Im Rahmen eines Projekts zur Weiterentwicklung der IT Infrastruktur wird eine Kubernetes Produktionsumgebung mit Grafana LGTM Stack eingerichtet, in welche bestehende und zukünftige Geschäftsanwendungen und -prozesse migriert bzw. integriert und orchestriert werden.
Dazu gehört die Analyse und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse und Qualitätsmanagement, die Umsetzung fachlicher Anforderungen, das Schnittstellenmanagement in Abstimmung mit Stakeholdern, sowie die Weiterentwicklung und Integration der zugehörigen Tools für möglichst medienbruchfreie Abläufe.
Die Hauptaufgaben umfassen die Analyse, Modellierung und Dokumentation der Geschäftsprozesse mittels BPMN 2, die objektorientierte Anforderungsanalyse und Softwarearchitektur mit UML 2, Einrichtung der Produktionsumgebung und Implementierung der Softwarearchitektur sowie die nahtlose Integration der bestehenden Tool-Landschaft, insbesondere der Wissens-, Qualitätsmanagement- und Dokumentenmanagement-systeme. Agile Methoden wie Scrum und Kanban dienen zur effizienten Umsetzung des DevSecOps Entwicklungsprozesse und hohen Automatisierungsgrades über CI/CD Pipelines.
Schulungsentwicklung für Kubernetes/Docker und Durchführung der Schulung
Zusätzlich
werden Schulungen gemäß iSAQB Certified Professional for Software Architecture
? Foundation Level (CPSA-F) sowie Coachings der Entwickler durchgeführt.
Analyse, Konzeption, Enterprise- und Software-Architektur, sowie Entwicklung einer hoch-skalierbaren, -verfügbaren und -sicheren SaaS Plattform für die 3D Kartografierung und Visualisierung auf mobilen Endgeräten mittels eigener Extended Reality Technologie sowie in Geo-Informationssystemen. Dabei wurde der DevSecOps Entwicklungszyklus mit agilen Entwicklungsprozessen und einem hohen Automatisationsgrad (CI/CD) umgesetzt. Die Zielsysteme sind Web (Desktop & Mobil), WebVR (Desktop & Mobil), Cross-Plattform Mobile Systeme (iOS, Android).
Zur Steigerung der Software- und Produktqualität wird der ASPICE Prozess (analog zum V-Modell XT) eingesetzt und damit eine vollständige Nachverfolgbarkeit und Transparenz in der Entwicklung gewährleistet. Dabei werden Anforderungen für (hoch-)sicherheitsrelevante Systeme nach ISO26262 einbezogen. Speziell für die Software Anforderungen (SWE.1) und Architektur (SWE.2) müssen die Prozesse unternehmensspezifisch umgesetzt werden, sowie entsprechende Tools eingeführt und integriert werden.
Gemäß der Kundenanforderungen sowie Anforderungen für sicherheits-relevante Systeme und den ASPICE Prozessen (analog zu V-Modell XT) ist ein zentrales elektronisches Steuergerät entwickelt und kontinuierlich verbessert worden, dass in Fahrzeugen der meisten renommierten Automobil-Hersteller verwendet wird.
Für ein bestehendes hoch-sicherheitsrelevantes Fahrassistenzsystem für das Teil-Automatisierte und Teil-Autonome Fahren wurde eine Systemanalyse sowie Konzept nach ISO26262 (Functional Safety) erstellt, um die Systemsicherheit zu gewährleisten und verifizieren zu können. In einem agilen Entwicklungsprozess (Scrum) wurden neben System- und Software-Anforderungen eine System- und Software-Architektur unter Verwendung moderner Methoden (OOA, OOD, MDA, MDD) erstellt. Dabei ist eine vollständige Nachverfolgbarkeit (Traceability) über den gesamten Produktentwicklungszyklus gefordert und umgesetzt worden.
Automotive
?Im Rahmen eines Projekts zur Weiterentwicklung der IT Infrastruktur wird eine Kubernetes Produktionsumgebung mit Grafana LGTM Stack eingerichtet, in welche bestehende und zukünftige Geschäftsanwendungen und -prozesse migriert bzw. integriert und orchestriert werden.
Dazu gehört die Analyse und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse und Qualitätsmanagement, die Umsetzung fachlicher Anforderungen, das Schnittstellenmanagement in Abstimmung mit Stakeholdern, sowie die Weiterentwicklung und Integration der zugehörigen Tools für möglichst medienbruchfreie Abläufe.
Die Hauptaufgaben umfassen die Analyse, Modellierung und Dokumentation der Geschäftsprozesse mittels BPMN 2, die objektorientierte Anforderungsanalyse und Softwarearchitektur mit UML 2, Einrichtung der Produktionsumgebung und Implementierung der Softwarearchitektur sowie die nahtlose Integration der bestehenden Tool-Landschaft, insbesondere der Wissens-, Qualitätsmanagement- und Dokumentenmanagement-systeme. Agile Methoden wie Scrum und Kanban dienen zur effizienten Umsetzung des DevSecOps Entwicklungsprozesse und hohen Automatisierungsgrades über CI/CD Pipelines.
Schulungsentwicklung für Kubernetes/Docker und Durchführung der Schulung
Zusätzlich
werden Schulungen gemäß iSAQB Certified Professional for Software Architecture
? Foundation Level (CPSA-F) sowie Coachings der Entwickler durchgeführt.
Analyse, Konzeption, Enterprise- und Software-Architektur, sowie Entwicklung einer hoch-skalierbaren, -verfügbaren und -sicheren SaaS Plattform für die 3D Kartografierung und Visualisierung auf mobilen Endgeräten mittels eigener Extended Reality Technologie sowie in Geo-Informationssystemen. Dabei wurde der DevSecOps Entwicklungszyklus mit agilen Entwicklungsprozessen und einem hohen Automatisationsgrad (CI/CD) umgesetzt. Die Zielsysteme sind Web (Desktop & Mobil), WebVR (Desktop & Mobil), Cross-Plattform Mobile Systeme (iOS, Android).
Zur Steigerung der Software- und Produktqualität wird der ASPICE Prozess (analog zum V-Modell XT) eingesetzt und damit eine vollständige Nachverfolgbarkeit und Transparenz in der Entwicklung gewährleistet. Dabei werden Anforderungen für (hoch-)sicherheitsrelevante Systeme nach ISO26262 einbezogen. Speziell für die Software Anforderungen (SWE.1) und Architektur (SWE.2) müssen die Prozesse unternehmensspezifisch umgesetzt werden, sowie entsprechende Tools eingeführt und integriert werden.
Gemäß der Kundenanforderungen sowie Anforderungen für sicherheits-relevante Systeme und den ASPICE Prozessen (analog zu V-Modell XT) ist ein zentrales elektronisches Steuergerät entwickelt und kontinuierlich verbessert worden, dass in Fahrzeugen der meisten renommierten Automobil-Hersteller verwendet wird.
Für ein bestehendes hoch-sicherheitsrelevantes Fahrassistenzsystem für das Teil-Automatisierte und Teil-Autonome Fahren wurde eine Systemanalyse sowie Konzept nach ISO26262 (Functional Safety) erstellt, um die Systemsicherheit zu gewährleisten und verifizieren zu können. In einem agilen Entwicklungsprozess (Scrum) wurden neben System- und Software-Anforderungen eine System- und Software-Architektur unter Verwendung moderner Methoden (OOA, OOD, MDA, MDD) erstellt. Dabei ist eine vollständige Nachverfolgbarkeit (Traceability) über den gesamten Produktentwicklungszyklus gefordert und umgesetzt worden.
Automotive
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