Finanzen, Reorganisation, Business Development, Strategieformulierung, Produktionsmanagement, Logistikmanagement, IT, Digitalisierung Geschäftsprozess
Aktualisiert am 25.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Finanzwesen
Produktinformationsmanagementsystem
Organisationsmanagement
Turnaround
Lean Manufaturing
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Konsolidierung
Business Development
Business Intelligence
Strategieberatung
Strategischer Einkauf
LogistikManagement
Logistikplanung
SAP CO
Finanzierung
Englisch
C2

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

2 Jahre 10 Monate
2020-12 - heute

Gründung

  • Aufbau Organisation in CH und OEU als GF,
  • Organisation Strukturen mit Treuhändern für BUH und Steuern sowie Beschaffung Mitarbeiter,
  • Organisation Projekte und Beschaffung Aufträge (Akquisition),
  • Übergabe Funktion an Partner (Mitte 2023) ? «nur» noch VR
auf Anfrage
7 Jahre 5 Monate
2016-05 - heute

Finanzen, Verkauf und Logistik

CFO
CFO
  • Zuständig für SCRUM Aktivitäten im Bereich Verkauf, Supply Chain, Einkauf und Finanzen ? Fokus im Bereich Projektarbeit für Verkauf und Logistik
auf Anfrage
Muri
9 Jahre 5 Monate
2014-05 - heute

Gründung

Selbständiger Berater
Selbständiger Berater
  • Reorganisation
  • Restrukturierung
  • Finanzen und Kommerzielle Strategien
  • ICT Beratung
  • Unternehmenssteuern
auf Anfrage
2 Jahre 2 Monate
2018-10 - 2020-11

Reorganisation

CFO, Geschäftsführer zur 40%
CFO, Geschäftsführer zur 40%
  • Leitung Finanzen und BUH,
  • Turnaround, Finanzierung, Mittelbeschaffung,
  • Cost Efficiency, KPI Systeme für Vertrieb, Produktion und Logistik,
  • Implementierung Shop Floor Management, Lean Management,
  • Automatisierungsstrategie, Organisation SC Management,
  • Aufbereitung und Durchführung Outsourcing Strategie,
  • (auf Anfrage) wurde Ende 21 «abgewickelt»


Sonstiges:

  • Verkaufskalkulation
  • Vertragsmanagement

auf Anfrage
Reinach
1 Jahr 1 Monat
2017-09 - 2018-09

Laser Division / Mandat Reorganisation / Business Prozesse / Produktion

CFO FI-CO CO-PA Qlik View
CFO
  • CFO ad Interim für die Laser Division:
    • Zuständig für Finanzen (FiBu, Controlling, Konsolidierung, Abschlüsse (auf Anfrage)),
    • Umorganisation Finanzabteilung ? Umsetzung Shared Service Krakau,
  • SAP Projekte (FI-CO, CO-PA), Qlik View, Umsetzung Prozess Road Map
  • Entwicklung Business Process Road Map Produktion
FI-CO CO-PA Qlik View
auf Anfrage
Niederönz
1 Jahr 5 Monate
2016-05 - 2017-09

Einkauf, IT, Personal und Prozesse

CFO, Stv. Geschäftsführer
CFO, Stv. Geschäftsführer
  • Zuständig für die gesamten Finanzen, Personal, ICT, Materialdisposition und Administration
  • Interimistisch Leitung Verkauf für 12 Monate für (auf Anfrage)
auf Anfrage
Lotzwil (Oberaargau)
1 Jahr 3 Monate
2015-03 - 2016-05

Verkauf (ad interim) und Business Development

CFO, Stv. Geschäftsführer
CFO, Stv. Geschäftsführer
  • Zuständig für Finanzen, Personal, ICT, Logistik, Verkauf (ad interim) und Business Development
auf Anfrage
Muri
3 Jahre 11 Monate
2010-12 - 2014-10

Controlling, Reporting, Konsolidierung, Financial Accounting

Leiter, stv. CFO
Leiter, stv. CFO
  • Mitverantwortung für Business Development ? Strategie der Bier Division ? Stabstelle CEO Amsterdam
  • Verwaltungsrat (auf Anfrage)
auf Anfrage
Schweiz
3 Jahre 8 Monate
2007-05 - 2010-12

Gruppencontrolling und Projekte (Head of Corporate Business Controlling)

Leiter, Stv. CFO
Leiter, Stv. CFO
  • Verantwortlich für Finanzen der Gruppe, Cash Management und Berichterstattung zu Händen Geschäftsleitung und Banken/Investor
  • Projektleiter Reorganisation Finanzen für Investor mit Hilfe von externen Beratern (Deloitte London)
  • Reporting, Konsolidierung, IT Infrastruktur, Cash Management, Lean Logistics, Production Efficiency
auf Anfrage
Neuhausen am Rheinfall
1 Jahr 3 Monate
2006-03 - 2007-05

Werkscontrolling-Projekte

Leiter
Leiter
  • Werkscontrolling-Projekte (Manufacturing Finance Manager) für die Robert Bosch Power Tools in Mount Prospect
Robert Bosch Elektrowerkzeuge
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
1 Monat
2006-03 - 2006-03

Reporting, der Kostenrechnung und der Buchhaltung

OR IFRS

OR IFRS
Robert Bosch
Schweiz
4 Jahre 6 Monate
2001-10 - 2006-03

Zubehörgeschäft (PT Accessories)

Divisionscontroller (mit Gruppenleiterfunktion)
Divisionscontroller (mit Gruppenleiterfunktion)
Robert Bosch Scintilla
Solothurn

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 6 Monate
2008-05 - 2010-10

Advanced Studies in Finance and Accounting

Master, Hochschule für Wirtschaft in Zürich
Master
Hochschule für Wirtschaft in Zürich
  • Rechnungslegung
  • Steuern
  • Unternehmensentwicklung
  • Internationale Ausrichtung

Kompetenzen

Top-Skills

Finanzwesen Produktinformationsmanagementsystem Organisationsmanagement Turnaround Lean Manufaturing Qualitätsmanagement (Einführung...) Konsolidierung Business Development Business Intelligence Strategieberatung Strategischer Einkauf LogistikManagement Logistikplanung SAP CO Finanzierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

In meiner langjährigen kaufmännischen Kaderfunktion konnte ich mir in verschiedenen Unternehmen ein fundierte wissen in allen Bereichen der Finanzen aufbauen. Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit, ein solides und bereichsübergreifendes Knowhow in der Logistik, der Produktion, des Einkaufs, des Verkaufs, des Marketing und im Personalbereich anzueignen. Die Erfahrungen in verschiedenen Branchen haben mir zudem geholfen, Einblicke in Abläufe zu bekommen und zu lernen das differenziert werden muss. Ich habe dabei viel über Menschen und Denksysteme lernen dürfen. Meine guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten haben mich dabei unterstützt, Sachverhalte strukturiert zu operationalisieren und weit über den Tellerrand zu denken um einen Mehrwert zu generieren. Ich bin eine belastbare und flexible Persönlichkeit die besonnen und ruhig agiert, dabei gewohnt ist, Verantwortung zu übernehmen. Meine Teams und/oder Mitarbeiter führe ich leistungs-orientiert und partnerschaftlich, denn sie garantieren den Erfolg aller Aktivitäten.

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.