In der Rolle als Business Analyst gehörte es zu meinen Aufgaben die beteiligten Fachbereiche einzubinden, relevante Bereinigungen und Anpassungen zu erarbeiten und die Kommunikation zwischen Fachbereich und Umsetzungsteams zu unterstützen. Das Monitoring der Fortschritte, wie auch die Durchführung von Problemlösungsprozessen gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Standardsoftware für das Yard-Management. In der Rolle als Projektmanager wurden die Kundenanforderungen analysiert und die Umsetzung für das Entwicklerteam vorbereitet und gesteuert. In der Rolle als Backend-Entwickler wurden die Datenstrukturen und Serviceschnittstellen realisiert. Die Anforderungen an die Implementierung wurden anschließend an die Entwickler übergeben.
Ziel des Projektes ist die Aufteilung der Softwarelandschaft der DB Energie in die Bereiche Netzbetreiber und Lieferant, wie es im Rahmen der Konsultation vereinbart wurde. Hierfür müssen die Funktionalitäten der bisherigen Systeme in der neuen SOA Landschaft abgebildet werden. In der Rolle des Product Owners für den Lieferanten wurden die fachlichen Anforderungen ermittelt und die bahnstromspezifischen Merkmale auf die Methoden der Energiewirtschaft übertragen.
Ziel des Projekts ist die Anbindung des vorhandenen Dokumentenarchivs an die Buchhaltungssoftware des Unternehmens. In der Rolle als Java Entwickler wurden die Anforderungen mit dem Fachbereich analysiert und Lösungsansätze erarbeitet. Anschließend erfolgte die Umsetzung der Funktionen in der Buchhaltungssoftware. Im weiteren Verlauf wurden weitere Kundenanforderungen analysiert und umgesetzt.
Ziel des Projekts ist die Einführung eines agilen Testvorgehens. Der Schwerpunkt lag hierbei im Erreichen eines möglichst hohen Abdekungsgrads an automatisierten Tests. Die bestehenden Methoden und Organisationsstrukturen wurden auf die agile Vorgehensweise des Projekts angepasst. Vorhandene Mitarbeiter in die Weiterentwicklung integriert und Maßnahmen zur Optimierung angestoßen. In der Rolle des Testmanagers wurden die nötigen Prozesse im Testteam etabliert und die Qualitätskriterien für die Produktivstellung definiert. Zusätzlich zu den Tätigkeiten in der Organisation wurden die Entwickler bei der korrekten Findung der nötigen Testabdeckung unterstützt. Vereinzelt wurde die Testautomatisierung implementiert und als Vorgabe an die Entwickler übergeben.
Ziel des Projektes ist die Aufteilung der Softwarelandschaft der DB Energie in die Bereiche Netzbetreiber und Lieferant, wie es im Rahmen der Konsultation vereinbart wurde. Hierfür müssen die Funktionalitäten der bisherigen Systeme in der neuen SOA Landschaft abgebildet werden. In der Rolle des Business Analysten im Team Lieferant wurden die fachlichen Anforderungen ermittelt und die bahnstromspezifischen Merkmale auf die Methoden der Energiewirtschaft übertragen. In dem nach SCRUM organisierten Team wurden schwerpunktmäßig die Modellierungstätigkeiten und die Definition von Testfällen übernommen. Weitere Tätigkeiten waren im Bereich Qualitätssicherung / Review und Prozessoptimierung angesiedelt. Neben den Sprint-Aufgaben wurde zusätzlich ein Konzept für die Erstellung und Verwaltung von Testdaten erstellt und umgesetzt. Hierbei standen vor allem die Reduktion von Aufwänden, Fehlern und die Wiederverwendbarkeit im Fokus. Der fachliche Schwerpunkt lag in der Abbildung der bahnstromspezifischen Anforderungen auf die Standardlösungen der Energiewirtschaft unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen, wie auch der geplanten Abrechnungsmethoden der DB Energie.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung verschiedener Tools im Umfeld des eingesetzten Hadoop Clusters. In der Rolle als analytischer Javaentwickler wurden die Anforderungen an die Tools ermittelt und umgesetzt. Im Anschluss an die Umsetzung wurden die Ergebnisse an das betreuende Entwicklerteam übergeben. Der Schwerpunkt der Tätigkeit lag im automatisierten Testen der Komponenten. Hierfür musste ein Konzept erarbeitet werden, um Hadoop als Cluster in Testfällen einsetzen zu können. Des Weiteren mussten dedizierte Testdatenstände dynamisch bereitgestellt / geändert werden.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Softwaresystems für verschiedene Berufsgenossenschaften. Die Software bildet die Mitgliederverwaltung, die Mitgliederbuchhaltung und die Beitragsberechnung ab. Die Entwicklung findet unter dem Einsatz eines unternehmenseigenen Frameworks und dem dazugehörigen Entwicklungsprozess statt. Da die Software für verschiedene Berufsgenossenschaften eingesetzt und für diese erweitert werden soll, stehen die Anforderungen an die Unabhängigkeit von einzelnen Softwarekomponenten, wie auch die Erweiterbarkeit stets im Fokus der Entwicklung. In der Rolle als Solution Architect wurden die Fachkonzepte des Designteams (Kunden und Business Analysten) gesichtet und auf ihre technische Umsetzbarkeit hinsichtlich der Rahmenbedingungen geprüft. Hierbei identifizierte Risiken und Probleme wurden mit den zuständigen Business Analysten diskutiert und gemeinsam Lösungen erarbeitet. Im Anschluss an die Sichtungen und Abstimmungen wurden die Anforderungen in ein technisches Anwendungsdesign überführt. Neben der Zuordnung der verschiedenen Funktionen zu den Produkten und Services, wurden stets auch Aspekte wir Performance und Qualität berücksichtigt. Für verschiedene Umsetzungsaspekte wurden Referenzimplementierungen und detaillierte Code Beispiele erstellt. Code Reviews sicherten zusätzlich die Einhaltung der gegebenen Anforderungen ab. Für die Entwickler standen die SAs bei Umsetzungsfragen wie auch bei der Einschätzung fachlicher Situationen zur Seite und führten bei Bedarf die Abstimmung mit dem Design Team herbei.
Ziel des Projekts war die Einführung eines Softwaresystems zum Abbilden von Kundenbeziehungen und deren Bereitstellung im Bereich Kreditrisiko. Hierzu musste sowohl ein Java Swing basiertes Frontendsystem als auch ein Batchprozess zur Ermittlung von Veränderungen bei den Kundenabhängigkeiten entwickelt werden. Die Entwicklung fand unter Verwendung eines JEE-basierten Frameworks und Oracle Datenbankfunktionen statt. Das Framework wurde gemeinsam mit einem Generator eingesetzt, über welchen Modelle und Transportschichten erzeugt wurden. Ein besonderer Schwerpunkt bei der Umsetzung war die sehr hohe Datenmenge und die Komplexität der nächtlichen Batchverarbeitung. Hierzu waren sehr umfangreiche Analysen und Optimierungen der Datenbankschicht nötig.
In der Rolle als Teilprojektleiter und Business Analyst wurden die Anforderungen an das System und die spätere Integration in die IT Landschaft der Bank analysiert und geplant. Die Umfänge und Termine wurden mit dem Gesamtprojektmanagement abgestimmt und deren Einhaltung überwacht. Während der Tuningphase war zusätzlich eine sehr enge Zusammenarbeit mit den Datenbank-Experten nötig, um die Funktionalität trotz Anpassungen an den Einzelfunktionen auch weiterhin gewährleisten zu können. Nach Abschluss der einzelnen Projektphasen wurde die Anwendung an die Wartung übergeben und diese bei weiterführenden Aktivitäten unterstützt.
In der Rolle als Entwickler und Verantwortlicher für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Schnittstellen des vorhandenen Softwaresystems, wurden existierende Anforderungen aus einem noch aktiven Altsystem analysiert und deren Übertragung auf das aktuelle Programm geplant. Neben der Überwachung der Umsetzung lag das besondere Augenmerk auf dem Test der realisierten Funktionen in Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie der Übergabe der Funktionalitäten an die IT Koordinatoren. Zusätzlich zur Erweiterung des Produkts wurden verschiedene performancesteigernde Maßnahmen sowie Methoden zur Konfiguration realisiert. Nach der erfolgreichen Beendigung der Projektphase wurde das Wissen und die Software an ein Team von internen Mitarbeitern übergeben, welches sich um die Weiterentwicklung und Pflege im Betrieb kümmert.
Qualifikationen
Expertise
In der Rolle als Business Analyst gehörte es zu meinen Aufgaben die beteiligten Fachbereiche einzubinden, relevante Bereinigungen und Anpassungen zu erarbeiten und die Kommunikation zwischen Fachbereich und Umsetzungsteams zu unterstützen. Das Monitoring der Fortschritte, wie auch die Durchführung von Problemlösungsprozessen gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Standardsoftware für das Yard-Management. In der Rolle als Projektmanager wurden die Kundenanforderungen analysiert und die Umsetzung für das Entwicklerteam vorbereitet und gesteuert. In der Rolle als Backend-Entwickler wurden die Datenstrukturen und Serviceschnittstellen realisiert. Die Anforderungen an die Implementierung wurden anschließend an die Entwickler übergeben.
Ziel des Projektes ist die Aufteilung der Softwarelandschaft der DB Energie in die Bereiche Netzbetreiber und Lieferant, wie es im Rahmen der Konsultation vereinbart wurde. Hierfür müssen die Funktionalitäten der bisherigen Systeme in der neuen SOA Landschaft abgebildet werden. In der Rolle des Product Owners für den Lieferanten wurden die fachlichen Anforderungen ermittelt und die bahnstromspezifischen Merkmale auf die Methoden der Energiewirtschaft übertragen.
Ziel des Projekts ist die Anbindung des vorhandenen Dokumentenarchivs an die Buchhaltungssoftware des Unternehmens. In der Rolle als Java Entwickler wurden die Anforderungen mit dem Fachbereich analysiert und Lösungsansätze erarbeitet. Anschließend erfolgte die Umsetzung der Funktionen in der Buchhaltungssoftware. Im weiteren Verlauf wurden weitere Kundenanforderungen analysiert und umgesetzt.
Ziel des Projekts ist die Einführung eines agilen Testvorgehens. Der Schwerpunkt lag hierbei im Erreichen eines möglichst hohen Abdekungsgrads an automatisierten Tests. Die bestehenden Methoden und Organisationsstrukturen wurden auf die agile Vorgehensweise des Projekts angepasst. Vorhandene Mitarbeiter in die Weiterentwicklung integriert und Maßnahmen zur Optimierung angestoßen. In der Rolle des Testmanagers wurden die nötigen Prozesse im Testteam etabliert und die Qualitätskriterien für die Produktivstellung definiert. Zusätzlich zu den Tätigkeiten in der Organisation wurden die Entwickler bei der korrekten Findung der nötigen Testabdeckung unterstützt. Vereinzelt wurde die Testautomatisierung implementiert und als Vorgabe an die Entwickler übergeben.
Ziel des Projektes ist die Aufteilung der Softwarelandschaft der DB Energie in die Bereiche Netzbetreiber und Lieferant, wie es im Rahmen der Konsultation vereinbart wurde. Hierfür müssen die Funktionalitäten der bisherigen Systeme in der neuen SOA Landschaft abgebildet werden. In der Rolle des Business Analysten im Team Lieferant wurden die fachlichen Anforderungen ermittelt und die bahnstromspezifischen Merkmale auf die Methoden der Energiewirtschaft übertragen. In dem nach SCRUM organisierten Team wurden schwerpunktmäßig die Modellierungstätigkeiten und die Definition von Testfällen übernommen. Weitere Tätigkeiten waren im Bereich Qualitätssicherung / Review und Prozessoptimierung angesiedelt. Neben den Sprint-Aufgaben wurde zusätzlich ein Konzept für die Erstellung und Verwaltung von Testdaten erstellt und umgesetzt. Hierbei standen vor allem die Reduktion von Aufwänden, Fehlern und die Wiederverwendbarkeit im Fokus. Der fachliche Schwerpunkt lag in der Abbildung der bahnstromspezifischen Anforderungen auf die Standardlösungen der Energiewirtschaft unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen, wie auch der geplanten Abrechnungsmethoden der DB Energie.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung verschiedener Tools im Umfeld des eingesetzten Hadoop Clusters. In der Rolle als analytischer Javaentwickler wurden die Anforderungen an die Tools ermittelt und umgesetzt. Im Anschluss an die Umsetzung wurden die Ergebnisse an das betreuende Entwicklerteam übergeben. Der Schwerpunkt der Tätigkeit lag im automatisierten Testen der Komponenten. Hierfür musste ein Konzept erarbeitet werden, um Hadoop als Cluster in Testfällen einsetzen zu können. Des Weiteren mussten dedizierte Testdatenstände dynamisch bereitgestellt / geändert werden.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Softwaresystems für verschiedene Berufsgenossenschaften. Die Software bildet die Mitgliederverwaltung, die Mitgliederbuchhaltung und die Beitragsberechnung ab. Die Entwicklung findet unter dem Einsatz eines unternehmenseigenen Frameworks und dem dazugehörigen Entwicklungsprozess statt. Da die Software für verschiedene Berufsgenossenschaften eingesetzt und für diese erweitert werden soll, stehen die Anforderungen an die Unabhängigkeit von einzelnen Softwarekomponenten, wie auch die Erweiterbarkeit stets im Fokus der Entwicklung. In der Rolle als Solution Architect wurden die Fachkonzepte des Designteams (Kunden und Business Analysten) gesichtet und auf ihre technische Umsetzbarkeit hinsichtlich der Rahmenbedingungen geprüft. Hierbei identifizierte Risiken und Probleme wurden mit den zuständigen Business Analysten diskutiert und gemeinsam Lösungen erarbeitet. Im Anschluss an die Sichtungen und Abstimmungen wurden die Anforderungen in ein technisches Anwendungsdesign überführt. Neben der Zuordnung der verschiedenen Funktionen zu den Produkten und Services, wurden stets auch Aspekte wir Performance und Qualität berücksichtigt. Für verschiedene Umsetzungsaspekte wurden Referenzimplementierungen und detaillierte Code Beispiele erstellt. Code Reviews sicherten zusätzlich die Einhaltung der gegebenen Anforderungen ab. Für die Entwickler standen die SAs bei Umsetzungsfragen wie auch bei der Einschätzung fachlicher Situationen zur Seite und führten bei Bedarf die Abstimmung mit dem Design Team herbei.
Ziel des Projekts war die Einführung eines Softwaresystems zum Abbilden von Kundenbeziehungen und deren Bereitstellung im Bereich Kreditrisiko. Hierzu musste sowohl ein Java Swing basiertes Frontendsystem als auch ein Batchprozess zur Ermittlung von Veränderungen bei den Kundenabhängigkeiten entwickelt werden. Die Entwicklung fand unter Verwendung eines JEE-basierten Frameworks und Oracle Datenbankfunktionen statt. Das Framework wurde gemeinsam mit einem Generator eingesetzt, über welchen Modelle und Transportschichten erzeugt wurden. Ein besonderer Schwerpunkt bei der Umsetzung war die sehr hohe Datenmenge und die Komplexität der nächtlichen Batchverarbeitung. Hierzu waren sehr umfangreiche Analysen und Optimierungen der Datenbankschicht nötig.
In der Rolle als Teilprojektleiter und Business Analyst wurden die Anforderungen an das System und die spätere Integration in die IT Landschaft der Bank analysiert und geplant. Die Umfänge und Termine wurden mit dem Gesamtprojektmanagement abgestimmt und deren Einhaltung überwacht. Während der Tuningphase war zusätzlich eine sehr enge Zusammenarbeit mit den Datenbank-Experten nötig, um die Funktionalität trotz Anpassungen an den Einzelfunktionen auch weiterhin gewährleisten zu können. Nach Abschluss der einzelnen Projektphasen wurde die Anwendung an die Wartung übergeben und diese bei weiterführenden Aktivitäten unterstützt.
In der Rolle als Entwickler und Verantwortlicher für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Schnittstellen des vorhandenen Softwaresystems, wurden existierende Anforderungen aus einem noch aktiven Altsystem analysiert und deren Übertragung auf das aktuelle Programm geplant. Neben der Überwachung der Umsetzung lag das besondere Augenmerk auf dem Test der realisierten Funktionen in Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie der Übergabe der Funktionalitäten an die IT Koordinatoren. Zusätzlich zur Erweiterung des Produkts wurden verschiedene performancesteigernde Maßnahmen sowie Methoden zur Konfiguration realisiert. Nach der erfolgreichen Beendigung der Projektphase wurde das Wissen und die Software an ein Team von internen Mitarbeitern übergeben, welches sich um die Weiterentwicklung und Pflege im Betrieb kümmert.
Qualifikationen
Expertise