Verantwortungsumfang:
» Kultur- und Führungskultur-Assessment der Gesellschaften
» Workshops zur Zielkultur mit Geschäftsleitung
» Analyse der Auswirkungen der Zielorganisation auf Mitarbeitende / Stakeholder Analyse
» Rollierende Kommunikationsplanung
» Umsetzung der Change-Kommunikation
» Rollierende Interventionsplanung
» Schulung und Sensibilisierung von Führungskräften und Teil-Projektleitern zu Change-Management, insbes. Stakeholder Analyse
» Konzeption von Abteilungs-Kick-offs
Verantwortungsumfang:
Phase 1
» Durchführung von qualitativen Interviews mit 100 MA aller Ebenen zur Zufriedenheit, Führungskultur, Stärken und Schwächen der Organisation
» Auswertung, Analyse und Rückspiegelung der Ergebnisse an die Geschäftsleitung für jede Gesellschaft
» Workshops mit GL zur Priorisierung von Maßnahmen
» Individuelle Feedbackgespräche für die Mitglieder der GL sowie Abteilungsleitungen
» Begleitung Teamentwicklungsprozess der GL
» Pilot einer detaillierten Maßnahmenplanung für ein produzierendes Werk
» Vorbereitung von Führungskräften zur Führung kritischer MA-Gespräche i.R. parallellaufender Reorganisation in einer Gesellschaft
Phase 2
» Projekt-Setup und Auftragsklärung als Teilprojekt in einem umfangreichen Transformationsprojekt
» Einarbeitung eines 3-köpfigen internen PL-Teams für den Kulturwandel
» Projektstruktur-, Zeit-, Kapazitäts- und Kostenplanung
» Mehrstufige Entwicklung eines Zielkulturbilds, Definition von Kernwerten, Mitarbeiterbilds mit GL und FK
» Identifikation der größten Hürden in der Organisation
» Entwicklung eines rollierenden Maßnahmenplans
» Entwicklung Kommunikationsplanung für gesamte Transformation und Kulturwandel
» Anpassung des Führungsleitbilds und des Führungskräfteentwicklungsprogramms
» Konzeption einer partizipativen Auftaktveranstaltung für alle MA am deutschen Standort
Verantwortungsumfang:
» Zusammenarbeit mit internen Kundenprojektleitern und 5-köpfigem Beraterteam
» Konzeption der Kick-off-Veranstaltung: Vermittlung von Ziel- und Vorgehen
» Innovatives Blended Learning-Trainingskonzept für 40-köpfiges Kernteam und zu Multiprojektmanagement, Engpassmanagement, Theory of Constraints
» Durchführung von Trainings und Sicherstellung des Verständnisses
» Konzeption von Bereichsleiter-Workshops zur Zielvorstellung
» Design und Moderation von mehrtägigen Challenging Workshops mit Kernteam (Middle Management) zur Identifikation von Hürden und Lösungsfindung
» Coaching des Kernteams zur Entwicklung von Maßnahmen- und Projektplanung
» Change-Management Konzeption
» Kommunikationsplanung
Verantwortungsumfang:
» Bewertung der bisherigen Trainingsinhalte zu agilen Themen
» Analyse der gelebten Rollen und Zielrollen im agilen Kontext
» Entwicklung eines modularen Trainingskatalogs zur Ausbildung und Weiterbildung von Agile Coaches, Product Ownern, OKR Master, Teams im SAFE-Kontext und Führungskräften
» Koordination und Entwicklung von Trainingskonzepten
Verantwortungsumfang:
» Analyse des Ist-Zustands und Entwicklung eines Zielbilds für das neue Geschäftsmodell
» Einbindung und Alignment der internen und externen Stakeholder
» Stakeholder Analyse
» Entwicklung einer Kommunikationsstrategie intern & extern
» Briefing und Steuerung der externen Agenturen
» Sicherstellung Executive Buy-in und der Führungskräfte
» Aufbau eines Feedback- und Sounding Boards
» Entwicklung eines MA-Beteiligungs- und Interventionsplans
Zertifikate:
Verantwortungsumfang:
» Kultur- und Führungskultur-Assessment der Gesellschaften
» Workshops zur Zielkultur mit Geschäftsleitung
» Analyse der Auswirkungen der Zielorganisation auf Mitarbeitende / Stakeholder Analyse
» Rollierende Kommunikationsplanung
» Umsetzung der Change-Kommunikation
» Rollierende Interventionsplanung
» Schulung und Sensibilisierung von Führungskräften und Teil-Projektleitern zu Change-Management, insbes. Stakeholder Analyse
» Konzeption von Abteilungs-Kick-offs
Verantwortungsumfang:
Phase 1
» Durchführung von qualitativen Interviews mit 100 MA aller Ebenen zur Zufriedenheit, Führungskultur, Stärken und Schwächen der Organisation
» Auswertung, Analyse und Rückspiegelung der Ergebnisse an die Geschäftsleitung für jede Gesellschaft
» Workshops mit GL zur Priorisierung von Maßnahmen
» Individuelle Feedbackgespräche für die Mitglieder der GL sowie Abteilungsleitungen
» Begleitung Teamentwicklungsprozess der GL
» Pilot einer detaillierten Maßnahmenplanung für ein produzierendes Werk
» Vorbereitung von Führungskräften zur Führung kritischer MA-Gespräche i.R. parallellaufender Reorganisation in einer Gesellschaft
Phase 2
» Projekt-Setup und Auftragsklärung als Teilprojekt in einem umfangreichen Transformationsprojekt
» Einarbeitung eines 3-köpfigen internen PL-Teams für den Kulturwandel
» Projektstruktur-, Zeit-, Kapazitäts- und Kostenplanung
» Mehrstufige Entwicklung eines Zielkulturbilds, Definition von Kernwerten, Mitarbeiterbilds mit GL und FK
» Identifikation der größten Hürden in der Organisation
» Entwicklung eines rollierenden Maßnahmenplans
» Entwicklung Kommunikationsplanung für gesamte Transformation und Kulturwandel
» Anpassung des Führungsleitbilds und des Führungskräfteentwicklungsprogramms
» Konzeption einer partizipativen Auftaktveranstaltung für alle MA am deutschen Standort
Verantwortungsumfang:
» Zusammenarbeit mit internen Kundenprojektleitern und 5-köpfigem Beraterteam
» Konzeption der Kick-off-Veranstaltung: Vermittlung von Ziel- und Vorgehen
» Innovatives Blended Learning-Trainingskonzept für 40-köpfiges Kernteam und zu Multiprojektmanagement, Engpassmanagement, Theory of Constraints
» Durchführung von Trainings und Sicherstellung des Verständnisses
» Konzeption von Bereichsleiter-Workshops zur Zielvorstellung
» Design und Moderation von mehrtägigen Challenging Workshops mit Kernteam (Middle Management) zur Identifikation von Hürden und Lösungsfindung
» Coaching des Kernteams zur Entwicklung von Maßnahmen- und Projektplanung
» Change-Management Konzeption
» Kommunikationsplanung
Verantwortungsumfang:
» Bewertung der bisherigen Trainingsinhalte zu agilen Themen
» Analyse der gelebten Rollen und Zielrollen im agilen Kontext
» Entwicklung eines modularen Trainingskatalogs zur Ausbildung und Weiterbildung von Agile Coaches, Product Ownern, OKR Master, Teams im SAFE-Kontext und Führungskräften
» Koordination und Entwicklung von Trainingskonzepten
Verantwortungsumfang:
» Analyse des Ist-Zustands und Entwicklung eines Zielbilds für das neue Geschäftsmodell
» Einbindung und Alignment der internen und externen Stakeholder
» Stakeholder Analyse
» Entwicklung einer Kommunikationsstrategie intern & extern
» Briefing und Steuerung der externen Agenturen
» Sicherstellung Executive Buy-in und der Führungskräfte
» Aufbau eines Feedback- und Sounding Boards
» Entwicklung eines MA-Beteiligungs- und Interventionsplans
Zertifikate: