Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch Muttersprache
Englisch: C1
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
4 Jahre 2 Monate
2021-09 - heute
Neue Leistungswelt in der Krankenversicherung
Business Analyst (Requirements Engineer), Change Manager, Agile Coach, Scrum MasterAgileChanAnf...
Business Analyst (Requirements Engineer), Change Manager, Agile Coach, Scrum Master
Programminhalte
Kern des Programms ist der Austausch des Kernleistungssystems, des Postkorbsystems, die Anpassung und Erweiterung der Umsysteme mit dem Ziel eine Steigerung der Automatisierungsquoten in der End2End Sicht zu erreichen.
Aufgaben / Tätigkeiten:
Unterstützen der Strategische Programmplanung
Verantwortung des Stabsprojekt End2End - Prozesse und RE&M
Analyse der Ziel- und Ist-Organisation
Erstellung des Programmzielbildes und dezidierter Teilziele der Subprojekte in Bezug auf die strategischen Rahmenbedingungen und Unternehmensziele
Konzeption und Einführung eines modellbasierten RE&M Ansatzes
Konzeption und Einführung einer übergreifenden, Atlassian und xRay basierten Toolunterstützung im allen Subprojekten
Training und Coaching der Teilprojektleiter
Training und Coaching der Programmteilnehmer
Interims Scrum Master bzw. Product Owner in dem Teilprojekten
AgileChanAnfProzessautomatisierungCoaching
Versicherung
8 Monate
2021-01 - 2021-08
Einführung IT Governance in Insight Driven Organisations
Business Analyst, Requirements EngineerInformationsmanagementTOGAFStrategic Alignment Modelle...
Business Analyst, Requirements Engineer
In dem Projekt findet die Einführung der Information Governance in einem Versicherungsunternehmen statt. Ziel ist es, das Projekt strategisch und operativ zu begleiten.
Aufgaben / Tätigkeiten:
Unterstützen der Strategische Planung der Information Governance
Analyse der Ziel- und Ist-Organisation
Design einer Prozess zum reifegradbasierten Erfassen und Verwalten von Anforderungen im Hinblick auf die Aufbau- und Ablauforganisation
Design der IM Prozesslandschaft im Hinblick auf die Anforderungen des Schaffens einer Insight Driven Organisation
Mitarbeit bei der Konzeption der sechs Handlungsfelder und deren Verzahnung: Unternehmensstrategie und -projekte, Trendscouting, Unternehmensarchitektur (Enterprise Architecture Management/TOGAF), Skills und Kompetenzen, Data Lab, Inhouse Consulting
Leiter Projektmanagement, Business Analyst, Change Manager, Agile Coach, Scrum Master
Der Kunde strebt die Entwicklung hin zu einem softwarezentrierten Unternehmen an. Es wird eine agile Transformation ihrer F&E Gesellschaft gewünscht um die Time-To-Market der Produkte zu verkürzen bzw. schneller auf Anfor-derungen aus dem Markt reagieren zu können
Phasenübergreifend: Aufgaben / Tätigkeiten:
Agile Coach
Nexus Scrum Master
Solution Architect des Organisationsmodells
Leitung des Changemanagements
Leitung des Bereichs Projektmanagement und Verantwortung des Programm- und Projektporfolios der F&E
Analyse der aktuellen Aufbau- und Ablauforganisation der F&E
Analyse der Schnittstellenprozesse zwischen F&E und Muttergesellschaft
Entwicklung eines agilen Mindsets in F&E und Muttergesellschaft
Konzeption und Einführung eines modellbasierten, Szenario zentrierten, Anforderungsmanagements auf Basis von UML und EPCs
Steuerung des Designs einer DevOps Infrastruktur (Hardware, Tooling und Prozesse)
Implementieren und stärken agiler Praktiken in der Entwicklung (zeitbasiert agil bzw. Scrum in der Softwareentwicklung, flussbasierte Verfahren wie z.B. Kanban, Rapid Prototyping in der Hardwareentwicklung)
Implementieren agiler Skalierung (Prototypen mit SAFe, Sos endgültige Umsetzung mit Nexus)
Analyse der Ergebnisse und Anpassung des Zielbildes an die organsatirischen Voraussetzungen
Konzeption von Prototypen zu möglichen Umsetzungsszenarien inkl. Business Cases und modularem Entscheidungsmodell
Konzeption und Umsetzung eines Workshops mit Entwicklungsleitung und Geschäftsführung zur Entscheidungsfindung innerhalb des modularen Entscheidungsmodells
Modellierung der Aufbauorganisation in Anlehnung an das Spotify Modell und unter Berücksichtigung der organisatorischen Voraussetzungen des Unternehmens
Steuerung der Modellierung der Prozesslandschaft der F&E (CMMI) und der Schnittstellenprozesse in Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen des Mutterunternehmens
Entwicklung eines Einführungskonzeptes
Consulting des Prozess-, Qualitäts- und Produktmanagements der Muttergesellschaft im Bereich Change- bzw. Prozessmanagement
Einführung toolgestützte Modellierung im digitalen Projektmanagement
Business Analyst / Prozessmanager, Requirements EngineerAgile EntwicklungRequirements Engineering & ManagementSteuerung von Dienstleistern...
Business Analyst / Prozessmanager, Requirements Engineer
Es wird das Re-Design hin zu agilen Praktiken bzw. die Digitalisierung des Prozessmodells des Anforderungsmanagements angestrebt. Die Applikationen des Kunden sind bei IT-Dienstleistern im Service bzw. werden von externen Dienstleistern entwickelt, die nahezu vollständig in agilen Prozessen arbeiten. Die Steigerung der besseren Ergebnisqualität im Anforderungsmanagement soll die Aufwendungen bei Changevorhaben reduzieren. Die Digitalisierung der Modellierung soll eine Szenario und KI basierte Generierung von Lastenheften ermöglichen.
Aufgaben / Tätigkeiten:
Analyse des Zielbilds und bereits definierter Anforderungen
Analyse der Prozessdokumentationen (Gesamt, Fachbereichsspezifisch, Abteilungsindividuell, etc.)
Stichproben-Analyse der prozessualen Projektrealität in den Projekten verschiedener Fachbereiche
Analyse der Modell- bzw., Datenqualität, -vernetzung und durch Szenario- und Konfliktanalysen.
Bewertung der aktuellen Toolchain im Hinblick auf die sich aus dem Zielbild ergebenden Anforderungen
Ausführen einer Abweichungsanalyse und Planung darauf basierender Maßnahmen
Priorisierung der Maßnahmen und Erarbeiten einer Roadmap
Erstellen eines Konzepts zur sukzessiven Anpassung der Organisation (und der digitalen Modelle) an die neuen Prozesse
Design Pilotprozess: UML und BPMN 2.0 basiertes Design eines Workflows zur modellbasierten Erstellung von Lastenheften im Hinblick auf die Anforderungen agiler Entwicklung.
Beratung bei dem Design der Prozesslandschaft insbesondere den Business/IT Aligment Prozessen und Modellen
Re-Design des Change Request Verfahren
Konzeption eines normierten, Verfahrens zur Dokumentation und Bewertung von Angebotspräsentationen
Beratung bei der Auswahl von Dienstleistern im Rahmen von Ausschreibungen
(Fachliche) Konzeption und Koordination der Anpassung der Toolchain im Hinblick auf die neuen Anforderungen
Agile EntwicklungRequirements Engineering & ManagementSteuerung von DienstleisternBusiness AnalystScrumKanban
Automobilherstellers
4 Monate
2018-04 - 2018-07
Einführung Requirements Engineering in agilen Umfeldern
Requirements Engineer, Business Analyst, Agile CoachScrumAgiles Requirements EngineeringInformationsmanagement
Requirements Engineer, Business Analyst, Agile Coach
Im Rahmen der Neuentwicklung der Kernapplikation im Bereich Operations, soll der herkömmliche Prozess zum Erfassen und Verwalten von Zielen und Anforderungen an die Erfordernisse agiler Entwicklungsprozesse (Scrum) angepasst werden. Ziel ist das Reduzieren von RFC bzw. Projektrisiken durch einen optimierten Informationsstrom zwischen dem Kunden und den ausführenden Entwicklungs-Dienstleistern.
Change Manager, Service Manager, Scrum Master, Agile Coach
Der Kunde strebt eine Restrukturierung der konzernweiten Microsoft Individualsoftware-Entwicklung von Projekt in Servicestrukturen an. Die Services sollen von dem strategischen Partner aus Indien unterstützt werden. Die Betroffenen Applikationen sind Kernelemente der Operations-, Sicherheits- und Finanzinfrastruktur, mit dem Change sollen Sicherheit und Verfügbarkeit der Systeme optimiert werden und die Kosteneffiizenz verbessert.
Aufgaben / Tätigkeiten:
Change Manager im Rahmen der Analyse, Konzeption und Einführung
Entwicklung eines Zielbildes, ausgerichtet an den strategischen Zielen der Organisation
Analyse der Applikationslandschaft und Aufbau- und Prozessstrukturen der Organisation
Maßnahmenplanung auf Basis von Ziel-Ist Vergleich
Anforderungserhebung zur Maßnahmenumsetzung
Evaluation geeigneter Best Practices mittels Durchführung von explorativen Pilotprojekten zur Entscheidungsfindung über den Konzeptansatz
Designs eines an ITIL orientiertem Aufbau- und Prozessrahmenmodells für das Servicemanagement
Anpassung des Modells für den Service Microsoft Business Solutions
Anpassung des Modells für den Service Microsoft Office Applications
Konzeption der Schnittstellenprozesse intern und zu den Strategischen Partnern.
Konzeption und Remote Einführung eines Scrum basierten agilen Prozessmodells für die Entwicklungskooperation mit den strategischen Offshore Partnern.
Consulting im Bereich Service Level Management bzw. design SLAs, Auswahl SLOs
Einführung und Stabilisierung des Services Microsoft Business Solutions
Interims Service Manager des Services Microsoft Business Solutions
Einführung und Stabilisierung des Services Microsoft Office Applications
(Fachliche) Konzeption und Einführung der Toolchainerweiterung
Reporting an Leitung Global Cluster Management; Business Unit Management
MS OfficeSharepointTeam Foundation Server (heute: Azure DevOps)Microsoft Power BI
Service ManagementOutsourcingProfessional Scrum MasterProjektmanagementChange ManagementPMIITIL
Chemiekonzern
1 Jahr 9 Monate
2015-09 - 2017-05
Einführung agile Entwicklung in CMMI Level 3 für Entwicklung und Service
Business Analyst, ProzessmanagerCMMIBPMNScrum...
Business Analyst, Prozessmanager
Der Kunde wünscht die Zertifizierung von IT Service und Entwicklung nach CMMI Level 3 für den Bereich Development und Service Automotive. Die Projekte und Services entwicklen auf Basis agiler Praktiken (Scrum, Kanban, XP, Rapid Prototyping) In diesem Kontext soll ein Dokumentationsstandard (Meta Modelle und Prozesse) für das Prozessmanagement definiert werden und eine dazu passende Toolchain evaluiert, ausgewählt, und eingeführt werden.
Auf dieser Basis sollen die Dokumentation der bestehenden Prozesslandschaft angepasst und erweitert werden.
Aufgaben / Tätigkeiten:
Analyse der Anforderungen im Hinblick auf die Erfordernisse der EN ISO 9001
Analyse der Anforderungen aus den Fachabteilungen bzw. den Entwicklungsteams
Analyse der Anforderungen aus dem Scurm Framework
Erstellen von Zielbildprototypen zur Entscheidungsvorlage
Workshop zur Entscheidungsfindung
Erweitern und detailieren des Ziel und Anforderungsprofils im Hinlbick auf die Weiterentwicklung des gewählten Prototypen
Design der Meta Modelle
Design der übergeordneten Prozessebenen
Steuerung der Ausarbeitung der Dokumentation
Steuerung der Ausarbeitung der Prozesse des zugehörigen Prozessbereichs
Konzeption, Planung und Umsetzung der Einführung des Standards
Training und Coaching der Führungskräfte
Beratung bei der Umsetzung im Rahmen des Erfassens und Erweiterns der Fachprozesse
Analyse der vorhandenen Toolchain im Hinblick auf die Anforderungen aus dem gewählten Prototypen
Evaluieren und bewerten von möglichen Alternativen zur Toolchain zur Entscheidung an IT.
Beratung, Training und Coaching bei der Einführung und Stärkung agiler Praktiken
Beratung bei der Vorbereitung der Audits bis CMMI Level 3
Reporting an die Geschäftsführung/Abteilungsleitung
JIraAtlassian Confluence
CMMIBPMNScrumKanbanXP
Automotive
3 Monate
2015-08 - 2015-10
Service Transition Enterprise Helpdesk
Projektleiter
Projektleiter
Der Kunde wünscht eine Transition des konzernweiten IT-Helpdesk an den neuen Dienstleiter. Die Mitarbeiter des neuen Dienstleisters haben keine Vorerfahrung im IT-Support. Ziel ist daher primär einen umfassenden Knowledge Transfer zu ermöglichen um einen störungsfreien Übergang des Service zu gewährleisten. Zu diesem Zweck werden die Mitarbeiter des neuen Dienstleisters vor Ort am eigenen Unternehmensstandort und am Standort des Dienstleisters von den eigenen Mitarbeitern geschult bzw. begleiten diese bei der Arbeit. Im Rahmen von Reverse-Shadowing werden Aufgabengebiete sukkzessive an die Mitarbeiter des neuen Dienstlsiters übergeben.
Aufgaben / Tätigkeiten:
Konzeption, Planung und Umsetzung von Schulungen der eigenen Mitarbeiter im Hinblick auf das Verhalten während der Transition
Konzeprion, Planung und Umsetzung Maßnahmen zum Knowledge Transfer an die Mitarbeiter des neuen Dienstleisters
Planung des Ablaufs der Besuche des neuen Dienstleisters
Planung der Vor-Ort-Einsätze an den Standorten des neuen Dienstleisters
Automobilhersteller
1 Jahr 1 Monat
2014-07 - 2015-07
Digitale Effizienz im Service Management
Business Analyst, Change Manager
Business Analyst, Change Manager
Im Rahmen des Service des konzernweiten IT Helpdesk soll die Datenqualität bei der Issueaufnahme und -berbeitung erhöht werden. Prozessschritte bei der Datenaufnahme sollen zusätzlich automatisiert werden.Ziel ist eine generelle Erhöhung der Prozesseffizienz im Incident, und Problem Management und bei der Bearbeitung von Serivce Requests. Die Quoten von Fehlzuweisungen zu oder Rückfragen aus den nachgelgerten Servie Tiers sollen minimiert werden. Die Geschwindigkeit bei der Issue Erfassung soll erhöht werden.
Automobilhersteller
2 Jahre 5 Monate
2010-08 - 2012-12
Service Management - Financial Infrastructur Services
Service Owner
Service Owner
Die Kunden in dem Geschäftsbereich Financial Infrastructur Services wünschen einen Serivce für Ihre Server Hardware. Die Kunden bieten Lösungen im E-Commerce Bereichen Kreditkarten und Bargeldloser Zahlungsverkehr an. Der Service umfasst den Ersatz von veralteter Hardware inkl.der Entsorgung der Altsysteme, den Aufbau von neuen Standorten und den Umzug von Hardware zwischen verschiedenen Standorten.
Steuerung der agilen Serviceteams bei:
Installation der eingesetzten Systemkomponenten
Konfiguration der eingesetzten Systemkomponenten
Erarbeitung von Betriebskonzepten für die eingesetzten Systemkomponenten
Dokumentation der Umgesetzten Ergebnisse (z.B. Konfiguration)
Wartung der eingesetzten Systemkomponenten
Vorbereitung der Anwendung im Regelbetrieb
Erprobung des Regelbetriebs in allen Umgebungen
Umsetzung des Regelbetriebs
Fehleranalyse und Bugfixing
Durchführen des Produktivgangs, um bei eintretenden Herausforderungen in Produktion schnell und effizient reagieren zu können
Einweisung der Tester, des IT-Betrieb des Kunden in die Software Unterstützung bei der Erstellung des Betriebshandbuchs für den IT-Betrieb des Kunden
Qualitätssicherung der Systemkomponenten
Kontinuierliche Verbesserung des Serviceprozesse
E-Commerce-Lösungen und Zahlungsverkehr
2 Jahre 4 Monate
2008-09 - 2010-12
IAM - Einführung PKI
Program Manager
Program Manager
Der Kunde wünscht eine PKI Karten Zertifizierung bei allen Gesellschaften einzuführen. Der Scope für den Anschluss der PKI Devices umfasst Desktop und Laptop Hardware. Die Installation und konfiguration der notwendigen IT Infrastruktur ist Bestandteil des Projekts. In Zusammenarbeit mit dem strategischen Partner soll eine Lösung evaluiert und, beschafft und implementiert werden.
Öffentlicher Dienst
11 Monate
2007-10 - 2008-08
Servicemanagement - Public Infrastructure Services
Service Owner
Service Owner
Die Kunden in dem Geschäftsbereich Public Infrastructur Services wünschen einen Serivce für Ihre Server Hardware. Der Kunde ist eine Bundesbehörde unter der Aufsicht des Bundesministeriums für Arbeit. Der Service umfasst den Ersatz von veralteter Hardware inkl.der Entsorgung der Altsysteme, den Aufbau von neuen Standorten und den Umzug von Hardware zwischen verschiedenen Standorten.
Steuerung der agilen Serviceteams bei:
Installation der eingesetzten Systemkomponenten
Konfiguration der eingesetzten Systemkomponenten
Erarbeitung von Betriebskonzepten für die eingesetzten Systemkomponenten
Dokumentation der Umgesetzten Ergebnisse (z.B. Konfiguration)
Wartung der eingesetzten Systemkomponenten
Vorbereitung der Anwendung im Regelbetrieb
Erprobung des Regelbetriebs in allen Umgebungen
Umsetzung des Regelbetriebs
Fehleranalyse und Bugfixing
Durchführen des Produktivgangs, um bei eintretenden Herausforderungen in Produktion schnell und effizient reagieren zu können
Einweisung der Tester, des IT-Betrieb des Kunden in die Software Unterstützung bei der Erstellung des Betriebshandbuchs für den IT-Betrieb des Kunden
Qualitätssicherung der Systemkomponenten
Kontinuierliche Verbesserung des Serviceprozesse
Bundesbehörde
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
4 Jahre 9 Monate
2021-02 - heute
AWS Cloud Practitioner Essentials
AWS Training und Certification
AWS Training und Certification
6 Jahre 5 Monate
2019-06 - heute
Moderator
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
10 Jahre 1 Monat
2015-10 - heute
ITIL Foundation
ITSM
ITSM
16 Jahre
2009-11 - heute
Professional Scrum Master (PSM)
Scrum.org
Scrum.org
Arbeitet als Agile Coach, Scrum Master und Product Owner in und mit agilen Teams (Srum, XP, Rapid Prototying, Kanban) seit 2008.
Erstmals geschult (CSM) in 2009 aber keine Rezertifizierung seit dem.
Zertifiziert als Professional Scrum Master (Scrum.org) in 2021.
1 Jahr 11 Monate
2015-08 - 2017-06
Nebenberufliche Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (FIAN)
IT Dienstleister
IT Dienstleister
5 Jahre 8 Monate
2006-08 - 2012-03
Wirtschaftspädagogik
Universität Mannheim
Universität Mannheim
Organisationsentwicklung
Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
Kompetenzen
Kompetenzen
Schwerpunkte
Organisationsentwicklung
Digitale Transformation
Programmleitung
Projektleitung
Agilität
Design Thinking
Requirements Engineering
Emphatie
Kommunikation
Change Management
Analyse, Konzeption und Umsetzung
Durchsetzungsvermögen
Prozessmanagement
Wertbeitrag der IT (Performancemanagement in der IT)
Informationsmanagement
Enterprise Umfelder
Stakeholder Management
Prozessmodellierung
Service Management
Betriebliche Informationssysteme
Strategic Alignment Modelle
Enterprise Architecture Management
Outsourcing
Projektmanagement
Agiles Requirements Engineering
Agiles Projektmanagement
Agile Organsation
Consulting
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Scrum
Kanban
ITIL
Design Thinking
Nexus
PMI
CMMI
OKR
DevOps
UML
BPMN 2.0
RPA
Modellierung
Atlassian
Open Source
Agile Skalierung
BPMN
Enterprise Architect
Youtrack
Wrike
Redmine
MS Office
Bugzilla
Libre Office
Atlassian JIRA
DOORS
Atlassian Confluence
TOGAF
ARIS
Professional Scrum Master
Team Foundation Server (heute: Azure DevOps)
Microsoft Power BI
Sharepoint
XP
Rapid Prototyping
Managementerfahrung in Unternehmen
Geschäftsführung
Bereichsleitung
Abteilungsleitung
Agile Führung
Über mich:
Bereits
während meiner Studienzeit an der Uni Mannheim habe ich
mit Kommilitonen einen studentischen IT-Service Dienstleister aufgebaut.
Nach der Geburt meines Sohnes habe ich in die Consulting Sparte
eines Top 20 IT-Dienstleisters gewechselt und in den Bereichen
Organisationsentwicklung, Agilität, Programm-, Projekt-, Service- und
Anforderungsmanagement beraten. Mein Schwerpunkt lag hier bei Kunden im
Automotive, Finanz-, und Chemiesektor. Vor meiner Tätigkeit bei der bach
consulting GmbH war ich Leiter des Projektmanagements in einem
mittelständischen Unternehmen. Während dieser Zeit habe ich die agile Transformation
der Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft konzeptioniert und deren Umsetzung
gesteuert. Weiterhin war an vielen Change-Vorhaben der Muttergesellschaft
maßgeblich beteiligt. Bei bach consulting bin ich seit 2021 für den Standort
Nord verantwortlich und Management Consultant in den Bereichen der digitalen
und agilen Transformation. Der Schwerpunkt liegt hier insbesondere im
Programm-, Projekt-, Anforderungs- und Informationsmanagement und allen Themen
rund um den IT Value bzw. Performance Management.
Branchen
Branchen
Automotive
Banken
Versicherungen
Chemie
Telekommunikation
Touristik
Öffentlicher Dienst
Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
4 Jahre 2 Monate
2021-09 - heute
Neue Leistungswelt in der Krankenversicherung
Business Analyst (Requirements Engineer), Change Manager, Agile Coach, Scrum MasterAgileChanAnf...
Business Analyst (Requirements Engineer), Change Manager, Agile Coach, Scrum Master
Programminhalte
Kern des Programms ist der Austausch des Kernleistungssystems, des Postkorbsystems, die Anpassung und Erweiterung der Umsysteme mit dem Ziel eine Steigerung der Automatisierungsquoten in der End2End Sicht zu erreichen.
Aufgaben / Tätigkeiten:
Unterstützen der Strategische Programmplanung
Verantwortung des Stabsprojekt End2End - Prozesse und RE&M
Analyse der Ziel- und Ist-Organisation
Erstellung des Programmzielbildes und dezidierter Teilziele der Subprojekte in Bezug auf die strategischen Rahmenbedingungen und Unternehmensziele
Konzeption und Einführung eines modellbasierten RE&M Ansatzes
Konzeption und Einführung einer übergreifenden, Atlassian und xRay basierten Toolunterstützung im allen Subprojekten
Training und Coaching der Teilprojektleiter
Training und Coaching der Programmteilnehmer
Interims Scrum Master bzw. Product Owner in dem Teilprojekten
AgileChanAnfProzessautomatisierungCoaching
Versicherung
8 Monate
2021-01 - 2021-08
Einführung IT Governance in Insight Driven Organisations
Business Analyst, Requirements EngineerInformationsmanagementTOGAFStrategic Alignment Modelle...
Business Analyst, Requirements Engineer
In dem Projekt findet die Einführung der Information Governance in einem Versicherungsunternehmen statt. Ziel ist es, das Projekt strategisch und operativ zu begleiten.
Aufgaben / Tätigkeiten:
Unterstützen der Strategische Planung der Information Governance
Analyse der Ziel- und Ist-Organisation
Design einer Prozess zum reifegradbasierten Erfassen und Verwalten von Anforderungen im Hinblick auf die Aufbau- und Ablauforganisation
Design der IM Prozesslandschaft im Hinblick auf die Anforderungen des Schaffens einer Insight Driven Organisation
Mitarbeit bei der Konzeption der sechs Handlungsfelder und deren Verzahnung: Unternehmensstrategie und -projekte, Trendscouting, Unternehmensarchitektur (Enterprise Architecture Management/TOGAF), Skills und Kompetenzen, Data Lab, Inhouse Consulting
Leiter Projektmanagement, Business Analyst, Change Manager, Agile Coach, Scrum Master
Der Kunde strebt die Entwicklung hin zu einem softwarezentrierten Unternehmen an. Es wird eine agile Transformation ihrer F&E Gesellschaft gewünscht um die Time-To-Market der Produkte zu verkürzen bzw. schneller auf Anfor-derungen aus dem Markt reagieren zu können
Phasenübergreifend: Aufgaben / Tätigkeiten:
Agile Coach
Nexus Scrum Master
Solution Architect des Organisationsmodells
Leitung des Changemanagements
Leitung des Bereichs Projektmanagement und Verantwortung des Programm- und Projektporfolios der F&E
Analyse der aktuellen Aufbau- und Ablauforganisation der F&E
Analyse der Schnittstellenprozesse zwischen F&E und Muttergesellschaft
Entwicklung eines agilen Mindsets in F&E und Muttergesellschaft
Konzeption und Einführung eines modellbasierten, Szenario zentrierten, Anforderungsmanagements auf Basis von UML und EPCs
Steuerung des Designs einer DevOps Infrastruktur (Hardware, Tooling und Prozesse)
Implementieren und stärken agiler Praktiken in der Entwicklung (zeitbasiert agil bzw. Scrum in der Softwareentwicklung, flussbasierte Verfahren wie z.B. Kanban, Rapid Prototyping in der Hardwareentwicklung)
Implementieren agiler Skalierung (Prototypen mit SAFe, Sos endgültige Umsetzung mit Nexus)
Analyse der Ergebnisse und Anpassung des Zielbildes an die organsatirischen Voraussetzungen
Konzeption von Prototypen zu möglichen Umsetzungsszenarien inkl. Business Cases und modularem Entscheidungsmodell
Konzeption und Umsetzung eines Workshops mit Entwicklungsleitung und Geschäftsführung zur Entscheidungsfindung innerhalb des modularen Entscheidungsmodells
Modellierung der Aufbauorganisation in Anlehnung an das Spotify Modell und unter Berücksichtigung der organisatorischen Voraussetzungen des Unternehmens
Steuerung der Modellierung der Prozesslandschaft der F&E (CMMI) und der Schnittstellenprozesse in Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen des Mutterunternehmens
Entwicklung eines Einführungskonzeptes
Consulting des Prozess-, Qualitäts- und Produktmanagements der Muttergesellschaft im Bereich Change- bzw. Prozessmanagement
Einführung toolgestützte Modellierung im digitalen Projektmanagement
Business Analyst / Prozessmanager, Requirements EngineerAgile EntwicklungRequirements Engineering & ManagementSteuerung von Dienstleistern...
Business Analyst / Prozessmanager, Requirements Engineer
Es wird das Re-Design hin zu agilen Praktiken bzw. die Digitalisierung des Prozessmodells des Anforderungsmanagements angestrebt. Die Applikationen des Kunden sind bei IT-Dienstleistern im Service bzw. werden von externen Dienstleistern entwickelt, die nahezu vollständig in agilen Prozessen arbeiten. Die Steigerung der besseren Ergebnisqualität im Anforderungsmanagement soll die Aufwendungen bei Changevorhaben reduzieren. Die Digitalisierung der Modellierung soll eine Szenario und KI basierte Generierung von Lastenheften ermöglichen.
Aufgaben / Tätigkeiten:
Analyse des Zielbilds und bereits definierter Anforderungen
Analyse der Prozessdokumentationen (Gesamt, Fachbereichsspezifisch, Abteilungsindividuell, etc.)
Stichproben-Analyse der prozessualen Projektrealität in den Projekten verschiedener Fachbereiche
Analyse der Modell- bzw., Datenqualität, -vernetzung und durch Szenario- und Konfliktanalysen.
Bewertung der aktuellen Toolchain im Hinblick auf die sich aus dem Zielbild ergebenden Anforderungen
Ausführen einer Abweichungsanalyse und Planung darauf basierender Maßnahmen
Priorisierung der Maßnahmen und Erarbeiten einer Roadmap
Erstellen eines Konzepts zur sukzessiven Anpassung der Organisation (und der digitalen Modelle) an die neuen Prozesse
Design Pilotprozess: UML und BPMN 2.0 basiertes Design eines Workflows zur modellbasierten Erstellung von Lastenheften im Hinblick auf die Anforderungen agiler Entwicklung.
Beratung bei dem Design der Prozesslandschaft insbesondere den Business/IT Aligment Prozessen und Modellen
Re-Design des Change Request Verfahren
Konzeption eines normierten, Verfahrens zur Dokumentation und Bewertung von Angebotspräsentationen
Beratung bei der Auswahl von Dienstleistern im Rahmen von Ausschreibungen
(Fachliche) Konzeption und Koordination der Anpassung der Toolchain im Hinblick auf die neuen Anforderungen
Agile EntwicklungRequirements Engineering & ManagementSteuerung von DienstleisternBusiness AnalystScrumKanban
Automobilherstellers
4 Monate
2018-04 - 2018-07
Einführung Requirements Engineering in agilen Umfeldern
Requirements Engineer, Business Analyst, Agile CoachScrumAgiles Requirements EngineeringInformationsmanagement
Requirements Engineer, Business Analyst, Agile Coach
Im Rahmen der Neuentwicklung der Kernapplikation im Bereich Operations, soll der herkömmliche Prozess zum Erfassen und Verwalten von Zielen und Anforderungen an die Erfordernisse agiler Entwicklungsprozesse (Scrum) angepasst werden. Ziel ist das Reduzieren von RFC bzw. Projektrisiken durch einen optimierten Informationsstrom zwischen dem Kunden und den ausführenden Entwicklungs-Dienstleistern.
Change Manager, Service Manager, Scrum Master, Agile Coach
Der Kunde strebt eine Restrukturierung der konzernweiten Microsoft Individualsoftware-Entwicklung von Projekt in Servicestrukturen an. Die Services sollen von dem strategischen Partner aus Indien unterstützt werden. Die Betroffenen Applikationen sind Kernelemente der Operations-, Sicherheits- und Finanzinfrastruktur, mit dem Change sollen Sicherheit und Verfügbarkeit der Systeme optimiert werden und die Kosteneffiizenz verbessert.
Aufgaben / Tätigkeiten:
Change Manager im Rahmen der Analyse, Konzeption und Einführung
Entwicklung eines Zielbildes, ausgerichtet an den strategischen Zielen der Organisation
Analyse der Applikationslandschaft und Aufbau- und Prozessstrukturen der Organisation
Maßnahmenplanung auf Basis von Ziel-Ist Vergleich
Anforderungserhebung zur Maßnahmenumsetzung
Evaluation geeigneter Best Practices mittels Durchführung von explorativen Pilotprojekten zur Entscheidungsfindung über den Konzeptansatz
Designs eines an ITIL orientiertem Aufbau- und Prozessrahmenmodells für das Servicemanagement
Anpassung des Modells für den Service Microsoft Business Solutions
Anpassung des Modells für den Service Microsoft Office Applications
Konzeption der Schnittstellenprozesse intern und zu den Strategischen Partnern.
Konzeption und Remote Einführung eines Scrum basierten agilen Prozessmodells für die Entwicklungskooperation mit den strategischen Offshore Partnern.
Consulting im Bereich Service Level Management bzw. design SLAs, Auswahl SLOs
Einführung und Stabilisierung des Services Microsoft Business Solutions
Interims Service Manager des Services Microsoft Business Solutions
Einführung und Stabilisierung des Services Microsoft Office Applications
(Fachliche) Konzeption und Einführung der Toolchainerweiterung
Reporting an Leitung Global Cluster Management; Business Unit Management
MS OfficeSharepointTeam Foundation Server (heute: Azure DevOps)Microsoft Power BI
Service ManagementOutsourcingProfessional Scrum MasterProjektmanagementChange ManagementPMIITIL
Chemiekonzern
1 Jahr 9 Monate
2015-09 - 2017-05
Einführung agile Entwicklung in CMMI Level 3 für Entwicklung und Service
Business Analyst, ProzessmanagerCMMIBPMNScrum...
Business Analyst, Prozessmanager
Der Kunde wünscht die Zertifizierung von IT Service und Entwicklung nach CMMI Level 3 für den Bereich Development und Service Automotive. Die Projekte und Services entwicklen auf Basis agiler Praktiken (Scrum, Kanban, XP, Rapid Prototyping) In diesem Kontext soll ein Dokumentationsstandard (Meta Modelle und Prozesse) für das Prozessmanagement definiert werden und eine dazu passende Toolchain evaluiert, ausgewählt, und eingeführt werden.
Auf dieser Basis sollen die Dokumentation der bestehenden Prozesslandschaft angepasst und erweitert werden.
Aufgaben / Tätigkeiten:
Analyse der Anforderungen im Hinblick auf die Erfordernisse der EN ISO 9001
Analyse der Anforderungen aus den Fachabteilungen bzw. den Entwicklungsteams
Analyse der Anforderungen aus dem Scurm Framework
Erstellen von Zielbildprototypen zur Entscheidungsvorlage
Workshop zur Entscheidungsfindung
Erweitern und detailieren des Ziel und Anforderungsprofils im Hinlbick auf die Weiterentwicklung des gewählten Prototypen
Design der Meta Modelle
Design der übergeordneten Prozessebenen
Steuerung der Ausarbeitung der Dokumentation
Steuerung der Ausarbeitung der Prozesse des zugehörigen Prozessbereichs
Konzeption, Planung und Umsetzung der Einführung des Standards
Training und Coaching der Führungskräfte
Beratung bei der Umsetzung im Rahmen des Erfassens und Erweiterns der Fachprozesse
Analyse der vorhandenen Toolchain im Hinblick auf die Anforderungen aus dem gewählten Prototypen
Evaluieren und bewerten von möglichen Alternativen zur Toolchain zur Entscheidung an IT.
Beratung, Training und Coaching bei der Einführung und Stärkung agiler Praktiken
Beratung bei der Vorbereitung der Audits bis CMMI Level 3
Reporting an die Geschäftsführung/Abteilungsleitung
JIraAtlassian Confluence
CMMIBPMNScrumKanbanXP
Automotive
3 Monate
2015-08 - 2015-10
Service Transition Enterprise Helpdesk
Projektleiter
Projektleiter
Der Kunde wünscht eine Transition des konzernweiten IT-Helpdesk an den neuen Dienstleiter. Die Mitarbeiter des neuen Dienstleisters haben keine Vorerfahrung im IT-Support. Ziel ist daher primär einen umfassenden Knowledge Transfer zu ermöglichen um einen störungsfreien Übergang des Service zu gewährleisten. Zu diesem Zweck werden die Mitarbeiter des neuen Dienstleisters vor Ort am eigenen Unternehmensstandort und am Standort des Dienstleisters von den eigenen Mitarbeitern geschult bzw. begleiten diese bei der Arbeit. Im Rahmen von Reverse-Shadowing werden Aufgabengebiete sukkzessive an die Mitarbeiter des neuen Dienstlsiters übergeben.
Aufgaben / Tätigkeiten:
Konzeption, Planung und Umsetzung von Schulungen der eigenen Mitarbeiter im Hinblick auf das Verhalten während der Transition
Konzeprion, Planung und Umsetzung Maßnahmen zum Knowledge Transfer an die Mitarbeiter des neuen Dienstleisters
Planung des Ablaufs der Besuche des neuen Dienstleisters
Planung der Vor-Ort-Einsätze an den Standorten des neuen Dienstleisters
Automobilhersteller
1 Jahr 1 Monat
2014-07 - 2015-07
Digitale Effizienz im Service Management
Business Analyst, Change Manager
Business Analyst, Change Manager
Im Rahmen des Service des konzernweiten IT Helpdesk soll die Datenqualität bei der Issueaufnahme und -berbeitung erhöht werden. Prozessschritte bei der Datenaufnahme sollen zusätzlich automatisiert werden.Ziel ist eine generelle Erhöhung der Prozesseffizienz im Incident, und Problem Management und bei der Bearbeitung von Serivce Requests. Die Quoten von Fehlzuweisungen zu oder Rückfragen aus den nachgelgerten Servie Tiers sollen minimiert werden. Die Geschwindigkeit bei der Issue Erfassung soll erhöht werden.
Automobilhersteller
2 Jahre 5 Monate
2010-08 - 2012-12
Service Management - Financial Infrastructur Services
Service Owner
Service Owner
Die Kunden in dem Geschäftsbereich Financial Infrastructur Services wünschen einen Serivce für Ihre Server Hardware. Die Kunden bieten Lösungen im E-Commerce Bereichen Kreditkarten und Bargeldloser Zahlungsverkehr an. Der Service umfasst den Ersatz von veralteter Hardware inkl.der Entsorgung der Altsysteme, den Aufbau von neuen Standorten und den Umzug von Hardware zwischen verschiedenen Standorten.
Steuerung der agilen Serviceteams bei:
Installation der eingesetzten Systemkomponenten
Konfiguration der eingesetzten Systemkomponenten
Erarbeitung von Betriebskonzepten für die eingesetzten Systemkomponenten
Dokumentation der Umgesetzten Ergebnisse (z.B. Konfiguration)
Wartung der eingesetzten Systemkomponenten
Vorbereitung der Anwendung im Regelbetrieb
Erprobung des Regelbetriebs in allen Umgebungen
Umsetzung des Regelbetriebs
Fehleranalyse und Bugfixing
Durchführen des Produktivgangs, um bei eintretenden Herausforderungen in Produktion schnell und effizient reagieren zu können
Einweisung der Tester, des IT-Betrieb des Kunden in die Software Unterstützung bei der Erstellung des Betriebshandbuchs für den IT-Betrieb des Kunden
Qualitätssicherung der Systemkomponenten
Kontinuierliche Verbesserung des Serviceprozesse
E-Commerce-Lösungen und Zahlungsverkehr
2 Jahre 4 Monate
2008-09 - 2010-12
IAM - Einführung PKI
Program Manager
Program Manager
Der Kunde wünscht eine PKI Karten Zertifizierung bei allen Gesellschaften einzuführen. Der Scope für den Anschluss der PKI Devices umfasst Desktop und Laptop Hardware. Die Installation und konfiguration der notwendigen IT Infrastruktur ist Bestandteil des Projekts. In Zusammenarbeit mit dem strategischen Partner soll eine Lösung evaluiert und, beschafft und implementiert werden.
Öffentlicher Dienst
11 Monate
2007-10 - 2008-08
Servicemanagement - Public Infrastructure Services
Service Owner
Service Owner
Die Kunden in dem Geschäftsbereich Public Infrastructur Services wünschen einen Serivce für Ihre Server Hardware. Der Kunde ist eine Bundesbehörde unter der Aufsicht des Bundesministeriums für Arbeit. Der Service umfasst den Ersatz von veralteter Hardware inkl.der Entsorgung der Altsysteme, den Aufbau von neuen Standorten und den Umzug von Hardware zwischen verschiedenen Standorten.
Steuerung der agilen Serviceteams bei:
Installation der eingesetzten Systemkomponenten
Konfiguration der eingesetzten Systemkomponenten
Erarbeitung von Betriebskonzepten für die eingesetzten Systemkomponenten
Dokumentation der Umgesetzten Ergebnisse (z.B. Konfiguration)
Wartung der eingesetzten Systemkomponenten
Vorbereitung der Anwendung im Regelbetrieb
Erprobung des Regelbetriebs in allen Umgebungen
Umsetzung des Regelbetriebs
Fehleranalyse und Bugfixing
Durchführen des Produktivgangs, um bei eintretenden Herausforderungen in Produktion schnell und effizient reagieren zu können
Einweisung der Tester, des IT-Betrieb des Kunden in die Software Unterstützung bei der Erstellung des Betriebshandbuchs für den IT-Betrieb des Kunden
Qualitätssicherung der Systemkomponenten
Kontinuierliche Verbesserung des Serviceprozesse
Bundesbehörde
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
4 Jahre 9 Monate
2021-02 - heute
AWS Cloud Practitioner Essentials
AWS Training und Certification
AWS Training und Certification
6 Jahre 5 Monate
2019-06 - heute
Moderator
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
10 Jahre 1 Monat
2015-10 - heute
ITIL Foundation
ITSM
ITSM
16 Jahre
2009-11 - heute
Professional Scrum Master (PSM)
Scrum.org
Scrum.org
Arbeitet als Agile Coach, Scrum Master und Product Owner in und mit agilen Teams (Srum, XP, Rapid Prototying, Kanban) seit 2008.
Erstmals geschult (CSM) in 2009 aber keine Rezertifizierung seit dem.
Zertifiziert als Professional Scrum Master (Scrum.org) in 2021.
1 Jahr 11 Monate
2015-08 - 2017-06
Nebenberufliche Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (FIAN)
IT Dienstleister
IT Dienstleister
5 Jahre 8 Monate
2006-08 - 2012-03
Wirtschaftspädagogik
Universität Mannheim
Universität Mannheim
Organisationsentwicklung
Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
Kompetenzen
Kompetenzen
Schwerpunkte
Organisationsentwicklung
Digitale Transformation
Programmleitung
Projektleitung
Agilität
Design Thinking
Requirements Engineering
Emphatie
Kommunikation
Change Management
Analyse, Konzeption und Umsetzung
Durchsetzungsvermögen
Prozessmanagement
Wertbeitrag der IT (Performancemanagement in der IT)
Informationsmanagement
Enterprise Umfelder
Stakeholder Management
Prozessmodellierung
Service Management
Betriebliche Informationssysteme
Strategic Alignment Modelle
Enterprise Architecture Management
Outsourcing
Projektmanagement
Agiles Requirements Engineering
Agiles Projektmanagement
Agile Organsation
Consulting
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Scrum
Kanban
ITIL
Design Thinking
Nexus
PMI
CMMI
OKR
DevOps
UML
BPMN 2.0
RPA
Modellierung
Atlassian
Open Source
Agile Skalierung
BPMN
Enterprise Architect
Youtrack
Wrike
Redmine
MS Office
Bugzilla
Libre Office
Atlassian JIRA
DOORS
Atlassian Confluence
TOGAF
ARIS
Professional Scrum Master
Team Foundation Server (heute: Azure DevOps)
Microsoft Power BI
Sharepoint
XP
Rapid Prototyping
Managementerfahrung in Unternehmen
Geschäftsführung
Bereichsleitung
Abteilungsleitung
Agile Führung
Über mich:
Bereits
während meiner Studienzeit an der Uni Mannheim habe ich
mit Kommilitonen einen studentischen IT-Service Dienstleister aufgebaut.
Nach der Geburt meines Sohnes habe ich in die Consulting Sparte
eines Top 20 IT-Dienstleisters gewechselt und in den Bereichen
Organisationsentwicklung, Agilität, Programm-, Projekt-, Service- und
Anforderungsmanagement beraten. Mein Schwerpunkt lag hier bei Kunden im
Automotive, Finanz-, und Chemiesektor. Vor meiner Tätigkeit bei der bach
consulting GmbH war ich Leiter des Projektmanagements in einem
mittelständischen Unternehmen. Während dieser Zeit habe ich die agile Transformation
der Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft konzeptioniert und deren Umsetzung
gesteuert. Weiterhin war an vielen Change-Vorhaben der Muttergesellschaft
maßgeblich beteiligt. Bei bach consulting bin ich seit 2021 für den Standort
Nord verantwortlich und Management Consultant in den Bereichen der digitalen
und agilen Transformation. Der Schwerpunkt liegt hier insbesondere im
Programm-, Projekt-, Anforderungs- und Informationsmanagement und allen Themen
rund um den IT Value bzw. Performance Management.
Branchen
Branchen
Automotive
Banken
Versicherungen
Chemie
Telekommunikation
Touristik
Öffentlicher Dienst
Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
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Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung