HR-Interim Management im Bereich Personalentwicklung und Change-Management
Aktualisiert am 02.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.09.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 10%
Impulsgeberin
Veränderungsmanagerin
Krisenmotivatorin
Coaching
Mentoring
Personalberatung
HR-Business Partnerin
Netzwerkerin
Personalverantwortung
Changemanagement
Projektmanagement
Lösungsorientiert
Organisationstalent
positive Lebenseinstellung
proaktives Denken
Veränderungsbegleitung

Einsatzorte

Einsatzorte

Oldenburg in Oldenburg (+50km) Osnabrück (+50km) Bremen (+50km) Hannover (+50km) Lingen (Ems) (+50km) Emden, Ostfriesland (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2022-02 - heute

Weiterbildungsberatung für KMU im Projekt ?mehrWERT-Weiterbildung im ländlichen Raum?

Jobcoachin, Personalberaterin und HR-Businessmentorin . Interim HR-Managerin . Weiterbildungsberaterin
Jobcoachin, Personalberaterin und HR-Businessmentorin . Interim HR-Managerin . Weiterbildungsberaterin
  • Jobcoachin, Personalberaterin und HR-Businessmentorin . Interim HR-Managerin . Weiterbildungsberaterin für KMU im Projekt ?mehrWERT-Weiterbildung im ländlichen Raum? (Beratungen, Organisation und Durchführung von Workshops, Kundenveranstaltungen, Netzwerktreffen)
  • Jobcoachin in der Erwachsenenbildung
  • Yogalehrende und Stresscoachin mit eigenem Studio

Selbstständig
5 Monate
2021-09 - 2022-01

Personalbedarfsermittlung in Abstimmung mit den Fachabteilungen

HR Business Partnerin
HR Business Partnerin
  • Personalrekrutierung / Onbording und Offbording
  • Ausarbeitung von Arbeitsverträgen
    • Erstellung von Arbeitzeugnissen
    • Entgelt- und Funktionsanpassungen
    • Konzepterstellung zur nachhaltigen Umsetzung des Betrieblichenm Eingliederungsmanagement
  • Ausbildungskoordinatorin
    • Verwaltung und Organisation Personaldienstleistungen
    • Implementierung Corporate Benefits (Jobrad, Firmenfitness)
11 Jahre 6 Monate
2010-03 - 2021-08

Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden

Manager Niederlassung / Branch Manager
Manager Niederlassung / Branch Manager
  • Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in allen personalwirtschaftlichen Belangen
  • interne und externe Mitarbeiterbetreuung und -entwicklung
  • interne Personalrekrutierung und -administration
  • Mitarbeitenden-und Teamcoaching
  • Konzeptentwicklung zur passgenauen Umsetzung der Verantwortungsbereiche in den Niederlassungen
  • Begleitung von Changeprozessen
  • Organisation und Durchführung von Workshops, Kundenveranstaltungen, Netzwerktreffen, Vortragsreihen etc.
  • Kundenakquise und Großkundenbetreuung
  • Gewährleistung einer wirtschaftlichen Preispolitik
    • Monitoring und Steuerung der Budgeterreichung
    • Planung und Umsetzung interner Ablauforganisationen
    • Sicherstellung einer effizienten Niederlassungsorganisation
  • Gewährleistung der Umsetzung der Konzernleitlinien
    • Sicherstellung der Einhaltung von Arbeits-, Tarif- und Sozialgesetzen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 3 Monate
2023-02 - 2024-04

Weiterbildung zur Systemischen Coachin


1 Jahr 11 Monate
1992-08 - 1994-06

Ausbildung

Industriekauffrau,
Industriekauffrau
  • Debitoren- / Kreditorenbuchhaltung (Datev) 
    • Personalverwaltung
    • Statistik
  • Korrespondenz / aIlg. Büroarbeiten
    • Auftragsbearbeitung / Angebotserstellung . Kundenberatung, -Betreuung
  • Disposition / Logistik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Impulsgeberin Veränderungsmanagerin Krisenmotivatorin Coaching Mentoring Personalberatung HR-Business Partnerin Netzwerkerin Personalverantwortung Changemanagement Projektmanagement Lösungsorientiert Organisationstalent positive Lebenseinstellung proaktives Denken Veränderungsbegleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Expertise
  • Impulsgeberin | Veränderungsmanagerin | Krisenmotivatorin . Kommunikationsprofi | Dienstleisterin und Netzwerkerin
  • begeisterte, kreative und kontaktfreudige Freigeistin mit Spaß an Gruppenaktivitäten und sozialer Interaktion
  • Improvisationstalent & vielbegabte Nonkonformistin
  • selbstbewusst, ausgeglichen & stressresistent
  • über 30 Jahre Berufserfahrung vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum internationalen DAX-Konzern
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein kombiniert mit einer selbstständigen und lösungsorientierten Arbeitsweise


Fähigkeiten

  • Ressourcen-, Qualitäts- und Projektmanagement
  • Flexibilität
  • Organisationstalent
  • Zielstrebigkeit
  • soziale und berufliche Kompetenz
  • Proaktives Denken
  • positive Lebenseinstellung


Kenntnisse

  • Personalberatung
  • Karriereberatung
  • Jobcoaching Projekt- und Changemanagement 
  • MS Office Paket
  • Englisch

Persönlichkeit
  • Sozialkompetenz
  • aufgeschlossen & neugierig
  • Integrität
  • Teamfähigkeit
  • Hands-on Mentalität
  • Verhandlungsgeschick
  • Service- und Dienstleistungsorientierung


frühere berufliche Stationen

01/2007 - 02/2010

Rolle: Assistentin der Geschäftsführung


01/2006 - 12/2006

Rolle: Kundenbetreuerin 

Kunde: Allianz-Versicherung AG


07/1994 -12/2005

Rolle: Industriekauffrau

Einsatzorte

Einsatzorte

Oldenburg in Oldenburg (+50km) Osnabrück (+50km) Bremen (+50km) Hannover (+50km) Lingen (Ems) (+50km) Emden, Ostfriesland (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2022-02 - heute

Weiterbildungsberatung für KMU im Projekt ?mehrWERT-Weiterbildung im ländlichen Raum?

Jobcoachin, Personalberaterin und HR-Businessmentorin . Interim HR-Managerin . Weiterbildungsberaterin
Jobcoachin, Personalberaterin und HR-Businessmentorin . Interim HR-Managerin . Weiterbildungsberaterin
  • Jobcoachin, Personalberaterin und HR-Businessmentorin . Interim HR-Managerin . Weiterbildungsberaterin für KMU im Projekt ?mehrWERT-Weiterbildung im ländlichen Raum? (Beratungen, Organisation und Durchführung von Workshops, Kundenveranstaltungen, Netzwerktreffen)
  • Jobcoachin in der Erwachsenenbildung
  • Yogalehrende und Stresscoachin mit eigenem Studio

Selbstständig
5 Monate
2021-09 - 2022-01

Personalbedarfsermittlung in Abstimmung mit den Fachabteilungen

HR Business Partnerin
HR Business Partnerin
  • Personalrekrutierung / Onbording und Offbording
  • Ausarbeitung von Arbeitsverträgen
    • Erstellung von Arbeitzeugnissen
    • Entgelt- und Funktionsanpassungen
    • Konzepterstellung zur nachhaltigen Umsetzung des Betrieblichenm Eingliederungsmanagement
  • Ausbildungskoordinatorin
    • Verwaltung und Organisation Personaldienstleistungen
    • Implementierung Corporate Benefits (Jobrad, Firmenfitness)
11 Jahre 6 Monate
2010-03 - 2021-08

Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden

Manager Niederlassung / Branch Manager
Manager Niederlassung / Branch Manager
  • Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in allen personalwirtschaftlichen Belangen
  • interne und externe Mitarbeiterbetreuung und -entwicklung
  • interne Personalrekrutierung und -administration
  • Mitarbeitenden-und Teamcoaching
  • Konzeptentwicklung zur passgenauen Umsetzung der Verantwortungsbereiche in den Niederlassungen
  • Begleitung von Changeprozessen
  • Organisation und Durchführung von Workshops, Kundenveranstaltungen, Netzwerktreffen, Vortragsreihen etc.
  • Kundenakquise und Großkundenbetreuung
  • Gewährleistung einer wirtschaftlichen Preispolitik
    • Monitoring und Steuerung der Budgeterreichung
    • Planung und Umsetzung interner Ablauforganisationen
    • Sicherstellung einer effizienten Niederlassungsorganisation
  • Gewährleistung der Umsetzung der Konzernleitlinien
    • Sicherstellung der Einhaltung von Arbeits-, Tarif- und Sozialgesetzen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 3 Monate
2023-02 - 2024-04

Weiterbildung zur Systemischen Coachin


1 Jahr 11 Monate
1992-08 - 1994-06

Ausbildung

Industriekauffrau,
Industriekauffrau
  • Debitoren- / Kreditorenbuchhaltung (Datev) 
    • Personalverwaltung
    • Statistik
  • Korrespondenz / aIlg. Büroarbeiten
    • Auftragsbearbeitung / Angebotserstellung . Kundenberatung, -Betreuung
  • Disposition / Logistik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Impulsgeberin Veränderungsmanagerin Krisenmotivatorin Coaching Mentoring Personalberatung HR-Business Partnerin Netzwerkerin Personalverantwortung Changemanagement Projektmanagement Lösungsorientiert Organisationstalent positive Lebenseinstellung proaktives Denken Veränderungsbegleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Expertise
  • Impulsgeberin | Veränderungsmanagerin | Krisenmotivatorin . Kommunikationsprofi | Dienstleisterin und Netzwerkerin
  • begeisterte, kreative und kontaktfreudige Freigeistin mit Spaß an Gruppenaktivitäten und sozialer Interaktion
  • Improvisationstalent & vielbegabte Nonkonformistin
  • selbstbewusst, ausgeglichen & stressresistent
  • über 30 Jahre Berufserfahrung vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum internationalen DAX-Konzern
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein kombiniert mit einer selbstständigen und lösungsorientierten Arbeitsweise


Fähigkeiten

  • Ressourcen-, Qualitäts- und Projektmanagement
  • Flexibilität
  • Organisationstalent
  • Zielstrebigkeit
  • soziale und berufliche Kompetenz
  • Proaktives Denken
  • positive Lebenseinstellung


Kenntnisse

  • Personalberatung
  • Karriereberatung
  • Jobcoaching Projekt- und Changemanagement 
  • MS Office Paket
  • Englisch

Persönlichkeit
  • Sozialkompetenz
  • aufgeschlossen & neugierig
  • Integrität
  • Teamfähigkeit
  • Hands-on Mentalität
  • Verhandlungsgeschick
  • Service- und Dienstleistungsorientierung


frühere berufliche Stationen

01/2007 - 02/2010

Rolle: Assistentin der Geschäftsführung


01/2006 - 12/2006

Rolle: Kundenbetreuerin 

Kunde: Allianz-Versicherung AG


07/1994 -12/2005

Rolle: Industriekauffrau

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