Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
2 Monate
2025-10 - heute
Ablösung des Wissensmanagement-Systems
Business Analyst und EntwicklerSQLRequirements EngineeringLDAP...
Business Analyst und Entwickler
Projekt
Im Rahmen
meiner Tätigkeit bei ghc verantworte ich die Konzeption und Umsetzung einer
integrierten Open-Source-Plattform zur projektübergreifenden Zusammenarbeit und
Wissensdokumentation. Ziel des Projekts ist die durch eine eigenständige, auf Basis von OpenProject und XWiki.
Diese bildet die Grundlage für ein zentrales System zur , ergänzt um Dienste wie Git,
Jenkins und ein gemeinsames Identity-Management.
Tätigkeiten
Definition der Zielarchitektur und Spezifikation der Integrationsschnittstellen (LDAP, PostgreSQL, HTTPS-Proxy, Backup)
Konzeption der Migrationsstrategie von bestehenden Projektdaten und Wissensseiten
Erarbeitung eines rollen- und gruppenbasierten Rechte- und Zugriffskonzepts
Abstimmung mit internen Stakeholdern zu Anforderungen, Akzeptanzkriterien und Iterationszielen
Validierung der Lösung hinsichtlich Usability, Sicherheit und Wartbarkeit
Dokumentation der Infrastruktur-, Datenbank- und Authentifizierungsspezifikationen
Entwicklung eines KI-gestützten Assistenzsystems zur Prozesssteuerung in zentralen Notaufnahmen
Requirements EngineerGitPythonFastAPI...
Requirements Engineer
Im Rahmen des Projekts ZNAflow begleite ich als Requirements Engineer die Entwicklung
eines KI-gestützten Assistenzsystems
zur Prozesssteuerung in zentralen Notaufnahmen. Ziel des Systems ist es,
medizinischem Personal eine datenbasierte Entscheidungsunterstützung zu bieten,
etwa zur frühzeitigen Erkennung von Überlastungssituationen, Optimierung der
Dienstplanung und Verbesserung der Ressourcenallokation. Das System nutzt u.?a.
historische Patientendaten, aktuelle Auslastungsdaten sowie externe
Einflussfaktoren zur Prognose des Patientenaufkommens und der
Behandlungszeiten.
Tätigkeiten
Analyse
bestehender klinischer Arbeitsabläufe und Identifikation von Prozessengpässen
in Notaufnahmen mit Hilfe von Interviews und Umfragen
Strukturierte
Erhebung funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen unter Einbezug von
Pflegepersonal, Ärzten und Verwaltung
Modellierung
des Stakeholder-Kontextes, Datenflüssen und Systemarchitektur unter Einsatz von
UML/BPMN
Identifikation
von Datenquellen und anschließende Erstellung von Spezifikationen für Machine Learning-Komponenten
und KI (künstliche Intelligenz) zur Echtzeit-Prognose
Erstellung
von Spezifikationen zur Integration des Systems in die bestehende Systemarchitektur
Erstellung
von Anforderungs- und Systemdokumentation sowie Nutzerhandbüchern
Erstellung
von Features und User Stories sowie Übergabe in agile Umsetzungsteams
Unterstützung
bei der Vorbereitung und Durchführung einer Interventionsstudie
Konzeption und Umsetzung einer Open-Source-Toolbox für KMU
Product OwnerTypeScriptReactFastAPI...
Product Owner
In diesem Projekt leitete ich als Product Owner die Konzeption
und Umsetzung einer Open-Source-Toolbox
für KMU im Bereich Requirements Engineering. Ziel war es, kleineren und
mittleren Unternehmen ein praxisnahes Werkzeug zur strukturierten Erfassung,
Verwaltung und Analyse von Anforderungen an die Hand zu geben.
Tätigkeiten
Definition
einer langfristigen Produktvision sowie Planung der Umsetzungsstrategie
Durchführung
von Interviews und Co-Creation-Workshops mit KMUs zur Anforderungserhebung
Erstellung
und Pflege von Features und User Stories
Koordination
des Projekt- und agilen Entwicklungsteams (Teilprojektleitung)
Laufende
Validierung mit Stakeholdern zur Sicherstellung der Produktrelevanz
Koordination
von Öffentlichkeitsarbeit und projektbezogenen Marketingmaßnahmen
Primärer
Ansprechpartner für Entwicklung und Qualitätssicherung
Dokumentation
der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen
Im Rahmen eines institutsweiten
Digitalisierungsprojekts habe ich als Product Owner die Einführung eines neuen
CRM-Systems (Salesforce) verantwortet. Ziel war es, interne Prozesse zu
optimieren und eine zentrale Datenbasis für Kunden- und Partnerbeziehungen zu
schaffen. Diese sollte es ermöglichen, potenzielle Projektpartner effizient zu
identifizieren und gezielte Marketingaktivitäten umzusetzen.
Tätigkeiten
Strukturierte
Anforderungsanalyse durch Interviews und Workshops mit Fachabteilungen
Entwicklung
einer Produktvision und Ableitung eines implementierungsfähigen Backlogs
Priorisierung
und Pflege von Epics und User Stories
Steuerung
der Zusammenarbeit mit externen Implementierungspartnern
Entwicklung
und Umsetzung eines Change-Management-Konzepts
Durchführung
von Schulungen für verschiedene Gruppen von Endnutzern
Planung
und Durchführung von Abnahmetests mit Stakeholdern zur Qualitätssicherung
Evaluierung der Machbarkeit eines föderierten Datenraums für Bauernverbände in Bayern
Requirements EngineerUMLBPMN
Requirements Engineer
Ziel des Forschungsprojekts war es, die Machbarkeit eines
föderierten Datenraums für Bauernverbände in Bayern zu untersuchen. Dabei stand
im Fokus, die bisher voneinander getrennten und proprietären IT-Systeme
verschiedener Bauernverbände in eine gemeinsame, interoperable Plattform zu
überführen. In meiner Rolle als Requirements Engineer habe ich die technischen,
organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der beteiligten Akteure
analysiert und darauf aufbauend konzeptionelle Lösungsansätze für die Integration
der unterschiedlichen Datenquellen, Systeme und Prozesse entwickelt.
Tätigkeiten
Modellierung
von Stakeholdern, Datenflüssen und Prozessketten
Identifikation
von Herausforderungen in Bezug auf Interoperabilität und Standardisierung
Entwicklung
von Nutzungsszenarien und Architekturvorschlägen
Abstimmung
mit Vertretern aus Landwirtschaft, Verwaltung und Technik
Erstellung
einer Empfehlungsliste für die Realisierung eines produktiven Datenraums
MS VisioOffice 365
UMLBPMN
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2025-10 - 2025-10
IREB CPRE Foundation Level
IREB CPRE Foundation Level, München
IREB CPRE Foundation Level
München
2 Jahre 3 Monate
2019-10 - 2021-12
Wirtschaftsinformatik
Master of Science, TU München
Master of Science
TU München
Masterarbeit: Entwicklung und Evaluation eines evidenzbasierten Quick Checks für Requirements Engineering
Relevante Kurse: Software Engineering für betriebliche Anwendungen, Technische Projektakquise und Projektmanagement, Von der Idee zum Produkt, Führung übernehmen
Abschlussnote: 1,8
Position
Position
Business Analyst, Requirements Engineer oder Product Owner
Kompetenzen
Kompetenzen
Schwerpunkte
Requirements Engineering
Experte
Scrum, Kanban, SAFe
Experte
Analytisches Denken und Abstraktionsvermögen
Experte
Eigenverantwortung und Organisationsfähigkeit
Experte
Stakeholdermanagement
Experte
Projektleitung und -steuerung
Fortgeschritten
Schnittstellentechnologien
Fortgeschritten
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Jira
Experte
Confluence
Experte
Postman
Fortgeschritten
SoapUI
Fortgeschritten
Salesforce
Fortgeschritten
PlantUML
Experte
Visual Studio
Fortgeschritten
Docker
Fortgeschritten
Sharepoint
Fortgeschritten
Programmiersprachen
Python
Fortgeschritten
Javascript
Fortgeschritten
Typescript
Fortgeschritten
Datenbanken
SQL
Fortgeschritten
PostgresSQL
Fortgeschritten
MySQL
Fortgeschritten
Oracle
Fortgeschritten
Datenkommunikation
REST
Fortgeschritten
SOAP
Fortgeschritten
SFTP
Fortgeschritten
JMS
Fortgeschritten
Kafka
Basics
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
2 Monate
2025-10 - heute
Ablösung des Wissensmanagement-Systems
Business Analyst und EntwicklerSQLRequirements EngineeringLDAP...
Business Analyst und Entwickler
Projekt
Im Rahmen
meiner Tätigkeit bei ghc verantworte ich die Konzeption und Umsetzung einer
integrierten Open-Source-Plattform zur projektübergreifenden Zusammenarbeit und
Wissensdokumentation. Ziel des Projekts ist die durch eine eigenständige, auf Basis von OpenProject und XWiki.
Diese bildet die Grundlage für ein zentrales System zur , ergänzt um Dienste wie Git,
Jenkins und ein gemeinsames Identity-Management.
Tätigkeiten
Definition der Zielarchitektur und Spezifikation der Integrationsschnittstellen (LDAP, PostgreSQL, HTTPS-Proxy, Backup)
Konzeption der Migrationsstrategie von bestehenden Projektdaten und Wissensseiten
Erarbeitung eines rollen- und gruppenbasierten Rechte- und Zugriffskonzepts
Abstimmung mit internen Stakeholdern zu Anforderungen, Akzeptanzkriterien und Iterationszielen
Validierung der Lösung hinsichtlich Usability, Sicherheit und Wartbarkeit
Dokumentation der Infrastruktur-, Datenbank- und Authentifizierungsspezifikationen
Entwicklung eines KI-gestützten Assistenzsystems zur Prozesssteuerung in zentralen Notaufnahmen
Requirements EngineerGitPythonFastAPI...
Requirements Engineer
Im Rahmen des Projekts ZNAflow begleite ich als Requirements Engineer die Entwicklung
eines KI-gestützten Assistenzsystems
zur Prozesssteuerung in zentralen Notaufnahmen. Ziel des Systems ist es,
medizinischem Personal eine datenbasierte Entscheidungsunterstützung zu bieten,
etwa zur frühzeitigen Erkennung von Überlastungssituationen, Optimierung der
Dienstplanung und Verbesserung der Ressourcenallokation. Das System nutzt u.?a.
historische Patientendaten, aktuelle Auslastungsdaten sowie externe
Einflussfaktoren zur Prognose des Patientenaufkommens und der
Behandlungszeiten.
Tätigkeiten
Analyse
bestehender klinischer Arbeitsabläufe und Identifikation von Prozessengpässen
in Notaufnahmen mit Hilfe von Interviews und Umfragen
Strukturierte
Erhebung funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen unter Einbezug von
Pflegepersonal, Ärzten und Verwaltung
Modellierung
des Stakeholder-Kontextes, Datenflüssen und Systemarchitektur unter Einsatz von
UML/BPMN
Identifikation
von Datenquellen und anschließende Erstellung von Spezifikationen für Machine Learning-Komponenten
und KI (künstliche Intelligenz) zur Echtzeit-Prognose
Erstellung
von Spezifikationen zur Integration des Systems in die bestehende Systemarchitektur
Erstellung
von Anforderungs- und Systemdokumentation sowie Nutzerhandbüchern
Erstellung
von Features und User Stories sowie Übergabe in agile Umsetzungsteams
Unterstützung
bei der Vorbereitung und Durchführung einer Interventionsstudie
Konzeption und Umsetzung einer Open-Source-Toolbox für KMU
Product OwnerTypeScriptReactFastAPI...
Product Owner
In diesem Projekt leitete ich als Product Owner die Konzeption
und Umsetzung einer Open-Source-Toolbox
für KMU im Bereich Requirements Engineering. Ziel war es, kleineren und
mittleren Unternehmen ein praxisnahes Werkzeug zur strukturierten Erfassung,
Verwaltung und Analyse von Anforderungen an die Hand zu geben.
Tätigkeiten
Definition
einer langfristigen Produktvision sowie Planung der Umsetzungsstrategie
Durchführung
von Interviews und Co-Creation-Workshops mit KMUs zur Anforderungserhebung
Erstellung
und Pflege von Features und User Stories
Koordination
des Projekt- und agilen Entwicklungsteams (Teilprojektleitung)
Laufende
Validierung mit Stakeholdern zur Sicherstellung der Produktrelevanz
Koordination
von Öffentlichkeitsarbeit und projektbezogenen Marketingmaßnahmen
Primärer
Ansprechpartner für Entwicklung und Qualitätssicherung
Dokumentation
der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen
Im Rahmen eines institutsweiten
Digitalisierungsprojekts habe ich als Product Owner die Einführung eines neuen
CRM-Systems (Salesforce) verantwortet. Ziel war es, interne Prozesse zu
optimieren und eine zentrale Datenbasis für Kunden- und Partnerbeziehungen zu
schaffen. Diese sollte es ermöglichen, potenzielle Projektpartner effizient zu
identifizieren und gezielte Marketingaktivitäten umzusetzen.
Tätigkeiten
Strukturierte
Anforderungsanalyse durch Interviews und Workshops mit Fachabteilungen
Entwicklung
einer Produktvision und Ableitung eines implementierungsfähigen Backlogs
Priorisierung
und Pflege von Epics und User Stories
Steuerung
der Zusammenarbeit mit externen Implementierungspartnern
Entwicklung
und Umsetzung eines Change-Management-Konzepts
Durchführung
von Schulungen für verschiedene Gruppen von Endnutzern
Planung
und Durchführung von Abnahmetests mit Stakeholdern zur Qualitätssicherung
Evaluierung der Machbarkeit eines föderierten Datenraums für Bauernverbände in Bayern
Requirements EngineerUMLBPMN
Requirements Engineer
Ziel des Forschungsprojekts war es, die Machbarkeit eines
föderierten Datenraums für Bauernverbände in Bayern zu untersuchen. Dabei stand
im Fokus, die bisher voneinander getrennten und proprietären IT-Systeme
verschiedener Bauernverbände in eine gemeinsame, interoperable Plattform zu
überführen. In meiner Rolle als Requirements Engineer habe ich die technischen,
organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der beteiligten Akteure
analysiert und darauf aufbauend konzeptionelle Lösungsansätze für die Integration
der unterschiedlichen Datenquellen, Systeme und Prozesse entwickelt.
Tätigkeiten
Modellierung
von Stakeholdern, Datenflüssen und Prozessketten
Identifikation
von Herausforderungen in Bezug auf Interoperabilität und Standardisierung
Entwicklung
von Nutzungsszenarien und Architekturvorschlägen
Abstimmung
mit Vertretern aus Landwirtschaft, Verwaltung und Technik
Erstellung
einer Empfehlungsliste für die Realisierung eines produktiven Datenraums
MS VisioOffice 365
UMLBPMN
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2025-10 - 2025-10
IREB CPRE Foundation Level
IREB CPRE Foundation Level, München
IREB CPRE Foundation Level
München
2 Jahre 3 Monate
2019-10 - 2021-12
Wirtschaftsinformatik
Master of Science, TU München
Master of Science
TU München
Masterarbeit: Entwicklung und Evaluation eines evidenzbasierten Quick Checks für Requirements Engineering
Relevante Kurse: Software Engineering für betriebliche Anwendungen, Technische Projektakquise und Projektmanagement, Von der Idee zum Produkt, Führung übernehmen
Abschlussnote: 1,8
Position
Position
Business Analyst, Requirements Engineer oder Product Owner
Kompetenzen
Kompetenzen
Schwerpunkte
Requirements Engineering
Experte
Scrum, Kanban, SAFe
Experte
Analytisches Denken und Abstraktionsvermögen
Experte
Eigenverantwortung und Organisationsfähigkeit
Experte
Stakeholdermanagement
Experte
Projektleitung und -steuerung
Fortgeschritten
Schnittstellentechnologien
Fortgeschritten
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Jira
Experte
Confluence
Experte
Postman
Fortgeschritten
SoapUI
Fortgeschritten
Salesforce
Fortgeschritten
PlantUML
Experte
Visual Studio
Fortgeschritten
Docker
Fortgeschritten
Sharepoint
Fortgeschritten
Programmiersprachen
Python
Fortgeschritten
Javascript
Fortgeschritten
Typescript
Fortgeschritten
Datenbanken
SQL
Fortgeschritten
PostgresSQL
Fortgeschritten
MySQL
Fortgeschritten
Oracle
Fortgeschritten
Datenkommunikation
REST
Fortgeschritten
SOAP
Fortgeschritten
SFTP
Fortgeschritten
JMS
Fortgeschritten
Kafka
Basics
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung