Mittleres und höheres Management, Projektleitungen, Assessments Modellierung, Design, Analyse und Programmierung In- und Outsourcing
Aktualisiert am 04.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.02.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Projektmanagement
ICT Audits
ICT Security
Hermes 5.1
SAFe
Risikomanagement
ICT Consulting
Programmmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift
Französisch
sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift
Spanisch
Konversation

Einsatzorte

Einsatzorte

Bern (+75km)
Schweiz
ICT-Projektleitungen
möglich

Projekte

Projekte

2023 - 2024: Projektleitung des Projektes ?LindasNext?

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Schweizerisches Bundesarchiv

Aufgaben:
  • Leitung der Konzeptphase des Projektes ?Security Architecture for Archivesystems? zur Gewährleistung der technischen Sicherheit von schützenswertem Archivgut und der zugehörigen Metadaten

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 agil


2023 - 2023: Projektleitung des Projektes ?babs: Baubewilligungs- und Beratungssoftware?

Rolle: Projektleiter

Kunde: Nexplore AG / Stadt Zürich (UGZ)

Aufgaben:

  • Ablösung der bestehenden Lösung: Sicherstellen der Umsetzung und Einführung

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 agil, Scrum


2022 - 2023: Projektleitung des Projektes ?Security Architecture for Archivesystems?

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Schweizerisches Bundesarchiv

Aufgaben:
  • Leitung der Konzeptphase des Projektes ?Security Architecture for Archivesystems? zur Gewährleistung der technischen Sicherheit von schützenswertem Archivgut und der zugehörigen Metadaten

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 agil


2022 - 2022: Leitung von Projekten im Bereich Infrastruktur
Rolle: Projektleiter, Product Owner, Linienfunktion ai.

Kunde: Bundesverwaltung: Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT)

Aufgaben:
  • Übernahme div. Projekte im Bereich Infrastruktur
  • Zusammenführen zweier Teams

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 agil, SAFe


2021 - 2022: Leitung eines Trnasition-Projektes

Rolle: Projektleiter

Kunde: Entris Banking AG

Aufgaben:

  • Aufbau, Planung, Organisation und Durchführung der Transition und des Switchovers im Rahmen eines Programmes zur Erneuerung der Zahlungsverkehrs-Lösung für die beteiligten 35 Banken

Methodik:

Projekt Management nach PMI


2020 - 2021: Projektleiter eines Digitalisierungsprojektes
Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Bundesanwaltschaft (BA)

Aufgaben:

  • Projektleiter eines Digitalisierungsprojektes im Bereich der Bundeskriminalpolizei, Bundesanwaltschaft und des Bundesstrafgerichts
  • Relaunch und führen des Projektes mit der zugehörigen WTO-Ausschreibung für den Aufbau einer digitalen Aktenführung nach Hermes agil

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1


2020 - 2021: Projektleiter Beschaffung: Vorbereiten und Durchführen der WTO Ausschreibung

Rolle: Projektleiter, Berater

Kunde: Bundesverwaltung: Nationalbibliothek (NB)

Aufgaben:

  • Projektleitung Beschaffung: Vorbereiten und Durchführen der WTO Ausschreibung für den Aufbau und den Betrieb eines Langzeit-Archivsystems

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1


2019 - 2020: Projektleiter für den Aufbau und die Transformation der neuen ICT Betriebsorganisation

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Eidgenössische Zollverwaltung (EZV)

Aufgaben:

  • Aufbau und Transformation der neuen ICT Betriebsorganisation und der zugehörigen Prozesse im Rahmen des Digitalisierungsprogrammes ?DaziT? der Zollverwaltung
  • Aufsetzen und führen des Projektes nach Scrum & SAFe
  • Aufbauen eines Value Streams im DaziT Programm nach SAFe

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 Agil/Scrum, SAFe


2018 - 2019: ICT-Audit

Rolle: Berater

Kunde: Valiant Bank

Aufgaben:

  • Audit der aktuellen Situation im Massen- und Individual-Output der Bank
  • Erstellen einer Studie zur Optimierung der Prozesse

Methodik:

Projekt Management nach PMI


2018 - 2019: Projektleiter Aufbau eines bundesweiten IKT-Standarddienstes für die Webauftritte

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB)

Aufgaben:

  • Initialisierung des Programmes SD Web: Aufbau eines bundesweiten IKT-Standarddienstes für die Webauftritte
  • Erarbeiten der Programmstudie

Kenntnisse:

Projekt Management nach Hermes 5.1


2018 - 2018: Projektleiter eines Life Cycle Projektes

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT)

Aufgaben:

  • Projektleiter eines Life Cycle Projektes im Bereich ITIL Service Management (Remedy)
  • Aufsetzen und führen des Projektes nach Scrum

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 Agil/Scrum, ITIL


2018 - 2018: Projektleiter Infrastruktur Life Cycle

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA)

Aufgaben:

  • Projektleiter eines Infrastruktur Life Cycle Projektes (Mail-Infrastruktur)
  • Aufbau der Infrastruktur und Migration in die neue Umgebung.

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 AGIL/Scrum (DevOps)


2018 - 2020: Linked Data Plattform zum Aufbau eines zentralen RDF Triplestores

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Schweizerisches Bundesarchiv / Bundesamt für Umwelt

Aufgaben:

  • Projektleiter/Scrum Master im Rahmen des Umsetzungsprojektes
  • Linked Data Plattform zum Aufbau eines zentralen RDF Triplestores für die Bundesverwaltung
  • Durchführen der WTO-Ausschreibung
  • Erstellen des Pflichtenheftes für den Linked Data Service
  • Aufbau der Betriebsorganisation
  • Definieren und einführen der Betriebsprozesse nach ITIL
  • Einführen der Lösung
  • Betriebsbegleitung
  • Umsetzung des Umweltdaten-Kiosks beim BAFU

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 Agil/Scrum


2017 - 2018: Leiten eines Teilprojektes im Bereich ICT Security und Datenschutz

Rolle: Projektleiter, Berater

Kunde: Helvetia Versicherungen

Aufgaben:

  • Review und sicherstellen der Confidentiality & Protection
  • Unterstützung bei der Umsetzung der ICT Security relevanten Arbeitspakete im Bereich GDPR (General Data Protection Regulation der EU).

Methodik:

Projekt Management nach PMI, ISO 27001


2017 - 2018: Führen des Projektes zum Aufbau der Infrastruktur und der Migration in die neue Umgebung

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT)

Aufgaben:

  • Projektleiter eines Infrastruktur Life Cycle Projektes im Bereich der Mail-Infrastruktur des Bundes
  • Führen des Projektes zum Aufbau der Infrastruktur und der Migration in die neue Umgebung, definieren und einführen der Betriebsprozesse nach ITIL
  • erstellen der zugehörigen ICT Strategie

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 Agil/Scrum


2017 - 2017: Unterstützung im Bereich OTC Trade Confirmations

Rolle: Projektleiter, Berater

Kunde: Credit Suisse

Aufgaben:

  • Review der Prozesse
  • Definieren, Testen und Einführen neuer IT-Releases im operativen OTC Derivate Handelsumfeld

Methodik:

Projekt Management nach PMI, Finanzmarkt-Regulatorien


2017: Credit Suisse: Projektleiter

  • Business-Projektleitung zur Umsetzung von Regulatorien (Margin Rules)
  • Streamleitung Legal Documentation im Margin Rules Programm für den OTC Derivate Handel der Grossbank
  • Technik: Projekt Management nach PMI & Scrum


2016-17: Hewlett Packard Enterprise / Credit Suisse: Projektleiter

  • Transition-Projektleitung Data Center Operations
  • Outsourcing des Data Center Server-Betriebs zu HPE:
  • Sicherstellen des ICT-Infrastrukur-Betriebes: Installs, Moves, Adds, Changes (IMAC), Decommissioning, Inventarisierung, Provisioning, Betriebssystem- und Firmware Updates
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2016-17: Credit Suisse: Projektleiter

  • Business-Projektleitung zur Umsetzung von Regulatorien (Emir, Finfrag, Margin Rules)
  • Streamleitung Legal Documentation im Margin Rules Programm für den OTC Derivate Handel der Grossbank
  • Technik: Projekt Management nach PMI, Finanzmarkt-Regulatorien


2016: Credit Suisse: Projektleiter

  • Business-Projektleitung zur Umsetzung von Regulatorien (Emir, Finfrag):
  • Streamleitungen Trade Confirmations und Legal Documentation im Rahmen eines globalen Operations Programmes für den OTC Derivative Handel der Grossbank
  • Technik: Projekt Management nach PMI, Finanzmarkt-Regulatorien


2016: Swiss Post Solutions / UBS AG: Projektleiter

  • Teilprojektleitung in einem Outsourcing-Projekt des Outputmanagement der Bank
  • Übernahme der ICT-Infrastruktur und Integration in bestehende Druck- und Verpackungs-
  • Anwendungen der SPS
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2015-16: Swisscom IT Services / RBA-Banken: Projektleiter

  • Projektleiter Einführung eines neuen Printing-Systems für den Massenoutput für
  • mehrere Banken (Druck, Verpackung, Versand und Archivierung)
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2015-16: Roche: Projektleiter

  • Projektleiter eines Server Move Programms seitens HP Enterprise für Roche
  • Zusammenführen und Konsolidieren der Applikationen und ICT-Infrastrukturen
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2015: Bundesverwaltung: Schweizerisches Bundesarchiv: Coach und Projektleiter

  • Coach und Stellvertreter des Projektleiters eines Open Government Data Projektes
  • Führen des Teilprojektes zum Aufbau der ICT-Infrastruktur für das Internet-Portal
  • Technik: Projekt Management nach Hermes 5.1


2015: Bundesverwaltung, Schweizerisches Bundesarchiv: Projektleiter

  • Erstellen einer Studie zur Weiterentwicklung des Langzeit-Archiv-Systems
  • Durchführen der Initialisierungsphase
  • Technik: Projekt Management nach Hermes 5.1


2014-17: Bundesverwaltung: Staatssekretariat für Wirtschaft SECO: Projektleiter

  • Teil-Projektleiter eines E-Government-Projektes, Aufbau einer Linked Data
  • Datenbank und dafür notwendigen ICT-Infrastruktur
  • Technik: Projekt Management nach Hermes 5.1


2014-15: Hewlett Packard / Credit Suisse: Projektleiter

  • Projektleiter für die Einführung einer System-Management-
  • Software zur Bewirtschaftung und Überwachung der gesamten ICT-Infrastruktur (28?000 Server weltweit) und der zugehörigen Prozesse (Konfigurationsmanagement, Firmware & Betriebssystem Updates, Überwachung)
  • Aufbau der zentralen ICT-Infrastruktur
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2013-14: Migros Bank, Graubündner Kantonalbank: Projektleiter

  • Projektleiter Ablösung der Output Management Systeme zweier Banken
  • (Druck, Verpackung & Versand des Kundenoutputs, interner Output, Archivierung)
  • Aufbau und Betrieb der ICT-Infrastruktur
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2013: Swisscom IT Services: Berater

  • ICT Audit: Review der Betriebsprozesse und Sicherheitsvorkehrungen nach Cobit,
  • ITIL und ISO27000
  • Technik: Cobit, ITIL und ISO27000


2013: Swisscom IT Services / RBA-Banken: Projektleiter

  • Projektleiter Einführung eines Dokumenten-Ablagesystems für Kundendossiers,
  • Aufbau der ICT-Infrastruktur
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2012-13: Migros Bank & GKB: Projektleiter

  • Projektleiter Output Management im Rahmen der Migration einer Bank auf das Finnova Banking System (Druck, Verpackung & Versand des Kundenoutputs,
  • interner Output, Scanning Lösung, Archivierung)
  • Technik: Projekt Management nach PMI

2012: Takeda Pharma: PMO

  • Aufsetzen, begleiten und Steuern des Projektes (Migration zweier Intranet-ICTInfrastrukturen auf eine)
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2012: RBS/Coutts Private Bank: Projektleiter

  • ICT-Infrastruktur Projekt: Implementieren einer Security-Lösung im Bereich Identity & Access
  • Management
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2011: Bundesverwaltung: Berater

  • ICT Audit: ICT Prozesse und Governance
  • Technik: Projekt Management nach Hermes 5.1, Service Management nach ITIL


2011: Migros Bank: Projektleiter

  • Projektleiter Optimierung im Bereich Output Management einer Bank.
  • Technik: Projekt Management nach PMI, Service Management nach ITIL


2010-11 Bank: Projektleiter

  • Projektleiter Output Management im Rahmen der Migration auf das Finnova Banking System (Druck, Verpackung & Versand des Kunden- und internen Outputs, Scanning, Unterschriftenkontrolle und Archivierung
  • Technik: Projekt Management


2010 Bank: Berater

  • ICT Audit: ITIL Prozesse und ISO27002 im Rahmen des
  • Outsourcings der ICT-Infrastruktur
  • Technik: Cobit, ITIL


2009-10 Transportunternehmen: Berater

  • Erstellen eines KVP-Konzeptes (Kontinuierliche Verbesserung)
  • Unterstützung im Rahmen eines ISO 9001 Audits
  • Technik: Prozess-Management, EFQM, ISO 9001, CMMI


2009-10 Bundesverwaltung: Projektleiter
  • Projektleiter Online Recherche (Internet-Plattform zur Suche und Bestellung von Archivalien)
  • Technik: Projekt Management

2009 Stadtverwaltung: Berater
  • Projekt-Controlling: Sicherstellen des Risk- & Quality Management für ein grosses Projekt
  • Technik: Projekt- & Prozess-Management

2009 Transportunternehmen: Berater
  • Erstellen eines KVP-Konzeptes (Kontinuierliche Verbesserung)
  • Unterstützung im Rahmen eines ISO 9001 Audits
  • Technik: Prozess-Management, EFQM, ISO 9001, CMMI

2008-2009 Transportunternehmen: Projektleiter
  • Optimierung der Prozesse der Reparatur-Werkstätten für Güterwagen und Loks
  • Technik: Projekt- & Prozess-Management, CMMI

2008-2009 ICT-Dienstleistungsunternehmen: Projektleiter
  • Outsourcing einer Bank: Teilprojektleiter Druck & Versand
  • Technik: Projekt Management

2008 Transportunternehmen: Berater
  • Audit des Change Management Prozesses bei den Providern
  • Technik: Cobit, ITIL

2007-2008 Bundesverwaltung: Projektleiter
  • Durchführen eines Langzeit-Archivierungs-Projektes
  • Technik: Projekt Management

2006-2008 Transportunternehmen: Berater
  • Aufbau des Quality Management für Projekte
  • Aufbau eines Risk Managements für das ganze Unternehmen
  • Technik: ISO, EFQM

2006 Transportunternehmen: Berater
  • Übernahme der ICT Security Officer Funktion (a.i.)
  • Technik: ISO 27001/2, ITSEC Common Criteria

2006 ICT-Dienstleistungsunternehmen: Berater
  • Durchführen eines IT Security Audits
  • Definieren der ICT Security Strategie
  • Technik: ISO 27001/2, ITSEC Common Criteria, Cobit

2005-2006 Finanz-Dienstleistungsunternehmen: Berater, Projektleiter
  • Europa-weite Konsolidierung der Windows Server
  • Aufbau und Führung des Project Office und von mehreren Teilprojekten
  • Technik: Projekt Management

2004-2006 Transportunternehmen: Berater, Teil-Projektleiter
  • Definition und Einführung der IT- Prozesse nach ITIL (von der IT- Prozess-Landkarte bis zur Einführung)
  • Aufbau eines Risk Managements
  • Security Officer
  • Technik: ITIL (IT-Infrastructure Library)

2004-2005 Bundesverwaltung: Projektleiter
  • Review und Repositionierung des Projektes für den Aufbau der Infrastruktur für die Langzeit-Archivierung
  • Technik: Projekt Management

2004 ITC-Dienstleistungsunternehmen: Berater
  • Definieren, Schulen und Einführen der Outsourcing-Delivery-Prozesse
  • Technik: ITIL (IT-Infrastructure Library)

2004 Finanz-Dienstleistungsunternehmen: Berater
  • IT-Audit der Backup-Verfahren und ?Prozesse
  • Technik: Cobit (Control Objectives for IT)

2004 Finanz-Dienstleistungsunternehmen: Berater
  • IT-Audit der Business Continuity und Disaster Recovery Planung und
  • Vorkehrungen (nach Cobit)
  • Technik: Cobit (Control Objectives for IT)

2004 Versicherung: Berater, Projektleiter
  • Definition und Einführung der ITIL- Prozesse,
  • Projektleiter Einführung Configuration Management
  • Technik: ITIL (IT-Infrastructure Library

2003-2004 Staatsbetrieb: Berater, Projektleiter
  • Definition und Einführung der ITIL- Prozesse
  • Neuaufbau der IT- Betriebsorganisation
  • Technik: ITIL (IT-Infrastructure Library)

2003 Finanz-Dienstleistungsunternehmen: Berater
  • IT-Audit der Backup-Verfahren und -Prozesse
  • Technik: Cobit (Control Objectives for IT), ITIL (IT-Infrastructure Library)

2003 IT- Dienstleistungsunternehmen: Berater
  • IT-Audit der Produktionsumgebung und ?Prozesse.
  • Review, Analyse und Vorschlagen von notwendigen Massnahmen zur Verbesserung der aktuellen Situation
  • Begleitung der Umsetzung
  • Technik: Cobit (Control Objectives for IT)

2003 Versicherung: Berater
  • IT-Audit der eBusiness Plattform.
  • Review, Analyse und Vorschlagen von notwendigen Massnahmen zur Optimierung der Entwicklungs- und Produktionsumgebung und ?Prozesse (ITIL)
  • Technik: Cobit (Control Objectives for IT)

2002-2003 Chemieunternehmen: Berater
  • Outsourcing: Erstellen einer Sourcing Strategie
  • Technik: IT Strategie Beratung

2002-2003 Bank: Berater
  • Erstellen eines Life Cycle Konzeptes für die dezentrale IT
  • Technik: Prozess Management

2002 Bank; Berater
  • Konsolidierung der Support- und Rollout- Organisationen im Rahmen einer Restrukturierung (ITIL-Prozesse, Aufgaben, Strukturen). Aufbau des
  • Risk- Managements.
  • Technik: Organisations- und Prozess Management nach ITIL, CMMI

2002 Informatik-Dienstleistungsunternehmen
  • Übernahme des Verwaltungsrats-Mandates der Firma

2001-2003 Versicherung: Berater
  • Unterstützung im Bereich IT-Governance der Gruppe (Aufbau eines Technology Centers).
  • Aufbau des Service Level Management (ITIL-Prozesse, Organisation) für den gesamten IT- Betrieb
  • Erstellen der Service Level Agreements im Rahmen des Outsourcings des Betriebes für ein E-Business Projekt
  • Durchführen eines IT-Audits des eBusiness-Projektes.
  • Technik: Projekt Management, Prozess Management nach ITIL

2001-2002 Informatik-Dienstleistungsunternehmen: Berater
  • Untersuchen der Qualität der Desktop Services eines Outsourcing-Kunden
  • Erarbeiten und umsetzen des Massnahmenkataloges.
  • Aufsetzen der Prozesse (ITIL) und Organisation
  • Coaching des Betriebsleiters
  • Technik: Projekt Management

2001 Bank: Berater
  • Erstellen des Pflichtenheftes und durchführen der Evaluation und Bewertung für ein neues Bankensystem.
  • Erarbeiten der IT- Strategie für die Bank.
  • Technik: Projekt Management

2000-2001 Dienstleistungsunternehmen: Berater und Projektleiter
  • Projekt-Management für den Aufbau eines Web-Portals in der Reisebranche
  • Joint Venture für die Entwicklung mit verschiedensten Firmen
  • Erstellen und überwachen der Entwicklungsplanung, durchführen des Risk- Managements für das Projekt, erstellen der Prozesse und der Service Level Agreements
  • Technik: neueste Web-Technologien, Projekt Management-Tool

2000-2001 Dienstleistungsunternehmen: Projektleiter
  • Leitung eines Outsourcing Projektes
  • Erstellen der Planung, des Pflichtenheftes, des Kriterienkataloges und des Service Level Agreements
  • Unterstützen bei der Entscheidfindung. Beurteilen der Verträge
  • Durchführen der Verhandlungen mit den potentiellen Anbietern
  • Überwachen der Due Diligence- und Einführungsphase
  • Technik: Mainframe-Umgebung; Projekt Management-Tool

2000-2001 Bank: Berater
  • Design des Web-Portals für eine Privatbank.
  • Erstellen des Pflichtenheftes und des Kriterienkataloges zur Evaluation von Anbietern im Bereich von Portalen, der passenden Middleware zur Integration in die bestehende Informatikumgebung und von Web-Agenturen für den Design des Portals
  • Unterstützen bei der Entscheidfindung. Beurteilen der Integrationsvorschläge
  • Durchführen der Verhandlungen mit den potentiellen Anbietern
  • Technik: diverse Web-Technologien, Corba- Middleware

1999-2001 Bank: Berater
  • Erstellen der IT- Strategie für den dezentralen Bereich
  • Leiten des Project-Office eines W2000-Projektes
  • Analyse und Neu-Design der verteilten Informatikumgebung der Bank
  • Erstellen einer Ist-Analyse, eines Referenzmodelles für die Informatik-Management Prozesse, einer Sollumgebung und eines zugehörigen Masterplanes
  • Aufbau und Einführung der neuen Organisation
  • Definieren einer IT-Architektur und von Standards, Service Packages
  • Erarbeiten und implementieren von Sofortmassnahmen
  • Definieren der SLA?s und Prozesse mit den Providern
  • Technik: W3.11, W95, W97, W98, W-NT, Intel-PC, IBM OS/2, Unix,Prozessmodellierungstools


1999-2001 Bank: Berater
  • Risk- Management für ein Informatik-Gross-Projekt im Kredite-Bereich
  • Identifizieren, analysieren und überwachen der Risiken der zugehörigen Teil-Projekte
  • Erarbeiten und vorschlagen der entsprechenden Massnahmen; überwachen deren Umsetzung
  • Technik: W-NT, Intel-PC, Unix, Mainframe

1999 Versicherung: Projektleiter
  • Migration der bestehenden, dezentralen Plattformen auf eine standardisierte NT-Umgebung
  • Teil-Projektleitung im Y2K-Projekt der Versicherung. Analysieren und überwachen der notwendigen Anpassungen im Netzwerk- und Client-/Server Bereich
  • Erstellen der Contingency- und Uebergangsplanung
  • Technik: W3.11, W95, W97, W98, W-NT, Novell Netware, Intel-PC, Unix, Cisco-Router

Im Anstellungsverhältnis:
1996-1998 Bank: Managementaufgabe, Projektleiter
  • Implementation eines Data Warehouse auf Basis von IBM Parallelrechnern für Marktanalysen im den Bereichen Retail, Private Banking und Operations
  • Aufbau der Organisation für den Support und Betrieb der dezentralen Informatiksysteme einer weltweit tätigen Grossbank
  • Leitung des ?Integration Project Office?: Schnittstelle der obigen Einheit im Rahmen der Fusion zweier Grossbanken
  • Leitung des Controlling der obigen Einheit (ca. CHF 280 Mio p.a.)
  • Migration der dezentralen Client/Server Umgebung auf Windows-NT (ca. 25?000 Workstations und 700 Server)
  • Div. Projekte im Bereich IT- Strategie & -Architektur, Systems Management, Service-Level Agreements, Prozessoptimierung, usw.
  • Betrieb der dezentralen Server-Infrastruktur
  • Technik: W3.11, W95, W97, W98, W-NT, Intel-PC, AIX, IBM SP2, UDB (DB2 Parallel)

Im Anstellungsverhältnis:
1994 - 1996 Bank: Managementberater, Projektleiter
  • Architektur und Design eines Call Centers für 25'000 Benutzer
  • Konsolidierung der Rechenzentren auf einen Produktionsstandort
  • Erstellen der IT-Architektur
  • Technik: W3.11, W95, W97, W-NT, Intel-PC, IBM Mainframes, MVS, DB2, Sybase, Northern Telecom (PBX)

Im Anstellungsverhältnis:
1992 - 1994 Bank: Managementaufgabe
  • Verantwortung für das Datenmanagement der Bank:
  • Datenmodellierung, Implementation von relationalen Datenbanken
  • Betrieb der hierarchischen und relationalen Datenbanken (Host und dezentrale Systeme)
  • Technik: MVS, IMS-DC, DL/1, DB2, Sybase, Oracle

Im Anstellungsverhältnis:
1988 - 1992 Bank: Projektleiter, Managementaufgabe
  • Aufbau einer dezentralen Client/Server-Umgebung
  • Evaluation der Client/Server-Hardware
  • Design und Implementation einer Konfigurationsdatenbank
  • Technik: Unisys CTOS, div. Middleware, MVS, IMS-DC, DB2, COBOL, Assembler, COBOL, Case-Tools (Sapiens, Enfin)

Im Anstellungsverhältnis:

1985 - 1988 Bank: Linienfunktion

  • Design und Realisierung des IBM/SNA Datennetzwerkes der Grossbank
  • Evaluation und Aufbau des weltweiten Daten- und Sprachnetzwerkes
  • Aufbau des Mail-Systems
  • Technik: IBM Mainframes, IMS-DC, IMS-DB, CICS, DISOSS, SNA, div. Kommunikations- Hard- und Software

Im Anstellungsverhältnis:
1977 - 1985 Bank: Projektleiter, Linienfunktion
  • Mainframe Hardware- und Softwareplanung und -Installation
  • Unterhalt und Erweiterung der Systemsoftware
  • Technik: div. IBM Mainframes, MVS, IMS-DB, DL1, COBOL, Assembler

Im Anstellungsverhältnis:
1975 - 1977 Bank: Analytiker, Programmierer
  • Entwicklung eines Wertschriftenverwaltungssystems
  • Technik: IBM Mainframes, IMS-DB, DL1, COBOL

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1974:

Matura Typus C (Mathematik)


1971 - 1974:

Gymnasium Münchenstein/BL


Zertifizierungen:

2020 - 2020

  • Zertifizierung als SAFe 5.0 Agilist (scaledagile.com)


2019 - 2019

  • Zertifizierung als SAFe 4 Agilist (scaledagile.com)


2018 - 2018

  • Zertifizierung als Scrum Master I und Product Owner I (scrum.org)


2015 - 2015

  • Zertifizierung als Hermes 5.1 advanced Projektleiter


2012 - 2012

  • Zertifizierung als Risk Manager (CRISC, Certified in Risk and Information Systems Control)


2008 - 2008

  • Zertifizierung als Project Management Professional (PMP)


2006 - 2006

  • Zertifizierung als Security Manager (CISM, Certified Information Security Manager)


2003 - 2003

  • Zertifizierung als ICT- Auditor (CISA, Certified Information Systems Auditor)


Weiterbildungen:

1998 - 1998

  • International Institute for Management Development (IMD) Lausanne (MDP)


1986 - 1988

  • Kaufmännische Führungsschule Liestal/BL (berufsbegleitend)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement ICT Audits ICT Security Hermes 5.1 SAFe Risikomanagement ICT Consulting Programmmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HTML
XML
MS Frontpage
Siebel
Gauss
Vignette
HP Nimius
Brokat Twister

Profil:

  • Senior Manager, Projektleiter, Auditor und Berater mit langjähriger, breiter Erfahrung und umfangreichen Fachkenntnissen
  • Langjährige Erfahrung in praktisch allen Bereichen der Informatik
  • Anfänglich in der Anwendungsentwicklung tätig (Programmierung, Analyse, Design, Projektleitung), danach Linienverantwortungen und Projektleitungen in den Bereichen ICT-Infrastrukturen, Systems Management, Hard- und Software, Telekommunikation, ICT-Strategien, Unternehmensmodelle, Datenbank-Management, Rechenzentrums-Konsolidierungen, Support und Call Center Aufbau
  • Bis Ende 1998 in einer Direktionsposition maßgeblich verantwortlich für den Aufbau der Betriebs- und Supportorganisation für die dezentrale ICT-Infrastruktur einer großen Bank
  • Seit 1999 als selbständiger Berater und Projektleiter verschiedenste Aufgaben und Projekte erfolgreich abgeschlossen:
    • Von ICT- Strategien und Governance über ICT- Prozesse, ICT- Audits, ICT-Infrastrukturen, RZ-Konsolidierungen und Migrationen über Output Management Projekte in verschiedensten Industrien und ICT-Bereichen bis zu Business-Projektleitungen und -Beratungen in diversen Industrien
  • Selbstsicheres und offenes Auftreten
  • Ein Generalist, Pragmatiker und guter Analytiker mit der Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge in ihrer Gesamtheit zu erkennen und sehr guten Kommunikations-Skills auf allen Hierarchie-Ebenen
  • Als Manager, Coach, Projektleiter oder Berater sehr vielseitig einsetzbar


Erfahrungen:

  • Projekt- und Programm-Leitungen
  • Linienmanagement, Stabsfunktionen, Coaching
  • Aufbau und Betrieb von ICT-Infrastrukturen
  • Modellierung, Design, Analyse und Programmierung
  • Rechenzentrums-Konsolidierungen
  • Change Management von Integrationen/Fusionen
  • ICT Security Audits

ICT-Infrastruktur-Kenntnisse:

Transaktionssysteme

  • CICS
  • IMS-DC
  • Encina

Objektorientierung 

  • CORBA
  • IBM CB-Series
  • IBM MQ-Series

Tools 

  • Diverse Programmiertools
  • I-CASE-Tools
  • Office
  • Projekt-Management
  • DB-Modeling-Tools
  • etc.

Systems-Management

  • Konzepte
  • Prozesse
  • Tools in zentralen und dezentralen Umgebungen

Telekommunikation 

  • Diverse Kommunikationsarchitekturen, -Protokolle und -Software

Betriebssysteme

Dos
MVS, OS/390
Novell
OS/2
Tandem
Unix
VM
Windows
diverse
Linux
CTOS
MVS

Programmiersprachen

Assembler
Brokat Twister
C
C++
Cobol
Gauss
HP Nimbus
HTML
Java
MS Frontpage
Pascal
PL/1
SAPIENS
Siebel
Vignette
XML

Datenbanken

DB2
DL1
IMS-DB
ODBC
Oracle
SAPIENS
SQL
Sybase
UDB
DB2 Parallel
RDF-DB?s

Datenkommunikation

CICS
CORBA
EDIFACT
Encina
Ethernet
Fax
FDDI
HDLC
IMS/DC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
LU6.2
Message Queuing
Novell
Router
RS232
SNA
TCP/IP
Token Ring
VTAM
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

AS/400
Drucker
HP
IBM Großrechner
IBM RS6000
Modem
Nixdorf
PC
Scanner
Tandem
Teradata
UNISYS
Vektor-/Parallelrechner
IBM-Mainframes
BM-Parallelrechner
Intel- & Unix Systeme
diverse Kommunikationshardware

Managementerfahrung in Unternehmen

Mittleres und höheres Management
Direktionskader
Linienmanagement
Stabsfunktionen
Coaching
Interimsmanagement

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Versicherungen
  • Gastronomie
  • Reisebranche
  • Spitäler
  • IT-Service Provider
  • Transportunternehmen
  • Verwaltung (Bund, Kanton, Stadt)
  • Telecom

Einsatzorte

Einsatzorte

Bern (+75km)
Schweiz
ICT-Projektleitungen
möglich

Projekte

Projekte

2023 - 2024: Projektleitung des Projektes ?LindasNext?

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Schweizerisches Bundesarchiv

Aufgaben:
  • Leitung der Konzeptphase des Projektes ?Security Architecture for Archivesystems? zur Gewährleistung der technischen Sicherheit von schützenswertem Archivgut und der zugehörigen Metadaten

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 agil


2023 - 2023: Projektleitung des Projektes ?babs: Baubewilligungs- und Beratungssoftware?

Rolle: Projektleiter

Kunde: Nexplore AG / Stadt Zürich (UGZ)

Aufgaben:

  • Ablösung der bestehenden Lösung: Sicherstellen der Umsetzung und Einführung

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 agil, Scrum


2022 - 2023: Projektleitung des Projektes ?Security Architecture for Archivesystems?

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Schweizerisches Bundesarchiv

Aufgaben:
  • Leitung der Konzeptphase des Projektes ?Security Architecture for Archivesystems? zur Gewährleistung der technischen Sicherheit von schützenswertem Archivgut und der zugehörigen Metadaten

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 agil


2022 - 2022: Leitung von Projekten im Bereich Infrastruktur
Rolle: Projektleiter, Product Owner, Linienfunktion ai.

Kunde: Bundesverwaltung: Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT)

Aufgaben:
  • Übernahme div. Projekte im Bereich Infrastruktur
  • Zusammenführen zweier Teams

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 agil, SAFe


2021 - 2022: Leitung eines Trnasition-Projektes

Rolle: Projektleiter

Kunde: Entris Banking AG

Aufgaben:

  • Aufbau, Planung, Organisation und Durchführung der Transition und des Switchovers im Rahmen eines Programmes zur Erneuerung der Zahlungsverkehrs-Lösung für die beteiligten 35 Banken

Methodik:

Projekt Management nach PMI


2020 - 2021: Projektleiter eines Digitalisierungsprojektes
Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Bundesanwaltschaft (BA)

Aufgaben:

  • Projektleiter eines Digitalisierungsprojektes im Bereich der Bundeskriminalpolizei, Bundesanwaltschaft und des Bundesstrafgerichts
  • Relaunch und führen des Projektes mit der zugehörigen WTO-Ausschreibung für den Aufbau einer digitalen Aktenführung nach Hermes agil

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1


2020 - 2021: Projektleiter Beschaffung: Vorbereiten und Durchführen der WTO Ausschreibung

Rolle: Projektleiter, Berater

Kunde: Bundesverwaltung: Nationalbibliothek (NB)

Aufgaben:

  • Projektleitung Beschaffung: Vorbereiten und Durchführen der WTO Ausschreibung für den Aufbau und den Betrieb eines Langzeit-Archivsystems

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1


2019 - 2020: Projektleiter für den Aufbau und die Transformation der neuen ICT Betriebsorganisation

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Eidgenössische Zollverwaltung (EZV)

Aufgaben:

  • Aufbau und Transformation der neuen ICT Betriebsorganisation und der zugehörigen Prozesse im Rahmen des Digitalisierungsprogrammes ?DaziT? der Zollverwaltung
  • Aufsetzen und führen des Projektes nach Scrum & SAFe
  • Aufbauen eines Value Streams im DaziT Programm nach SAFe

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 Agil/Scrum, SAFe


2018 - 2019: ICT-Audit

Rolle: Berater

Kunde: Valiant Bank

Aufgaben:

  • Audit der aktuellen Situation im Massen- und Individual-Output der Bank
  • Erstellen einer Studie zur Optimierung der Prozesse

Methodik:

Projekt Management nach PMI


2018 - 2019: Projektleiter Aufbau eines bundesweiten IKT-Standarddienstes für die Webauftritte

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB)

Aufgaben:

  • Initialisierung des Programmes SD Web: Aufbau eines bundesweiten IKT-Standarddienstes für die Webauftritte
  • Erarbeiten der Programmstudie

Kenntnisse:

Projekt Management nach Hermes 5.1


2018 - 2018: Projektleiter eines Life Cycle Projektes

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT)

Aufgaben:

  • Projektleiter eines Life Cycle Projektes im Bereich ITIL Service Management (Remedy)
  • Aufsetzen und führen des Projektes nach Scrum

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 Agil/Scrum, ITIL


2018 - 2018: Projektleiter Infrastruktur Life Cycle

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA)

Aufgaben:

  • Projektleiter eines Infrastruktur Life Cycle Projektes (Mail-Infrastruktur)
  • Aufbau der Infrastruktur und Migration in die neue Umgebung.

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 AGIL/Scrum (DevOps)


2018 - 2020: Linked Data Plattform zum Aufbau eines zentralen RDF Triplestores

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Schweizerisches Bundesarchiv / Bundesamt für Umwelt

Aufgaben:

  • Projektleiter/Scrum Master im Rahmen des Umsetzungsprojektes
  • Linked Data Plattform zum Aufbau eines zentralen RDF Triplestores für die Bundesverwaltung
  • Durchführen der WTO-Ausschreibung
  • Erstellen des Pflichtenheftes für den Linked Data Service
  • Aufbau der Betriebsorganisation
  • Definieren und einführen der Betriebsprozesse nach ITIL
  • Einführen der Lösung
  • Betriebsbegleitung
  • Umsetzung des Umweltdaten-Kiosks beim BAFU

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 Agil/Scrum


2017 - 2018: Leiten eines Teilprojektes im Bereich ICT Security und Datenschutz

Rolle: Projektleiter, Berater

Kunde: Helvetia Versicherungen

Aufgaben:

  • Review und sicherstellen der Confidentiality & Protection
  • Unterstützung bei der Umsetzung der ICT Security relevanten Arbeitspakete im Bereich GDPR (General Data Protection Regulation der EU).

Methodik:

Projekt Management nach PMI, ISO 27001


2017 - 2018: Führen des Projektes zum Aufbau der Infrastruktur und der Migration in die neue Umgebung

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesverwaltung: Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT)

Aufgaben:

  • Projektleiter eines Infrastruktur Life Cycle Projektes im Bereich der Mail-Infrastruktur des Bundes
  • Führen des Projektes zum Aufbau der Infrastruktur und der Migration in die neue Umgebung, definieren und einführen der Betriebsprozesse nach ITIL
  • erstellen der zugehörigen ICT Strategie

Methodik:

Projekt Management nach Hermes 5.1 Agil/Scrum


2017 - 2017: Unterstützung im Bereich OTC Trade Confirmations

Rolle: Projektleiter, Berater

Kunde: Credit Suisse

Aufgaben:

  • Review der Prozesse
  • Definieren, Testen und Einführen neuer IT-Releases im operativen OTC Derivate Handelsumfeld

Methodik:

Projekt Management nach PMI, Finanzmarkt-Regulatorien


2017: Credit Suisse: Projektleiter

  • Business-Projektleitung zur Umsetzung von Regulatorien (Margin Rules)
  • Streamleitung Legal Documentation im Margin Rules Programm für den OTC Derivate Handel der Grossbank
  • Technik: Projekt Management nach PMI & Scrum


2016-17: Hewlett Packard Enterprise / Credit Suisse: Projektleiter

  • Transition-Projektleitung Data Center Operations
  • Outsourcing des Data Center Server-Betriebs zu HPE:
  • Sicherstellen des ICT-Infrastrukur-Betriebes: Installs, Moves, Adds, Changes (IMAC), Decommissioning, Inventarisierung, Provisioning, Betriebssystem- und Firmware Updates
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2016-17: Credit Suisse: Projektleiter

  • Business-Projektleitung zur Umsetzung von Regulatorien (Emir, Finfrag, Margin Rules)
  • Streamleitung Legal Documentation im Margin Rules Programm für den OTC Derivate Handel der Grossbank
  • Technik: Projekt Management nach PMI, Finanzmarkt-Regulatorien


2016: Credit Suisse: Projektleiter

  • Business-Projektleitung zur Umsetzung von Regulatorien (Emir, Finfrag):
  • Streamleitungen Trade Confirmations und Legal Documentation im Rahmen eines globalen Operations Programmes für den OTC Derivative Handel der Grossbank
  • Technik: Projekt Management nach PMI, Finanzmarkt-Regulatorien


2016: Swiss Post Solutions / UBS AG: Projektleiter

  • Teilprojektleitung in einem Outsourcing-Projekt des Outputmanagement der Bank
  • Übernahme der ICT-Infrastruktur und Integration in bestehende Druck- und Verpackungs-
  • Anwendungen der SPS
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2015-16: Swisscom IT Services / RBA-Banken: Projektleiter

  • Projektleiter Einführung eines neuen Printing-Systems für den Massenoutput für
  • mehrere Banken (Druck, Verpackung, Versand und Archivierung)
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2015-16: Roche: Projektleiter

  • Projektleiter eines Server Move Programms seitens HP Enterprise für Roche
  • Zusammenführen und Konsolidieren der Applikationen und ICT-Infrastrukturen
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2015: Bundesverwaltung: Schweizerisches Bundesarchiv: Coach und Projektleiter

  • Coach und Stellvertreter des Projektleiters eines Open Government Data Projektes
  • Führen des Teilprojektes zum Aufbau der ICT-Infrastruktur für das Internet-Portal
  • Technik: Projekt Management nach Hermes 5.1


2015: Bundesverwaltung, Schweizerisches Bundesarchiv: Projektleiter

  • Erstellen einer Studie zur Weiterentwicklung des Langzeit-Archiv-Systems
  • Durchführen der Initialisierungsphase
  • Technik: Projekt Management nach Hermes 5.1


2014-17: Bundesverwaltung: Staatssekretariat für Wirtschaft SECO: Projektleiter

  • Teil-Projektleiter eines E-Government-Projektes, Aufbau einer Linked Data
  • Datenbank und dafür notwendigen ICT-Infrastruktur
  • Technik: Projekt Management nach Hermes 5.1


2014-15: Hewlett Packard / Credit Suisse: Projektleiter

  • Projektleiter für die Einführung einer System-Management-
  • Software zur Bewirtschaftung und Überwachung der gesamten ICT-Infrastruktur (28?000 Server weltweit) und der zugehörigen Prozesse (Konfigurationsmanagement, Firmware & Betriebssystem Updates, Überwachung)
  • Aufbau der zentralen ICT-Infrastruktur
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2013-14: Migros Bank, Graubündner Kantonalbank: Projektleiter

  • Projektleiter Ablösung der Output Management Systeme zweier Banken
  • (Druck, Verpackung & Versand des Kundenoutputs, interner Output, Archivierung)
  • Aufbau und Betrieb der ICT-Infrastruktur
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2013: Swisscom IT Services: Berater

  • ICT Audit: Review der Betriebsprozesse und Sicherheitsvorkehrungen nach Cobit,
  • ITIL und ISO27000
  • Technik: Cobit, ITIL und ISO27000


2013: Swisscom IT Services / RBA-Banken: Projektleiter

  • Projektleiter Einführung eines Dokumenten-Ablagesystems für Kundendossiers,
  • Aufbau der ICT-Infrastruktur
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2012-13: Migros Bank & GKB: Projektleiter

  • Projektleiter Output Management im Rahmen der Migration einer Bank auf das Finnova Banking System (Druck, Verpackung & Versand des Kundenoutputs,
  • interner Output, Scanning Lösung, Archivierung)
  • Technik: Projekt Management nach PMI

2012: Takeda Pharma: PMO

  • Aufsetzen, begleiten und Steuern des Projektes (Migration zweier Intranet-ICTInfrastrukturen auf eine)
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2012: RBS/Coutts Private Bank: Projektleiter

  • ICT-Infrastruktur Projekt: Implementieren einer Security-Lösung im Bereich Identity & Access
  • Management
  • Technik: Projekt Management nach PMI


2011: Bundesverwaltung: Berater

  • ICT Audit: ICT Prozesse und Governance
  • Technik: Projekt Management nach Hermes 5.1, Service Management nach ITIL


2011: Migros Bank: Projektleiter

  • Projektleiter Optimierung im Bereich Output Management einer Bank.
  • Technik: Projekt Management nach PMI, Service Management nach ITIL


2010-11 Bank: Projektleiter

  • Projektleiter Output Management im Rahmen der Migration auf das Finnova Banking System (Druck, Verpackung & Versand des Kunden- und internen Outputs, Scanning, Unterschriftenkontrolle und Archivierung
  • Technik: Projekt Management


2010 Bank: Berater

  • ICT Audit: ITIL Prozesse und ISO27002 im Rahmen des
  • Outsourcings der ICT-Infrastruktur
  • Technik: Cobit, ITIL


2009-10 Transportunternehmen: Berater

  • Erstellen eines KVP-Konzeptes (Kontinuierliche Verbesserung)
  • Unterstützung im Rahmen eines ISO 9001 Audits
  • Technik: Prozess-Management, EFQM, ISO 9001, CMMI


2009-10 Bundesverwaltung: Projektleiter
  • Projektleiter Online Recherche (Internet-Plattform zur Suche und Bestellung von Archivalien)
  • Technik: Projekt Management

2009 Stadtverwaltung: Berater
  • Projekt-Controlling: Sicherstellen des Risk- & Quality Management für ein grosses Projekt
  • Technik: Projekt- & Prozess-Management

2009 Transportunternehmen: Berater
  • Erstellen eines KVP-Konzeptes (Kontinuierliche Verbesserung)
  • Unterstützung im Rahmen eines ISO 9001 Audits
  • Technik: Prozess-Management, EFQM, ISO 9001, CMMI

2008-2009 Transportunternehmen: Projektleiter
  • Optimierung der Prozesse der Reparatur-Werkstätten für Güterwagen und Loks
  • Technik: Projekt- & Prozess-Management, CMMI

2008-2009 ICT-Dienstleistungsunternehmen: Projektleiter
  • Outsourcing einer Bank: Teilprojektleiter Druck & Versand
  • Technik: Projekt Management

2008 Transportunternehmen: Berater
  • Audit des Change Management Prozesses bei den Providern
  • Technik: Cobit, ITIL

2007-2008 Bundesverwaltung: Projektleiter
  • Durchführen eines Langzeit-Archivierungs-Projektes
  • Technik: Projekt Management

2006-2008 Transportunternehmen: Berater
  • Aufbau des Quality Management für Projekte
  • Aufbau eines Risk Managements für das ganze Unternehmen
  • Technik: ISO, EFQM

2006 Transportunternehmen: Berater
  • Übernahme der ICT Security Officer Funktion (a.i.)
  • Technik: ISO 27001/2, ITSEC Common Criteria

2006 ICT-Dienstleistungsunternehmen: Berater
  • Durchführen eines IT Security Audits
  • Definieren der ICT Security Strategie
  • Technik: ISO 27001/2, ITSEC Common Criteria, Cobit

2005-2006 Finanz-Dienstleistungsunternehmen: Berater, Projektleiter
  • Europa-weite Konsolidierung der Windows Server
  • Aufbau und Führung des Project Office und von mehreren Teilprojekten
  • Technik: Projekt Management

2004-2006 Transportunternehmen: Berater, Teil-Projektleiter
  • Definition und Einführung der IT- Prozesse nach ITIL (von der IT- Prozess-Landkarte bis zur Einführung)
  • Aufbau eines Risk Managements
  • Security Officer
  • Technik: ITIL (IT-Infrastructure Library)

2004-2005 Bundesverwaltung: Projektleiter
  • Review und Repositionierung des Projektes für den Aufbau der Infrastruktur für die Langzeit-Archivierung
  • Technik: Projekt Management

2004 ITC-Dienstleistungsunternehmen: Berater
  • Definieren, Schulen und Einführen der Outsourcing-Delivery-Prozesse
  • Technik: ITIL (IT-Infrastructure Library)

2004 Finanz-Dienstleistungsunternehmen: Berater
  • IT-Audit der Backup-Verfahren und ?Prozesse
  • Technik: Cobit (Control Objectives for IT)

2004 Finanz-Dienstleistungsunternehmen: Berater
  • IT-Audit der Business Continuity und Disaster Recovery Planung und
  • Vorkehrungen (nach Cobit)
  • Technik: Cobit (Control Objectives for IT)

2004 Versicherung: Berater, Projektleiter
  • Definition und Einführung der ITIL- Prozesse,
  • Projektleiter Einführung Configuration Management
  • Technik: ITIL (IT-Infrastructure Library

2003-2004 Staatsbetrieb: Berater, Projektleiter
  • Definition und Einführung der ITIL- Prozesse
  • Neuaufbau der IT- Betriebsorganisation
  • Technik: ITIL (IT-Infrastructure Library)

2003 Finanz-Dienstleistungsunternehmen: Berater
  • IT-Audit der Backup-Verfahren und -Prozesse
  • Technik: Cobit (Control Objectives for IT), ITIL (IT-Infrastructure Library)

2003 IT- Dienstleistungsunternehmen: Berater
  • IT-Audit der Produktionsumgebung und ?Prozesse.
  • Review, Analyse und Vorschlagen von notwendigen Massnahmen zur Verbesserung der aktuellen Situation
  • Begleitung der Umsetzung
  • Technik: Cobit (Control Objectives for IT)

2003 Versicherung: Berater
  • IT-Audit der eBusiness Plattform.
  • Review, Analyse und Vorschlagen von notwendigen Massnahmen zur Optimierung der Entwicklungs- und Produktionsumgebung und ?Prozesse (ITIL)
  • Technik: Cobit (Control Objectives for IT)

2002-2003 Chemieunternehmen: Berater
  • Outsourcing: Erstellen einer Sourcing Strategie
  • Technik: IT Strategie Beratung

2002-2003 Bank: Berater
  • Erstellen eines Life Cycle Konzeptes für die dezentrale IT
  • Technik: Prozess Management

2002 Bank; Berater
  • Konsolidierung der Support- und Rollout- Organisationen im Rahmen einer Restrukturierung (ITIL-Prozesse, Aufgaben, Strukturen). Aufbau des
  • Risk- Managements.
  • Technik: Organisations- und Prozess Management nach ITIL, CMMI

2002 Informatik-Dienstleistungsunternehmen
  • Übernahme des Verwaltungsrats-Mandates der Firma

2001-2003 Versicherung: Berater
  • Unterstützung im Bereich IT-Governance der Gruppe (Aufbau eines Technology Centers).
  • Aufbau des Service Level Management (ITIL-Prozesse, Organisation) für den gesamten IT- Betrieb
  • Erstellen der Service Level Agreements im Rahmen des Outsourcings des Betriebes für ein E-Business Projekt
  • Durchführen eines IT-Audits des eBusiness-Projektes.
  • Technik: Projekt Management, Prozess Management nach ITIL

2001-2002 Informatik-Dienstleistungsunternehmen: Berater
  • Untersuchen der Qualität der Desktop Services eines Outsourcing-Kunden
  • Erarbeiten und umsetzen des Massnahmenkataloges.
  • Aufsetzen der Prozesse (ITIL) und Organisation
  • Coaching des Betriebsleiters
  • Technik: Projekt Management

2001 Bank: Berater
  • Erstellen des Pflichtenheftes und durchführen der Evaluation und Bewertung für ein neues Bankensystem.
  • Erarbeiten der IT- Strategie für die Bank.
  • Technik: Projekt Management

2000-2001 Dienstleistungsunternehmen: Berater und Projektleiter
  • Projekt-Management für den Aufbau eines Web-Portals in der Reisebranche
  • Joint Venture für die Entwicklung mit verschiedensten Firmen
  • Erstellen und überwachen der Entwicklungsplanung, durchführen des Risk- Managements für das Projekt, erstellen der Prozesse und der Service Level Agreements
  • Technik: neueste Web-Technologien, Projekt Management-Tool

2000-2001 Dienstleistungsunternehmen: Projektleiter
  • Leitung eines Outsourcing Projektes
  • Erstellen der Planung, des Pflichtenheftes, des Kriterienkataloges und des Service Level Agreements
  • Unterstützen bei der Entscheidfindung. Beurteilen der Verträge
  • Durchführen der Verhandlungen mit den potentiellen Anbietern
  • Überwachen der Due Diligence- und Einführungsphase
  • Technik: Mainframe-Umgebung; Projekt Management-Tool

2000-2001 Bank: Berater
  • Design des Web-Portals für eine Privatbank.
  • Erstellen des Pflichtenheftes und des Kriterienkataloges zur Evaluation von Anbietern im Bereich von Portalen, der passenden Middleware zur Integration in die bestehende Informatikumgebung und von Web-Agenturen für den Design des Portals
  • Unterstützen bei der Entscheidfindung. Beurteilen der Integrationsvorschläge
  • Durchführen der Verhandlungen mit den potentiellen Anbietern
  • Technik: diverse Web-Technologien, Corba- Middleware

1999-2001 Bank: Berater
  • Erstellen der IT- Strategie für den dezentralen Bereich
  • Leiten des Project-Office eines W2000-Projektes
  • Analyse und Neu-Design der verteilten Informatikumgebung der Bank
  • Erstellen einer Ist-Analyse, eines Referenzmodelles für die Informatik-Management Prozesse, einer Sollumgebung und eines zugehörigen Masterplanes
  • Aufbau und Einführung der neuen Organisation
  • Definieren einer IT-Architektur und von Standards, Service Packages
  • Erarbeiten und implementieren von Sofortmassnahmen
  • Definieren der SLA?s und Prozesse mit den Providern
  • Technik: W3.11, W95, W97, W98, W-NT, Intel-PC, IBM OS/2, Unix,Prozessmodellierungstools


1999-2001 Bank: Berater
  • Risk- Management für ein Informatik-Gross-Projekt im Kredite-Bereich
  • Identifizieren, analysieren und überwachen der Risiken der zugehörigen Teil-Projekte
  • Erarbeiten und vorschlagen der entsprechenden Massnahmen; überwachen deren Umsetzung
  • Technik: W-NT, Intel-PC, Unix, Mainframe

1999 Versicherung: Projektleiter
  • Migration der bestehenden, dezentralen Plattformen auf eine standardisierte NT-Umgebung
  • Teil-Projektleitung im Y2K-Projekt der Versicherung. Analysieren und überwachen der notwendigen Anpassungen im Netzwerk- und Client-/Server Bereich
  • Erstellen der Contingency- und Uebergangsplanung
  • Technik: W3.11, W95, W97, W98, W-NT, Novell Netware, Intel-PC, Unix, Cisco-Router

Im Anstellungsverhältnis:
1996-1998 Bank: Managementaufgabe, Projektleiter
  • Implementation eines Data Warehouse auf Basis von IBM Parallelrechnern für Marktanalysen im den Bereichen Retail, Private Banking und Operations
  • Aufbau der Organisation für den Support und Betrieb der dezentralen Informatiksysteme einer weltweit tätigen Grossbank
  • Leitung des ?Integration Project Office?: Schnittstelle der obigen Einheit im Rahmen der Fusion zweier Grossbanken
  • Leitung des Controlling der obigen Einheit (ca. CHF 280 Mio p.a.)
  • Migration der dezentralen Client/Server Umgebung auf Windows-NT (ca. 25?000 Workstations und 700 Server)
  • Div. Projekte im Bereich IT- Strategie & -Architektur, Systems Management, Service-Level Agreements, Prozessoptimierung, usw.
  • Betrieb der dezentralen Server-Infrastruktur
  • Technik: W3.11, W95, W97, W98, W-NT, Intel-PC, AIX, IBM SP2, UDB (DB2 Parallel)

Im Anstellungsverhältnis:
1994 - 1996 Bank: Managementberater, Projektleiter
  • Architektur und Design eines Call Centers für 25'000 Benutzer
  • Konsolidierung der Rechenzentren auf einen Produktionsstandort
  • Erstellen der IT-Architektur
  • Technik: W3.11, W95, W97, W-NT, Intel-PC, IBM Mainframes, MVS, DB2, Sybase, Northern Telecom (PBX)

Im Anstellungsverhältnis:
1992 - 1994 Bank: Managementaufgabe
  • Verantwortung für das Datenmanagement der Bank:
  • Datenmodellierung, Implementation von relationalen Datenbanken
  • Betrieb der hierarchischen und relationalen Datenbanken (Host und dezentrale Systeme)
  • Technik: MVS, IMS-DC, DL/1, DB2, Sybase, Oracle

Im Anstellungsverhältnis:
1988 - 1992 Bank: Projektleiter, Managementaufgabe
  • Aufbau einer dezentralen Client/Server-Umgebung
  • Evaluation der Client/Server-Hardware
  • Design und Implementation einer Konfigurationsdatenbank
  • Technik: Unisys CTOS, div. Middleware, MVS, IMS-DC, DB2, COBOL, Assembler, COBOL, Case-Tools (Sapiens, Enfin)

Im Anstellungsverhältnis:

1985 - 1988 Bank: Linienfunktion

  • Design und Realisierung des IBM/SNA Datennetzwerkes der Grossbank
  • Evaluation und Aufbau des weltweiten Daten- und Sprachnetzwerkes
  • Aufbau des Mail-Systems
  • Technik: IBM Mainframes, IMS-DC, IMS-DB, CICS, DISOSS, SNA, div. Kommunikations- Hard- und Software

Im Anstellungsverhältnis:
1977 - 1985 Bank: Projektleiter, Linienfunktion
  • Mainframe Hardware- und Softwareplanung und -Installation
  • Unterhalt und Erweiterung der Systemsoftware
  • Technik: div. IBM Mainframes, MVS, IMS-DB, DL1, COBOL, Assembler

Im Anstellungsverhältnis:
1975 - 1977 Bank: Analytiker, Programmierer
  • Entwicklung eines Wertschriftenverwaltungssystems
  • Technik: IBM Mainframes, IMS-DB, DL1, COBOL

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1974:

Matura Typus C (Mathematik)


1971 - 1974:

Gymnasium Münchenstein/BL


Zertifizierungen:

2020 - 2020

  • Zertifizierung als SAFe 5.0 Agilist (scaledagile.com)


2019 - 2019

  • Zertifizierung als SAFe 4 Agilist (scaledagile.com)


2018 - 2018

  • Zertifizierung als Scrum Master I und Product Owner I (scrum.org)


2015 - 2015

  • Zertifizierung als Hermes 5.1 advanced Projektleiter


2012 - 2012

  • Zertifizierung als Risk Manager (CRISC, Certified in Risk and Information Systems Control)


2008 - 2008

  • Zertifizierung als Project Management Professional (PMP)


2006 - 2006

  • Zertifizierung als Security Manager (CISM, Certified Information Security Manager)


2003 - 2003

  • Zertifizierung als ICT- Auditor (CISA, Certified Information Systems Auditor)


Weiterbildungen:

1998 - 1998

  • International Institute for Management Development (IMD) Lausanne (MDP)


1986 - 1988

  • Kaufmännische Führungsschule Liestal/BL (berufsbegleitend)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement ICT Audits ICT Security Hermes 5.1 SAFe Risikomanagement ICT Consulting Programmmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HTML
XML
MS Frontpage
Siebel
Gauss
Vignette
HP Nimius
Brokat Twister

Profil:

  • Senior Manager, Projektleiter, Auditor und Berater mit langjähriger, breiter Erfahrung und umfangreichen Fachkenntnissen
  • Langjährige Erfahrung in praktisch allen Bereichen der Informatik
  • Anfänglich in der Anwendungsentwicklung tätig (Programmierung, Analyse, Design, Projektleitung), danach Linienverantwortungen und Projektleitungen in den Bereichen ICT-Infrastrukturen, Systems Management, Hard- und Software, Telekommunikation, ICT-Strategien, Unternehmensmodelle, Datenbank-Management, Rechenzentrums-Konsolidierungen, Support und Call Center Aufbau
  • Bis Ende 1998 in einer Direktionsposition maßgeblich verantwortlich für den Aufbau der Betriebs- und Supportorganisation für die dezentrale ICT-Infrastruktur einer großen Bank
  • Seit 1999 als selbständiger Berater und Projektleiter verschiedenste Aufgaben und Projekte erfolgreich abgeschlossen:
    • Von ICT- Strategien und Governance über ICT- Prozesse, ICT- Audits, ICT-Infrastrukturen, RZ-Konsolidierungen und Migrationen über Output Management Projekte in verschiedensten Industrien und ICT-Bereichen bis zu Business-Projektleitungen und -Beratungen in diversen Industrien
  • Selbstsicheres und offenes Auftreten
  • Ein Generalist, Pragmatiker und guter Analytiker mit der Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge in ihrer Gesamtheit zu erkennen und sehr guten Kommunikations-Skills auf allen Hierarchie-Ebenen
  • Als Manager, Coach, Projektleiter oder Berater sehr vielseitig einsetzbar


Erfahrungen:

  • Projekt- und Programm-Leitungen
  • Linienmanagement, Stabsfunktionen, Coaching
  • Aufbau und Betrieb von ICT-Infrastrukturen
  • Modellierung, Design, Analyse und Programmierung
  • Rechenzentrums-Konsolidierungen
  • Change Management von Integrationen/Fusionen
  • ICT Security Audits

ICT-Infrastruktur-Kenntnisse:

Transaktionssysteme

  • CICS
  • IMS-DC
  • Encina

Objektorientierung 

  • CORBA
  • IBM CB-Series
  • IBM MQ-Series

Tools 

  • Diverse Programmiertools
  • I-CASE-Tools
  • Office
  • Projekt-Management
  • DB-Modeling-Tools
  • etc.

Systems-Management

  • Konzepte
  • Prozesse
  • Tools in zentralen und dezentralen Umgebungen

Telekommunikation 

  • Diverse Kommunikationsarchitekturen, -Protokolle und -Software

Betriebssysteme

Dos
MVS, OS/390
Novell
OS/2
Tandem
Unix
VM
Windows
diverse
Linux
CTOS
MVS

Programmiersprachen

Assembler
Brokat Twister
C
C++
Cobol
Gauss
HP Nimbus
HTML
Java
MS Frontpage
Pascal
PL/1
SAPIENS
Siebel
Vignette
XML

Datenbanken

DB2
DL1
IMS-DB
ODBC
Oracle
SAPIENS
SQL
Sybase
UDB
DB2 Parallel
RDF-DB?s

Datenkommunikation

CICS
CORBA
EDIFACT
Encina
Ethernet
Fax
FDDI
HDLC
IMS/DC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
LU6.2
Message Queuing
Novell
Router
RS232
SNA
TCP/IP
Token Ring
VTAM
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

AS/400
Drucker
HP
IBM Großrechner
IBM RS6000
Modem
Nixdorf
PC
Scanner
Tandem
Teradata
UNISYS
Vektor-/Parallelrechner
IBM-Mainframes
BM-Parallelrechner
Intel- & Unix Systeme
diverse Kommunikationshardware

Managementerfahrung in Unternehmen

Mittleres und höheres Management
Direktionskader
Linienmanagement
Stabsfunktionen
Coaching
Interimsmanagement

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Versicherungen
  • Gastronomie
  • Reisebranche
  • Spitäler
  • IT-Service Provider
  • Transportunternehmen
  • Verwaltung (Bund, Kanton, Stadt)
  • Telecom

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