP
Workzone

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche Kenntnisse

  • Strategisches & operatives Management
  • Strategisches & operatives Marketing
  • Strategisches Controlling
  • Programm-, Projekt- und Prozessmanagement
  • Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Business Development
  • Product und Service Launch Management
  • Performance Management
  • Integrierte Kommunikationslösungen
  • CRM und CMS Systeme

08/2006 - heute: Projekt Manager, Berater

  • Marketing, Sales, CRM und IT-Projekte
  • Unterstützung und Leitung verschiedener Projekte im Bereich Vertrieb und IT (europaweit)
  • Einführung und Roll-Out von IT-Projekten
  • strategische Entwicklung neuer Projekte im Bereich Vertrieb und IT

05/2001 - heute: Moderator für Messen, Schulungen und andere Events

  • Produktschulungen
  • Produktvorstellungen
  • Eventmoderation

03/2012 - 05/2017: Director Business Development, Genf

  • Kundenakquise
  • strategische Projektentwicklung
  • Konkurrenzanalysen

Branchen

Branchen

Telekommunikation
IT-Branche
Energiewirtschaft
Automobil
Maschinenbau

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.