a Randstad company

Salesforce (CRM), Projektmanagement/Project delivery, Business & IT Alignment, Requirement Engineering, Change Management, Prozessberatung, Testing

Profil
Top-Skills
Salesforce.com Projektmanagement Prozessberatung Changemanagement Präsentation Apex Scrum CRM Software-Entwicklung Software Engineering Solution Design PRINCE2 ITIL Atlassian JIRA Geschäftsprozessanalyse Prozessautomatisierung SaaS Business & IT Alignment SQL-Datenbanken agiles Projektmanagement Request for Proposal/Request for Information Kommunikation Branchenwissen
Verfügbar ab
01.09.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
50%
davon vor Ort
20%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

3 Monate

2022-07

heute

Salesforce Marketing Cloud Optimierung

Product Owner/Berater
Rolle
Product Owner/Berater
Projektinhalte

 Unterstützung des Kunden hinsichtlich ihrer Salesforce Marketing Cloud zur Administration und Sicherstellung des laufenden Betriebs sowie die Weiterentwicklung der Systemlandschaft mit der Cloud, welche u.a. die Anbindung eines neuen ERP-Systems und eines optimierten Content-Managements beinhaltete. Hierbei wurde mit den Bereichen E-Commerce, Sales sowie weiteren Stakeholdern zusammengearbeitet, um eine perspektivisch stabile Systemlandschaft mit ausreichen Optimierungspotenzialen sicherzustellen sowie die Fachbereiche auch bei geschäftsorientierten Themen zu unterstützen. Zusätzlich wurden Daten im Zusammenspiel mit Google Analytics ausgewertet.

  • Optimierung der Marketing Cloud
  • Support des Daily Business sowie CRM generell
  • Erstellung von Automatisierungen sowie Journeys innerhalb der SF Marketing Cloud
  • Reporting von Performance-Daten aus der Salesforce Marketing Cloud sowie aus Google Analytics für Management auf C-Level
  • Branchenspezifische Beratung
  • Unterstützung für Content-Darstellung
  • Beratung bei CRM-spezifischen Thematiken
Kunde
Hersteller für Motorräder und Motorradausstattung
Einsatzort
Remote/Jüchen
5 Monate

2022-02

2022-06

Kommunikationsmanagement für globale Sales-Initiative

Beratung/Kommunikation/Change Management
Rolle
Beratung/Kommunikation/Change Management
Projektinhalte

Betreuung eines Kunden für ihre Global Sales Operation, welche Rollouts für Plattformen auf über 57 Länder verantwortet. Im Rahmen dessen wurden auch neue Infrastrukturen geschaffen, neue Rollen innerhalb der Organisation defintiv und vieles mehr.
Hierbei wird insbesondere die Kommunikation dieser Rollouts betreut, um auch das PMO zu unterstützen, Transparenz zu schaffen, auf Benefits hinzuweisen, das Mind-Set der Country Leads positiv zu beeinflussen und um die Umsetzung des neuen Frameworks bestmöglich zu gewährleisten.  

  • Funktion als zentraler Knotenpunkt für alle wichtigen Umsetzungen/Releases 

  • Kommunikation mit Country Leads, Stakeholdern sowie technischen Kollegen

  • Erstellung von Deliverables in Form von Management Slides, Templates sowie Präsentation/Teilnahme bei Town Halls

  • Zurverfügungstellung von Content auf zentralen Hub für die gesamte Organisation 

  • Unterstützung durch Zuarbeiten von Mitteln, um Change Management optimal zu gestalten

  • Beratung bei CRM-spezifischen Thematiken

Kunde
IT-Beratung
Einsatzort
Remote
4 Monate

2022-02

2022-05

Plattformfusionierung in der Medienbranche

Consultant/PM-Support
Rolle
Consultant/PM-Support
Projektinhalte

Erstellung von Projekt-Tasks sowie Schaffung einer Grundlage im Rahmen eines Konzeptionsprojektes für einen Kunden aus dem Medienbereich.
Hierbei sollten 2 Plattformen fusioniert werden, wobei mit Hinblick auf Business Requirements sowie technologischen Rahmenbedingungen Ist- und Soll-Zustand analysiert bzw. formuliert werden mussten. Dabei wurden sowohl Salesforce Core-Plattformen und Salesforce Marketing Cloud analysiert.
Es wurden Workshops organisiert, die Fachbereiche, ihre Prozesse und alle genutzten sowie geplanenten Technologien umfassend erfasst, um eine Grundlage für eine spätere Implementierung zu gewährleisten.
Dies führte zu einem Folgeprojekt.

  • Planung und Durchführung eines Anforderungs-Workshops mit Fachbereichen sowie externen Dienstleistern

  • Koordination mit den verschiedenen Fachabteilungen und Abstimmung auf deren Geschäftsprozesse

  • Erstellung einer vollständigen Erfassung der Plattformen mit Schnittstellen, Objekte, Automatismen, Reports etc. sowie Vergleich dieser Landschaften

  • Bündelung und Schlussfolgerung für Approaches (Pro/Contra)

  • Umsetzung erfolgte nach hybrider Weise im Projekt

  • Zusätzlich technologische Beratung

Kunde
Medienunternehmen
Einsatzort
Remote
9 Monate

2021-04

2021-12

RFI & RFP im Zuge der Plattformgestaltung für eine Logistik-Unternehmensgruppe

Consultant/Projektmanager
Rolle
Consultant/Projektmanager
Projektinhalte

Zur Unterstützung des Ausbaus einer Plattformstrategie die Identifizierung von Anbietern für ein Kunden innerhalb der Logistikbranche:

Im Rahmen einer Neuausrichtung der Plattformgestaltung soll im Kontext der Kundenplattform ein Kundenportal implementiert und in Betrieb genommen werden, um Prozesse effizienter bzw. zeitsparender für das Tagesgeschäft zu gestalten. Im Zuge dessen wurden eine Projektplanung erstellt bzw. eine Roadmap definiert sowie Anbieterprofile erstellt. Nach eingängigen Workshops mit dem Kunden wurde ein RFI-Dokument mit notwendigen fachlichen sowie technischen Inhalten erstellt, um bei der Ausschreibung einen passenden Anbieter zu identifizieren. Die Anbieter und deren Lösungsansätze werden systematisch bewertet, um eine kosteneffiziente und perspektivisch sinnvolle Lösung für den Kunden ausfindig zu machen. 
Aufbauend auf diese sowie weitere Plattformen wurden entlang Ansätze für eine Plattformstrategie konzipiert, welche mit dem Management perspektivisch ausgebaut und umgesetzt werden.

  • Projektmanagement sowie Beratung zur Identifizierung von Anbietern

  • Durchführung von Workshops zur Prozessgestaltung 

  • Nutzung von Branchenwissen

  • Anfertigung eines vollständigen RFI-Dokuments, inklusive Definition eines Fragenkatalogs, welche mit einem Bewertungstool korrespondiert

  • Bewertung der Anbieter

  • Abwicklung RFP sowie Definition der künftigen Roadmap für die ausgewählte Lösung

Kunde
Logistikdienstleister
Einsatzort
Remote/Vor Ort
1 Jahr 3 Monate

2020-09

2021-11

Neuausrichtung einer bestehenden Landschaft im Fin-Tech-Umfeld

Berater
Rolle
Berater
Projektinhalte

Ausschlaggebend durch das Back Office - Department sollten alte Kernprozesse des Tagesgeschäfts betrachtet und bewertet werden. Hierbei sollte die Neuausrichtung unternehmensübergreifend ablaufen und weitere Abteilungen sollten für die Neuausrichtung berücksichtigt werden. Auf dieser Grundlage wurden Daten sowie Informationen gesammelt und es erfolgten Anforderungsworkshops sowie die Gestaltung einer Roadmap für eine neue Systemlandschaft. Nach ausreichender Evaluation wurde entschieden, ein Rollout für das bereits bestehende CRM-System Salesforce zu planen. Zu integrierende Schnittstellen wurden hierbei mit berücksichtigt, weshalb neue Dienstleister qualifiziert und mitinvolviert wurden. Es erfolgten daraus Designs sowie entsprechende Lösungsgestaltung, welche in die Rolloutphase fließen. Zusätzlich sollten Rollouts für weitere europäische Länder stattfinden (vorher DACH-Region, später BENE).
Hierbei wurden erneut Optimierungspotenziale identifiziert. Auf dieser Grundlage wurden Anforderungen, ein potenzieller Soll-Zustand sowie Lösungsvorschläge für Prozessoptimierung und Technologien definiert. Ebenfalls wurde die Gelegenheit genutzt, um Neben-Themen zu behandeln, welche mit der Systemlandschaft korrelierten.

  • Prozessberatung & Technologische Beratung

  • Projektmanagement

  • Lösungsdesign

  • Anforderungsmanagement

  • Implementierung von Lösungen

  • Qualifizierung sowie Steuerung externer Implementierungspartner

  • Ressourcenverwaltung

  • Third-Party-Management (Für Dienstleister im Bereich Salesforce, Dokumentenmanagement, SAP)

Kunde
Fin-Tech-Dienstleister
Einsatzort
Remote
4 Monate

2020-06

2020-09

Einführung einer Personalmanagmentsoftware:

Berater
Rolle
Berater
Projektinhalte

In Kooperation mit dem Partner aus dem Bereich Personalsoftware erfolgt die Einführung einer Personalmanagementsoftware bei einem Kunden, um deutschlandweit manuelle Prozesse hinsichtlich Dienstplanmanagement und Zeiterfassung in digitale zu überführen. Dabei galt es insbesondere die Dokumentation, welche als Grundlage der Implementierung fungiert, zu verwalten und sie auf den Kunden anzupassen, da diese die ersten Kunden aus dem deutschsprachigen Raum waren. Die Anforderungen wurden mit dem Kunden kommuniziert und im Rahmen von Workshops genauer spezifiziert. Dazu wurden Piloten sowie Trainings der Endnutzer geplant, um alle Regionen für das Rollout ausreichend zu berücksichtigen.


  • Projektplanung und Mitgestaltung

  • Anforderungsmanagement

  • Dokumentationsverwaltung

  • Planung und Durchführung von Demos bzw. Präsentationen für Endanwender

  • Stakeholdermanagement

  • Regelmäßige Austausche, um Qualität zu gewährleisten

Kunde
Dienstleister für Personalmanagementsoftware
Einsatzort
Remote
5 Monate

2020-03

2020-07

Arbeitsplatzoptimierung für einen Energiedienstleister

PMO
Rolle
PMO
Projektinhalte

Der Kunde war damit bemüht, ihre Arbeitsplatzgestaltung mit Hinblick auf Hardware sowie Zugriffsberechtigungen für Mail-Clients bzw. Servern für die gesamte Organisation zu zentralisieren. Zur Unterstützung des Projektziels erfolgten daher viele Unterredungen mit der Projektleitung. Hierbei waren vor allem Koordinationsaufwand und Kommunikationsaufwand mit den Fachbereichen erforderlichen, da sowohl der Kunde selbst, als auch Tochtergesellschaften sowie Partner im Rahmen der Zielerreichung berücksichtigt werden mussten. Um Zuge der Corona-Pandemie mussten diese Abläufe umdisponiert werden und erforderten daher einen strukturierten Kommunikationsplan.

  • Planung sowie Koordination der Rollouttermine

  • Neuausrichtung bzw. Anpassung aufgrund externer Faktoren (Corona-Pandemie)

  • Verwaltung und Koordination für Hardware

  • Analyse, Verarbeitung sowie Clustering historischer Daten für Migrationsvorgehen

  • Erstellung von Zugriffsszenarien für Mail-und File-Migration hinsichtlich künftiger Systemarchitektur

  • Proaktive Unterstützung der Fachbereiche im Zuge des Migrationsprozesses

  • Unterstützung zur Optimierung der Kontaktaufnahme sowie Kommunikationskanäle für eine effizientere Zusammenarbeit

Kunde
Energiedienstleister
Einsatzort
Remote
4 Monate

2019-06

2019-09

Prozessberatung

Berater
Rolle
Berater
Projektinhalte

Unterstützung zur Prozessberatung:

Der Kunde wollte seine Prozesse, inklusive bislang nicht definierter, im Rahmen eines SAP-Rollout erfassen und bei der Verteilung von Rollen, Rechten sowie Zugängen für den Rollout berücksichtigen. Hierzu erfolgten diverse Workshops mit Stakeholdern, um die Abteilungen sowie Akteure hinsichtlich ihrer Anforderungen klar zu definieren und auf dieser Grundlage Prozesse zu skizzieren, welche bei der Umsetzung bzw. Ausrichtung von SAP berücksichtigt werden mussten.

  • Planung und Durchführung eines Anforderungs-Workshops

  • Koordination mit den verschiedenen Fachabteilungen und Abstimmung auf deren Geschäftsprozesse

  • Deep-Dives in SAP

  • Planung des Projektes, u.a. Meilensteine und Ressourcen zur Zielerreichung

  • Umsetzung nach klassischer Projektmanagement-Methodik

Kunde
Hersteller von Technikgütern
Einsatzort
Vor Ort
4 Monate

2019-02

2019-05

Salesforce Marketing Cloud Optimierung und Coaching:

Berater
Rolle
Berater
Projektinhalte

Im Rahmen einer Neuausrichtung seiner CRM-Software wurde der Kunde bei Anpassungen supportet. Zusätzlich wurden Schulungen geplant und vor Ort im Ausland umgesetzt, um die Stakeholder hinsichtlich der Software zu coachen. Dabei wurden Fallbeispiele konzipiert sowie verschiedenste Szenarien mit dem Kunden besprochen, um ein optimalen Wissenstransfer zu gewährleisten. Dies erfolgt im Zuge ein Rahmenvertrags mit dem Kunden.

  • Technologische Beratung

  • Planung und Umsetzung

  • Anwenderschulung vor Ort durchgeführt

  • Steuerung des Projektes

  • Regelmäßige interne und externe Austausche, um Qualität zu gewährleisten

Kunde
Unternehmensgruppe im Warenhandel
Einsatzort
Remote/Vor Ort
1 Jahr 4 Monate

2017-10

2019-01

Projekt im Bereich Revenue Accounting:

Berater/PM
Rolle
Berater/PM
Projektinhalte

Im Rahmen eines Großprojekts wurden Verbesserungen einer IT-Landschaft konzipiert, welche verschiedenste Applikationen, Datenbanken und Schnittstellen beinhaltete. Hierbei wurde die Verantwortung für diverse Projekte übernommen, welche neben der Planung auch die Umsetzung umfassten. Dabei wurden parallel mehrere Projekte in Form von Change Request umgesetzt, welche diese Verbesserungen realisieren sollten. Zu den Tätigkeiten gehörten unter anderen Lösungskonzeptionierung, regelmäßiger Austausch mit Stakeholdern, die vollständige Dokumentation, die Erstellung von Testszenarios, Beschaffung von Testdaten (aus diversen Datenbanken mithilfe der Bedienung von SQL) sowie das Dirigieren der Offshore-Entwicklerteams in Indien bzw. der deutschen In-House-Entwickler.

  • Klassisches Projektmanagement 

  • Analyse sowie Lösungsentwicklung auf Basis des Ist-und Soll-Zustands zur Optimierung der Geschäftsprozesse innerhalb der Landschaft

  • Planung, Dokumentation, Scope-Aufsetzung, Aufwandsschätzungen für einzelne Projektphasen

  • Erstellung von Testszenarios im Zuge von Funktionstest und Regressionstests

  • Regelmäßige Meetings mit Stakeholdern sowie reguläre Unterredungen mit

Kunde
Luftfahrt
Einsatzort
Vor Ort
6 Monate

2017-05

2017-10

Projekt im agilen Umfeld für eine internationale Service-Dienstleitung:

Berater/Entwickler
Rolle
Berater/Entwickler
Projektinhalte

Zu Beginn die gemeinsame Leitung einer Kick-Off Veranstaltung und einer initialen Problemanalyse, auf deren Basis Anforderungen bzw. erste Arbeitspakete zur Durchführung des Projektes erstellt wurden. Hierbei wurden Anforderungen priorisiert, um die Aufgaben so effizient wie möglich durchzuführen. Dabei wurde Salesforce-Expertise benötigt, um die Lösungen ausreichend zu definieren und Komplexitäten zu bewerten. Salesforce sollte in diesem Projekt mit einer Schnittstelle zu einem System für Kundeninteraktion (CIC) ausgerichtet werden, um eine reibungslose Telekommunikation zwischen Automobilnutzern und Service-Angestellten zu ermöglichen, welche auf der Lightning-Oberfläche von Service Cloud erfolgte. Hierbei wurden die Tätigkeiten des Projekts mit den Tools Jira/Confluence verwaltet:


  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung beim Kunden auf der Basis von Salesforce Service Cloud

  • Priorisierung von Anforderungen sowie Arbeitspakete

  • Lösungskonzeptionierung

  • Verantwortung zur Unterstützung und Einweisung des Entwicklerteams hinsichtlich der Salesforce-Expertise

  • Customizing und Programmierung innerhalb der Service Cloud

  • Planung der Sprints

Kunde
Automobilherstellter
Einsatzort
Remote/Vor Ort
6 Monate

2016-11

2017-04

Projektübernahme für die Erstellung einer Bestandsapplikation:

Berater/PM
Rolle
Berater/PM
Projektinhalte

Der Kunde benötigte eine mobile Applikation auf der Salesforce-Plattform, welche den Prozess der Bestandsverwaltung längerfristig übernehmen und die Datenhaltung erleichtern sollte. Es handelte sich um eine individuelle Applikation und keine Standard-Cloud-Lösung. Hierbei waren vor allem konkretes Wissen über den Aufbau der Plattform und die Objektbeziehungen notwendig. Dabei wollte der Kunde selbstständig entwickeln und eigene Salesforce-Kompetenzen aufbauen, weshalb regelmäßige Kommunikation, Meilensteinsicherstellung und fachliche Unterstützung erforderlich waren, um das Projektziel zu erreichen:

  • Planung und Durchführung eines Anforderungs-Workshops

  • Koordination mit den verschiedenen Fachabteilungen und Abstimmung auf deren Geschäftsprozesse

  • Erstellung eines vollständigen Software-Designs für den Kunden, um eine optimale Instruktion sowie eine erfolgreiche Implementierung zu gewährleisten

  • Planung des Projektes, u.a. Meilensteine und Ressourcen zur Zielerreichung

  • Umsetzung nach klassischer Projektmanagement-Methodik

  • Zusätzlich technologische Beratung

  • Ausbau von Schnittstellen

  • Demonstration eines Prototyps

Kunde
Flughafen
Einsatzort
Vor Ort/Remote

4 Jahre 1 Monat

2011-10

2015-10

Wirtschaftsinformatikstudium

Bachelor of Science, HAW Hamburg
Abschluss
Bachelor of Science
Institution, Ort
HAW Hamburg
Schwerpunkt

Business, konzeptionelles Arbeiten bzw. Softwareentwicklung

Berater, Projektleiter, Coach, Software-Engineering

Deutsch Muttersprache
Englisch Muttersprache
Spanisch Grundkenntnisse
Farsi Fortgeschritten

Top Skills
Salesforce.com Projektmanagement Prozessberatung Changemanagement Präsentation Apex Scrum CRM Software-Entwicklung Software Engineering Solution Design PRINCE2 ITIL Atlassian JIRA Geschäftsprozessanalyse Prozessautomatisierung SaaS Business & IT Alignment SQL-Datenbanken agiles Projektmanagement Request for Proposal/Request for Information Kommunikation Branchenwissen
Schwerpunkte
Projektmanagement
Zertifiziert in PRINCE2
ITIL
Zertifiziert
Change Management
Zertifiziert
Salesforce
Zertifizierter Admin und Marketing Cloud Email Specialist
Aufgabenbereiche
Java
Basics
Apex
Fortgeschritten
Oracle SQL
Fortgeschritten
Projektmanagement
Experte
Salesforce
Experte
JIRA
Fortgeschritten
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren