Managing Consultant, Agile Coach, Professional Scrum Master (PSM), Product Owner, Project Manager, Requirements Engineer, Business Analyst
Aktualisiert am 13.10.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch Muttersprache
Englisch: C1

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 2 Monate
2021-09 - heute

Neue Leistungswelt in der Krankenversicherung

Business Analyst (Requirements Engineer), Change Manager, Agile Coach, Scrum Master Agile Chan Anf ...
Business Analyst (Requirements Engineer), Change Manager, Agile Coach, Scrum Master

Programminhalte

  • Kern des Programms ist der Austausch des Kernleistungssystems, des Postkorbsystems, die Anpassung und Erweiterung der Umsysteme mit dem Ziel eine Steigerung der Automatisierungsquoten in der End2End Sicht zu erreichen.

Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Unterstützen der Strategische Programmplanung

  • Verantwortung des Stabsprojekt End2End - Prozesse und RE&M

  • Analyse der Ziel- und Ist-Organisation

  • Erstellung des Programmzielbildes und dezidierter Teilziele der Subprojekte in Bezug auf die strategischen Rahmenbedingungen und Unternehmensziele

  • Konzeption und Einführung eines modellbasierten RE&M Ansatzes

  • Konzeption und Einführung einer übergreifenden, Atlassian und xRay basierten Toolunterstützung im allen Subprojekten

  • Training und Coaching der Teilprojektleiter

  • Training und Coaching der Programmteilnehmer

  • Interims Scrum Master bzw. Product Owner in dem Teilprojekten

Agile Chan Anf Prozessautomatisierung Coaching
Versicherung
8 Monate
2021-01 - 2021-08

Einführung IT Governance in Insight Driven Organisations

Business Analyst, Requirements Engineer Informationsmanagement TOGAF Strategic Alignment Modelle ...
Business Analyst, Requirements Engineer

In dem Projekt findet die Einführung der Information Governance in einem Versicherungsunternehmen statt. Ziel ist es, das Projekt strategisch und operativ zu begleiten.

Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Unterstützen der Strategische Planung der Information Governance
  • Analyse der Ziel- und Ist-Organisation
  • Design einer Prozess zum reifegradbasierten Erfassen und Verwalten von Anforderungen im Hinblick auf die Aufbau- und Ablauforganisation
  • Design der IM Prozesslandschaft im Hinblick auf die Anforderungen des Schaffens einer Insight Driven Organisation
  • Mitarbeit bei der Konzeption der sechs Handlungsfelder und deren Verzahnung: Unternehmensstrategie und -projekte, Trendscouting, Unternehmensarchitektur (Enterprise Architecture Management/TOGAF), Skills und Kompetenzen, Data Lab, Inhouse Consulting
  • Anforderungsmanagement zwischen Kunde und IT
ARIS MS Office
Informationsmanagement TOGAF Strategic Alignment Modelle Enterprise Architecture Management Betriebliche Informationssysteme
Versicherung
2 Jahre
2019-01 - 2020-12

Agile Transformation der Forschung und Entwicklung

Leiter Projektmanagement, Business Analyst, Change Manager, Agile Coach, Scrum Master PMI Agile Entwicklung Scrum ...
Leiter Projektmanagement, Business Analyst, Change Manager, Agile Coach, Scrum Master

Der Kunde strebt die Entwicklung hin zu einem softwarezentrierten Unternehmen an. Es wird eine agile Transformation ihrer F&E Gesellschaft gewünscht um die Time-To-Market der Produkte zu verkürzen bzw. schneller auf Anfor-derungen aus dem Markt reagieren zu können

Phasenübergreifend: Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Agile Coach
  • Nexus Scrum Master
  • Solution Architect des Organisationsmodells 
  • Leitung des Changemanagements
  • Leitung des Bereichs Projektmanagement und Verantwortung des Programm- und Projektporfolios der F&E
  • Reporting an Inhaber und Geschäftsführung.

Initiierung Organisationschange: Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Analyse und Schärfung des aktuellen Zielbildes
  • Analyse der aktuellen Aufbau- und Ablauforganisation der F&E
  • Analyse der Schnittstellenprozesse zwischen F&E und Muttergesellschaft
  • Entwicklung eines agilen Mindsets in F&E und Muttergesellschaft
  • Konzeption und Einführung eines modellbasierten, Szenario zentrierten, Anforderungsmanagements auf Basis von UML und EPCs
  • Steuerung des Designs einer DevOps Infrastruktur (Hardware, Tooling und Prozesse)
  • Implementieren und stärken agiler Praktiken  in der Entwicklung (zeitbasiert agil bzw. Scrum in der Softwareentwicklung, flussbasierte Verfahren wie z.B. Kanban, Rapid Prototyping in der Hardwareentwicklung)
  • Implementieren agiler Skalierung (Prototypen mit SAFe, Sos endgültige Umsetzung mit Nexus)
  • Analyse der Ergebnisse und Anpassung des Zielbildes an die organsatirischen Voraussetzungen

Konzeption Organisationschange: Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Konzeption von Prototypen zu möglichen Umsetzungsszenarien inkl. Business Cases und modularem Entscheidungsmodell
  • Konzeption und Umsetzung eines Workshops mit Entwicklungsleitung und Geschäftsführung zur Entscheidungsfindung innerhalb des modularen Entscheidungsmodells
  • Modellierung der Aufbauorganisation in Anlehnung an das Spotify Modell und unter Berücksichtigung der organisatorischen Voraussetzungen des Unternehmens
  • Steuerung der Modellierung der Prozesslandschaft der F&E (CMMI) und der Schnittstellenprozesse in Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen des Mutterunternehmens
  • Entwicklung eines Einführungskonzeptes
  • Consulting des Prozess-, Qualitäts- und Produktmanagements der Muttergesellschaft im Bereich Change- bzw. Prozessmanagement

Einführung Organisationschange: Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Steuerung der Einführungsprozesse im Rahmen der Leitung des Programms bzw. des Projektmanagements
  • Training und Coaching der Führungskräfte
  • Consulting des Prozess-, Qualitäts- und Produktmanagements der Muttergesellschaft im Rahmen der Einführung

 

Youtrack Redmine Wrike Enterprise Architect MS Office Libre Office Bugzilla
PMI Agile Entwicklung Scrum Kanban UML EPK agile Project Management Sipoc BPMN CMMI ITIL Nexus agile Skalierung Change Management Workshop Moderation Abteilungsleitung EN ISO 9001 Requirements Engineering & Management XP SoS
Marktführender ITK Anbieter (Telekommunikation)
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Einführung toolgestützte Modellierung im digitalen Projektmanagement

Business Analyst / Prozessmanager, Requirements Engineer Agile Entwicklung Requirements Engineering & Management Steuerung von Dienstleistern ...
Business Analyst / Prozessmanager, Requirements Engineer

Es wird das Re-Design hin zu agilen Praktiken bzw. die Digitalisierung des Prozessmodells des Anforderungsmanagements angestrebt. Die Applikationen des Kunden sind bei IT-Dienstleistern im Service bzw. werden von externen Dienstleistern entwickelt, die nahezu vollständig in agilen Prozessen arbeiten. Die Steigerung der besseren Ergebnisqualität im Anforderungsmanagement soll die Aufwendungen bei Changevorhaben reduzieren. Die Digitalisierung der Modellierung soll eine Szenario und KI basierte Generierung von Lastenheften ermöglichen.

Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Analyse des Zielbilds und bereits definierter Anforderungen
  • Analyse der Prozessdokumentationen (Gesamt, Fachbereichsspezifisch, Abteilungsindividuell, etc.)
  • Stichproben-Analyse der prozessualen Projektrealität in den Projekten verschiedener Fachbereiche
  • Analyse der Modell- bzw., Datenqualität, -vernetzung und durch Szenario- und Konfliktanalysen.
  • Bewertung der aktuellen Toolchain im Hinblick auf die sich aus dem Zielbild ergebenden Anforderungen
  • Ausführen einer Abweichungsanalyse und Planung darauf basierender Maßnahmen
  • Priorisierung der Maßnahmen und Erarbeiten einer Roadmap
  • Erstellen eines Konzepts zur sukzessiven Anpassung der Organisation (und der digitalen Modelle) an die neuen Prozesse
  • Design Pilotprozess: UML und BPMN 2.0 basiertes Design eines Workflows zur modellbasierten Erstellung von Lastenheften im Hinblick auf die Anforderungen agiler Entwicklung.
  • Beratung bei dem Design der Prozesslandschaft insbesondere den Business/IT Aligment Prozessen und Modellen
  • Re-Design des Change Request Verfahren
  • Konzeption eines normierten, Verfahrens zur Dokumentation und Bewertung von Angebotspräsentationen
  • Beratung bei der Auswahl von Dienstleistern im Rahmen von Ausschreibungen
  • (Fachliche) Konzeption und Koordination der Anpassung der Toolchain im Hinblick auf die neuen Anforderungen

 

Enterprise Architect Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Office DOORS
Agile Entwicklung Requirements Engineering & Management Steuerung von Dienstleistern Business Analyst Scrum Kanban
Automobilherstellers
4 Monate
2018-04 - 2018-07

Einführung Requirements Engineering in agilen Umfeldern

Requirements Engineer, Business Analyst, Agile Coach Scrum Agiles Requirements Engineering Informationsmanagement
Requirements Engineer, Business Analyst, Agile Coach

Im Rahmen der Neuentwicklung der Kernapplikation im Bereich Operations, soll der herkömmliche Prozess zum Erfassen und Verwalten von Zielen und Anforderungen an die Erfordernisse agiler Entwicklungsprozesse (Scrum) angepasst werden. Ziel ist das Reduzieren von RFC bzw. Projektrisiken durch einen optimierten Informationsstrom zwischen dem Kunden und den ausführenden Entwicklungs-Dienstleistern.

Atlassian Jira Atlassian Confluence Bitbucket
Scrum Agiles Requirements Engineering Informationsmanagement
Touristikkonzern
1 Jahr
2017-05 - 2018-04

Überführen der Microsoft Bespoke Entwicklung in eine Managed Service Struktur

Change Manager, Service Manager, Scrum Master, Agile Coach Service Management Outsourcing Professional Scrum Master ...
Change Manager, Service Manager, Scrum Master, Agile Coach

Der Kunde strebt eine Restrukturierung der konzernweiten Microsoft Individualsoftware-Entwicklung von Projekt in Servicestrukturen an. Die Services sollen von dem strategischen Partner aus Indien unterstützt werden. Die Betroffenen Applikationen sind Kernelemente der Operations-, Sicherheits- und Finanzinfrastruktur, mit dem Change sollen Sicherheit und Verfügbarkeit der Systeme optimiert werden und die Kosteneffiizenz verbessert.

Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Change Manager im Rahmen der Analyse, Konzeption und Einführung
  • Entwicklung eines Zielbildes, ausgerichtet an den strategischen Zielen der Organisation
  • Analyse der Applikationslandschaft und Aufbau- und Prozessstrukturen der Organisation
  • Maßnahmenplanung auf Basis von Ziel-Ist Vergleich
  • Anforderungserhebung zur Maßnahmenumsetzung
  • Evaluation geeigneter Best Practices mittels Durchführung von explorativen Pilotprojekten zur Entscheidungsfindung über den Konzeptansatz
  • Designs eines an ITIL orientiertem Aufbau- und Prozessrahmenmodells für das Servicemanagement
  • Anpassung des Modells für den Service Microsoft Business Solutions
  • Anpassung des Modells für den Service Microsoft Office Applications
  • Konzeption der Schnittstellenprozesse intern und zu den Strategischen Partnern.
  • Konzeption und Remote Einführung eines Scrum basierten agilen Prozessmodells für die Entwicklungskooperation mit den strategischen Offshore Partnern.
  • Consulting im Bereich Service Level Management bzw. design SLAs, Auswahl SLOs
  • Einführung und Stabilisierung des Services Microsoft Business Solutions
  • Interims Service Manager des Services Microsoft Business Solutions
  • Einführung und Stabilisierung des Services Microsoft Office Applications
  • (Fachliche) Konzeption und Einführung der Toolchainerweiterung
  • Reporting an Leitung Global Cluster Management; Business Unit Management
MS Office Sharepoint Team Foundation Server (heute: Azure DevOps) Microsoft Power BI
Service Management Outsourcing Professional Scrum Master Projektmanagement Change Management PMI ITIL
Chemiekonzern
1 Jahr 9 Monate
2015-09 - 2017-05

Einführung agile Entwicklung in CMMI Level 3 für Entwicklung und Service

Business Analyst, Prozessmanager CMMI BPMN Scrum ...
Business Analyst, Prozessmanager

Der Kunde wünscht die Zertifizierung von IT Service und Entwicklung nach CMMI Level 3 für den Bereich Development und Service Automotive. Die Projekte und Services entwicklen auf Basis agiler Praktiken (Scrum, Kanban, XP, Rapid Prototyping) In diesem Kontext soll ein Dokumentationsstandard (Meta Modelle und Prozesse) für das Prozessmanagement definiert werden und eine dazu passende Toolchain evaluiert, ausgewählt, und eingeführt werden.

Auf dieser Basis sollen die Dokumentation der bestehenden Prozesslandschaft angepasst und erweitert werden. 

Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Analyse der Anforderungen im Hinblick auf die Erfordernisse der EN ISO 9001
  • Analyse der Anforderungen aus den Fachabteilungen bzw. den Entwicklungsteams
  • Analyse der Anforderungen aus dem Scurm Framework
  • Erstellen von Zielbildprototypen zur Entscheidungsvorlage
  • Workshop zur Entscheidungsfindung
  • Erweitern und detailieren des Ziel und Anforderungsprofils im Hinlbick auf die Weiterentwicklung des gewählten Prototypen
  • Design der Meta Modelle
  • Design der übergeordneten Prozessebenen
  • Steuerung der Ausarbeitung der Dokumentation
  • Steuerung der Ausarbeitung der Prozesse des zugehörigen Prozessbereichs
  • Konzeption, Planung und Umsetzung der Einführung des Standards
  • Training und Coaching der Führungskräfte
  • Beratung bei der Umsetzung im Rahmen des Erfassens und Erweiterns der Fachprozesse
  • Analyse der vorhandenen Toolchain im Hinblick auf die Anforderungen aus dem gewählten Prototypen
  • Evaluieren und bewerten von möglichen Alternativen zur Toolchain zur Entscheidung an IT.
  • Beratung, Training und Coaching bei der Einführung und Stärkung agiler Praktiken
  • Beratung bei der Vorbereitung der Audits bis CMMI Level 3 
  • Reporting an die Geschäftsführung/Abteilungsleitung
JIra Atlassian Confluence
CMMI BPMN Scrum Kanban XP
Automotive
3 Monate
2015-08 - 2015-10

Service Transition Enterprise Helpdesk

Projektleiter
Projektleiter

Der Kunde wünscht eine Transition des konzernweiten IT-Helpdesk an den neuen Dienstleiter. Die Mitarbeiter des neuen Dienstleisters haben keine Vorerfahrung im IT-Support.  Ziel ist daher primär einen umfassenden Knowledge Transfer zu ermöglichen um einen störungsfreien Übergang des Service zu gewährleisten. Zu diesem Zweck werden die Mitarbeiter des neuen Dienstleisters vor Ort am eigenen Unternehmensstandort und am Standort des Dienstleisters von den eigenen Mitarbeitern geschult bzw. begleiten diese bei der Arbeit. Im Rahmen von Reverse-Shadowing werden Aufgabengebiete sukkzessive an die Mitarbeiter des neuen Dienstlsiters übergeben.

  

Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Schulungen der eigenen Mitarbeiter im Hinblick auf das Verhalten während der Transition
  • Konzeprion, Planung und Umsetzung Maßnahmen zum Knowledge Transfer an die Mitarbeiter des neuen Dienstleisters
  • Planung des Ablaufs der Besuche des neuen Dienstleisters
  • Planung der Vor-Ort-Einsätze an den Standorten des neuen Dienstleisters 
Automobilhersteller
1 Jahr 1 Monat
2014-07 - 2015-07

Digitale Effizienz im Service Management

Business Analyst, Change Manager
Business Analyst, Change Manager

Im Rahmen des Service des konzernweiten IT Helpdesk soll die Datenqualität bei der Issueaufnahme und -berbeitung erhöht werden. Prozessschritte bei der Datenaufnahme sollen zusätzlich automatisiert werden.Ziel ist eine generelle Erhöhung der Prozesseffizienz im Incident, und Problem Management und bei der Bearbeitung von Serivce Requests. Die Quoten von Fehlzuweisungen zu oder Rückfragen aus den nachgelgerten Servie Tiers sollen minimiert werden. Die Geschwindigkeit bei der Issue Erfassung soll erhöht werden.

Automobilhersteller
2 Jahre 5 Monate
2010-08 - 2012-12

Service Management - Financial Infrastructur Services

Service Owner
Service Owner

Die Kunden in dem Geschäftsbereich Financial Infrastructur Services wünschen einen Serivce für Ihre Server Hardware. Die Kunden bieten Lösungen im E-Commerce Bereichen Kreditkarten und Bargeldloser Zahlungsverkehr an. Der Service umfasst den Ersatz von veralteter Hardware inkl.der Entsorgung der Altsysteme, den Aufbau von neuen Standorten und den Umzug von Hardware zwischen verschiedenen Standorten.

Steuerung der agilen Serviceteams bei:

  • Installation der eingesetzten Systemkomponenten
  • Konfiguration der eingesetzten Systemkomponenten
  • Erarbeitung von Betriebskonzepten für die eingesetzten Systemkomponenten
  • Dokumentation der Umgesetzten Ergebnisse (z.B. Konfiguration)
  • Wartung der eingesetzten Systemkomponenten
  • Vorbereitung der Anwendung im Regelbetrieb
  • Erprobung des Regelbetriebs in allen Umgebungen
  • Umsetzung des Regelbetriebs 
  • Fehleranalyse und Bugfixing 
  • Durchführen des Produktivgangs, um bei eintretenden Herausforderungen in Produktion schnell und effizient reagieren zu können
  • Einweisung der Tester, des IT-Betrieb des Kunden in die Software Unterstützung bei der Erstellung des Betriebshandbuchs für den IT-Betrieb des Kunden
  • Qualitätssicherung der Systemkomponenten
  • Kontinuierliche Verbesserung des Serviceprozesse
E-Commerce-Lösungen und Zahlungsverkehr
2 Jahre 4 Monate
2008-09 - 2010-12

IAM - Einführung PKI

Program Manager
Program Manager

Der Kunde wünscht eine PKI Karten Zertifizierung bei allen Gesellschaften einzuführen. Der Scope für den Anschluss der PKI Devices umfasst Desktop und Laptop Hardware. Die Installation und konfiguration der notwendigen IT Infrastruktur ist Bestandteil des Projekts. In Zusammenarbeit mit dem strategischen Partner soll eine Lösung evaluiert und, beschafft und implementiert werden.   

Öffentlicher Dienst
11 Monate
2007-10 - 2008-08

Servicemanagement - Public Infrastructure Services

Service Owner
Service Owner

Die Kunden in dem Geschäftsbereich Public Infrastructur Services wünschen einen Serivce für Ihre Server Hardware. Der Kunde ist eine Bundesbehörde unter der Aufsicht des Bundesministeriums für Arbeit. Der Service umfasst den Ersatz von veralteter Hardware inkl.der Entsorgung der Altsysteme, den Aufbau von neuen Standorten und den Umzug von Hardware zwischen verschiedenen Standorten.

Steuerung der agilen Serviceteams bei:

  • Installation der eingesetzten Systemkomponenten
  • Konfiguration der eingesetzten Systemkomponenten
  • Erarbeitung von Betriebskonzepten für die eingesetzten Systemkomponenten
  • Dokumentation der Umgesetzten Ergebnisse (z.B. Konfiguration)
  • Wartung der eingesetzten Systemkomponenten
  • Vorbereitung der Anwendung im Regelbetrieb
  • Erprobung des Regelbetriebs in allen Umgebungen
  • Umsetzung des Regelbetriebs 
  • Fehleranalyse und Bugfixing 
  • Durchführen des Produktivgangs, um bei eintretenden Herausforderungen in Produktion schnell und effizient reagieren zu können
  • Einweisung der Tester, des IT-Betrieb des Kunden in die Software Unterstützung bei der Erstellung des Betriebshandbuchs für den IT-Betrieb des Kunden
  • Qualitätssicherung der Systemkomponenten
  • Kontinuierliche Verbesserung des Serviceprozesse
Bundesbehörde

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 9 Monate
2021-02 - heute

AWS Cloud Practitioner Essentials

AWS Training und Certification
AWS Training und Certification
6 Jahre 5 Monate
2019-06 - heute

Moderator

Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
10 Jahre 1 Monat
2015-10 - heute

ITIL Foundation

ITSM
ITSM
16 Jahre
2009-11 - heute

Professional Scrum Master (PSM)

Scrum.org
Scrum.org

Arbeitet als Agile Coach, Scrum Master und Product Owner in und mit agilen Teams (Srum, XP, Rapid Prototying, Kanban) seit 2008.

Erstmals geschult (CSM) in 2009 aber keine Rezertifizierung seit dem. 


Zertifiziert als Professional Scrum Master  (Scrum.org) in 2021.

1 Jahr 11 Monate
2015-08 - 2017-06

Nebenberufliche Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (FIAN)

IT Dienstleister
IT Dienstleister
5 Jahre 8 Monate
2006-08 - 2012-03

Wirtschaftspädagogik

Universität Mannheim
Universität Mannheim
  • Organisationsentwicklung
  • Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Organisationsentwicklung
Digitale Transformation
Programmleitung
Projektleitung
Agilität
Design Thinking
Requirements Engineering
Emphatie
Kommunikation
Change Management
Analyse, Konzeption und Umsetzung
Durchsetzungsvermögen
Prozessmanagement
Wertbeitrag der IT (Performancemanagement in der IT)
Informationsmanagement
Enterprise Umfelder
Stakeholder Management
Prozessmodellierung
Service Management
Betriebliche Informationssysteme
Strategic Alignment Modelle
Enterprise Architecture Management
Outsourcing
Projektmanagement
Agiles Requirements Engineering
Agiles Projektmanagement
Agile Organsation
Consulting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum
Kanban
ITIL
Design Thinking
Nexus
PMI
CMMI
OKR
DevOps
UML
BPMN 2.0
RPA
Modellierung
Atlassian
Open Source
Agile Skalierung
BPMN
Enterprise Architect
Youtrack
Wrike
Redmine
MS Office
Bugzilla
Libre Office
Atlassian JIRA
DOORS
Atlassian Confluence
TOGAF
ARIS
Professional Scrum Master
Team Foundation Server (heute: Azure DevOps)
Microsoft Power BI
Sharepoint
XP
Rapid Prototyping

Managementerfahrung in Unternehmen

Geschäftsführung
Bereichsleitung
Abteilungsleitung
Agile Führung

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banken
  • Versicherungen
  • Chemie
  • Telekommunikation
  • Touristik
  • Öffentlicher Dienst
  • Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 2 Monate
2021-09 - heute

Neue Leistungswelt in der Krankenversicherung

Business Analyst (Requirements Engineer), Change Manager, Agile Coach, Scrum Master Agile Chan Anf ...
Business Analyst (Requirements Engineer), Change Manager, Agile Coach, Scrum Master

Programminhalte

  • Kern des Programms ist der Austausch des Kernleistungssystems, des Postkorbsystems, die Anpassung und Erweiterung der Umsysteme mit dem Ziel eine Steigerung der Automatisierungsquoten in der End2End Sicht zu erreichen.

Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Unterstützen der Strategische Programmplanung

  • Verantwortung des Stabsprojekt End2End - Prozesse und RE&M

  • Analyse der Ziel- und Ist-Organisation

  • Erstellung des Programmzielbildes und dezidierter Teilziele der Subprojekte in Bezug auf die strategischen Rahmenbedingungen und Unternehmensziele

  • Konzeption und Einführung eines modellbasierten RE&M Ansatzes

  • Konzeption und Einführung einer übergreifenden, Atlassian und xRay basierten Toolunterstützung im allen Subprojekten

  • Training und Coaching der Teilprojektleiter

  • Training und Coaching der Programmteilnehmer

  • Interims Scrum Master bzw. Product Owner in dem Teilprojekten

Agile Chan Anf Prozessautomatisierung Coaching
Versicherung
8 Monate
2021-01 - 2021-08

Einführung IT Governance in Insight Driven Organisations

Business Analyst, Requirements Engineer Informationsmanagement TOGAF Strategic Alignment Modelle ...
Business Analyst, Requirements Engineer

In dem Projekt findet die Einführung der Information Governance in einem Versicherungsunternehmen statt. Ziel ist es, das Projekt strategisch und operativ zu begleiten.

Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Unterstützen der Strategische Planung der Information Governance
  • Analyse der Ziel- und Ist-Organisation
  • Design einer Prozess zum reifegradbasierten Erfassen und Verwalten von Anforderungen im Hinblick auf die Aufbau- und Ablauforganisation
  • Design der IM Prozesslandschaft im Hinblick auf die Anforderungen des Schaffens einer Insight Driven Organisation
  • Mitarbeit bei der Konzeption der sechs Handlungsfelder und deren Verzahnung: Unternehmensstrategie und -projekte, Trendscouting, Unternehmensarchitektur (Enterprise Architecture Management/TOGAF), Skills und Kompetenzen, Data Lab, Inhouse Consulting
  • Anforderungsmanagement zwischen Kunde und IT
ARIS MS Office
Informationsmanagement TOGAF Strategic Alignment Modelle Enterprise Architecture Management Betriebliche Informationssysteme
Versicherung
2 Jahre
2019-01 - 2020-12

Agile Transformation der Forschung und Entwicklung

Leiter Projektmanagement, Business Analyst, Change Manager, Agile Coach, Scrum Master PMI Agile Entwicklung Scrum ...
Leiter Projektmanagement, Business Analyst, Change Manager, Agile Coach, Scrum Master

Der Kunde strebt die Entwicklung hin zu einem softwarezentrierten Unternehmen an. Es wird eine agile Transformation ihrer F&E Gesellschaft gewünscht um die Time-To-Market der Produkte zu verkürzen bzw. schneller auf Anfor-derungen aus dem Markt reagieren zu können

Phasenübergreifend: Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Agile Coach
  • Nexus Scrum Master
  • Solution Architect des Organisationsmodells 
  • Leitung des Changemanagements
  • Leitung des Bereichs Projektmanagement und Verantwortung des Programm- und Projektporfolios der F&E
  • Reporting an Inhaber und Geschäftsführung.

Initiierung Organisationschange: Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Analyse und Schärfung des aktuellen Zielbildes
  • Analyse der aktuellen Aufbau- und Ablauforganisation der F&E
  • Analyse der Schnittstellenprozesse zwischen F&E und Muttergesellschaft
  • Entwicklung eines agilen Mindsets in F&E und Muttergesellschaft
  • Konzeption und Einführung eines modellbasierten, Szenario zentrierten, Anforderungsmanagements auf Basis von UML und EPCs
  • Steuerung des Designs einer DevOps Infrastruktur (Hardware, Tooling und Prozesse)
  • Implementieren und stärken agiler Praktiken  in der Entwicklung (zeitbasiert agil bzw. Scrum in der Softwareentwicklung, flussbasierte Verfahren wie z.B. Kanban, Rapid Prototyping in der Hardwareentwicklung)
  • Implementieren agiler Skalierung (Prototypen mit SAFe, Sos endgültige Umsetzung mit Nexus)
  • Analyse der Ergebnisse und Anpassung des Zielbildes an die organsatirischen Voraussetzungen

Konzeption Organisationschange: Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Konzeption von Prototypen zu möglichen Umsetzungsszenarien inkl. Business Cases und modularem Entscheidungsmodell
  • Konzeption und Umsetzung eines Workshops mit Entwicklungsleitung und Geschäftsführung zur Entscheidungsfindung innerhalb des modularen Entscheidungsmodells
  • Modellierung der Aufbauorganisation in Anlehnung an das Spotify Modell und unter Berücksichtigung der organisatorischen Voraussetzungen des Unternehmens
  • Steuerung der Modellierung der Prozesslandschaft der F&E (CMMI) und der Schnittstellenprozesse in Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen des Mutterunternehmens
  • Entwicklung eines Einführungskonzeptes
  • Consulting des Prozess-, Qualitäts- und Produktmanagements der Muttergesellschaft im Bereich Change- bzw. Prozessmanagement

Einführung Organisationschange: Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Steuerung der Einführungsprozesse im Rahmen der Leitung des Programms bzw. des Projektmanagements
  • Training und Coaching der Führungskräfte
  • Consulting des Prozess-, Qualitäts- und Produktmanagements der Muttergesellschaft im Rahmen der Einführung

 

Youtrack Redmine Wrike Enterprise Architect MS Office Libre Office Bugzilla
PMI Agile Entwicklung Scrum Kanban UML EPK agile Project Management Sipoc BPMN CMMI ITIL Nexus agile Skalierung Change Management Workshop Moderation Abteilungsleitung EN ISO 9001 Requirements Engineering & Management XP SoS
Marktführender ITK Anbieter (Telekommunikation)
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Einführung toolgestützte Modellierung im digitalen Projektmanagement

Business Analyst / Prozessmanager, Requirements Engineer Agile Entwicklung Requirements Engineering & Management Steuerung von Dienstleistern ...
Business Analyst / Prozessmanager, Requirements Engineer

Es wird das Re-Design hin zu agilen Praktiken bzw. die Digitalisierung des Prozessmodells des Anforderungsmanagements angestrebt. Die Applikationen des Kunden sind bei IT-Dienstleistern im Service bzw. werden von externen Dienstleistern entwickelt, die nahezu vollständig in agilen Prozessen arbeiten. Die Steigerung der besseren Ergebnisqualität im Anforderungsmanagement soll die Aufwendungen bei Changevorhaben reduzieren. Die Digitalisierung der Modellierung soll eine Szenario und KI basierte Generierung von Lastenheften ermöglichen.

Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Analyse des Zielbilds und bereits definierter Anforderungen
  • Analyse der Prozessdokumentationen (Gesamt, Fachbereichsspezifisch, Abteilungsindividuell, etc.)
  • Stichproben-Analyse der prozessualen Projektrealität in den Projekten verschiedener Fachbereiche
  • Analyse der Modell- bzw., Datenqualität, -vernetzung und durch Szenario- und Konfliktanalysen.
  • Bewertung der aktuellen Toolchain im Hinblick auf die sich aus dem Zielbild ergebenden Anforderungen
  • Ausführen einer Abweichungsanalyse und Planung darauf basierender Maßnahmen
  • Priorisierung der Maßnahmen und Erarbeiten einer Roadmap
  • Erstellen eines Konzepts zur sukzessiven Anpassung der Organisation (und der digitalen Modelle) an die neuen Prozesse
  • Design Pilotprozess: UML und BPMN 2.0 basiertes Design eines Workflows zur modellbasierten Erstellung von Lastenheften im Hinblick auf die Anforderungen agiler Entwicklung.
  • Beratung bei dem Design der Prozesslandschaft insbesondere den Business/IT Aligment Prozessen und Modellen
  • Re-Design des Change Request Verfahren
  • Konzeption eines normierten, Verfahrens zur Dokumentation und Bewertung von Angebotspräsentationen
  • Beratung bei der Auswahl von Dienstleistern im Rahmen von Ausschreibungen
  • (Fachliche) Konzeption und Koordination der Anpassung der Toolchain im Hinblick auf die neuen Anforderungen

 

Enterprise Architect Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Office DOORS
Agile Entwicklung Requirements Engineering & Management Steuerung von Dienstleistern Business Analyst Scrum Kanban
Automobilherstellers
4 Monate
2018-04 - 2018-07

Einführung Requirements Engineering in agilen Umfeldern

Requirements Engineer, Business Analyst, Agile Coach Scrum Agiles Requirements Engineering Informationsmanagement
Requirements Engineer, Business Analyst, Agile Coach

Im Rahmen der Neuentwicklung der Kernapplikation im Bereich Operations, soll der herkömmliche Prozess zum Erfassen und Verwalten von Zielen und Anforderungen an die Erfordernisse agiler Entwicklungsprozesse (Scrum) angepasst werden. Ziel ist das Reduzieren von RFC bzw. Projektrisiken durch einen optimierten Informationsstrom zwischen dem Kunden und den ausführenden Entwicklungs-Dienstleistern.

Atlassian Jira Atlassian Confluence Bitbucket
Scrum Agiles Requirements Engineering Informationsmanagement
Touristikkonzern
1 Jahr
2017-05 - 2018-04

Überführen der Microsoft Bespoke Entwicklung in eine Managed Service Struktur

Change Manager, Service Manager, Scrum Master, Agile Coach Service Management Outsourcing Professional Scrum Master ...
Change Manager, Service Manager, Scrum Master, Agile Coach

Der Kunde strebt eine Restrukturierung der konzernweiten Microsoft Individualsoftware-Entwicklung von Projekt in Servicestrukturen an. Die Services sollen von dem strategischen Partner aus Indien unterstützt werden. Die Betroffenen Applikationen sind Kernelemente der Operations-, Sicherheits- und Finanzinfrastruktur, mit dem Change sollen Sicherheit und Verfügbarkeit der Systeme optimiert werden und die Kosteneffiizenz verbessert.

Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Change Manager im Rahmen der Analyse, Konzeption und Einführung
  • Entwicklung eines Zielbildes, ausgerichtet an den strategischen Zielen der Organisation
  • Analyse der Applikationslandschaft und Aufbau- und Prozessstrukturen der Organisation
  • Maßnahmenplanung auf Basis von Ziel-Ist Vergleich
  • Anforderungserhebung zur Maßnahmenumsetzung
  • Evaluation geeigneter Best Practices mittels Durchführung von explorativen Pilotprojekten zur Entscheidungsfindung über den Konzeptansatz
  • Designs eines an ITIL orientiertem Aufbau- und Prozessrahmenmodells für das Servicemanagement
  • Anpassung des Modells für den Service Microsoft Business Solutions
  • Anpassung des Modells für den Service Microsoft Office Applications
  • Konzeption der Schnittstellenprozesse intern und zu den Strategischen Partnern.
  • Konzeption und Remote Einführung eines Scrum basierten agilen Prozessmodells für die Entwicklungskooperation mit den strategischen Offshore Partnern.
  • Consulting im Bereich Service Level Management bzw. design SLAs, Auswahl SLOs
  • Einführung und Stabilisierung des Services Microsoft Business Solutions
  • Interims Service Manager des Services Microsoft Business Solutions
  • Einführung und Stabilisierung des Services Microsoft Office Applications
  • (Fachliche) Konzeption und Einführung der Toolchainerweiterung
  • Reporting an Leitung Global Cluster Management; Business Unit Management
MS Office Sharepoint Team Foundation Server (heute: Azure DevOps) Microsoft Power BI
Service Management Outsourcing Professional Scrum Master Projektmanagement Change Management PMI ITIL
Chemiekonzern
1 Jahr 9 Monate
2015-09 - 2017-05

Einführung agile Entwicklung in CMMI Level 3 für Entwicklung und Service

Business Analyst, Prozessmanager CMMI BPMN Scrum ...
Business Analyst, Prozessmanager

Der Kunde wünscht die Zertifizierung von IT Service und Entwicklung nach CMMI Level 3 für den Bereich Development und Service Automotive. Die Projekte und Services entwicklen auf Basis agiler Praktiken (Scrum, Kanban, XP, Rapid Prototyping) In diesem Kontext soll ein Dokumentationsstandard (Meta Modelle und Prozesse) für das Prozessmanagement definiert werden und eine dazu passende Toolchain evaluiert, ausgewählt, und eingeführt werden.

Auf dieser Basis sollen die Dokumentation der bestehenden Prozesslandschaft angepasst und erweitert werden. 

Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Analyse der Anforderungen im Hinblick auf die Erfordernisse der EN ISO 9001
  • Analyse der Anforderungen aus den Fachabteilungen bzw. den Entwicklungsteams
  • Analyse der Anforderungen aus dem Scurm Framework
  • Erstellen von Zielbildprototypen zur Entscheidungsvorlage
  • Workshop zur Entscheidungsfindung
  • Erweitern und detailieren des Ziel und Anforderungsprofils im Hinlbick auf die Weiterentwicklung des gewählten Prototypen
  • Design der Meta Modelle
  • Design der übergeordneten Prozessebenen
  • Steuerung der Ausarbeitung der Dokumentation
  • Steuerung der Ausarbeitung der Prozesse des zugehörigen Prozessbereichs
  • Konzeption, Planung und Umsetzung der Einführung des Standards
  • Training und Coaching der Führungskräfte
  • Beratung bei der Umsetzung im Rahmen des Erfassens und Erweiterns der Fachprozesse
  • Analyse der vorhandenen Toolchain im Hinblick auf die Anforderungen aus dem gewählten Prototypen
  • Evaluieren und bewerten von möglichen Alternativen zur Toolchain zur Entscheidung an IT.
  • Beratung, Training und Coaching bei der Einführung und Stärkung agiler Praktiken
  • Beratung bei der Vorbereitung der Audits bis CMMI Level 3 
  • Reporting an die Geschäftsführung/Abteilungsleitung
JIra Atlassian Confluence
CMMI BPMN Scrum Kanban XP
Automotive
3 Monate
2015-08 - 2015-10

Service Transition Enterprise Helpdesk

Projektleiter
Projektleiter

Der Kunde wünscht eine Transition des konzernweiten IT-Helpdesk an den neuen Dienstleiter. Die Mitarbeiter des neuen Dienstleisters haben keine Vorerfahrung im IT-Support.  Ziel ist daher primär einen umfassenden Knowledge Transfer zu ermöglichen um einen störungsfreien Übergang des Service zu gewährleisten. Zu diesem Zweck werden die Mitarbeiter des neuen Dienstleisters vor Ort am eigenen Unternehmensstandort und am Standort des Dienstleisters von den eigenen Mitarbeitern geschult bzw. begleiten diese bei der Arbeit. Im Rahmen von Reverse-Shadowing werden Aufgabengebiete sukkzessive an die Mitarbeiter des neuen Dienstlsiters übergeben.

  

Aufgaben / Tätigkeiten:

  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Schulungen der eigenen Mitarbeiter im Hinblick auf das Verhalten während der Transition
  • Konzeprion, Planung und Umsetzung Maßnahmen zum Knowledge Transfer an die Mitarbeiter des neuen Dienstleisters
  • Planung des Ablaufs der Besuche des neuen Dienstleisters
  • Planung der Vor-Ort-Einsätze an den Standorten des neuen Dienstleisters 
Automobilhersteller
1 Jahr 1 Monat
2014-07 - 2015-07

Digitale Effizienz im Service Management

Business Analyst, Change Manager
Business Analyst, Change Manager

Im Rahmen des Service des konzernweiten IT Helpdesk soll die Datenqualität bei der Issueaufnahme und -berbeitung erhöht werden. Prozessschritte bei der Datenaufnahme sollen zusätzlich automatisiert werden.Ziel ist eine generelle Erhöhung der Prozesseffizienz im Incident, und Problem Management und bei der Bearbeitung von Serivce Requests. Die Quoten von Fehlzuweisungen zu oder Rückfragen aus den nachgelgerten Servie Tiers sollen minimiert werden. Die Geschwindigkeit bei der Issue Erfassung soll erhöht werden.

Automobilhersteller
2 Jahre 5 Monate
2010-08 - 2012-12

Service Management - Financial Infrastructur Services

Service Owner
Service Owner

Die Kunden in dem Geschäftsbereich Financial Infrastructur Services wünschen einen Serivce für Ihre Server Hardware. Die Kunden bieten Lösungen im E-Commerce Bereichen Kreditkarten und Bargeldloser Zahlungsverkehr an. Der Service umfasst den Ersatz von veralteter Hardware inkl.der Entsorgung der Altsysteme, den Aufbau von neuen Standorten und den Umzug von Hardware zwischen verschiedenen Standorten.

Steuerung der agilen Serviceteams bei:

  • Installation der eingesetzten Systemkomponenten
  • Konfiguration der eingesetzten Systemkomponenten
  • Erarbeitung von Betriebskonzepten für die eingesetzten Systemkomponenten
  • Dokumentation der Umgesetzten Ergebnisse (z.B. Konfiguration)
  • Wartung der eingesetzten Systemkomponenten
  • Vorbereitung der Anwendung im Regelbetrieb
  • Erprobung des Regelbetriebs in allen Umgebungen
  • Umsetzung des Regelbetriebs 
  • Fehleranalyse und Bugfixing 
  • Durchführen des Produktivgangs, um bei eintretenden Herausforderungen in Produktion schnell und effizient reagieren zu können
  • Einweisung der Tester, des IT-Betrieb des Kunden in die Software Unterstützung bei der Erstellung des Betriebshandbuchs für den IT-Betrieb des Kunden
  • Qualitätssicherung der Systemkomponenten
  • Kontinuierliche Verbesserung des Serviceprozesse
E-Commerce-Lösungen und Zahlungsverkehr
2 Jahre 4 Monate
2008-09 - 2010-12

IAM - Einführung PKI

Program Manager
Program Manager

Der Kunde wünscht eine PKI Karten Zertifizierung bei allen Gesellschaften einzuführen. Der Scope für den Anschluss der PKI Devices umfasst Desktop und Laptop Hardware. Die Installation und konfiguration der notwendigen IT Infrastruktur ist Bestandteil des Projekts. In Zusammenarbeit mit dem strategischen Partner soll eine Lösung evaluiert und, beschafft und implementiert werden.   

Öffentlicher Dienst
11 Monate
2007-10 - 2008-08

Servicemanagement - Public Infrastructure Services

Service Owner
Service Owner

Die Kunden in dem Geschäftsbereich Public Infrastructur Services wünschen einen Serivce für Ihre Server Hardware. Der Kunde ist eine Bundesbehörde unter der Aufsicht des Bundesministeriums für Arbeit. Der Service umfasst den Ersatz von veralteter Hardware inkl.der Entsorgung der Altsysteme, den Aufbau von neuen Standorten und den Umzug von Hardware zwischen verschiedenen Standorten.

Steuerung der agilen Serviceteams bei:

  • Installation der eingesetzten Systemkomponenten
  • Konfiguration der eingesetzten Systemkomponenten
  • Erarbeitung von Betriebskonzepten für die eingesetzten Systemkomponenten
  • Dokumentation der Umgesetzten Ergebnisse (z.B. Konfiguration)
  • Wartung der eingesetzten Systemkomponenten
  • Vorbereitung der Anwendung im Regelbetrieb
  • Erprobung des Regelbetriebs in allen Umgebungen
  • Umsetzung des Regelbetriebs 
  • Fehleranalyse und Bugfixing 
  • Durchführen des Produktivgangs, um bei eintretenden Herausforderungen in Produktion schnell und effizient reagieren zu können
  • Einweisung der Tester, des IT-Betrieb des Kunden in die Software Unterstützung bei der Erstellung des Betriebshandbuchs für den IT-Betrieb des Kunden
  • Qualitätssicherung der Systemkomponenten
  • Kontinuierliche Verbesserung des Serviceprozesse
Bundesbehörde

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 9 Monate
2021-02 - heute

AWS Cloud Practitioner Essentials

AWS Training und Certification
AWS Training und Certification
6 Jahre 5 Monate
2019-06 - heute

Moderator

Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
10 Jahre 1 Monat
2015-10 - heute

ITIL Foundation

ITSM
ITSM
16 Jahre
2009-11 - heute

Professional Scrum Master (PSM)

Scrum.org
Scrum.org

Arbeitet als Agile Coach, Scrum Master und Product Owner in und mit agilen Teams (Srum, XP, Rapid Prototying, Kanban) seit 2008.

Erstmals geschult (CSM) in 2009 aber keine Rezertifizierung seit dem. 


Zertifiziert als Professional Scrum Master  (Scrum.org) in 2021.

1 Jahr 11 Monate
2015-08 - 2017-06

Nebenberufliche Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (FIAN)

IT Dienstleister
IT Dienstleister
5 Jahre 8 Monate
2006-08 - 2012-03

Wirtschaftspädagogik

Universität Mannheim
Universität Mannheim
  • Organisationsentwicklung
  • Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Organisationsentwicklung
Digitale Transformation
Programmleitung
Projektleitung
Agilität
Design Thinking
Requirements Engineering
Emphatie
Kommunikation
Change Management
Analyse, Konzeption und Umsetzung
Durchsetzungsvermögen
Prozessmanagement
Wertbeitrag der IT (Performancemanagement in der IT)
Informationsmanagement
Enterprise Umfelder
Stakeholder Management
Prozessmodellierung
Service Management
Betriebliche Informationssysteme
Strategic Alignment Modelle
Enterprise Architecture Management
Outsourcing
Projektmanagement
Agiles Requirements Engineering
Agiles Projektmanagement
Agile Organsation
Consulting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum
Kanban
ITIL
Design Thinking
Nexus
PMI
CMMI
OKR
DevOps
UML
BPMN 2.0
RPA
Modellierung
Atlassian
Open Source
Agile Skalierung
BPMN
Enterprise Architect
Youtrack
Wrike
Redmine
MS Office
Bugzilla
Libre Office
Atlassian JIRA
DOORS
Atlassian Confluence
TOGAF
ARIS
Professional Scrum Master
Team Foundation Server (heute: Azure DevOps)
Microsoft Power BI
Sharepoint
XP
Rapid Prototyping

Managementerfahrung in Unternehmen

Geschäftsführung
Bereichsleitung
Abteilungsleitung
Agile Führung

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banken
  • Versicherungen
  • Chemie
  • Telekommunikation
  • Touristik
  • Öffentlicher Dienst
  • Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.