Projekt, Prozessmanagement, BPM, BPR Risikomanagement, FMEA, DSFA, Datenschutz, ISM, ISMS, Audits, Lead Auditor, Integrierte Managementsysteme IMS
Aktualisiert am 04.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Prozessentwicklung
Risikomanagement
Informationssicherheit
Audit
Managementberatung
Managementsysteme
Coaching
Trainer
IT-Grundschutz
Organisationsentwicklung
Organisationsberatung
Organisationsmanagement
Knowledge Management
Methodenentwicklung
Automotive
Banking
Versicherungsbranche
Energieversorger
öffentlicher Bereich
ISO 27001
ISO 9001
PMP
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

2023 ? HEUTE: Zertifizierung / Akkreditierung


  • Vorbereitung der internationalen Zertifizierung zum Governance Risk Compliance (GRC) Professional
  • Vorbereitungen zur Akkreditierung als Third Party Auditorin bei Überwachungsbehörden:
    • ISM Zertifizierungen (in Arbeit)
    • ?ISB Zertifizierung (in Vorbereitung)


Kunde: Academy einer internationalen Überwachungsgesellschaft / Holding:

Security Awareness Consultant für verschiedene Unternehmen.


  • Beratung, Bedarfsermittlung, Planung und Entwicklung und Umsetzung von Informationssicherheits-/Cyber Security Awareness Maßnahmen
  • Roll-out, Konzeption und Durchführung von e-learnings und Präsenztrainings inkl. Handout.
  • Eigenständige Planung, Durchführung und Verantwortung von Security Awareness Kampagnen, inkl. fishing Simulationen, Beratung zu Social Engineering. Erstellung von Handlungsempfehlungen.
  • Systemische Coachings (nach IFS):
    • Verschiedener Personen in schwierigen privaten und beruflichen Krisensituationen.
  • Privates Bauprojekt:
    • Projekt- und Baustellenkoordination, Planung, Einsatzplanung (Gewerke, Material, Personen), Risikound Problemlösungs-, Qualitäts-, Zeit- und Kostenmanagement, Materialbeschaffung, Lagerhaltung,
    • Verhandlungen, Abnahmen.

2020 - 2022-12: Leitung und Durchführung einer Vorstandsinitiative


Kunde: Internatl. Stromnetz-, Stromanschluss und Übertragungsnetzbetreiber (KRITIS), Das Unternehmen ist aus verschiedenen Bereichen drei verschiedener Energiekonzerne hervorgegangen.


Aufgaben:

  • Leitung und Durchführung einer Vorstandsinitiative zum Aufbau von corporate Project Governance und Project Management, insbesondere für Großprogramme mit einem Volumen im bislang 2 bis 3 stelligen Milliarden EUR Bereich zur Erreichung der Energiewende im Offshore und Onshore Bereich.
  • Dazu gehören auch Grid Field Operations plus Infrastruktur, Licensing, Engineering, Construction +Commissioning, Procurement, OSH&E.
  • Ziel: Vereinheitlichung bestehender Prozesse und Etablierung neuer, optimierter und standardisierter Programm- und Projektmanagementprozesse gem. ISO 21502 und PMI-Standards zur Ermöglichung eines übergreifenden Projektcontrollings.
  • Konzeptionierung, Pilotierung und Etablierung eines Integrierten Managementsystems (IMS) gem. ISO 21502 und PMI Standards zur Implementierung von Project Governance und Project Management basierend auf Lean Management für Programme mit je ca. 20.000 - 40.000 Arbeitspaketen in unterschiedlichem Fortschrittsstadien, teils im laufenden Betrieb.
  • Corporate Project Governance:
  • Design, Entwicklung, Standardisierung und Optimierung Directive Project Governance, Projektkategorisierung, Boards und Committees, Management Foren, Projektorganisation, Projektmanagement Requirements, Prozess Management, Policies / Directives Management, Initiierung eines Rechtskataster und Übersicht über die relevantesten Standards.
  • Übersichten über alle PM Wissensgebiete: RACIs, KPIs, PM-Templates, Continuous Improvement / Auditing, , Software Solutions, PM Trainings + Mentoring, Corporate Project Management in allen Wissensgebieten (Benefit, Change Control, Communication, Cost, Document, Data, Information, Integration, Issues, Lessons Learned, Procurement, Quality, Reporting, Resource, Risk, Schedule, Scope, Stakeholder Management plus Licensing, Engineering, Construction + Commissioning, Occupational health, Safety, and Environment (OHS&E):
  • Entwicklung oder Standardisierung und Optimierung von Sub-Directives / Policies, E2E Prozessen, (Process flows, SIPOCs), RACIs, Roles and Responsibilities, KPIs, Continuous Improvement / Auditing, Templates, Methods + Explana
  • tions, PM Glossary,
  • Dies alles unter Berücksichtigung verschiedener bestehender und zukünftiger Zertifizierungen, Anforderungen des corporate Asset Management, Legal/Compliance, SAP ERP-Projekt (S4Hana und SAP PS), datenzentriertes Managed Cloud EPC Project Collaboration System, Dokumentenmanagementsystem, sowie Datenschutz- und Informati
  • onssicherheit.
  • Konzeption und Durchführung von Pilotprojekten im Offshore- und Onshore Bereich. Training und Coaching von Bereichsleitern, Gesamtprojektleitern,
  • Kaufmännischen Projektleitern, PMOs, Projektsteuerern.
  • Prozessentwicklung, Prozessoptimierung, Business Process Reengineering; Konzeption und Initiierung eines Prozesspiloten in Adonis NP: Project Management Landscape, Abbilgung von E2E Prozessen inkl. Risk Management mit Berücksichtigung von Informationssicherheit und Datenschutz inkl. Legal/Compliance.
  • Konzeption und Initiierung von e-Learnings: Entwicklung eines Storyboards zur Erstellung eines e-learning Piloten im Bereich Project Risk Management.
  • Kommunikation und Berichterstattung quer durch die Hierarchieebenen in der Linie und Projekte

2020 - 2020: Projektleitung ?Rechtsbereich der Zukunft?


Kunde: Internatl. Finanzdienstleister / Bank (KRITIS)


Aufgaben:

  • Projektleitung ?Rechtsbereich der Zukunft? zur vollständigen Transparentmachung und Reorganisation des Bereichs Legal national und international in den Bereichen Corporate, Regulatory, Acquiring, Mergers & Acquisitions (M&A), Acquiring, Issuing Services, International Supplier, IT-IP, Management Office; Aufgaben:
  • Analyse der Ist-Situation
  • Prozess- und Qualitätsmanagement (Entwicklung, Optimierung, Standardisierung und Business Process Reengineering) ? Schwerpunkt: Vertragsmanagement in allen Abteilungen inkl. Management Office, aber auch M&A, Gesellschaftsrecht mit dem Ziel des systematischen Aufbaus eines Risikomanagementsystems und der kompletten Integration in das Interne Kotrollsystem (IKS) und gruppenweite Risiko- und Compliancemanagement
  • Festlegung und Definition von Quality Gates und standardisierter Templates (z.B. Intake-Forms) zur Sicherstellung eines qualitätsgesicherten bereichsübergreifenden Ablaufs
  • Aufbau eines integrierten Risikomanagementsystems (RMS) inkl. Ermittlung und Zuordnung von Präventivmaßnahmen und Trackingsystem
  • Erstellen von Risikoanalysen in Bezug auf Rechtsrisiken, DSGVO/DSFA, Informationssicherheit, Geschäftsgeheimnisgesetz (GeschGehG)
  • Vortrag für Führungskräfte des Globalen Risikomanagements, Internen Kontrollsystems (IKS) und zwei der den Top 5 Beratungs zu einem modernem Prozess- und Risikomanagement Verständnis und der Einführung eines Integrierten Risikomanagementsystems bei Global Legal.
  • Das Vorgehen wurde als vorbildlich bewertet. Legal war innerhalb kurzer Zeit diesbezüglich sogar weiter entwickelt als die zugehörige Bank
  • Abstimmung der Vorgehensweisen mit Globalem Risikomanagement, Internem Kontrollsystem (IKS) und Compliance Risk Management sowie den Strukturen des noch einzuführenden RSA Archer Tools.
  • Digitalisierung/Automatisierung/Transformation: Identifikation, Analyse und Einführung von Automatisierungspotentialen auf Fachbereichsseite.
  • Ressourcenmanagement
  • Entwicklung und Etablierung einer Bereichspräsentation inkl. Vision, Mission, Hauptaktivitäten, Schnittstellen zu anderen Bereichen/Abteilungen, Strategie; Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten;
  • Optimierung der internen Kommunikation; u.a.
  • Relaunch der Intranet-Seite, FAQ.

2019 - 2019: Datenschutzberatung und ISM zur behördenübergreifenden Einführung einer agilen Kollaborations Plattform


Kunde: Landesbehörde (zentrale IT)


Aufgaben:

  • Datenschutzberatung und ISM zur behördenübergreifenden Einführung einer agilen KollaborationsPlattform mit Cloudlösung. Identifizierung von Verfahren für das Verzeichnis zu verarbeitender Tätigkeiten (VVT), Prozess- und Risikomanagement/DSFA, Einführung praxistauglicher Strukturen.
  • Beratung von Arzt Gemeinschaftspraxen sowie weiteren Firmen (KMU) zur DSGVO Compliance und zu ISMS. Gap Analysen, Aufdecken bestehender non-compliances und Beratung zu Optimierungsmaßnahmen, Prozessmanagement und zur Einführung eines Datenschutz-, Informationssicherheits- und Risikomanagementsystems.

2018 ? 2020: Beratung einer Unternehmensgruppe mit 27 Entities


Kunde: Internationaler Automobilzulieferer (> 300.000 Mitarbeiter)


Aufgaben:

  • Beratung einer Unternehmensgruppe mit 27 Entities zur Einführung von Datenschutzmanagement im B2B-Bereich von Grund auf mit Fokus DSGVO(v.a. Beschäftigtendatenschutz, Schutz gesundheitsbezogener Daten, Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Kindern inkl. Gesundheitsdaten, Datentransfer in Drittländer, Mitwirkung bei der rechtskonformen Beantwortung von Fragen Betroffener zu persönlichen Rechten. Aufbau der
  • Schnittstelle zum Informationssicherheits (ISMS) ? Team, insbesondere bei Datenschutzfolgenabschätzungen (DSFA) und daraus resultierenden technisch organisatorischen Maßnahmen (TOM/Controls). Aufbau der Schnittstellen zum Business Process Management (BPM), der IT Architecture und dem Internen Kontrollsystem (IKS).
  • GAP-Analyse Datenschutz
  • Beratung des Europapräsidenten, CIO, und Leiters Legal und Compliance und, sowie auf Vice President und Direktorenebene: HR, EH&S, Marketing, Finance/Controlling, Legal+Compliance, Supply Management, Produktion verschiedener eigenständiger Organisationen der Unternehmensgruppe.
  • Analyse Data Flow Mapping und Verzeichnis zu verarbeitender Tätigkeiten
  • Aufbau Business Process Management in allen Bereichen, um Datenflüsse personenbezogener und informationskritischer Daten nachvollziehen zu können und um herauszufinden, für welchen Prozess eine Datenschutzfolgeabschätzung/Risikoanalyse benötigt wird; Entwicklung, Optimierung/ Standardisierung, Automatisierung internationaler und nationaler Prozesse, Trainieren von Business Process Ownern, Aufnahme von Risiken zu den einzelnen zu verarbeitenden Tätigkeiten (Aktivitäten im Prozess), Beratung zu KPIs, Einsteuerung ins ProzessmanagementTool BIC
  • Herausfinden der weiteren Datenflüsse personenbezogener und informationskritischer Daten durch das Verbinden von Fachbereichs- und ITProzessen.
  • Entwicklung eines Risikomanagementsystems gem. DSGVO und Vorgaben der Aufsichtsbehörden sowie der ISO 29134: Konzept, Prozess, Richtlinie, Template, Register. Vorschlag zur Integration des Risikomanagements in das Interne Kontrollsystem (IKS); Requirements zur Anpassung des IKS gem. DSGVO und ISMS (ISO 29134, ISO 29100, ISO 31000, ISO 9001, IATF 16949, ISO 21500, ISO 27001/27701).
  • Erstellung eines DSFA Manuals (Mischung aus Guideline und Instruction)
  • Prozess- und Risikomanagement-Trainings von Prozess- und damit DSFA Ownern
  • Continuous Improvement durch Nutzung existierender Prozessmanagementsysteme (BIC) zur Verschlankung DSGVO relevanter Abläufe und zur Einplanung von Datenschutzanforderungen (TOMs) in den Prozess von Anfang an.
  • Durch Prozessoptimierungen und DSFA notwendige Aktualisierung des Verzeichnisses zu verarbeitender Tätigkeiten gemeinsam mit Business Process Ownern.
  • Vergleich der Inhalte und Aufzeigen der Unterschiede der Blacklists der Deutschen Datenschutzkonferenz und der deutschen Aufsichtsbehörden
  • Stellenbeschreibung ?Rolle und Verantwortlichkeiten eines Datenschutzbeauftragten (DSB)?
  • Beratung zu Interessenskonflikten eines DSB
  • Erstellung eines vorläufigen Rechtskatasters zum Datenschutz in Deutschland
  • Mitwirkung am Review verschiedener Policies ?Notice + Consent? Mitwirkung an /Review von verschiedenen Richtlinien: Datenschutzrichtlinie, Datenhaltung, Richtlinie zu Rechten der betroffenen Person, Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten sowie der Datenschutzerklärung für Mitarbeiter
  • Mitwirkung an der rechtskonformen Beantwortung von Anfragen zu Betroffenen-Rechten / Auskunftsrecht von betroffenen Personen
  • Mitwirkung an der Datenschutz Toolauswahl
  • Berichte an den Leiter Legal + Compliance weltweit, den europäischen Chairman sowie den CFO
  • Zusammenarbeit mit Juristen einer der 5 weltweit größten Kanzleien sowie einer deutschen Kanzlei
  • Mitwirkung an Verhandlungen mit dem Gesamtbetriebsrat und den lokalen Betriebsräten
  • Programm-Management
  • Aufbau eines PMO
  • Beratung zur ISMS-Re-Zertifizierung
  • Beratung des Projektleiters ISMS und der IT zu Policies, Controls / Technischen und Organisatorischen Maßnahmen (TOM) / Controls gem. ISO 27001/2


Internationale Industriegruppe im Bereich Produkt- und Nuklear-Safety (KRITIS)

  • ISO 27001 Zertifizierung in einem Unternehmen für sicherheitsgerichtete Automatisierungslösungen, intelligente Sicherheitssteuerungen und cybersichere Software für die Öl- und Gasindustrie, chemische Industrie, Spezialmaschinen- und Anlagenbau sowie der Transportindustrie.
  • Beratung zur Einführung eines integrierten Managementsystems für alle notwendigen Managementsysteme gem. ISO 27001 / ISO 27002
  • Beratung zur ISMS Erstzertifizierung
  • Erstellung von Richtlinien, Arbeitsanweisungen, Wirksamkeitsnachweisen
  • Konzeption und Durchführung von Workshops zu firmenspezifischen Anpassungen der Policies und Arbeitsanweisungen unter Berücksichtigung des IT-Grundschutz (BSI)
  • Bereichsübergreifende Sensibilisierung zur Einführung eines übergreifenden und durchgängigen Risiko- und Problemlösungsmanagements
  • Erstellung und Durchführung eines integrierten Risikomanagementsystems (Konzept, Prozess, Richtlinie, Praxishandbuch, Template) zur Datenschutzfolgeabschätzung (DSFA) für die DSGVO und ISMS, für Unternehmens-, Projektund Produktionsrisiken (FMEA).
  • Präsentation eines integrierten Risikomanagementkonzepts beim Strategieberater der geschäftsführung
  • Erstellung von Richtlinien und Arbeitsanweisungen
  • Begehungen von Serverräumen
  • Aufnahme von Geschäftsprozessen
  • Konzeption und Durchführung von Blitzaudits
  • Beiträge für Unternehmens-Newsletter

Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU) aus Gesundheit/Medizin, Produktionsunternehmen etc.
Beratung zur Umsetzung der EU DSGVO, BDSG 2018, weiteren EU DS Ländergesetzen und des BSI IT Grundschutz 2018. Dazu Zusammenarbeit mit Juristen, IT-Security Experten, Qualitätsmanagern.
  • Audits / Abweichungs-Analysen
  • Beratungsprojekte zur Umsetzung der EUDSGVO und BDSG 2018
  • Beratungsprojekte zur praxisnahen Umsetzung des BSI IT Grundschutz Kompendiums 2018 bei KMU

2016 - 2018: Digitalisierungs- und Transformationsprogramm zur Erschließung eines neuen Geschäftsfeldes im Sicherheitsumfeld


Kunde: Behörde (Hochsicherheitsbereich, KRITIS)


Aufgaben:
  • Projektleitung Org. Change Management zur Reorganisation der Behörde
  • Business Architecture: Entwicklung und Einführung neuer Prozesse
  • Abgleich Ist- und Soll-Prozesse inkl. Rollen und Stellenbeschreibungen, Mengengerüst
  • Stakeholdermanagement
  • Risiko- und Problemlösungsmanagement
  • Verhandlungen mit dem Betriebsrat
  • Beratung des Programmleiters in Bezug auf datenschutzrechtliche Auffälligkeiten innerhalb des Programms (personenbezogener Daten im Beschäftigtenkontext, Tarifinformationen, Angebotsdaten und persönliche Daten externer Berater ohne vorherige Information und Einwilligung interner oder externer Betroffener, auch ohne Kollektivvereinbarungen, Ablage und Zugriffsrechte) und entsprechender Lösungsvorschläge.
  • Mitwirkung am Aufbau eines Enterprise Architecture Management Systems (Business und IT) inkl. Definition von KPIs
  • Kommunikation und Marketing in Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung und IT
    • Informationsmanagement für die Belegschaft
    • Gestaltung einer behördenweiten Sharepoint Website
    • Erstellung von Beiträgen im Mitarbeitermagazin
  • Schulungsplanung
  • Identifizierung von Personalentwicklungsmaßnahmen zusammen mit HR
  • Aufbau eines funktionstüchtigen PMOs
    • Reviews / Erstellung von Zieldefinitionen
    • Kommunikations-Eskalationspläne
    • Erstellung von Masterplänen und Templates
  • Qualitätssicherung
  • Reporting an GF und Programmleiter
  • Methodische Coachings von Projektleitern


Hausgerätehersteller

Internationales Programm zur Steigerung der Prozesseffizienz im Kundenservicebereich durch Prozessharmonisierung und -optimierung bei Einführung einer SAP Software. Volumen: 50 Mio. EUR

  • Organisationsentwicklung
  • Systemisches Coaching von Projektleitern und Teammitgliedern aus Fachbereich und IT
  • Beratung der internen Auftraggeber und OFK
  • Persönliche Weiterentwicklung / Coachings
  • Teamentwicklung mit Mitarbeitern unterschiedlicher Herkunft (Deutschland, Türkei)
  • Beratung zur Optimierung verteilter Projekte, insbesondere zu Projekt-, Terminplan-, Qualitäts-, Risiko-, Change Request und Change-, Prozess- / Anforderungsmanagement und Qualifizierungsmaßnahmen
  • Beratung zu Projekt-Infrastruktur, Collocation, SW-Auswahl und -Optimierung


Elektronische Medien

Vorstandsprogramm: Neue Produkteinführung inkl.einheitlicher Technologie in drei EU-Ländern

  • Projektleitung: International verteiltes Programm zur Produkteinführung und Schaffung einer einheitlichen Technologie, IT- Plattform für Middleware inkl. Set Top Boxen, Content- und Digital Rights Management (DRM), Proposition und Geschäftsprozesse, Installation, Customer Services
  • Einführung systematischer und praxisnaher PMO-Strukturen.
  • Erstellung von Vorstandsberichten
  • Mediation zwischen verschiedenen Nationalitäten und Bereichen
  • Coaching von Teilprojektleitern
  • Erstellung von Projektseiten und Aufgabentracking in Atlassian Confluence und Jira


2011 - 2016: Leitung, Konzeptionierung, Durchführung eines internationalen QM-Programms


Kunde: Automobilhersteller (OEM) im Premiumsektor


Aufgaben:

Leitung, Konzeptionierung, Durchführung eines internationalen QM-Programms: Fähigkeitsuntersuchungen, Risikomanagement, Prüfplanung, Sonderbetriebsmittelmanagement gem. ISO 9001:2008, ISO 9001:2015, ISO/TS 16949, ISO 21500 und Group Standards und Verfahrensanweisungen.

Volumen: 1,5 Millionen EUR

  • Prozessoptimierung
    • Prozessanalysen in Zentrale und Werken international - von der Planung/Beschaffung bis zur Produktion, teils inkl. Lieferanten.
    • Prozessoptimierungen, teils Business Process Reengineering. Ziel: Qualitätssteigerung, Absenkung von Nacharbeit und Gewährleistungskosten, Ermöglichung einer effektiven und effizienten Zusammenarbeit zwischen Werken, Technologien, Bereichen, Zentrale und Produktionsmitarbeitern. Schnittstelle zwischen Business und IT.
    • Fähigkeitsuntersuchungen (MGF, BLUM, MFU) zur Auswahl des besten konkurrierenden Konzepts; Erstabnahme von Geräten/Maschinen und Qualitätssicherung;
    • Prüfplanung, Prüfmittel- und Sonderbetriebsmittelmanagement
    • Produktionslenkungspläne
    • Projekt- und Risikomanagement

Risikomanagement:
  • Erstellung einer Methodenbaukastenseite zur Standardisierung und als Auditgrundlage
  • Erstellung eines Leitfadens und eigener Methodik für die Idea to Offer (ItO) Phase gem. ISO 21500, ISO 9001, ISO 31000
  • Entwicklung einer RisikomanagementMethodik (Chancen/Gefahren) mit integrierter Maßnahmenliste und Wirksamkeitsnachweis; Beratung zur bereichsübergreifenden Vereinfachung und Vereinheitlichung bestehender Analyse- und SoftwareTools.
  • Erstellung eines Overall Risiko-Katalogs
  • Definition Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Moderation von Risikoanalysen/FMEA
  • Beratung von Fahrzeugprojektleitern, Pilotierung von Basis FMEAs, FMEAs zum Sondereinzelmaschinenbau
  • Vorbereitung der Werke im Umgang mit Restrisiken inkl. Wertstrom-Simulationen zur Identifizierung geeigneter Präventivmaßnahmen.


Prüfmittelmanagement / Prüfplanung:
  • Kurzaudits in Werken international
  • Analyse von Auditergebnissen
  • Optimierung von Konzernstandards (Verfahrensanweisung) inkl. mitgeltender Unterlagen, z.B. Definition und Erklärung von Fachtermini
  • Business Process Reengineering weltweit
  • Erstellung einer Methodenbaukastenseite zur Standardisierung und als Auditgrundlage für auditkonformes und wirtschaftliches Prüfmittelmanagement.
  • Erarbeitung von Methoden, Rollen und Verantwortlichkeiten, Aktivitätenplänen und Checklisten
  • Erarbeitung einer Konstruktionsvorschrift für Prüfmittel
  • Die erarbeiteten Standards und Vorgehensweisen besitzen internationalen Vorbildcharakter für alle Konzernsparten und Technologien.
  • Prüfplanung / Pilot Erstellung eines Produktionslenkungsplans gem. ISO/TS 16949


Vorbereitung auf externe Audits:

  • Start und Durchführung einer sofortigen Qualifizierungsoffensive für mehrere hundert Mitarbeiter im In- und Ausland Begehungen in den Werken vor Ort am Band. Ziel: Identifizierung und Umsetzung von Optimierungspotentialen;
    • Bereichsübergreifende Kommunikationsmanagement zu internationalen Standorten
    • Coaching des Projektleiters zum Entwicklungsprojekt ?Spaltmaßlehren als Prüfmittel?; Ist-Analyse, Konzeptphase inkl. Materialentwicklung und Roll-out Konzept. Die Ergebnisse des Piloten haben Vorbildcharakter für alle Konzernsparten und Technologien weltweit.
    • Aktive Mitarbeit in internationalen Koordinationsausschüssen und Arbeitskreisen des Konzernqualitätsmanagements.
    • Aktive Mitarbeit in internationalen Facharbeitskreisen, v.a. Länge / Geometrie sowie Kraft, Masse, Druck
    • Gründung eines internationalen Troubleshooting-Netzwerks als Eskalationspartner und zur Problemlösung.
    • Support eines QM-Software Implementierungsprojektes zur Prüfmittelverwaltung, Pilotierung im In- und Ausland inkl. Change Management
  • Sonderbetriebsmittelmanagement:
    • Erstellung einer Methodenbaukastenseite zur Standardisierung und als Auditgrundlage
    • Entwicklung Konstruktionsvorschrift für auditkonformes und wirtschaftliches Sonderbetriebsmittelmanagement unter Berücksichtigung additiver Verfahren und Arbeitsschutz
    • Beratung zu Spezifikation/Beschaffung, konkurrierender Konstruktionskonzepte und Erstabnahmen von Maschinen und Anlagen
  • Fähigkeitsuntersuchungen:
    • Aktualisierung/Ergänzung der bestehenden Methodenbaukastenseiten
    • Ermittlung von Potenzialen zur Beschaffung von Neuanlagen oder n.i.O Anlagen in Bezug auf Nach-Richten, Nacharbeit, Montage/Demontage und Wiedereinbau.
    • Co-Trainer für Fähigkeitsuntersuchungen
    • Planung und Begleitung von Fähigkeitsuntersuchungen
    • Erstellen von Konzeptvorlagen je Anlagen-/Maschinentyp
    • Unterstützung bei Berichten und Auswertungen von Messergebnissen
    • Moderation zur Ermittlung von Ursachen bei n.i.O Anlagen
    • Weiterentwicklung und Bugfixing eines statistischen Auswertetools. Erstellung technologiespezifischer Analyse-Templates gemeinsam mit der Unternehmensqualität
  • Gesamtheitliche Beratung und Change Management zu Beschaffungsprojekten im Sondereinzelmaschinenbau:
    • Check der Spezifikationen / Konstruktionszeichnungen
    • Beratung zu Projekt- und Risikomanagement, Fähigkeitsuntersuchungen, Prüfungen und Prüfmitteln, Verhandlungen mit Entwicklern
    • Begleitung von Fähigkeitsuntersuchungen in der frühen Phase und bei der Erstabnahme beim Lieferanten.
    • Vorbereitung der Werke auf Restrisiken.
    • Problemlösungsmanagement
  • Spontanvortrag für Qualitätsmanager in UK zum Thema effiziente und effektive Prozesse und Trends im Projektmanagement, Earned Value Analyse und ISO 21500


IT-Holding

Leitung Marketingprojekt

  • Relaunch CMS Portal mit dynamischen Fachinhalten, Diskussionsforen und Verkaufsapplikationen; Erarbeitung und Umsetzung eines neuen, innovativen Marktauftrittes für ein Fachpublikum, Dokumentation und Reporting
  • Aufbau und Coaching des Redaktions- und Vertriebspersonals, Etablierung von Redaktions- und Vertriebsstrukturen.
  • Entwicklung von Marketing- und Verkaufsstrategien
  • Beratung/Marketingkonzeption zur Teilnahme an Fachmessen

2010 - 2010: Größtes Softwareumstellungsprogramm des Jahres


Kunde: Telekommunikationsunternehmen


Aufgaben:

Einführung Oracle/Siebel CRM-System mit 75 sichtbaren SW-Schnittstellen und 25.000 betroffenen Anwendern im Bereich Vertrieb/Großkunden.

  • Einführung von Risikomanagement im Projekt (Prozesse, Strukturen, Guideline, Methodik) gem. internationalem PMI-Standard als Erweiterung des Group Risk and Insurance (GRI) Konzernstandards.
  • Aufbau ebenso pragmatischer wie systematischer Projekt-, Chancen-/Risiko- und Problemlösungsmanagement-Strukturen gem. projektspezifischen Anforderungen
  • Leitung des übergreifenden Risikomanagements für das Programm (Vertriebs-Fachbereiche, QM und IT)
  • Ermittlung von Risiken aus Einzelticketbewertungen, zu erwartender Beschwerden, Bewertung der Einhaltung von Service Level Vorgaben gemeinsam mit dem Vertriebscontrolling/Professional, das Forcasts zusätzlich benötigte Workforce (FTEs) im Beschwerdemanagements (Backoffice) und Support sowie Finanzmittel berechnet hat.
  • Beratung der Projektleitung und des PMO Leiters im Vertrieb
  • PMO-Mitarbeit: Präsentationen für Geschäftsführung und Vorstand
  • Troubleshooting
  • Mediation zwischen Qualitätsmanagement, IT und Vertriebs-/Kundenbereichen; Vermittlung innerhalb der Kundenbereiche
  • Kommunikationsmanagement:
    • Erarbeitung von Kommunikationsprozessen
    • Kommunikation notwendiger Änderungen betrieblicher Regelungen an das Prozessmanagement
    • Kommunikation von Workarounds an den Support
    • Erstellung von Führungskräfte-News.
  • Leitung des Teilprojekts ?Geschäftsfallmatrix?
    • Produkte und deren Kombination, Usergruppen und Berechtigungen; Notfallszenarien
    • Prozesse und Notfallszenarien;
    • Workarounds
    • Veränderungen von Betrieblichen Regelungen
  • Optimierung und Umsetzung von Projektmanagementprozessen im Vertrieb mit Schnittstellen zu den einzelnen Fachbereichen mit verteilten Projekten im internationalen Umfeld.
  • Coaching von Teammitgliedern
  • Knowledge Management, Best Practices, Lessons Learned, Projektabschluss

2008 - 2009: Aufbau einer Projektmanagement-Abteilung als Headquarter-Stabsstelle und Einführung/ Optimierung von Projektmanagement


Kunde: Industrie-Unternehmensgruppe


Aufgaben:
  • Analyse / Audits:
    • Analyse des ProjektmanagementReifegrads im Unternehmen
    • Geschäftsprozessreviews und -optimierung mit Schnittstellen zu den technischen Fachbereichen
    • Statusanalyse durch interne Audits ausgewählter Unternehmen in Europa o Projektaudits und Reifegradeinschätzung internationaler Standorte
  • Prozessoptimierung / Projektmanagement:
    • Erforschung einer modernen Prozessdefinition und Einführung eines innovativen Programm-Management-Systems, das die Verantwortung bei den Projektleitern lässt und diese nicht zu Sachbearbeitern degradiert.
    • Mitwirkung an Konventionenworkshops für ARIS: In Vertretung der IT und gemeinsam mit QM, Vertrieb und Fachbereichen:.
    • Prozessdefinition: Änderungsanfragen/-auftragsmanagement inkl. Konfigurationsmanagement, Projekt Profitabilität (inkl. Chancen- /Risiko Management), innovative Terminplanung (internationale und bereichsübergreifende verbindliche Meilensteinfestlegung bei verteilten Projekten).
    • SAP: Abbildung von Prozessen in SAP
  • Projektmanagement-Optimierung
    • Beratung technischer COCs, Analyse extern erarbeiteter ProjektmanagementProzesse
    • Projektmanagement-Optimierung (Prozesse und Task Force); Geschäftsprozessreviews und -optimierung sowie ?trainings
    • Implementierung von SAP PS auf Fachbereichsseite
    • Veränderungsmanagement.
    • Change Management
    • Projektmarketing, Kommunikation
  • Wissensmanagement/Knowledge-Sharing
    • Etablierung von Wissensmanagement /Knowledge-Sharing (Firmen WIKI, First Spirit)
    • Gründung einer Task Force
    • Best Practices
  • Erarbeitung von Karrierepfaden für kaufm. und techn. Projektmanager
  • Ausbildungszyklus / Trainings
    • Ausarbeitung und Durchführung eines Ausbildungszyklus für neue Mitarbeiter (0-2 Jahre Zugehörigkeit)
    • Ermittlung weiterer Qualifizierungsbedarfe international
    • Konzeption und Durchführung von SAP PS/ Projektmanagement- Trainings


Internationale Getränkeherstellungs und -vertriebsfirma:

  • Beratung zu Programm- und Lizenzmanagement für ein Neubauprojekt Werk mit Hotel- und Freizeitanlage


Verschiedene Unternehmen

  • Vorbereitung von Unternehmen auf die zukünftige
  • ISO 21500 ?Guidance on Project Management?


VIP und VVIP Fluggesellschaft

  • Konzeption eines internationalen Curriculums inkl. Coaching-Anteil für Führungskräfte (Directors und Senior Managers)

Internat. Sicherheits-Technologiefirma (Biometrie-Verfahren)
  • Coaching eines zukünftigen Vice Presidents

2007 - 2007: Projektleitung innerhalb eines Vorstandsprogramms


Kunde: Industrie-Unternehmen


Aufgaben:

  • Leitung und Beratung der Projekte:
  • Etablierung Projektmanagement mit Schnittstellen zu Entwicklung und Fertigung
  • Änderungsanfragen und Change Order Management inkl. Konfigurationsmanagement
  • Projekt Profitabilität (inkl. Chancen-/Risiko Management) gemeinsam mit dem Controlling
  • Managen multipler kleinerer Projekte (inkl. Tailoring)
  • Innovative Terminplanung (internationale und bereichsübergreifende verbindliche Meilensteinfestlegung bei verteilten Projekten.
  • Implementierung von SAP PS; Change Management; Projektmarketing

2005 - 2006: Internationales militärisches Referenzprogramm ?Integrierte Grenzsicherung?


Kunde: Internationales Luft- und Raumfahrtunternehmen (Hochsicherheitsumfeld)


Aufgaben:

  • Internationales militärisches Referenzprogramm ?Integrierte Grenzsicherung? (auf dem Land, zu Wasser und in der Luft) für ein Beitrittsland der EU mitder längsten EU Landesgrenze.
  • Volumen von 565 Mio. Euro.
  • Kunden: Innenministerien und Grenzpolizei (PFR) mit 16.000 Nutzern.
  • Ziele: Absenkung grenzüberschreitender Kriminalität und illegaler Einwanderung.
  • Programminhalte: Kooperation von Ministerien und Behörden auf nationaler und internationaler Ebene, Steuerung und Überwachung der Landesgrenze,
  • Kommunikation zwischen Systemen, Mobilfunk
  • Kommunikation, Festnetz-Kommunikation, Sprachund Datenkommunikation. Bau/Renovierung von Betriebsgebäuden inkl. Sprechsäulen, Antennenund Wachtürmen; Infrastruktur; Grüne und blaue Grenzüberwachung inkl. Festnetz und MobilfunkSubsysteme. Grenzübertrittsüberwachung; IT; Mobilität, integrierte logistische Unterstützung, Unbemannte Flugsysteme, z.B. Drohnen mit InfrarotHandheld-Kameras, ISI (Inter-System-Interface) nach TETRA Interoperabilitätsstandard zur Abdeckung des Unternehmens- und Motorola (PHARE) Netzwerks.
  • Interims- und Problemlösungsmanagerin; Head of Program Management Office (PMO), das international besetzt war und deren Abteilungenauf zwei Länder verteilt waren. Das PMO musste nach PMI-Vorgaben neu aufgesetzt werden, während sich das Programm, das in Schieflage war, teilweise bereits in der Auslieferungsphase befunden hat. Dem PMO wurde eine programmneutrale Controlling Abteilung aus der Linie beigestellt. Verwaltung von 565 Mio. EUR.
    • Das PMO hat neben der Hauptabteilung mit Master-Terminplanung, Inhalts- /Umfangs Management, Change Request Management und Berichtswesen eigene Abteilungen für Konfigurationsmanagement, Risikomanagement und Vertragsadministration sowie Personalwesen umfasst.
    • Neue Strukturen wurden schnell geschaffen, die sowohl vom Vorstand, SVP, als auch dem deutschen wie französischen Leiter des Qualitätsmanagements und Auditoren als pragmatisch, innovativ und vorbildlich für andere Programme dieser Größe geschätzt wurden.
    • Durchführung von Vertragslesungen. Clause by Clause Analysen gemeinsam mit Hausjuristen.
    • Aufbau Konfigurationsmanagement für Materialien und Dokumente
    • Aufbau der Risikomanagement-Abteilung
    • Coaching des Programmleiters
    • Coaching der Teilprojektleiter zur Akzeptanzsicherung und Durchstrukturierung der Teilprojekte
    • Schnittstellen- und Kommunikationsmanagement
    • Vorbereitung interner Audits
  • Neues Center of Gravity: Verlagerung des PMO HQ von Deutschland ins Ausland.
  • Während des Aufbaus des PMOs wurden Programm- Prozesse aufgebaut und optimiert, Programminstruktionen verfasst und implementiert; dabei Berücksichtigung von Kaizen, des PMI®-Standards, des militärischen V-Modells und CMMI.
  • Coaching von Mitarbeitern und Projektleitern aus den Bereichen Risiko- und Qualitätsmanagement; Bauwesen; IT, Angebotsmanagement; Einkauf;
  • Weitere Aktivitäten mit dem KonzernPersonalwesen und HR-Managern der einzelnen Standorten:
    • Internationale Vorträge und Podiumsdiskussion zur Förderung und Zertifizierung von Konzernmitarbeitern zum PMP®;
    • Beratung zu Teambildungsmaßnahmen national und international

2004 - 2005: Erschaffung eines disruptiven Antriebssystems


    Industrieunternehmen für Flugchemische Raketenantriebe (Luft-zu-Luft) - Weltweiter Technologieführer -


        Aufgaben:
        • Programm: Erschaffung eines disruptiven Antriebssystems ? ein regelbares Staustrahltriebwerk mit integrierten Trägerraketen - für die größte NoEscape-Zone von Luft-zu-Luft Raketen.
        • Planung der Risiko-Reduktionsphase eines Antriebssystem für eine Langstreckenrakete Beyond Visual Range Air-to-Air Missiles (BVRAAMs) eines europäischen MissilesProgramms zusammen mit dem Geschäftsleiter und Programm Manager sowie internationalen Wissenschaftlern;
        • Identifizierung, Lösung und Deeskalierung von Konflikten;
        • Reorganisation des Programms, das anschließend einen ?3-Sterne Innovationspreis? für Entwicklung, Industrialisierung und erfolgreiche Flugdemonstration erhalten hat.
        • Beratung zu SAP PS und/oder MS Project

        weitere Projekte gerne auf Anfrage

        Aus- und Weiterbildung

        2 Monate
        2023-09 - heute

        Geplant: Internat. Zertifizierung zum Governance, Risk, Compliance (GRC) Professional

        OCEG
        OCEG
        1 Monat
        2022-03 - 2022-03

        Cyber Security Practitioner, CSP

        ISACA
        ISACA
        1 Monat
        2018-04 - 2018-04

        Datenschutzbeauftragte, DSB

        TÜV Rheinland
        TÜV Rheinland
        1 Monat
        2015-01 - 2015-01

        Lead Auditor (IRCA)

        BSI Training Academy
        BSI Training Academy
        1 Monat
        2012-05 - 2012-05

        Prüfmittelbeauftragte, PMB

        TÜV Süd
        TÜV Süd
        2 Jahre 1 Monat
        2003-01 - 2005-01

        Systemischer Coach

        Dietz Training und Beratung
        Dietz Training und Beratung
        1 Monat
        2003-07 - 2003-07

        Project Management Professional, PMP

        Project Management Professional, PMP, Project Management Institute
        Project Management Professional, PMP
        Project Management Institute

        Position

        (Project-)Governance, Prozess-, Projekt-, Risiko- und Qualitätsmanagerin, Datenschutz- + ISMS, Lead Auditorin Managementsysteme, Projektleiterin, Methodischer und systemischer Coach, Integrierte Managementsysteme (IMS) ; Tätigkeit meist für Dax-Konzerne, in fast allen Wirtschaftsbereichen, national und international, quer durch Sparten, Bereiche und Hierarchien

        Referenzprojekte, Vorstandsprojekte, Organisationsentwicklung

        • Prozessmanagement
          • Entwicklung, Optimierung, Business Process Reengineering (BPR)
          • Prozesse sind Grundlage eines Unternehmens: Wettbewerbsfähigkeit, Risikomanagement, Compliance etc.
          • Nach Kaizen (Lean Management) und BPMN
          • Meist wird der Prozess-Begriff falsch verstanden, weshalb Prozesse unnötig unübersichtlich gestaltet werden
        • Risikomanagement
          • Risikomanagement zieht sich als ein Kernthema durch ISO-Standards durch und man kann damit auch Compliance zu Gesetzen nachweisen.
          • Standardisierung und Harmonisierung von Enterprise und Project Risk management
          • Konzeption und Etablierung eines Integrierten Risiko Managementsystems (IRMS). Integrierte Managementsysteme (IMS) folgen dem Gedanken des Lean Managements, damit Unternehmen den vielen und immer mehr werdenden EU-Gesetzen oder EU-Directives gerecht werden können.
          • Sicherstellung der Nachhaltigkeit und Compliance: Auditing
        • Project Governance / Project Management
          • Standardisierung, Vereinheitlichung, Reduktion von Projektmanagement-Richtlinien und Methoden inkl. Prozessen, Templates, Rollen- und Verantwortlichkeiten, KPIs, Terminologie
          • Konzeptionierung und Etablierung Integrierter Managementsysteme (IMS)
          • Sicherstellung der Nachhaltigkeit und Compliance: Auditing
        • Audits
          • Auditpläne und Durchführung von Audits

              Kompetenzen

              Top-Skills

              Projektmanagement/Projektleitung Prozessentwicklung Risikomanagement Informationssicherheit Audit Managementberatung Managementsysteme Coaching Trainer IT-Grundschutz Organisationsentwicklung Organisationsberatung Organisationsmanagement Knowledge Management Methodenentwicklung Automotive Banking Versicherungsbranche Energieversorger öffentlicher Bereich ISO 27001 ISO 9001 PMP

              Schwerpunkte

              Projektmanagement, PM
              Experte
              Prozessmanagement, BPM
              Experte
              Risikomanagement, RM
              Experte
              Integrierte Managementsysteme, IMS
              Experte
              Interne Audits
              Experte
              Project Governance
              Experte
              Lean Management
              Experte
              Methodisches und systemisches Coaching
              Experte

              Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

              Adonis Cloud
              Fortgeschritten
              Atlassian Confluence
              Fortgeschritten
              BIC
              Fortgeschritten
              Visio / Lucidchart
              Fortgeschritten
              ARIS
              Fortgeschritten
              MS Project
              Fortgeschritten
              MS SharePoint
              Fortgeschritten
              MS Office
              Fortgeschritten
              Active Risk Manager, ARM
              Fortgeschritten
              Mind Manager
              Fortgeschritten
              First Spirit
              Fortgeschritten
              Enterprise WIKI
              Fortgeschritten
              APIS
              Basics
              AHP
              Basics
              ServiceNow
              Basics
              SAP PS
              Fortgeschritten
              FileNet
              Fortgeschritten
              SAP easy DM
              Fortgeschritten
              Templafy
              Fortgeschritten
              MPM DMS
              Fortgeschritten
              Typo 3
              Fortgeschritten
              Adobe Dreamweaver
              Fortgeschritten
              Interact Intranet
              Fortgeschritten
              QuarkXPress
              Fortgeschritten
              EY iManage
              Basics

              PROFIL ? ZUSAMMENFASSUNG
              Die Freiberuflerin verfügt über eine langjährige Erfahrung - meist in DAX-Unternehmen - im Aufbau und Leiten von Programmen und Projekten, bei Reorganisationen von Bereichen und Referenzprogrammen internationaler Konzerne, und dadurch bei der Konzeption, Entwicklung und Optimierung Integrierter Managementsystemen, Aufbau von corporate Project Governance und internationaler Prozesse (inkl. Business Process
              Reengineering) in Industrie und Dienstleistungsunternehmen bei gleichzeitiger Aufnahme von Risiken und Schnittstellen zum Internen Kontrollsystem (IKS), Group Risk Compliance (GRC), Legal, Datenschutz- und Informationssicherheit. Sie hat unter Beweis gestellt, dass sie in Governance, Risiko-, Prozess-, Projekt-, Qualitätsmanagement, Datenschutz und Informationssicherheit ebenso versiert ist wie im Problemlösungs-, Kommunikations- und Veränderungsmanagement sowie im methodischen und systemischen Coaching. Mit diesem Kompetenzspektrum wird sie vor allem bei Vorhaben im nationalen wie internationalen Umfeld mit akutem Handlungsbedarf eingesetzt. Sie ist gewohnt, quer durch die Wirtschaftsbereiche, Konzernbereiche und Hierarchien zu arbeiten und konnte z.B. ein Zero-Defects Programm eines Premium -Automobilhersteller innerhalb eines Jahres im höheren einstelligen Millionenbereich im Forecast amortisieren. Dies erfolgte durch einen Qualitätshub bei gleichzeitiger Standardisierung und Optimierung von Prozessen quer durch die Wirkungskette - Vertrieb mit Schnittstellen zu Entwicklung, Fertigung, Montage, Inbetriebnahme, Gewährleistung und Nachmarkt. Ihre Spezialgebiete sind u.a. die Einführung integrierter Managementsysteme und Lean Management, standardisierter, integrierter und durchgängiger Datenschutz-, Qualitäts-, Risiko-, Informationssicherheits- und Projektmanagement-Strukturen (gem. der einschlägigen Standards, z.B.: ISO 21502, ISO 9001, IATF 16949, ISO 27001/27701, ISO 21502, PMI®, VDA, VDI), Aufbau von funktionierenden und auditsicheren Qualitätsmanagementsystemen, Konzeption und Durchführung interner Audits gem. ISO 19011, sowie interne/externe Kommunikation. Dabei setzt sie auf ebenso pragmatische wie systematische Strukturen, die immer revisionssicher sind, wozu auch ein umfangreicher Know-How-Transfer gehört z.B. durch Weiterbildungen von Qualitätsmanagern in Bezug auf geeignete Projekt- und Risikoaudits von Großprojekten. Weitere Aufgaben sind auch Blended Learning Qualifizierungskonzepte (z.B. für 30.000 Personen), Aufbau von Wissensmanagement und die Vorbereitung von Führungskräften auf Business-TV Sendungen. IT-Einführungsprojekte oder Produktmanagement von IT-Softwarelösungen gehören ebenso zu ihrem Spektrum. Vorträge, Podiumsdiskussionen, Fachartikel zu aktuellen projektspezifischen Themen runden ihr Profil ab. Zu ihren besonderen Stärken gehört es, unterschiedliche Sichtweisen und Anspruchshaltungen aufzunehmen und innerhalb einer Gesamtlösung erfolgreich zu vermitteln bzw. diese in Übereinstimmung zu bringen. Ihre ausgeprägte Führungs- und Teamfähigkeit zeichnen sie dabei aus. Die Freiberuflerin ist nicht nur in der Lage, sehr schnell schwierige Situationen zu erfassen, darin zu vermitteln oder kurzfristig zu lösen. Sie behält immer den Blick für den Gesamtkontext, ist in der Lage sich schnell in bestehenden Strukturen zurechtzufinden und sich in diese einzufügen.

              AUSLANDSEINSÄTZE

              • USA (Ohio, South Carolina, Florida)
              • Südafrika, Türkei, Schweiz
              • Rumänien, Frankreich, Belgien, Italien, Spanien, Ungarn, Österreich, Großbritannien etc. 

              Key Skills
              • Reorganisationen von Geschäftsbereichen (Legal intl) und (Groß-)programmen; Aufbau Project Governance; national + international
              • Internatl. Geschäftsprozessoptimierung; Business Process Reengineering / Prozessentwicklung in Dienstleistung und Produktion gem ISO 9001 / IATF 16949, VDA und Kaizen
              • Aufbau und Optimierung Integrierter Managementsysteme
              • Qualitätsmanagementsystem, QMS, ISO 9001, IATF 16949
              • Risikomanagement (RM) / FMEA/ DSFA, ISO 27001/27701, 9001, 13485, BetriebsSichV, GeschGehG gem ISO 29134, 31000, 21502, Anbindung an GRC und IKS.
              • Aufbau Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS); BSI IT-Grundschutz; ISO 27001/27701;
              • Datenschutz (EU DSGVO, BDSG 2018)
              • Problemlösungsmanagement
              • Interne Audits und Auditsysteme, ISO 9001, IATF, ISO 27001/27701, ISO 21502, gem ISO 19011 und internen Standards
              • Internat. Programm- und Projektmanagement gem. ISO 21500 / 21502, ITPM
              • Anforderungsmanagement Erstellung von Use Cases
              • Vertragsmanagement, Clause by Clause Analysen
              • Methodisches und Systemisches Coaching, Trainings
              • Prüf- + Sonderbetriebsmittelmanagement
              • Kommunikationsmanagement
              • Konzeption und Moderation konfliktreicher Workshops
              • Programm-Review-Events (70 Personen)
              • Wissens-/Dokumenten- /Content Management, Methodenbaukästen


              SOFTSKILLS

              • Systemisches Coaching (IFS und Hakomi)
              • Stakeholdermanagement
              • Veränderungsmanagement
              • Konfliktmanagement, Mediation
              • Kommunikationsmanagement (inkl. Business Intelligence / Know-How- und Contentmanagement, Vorbereitung auf Business TV)
              • Moderation (z.B. konfliktreiche Workshops, Podiumsdiskussionen)


              IT- SKILLS

              Prozessmanagement Tools:

              • BIC Cloud (GBTEC)
              • Adonis NP (BOC)
              • ARIS
              • Visio / Lucidchart


              Projektmanagement-Tools:

              • MS-Project
              • Atlassian Confluence und Jira
              • MindManager (Corel GmbH; Business Planung, Brainstorming und Mindmapping)
              • MS Teams (kleine Projekte)
              • iTaskX
              • ServiceNow
              • SAP PS


              Statistik Tool

              • Visual-XSel ? Weibull


              Qualitätsmanagement

              • AHP Prüfmittelverwaltung und -überwachung


              Risikomanagement Tool

              • APIS
              • Active Risk Manager (ARM)
              •  RSA Archer


              Team Collaboration Management / Enterprise Content Management

              • Atlassian Confluence / Jira
              • Microsoft SharePoint
              • Enterprise Wiki
              • EY iManage (Knowledge Work Plattform mit KI Technologie; Kanzleitool)
              • FirstSpirit
              • Mural (Tactivos)


              Office Tools

              • Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint) inkl. Think Cell, MS Teams 


              Website Design

              • Typo 3 (Content Management System, CMS)
              • Adobe Dreamweaver
              • Interact-Intranet


              Layout Tools

              • In-Design
              • QuarkXPress
              • Paint Shop Pro
              • Adobe Photoshop,
              • Freehand


              Editor-, Agentur und Produktionssystem

              • Unisys Hermes / Wire


              Dokumenten Management

              • Templafy (CMS)
              • MPM DMS
              • SAP easy DM
              • FileNet


              QUALIFIKATION UND TRAININGS

              2001 ? heute

              Konzeption von Trainings; Durchführung etlicher hundert nationaler und internationaler Trainings. Standardisierte als auch firmenspezifische zielgruppenorientierte Trainingsmaßnahmen für Führungskräfte und Juristen sowie Mitarbeiter (HR, QM, EH&S, IT, Techniker, Labor- und Verschraubungsspezialisten), Projektleiter, Projektmitarbeiter:

              • Datenschutzmanagement gem. DSGVO und BDSG 2018
              • Integriertes Risikomanagement gem. ISO 9001, IATF 16949, ISO 21502 und ISO 27001/27701, ISO 31001, GeschGeh, BetriebsSichVO, DSGVO / DSFA mit Anbindung zu IKS und GRC
              • Modernes, effektives und effizientes Prozessmanagement inkl. Trainings von Geschäftsprozessen
              • Prüfmittelmanagement Trainings für Planer/ Beschaffer, Kalibrierstellen und Meister verschiedener Technologien
              • Projektmanagement Trainings, Tools und Techniken (Initiierung, Planung, Ausführung, Monitoring/Steuerung, Abschluss). Dabei Berücksichtigung unternehmensspezifischer Leitfäden und Voraussetzungen sowie teils mit MS-Project oder SAP PS Anteilen. Trainings für Geschäftsführer, Niederlassungsleiter, Abteilungsleiter bis zum Team-Mitglied.
              • Weiterbildung von Konzern-Qualitätsmanagern
              • Geschäftsprozess-Trainings von der Angebotsbis zur Gewährleistungsphase, firmenspezifisch angepasste internationale ITIL Trainings, ITPM und IT-PEP Trainings (Prozessmanagement in der IT).
              • Soziale Kompetenz in Projektmanagement - (z.B. Führung eines Projektteams, Teamentwicklung, Motivation, Stakeholderanalyse, Konliktmanagement, Veränderungsmanagement etc.).
              • Internationale Projektmanagement Trainings, inkl. soziale Kompetenz und Erfahrungsaustausch (Lessons Learned; Best Practices).
              • Vorbereitungskurse und Workshops (Studiengruppen) um die Project Management Professional Certification (PMP®) von PMI® zu erhalten.
              • Systematisches Arbeiten mit Microsoft Project
              • Projektbezogene Präsentations- und Moderations-Trainings 


              Telekommunikationskonzern

              • Weiterqualifizierung von Qualitätsmanagern
              • Review eines Qualifikationskonzeptes für 30.000 MitarbeiterInnen


              Internationale Bank eines deutschen Automobilkonzerns

              • Ausbildung von Qualitätsmanagern/ Risikomanagern im Projekt; Rollen und Verantwortung, Vorgehensweise, Moderation und Mediation in Workshops; Reviews


              Industriekonzerne

              • Konzeption, Organisation und z.T. Durchführung von internationalen ITIL Seminaren
              • Konzeption, Organisation und z.T. Durchführung eines mehrwöchigen fachübergreifenden Curriculums für Mitarbeiter und Führungskräfte
              • Konzeption, Organisation und Durchführung von SAP PS Schulungen für Vertrieb, Entwicklung, Realisierung, Montage, Fertigung, Inbetriebnahme, Aftersales
              • Supervisor zur Konzeption einer internationalen SAP SD Schulung für Intercompany Pricing


              ZUSAMMENFASSUNG - PROJEKTTHEMEN

              • Übergreifend: (Project) Governance, Risk, Compliance (GRC)
                • Projektthemen:
                • Entwicklung und Einführung Integrierter Managementsysteme im Bereich Programm- /Projektmanagement, Licensing, Engineering, Procurement, Construction/Commissioning, Informationssicherheit
                • Einführung Datenschutzmanagement von Grund auf mit Schwerpunkt Compliance mit der DS-GVO und dem BDSG 2018
                • GAP-Analyse
                • Analyse Verzeichnis zu verarbeitender Tätigkeiten deutschland- und weltweit
                • Prozessentwicklung, -optimierungen und - automatisierungen
                • Risikoanalysen (DSFA / ISM / IKS)
                • Beratung von Fachbereichen und IT
                • Beantwortung von Anfragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten
                • Kommunikationsschnittstelle zwischen Rechtsabteilung, Fachbereichen, DSB und IT
              • Roll-out Projekte
                • Einführung Datenschutzmanagement von Grund auf und der DSGVO im Besonderen
                • Prozessmanagement inkl. Standardisierung, Optimierung, Automatisierung, Digitalisierung und Transformation
                • Roll-out CRM Software-Systemumstellung,
                • Produkteinführung, Soft- und Hardware in drei EU Ländern
                • Digitalisierung / Transformation inkl. Business Prozesse und IT Prozesse (Enterprise Architecture Management)
                • Optimierung des Kundenservicemanagements
                • Entwicklung/Produktmanagement und Rollout eines Enterprise-Systems für 5 verschiedene Verlagshäuser
              • Militärprojekte / Sicherheitsprojekte:
                • Grenzsicherungssystem für ein EU Beitrittsland (Land, Wasser, Luft)
                • Risikoreduktion für Raketen- und Staustrahlantriebssysteme sowie Gasgeneratoren
              • Informationssicherheit (ISMS) gem ISO 27001/27701 inkl. interne Audits; Ziel: Zertifizierung
              • BSI IT Grundschutz
              • Basel Projekte (Banken)
              • Organisationsentwicklungsprojekte
                • Reorganisation eines internationalen Rechtsbereich im Financial Services Umfeld / Rechtsbereich der Zukunft
                • Zur Erschließung eines neuen Geschäftsfeldes
                • Reorganisationen national wie international
                • Transformations/Digitalisierungsprojekte
                • Kommunikation
              • Optimierung Qualitätsmanagement (Automobil OEM und Zuliefererindustrie, Motorradwerke, Lieferanten)
                • z.B. Programm ?Kostensenkung durch Qualitätssteigerung: Frontloading, Minimierung von Nacharbeit? für die Automotive OEM Industrie
                • Erfahrung in Werk 0, Montage, Karosseriebau, von der Planung/Beschaffung bis zur Produktion, Unternehmensqualität, Qualität Gesamtfahrzeug, Rapid Bau - additive Verfahren, Arbeitsschutz, Materialerprobung, Kalibrierlabore
                • Interne Audits (IRCA; ISO 9001:2015)
                • Vorbereitung auf externe Audits
                • Kontinuierliche Verbesserung (KVP)
                • Lean Management / Manufacturing
                • Prüfplanung
                • Prüfmittelmanagement
                • Fähigkeitsuntersuchungen
                • Produktionssteuerungspläne
                • Sonderbetriebsmittelmanagement inkl. Sondereinzelmaschinenbau
                • Lieferantenentwicklung
                • Entwicklung praxisnaher Methodiken
                • Entwicklung und Einführung firmenspezifischer Standards
                • Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen, Leitfäden, Arbeitsanweisungen
                • Materialfindung, Materialerprobungen (z.B. Crockmetertests), Pilotierung
                • Ist-Analysen, Gap-Analysen, Zielkonzepte
                • Pilotierungen
                • Best Practices, Lessons Learned
                • ISO 9001:2015, ISO 27001, IATF 16949, ISO 31000, ISO 21500
                • VDA Standards
                • APQP, Kaizen, 5 S, 6 M
                • Kaizen, Kanban, Zero Defects sikomanagement-Projekte
                • Integrierte Risikomanagement Systeme
                • Bereichsübergreifende Strategie- und Risikoprozessentwicklung / Basis: Prozessmanagement,
                • Integriertes Risikomanagement, Projekt mit Schnittstellen zum Unternehmensrisikomanagement, Integrierten Kontrollsystem IKS, Informationssicherheit, IT-Sicherheitsgesetz (ITSiG), Geschäftsgeheimnisgesetz (GeschGehG), Arbeitsschutz (ArbSchG), Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG), Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), Legal 
                • Ist-Analysen, durchgängiges Zielkonzept
                • Entwicklung einer durchgängigen praxisnahen Methodik für Projekt und Linie
                • Ermittlung von Datenschutz- und Informationssicherheitsrisiken
                • Identifizierung von technischen und organisatorischen Maßnahmen
                • Moderation FMEAs in der frühen Phase
                • Erstellung von Basis FMEAs
                • Guidelines, Methodenbaukasten, Praxishandbuch, Arbeitsanweisungen
                • Trainings
                • Pilotierungen (z.B. in Fahrzeugprojekten sowie im Sondereinzelmaschinenbau)
                • Vorbereitung von Werken auf Restrisiken inkl. Wertstromsimulationen
                • ISO 29134, ISO 29100, ISO 21500, ISO 9001, ISO 27001 / 27701, ISO 31000, VDA
                • Cyber-Security-Checks
              • Problemlösungsmanagement
                • Gründung und Leitung internat. Troubleshootingkreise / Task Forces
                • Schnittstellen vom Risiko- zum Problemlösungsprozess
                • Optimierung von Problemlösungsprozessen
                • Moderation, Mediation
              • Agiles Projektmanagement Einführungs- und Optimierungsprojekte
                • Programme / Projekte quer durch die Wirtschaftsbereiche national/international
                • Einführung und Optimierung von Portfolio-,Programm- und Projektmanagement in Dienstleistung und Industrie
                • Firmenspezifische Standards
                • Reifegradanalysen
                • Reorganisationen von Projekten
                • Aufbau und Leitung von PMOs
                • PMO-Transfers
                • Projektaudits
                • ISO 21500, ISO 9001
                • PMI®, PMP, GPM, IPMA
              • Prozessmanagement-Projekte (z.B. nach Kaizen)
                • Prozessentwicklung
                • Business Process Reengineering (BPR)
                • Prozessoptimierungen und - standardisierungen
                • QM-Prozesse, Montage, Karosseriebau, Werk Null von der Planung/Beschaffung bis zur Produktion.
                • o Prozessthemen:
              • Prüfplanungsprozesse
              • Prüfmittelmanagementprozesse,
              • Projektmanagementprozesse
              • Fähigkeitsuntersuchungensprozesse, Sonderbetriebsmittelmanagementprozesse, Sondereinzelmaschinenbau-Projektprozesse
                • Entwicklung von Prozessstandards
                • ITPM, IT-PEP
                • Militär. V-Modell (Erarbeitung von firmenspezifischen Vereinfachungen)
              • Software Projekte
                • Einführungs- / Roll-out Projekte (meist auf Fachseite) in Bezug auf CRM Systeme, PMSysteme, DMS Systeme, Tageszeitungssysteme
                • Objektorientierte (OO) SoftwareProduktentwicklung (Tageszeitungssystem für 5 verschiedene Verlagshäuser)
                • Erstellung von Prototypen (aus Anwendersicht)
                • Digitalisierungsprojekte z.B. Optimierung des Kundenservicemanagements; Optimierung des Tageszeitungswesens ? Redaktion, Layout, digitale Bildbearbeitung, Nachrichtenagentursysteme, Honorarsystem, Fakturierung, Archivierung
                • Produktspezifikationen (Lasten-, Pflichtenheft)
                • Anforderungsmanagement (Fachseite)
                • Use Cases (Fachseite) gem. UML - inkl. Input, Output, Plausibilitätskontrollen, Dialog-, Informationsfelder und Warnhinweise, Ausnahmeszenarien, Rollen und Verantwortlichkeiten, Eskalationsszenarien
                • Test Cases (Fachseite)
                • Akzeptanzkriterien (Fachseite)
                • Fehleranalysen, Priorisierungen, Workarounds
                • Vermittlungsworkshops zwischen Fachbereichen und IT und zwischen IT Bereichen Kommunikation (zum Vorstand, Betriebsrat, Prozessmanagement, IT und für bis zu 30.000 Anwender)
                • Projektmanagement
                • Aufbau/Leitung von PMOs
                • Risikomanagement (für Fachbereiche und IT)
                • Qualitätssicherung
                • Geschäftsprozessanpassungen
                • Anwenderhandbücher
                • Collocation
                • Konzeption und Durchführung von Trainings
                • Organisation von Umstellungswochenenden
                • Change Management / Umstrukturierungen in der Organisation
              • Wissensmanagement / Dokumentation Redaktionelle Projekte / Content Management / Marketing /Verlagswesen
                • Prozessdarstellung und -beschreibung,
                • Leitfäden
                • Verfahrensanweisungen,
                • Arbeitsanweisungen
                • Rollen + Verantwortlichkeiten (RACI)
                • Methodische Praxishandbücher
                • Handbücher für Fachbegriffe und Definitionen
                • Landschaft mitgeltender Dokumente und Gesetze
                • Content Management
                • Wissensmanagement
                • Methodenbaukästen
                • Know-how Management
                • Projektmarketing inkl. Newsletter
                • Projektwebsites in Confluence, Jira, SharePoint, Enterprise Wiki, FirstSpirit, Typo3
                • Marketingkonzepte zur Teilnahme an Fachmessen
                • Erstellung von Methodenbaukästen und Webseiten als Basis für interne und externe Audits
              • Kommunikation/Change Management:
                • Stakeholder Management
                • Moderation
                • Mediation
                  • Systemische Coachings
                • Podiumsdiskussionen
              • Personalentwicklung / Trainings, Konzeption und Durchführung von Trainings in den Bereichen
                • Projektmanagement
                • Projektmanagement mit SAP PS, MS Project
                • Datenschutz
                • Informationssicherheit / Risikomanagement
                • Risikomanagement, DSFA
                • Prozesstrainings, firmenspezifisch
                • QM und QMB Trainings
                • Prüfmittelmanagement
                • Fähigkeitsuntersuchungen
                • Redaktionelle Trainings
                • Train the Trainer
                • Soziale Kompetenz
                • Konfliktmanagement
                • Software Trainings
                • Firmenspezifische ITIL, ITPM, IT-PEP Prozesstrainings
                • Micro Trainings
                • Blended Learning
              • Personalwesen
                • Ermittlung von Qualifizierungsbedarfen
                • Ausbildungszyklen für neue / ausländische Mitarbeiter, Gender Diversity
                • Reorganisationen / Umstrukturierungen
                • Karrierepfade für Projektleiter
                •  Projektleiter Assessments

              Riskmanagement

              Integriertes Risikomanagementsystem, IRMS
              Experte
              Durchgehendes Risikomanagement
              Experte
              Datenschutzfolgeabschätzung, DSFA
              Experte
              Gesetzliche Risiken
              Experte
              Compliance
              Experte
              Informationssicherheitsrisiken
              Experte
              Prozessrisiken
              Experte
              Technische Risiken
              Experte
              Produktrisiken
              Experte
              FMEA
              Experte
              ISO 31000
              Experte
              ISO 21502
              Experte
              ISO 27001
              Experte
              ISO 9001
              Experte
              IATF
              Experte
              TiSAX
              Fortgeschritten
              Risikomethoden
              Experte
              Rollen und Verantwortlichkeiten
              Experte
              KPI
              Experte
              Templates
              Experte

              Managementerfahrung in Unternehmen

              (Project) Governance für Projekte im 2 bis 3-stelligen Milliarden EUR Bereich mit 20-50.000 Arbeitspaketen
              Experte
              Portfolio- / Projektmanagerin komplexer Referenzprojekte mit eigenen Abteilungen (z.B. PMO, Vertragsadministration, Risikomanagement, Konfigurationsmanagement)
              Experte

              Branchen

              Fast alle Wirtschaftsbereiche:
              • Aerospace
              • Airplane Components
              • Antriebssysteme für Missiles
              • Automotive OEM (Premium)
              • Automobilzulieferer
              • Banken / Financial Services (Legal)
              • Behörden (Hochsicherheit und zentrale IT)
              • Defence and Security;
              • Homeland Security
              • Deutsche Steinkohle
              • Elektrische Hausgeräte
              • Elektronische Medien
              • Energie - Stromnetz- + Übertragungsnetzbetreiber
              • Gesundheit / Medizin
              • IT-Services, Systemhäuser
              • Steuerberater/Kanzleien,
              • Rechtsbereiche von DAX-Unternehmen
              • Lebensmittelhersteller
              • Produkt- inkl. Nuklear-Safety
              • Stromerzeuger
              • Telekommunikation
              • Verlagswesen
              • Versicherungen
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