Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Japanisch
sehr gute Kenntnisse
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
8 Monate
2024-01 - heute
verschiedenes
Consultant für künstliche IntelligenzJiraConfluenceMS 365...
Consultant für künstliche Intelligenz
Externer KI-Berater & Business Analyst
Unterstützung bei der Anforderungsanalyse, durch Interviews mit verschiedenen Stakeholdern
Dokumentation der Anforderungen in einem einheitlichen Format mittels Jira
Gemeinsame Kosten-Nutzen Schätzung der Anforderungen und vorbereiten einer Entscheidungsvorlage
Toolanalyse/ -vergleich aktueller KI-Modelle
Prozessanalyse (Ist-Zustand) und Erarbeitung eines optimierten Prozesses inkl. Veranschaulichung in Camunda Modeler
Unterstützung beim Akzeptanztest mit einzelnen Testpersonen
Dokumentation der technischen Zusammenhänge in Confluence
Ausarbeitung und Erstellung eines Konzepts zur Nutzung verschiedener KI-frameworks
Agile Zusammenarbeit mit Hilfe von Scrum und Kanban
JiraConfluenceMS 365Camunda Modeler
auf Anfrage
5 Jahre 3 Monate
2018-10 - 2023-12
Geschäftsentwicklung, Consulting und Projektmanagement
Consultant, Sales Associate, Store Manager
Consultant, Sales Associate, Store Manager
Optimierung von Prozessen
Analyse vorhandener und neu zu erstellenden Daten zum Design von relevanten KPI?s
Überführung der Daten in Dashboards, z.B. mit PowerBI
Kontinuierliche Analyse der CRM-Daten um weitere KPI-Werte zu ergänzen
Analyse der Produkte und hauseigenen Prozesse, um ein umfangreiches ?Ist?-Lagebild zu erstellen
Identifizierung von Stakeholder-Anforderungen aus verschiedenen Bereichen (Marketing, Back-Office, Logistik, Entwickler, Storemitarbeiter, etc.)
Gemeinsame Bewertung und Kostenschätzung der Anforderungen an neue Prozesse inklusive Kosten-Nutzen-Analysen
Lösungsentwicklung neuer Prozesse (z.B. Mitarbeiterschulung im Onboarding Prozess der Produkte, KI-Unterstützte Individual Reiseplanung und veranschaulich mittels Camunda Modeler)
Rollout-Begleitung in mehreren Stores
Projektmanagement
Projektplanung und Koordinierung verschiedener Projekte aus den Bereichen Produktplanung, Marketing, Logistik, Store Management Level, Mitarbeiter-Schulung
Ressourcenmanagement in einer Matrix-Organisation mit Mitarbeitern aus den verschiedenen Linien
Projektplanung und -steuerung zur Einführung neuer Produkte mit Hilfe von Großevents, wie z.B. Weihnachtsgeschäft und Marketingkampagnen
Projektfortschrittsüberwachung und Berichterstattung (Zeit, Finanzen und Qualität)
Agiles und klassisches Projektmanagement
Nutzung der Scrum-Methode
Übernahme Store Management
Einführung der neuer Vertriebs-Strategien in den Stores unter Berücksichtigung der erstellten Konzepte und Geschäftsstrategien
Pflegen und Prüfen des Bestandsmanagements und CRM-Systems
Geschäftsberichterstattung an Geschäftsführung
Stakeholdermanagement verschiedener Dienstleister und Lieferanten
Mitarbeiterführung und - Entwicklungsmaßnahmen
Sicherstellen der Einkaufserfahrung von Kunden
Jochen Schweizer GmbH
1 Jahr 1 Monat
2017-09 - 2018-09
verschiedenes
Inhaber, Geschäftsführung
Inhaber, Geschäftsführung
Aufbau, Planung und Entwicklung der eigenen Firmenwebsite
Identifikation der Zielgruppe und Anforderungen
Entwicklung einer klaren Zielsetzung für die Webseite
Entwerfen der Webseitenstruktur und -navigation
Entwicklung des visuellen Designs unter Berücksichtigung der Markenidentität
Planung und Erstellung des Webseitencontents unter sprachlicher Berücksichtigung
Launch der Webseite inklusive Domain-Registrierung und HostingEinrichtung
Identifikation und Behebung von Fehlern, sowie kontinuierliche Verbesserung
Social Media Management
Verantwortlich für die tägliche Verwaltung und Pflege des Instagram-Accounts des Unternehmens
Entwicklung und Umsetzung von Content-Plänen, um regelmäßige und ansprechende Beiträge zu veröffentlichen.
Erstellung von ansprechenden und markengerechten Bildern, Grafiken und Videos
Coaching
Individuelle Unterstützung im Spracherwerb und Integration für Japaner in Deutschland
interkulturelle Kompetenzvermittlung und sprachliche Unterstützung für Unternehmen
Wachstum und Umsatzsteigerung durch Entwicklung neuer Geschäftsideen und Kooperationen
Reichweitenvergrößerung durch intensives Event- und Community-Management und social media Kanäle
Coaching
Deutschunterricht für japanische Auswanderer
Individuelle Schulungsplanung der Inhalte und Ablauf
Business Analyst und Software Developer
Individual Entwicklung von Webseiten
Beratung und Durchführung von Web-Projekten, wie z.B. für deutsche Botschaft, NTA und diverse KMU?s
Projektmanagement und Koordination
Anforderungsanalyse und Anforderungsmanagement
Prozessanalyse und Lösungsentwicklung
Stakeholdermanagement und Dokumentation wichtiger Entscheidungen (Change-Management)
DZGO Corporation
5 Jahre 5 Monate
2005-10 - 2011-02
Produktmanagement, Sales
Product Manager and Business Development Manager
Product Manager and Business Development Manager
Product Manager
Produktstrategie und -vision entwickeln und verfolgen
Budget- und Ressourcen verwalten
Mobile Gaming Entwicklung
Business Development Manager
Vertrieb und Kundenakquise aufbauen
Business Analyse und Stakeholdermanagement
Mobile Gaming Entwicklung
Projektmanagement
Projektplanung und -steuerung
Ressourcenmanagement
Projektfortschrittsüberwachung und Berichterstattung (Zeit, Finanzen und Qualität)
Burda Wireless GmbH
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Studium - Medieninformatik Abschluss: Diplom
Position
Position
SENIOR IT-CONSULTANT
SENIOR PROJECT MANAGER
SENIOR BUSINESS ANALYST
SOFTWARE DEVELOPER
Kompetenzen
Kompetenzen
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
MS Office 365 Produkte
Jira
Asana
Confluence
Camunda Modeler
ArchiMate
Beratung
Anforderungsanalyse
Prozessanalyse und -Optimierung
Konzeption
Lösungsentwicklung
Stakeholdermanagement
CRM ? Systeme
Coaching
Software-Entwicklung
Webseitenentwicklung
Arbeiten mit SQL-Datenbanken
Arbeiten in agilen Scrumteams
PM
Project Manager
Ablauf- und Terminplanung
Fortschrittskontrolle
Stakeholdermanagement und Risikomanagement
Agile PM: Scrum und Kanban
Methoden/ Werkzeuge
Entity Relationship Modellierung
BPMN
UML
EPK
Flowchart
Data Flow Diagramm
Use Case Diagramme
Anforderungsmanagement MoSCoW
Scrum
Kanban
Programmiersprachen
PHP
SwiftUI
Java
Pyhton
Datenkommunikation
SQL
Personalverantwortung
Disziplinarische Leitung verschiedener Entwickler- und Projektteams (7-15 MA)
Branchen
Branchen
IT-Dienstleistung
Tourismus und Eventmanagement
E-Learning
Gesundheit & Ernährung
Personalberatung
Medien- und Verlagswesen
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
8 Monate
2024-01 - heute
verschiedenes
Consultant für künstliche IntelligenzJiraConfluenceMS 365...
Consultant für künstliche Intelligenz
Externer KI-Berater & Business Analyst
Unterstützung bei der Anforderungsanalyse, durch Interviews mit verschiedenen Stakeholdern
Dokumentation der Anforderungen in einem einheitlichen Format mittels Jira
Gemeinsame Kosten-Nutzen Schätzung der Anforderungen und vorbereiten einer Entscheidungsvorlage
Toolanalyse/ -vergleich aktueller KI-Modelle
Prozessanalyse (Ist-Zustand) und Erarbeitung eines optimierten Prozesses inkl. Veranschaulichung in Camunda Modeler
Unterstützung beim Akzeptanztest mit einzelnen Testpersonen
Dokumentation der technischen Zusammenhänge in Confluence
Ausarbeitung und Erstellung eines Konzepts zur Nutzung verschiedener KI-frameworks
Agile Zusammenarbeit mit Hilfe von Scrum und Kanban
JiraConfluenceMS 365Camunda Modeler
auf Anfrage
5 Jahre 3 Monate
2018-10 - 2023-12
Geschäftsentwicklung, Consulting und Projektmanagement
Consultant, Sales Associate, Store Manager
Consultant, Sales Associate, Store Manager
Optimierung von Prozessen
Analyse vorhandener und neu zu erstellenden Daten zum Design von relevanten KPI?s
Überführung der Daten in Dashboards, z.B. mit PowerBI
Kontinuierliche Analyse der CRM-Daten um weitere KPI-Werte zu ergänzen
Analyse der Produkte und hauseigenen Prozesse, um ein umfangreiches ?Ist?-Lagebild zu erstellen
Identifizierung von Stakeholder-Anforderungen aus verschiedenen Bereichen (Marketing, Back-Office, Logistik, Entwickler, Storemitarbeiter, etc.)
Gemeinsame Bewertung und Kostenschätzung der Anforderungen an neue Prozesse inklusive Kosten-Nutzen-Analysen
Lösungsentwicklung neuer Prozesse (z.B. Mitarbeiterschulung im Onboarding Prozess der Produkte, KI-Unterstützte Individual Reiseplanung und veranschaulich mittels Camunda Modeler)
Rollout-Begleitung in mehreren Stores
Projektmanagement
Projektplanung und Koordinierung verschiedener Projekte aus den Bereichen Produktplanung, Marketing, Logistik, Store Management Level, Mitarbeiter-Schulung
Ressourcenmanagement in einer Matrix-Organisation mit Mitarbeitern aus den verschiedenen Linien
Projektplanung und -steuerung zur Einführung neuer Produkte mit Hilfe von Großevents, wie z.B. Weihnachtsgeschäft und Marketingkampagnen
Projektfortschrittsüberwachung und Berichterstattung (Zeit, Finanzen und Qualität)
Agiles und klassisches Projektmanagement
Nutzung der Scrum-Methode
Übernahme Store Management
Einführung der neuer Vertriebs-Strategien in den Stores unter Berücksichtigung der erstellten Konzepte und Geschäftsstrategien
Pflegen und Prüfen des Bestandsmanagements und CRM-Systems
Geschäftsberichterstattung an Geschäftsführung
Stakeholdermanagement verschiedener Dienstleister und Lieferanten
Mitarbeiterführung und - Entwicklungsmaßnahmen
Sicherstellen der Einkaufserfahrung von Kunden
Jochen Schweizer GmbH
1 Jahr 1 Monat
2017-09 - 2018-09
verschiedenes
Inhaber, Geschäftsführung
Inhaber, Geschäftsführung
Aufbau, Planung und Entwicklung der eigenen Firmenwebsite
Identifikation der Zielgruppe und Anforderungen
Entwicklung einer klaren Zielsetzung für die Webseite
Entwerfen der Webseitenstruktur und -navigation
Entwicklung des visuellen Designs unter Berücksichtigung der Markenidentität
Planung und Erstellung des Webseitencontents unter sprachlicher Berücksichtigung
Launch der Webseite inklusive Domain-Registrierung und HostingEinrichtung
Identifikation und Behebung von Fehlern, sowie kontinuierliche Verbesserung
Social Media Management
Verantwortlich für die tägliche Verwaltung und Pflege des Instagram-Accounts des Unternehmens
Entwicklung und Umsetzung von Content-Plänen, um regelmäßige und ansprechende Beiträge zu veröffentlichen.
Erstellung von ansprechenden und markengerechten Bildern, Grafiken und Videos
Coaching
Individuelle Unterstützung im Spracherwerb und Integration für Japaner in Deutschland
interkulturelle Kompetenzvermittlung und sprachliche Unterstützung für Unternehmen