a Randstad company

IT-Consulting/ Beratung/ Management/ Projektleitung/ Administration/ Koordination/ Infrastruktur

Profil
Top-Skills
IT-Projektmanagement Scrum Master PRINCE2 Practioner IT-Infrastruktur Rollout cloudification ITSM Schnittstellenmanagement Integrationsmanagement Service Delivery Management Operations Management Scrum Product Owner PRINCE2 Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft IT-Betriebsführung Projektmanagement
Verfügbar ab
02.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Düsseldorf (+200km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

11 Monate

2022-01

heute

Gefahrgutdaten-Stammdatenmanagement

Projektmitarbeiter SASPF Atlassian Confluence
Rolle
Projektmitarbeiter
Projektinhalte

Nacherfassung gefahrgutrelevanter Materialdaten für das SASPF Modul TM 

  • Planung der Datennacherfassung 
  • Lead Nacherfassungsteam 
  • Quality Assurance 
  • bundesweite Datenaufnahme in Materiallagern


Projektsprachen:

Deutsch

Kenntnisse
SASPF Atlassian Confluence
7 Monate

2021-06

2021-12

Erstellung und Pflege eines Wikis als Anwenderhandbuch für BI Anwendung

Projektmitarbeiter SASPF Atlassian Confluence Atlassian Jira
Rolle
Projektmitarbeiter
Projektinhalte

Pflege und Weiterentwicklung eines Anwenderhandbuches/Wiki für eine SASPF BI-Lösung

  • Weiterentwicklung und Pflege des Wikis 
  • UX / UI Optimierung 
  • Quality Assurance 
  • Erstellung Flyer und Marketing-Unterlagen


Projektsprachen:

Deutsch

Kenntnisse
SASPF Atlassian Confluence Atlassian Jira
1 Jahr 4 Monate

2017-03

2018-06

Umstellung der MFT Dienste

interner Projektkoordinator
Rolle
interner Projektkoordinator
Projektinhalte

Konsolidierung und Aktualisierung mehrerer Dateneingangssysteme für das MFT (Managed File Transfer)

  • Initierung des Projektes
  • Auswahl des externen Projektleiters und des zukünftigen Produktes
  • Leitung des Kick-Off-Meetings
  • Koordinierung aller internen und externen Projektbeteiligten
  • Überwachung von Kosten und Zeit
  • Definition von internen Arbeitspaketen
  • Analyse und Zusammenfassung von relevantem Netzwerkverkehrs
  • Koordination und Durchführung des Kundenkampagnen- und Informationsmanagements


Projektsprachen:

Deutsch

Einsatzort
Korschenbroich
5 Monate

2017-07

2017-11

Cloud-Readiness Evaluierung

interner Projektleiter
Rolle
interner Projektleiter
Projektinhalte

Evaluierung und Kostenbudgetierung für die Cloudifizierung aller nicht produktionsnaher Serversysteme in eine Public Cloud

  • Koordination sämtlicher Projektbeteiligter
  • Zusammenstellung aller relevanten Informationen
  • Überwachung von Kosten und Zeit
  • Planung und Durchführung von Projektmeetings
  • Abschließende Ergebnisbewertung


Projektsprachen:

Deutsch

Produkte
Office Produkte
Einsatzort
Korschenbroich
11 Monate

2016-07

2017-05

Verbesserung des Patchmanagements

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Verbesserung des internen Patchmanagement sämtlicher interner und extern verwalteter IT-Systeme zur Erhöhung des allgemeinen Sicherheitsniveaus

  • Analyse der Ausgangssituation
  • Erstellung eines Lösungskonzeptes mit Richtliniendefinition
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen
  • Definition von strukturierten Vorgehensweisen bei unterschiedlichen Dringlichkeits-Szenarien mit audittierbaren Methoden
  • Überwachung der regelmäßigen Richtlinien-anwendung


Projektsprachen:

Deutsch

Produkte
diverse Betriebssysteme und Softwareprodukte
Einsatzort
Korschenbroich
1 Jahr

2016-06

2017-05

Migration auf Windows 10

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Umstellung sämtlicher Client-PC?s auf Windows 10

  • Koordination der notwendigen Projektschritte
  • Erstellung von Hilfe-Informationen für die Benutzer
  • Überwachung von Kosten und Zeit


Projektsprachen:

Deutsch

Produkte
Microsoft Windows 10 SCCM Drittanbieter-Software
Einsatzort
Korschenbroich
6 Monate

2016-07

2016-12

Einführung einer Ransomware-Schutzsoftware

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Verbesserung des Endpoint-Schutzes durch Einführung einer Ransomware-Schutzsoftware

  • Evaluierung geeigneter Produkte
  • Erstellung eines Lösungskonzeptes mit Richtliniencharakter
  • Produktauswahl
  • Koordination der Softwareverteilung auf alle Endpunkte
  • Informationsmanagement an alle Mitarbeiter; Sensibilisierung zu Gefahren und Gefährdungssituationen


Projektsprachen:

Deutsch

Produkte
Sophos Exploit Prevention
Einsatzort
Korschenbroich
8 Monate

2016-04

2016-11

Exchange Migration

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Umstellung der Groupware-/Mailware-Dienste von einer Managed Service Lösung über eine temporäre on-premise Lösung bis hin zu einer vollständigen Office 365 Cloud-Lösung

  • Projektkoordination sämtlicher Projektbeteiligter
  • Projektleitung aller internen Ressourcen und Projekt-Controlling


Projektsprachen:

Deutsch

Produkte
Microsoft Exchange und Exchange Online sowie Office 365
Einsatzort
Korschenbroich
4 Monate

2016-04

2016-07

Service Desk Prozessoptimierung

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Optimierung der Prozesse im internen Service Desk für die Infrastruktur-, Support- und Kundenservicefälle

  • Analyse der bestehenden Struktur
  • Optimierung der Abläufe und Konzeption in Richtlinien und Arbeitsanweisungen
  • Schulung der Beteiligten Mitarbeiter
  • Koordination von Programmieranpassungen


Projektsprachen:

Deutsch

Produkte
Atlassian JIRA und Confluence
Einsatzort
Korschenbroich
2 Monate

2016-05

2016-06

Software Asset Bilanzierung

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Erstellen einer SW-Asset Bilanz für Microsoft Softwareprodukte

  • Erstellung einer SW Inventur
  • Erstellung einer Lizenzauflistung
  • Erstellung einer Bilanz unter Berücksichtigung einkaufsoptimierter Bündelung von Softwarelizenzen


Projektsprachen:

Deutsch

Produkte
diverse Microsoftprodukte SCCM
Einsatzort
Korschenbroich
3 Monate

2016-01

2016-03

Konzeption von ERP, ECM & BI Lösungen

Projektmanager
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

Einführung einer übergreifenden Unternehmenssoftware zur Steigerung der Effizienz sowie zur Sammlung, Auswertung und Darstellung von Unternehmenskennzahlen als Grundlage für strategische Entscheidungen

  • Bedarfsermittlung anhand von Prozessanalysen
  • Evaluierung von Produkten, Lösungen und Lieferanten
  • Gesamtkostenermittlung


Projektsprachen:

Deutsch

Produkte
diverse
Einsatzort
Köln, Kerpen, bundesweit
3 Monate

2016-01

2016-03

Optimierung der Daten- und Netzwerkinfrastruktur

Gesamtprojektverantwortlicher
Rolle
Gesamtprojektverantwortlicher
Projektinhalte

Strukturierung der Unternehmensdaten und Verbesserung der Netzwerkinfrastrukturen

  • Bedarfsermittlung
  • Evaluierung von Produkten, Lösungen und Lieferanten
  • Gesamtkostenermittlung und Projektumsetzungsplanung
  • Budgetplanung


Projektsprachen:

Deutsch

Produkte
diverse
Einsatzort
Köln, Kerpen, bundesweit
1 Jahr

2015-01

2015-12

Implementierung einer CRM-Lösung

Technischer Projektunterstützer
Rolle
Technischer Projektunterstützer
Projektinhalte

Einführung einer CRM-Lösung für den Standort Dietzenbach; dabei Unterstützung bei der technischen Umsetzung

  • Bereitstellung der technischen Ressourcen
  • Softwareverteilung von Software & Plug-ins
  • Koordination mit externen Lieferanten


Projektsprachen:

Deutsch, English

Produkte
SAGE CRM
Einsatzort
Dietzenbach, Neuss
1 Jahr 4 Monate

2014-09

2015-12

Firewall-Infrastruktur-Erneuerung

Interner Projektverantwortlicher
Rolle
Interner Projektverantwortlicher
Projektinhalte

Erneuerung der europaweiten Firewall-Infrastuktur hin zu einer State-of-the-Art-Lösung (Next-Generation Firwall)

  • Bedarfsermittlung
  • Evaluierung Produkt und Lieferanten
  • Gesamtkostenermittlung und Projektumsetzungsplanung
  • Durchführen des Projektgenehmigungsverfahren
  • Beauftragung und Meilensteinplanung
  • Feinplanung der europaweiten Umstellung


Projektsprachen:

Deutsch

Produkte
Sophos UTM (vormals Astaro)
Einsatzort
Neuss, Esslingen, Dietzenbach, Deizisau, Frimley-UK, Rungis-FR
4 Monate

2015-04

2015-07

Integration des Systemmanagements des Standorts Dietzenbach

Interner Projektverantwortlicher
Rolle
Interner Projektverantwortlicher
Projektinhalte

Integration der IT Systemlandschaft in die europaweite Kyocera Fineceramics Gruppe

  • Installation der Systemverwaltungskomponenten für den Standort mit Agentenverteilung, sowohl für Clients als auch für Server
  • Implementation von IT-Richtlinen und Standards


Projektsprachen:

Deutsch, English

Einsatzort
Dietzenbach, Neuss
7 Monate

2015-01

2015-07

Implementierung einer Virtualisierungsumgebung am Standort Dietzenbach

Interner Projektverantwortlicher
Rolle
Interner Projektverantwortlicher
Projektinhalte

Übernahme einer Virtualisierungsumgebung einer geschlossenen Produktionsgesellschaft durch einer Schwestergesellschaft im europäischen Verbund

  • Erstellung der Wirtschaftlichkeitsrechnung
  • Vorbereitung des notwendigen Genehmigungsverfahrens
  • Demontage, Transport und Installation am neuen Standort
  • Koordination und Verfolgung des Lizenztransfers sowie Verlängerung der Herstellerwartung
  • Konfiguration und Inbetriebnahme
  • Konvertierungen physischer Server

Projektsprachen: Deutsch, English

Produkte
VMware ESX Cluster/vSphere Version 5
Einsatzort
Dietzenbach, Kadan-CZ, Neuss
3 Monate

2015-01

2015-03

Übernahme der Verantwortlichkeiten für den Standort Dietzenbach

Interner Projektverantwortlicher
Rolle
Interner Projektverantwortlicher
Projektinhalte

Übernahme der operativen Verantwortlichkeiten sämtlicher Aufgaben der IT am Standort Dietzenbach durch Weggang des dortigen IT-Mitarbeiters

  • Einarbeitung in sämtliche Aufgaben und  Verantwortlichkeiten der örtlichen, gewachsenen IT; außer ERP
  • Übernahme des Supports und aller Aufgaben der IT; außer ERP

Projektsprachen: Deutsch, English

Einsatzort
Dietzenbach

1 Jahr 9 Monate

2021-01

2022-09

Digitalisierungsmanager

Schwerpunkt
  • Unternehmensorganisation & -steuerung, remote 
  • Digital Business Innovation 
  • Business Development Manager 
  • Digitale Transformation 
  • Erstellung vollumfänglicher Businessplan  
4 Monate

2018-06

2018-09

Scrum Master

scrum.org
Institution, Ort
scrum.org
Schwerpunkt
  • Professional Scrum Master I (Foundation) 
  • Professional Scrum Master I
  • Chief Technical Officer 
    • Professional Scrum Product Owner
1 Jahr

1994-07

1995-06

Grundwehrdienst

Koblenz
Institution, Ort
Koblenz
2 Jahre 11 Monate

1991-08

1994-06

Ausbildung zum Industriekaufmann

Abschluss vor der IHK Wuppertal ? Remscheid ? Solingen, H. & F. Lauterjung GmbH & Co., Solingen, Deutschland
Abschluss
Abschluss vor der IHK Wuppertal ? Remscheid ? Solingen
Institution, Ort
H. & F. Lauterjung GmbH & Co., Solingen, Deutschland
1 Jahr

1990-08

1991-07

Berufsfachschule

Abschluss vor der IHK Wuppertal ? Remscheid ? Solingen, Friedrich-List Höhere Berufsfachschule, Solingen, Deutschland
Abschluss
Abschluss vor der IHK Wuppertal ? Remscheid ? Solingen
Institution, Ort
Friedrich-List Höhere Berufsfachschule, Solingen, Deutschland
6 Jahre

1984-08

1990-07

Fachoberschulreife

Realschule Vogelsang, Solingen, Deutschland
Institution, Ort
Realschule Vogelsang, Solingen, Deutschland
4 Jahre

1980-08

1984-07

Grundschule

Grundschule Ketzberg, Solingen, Deutschland
Institution, Ort
Grundschule Ketzberg, Solingen, Deutschland
Schwerpunkt

Schulungen/ Qualifizierungen

  • Digital Business Innovator
    • Kreatives Mindset
    • Business Fiction
    • Präsentationstechniken
    • Digitale Geschäftsmodelle
    • Entscheidungs- und Spieltheorie
    • Künstliche Intelligenz
    • Internet of Things / Internet of Everything
    • Business Model Generation
    • Value Proposition Design
  • Digitale Transformation in Unternehmen
  • Kanban Grundlagen
  • Professional Scrum Product Owner I
  • Professional Scrum Master I
  • PRINCE 2 Practitioner in Project Management
  • PRINCE 2 Foundation in Project Management
  • Juniper Networks - Secruity Manager Fundamentals
  • Juniper Networks - Configuring Juniper Networks Firewall/IPSec VPN Products
  • Microsoft Curriculum
    • vielfältige Administrator und Server-Schulungen


Fort- und Weiterbildung

  • Linux System- und Netzwerk-Administratorschulungen
  • Forcepoint NGFW Verwaltung
  • PRINCE2 Practitioner Zertifizierung im Projektmanagement
  • Sophos UTM Certified Engineer Schulung
  • MS Excel 2010 - Grundlagenschulung
  • Zur Vorbereitung der Migration auf Windows Server 2008 und Windows 7 Deployment Teilnahme an MOC6294 ?Planning and Managing Windows 7 Desktop Deployments and Environments? und MOC6416B ?Updating your Network Infrastructure and Active Directory Technology Skills to Windows Server 2008?
  • Teilnahme an einem VMWare Implementations- und Administrations-Workshop
  • Juniper - Security Manager Fundamentals Schulung
  • Juniper ? Configuring Juniper Networks Firewall/IPSec VPN Products Schulung
  • Ausgeprägte Erfahrungen mit zahlreichen Microsoft-Produkten
  • Teilnahme an diversen Microsoft MOC Kursen (2112, 2087, 2287, 2072E, 2316, 2209, 2433, 2154, 2153, 2054 u.v.m.)
  • Weitere Schulungen zu den Themen Lotus/Domino Administration, VB-Scripting, MS SQL Transscript

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher

Top Skills
IT-Projektmanagement Scrum Master PRINCE2 Practioner IT-Infrastruktur Rollout cloudification ITSM Schnittstellenmanagement Integrationsmanagement Service Delivery Management Operations Management Scrum Product Owner PRINCE2 Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft IT-Betriebsführung Projektmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Expertenkenntnisse

  • Anwenderberatung
  • Anwender-Support
  • Betriebssysteme Windows 3.x, Windows 95, Windows 98, Windows ME, Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows 8, Windows 10
  • Serverbetriebssysteme Windows NT, Windows Server 2000, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016, SLES
  • Microsoft Azure
  • iOS, Android
  • Internet-, Intranettechnik, Netzwerkadministration
  • TCP/IP Protokoll
  • Active Directory Administration & Design, GPO-Verwaltung
  • DNS, DHCP, Microsoft DFS, File- & Printserver
  • System- und Serververwaltung
  • Installation Server-/Clientsysteme
  • Dell KACE Appliances
  • Netzwerktechnik Ethernet
  • Netzwerktechnik VPN, IPsec
  • Sicherheitssysteme
  • Datensicherheit
  • Systemintegration
  • VMware ESX Systemvirtualisierung
  • IT-Koordination, IT-Projektmanagement
  • Teamführung


Erweiterte Kenntnisse

  • Sophos UTM
  • Juniper SSG und SA, ScreenOS
  • Forcepoint Next Generation Firewall
  • Sophos Endpoint Protection
  • MS SQL
  • Arcserve Backup
  • Symantec Backup Exec
  • Lotus Notes, Lotus Domino Administration
  • HTTP, FTP, SSH, IMAP, SMTP
  • Microsoft Office 2016 inkl. Visio
  • Office 365
  • Lancom
  • ownCloud
  • Citrix XenApp
  • Citrix XenServer
  • Tivoli Storage Manager
  • Datenbankadministration
  • Linux
  • Exchange Kontenverwaltung


Projektmanagement

PRINCE 2, SCRUM und agile Methoden, MS-Project, MS-Visio, Atlassian Jira ? Confluence ? Trello


Prozessanalyse

Analyse und Dokumentation von IT-Infrastruktur- und Applikationsprozessen, Optimierung, Umsetzung und Dokumentation von obigen Prozessen, MS Visio, Atlassian Confluence & Jira, Steuerung der Abstimmungsprozesse mit betroffenen Abteilungen 


Berufserfahrung

2021-06 - heute

Rolle:  IT-Consultant

Kunde: Institut für Business und Solution Excellence, Bamberg 


Aufgaben:

  • IT-Projektmanagement 
  • Digitalisierungsberatung


2021-01 - 2021-09

Kunde: Karriere Tutor GmbH, Königstein


Aufgaben:

  • Weiterbildung im Studiengang Digitalisierungsmanager; Online
  • Schwerpunkt: Unternehmensorganisation und -steuerung 
  • Modul Digital Business Innovator 
  • Business Development Manager 
  • Digitale Transformation


2020-08 - 2021-01

Rolle: Vertriebsmitarbeiter für Landtechnik

Kunde: Gebrüder Peiffer GmbH & Co. KG, Grevenbroich, Deutschland


Aufgaben:

  • Vertrieb von Landmaschinen und Land- & Gartentechnik 
  • Projektbezogene Tätigkeiten


2020-07 - 2020-08

Rolle: Objektbetreuer/Vertriebsmitarbeiter

Kunde: Helmut Konnertz, Korschenbroich, Deutschland


Aufgaben:

  • Vertrieb und Projektbearbeitung von Schließtechnik-Projekten


2019-03 - 2020-06

Rolle: Landwirtschaftlicher Mitarbeiter

Kunde: Steinfarz GbR, Jüchen, Deutschland


Aufgaben:

  • Hof- und Pferde-Management


2018-10 - 2019-02

Sabbatical & Karriereplanung


2016-04 - 2018-05

Rolle: Teamleiter IT Infrastruktur

Kunde: Paragon Customer Communications Korschenbroich GmbH, Korschenbroich, Deutschland


Aufgaben:

  • Strategische Planung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktursysteme und -prozesse; Erfolg: Verfügbarkeitssteigerung um 20 % 
  • Erfolgreiche Restrukturierung der Abteilung IT-Infrastruktur mit Personalführung und -entwicklung 
  • Steuerung und Leitung von Projekten und externen Dienstleistern 
  • Einführung eines internen Help Desk; Erfolg: Steigerung der Kundenzufriedenheit  um 50 % und 25 % mehr Zeit für die IT-Mitarbeiter für Projektarbeit 
  • Etablierung eines strukturierten IT-Changemanagements angelehnt an ITIL; Erfolg: 80 % mehr angewendete Aktualisierungen auf Clients und Servern


2016-01 - 2016-03

Rolle:  Leiter IT

Kunde: FCF Holding GmbH, Köln, Deutschland


Aufgaben:

  • Strategische Planung und Entwicklung eines Gesamt-IT-Lösungskonzepts 
  • Aufbau der IT-Abteilung mit Personalplanung und -führung 
  • System- und Netzwerkadministration der IT-Systeme der gesamten Eat Happy Group an zwei Hauptstandorten, im Rechenzentrum sowie den angeschlossenen Shops 
  • First & Second Level Support, Projektmanagement sowie Hard- und Software-Implementationen


2001-04 - 2015-12

Rolle: System- & Netzwerkadministrator

Kunde: KYOCERA Fineceramics GmbH, Neuss, Deutschland & weitere europäische Standorte


Aufgaben:

  • Zertifizierung zum PRINCE2 Practitioner 
  • Entwicklung und Projektierung von Systemlösungen in den europäischen Niederlassungen, sowie deren spätere Implementation, Wartung und Pflege 0
  • Auswahl, Betreuung und Unterstützung von IT-Fachpersonal in den europäischen Niederlassungen 
  • Wartung und Weiterentwicklung der europaweiten Sicherheitsinfrastruktur gemeinsam mit externen Beratern 
  • Planung, Entwicklung und Steuerung des europaweiten PC- & Server Lifecycle-Managements 
  • Planung und Pflege der europaweiten Active Directory Forrest Domäneninfrastruktur
  • Evaluierung, Projektierung und Durchführung der Windows 7 Migration 
  • Einrichtung und Pflege der unternehmensweiten Serverinfrastruktur


1999-01 - 2001-03

Rolle: System- & Netzwerkadministrator

Kunde: TUI Leisure Travel GmbH, Düsseldorf, Deutschland


Aufgaben:

  • Interner und externer Anwendersupport 
  • System- und Netzwerkadministration unter Windows NT 4.0 
  • Hard- und Softwarekonfigurationen aller Art 
  • Eigenverantwortliche Projektsteuerung diverser interner und externer Projekte, wie Hard- und Software-Rollouts und Internet-und VPN-Anbindungen 
  • Pflege und Weiterentwicklungen von Access-Datenbanken


1997-03 - 1998-12

Rolle: Multi-Media-Kundenberater und technischer Support Mitarbeiter, Düsseldorf, Deutschland


Aufgaben:

  • Kundenunterstützung bei einer Internetanwendung einer großen deutschen Airline per Telefon und E-Mail in deutscher und englischer Sprache 
  • Testen von Softwareanwendungen 
  • Ticket Troubleshooting und Problemlösungsfindung 
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung der Auftragsabwicklung im Fullfillment-Bereich 
  • Wartung von Hard- und Softwarekonfigurationen eines weltweit verfügbaren Laptop-Pools für Mitarbeiter einer großen deutschen Airline 
  • Technische Begleitung und Unterstützung von weltweiten Schulungen im Rahmen eines Hardware-Rollouts


1996-10 - 1997-02

Rolle: Auslandsaufenthalt USA, Unternehmer-Gastfamilie, Sumter, SC, USA


Aufgaben:

  • Vertiefung der englischen Sprachkenntnisse 
  • Praktikum in einem Handwerksbetrieb 
  • Praktikum in einem Versicherungsvertriebsbüro


1995-07 - 1996-09

Rolle: Kaufmännischer Angestellter

Kunde: Dachdeckerei Rolf Ohliger oHG, Solingen, Deutschland


Aufgaben:

  • Selbstständige Erledigung aller anfallenden Büro- & Verwaltungstätigkeiten 
  • Vorbereitung der Personalbuchhaltung 
  • Kundenbetreuung
  • Praktische Aushilfsarbeiten auf Baustellen

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren