Beratung & Management öffentlicher Träger / Einrichtungen / Behörden
Aktualisiert am 26.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 75%
Prozessanalysen
Prozessmanagement
Projektmanagement
Onlinezugangsgesetz
FIM
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+300km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 10 Monate
2021-11 - heute

Bearbeitung von Sachverhalten

Interim Management ? Sachgebietsleitung Steuerverwaltung
Interim Management ? Sachgebietsleitung Steuerverwaltung
  • Bearbeitung von Sachverhalten aus dem Bereich der Gewerbesteuer
  • Handlungsempfehlung zu Erlass- und Haftungsfällen
  • Vorbereitung des behördlichen Schriftverkehrs
  • Nachhalten der getroffenen Entscheidungen mittels Aktenvermerk
2 Jahre 11 Monate
2021-10 - heute

Projektleitung - Rollout-Management (OZG)

Rollout-Manager Onlinezugangsgesetz (OZG)
Rollout-Manager Onlinezugangsgesetz (OZG)
  • Umsetzungskoordination von einzelnen Online-Diensten (?Einer für Alle?-Leistungen / EfA) mit anderen Bundesländern und Kommunen
  • Entwicklung und Implementierung eines zentralen Monitorings über die entwickelten Online-Dienste
  • Unterstützung des Customer-Relationship-Managements (CRM)
  • Abstimmung mit Entwicklungs-Dienstleitern, Betriebsverantwortlichen sowie den zuständigen Ministerien
  • Konzeption und Durchführung von Marketingmaßnahmen
  • Erstellung von Informationsmaterialien
Einer-für-Alle (EfA) Leistungen
2 Jahre 11 Monate
2021-10 - heute

Ortsrecht - Satzungsänderung im Bereich Obdachlosenunterbringung

Ortsrecht - Satzungsänderung im Bereich Obdachlosenunterbringung einschließlich Gebührenkalkulation

  • Durchführung einer Gebührenkalkulation für mehrere städtische Unterbringungen
  • Feststellung des bisherigen Zustandes und Identifikation der Problemstellungen
  • Anpassung des dazugehörigen Ortsrechts (Satzung) inklusive Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Aspekte
  • Beratung zur Gestaltung von sozialen Ermäßigungen inkl. rechtlicher Abwägung
  • Erstellung eines Zeitplanes inklusiver Berücksichtigung politischer Beratungen

11 Monate
2020-12 - 2021-10

Prozessanalyse- und Optimierung Steuerverwaltung

Initiator und Projektleiter
Initiator und Projektleiter
  • Initiator und Projektleiter in der Funktion als Fachdienstleitung
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Prozesse und Verfahrensweisen
  • Prüfung von Möglichkeiten zur alternativen Leistungserbringung
  • Berücksichtigung von Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz (OZG) und Förderales Informationsmanagement (FIM)
  • Prüfung und Implementierung von technischen Möglichkeiten zur Prozessoptimierung (automatischer Datenabgleich von Personendaten nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen)
  • Evaluation der Maßnahmen unter Einbindung der Sachbearbeitung
  • Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
  • Dokumentation der Arbeitsschritte
Kommunalverwaltung
1 Jahr 5 Monate
2020-06 - 2021-10

Outsourcing Anlagenbuchhaltung

Initiator und Projektleiter
Initiator und Projektleiter
  • Initiator und Projektleiter in der Funktion als Fachdienstleitung
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Prozesse und Verfahrensweisen
  • Prüfung von Möglichkeiten zur alternativen Leistungserbringung
  • Begleitung der Vergabe an einen externen Dienstleister
  • Abstimmung der Verfahrensweisen mit dem externen Dienstleister
  • Regelmäßige Überprüfung der Leistungserbringung und Optimierung der Verfahrensweisen
  • Erstellung von Tätigkeitsberichten gegenüber Verwaltungsleitung und Politik
Kommunalverwaltung
8 Monate
2021-01 - 2021-08

Erarbeitung eines Umstellungskonzeptes

Outsourcing Vollstreckungswesen
Outsourcing Vollstreckungswesen
  • Initiator und Projektleiter in der Funktion als Fachdienstleitung
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Prozesse und Verfahrensweisen
  • Marktanalyse zur alternativen Leistungserbringung im Vollstreckungswesen
  • Erstellung einer Kosten- und Nutzenanalyse unter Berücksichtigung verschiedener Szenarien zur Leistungserbringung
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für Verwaltungsleitung und Kommunalpolitik
  • Erarbeitung eines Umstellungskonzeptes inklusive Berücksichtigung von personellen Entwicklungsmöglichkeiten (mittelfristige Personalentwicklungsplanung) sowie künftiger Anforderung durch das Onlinezugangsgesetz (OZG)
  • Betreuung des Umstellungsprozesses und Evaluation der Prozessschritte inkl. technischer Implementierung beim kommunalen Kooperationspartner
  • Vorbereitung von Presseerklärungen und Evaluationsberichten (Berichtswesen) Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
9 Monate
2020-03 - 2020-11

Beratung der Verwaltungsleitung

Sicherstellung des hoheitlichen Geschäftsbetriebes der Kommunalverwaltung einer großen Kleinstadt während einer internationalen Gesundheitsnotlage

  • Begleitung des Krisenstabs der Verwaltungsleitung in stellvertretender Funktion
  • Beratung der Verwaltungsleitung in rechtlichen sowie strategischen Fragestellungen
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des laufenden Dienstbetriebes unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen
  • Festlegung von Kommunikationsstrategien innerhalb und außerhalb der Verwaltung
  • Informationssteuerung der Hilfsangebote über verschiedene Medienkanäle

6 Monate
2019-06 - 2019-11

Entwicklung und Implementierung von Budgetierungsregelungen

Initiator und Projektleiter
Initiator und Projektleiter

Entwicklung und Implementierung von Budgetierungsregelungen im Sinne des Neuen Steuerungsmodells (NSM) zur umfassenden Modernisierung der Kommunalverwaltung der kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt)

  • Initiator und Projektleiter in Linienfunktion
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Regelungen unter Berücksichtigung der bisherigen gesetzlichen Vorgaben aus der Gemeindehaushaltsverordnung
  • Entwicklung neuer Budgetierungsregelungen im gesetzlichen Rahmen
  • Vollumfängliche Kommunikation der Regelungen intern und extern
  • Gewährleistung der Dokumentation und Implementierung in vorhandene Workflows

Kommunalverwaltung
9 Monate
2019-01 - 2019-09

Aufbau eines fachbereichsübergreifenden Projektmanagements

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung in Stabsstellenfunktion der Verwaltungsleitung
  • Bestandsaufnahme von laufenden sowie zukünftigen Projekten
  • Abbildung und Bewertung von Abhängigkeiten inklusive Risikomanagement
  • Entwicklung eines projektbezogenen Berichtswesen unter Berücksichtigung der vorhandenen Softwarelösungen wie Microsoft Excel, Sharepoint, Planner
  • Digitale Ausrichtung des gemeindlichen PMO unter Berücksichtigung perspektivischer Anforderungen nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG)
  • Erarbeitung von Handlungsstrategien bei übergreifenden Projekten mit Schnittstellenfunktion
  • Begleitung der Prioritätensetzung in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen
Kommunalverwaltung
3 Jahre 6 Monate
2015-06 - 2018-11

Implementierung eines Ziel- und Steuerungsprozesses

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung in Linienfunktion als Zentrale Steuerungsunterstützung
  • Konzeptionierung und Durchführung von Workshops zur operativen und strategischen Zielsteuerung
  • Moderation von Workshops mit Verwaltungsleitung und politischen Vertretern
  • Entwicklung von Realisierungsmöglichkeiten der Zielsetzung

  • Evaluierung und Steuerung der Prozessschritte in Abstimmung mit der Verwaltungsleitung
  • Beteiligung an prozessbezogenen Publikationen seitens der KGSt ? Reifegradmodell
  • Konzeptionelle Entwicklung maßgeschneiderter Schulungen für Politik und Verwaltung
  • Erstellung von Schulungsunterlagen sowie fortlaufende Begleitung der Prozessbeteiligten
  • Entwicklung eines Terminfahrplanes und des künftigen Haushaltsplanungsprozesses
  • Entwicklung von automatisierten Analysetools inklusive BI
  • Einbindung der Mitarbeiter und der Öffentlichkeit durch Informationsveranstaltungen / Pressearbeit
  • Weiterentwicklung von Darstellungsmöglichkeiten zur Vernetzung von strategischen / operativen Zielen und finanziellen Ressourcen ? interaktiver Produkthaushalt
  • Roll-Out-Planung durch Prozess- und Workflowmanagement
Kommunalverwaltung
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Entwicklung eines Datenerhebungskonzeptes im Wege einer Gebührenkalkulation

Initiator und Projektleiter
Initiator und Projektleiter
  • Initiator und Projektleiter in Linienfunktion als Zentrale Steuerungsunterstützung
  • Feststellung des bisherigen Zustandes und Identifikation der Problemstellungen
  • Entwicklung eines praxisorientierten Datenerhebungskonzeptes
  • Abstimmung der Umstellungsschritte gemäß Anforderungen
  • Organisation von Informationsmaßnahmen
  • Erstellung eines Zeitplanes inklusive Evaluation
  • Einführung des Konzeptes und Begleitung des Anwenderkreises
  • Regelmäßige Analyse und Weitentwicklung gemäß Anforderungen
7 Monate
2016-03 - 2016-09

Umstellung des Verfahrens zur internen Leistungsverrechnung / Kosten- und Leistungsrechnung

Initiator und Projektleiter
Initiator und Projektleiter
  • Initiator und Projektleiter in Linienfunktion als Zentrale Steuerungsunterstützung
  • Identifikation von Lösungsmöglichkeiten zur Simplifikation des Verfahrens gemäß Anforderung
  • Abstimmung der Umstellungsschritte mit dem Anwendungskreis
  • Programmierung von Berechnungsdateien für die Kostenstellenrechnung
  • Organisation von Informationsmaßnahmen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Fortlaufende Analyse und Weiterentwicklung gemäß Anforderungen
4 Monate
2016-01 - 2016-04

Integration einer webbasierten Software zur Interaktiven Finanzsteuerung, Benchmarking und Berichtswesen

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleiter in Linienfunktion als Zentrale Steuerungsunterstützung
  • Erstellung eines Projektplans in Abstimmung mit der Verwaltungsleitung
  • Einrichtung eine Schnittstelle zur bisherigen Finanzsoftware
  • Entwicklung von automatisierten Analysetools inklusive BI
  • Berücksichtigung perspektivischer Anforderungen nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG)
  • Roll-Out-Planung durch Prozess- und Workflowmanagement
  • Schulung des vollständigen Anwenderkreises
  • Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit / Presseartikel
Kommunalverwaltung
3 Jahre
2012-01 - 2014-12

Umstellung und Einführung des Zahlungsverkehrs auf Single Euro Payments Area - SEPA

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Begleitung der Einführung als 2. stellvertretende Projektleiter
  • Prozessverantwortung für die Bereiche Grundsteuer, Vergnügungssteuer, Mieten und Nutzungsentschädigungen
  • Entwicklung und Überarbeitung von Vordrucken und deren Implementierung in die Finanzsoftware
  • Abstimmung mit Fachbereichen, Fachdiensten und Kreditinstituten
  • Entwicklung einer systemgestützten Mandatsverwaltung inklusive Rechteverwaltung
  • Organisation von Informationsmaßnahmen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Steuerung von Standartbriefen zwecks Teilnahme am Lastschriftverfahren
  • Erstellung von Ablaufplänen im Wege des Workflowmanagements
Kommunalverwaltung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2021-08 - 2021-12

FIM-Methodenexperte

FIM-Methodenexperte, FITKO
FIM-Methodenexperte
FITKO
5 Monate
2021-08 - 2021-12

FIM-Informationsmanager

FIM-Informationsmanager, FITKO
FIM-Informationsmanager
FITKO
1 Jahr 1 Monat
2017-01 - 2018-01

Verwaltungsfachwirt

Verwaltungsfachwirt, Verwaltungsakademie, Bordesholm
Verwaltungsfachwirt
Verwaltungsakademie, Bordesholm
4 Monate
2012-03 - 2012-06

Kommunaler Finanzbuchhalter Schleswig-Holstein

Kommunaler Finanzbuchhalter Schleswig-Holstein, KOMMA SH, Bordesholm
Kommunaler Finanzbuchhalter Schleswig-Holstein
KOMMA SH, Bordesholm
2 Jahre 11 Monate
2006-08 - 2009-06

Verwaltungsfachangestellter

Verwaltungsfachangestellter, Verwaltungsakademie, Bordesholm
Verwaltungsfachangestellter
Verwaltungsakademie, Bordesholm
5 Jahre 11 Monate
2000-09 - 2006-07

Realschule

Mittlere Reife, Realschule Ramskamp Elmshorn
Mittlere Reife
Realschule Ramskamp Elmshorn

Position

Position

Senior Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessanalysen Prozessmanagement Projektmanagement Onlinezugangsgesetz FIM

Schwerpunkte

Öffentlicher Sektor
Projektmanagement
Prozessmanagement
Finanzmanagement
Personalmanagement
Risikomanagement
IT-Integration
Onlinezugangsgesetz (OZG)
Förderales Informationsmanagement (FIM)
E-Government

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Senior Consultant

  • Initiator, zielgerichtes und praxisorientiertes Denken
  • Strukturiert, innovativ, service- und erfolgsorientiert


Öffentlicher Sektor 

  • E-Government, IT-Integration, Onlinezugangsgesetz (OZG), FIM (Förderales Informationsmanagement), Interim Management, strategische und operative Steuerung, Controlling, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Haushaltskonsolidierung, Workflowmanagement, Benchmarking, Berichtswesen


Projektmanagement 

  • Erfahrungen im kommunalen Bereich als Projektleiter bzw. Teilprojektleiter, Ziel- und Steuerungsprozess, interaktiver Produkthaushalt, Umsatzbesteuerung, Konzernbilanz, Beteiligungsmanagement, Reporting, Outsourcing


Prozessmanagement

  • Konzeptionierung, Implementierung und Evaluation von Verwaltungsprozessen, Business Intelligence & Data Discovery System


IT-Infrastruktur

  • MS Office 2003 ? 2016, MS Office 365, Apple Mac OS / iOS, Adobe, enaio OS|ESCM, ELO ESCM, KAI, AXIANS IKVS, LIMES, Somacos, GIS, C.I.P, ALLRIS, GovOS, ADONIS Business Process Modelling Suite (BOC Group), Niedersächsisches Antragssystem für Verwaltungsleistungen Online (NAVO), XRepository (KoSIT)


BERUFSERFAHRUNG

2018-12 - 2021-12

Rolle: Verwaltungsfachwirt

Kunde: Gemeindeverwaltung mit rund 18.000 Einwohnern


Aufgaben:

2018 -12 - 2019-12

  • Fachdienst Finanzen, stellvertretende Fachdienstleitung


2019-12 ? 2021-12

  • Fachdienst Finanzen, Fachdienstleitung


2009-06 - 2018-12

Rolle: Verwaltungsfachangestellter

Kunde: Stadtverwaltung mit rund 38.000 Einwohnern


Aufgaben: 

2009-06 ? 2010-10

  • FD Ordnung und Einwohnerservice, Meldeamt


10/2010 ? 12/2014

  • FD Finanzen, Finanzbuchhaltung


12/2014 ? 12/2018

  • FD Finanzen, Zentrale Steuerungsunterstützung

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Dienst, Kommunalverwaltung, Rathaus, Public Sector

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+300km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 10 Monate
2021-11 - heute

Bearbeitung von Sachverhalten

Interim Management ? Sachgebietsleitung Steuerverwaltung
Interim Management ? Sachgebietsleitung Steuerverwaltung
  • Bearbeitung von Sachverhalten aus dem Bereich der Gewerbesteuer
  • Handlungsempfehlung zu Erlass- und Haftungsfällen
  • Vorbereitung des behördlichen Schriftverkehrs
  • Nachhalten der getroffenen Entscheidungen mittels Aktenvermerk
2 Jahre 11 Monate
2021-10 - heute

Projektleitung - Rollout-Management (OZG)

Rollout-Manager Onlinezugangsgesetz (OZG)
Rollout-Manager Onlinezugangsgesetz (OZG)
  • Umsetzungskoordination von einzelnen Online-Diensten (?Einer für Alle?-Leistungen / EfA) mit anderen Bundesländern und Kommunen
  • Entwicklung und Implementierung eines zentralen Monitorings über die entwickelten Online-Dienste
  • Unterstützung des Customer-Relationship-Managements (CRM)
  • Abstimmung mit Entwicklungs-Dienstleitern, Betriebsverantwortlichen sowie den zuständigen Ministerien
  • Konzeption und Durchführung von Marketingmaßnahmen
  • Erstellung von Informationsmaterialien
Einer-für-Alle (EfA) Leistungen
2 Jahre 11 Monate
2021-10 - heute

Ortsrecht - Satzungsänderung im Bereich Obdachlosenunterbringung

Ortsrecht - Satzungsänderung im Bereich Obdachlosenunterbringung einschließlich Gebührenkalkulation

  • Durchführung einer Gebührenkalkulation für mehrere städtische Unterbringungen
  • Feststellung des bisherigen Zustandes und Identifikation der Problemstellungen
  • Anpassung des dazugehörigen Ortsrechts (Satzung) inklusive Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Aspekte
  • Beratung zur Gestaltung von sozialen Ermäßigungen inkl. rechtlicher Abwägung
  • Erstellung eines Zeitplanes inklusiver Berücksichtigung politischer Beratungen

11 Monate
2020-12 - 2021-10

Prozessanalyse- und Optimierung Steuerverwaltung

Initiator und Projektleiter
Initiator und Projektleiter
  • Initiator und Projektleiter in der Funktion als Fachdienstleitung
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Prozesse und Verfahrensweisen
  • Prüfung von Möglichkeiten zur alternativen Leistungserbringung
  • Berücksichtigung von Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz (OZG) und Förderales Informationsmanagement (FIM)
  • Prüfung und Implementierung von technischen Möglichkeiten zur Prozessoptimierung (automatischer Datenabgleich von Personendaten nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen)
  • Evaluation der Maßnahmen unter Einbindung der Sachbearbeitung
  • Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
  • Dokumentation der Arbeitsschritte
Kommunalverwaltung
1 Jahr 5 Monate
2020-06 - 2021-10

Outsourcing Anlagenbuchhaltung

Initiator und Projektleiter
Initiator und Projektleiter
  • Initiator und Projektleiter in der Funktion als Fachdienstleitung
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Prozesse und Verfahrensweisen
  • Prüfung von Möglichkeiten zur alternativen Leistungserbringung
  • Begleitung der Vergabe an einen externen Dienstleister
  • Abstimmung der Verfahrensweisen mit dem externen Dienstleister
  • Regelmäßige Überprüfung der Leistungserbringung und Optimierung der Verfahrensweisen
  • Erstellung von Tätigkeitsberichten gegenüber Verwaltungsleitung und Politik
Kommunalverwaltung
8 Monate
2021-01 - 2021-08

Erarbeitung eines Umstellungskonzeptes

Outsourcing Vollstreckungswesen
Outsourcing Vollstreckungswesen
  • Initiator und Projektleiter in der Funktion als Fachdienstleitung
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Prozesse und Verfahrensweisen
  • Marktanalyse zur alternativen Leistungserbringung im Vollstreckungswesen
  • Erstellung einer Kosten- und Nutzenanalyse unter Berücksichtigung verschiedener Szenarien zur Leistungserbringung
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für Verwaltungsleitung und Kommunalpolitik
  • Erarbeitung eines Umstellungskonzeptes inklusive Berücksichtigung von personellen Entwicklungsmöglichkeiten (mittelfristige Personalentwicklungsplanung) sowie künftiger Anforderung durch das Onlinezugangsgesetz (OZG)
  • Betreuung des Umstellungsprozesses und Evaluation der Prozessschritte inkl. technischer Implementierung beim kommunalen Kooperationspartner
  • Vorbereitung von Presseerklärungen und Evaluationsberichten (Berichtswesen) Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
9 Monate
2020-03 - 2020-11

Beratung der Verwaltungsleitung

Sicherstellung des hoheitlichen Geschäftsbetriebes der Kommunalverwaltung einer großen Kleinstadt während einer internationalen Gesundheitsnotlage

  • Begleitung des Krisenstabs der Verwaltungsleitung in stellvertretender Funktion
  • Beratung der Verwaltungsleitung in rechtlichen sowie strategischen Fragestellungen
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des laufenden Dienstbetriebes unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen
  • Festlegung von Kommunikationsstrategien innerhalb und außerhalb der Verwaltung
  • Informationssteuerung der Hilfsangebote über verschiedene Medienkanäle

6 Monate
2019-06 - 2019-11

Entwicklung und Implementierung von Budgetierungsregelungen

Initiator und Projektleiter
Initiator und Projektleiter

Entwicklung und Implementierung von Budgetierungsregelungen im Sinne des Neuen Steuerungsmodells (NSM) zur umfassenden Modernisierung der Kommunalverwaltung der kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt)

  • Initiator und Projektleiter in Linienfunktion
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Regelungen unter Berücksichtigung der bisherigen gesetzlichen Vorgaben aus der Gemeindehaushaltsverordnung
  • Entwicklung neuer Budgetierungsregelungen im gesetzlichen Rahmen
  • Vollumfängliche Kommunikation der Regelungen intern und extern
  • Gewährleistung der Dokumentation und Implementierung in vorhandene Workflows

Kommunalverwaltung
9 Monate
2019-01 - 2019-09

Aufbau eines fachbereichsübergreifenden Projektmanagements

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung in Stabsstellenfunktion der Verwaltungsleitung
  • Bestandsaufnahme von laufenden sowie zukünftigen Projekten
  • Abbildung und Bewertung von Abhängigkeiten inklusive Risikomanagement
  • Entwicklung eines projektbezogenen Berichtswesen unter Berücksichtigung der vorhandenen Softwarelösungen wie Microsoft Excel, Sharepoint, Planner
  • Digitale Ausrichtung des gemeindlichen PMO unter Berücksichtigung perspektivischer Anforderungen nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG)
  • Erarbeitung von Handlungsstrategien bei übergreifenden Projekten mit Schnittstellenfunktion
  • Begleitung der Prioritätensetzung in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen
Kommunalverwaltung
3 Jahre 6 Monate
2015-06 - 2018-11

Implementierung eines Ziel- und Steuerungsprozesses

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung in Linienfunktion als Zentrale Steuerungsunterstützung
  • Konzeptionierung und Durchführung von Workshops zur operativen und strategischen Zielsteuerung
  • Moderation von Workshops mit Verwaltungsleitung und politischen Vertretern
  • Entwicklung von Realisierungsmöglichkeiten der Zielsetzung

  • Evaluierung und Steuerung der Prozessschritte in Abstimmung mit der Verwaltungsleitung
  • Beteiligung an prozessbezogenen Publikationen seitens der KGSt ? Reifegradmodell
  • Konzeptionelle Entwicklung maßgeschneiderter Schulungen für Politik und Verwaltung
  • Erstellung von Schulungsunterlagen sowie fortlaufende Begleitung der Prozessbeteiligten
  • Entwicklung eines Terminfahrplanes und des künftigen Haushaltsplanungsprozesses
  • Entwicklung von automatisierten Analysetools inklusive BI
  • Einbindung der Mitarbeiter und der Öffentlichkeit durch Informationsveranstaltungen / Pressearbeit
  • Weiterentwicklung von Darstellungsmöglichkeiten zur Vernetzung von strategischen / operativen Zielen und finanziellen Ressourcen ? interaktiver Produkthaushalt
  • Roll-Out-Planung durch Prozess- und Workflowmanagement
Kommunalverwaltung
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Entwicklung eines Datenerhebungskonzeptes im Wege einer Gebührenkalkulation

Initiator und Projektleiter
Initiator und Projektleiter
  • Initiator und Projektleiter in Linienfunktion als Zentrale Steuerungsunterstützung
  • Feststellung des bisherigen Zustandes und Identifikation der Problemstellungen
  • Entwicklung eines praxisorientierten Datenerhebungskonzeptes
  • Abstimmung der Umstellungsschritte gemäß Anforderungen
  • Organisation von Informationsmaßnahmen
  • Erstellung eines Zeitplanes inklusive Evaluation
  • Einführung des Konzeptes und Begleitung des Anwenderkreises
  • Regelmäßige Analyse und Weitentwicklung gemäß Anforderungen
7 Monate
2016-03 - 2016-09

Umstellung des Verfahrens zur internen Leistungsverrechnung / Kosten- und Leistungsrechnung

Initiator und Projektleiter
Initiator und Projektleiter
  • Initiator und Projektleiter in Linienfunktion als Zentrale Steuerungsunterstützung
  • Identifikation von Lösungsmöglichkeiten zur Simplifikation des Verfahrens gemäß Anforderung
  • Abstimmung der Umstellungsschritte mit dem Anwendungskreis
  • Programmierung von Berechnungsdateien für die Kostenstellenrechnung
  • Organisation von Informationsmaßnahmen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Fortlaufende Analyse und Weiterentwicklung gemäß Anforderungen
4 Monate
2016-01 - 2016-04

Integration einer webbasierten Software zur Interaktiven Finanzsteuerung, Benchmarking und Berichtswesen

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleiter in Linienfunktion als Zentrale Steuerungsunterstützung
  • Erstellung eines Projektplans in Abstimmung mit der Verwaltungsleitung
  • Einrichtung eine Schnittstelle zur bisherigen Finanzsoftware
  • Entwicklung von automatisierten Analysetools inklusive BI
  • Berücksichtigung perspektivischer Anforderungen nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG)
  • Roll-Out-Planung durch Prozess- und Workflowmanagement
  • Schulung des vollständigen Anwenderkreises
  • Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit / Presseartikel
Kommunalverwaltung
3 Jahre
2012-01 - 2014-12

Umstellung und Einführung des Zahlungsverkehrs auf Single Euro Payments Area - SEPA

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Begleitung der Einführung als 2. stellvertretende Projektleiter
  • Prozessverantwortung für die Bereiche Grundsteuer, Vergnügungssteuer, Mieten und Nutzungsentschädigungen
  • Entwicklung und Überarbeitung von Vordrucken und deren Implementierung in die Finanzsoftware
  • Abstimmung mit Fachbereichen, Fachdiensten und Kreditinstituten
  • Entwicklung einer systemgestützten Mandatsverwaltung inklusive Rechteverwaltung
  • Organisation von Informationsmaßnahmen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Steuerung von Standartbriefen zwecks Teilnahme am Lastschriftverfahren
  • Erstellung von Ablaufplänen im Wege des Workflowmanagements
Kommunalverwaltung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2021-08 - 2021-12

FIM-Methodenexperte

FIM-Methodenexperte, FITKO
FIM-Methodenexperte
FITKO
5 Monate
2021-08 - 2021-12

FIM-Informationsmanager

FIM-Informationsmanager, FITKO
FIM-Informationsmanager
FITKO
1 Jahr 1 Monat
2017-01 - 2018-01

Verwaltungsfachwirt

Verwaltungsfachwirt, Verwaltungsakademie, Bordesholm
Verwaltungsfachwirt
Verwaltungsakademie, Bordesholm
4 Monate
2012-03 - 2012-06

Kommunaler Finanzbuchhalter Schleswig-Holstein

Kommunaler Finanzbuchhalter Schleswig-Holstein, KOMMA SH, Bordesholm
Kommunaler Finanzbuchhalter Schleswig-Holstein
KOMMA SH, Bordesholm
2 Jahre 11 Monate
2006-08 - 2009-06

Verwaltungsfachangestellter

Verwaltungsfachangestellter, Verwaltungsakademie, Bordesholm
Verwaltungsfachangestellter
Verwaltungsakademie, Bordesholm
5 Jahre 11 Monate
2000-09 - 2006-07

Realschule

Mittlere Reife, Realschule Ramskamp Elmshorn
Mittlere Reife
Realschule Ramskamp Elmshorn

Position

Position

Senior Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessanalysen Prozessmanagement Projektmanagement Onlinezugangsgesetz FIM

Schwerpunkte

Öffentlicher Sektor
Projektmanagement
Prozessmanagement
Finanzmanagement
Personalmanagement
Risikomanagement
IT-Integration
Onlinezugangsgesetz (OZG)
Förderales Informationsmanagement (FIM)
E-Government

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Senior Consultant

  • Initiator, zielgerichtes und praxisorientiertes Denken
  • Strukturiert, innovativ, service- und erfolgsorientiert


Öffentlicher Sektor 

  • E-Government, IT-Integration, Onlinezugangsgesetz (OZG), FIM (Förderales Informationsmanagement), Interim Management, strategische und operative Steuerung, Controlling, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Haushaltskonsolidierung, Workflowmanagement, Benchmarking, Berichtswesen


Projektmanagement 

  • Erfahrungen im kommunalen Bereich als Projektleiter bzw. Teilprojektleiter, Ziel- und Steuerungsprozess, interaktiver Produkthaushalt, Umsatzbesteuerung, Konzernbilanz, Beteiligungsmanagement, Reporting, Outsourcing


Prozessmanagement

  • Konzeptionierung, Implementierung und Evaluation von Verwaltungsprozessen, Business Intelligence & Data Discovery System


IT-Infrastruktur

  • MS Office 2003 ? 2016, MS Office 365, Apple Mac OS / iOS, Adobe, enaio OS|ESCM, ELO ESCM, KAI, AXIANS IKVS, LIMES, Somacos, GIS, C.I.P, ALLRIS, GovOS, ADONIS Business Process Modelling Suite (BOC Group), Niedersächsisches Antragssystem für Verwaltungsleistungen Online (NAVO), XRepository (KoSIT)


BERUFSERFAHRUNG

2018-12 - 2021-12

Rolle: Verwaltungsfachwirt

Kunde: Gemeindeverwaltung mit rund 18.000 Einwohnern


Aufgaben:

2018 -12 - 2019-12

  • Fachdienst Finanzen, stellvertretende Fachdienstleitung


2019-12 ? 2021-12

  • Fachdienst Finanzen, Fachdienstleitung


2009-06 - 2018-12

Rolle: Verwaltungsfachangestellter

Kunde: Stadtverwaltung mit rund 38.000 Einwohnern


Aufgaben: 

2009-06 ? 2010-10

  • FD Ordnung und Einwohnerservice, Meldeamt


10/2010 ? 12/2014

  • FD Finanzen, Finanzbuchhaltung


12/2014 ? 12/2018

  • FD Finanzen, Zentrale Steuerungsunterstützung

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Dienst, Kommunalverwaltung, Rathaus, Public Sector

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