a Randstad company

Strategischer Berater, Interim Manager oder Projektunterstützung im Bankensektor (Bereich Operatives Wertpapiergeschäft)

Profil
Top-Skills
Prozessentwicklung Strategieplanung Personalverantwortung Interimmanagement
Verfügbar ab
18.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
50%
davon vor Ort
10%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 1 Monat

2022-01

heute

Strategische und operative Begleitung eines Transformationsprojektes

Selbstständiger Consultant
Rolle
Selbstständiger Consultant
Projektinhalte
  • Strategische und operative Begleitung eines Transformationsprojektes in einer deutschen Grossbank
  • Schwerpunktthemen: PMO, Ideengeber für die strategische Neuausrichtung, Unterstützung der Mitarbeiterkommunikation, Berater in der Personaltransformation sowie Sicherstellung des erfolgreichen Projektabschlusses in Time & Budget
Kunde
auf Anfrage
2 Jahre 11 Monate

2019-02

2021-12

Diverse Projekte

Abteilungsleiter Wertpapierservice im Bereich Operations (Stellv. Bankdirektor)
Rolle
Abteilungsleiter Wertpapierservice im Bereich Operations (Stellv. Bankdirektor)
Projektinhalte

  • Personalverantwortung für 65 Mitarbeitende an den Standorten Düsseldorf und Offenbach
  • Ergebnisbasierte Steuerung der unterstellten Organisationseinheit (Settlement und Clearing Services, Wertpapier und Depot Stammdaten Service, Verwahrstelle Betrieb, Depots und Clientservice), insbesondere im Rahmen der kurz- und langfristigen Planungsvorgaben des Bereichs/der Bank (in Abstimmung mit dem Bereichsleiter)
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen, kundenorientierten und effizienten Abwicklung aller Wertpapiergeschäfte und den damit verbundenen Aufgaben der Gruppen, und den damit verknüpften Prozessen unter Berücksichtigung laufender Veränderungen des Marktes und aktueller regulatorischer Anforderungen
  • Sicherstellung einer reibungs- und risikoarmen Zusammenarbeit mit den externen Dienstleistern in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der für die Outsourcingsteuerung zuständigen Einheit im Rahmen der operativen Prozessverantwortung
  • Maßgebliche Mitwirkung bei der Planung / Verbesserung von Arbeitsabläufen für einen optimalen und kundenorientierten Betrieb und Service der Abteilung in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, dem Bereich Organisation und Informatik und den externen Dienstleistern


Mitwirkung in Projekten:

  • Verantwortliche Mitarbeit am bankweiten Change-Projekt ,,Move Helaba" (Verantwortung für Teilprojekt ,,Zusammenarbeit und Prozesse) im Rahmen der Mitarbeiterbefragung der Bank
  • Mitwirkung und Umsetzung des Effizienzprojekts ?Scope?
  • Unterstützung und Umsetzung des Verkaufs Verwahrstelle (Dione / Fox)
  • Mitarbeit an den regulatorischen Projekte CSDR und EDDY sowie deren Umsetzung
  • Helaba-Projektleitung für ?Finledger?, ein bankenübergreifendes Forschungsprojekt zur Digitalisierung der Schuldscheinabwicklung auf einer Blockchain
  • Mitwirkung beim Murex-Releasewechsel und dem ITRestrukturierungsprojekt ATLAS (z.B. Einführung von RPA und der technischen Umsetzung des Effizienzprogramm Scope)

Kunde
Helaba Landesbank Hessen Thüringen, Düsseldorf / Offenbach
3 Jahre

2016-02

2019-01

Wertpapier Stammdaten & Dokumentation

Gruppenleiter
Rolle
Gruppenleiter
Projektinhalte
  • Personalverantwortung für 10 Mitarbeitende am Standort Düsseldorf
  • Gewährleistung der ordnungsgemäßen, termingerechten und rationellen Geschäftstätigkeit der Bank in Zusammenhang mit der Depotkontenführung sowie der Anlage und Pflege der Gattungsstammdaten
  • Gewährleistung der ordnungsgemäßen Durchführung der US-Quellensteuer- Bearbeitung und der Dokumentationspflichten gemäß FATCA
  • Steuerung und Organisation des internen und externen Meldewesens (u.a. Depotstatistik, AWV- Meldewesen)
  • Abwicklung der im Rahmen des Insourcings übernommenen Aufgaben
  • Fachliche Mitwirkung in (EDV)-Projekten und bei der Einführung neuer Produkte
Kunde
Helaba Landesbank Hessen Thüringen, Düsseldorf / Offenbach
3 Jahre 3 Monate

2012-10

2015-12

Administration (Risikomanagement & Middle/Backoffice)

Projektmitarbeiter
Rolle
Projektmitarbeiter
Projektinhalte
  • Maßgebliche Mitarbeit im Projekt Depotbankwechsel und Outsourcing der Fondspreiskalkulation
  • Verantwortlich für den Aufbau und die Lieferung der AIFMD Meldung an BaFin in Zusammenarbeit mit technischen Dienstleistern
  • Mitarbeit bei der fachlichen Gestaltung und Abstimmung von Operating Memorandum und SLA in Zusammenarbeit mit Kunden und Dienstleistern
  • Prozessmanagement im Outsourcing Controlling inklusive Erstellung von Arbeitsanweisungen sowie Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern
  • Mitwirkung bei der Neuauflage von Investmentfonds sowie bei der Anbindung neuer Asset Manager
Kunde
Generali Investments Deutschland Kapitalanlagegesellschaft mbH, Köln
5 Jahre

2007-10

2012-09

Handelsabwicklung, Stammdaten sowie Kursdatenlieferung und Kontrolle

Gruppenleiter
Rolle
Gruppenleiter
Projektinhalte
  • Personalführungsverantwortung für 3 Mitarbeitende
  • Kontinuierliche Effizienzsteigerung durch System- und Prozessoptimierung
  • Ansprechpartner für alle internen und externen Schnittstellen sowie für Wirtschaftsprüfer und Revision
  • Sicherstellung der reibungslosen Abwicklung des Tagesgeschäftes
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen, Prüfung von Vertragsunterlagen
  • Mitarbeit an diversen nationalen und internationalen Projekten
Kunde
Generali Investments Deutschland Kapitalanlagegesellschaft mbH, Köln
1 Jahr 10 Monate

2005-12

2007-09

Transaction Securities Processing

Sachbearbeiter
Rolle
Sachbearbeiter
Kunde
HSBC Transaction Services GmbH, Düsseldorf
2 Jahre 3 Monate

2003-09

2005-11

Fundspartner Management

Head of Static Data
Rolle
Head of Static Data
Kunde
attrax S.A., Luxemburg
3 Jahre 5 Monate

2000-04

2003-08

Investmentfonds

Trading Assistant
Rolle
Trading Assistant
Kunde
Deutsche Genossenschaftsbank AG, Frankfurt am Main

Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher

Top Skills
Prozessentwicklung Strategieplanung Personalverantwortung Interimmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Zielsetzung

  • Menschen und Projekte im Bankensektor erfolgreich zu beraten und zu begleiten ist meine Passion und meine Stärke. Meine jahrelange Erfahrung im beruflichen, sowie im sportlichen Umfeld lässt mich besonders in stressigen und herausfordernden Zeiten zielorientiert Handeln und kommunizieren
  • Ich bin auf der Suche nach einer herausfordernden Aufgabe in der strategischen Beratung, als Interim Manager, oder als Projektunterstützung im Bankensektor (Bereich Operatives Wertpapiergeschäft)


Profil

  • Strategischer Berater
  • Erfahrene Fach- und Führungspersönlichkeit
  • Entscheider
  • Emphatischer Leader
  • Talentförderer
  • Kommunikator
  • Transformationsbegleiter mit diplomatischem Geschick
  • Absoluter Teamplayer mit internationaler Erfahrung


EDV-Kenntnisse

  • MS-Office-Paket (Excel, Word, Powerpoint, Outlook)
  • Erfahrung mit diversen Handels und Abwicklungssystemen im Banken Finanzmarktumfeld

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren