IT User Service, UUHD, Oniste Support, IMAC, IT Administrator
Aktualisiert am 27.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
ITIL V3
MCTS
MCP
Administration
Administration/Support
2nd Level Support
onsite
UHD
Microsoft Intune
Active Directory
Office 365
Microsoft 365
Rollout
MacOS
MobileIron
Exchange Server
Deutsch
Serbisch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2025-01 - heute

Single Point of Contact am Service-Point

IT Support Spezialist
IT Support Spezialist
  • Single Point of Contact am Service-Point
  • On-/Offboarding von Mitarbeitenden
  • Annahme und Bearbeitung von Service Anfragen sowie die Behebung von Störungen, Troubleshooting
  • Klassifizierung und Analyse von Fehlerursachen
  • Soft- und Hardware Migration der Clients
  • IT User Service - Service Now
  • Verantwortung Medien- und Veranstaltungstechnik
  • Berechtigungen & Gebäudezutritt (Matrix Dormakaba)
  • Wartung, Reparatur, Support der Technikaustattung
  • Gebäudemanagement - Steuerung Dienstleister und Handwerker (Maximo)
AXA Konzern AG
5 Jahre 1 Monat
2019-11 - 2024-11

Betreuung der Anwender und der Infrastruktur

Client Support Administrator
Client Support Administrator
  • Betreuung der Anwender und der Infrastruktur der Arbeitsplätze im Rahmen von Installationen, Umzügen und Konfigurationen der eingesetzten Clients (Hard- und Software inkl. Telefone)
  • Annahme und Bearbeitung von Service Anfragen sowie die Behebung von Störungen.
  • Klassifizierung und Analyse von Fehlerursachen.
  • Benutzerverwaltung mit Benutzeranlage und Vergabe von Rechten im Active Directory und weiteren Systemen.
  • Softwareverteilung und Update der Windows Clients Patches und Antivirus-Updates
  • Installation und Administration der mobilen Geräte (Mobileiron).
  • Überwachung und Einhaltung der gültigen Service-Level-Agreements und Prozesse unter Beachtung aller relevanter Security-Vorgaben im Aufgabenbereich mit Ticket-Systemen Iris, Jira, Service Now
  • Planung, Koordination und Durchführung des Umzug für den Standort München (Hardware der Mitarbeiter-Arbeitsplätze, Medientechnik in den Meetingbereichen
  • Soft- und Hardware Migration der Clients
Consors Finanz BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland
4 Monate
2019-07 - 2019-10

Technical support of server applications

IT IS Backoffice DACH
IT IS Backoffice DACH
Provider: SThree Deutschland GmbH
  • Technical support of server applications
  • Managing/Leading projects CBS
  • Handle Backoffice Clio tickets (Day-to-Day business)
  • Manage physical hardware (servers, storages, ROBO, network devices)
  • Support yearly DANgo campaign
  • Managing maintenance contracts (IBM, Lenovo, Cisco)
  • Monitoring of systems
  • Coordinate Security findings (VuDiP) and manage fixing it together with business and external suppliers.
  • Support yearly restore test campaign (Desaster Recovery Test)
Danone Deutschland GmbH
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Eigenständige Abarbeitung von offenen Aufgaben

Specialist IT-Rechenzentrum
Specialist IT-Rechenzentrum
Provider: TTP Germany AG
  • Eigenständige Abarbeitung von offenen Aufgaben
  • Bereinigung bestehender Verkabelung
  • Dokumentation bestehender und neuer Systeme, Komponenten, Hardware, Prozesse
  • Mitarbeit an Projekten, Übernahme von Teilaufgaben
  • Kenntnisse im Bereich Rechenzentrum-Dienste
  • Kenntnisse im Bereich Windows OS
  • Kenntnisse im Bereich Serverhardware
  • Kenntnisse im Bereich Betriebssoftware
  • Kenntnisse im Bereich Backup, Antivirus und Monitoring
Klüber Lubrications München Se & Co. KG
1 Jahr 9 Monate
2017-03 - 2018-11

IMAC-Support

Client Service Administrator
Client Service Administrator
Provider: ABSC GmbH

  • IMAC-Support; SLAs basierend 450 Mitarbeiter
  • 2nd Level Client Support für Hardware, OS und Software
  • Netzwerkadministration, LAN, WAN, VPN
  • Ansprechpartner für gesamte IT-Infrastruktur des Standortes München
  • Administration der Video Conference Systeme / Life Size
  • Siemens OpenScape Client Betreuung
  • Mobile Support Android and iOS (Samsung / Apple)
  • Installation Windows -Clients & Apple MacOS Clients
  • Hardware Entstörung durch Fehleranalyse und Reparatur
  • Operating-System-Support MacOS, Win10; Win7, WinXp
  • Support Office 2013; 2016 Office 365
  • Useradministration / Active Directory, Exchange
  • Hardware Reparatur Lenovo, Dell, Apple MacBook Pro
  • McAfee Endpoint Encryption Administration
  • Ticketsystem. ServiceNow & Assyst
  • Administration VPN Checkpoint
  • Hardware Umzug / Inventarpflege / Lagerverwaltung
  • Messevorbereitung und Support, Begleitung
  • Administration der Zutrittskontroll-Systeme
  • rucker Support, Entstörung, Wartung

Reply Deutschalnd AG
7 Monate
2012-10 - 2013-04

Migrationen Windows 7 Enterprise Platform

Provider: Bechtle Onsite Services GmbH
  • Migrationen Windows 7 Enterprise Platform
  • Software & Hardware Integration Test
  • Software & Hardware Acceptance Test
  • Definition von Testplänen & Szenarien
  • Durchführung User Acceptance Test
  • Übergabe User Acceptance Test an Onsite-Support
  • Root Cause Analysen :: Eskalation von Hardware Incidents
  • Evaluation, Reporting & Dokumentation
1 Jahr 5 Monate
2011-06 - 2012-10

project control / quality assurance

PMO Junior Officer
PMO Junior Officer
Provider: suxess information technologies GmbH Wien
  • support, maintaining & administration - MS SharePoint & Microsoft Office Projekt Server (MOPS)
  • project setup, resource assignments: Responsibility for project master data ; Resource Bottleneck planning and controlling; Ongoing necessary maintenance of MOPS-content (Resources, authorisations, deputy function, PL-function, staffing plans, QA of data); Support PLs - handling of MS SharePoint & MOPS and project plans; Responsibility for resource database in MOPS
  • project control / quality assurance: Create Baseline, Ressource assignments to projects
  • status / management reporting: Ad-Hoc Reports for PM, ITC, PL, CIO
  • milestone / deliverables controlling in MS SharePoint - Workspaces
  • financial controlling preparation
  • project documentation & PMO Steering: Projekt Doku & Deliverable tracking in SharePoint: Collection + Storage of Deliverables + Tracking delivery of deliverables  (Deliverables and Scoping/specification documents), tracking issue lists; status / management reporting; Ad-Hoc Reports for PM, ITC, PL, CIO; Sourcing Request Mgmt: Track incoming/outgoing Docs, Collect Signatures, etc; Quality Assurance for several static data (MOPS-lists, TTS-Check, Mailing-Lists, MOPS-authorizations, TTS-Licences) on regular base (e.g. quarterly recertification)
  • CR / PCM management: PCM Mgmt, collect PCMs, qualityassurance, PM-pre- assessment-meeting; PCM Mgmt: reflect change in MOPS (setup projects in MOPS & MS SharePoint)
  • On/Offboardings of New Employees: On-/Offboarding and ART-requests: MOPS, MS SharePoint, ART, AD, Info to Resource, etc., Quality Check of ART-Requests
  • Must Have Projects: Maintenance Project Plans and Status of small MH-projects (< 50 KEUR), Maintain MOPS for MH-Project >50 kEUR; MustHave Status Reporting - Preparation, collect status report, overview; Run Status meetings on various levels and minutes; Support PLs of Must-Have Projects (as only monthly maintenance and lack of experience of MOPS-usage)
  • Check Effort on cost center vs. MOPS-effort (report + QA); Preparation of YE-Closing, Quality checks, provide figures to ITC, forecast, check open invoices, provide figures for YE-accruals; MustHave / NE Forecast: Quality Checks of Staffing Plans, Prep Figures to ITC (PMO-Activities as basis for ITC) incl. Trilldown of Staffing plans
  • Test-Support ? RQM: Setup Projects-Spaces in RQM; Admin Users; Admin Testcases; 'Provide Test-Execution Reporting and Support Test-Managers; provide Training and Assistance to Tester; Provide Defect Reporting and Support Test-Managers;
  • Request Test-System-Access-rights for testers (e.g. access to SAP ?)
Deutsche Pfandbriefbank AG
1 Jahr 1 Monat
2010-02 - 2011-02

2nd-Level-Support

IT Consultant (intranet)
IT Consultant (intranet)
Provider: DV-RATIO SÜD GmbH
  • 2nd-Level-Support für das weltweite OSRAM Unternehmens-Intranet - 22 Standorte
  • Verwaltung der Benutzerkonten, Gruppen, Berechtigungen über Active Directory
  • Entwicklung eines neuen Berechtigungskonzepts
  • Restrukturierung und Entwicklung des geografischen Intranet-Clusters
  • Mitarbeiter-Schulungen: Opentext Livelink Web-Content-Management-System (WCMS), Opentext Livelink - Dokumenten-Management-System (DMS)
  • Betreuung & Support der Platformen: Opentext Livelink - Dokumenten-Magament-System (DMS), Opentext Livelink - Web Content-Management-System (WCMS), WIKI
  • MigrationsProjekt: Datenübernahme von Opentext Livelink DMS in MS SharePoint
  • Behebung technischer Störungen und Hilfe bei Anwendungsfehlern unter Einhaltung der SLAs
  • Beratung / Unterstützung bei der Erstellung von Internet-Sites, Content, Templates, basierend auf HTML, Flash, WYSIWYG, Scripte, CSS
  • Optimierung bestehender Prozesse gemäß Compliance
  • Bereitstellung / Überarbeitung von Dokumentationen, für die Benutzung des Opentext Livelink Dokumenten-Management-System und WCMS-Intranet
  • Betreuung und Support der Infrastruktur für das WCMS-System bestehend aus Datenbank- und Applikations-Servern (Windows Server 2003 / 2008), Load-Balancer, Windows-Media-Server
OSRAM GmbH
10 Monate
2009-04 - 2010-01

Prozessbewertung und Anpassung der Kundenprozesse

Consultant / Landestrainer für SAP oscare Claims
Consultant / Landestrainer für SAP oscare Claims
  • Konzeptionierung oscare Claims für die BARMER und die AOKen
  • Prozessbewertung und Anpassung der Kundenprozesse an Referenzprozesse
  • Sollprozessmodelierung, Prozesscustomizing, Systemcustomizing, Usabilitycustomizing
  • Bewertung und Definition des Regelwerks, prozessübergreifender Übeschneidungen, des Soll-Ist-Vergleich, des Customizings und des Regelabgleichs
  • Konsolidierung und fachliche Migration, Schnittstelle zur Entwicklung und Programmierung
  • Verifzierung und Erstellung von Change-Requests
  • oscare Claims Landestrainer, Ausbildung der Multiplikatoren - Train the Trainer Workshops
  • Entwicklung / Umsetzung von Trainingskonzepten
  • Planung, Gestaltung und Leitung von Workshops zur Konzeption und Wissensaufbau
AOK Systems GmbH
5 Jahre 1 Monat
2003-10 - 2008-10

Projektleitung, Teilprojektleitung und Projektmanagement

Freelancer & freiberuflicher Mitarbeiter
Freelancer & freiberuflicher Mitarbeiter
(Projekte auszugsweise)
  • Projektleitung, Teilprojektleitung und Projektmanagement - Arxes NCC AG
  • Führung, Motivation und Coaching von Mitarbeitern - Arxes NCC AG
  • Hardware-Inventarisierung WinXP-Roll-Out - Bayerischen Rundfunk - Arxes NCC AG
  • Migration, Schulung, technischer Support nach vereinbarten SLAs - Rignite Int.
  • Support 6 Wartunge POS-Hardware und Software - AURES Technologies GmbH
  • Koordination Call-Center Hardware-Move - Deutsche Telekom AG ? Cerebrofaktur
  • IT-Conuslting und Administration (Server & Netzwerk) ? PrismaPR GmbH
  • Vertrieb DSL, VoiP, OWA, Hosting, Mobile Internet, Virtual-Server, E-Shop - 1&1 Telecommuniction GmbH
Verschiedene
6 Jahre
1993-10 - 1999-09

Hardware Entstörung durch Fehleranalyse und Reparatur

Managed Client Service
Managed Client Service
Provider: Freudenberg IT & Bechtle Onsite Services GmbH
  • Hardware Entstörung durch Fehleranalyse und Reparatur
  • Unterstützung bei Leitungsstörungsbehebung/Leitungsanbindung (WAN)
  • Fehleranalyse und Entstörung bei zurzeit ca. 230 Applikationen (Anlage).
  • Installation Clients mittels ACK & ACMP
  • Installation Drucker / Printserverbetreuung
  • Host Drucker Einrichtung
  • Installation Telefon / DLS
  • Useradministration / Active Directory, Exchange
  • Dell Server (End to End Monitoring)
  • McAfee Endpoint Encryption Administration
  • Softwarezuweisung via AD oder cMatrix
  • Betreuung IXOS Scanner
  • Ticketsystem (Weboberfläche) - TheGuard! Und Landesk
  • Betreuung der Notfallstandorte
  • Citrix Anwnedersupport
  • Administration Blackberry Server
  • Administration RSA Server
  • Administration ACS Server (Portsecurity)
  • IBM PCOMM HOST-Session Administration (Single User System)
  • Hardware Umzug / Inventarpflege / Lagerverwaltung
  • Projekt Umzüge
  • Assetverwaltung CMDB Matrix42
  • Support Tandberg & Cisco Videokonferenz-Anlagen
  • Verwaltung der Konferenzräume
  • Betreuung ?Stand alone? Clients (z.B. Bloomberg)
  • Siemens OpenScape Client Betreuung
  • Outlook Anwender Support (incl. Plugin, Add Ins)
  • Support gemäß Service Level Vereinbarung (SLA) für Hauptstandorte
Deutsche Wertpapier-Service Bank AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
1990-09 - 1993-09

Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten

BARMER Ersatzkasse - München
BARMER Ersatzkasse - München
  • gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL V3 MCTS MCP Administration Administration/Support 2nd Level Support onsite UHD Microsoft Intune Active Directory Office 365 Microsoft 365 Rollout MacOS MobileIron Exchange Server

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung

11/2003 - heute:

Rolle: freiberuflicher IT-Consultant & IT-Administrator

Kunde: verschiedene


Aufgaben:

Projekte & Einsätze (auszugsweise)

  • IT Support Specialist - AXA Konzern AG
  • Client Support Administrator - Consors Finanz BNP Paribas München
  • IT IS Backoffice DACH - Danone Deutschland GmbH
  • Specialist IT-Rechenzentrum - Klüber Lubrications München Se & Co. KG
  • Client Service Administrator - Reply Deutschalnd AG
  • Managed Client Service - Onsite - Freudenberg IT / DWP Bank
  • Testmanagement & Consulting - MOTC - IBM / MAN Diesel Turbo & MAN Truck & Bus
  • PMO Junior Officer - DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG
  • Consultant & SAP-Landestrainer - AOK-Systems
  • Consultant - DV-RATIO SÜD - OSRAM GmbH
  • Hardware-Inventarisierung WinXP-Roll-Out - Bayerischen Rundfunk - Arxes NCC AG
  • Koordination Call-Center Hardware-Move - Deutsche Telekom


02/2024 - 03/2024:

Rolle: Operations Manager

Kunde: WU Personal GmbH


Aufgaben:

  • Personalverantwortung für die Teamleiter und die Mitarbeiter in den Projekten (ca. 200 - 230 Mitarbeiter)? Verantwortung für die Implementierung von Dienstverträgen bei Airbus, ATOS, HCL, ERGO, Deutsch Telekom, Computacenter, Datagroup u. v. m.
  • Verantwortung für den "Betrieb" aller Dienstverträge
  • SPOC (Level 1) für Kunden-Eskalationen
  • Verantwortung für die IT-Infrastruktur und die Sicherstellung eines unterbrechungsfreien, sicheren, kosteneffizienten IT-Betriebes im Unternehmen
  • Verantwortung für die gesamte Cloud-Infrastruktur (Azure, Office 365, MDM, Apple Business Manager, Intune, Provensys, HR4You etc.), User Infrastruktur, Applikations-Architektur, Backup-Management
  • Übernahme von Sonderaufgaben im Auftrag der Geschäftsleitung
  • Verantwortung für die Facilities Infrastruktur und den Fuhrpark des Unternehmens inkl. Personalverantwortung der in den Bereichen tätigen Mitarbeiter
  • Repräsentation des Unternehmens nach "außen"
  • Beisteuern eines Beitrages zum erfolgreichen Wachstums des Unternehmens
  • Gewinnung / Recruiting von Fachkräften für das Unternehmen
  • Auftragsverlängerungen und Ausweitung bereits existierender Kundenverträge


11/2008 - 03/2009:

Kunde: PTM Akademie München


Aufgaben:

Fortbildung Projektmanagment & ITIL v3-Zertifizierung

  • Methodenkompetenz, Kosten- und Finanzmanagement in Projekten, Chancen- und Risikomanagement, Kommunikation und Projektteammanagement
  • Marketing / Vertrieb, Marktanalyse / Marktforschung, Kaufund Verkaufsstrategien, Planung und Durchführung der Diagnose von Kundensystemen
  • IT-Technikkonzepte in der Beratung, Netzwerke, Kauf- und Verkaufsstrategien, Planung und Durchführung der Diagnose des Kundensystems
  • ITIL Foundation, IT-Service-Management, Best practice Erkenntnisse, Abhängigkeiten und Verflechtungen der Service-Management-Prozesse, ITIL Service Organisation und Kundenorientierung, Vertiefende Kenntnisse der Service- und Delivery-Prozesse nach ITIL, Prüfungsvorbereitung, Prüfung
  • Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit weiter entwickeln, Stressmanagement, Konfliktmanagement, Gesprächsführung und Argmentationstechnik, Moderationstechnik, Führen von Projektteams, Wirken mit Persönlichkeit


02/2001 - 10/2003:

Rolle: Professional Support Engineer - Compaq & HP

Kunde: Equant Deutschland GmbH - München


Aufgaben:

  • 2nd-Level-Support, Hard- und Software für Premiere World und Kirch Media GmbH
  • techn. Second-Level-Support, Hard- und Software für Compaq und Hewlett-Packard Administration Active Directory, Hardware Repair für Workstation, Notebook, Server Definition, Erstellung und Test von Software-Images, Dokumentationsmanagement, Prozessoptimierung, Reporting (Remedy), Definition interner Prozesse im Order Management für IT-Equipment, Eskalationsmanagement, Call-Coordination (Remedy), Einsatzplanung


09/1999 - 02/2001:

Rolle: Systemtechniker

Kunde: TecOpS GmbH - München


Aufgaben:

  • Mitarbeiter-Support im bei der HVB-Info User-Help-Desk für Kontoauszugsdrucker, Geldautomaten, Service-Terminals
  • Software-Roll-Out - Bayerische Landesbank
  • Interner 2nd-Level-Support - Compaq Deutschland GmbH
  • Hard- und Software-Roll-Out - Lufthansa Network Systems
  • Customer-Field-Service, techn. Außendienst - Compaq
  • Techn. User-Support - Premiere World & Kirch Media GmbH


09/1993 - 09/1999:

Rolle: Sozialversicherungsfachangestellte

Kunde: BARMER Ersatzkasse - München


Aufgaben:

  • Fachberater / Vertriebsmitarbeiter im Außendienst
  • Fachberatung für Arbeitgeber, Verbände und Organisationen
  • Öffentlichkeitsarbeit, Repräsentanz, Werbung und Gewinnung
  • Leistungs- und Beitragssachbearbeitung, Betriebsprüfung
  • EDV-Verantwortlicher und techn. Beauftragter für München


01/1990 - 07/1990:


Aufgaben:

Betriebliche Grundausbildungsmaßnahme

  • Betriebliche Grundausbildungsmaßnahme am beruflichen Fortbildungszentrum der Bayerischen Arbeitgeberverbände

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2025-01 - heute

Single Point of Contact am Service-Point

IT Support Spezialist
IT Support Spezialist
  • Single Point of Contact am Service-Point
  • On-/Offboarding von Mitarbeitenden
  • Annahme und Bearbeitung von Service Anfragen sowie die Behebung von Störungen, Troubleshooting
  • Klassifizierung und Analyse von Fehlerursachen
  • Soft- und Hardware Migration der Clients
  • IT User Service - Service Now
  • Verantwortung Medien- und Veranstaltungstechnik
  • Berechtigungen & Gebäudezutritt (Matrix Dormakaba)
  • Wartung, Reparatur, Support der Technikaustattung
  • Gebäudemanagement - Steuerung Dienstleister und Handwerker (Maximo)
AXA Konzern AG
5 Jahre 1 Monat
2019-11 - 2024-11

Betreuung der Anwender und der Infrastruktur

Client Support Administrator
Client Support Administrator
  • Betreuung der Anwender und der Infrastruktur der Arbeitsplätze im Rahmen von Installationen, Umzügen und Konfigurationen der eingesetzten Clients (Hard- und Software inkl. Telefone)
  • Annahme und Bearbeitung von Service Anfragen sowie die Behebung von Störungen.
  • Klassifizierung und Analyse von Fehlerursachen.
  • Benutzerverwaltung mit Benutzeranlage und Vergabe von Rechten im Active Directory und weiteren Systemen.
  • Softwareverteilung und Update der Windows Clients Patches und Antivirus-Updates
  • Installation und Administration der mobilen Geräte (Mobileiron).
  • Überwachung und Einhaltung der gültigen Service-Level-Agreements und Prozesse unter Beachtung aller relevanter Security-Vorgaben im Aufgabenbereich mit Ticket-Systemen Iris, Jira, Service Now
  • Planung, Koordination und Durchführung des Umzug für den Standort München (Hardware der Mitarbeiter-Arbeitsplätze, Medientechnik in den Meetingbereichen
  • Soft- und Hardware Migration der Clients
Consors Finanz BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland
4 Monate
2019-07 - 2019-10

Technical support of server applications

IT IS Backoffice DACH
IT IS Backoffice DACH
Provider: SThree Deutschland GmbH
  • Technical support of server applications
  • Managing/Leading projects CBS
  • Handle Backoffice Clio tickets (Day-to-Day business)
  • Manage physical hardware (servers, storages, ROBO, network devices)
  • Support yearly DANgo campaign
  • Managing maintenance contracts (IBM, Lenovo, Cisco)
  • Monitoring of systems
  • Coordinate Security findings (VuDiP) and manage fixing it together with business and external suppliers.
  • Support yearly restore test campaign (Desaster Recovery Test)
Danone Deutschland GmbH
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Eigenständige Abarbeitung von offenen Aufgaben

Specialist IT-Rechenzentrum
Specialist IT-Rechenzentrum
Provider: TTP Germany AG
  • Eigenständige Abarbeitung von offenen Aufgaben
  • Bereinigung bestehender Verkabelung
  • Dokumentation bestehender und neuer Systeme, Komponenten, Hardware, Prozesse
  • Mitarbeit an Projekten, Übernahme von Teilaufgaben
  • Kenntnisse im Bereich Rechenzentrum-Dienste
  • Kenntnisse im Bereich Windows OS
  • Kenntnisse im Bereich Serverhardware
  • Kenntnisse im Bereich Betriebssoftware
  • Kenntnisse im Bereich Backup, Antivirus und Monitoring
Klüber Lubrications München Se & Co. KG
1 Jahr 9 Monate
2017-03 - 2018-11

IMAC-Support

Client Service Administrator
Client Service Administrator
Provider: ABSC GmbH

  • IMAC-Support; SLAs basierend 450 Mitarbeiter
  • 2nd Level Client Support für Hardware, OS und Software
  • Netzwerkadministration, LAN, WAN, VPN
  • Ansprechpartner für gesamte IT-Infrastruktur des Standortes München
  • Administration der Video Conference Systeme / Life Size
  • Siemens OpenScape Client Betreuung
  • Mobile Support Android and iOS (Samsung / Apple)
  • Installation Windows -Clients & Apple MacOS Clients
  • Hardware Entstörung durch Fehleranalyse und Reparatur
  • Operating-System-Support MacOS, Win10; Win7, WinXp
  • Support Office 2013; 2016 Office 365
  • Useradministration / Active Directory, Exchange
  • Hardware Reparatur Lenovo, Dell, Apple MacBook Pro
  • McAfee Endpoint Encryption Administration
  • Ticketsystem. ServiceNow & Assyst
  • Administration VPN Checkpoint
  • Hardware Umzug / Inventarpflege / Lagerverwaltung
  • Messevorbereitung und Support, Begleitung
  • Administration der Zutrittskontroll-Systeme
  • rucker Support, Entstörung, Wartung

Reply Deutschalnd AG
7 Monate
2012-10 - 2013-04

Migrationen Windows 7 Enterprise Platform

Provider: Bechtle Onsite Services GmbH
  • Migrationen Windows 7 Enterprise Platform
  • Software & Hardware Integration Test
  • Software & Hardware Acceptance Test
  • Definition von Testplänen & Szenarien
  • Durchführung User Acceptance Test
  • Übergabe User Acceptance Test an Onsite-Support
  • Root Cause Analysen :: Eskalation von Hardware Incidents
  • Evaluation, Reporting & Dokumentation
1 Jahr 5 Monate
2011-06 - 2012-10

project control / quality assurance

PMO Junior Officer
PMO Junior Officer
Provider: suxess information technologies GmbH Wien
  • support, maintaining & administration - MS SharePoint & Microsoft Office Projekt Server (MOPS)
  • project setup, resource assignments: Responsibility for project master data ; Resource Bottleneck planning and controlling; Ongoing necessary maintenance of MOPS-content (Resources, authorisations, deputy function, PL-function, staffing plans, QA of data); Support PLs - handling of MS SharePoint & MOPS and project plans; Responsibility for resource database in MOPS
  • project control / quality assurance: Create Baseline, Ressource assignments to projects
  • status / management reporting: Ad-Hoc Reports for PM, ITC, PL, CIO
  • milestone / deliverables controlling in MS SharePoint - Workspaces
  • financial controlling preparation
  • project documentation & PMO Steering: Projekt Doku & Deliverable tracking in SharePoint: Collection + Storage of Deliverables + Tracking delivery of deliverables  (Deliverables and Scoping/specification documents), tracking issue lists; status / management reporting; Ad-Hoc Reports for PM, ITC, PL, CIO; Sourcing Request Mgmt: Track incoming/outgoing Docs, Collect Signatures, etc; Quality Assurance for several static data (MOPS-lists, TTS-Check, Mailing-Lists, MOPS-authorizations, TTS-Licences) on regular base (e.g. quarterly recertification)
  • CR / PCM management: PCM Mgmt, collect PCMs, qualityassurance, PM-pre- assessment-meeting; PCM Mgmt: reflect change in MOPS (setup projects in MOPS & MS SharePoint)
  • On/Offboardings of New Employees: On-/Offboarding and ART-requests: MOPS, MS SharePoint, ART, AD, Info to Resource, etc., Quality Check of ART-Requests
  • Must Have Projects: Maintenance Project Plans and Status of small MH-projects (< 50 KEUR), Maintain MOPS for MH-Project >50 kEUR; MustHave Status Reporting - Preparation, collect status report, overview; Run Status meetings on various levels and minutes; Support PLs of Must-Have Projects (as only monthly maintenance and lack of experience of MOPS-usage)
  • Check Effort on cost center vs. MOPS-effort (report + QA); Preparation of YE-Closing, Quality checks, provide figures to ITC, forecast, check open invoices, provide figures for YE-accruals; MustHave / NE Forecast: Quality Checks of Staffing Plans, Prep Figures to ITC (PMO-Activities as basis for ITC) incl. Trilldown of Staffing plans
  • Test-Support ? RQM: Setup Projects-Spaces in RQM; Admin Users; Admin Testcases; 'Provide Test-Execution Reporting and Support Test-Managers; provide Training and Assistance to Tester; Provide Defect Reporting and Support Test-Managers;
  • Request Test-System-Access-rights for testers (e.g. access to SAP ?)
Deutsche Pfandbriefbank AG
1 Jahr 1 Monat
2010-02 - 2011-02

2nd-Level-Support

IT Consultant (intranet)
IT Consultant (intranet)
Provider: DV-RATIO SÜD GmbH
  • 2nd-Level-Support für das weltweite OSRAM Unternehmens-Intranet - 22 Standorte
  • Verwaltung der Benutzerkonten, Gruppen, Berechtigungen über Active Directory
  • Entwicklung eines neuen Berechtigungskonzepts
  • Restrukturierung und Entwicklung des geografischen Intranet-Clusters
  • Mitarbeiter-Schulungen: Opentext Livelink Web-Content-Management-System (WCMS), Opentext Livelink - Dokumenten-Management-System (DMS)
  • Betreuung & Support der Platformen: Opentext Livelink - Dokumenten-Magament-System (DMS), Opentext Livelink - Web Content-Management-System (WCMS), WIKI
  • MigrationsProjekt: Datenübernahme von Opentext Livelink DMS in MS SharePoint
  • Behebung technischer Störungen und Hilfe bei Anwendungsfehlern unter Einhaltung der SLAs
  • Beratung / Unterstützung bei der Erstellung von Internet-Sites, Content, Templates, basierend auf HTML, Flash, WYSIWYG, Scripte, CSS
  • Optimierung bestehender Prozesse gemäß Compliance
  • Bereitstellung / Überarbeitung von Dokumentationen, für die Benutzung des Opentext Livelink Dokumenten-Management-System und WCMS-Intranet
  • Betreuung und Support der Infrastruktur für das WCMS-System bestehend aus Datenbank- und Applikations-Servern (Windows Server 2003 / 2008), Load-Balancer, Windows-Media-Server
OSRAM GmbH
10 Monate
2009-04 - 2010-01

Prozessbewertung und Anpassung der Kundenprozesse

Consultant / Landestrainer für SAP oscare Claims
Consultant / Landestrainer für SAP oscare Claims
  • Konzeptionierung oscare Claims für die BARMER und die AOKen
  • Prozessbewertung und Anpassung der Kundenprozesse an Referenzprozesse
  • Sollprozessmodelierung, Prozesscustomizing, Systemcustomizing, Usabilitycustomizing
  • Bewertung und Definition des Regelwerks, prozessübergreifender Übeschneidungen, des Soll-Ist-Vergleich, des Customizings und des Regelabgleichs
  • Konsolidierung und fachliche Migration, Schnittstelle zur Entwicklung und Programmierung
  • Verifzierung und Erstellung von Change-Requests
  • oscare Claims Landestrainer, Ausbildung der Multiplikatoren - Train the Trainer Workshops
  • Entwicklung / Umsetzung von Trainingskonzepten
  • Planung, Gestaltung und Leitung von Workshops zur Konzeption und Wissensaufbau
AOK Systems GmbH
5 Jahre 1 Monat
2003-10 - 2008-10

Projektleitung, Teilprojektleitung und Projektmanagement

Freelancer & freiberuflicher Mitarbeiter
Freelancer & freiberuflicher Mitarbeiter
(Projekte auszugsweise)
  • Projektleitung, Teilprojektleitung und Projektmanagement - Arxes NCC AG
  • Führung, Motivation und Coaching von Mitarbeitern - Arxes NCC AG
  • Hardware-Inventarisierung WinXP-Roll-Out - Bayerischen Rundfunk - Arxes NCC AG
  • Migration, Schulung, technischer Support nach vereinbarten SLAs - Rignite Int.
  • Support 6 Wartunge POS-Hardware und Software - AURES Technologies GmbH
  • Koordination Call-Center Hardware-Move - Deutsche Telekom AG ? Cerebrofaktur
  • IT-Conuslting und Administration (Server & Netzwerk) ? PrismaPR GmbH
  • Vertrieb DSL, VoiP, OWA, Hosting, Mobile Internet, Virtual-Server, E-Shop - 1&1 Telecommuniction GmbH
Verschiedene
6 Jahre
1993-10 - 1999-09

Hardware Entstörung durch Fehleranalyse und Reparatur

Managed Client Service
Managed Client Service
Provider: Freudenberg IT & Bechtle Onsite Services GmbH
  • Hardware Entstörung durch Fehleranalyse und Reparatur
  • Unterstützung bei Leitungsstörungsbehebung/Leitungsanbindung (WAN)
  • Fehleranalyse und Entstörung bei zurzeit ca. 230 Applikationen (Anlage).
  • Installation Clients mittels ACK & ACMP
  • Installation Drucker / Printserverbetreuung
  • Host Drucker Einrichtung
  • Installation Telefon / DLS
  • Useradministration / Active Directory, Exchange
  • Dell Server (End to End Monitoring)
  • McAfee Endpoint Encryption Administration
  • Softwarezuweisung via AD oder cMatrix
  • Betreuung IXOS Scanner
  • Ticketsystem (Weboberfläche) - TheGuard! Und Landesk
  • Betreuung der Notfallstandorte
  • Citrix Anwnedersupport
  • Administration Blackberry Server
  • Administration RSA Server
  • Administration ACS Server (Portsecurity)
  • IBM PCOMM HOST-Session Administration (Single User System)
  • Hardware Umzug / Inventarpflege / Lagerverwaltung
  • Projekt Umzüge
  • Assetverwaltung CMDB Matrix42
  • Support Tandberg & Cisco Videokonferenz-Anlagen
  • Verwaltung der Konferenzräume
  • Betreuung ?Stand alone? Clients (z.B. Bloomberg)
  • Siemens OpenScape Client Betreuung
  • Outlook Anwender Support (incl. Plugin, Add Ins)
  • Support gemäß Service Level Vereinbarung (SLA) für Hauptstandorte
Deutsche Wertpapier-Service Bank AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
1990-09 - 1993-09

Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten

BARMER Ersatzkasse - München
BARMER Ersatzkasse - München
  • gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL V3 MCTS MCP Administration Administration/Support 2nd Level Support onsite UHD Microsoft Intune Active Directory Office 365 Microsoft 365 Rollout MacOS MobileIron Exchange Server

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung

11/2003 - heute:

Rolle: freiberuflicher IT-Consultant & IT-Administrator

Kunde: verschiedene


Aufgaben:

Projekte & Einsätze (auszugsweise)

  • IT Support Specialist - AXA Konzern AG
  • Client Support Administrator - Consors Finanz BNP Paribas München
  • IT IS Backoffice DACH - Danone Deutschland GmbH
  • Specialist IT-Rechenzentrum - Klüber Lubrications München Se & Co. KG
  • Client Service Administrator - Reply Deutschalnd AG
  • Managed Client Service - Onsite - Freudenberg IT / DWP Bank
  • Testmanagement & Consulting - MOTC - IBM / MAN Diesel Turbo & MAN Truck & Bus
  • PMO Junior Officer - DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG
  • Consultant & SAP-Landestrainer - AOK-Systems
  • Consultant - DV-RATIO SÜD - OSRAM GmbH
  • Hardware-Inventarisierung WinXP-Roll-Out - Bayerischen Rundfunk - Arxes NCC AG
  • Koordination Call-Center Hardware-Move - Deutsche Telekom


02/2024 - 03/2024:

Rolle: Operations Manager

Kunde: WU Personal GmbH


Aufgaben:

  • Personalverantwortung für die Teamleiter und die Mitarbeiter in den Projekten (ca. 200 - 230 Mitarbeiter)? Verantwortung für die Implementierung von Dienstverträgen bei Airbus, ATOS, HCL, ERGO, Deutsch Telekom, Computacenter, Datagroup u. v. m.
  • Verantwortung für den "Betrieb" aller Dienstverträge
  • SPOC (Level 1) für Kunden-Eskalationen
  • Verantwortung für die IT-Infrastruktur und die Sicherstellung eines unterbrechungsfreien, sicheren, kosteneffizienten IT-Betriebes im Unternehmen
  • Verantwortung für die gesamte Cloud-Infrastruktur (Azure, Office 365, MDM, Apple Business Manager, Intune, Provensys, HR4You etc.), User Infrastruktur, Applikations-Architektur, Backup-Management
  • Übernahme von Sonderaufgaben im Auftrag der Geschäftsleitung
  • Verantwortung für die Facilities Infrastruktur und den Fuhrpark des Unternehmens inkl. Personalverantwortung der in den Bereichen tätigen Mitarbeiter
  • Repräsentation des Unternehmens nach "außen"
  • Beisteuern eines Beitrages zum erfolgreichen Wachstums des Unternehmens
  • Gewinnung / Recruiting von Fachkräften für das Unternehmen
  • Auftragsverlängerungen und Ausweitung bereits existierender Kundenverträge


11/2008 - 03/2009:

Kunde: PTM Akademie München


Aufgaben:

Fortbildung Projektmanagment & ITIL v3-Zertifizierung

  • Methodenkompetenz, Kosten- und Finanzmanagement in Projekten, Chancen- und Risikomanagement, Kommunikation und Projektteammanagement
  • Marketing / Vertrieb, Marktanalyse / Marktforschung, Kaufund Verkaufsstrategien, Planung und Durchführung der Diagnose von Kundensystemen
  • IT-Technikkonzepte in der Beratung, Netzwerke, Kauf- und Verkaufsstrategien, Planung und Durchführung der Diagnose des Kundensystems
  • ITIL Foundation, IT-Service-Management, Best practice Erkenntnisse, Abhängigkeiten und Verflechtungen der Service-Management-Prozesse, ITIL Service Organisation und Kundenorientierung, Vertiefende Kenntnisse der Service- und Delivery-Prozesse nach ITIL, Prüfungsvorbereitung, Prüfung
  • Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit weiter entwickeln, Stressmanagement, Konfliktmanagement, Gesprächsführung und Argmentationstechnik, Moderationstechnik, Führen von Projektteams, Wirken mit Persönlichkeit


02/2001 - 10/2003:

Rolle: Professional Support Engineer - Compaq & HP

Kunde: Equant Deutschland GmbH - München


Aufgaben:

  • 2nd-Level-Support, Hard- und Software für Premiere World und Kirch Media GmbH
  • techn. Second-Level-Support, Hard- und Software für Compaq und Hewlett-Packard Administration Active Directory, Hardware Repair für Workstation, Notebook, Server Definition, Erstellung und Test von Software-Images, Dokumentationsmanagement, Prozessoptimierung, Reporting (Remedy), Definition interner Prozesse im Order Management für IT-Equipment, Eskalationsmanagement, Call-Coordination (Remedy), Einsatzplanung


09/1999 - 02/2001:

Rolle: Systemtechniker

Kunde: TecOpS GmbH - München


Aufgaben:

  • Mitarbeiter-Support im bei der HVB-Info User-Help-Desk für Kontoauszugsdrucker, Geldautomaten, Service-Terminals
  • Software-Roll-Out - Bayerische Landesbank
  • Interner 2nd-Level-Support - Compaq Deutschland GmbH
  • Hard- und Software-Roll-Out - Lufthansa Network Systems
  • Customer-Field-Service, techn. Außendienst - Compaq
  • Techn. User-Support - Premiere World & Kirch Media GmbH


09/1993 - 09/1999:

Rolle: Sozialversicherungsfachangestellte

Kunde: BARMER Ersatzkasse - München


Aufgaben:

  • Fachberater / Vertriebsmitarbeiter im Außendienst
  • Fachberatung für Arbeitgeber, Verbände und Organisationen
  • Öffentlichkeitsarbeit, Repräsentanz, Werbung und Gewinnung
  • Leistungs- und Beitragssachbearbeitung, Betriebsprüfung
  • EDV-Verantwortlicher und techn. Beauftragter für München


01/1990 - 07/1990:


Aufgaben:

Betriebliche Grundausbildungsmaßnahme

  • Betriebliche Grundausbildungsmaßnahme am beruflichen Fortbildungszentrum der Bayerischen Arbeitgeberverbände

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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