Ich bin ein erfahrener Berater mit tiefgehender Expertise in der Optimierung von Geschäftsprozessen und der Leitung komplexer Transformationsprojekte.
Aktualisiert am 10.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Prozessberatung
Strategieberatung
Projektmanagement
Changemanagement
Digitalisierung
Deutsch
Muttersprache
Russisch
Muttersprache
Englisch
Gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Idstein (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-05 - 2024-10

Begleitung der Transformation in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement, Customer Service und KYC

Changemanager und Business Consultant
Changemanager und Business Consultant
  • Analyse der bestehenden Prozesse und Strukturen in der deutschen Niederlassung nach der Festlegung des neuen Operating Models
  • Unterstützung bei der Definition von erforderlichen Prozessen und Strukturen in den neu definierten Teams
  • Durchführung von Workshops zur Abstimmung der neuen Zuständigkeiten sowie Planung und Moderation der Übergaben
  • Individuelles Coaching der Führungskräfte mit dem Schwerpunkt Mitarbeiterführung, Mitarbeiterentwicklung sowie Managementmethoden und Leadership Skills
  • Vorbereitung und Durchführung von Trainings für Mitarbeiter in Bezug auf operative Prozesse, arbeiten mit dem Kernbankensystem agree21BAP sowie generelle Arbeitsweisen und Strukturen
  • Interimsweise Übernahme von operativen Tätigkeiten als Product Manager, Projektleiter, Business Analyst sowie Process und Continuous Improvement Expert 
europäische Privatbank
11 Monate
2023-07 - 2024-05

Automatisierung von kundenorientierten Prozessen mit Ui-Path inkl. dem Aufbau eines Center of Excellence (CoE)

Projektleiter und Solution Architect
Projektleiter und Solution Architect
  • PMO-Aktivitäten (Projektmanagement Office), u.a. Meilensteinplanung, Ressourcen- und Kapazitätsplanung, Budgetplanung und Statusreporting an Vorstand und Bereichsleiter
  • Analyse der bestehenden Infrastruktur und Prozesse sowie Design und Implementierung der RPA-Architektur
  • Abstimmung der funktionalen und technischen Anforderungen und des gewünschten Zielbildes mit den relevanten Stakeholdern
  • Administration der relevanten Workflows und Parameter im Kernbankensystem agree21BAP
  • Moderation der Workshops und Durchführung diverser Schulungsmaßnahmen zum Thema ?Robotic Process Automation (RPA)? & ?Ui-Path?
  • Testkonzeption, Planung und Abstimmung der Implementierung sowie Betreuung und Controlling der ersten Produktivphase
  • Gestaltung und Implementierung von Zusammenarbeitsmodellen und Regelprozessen für das neu etablierte CoE für RPA
  • Qualitätssicherung und Überprüfung der Zielerreichung sowie BAIT-konforme Dokumentation der Veränderung in der IT-Aufbau- und IT-Ablauforganisation
genossenschaftliche Spezialbank
10 Monate
2022-03 - 2022-12

Absicherung der digitalen Transformation im Rahmen eines projektübergreifenden Change and Release Office

Sparringspartner des Projektleiters
Sparringspartner des Projektleiters
  • Sparringspartner des Projektleiters sowie Leiter des Aufbaus des Change and Release Offices zur Steuerung der Top-Transformationsprojekte der Bank
  • Initialisierung und Etablierung der organisatorischen Maßnahmen, Prozesse und administrativen Werkzeuge zur Steuerung der Transformationsprojekte inkl. Masterplan, Managementmeetings, Berichtsstrukturen, Fortschritts- und Statusdokumentation, Issue- und Risikomanagement, Personalplanung, etc.
  • Durchführung Workshops zur Abhängigkeitsanalyse mit den zuständigen Projektleitern und Spezialisten
  • Analyse der identifizierten Risiken und Abhängigkeiten aus den parallel stattfindenden Transformationsprojekten und Moderation der Workshops zur Risikomitigation
  • Vorbereitung und Durchführung von regelmäßigen Statusmeetings auf Managementebene
  • Gremienvorbereitung, d.h. Erstellung von Gremienunterlagen, Entscheidungsvorlagen und Statusberichten
Großbank
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Erarbeitung von Handlungsoptionen zur Optimierung der Testumgebungen für die digitale Transformation

Sparringspartner
Sparringspartner
  • Sparringspartner des Projektleiters und Beratung der Teilprojekteiter
  • Methodische Begleitung des Teams zur Ausarbeitung von Maßnahmen wie z.B. der Etablierung eines TU-Monitorings oder eines zentralen Störungsmanagements
  • Definition, Aufbau und Etablierung der Task Force Governance inkl. Masterplan, Managementmeetings, Berichtsstrukturen, Fortschritts- und Statusdokumentation, Issue- und Risikomanagement, etc.
  • Erarbeitung eines Konzepts zur Etablierung einer neuen zentralen Einheit zur Steuerung, Planung und Überwachung der Testumgebung
  • Erarbeitung eines Konzepts zur Etablierung einer projekthaften Organisation zur Identifikation und Mitigation übergreifender Risiken zur Absicherung der Top Transformationsprojekte der Bank
  • Vorbereitung und Durchführung von regelmäßigen Statusmeetings auf Managementebene
  • Gremienvorbereitung, d.h. Erstellung von Gremienunterlagen, Entscheidungsvorlagen und Statusberichten
Großbank
7 Monate
2021-07 - 2022-01

Begleitung der Systemintegration im Umfeld der Steuerabwicklung

Sparringspartner der Programmleitung
Sparringspartner der Programmleitung
  • Beratung des internen Project Management Office Teams u.a. in administrativen und koordinierenden Tätigkeiten sowie Vertretung des PMO-Leads
  • Sparringspartner der Programmleitung und des internen PMO-Leads
  • Projektsteuerung mittels eines hybriden Projektansatzes (klassische Projektorganisation mit agilen Umsetzungsteams)
  • Verantwortung der Gesamtplanung in Abstimmung mit den Teilprojekten
  • Optimierung der Kapazitäts- und Ressourcenplanung sowie des Budgetcontrollings
  • Vorbereitung und Durchführung von regelmäßigen Statusmeetings auf Managementebene
  • Gremienvorbereitung, d.h. Erstellung von Gremienunterlagen, Entscheidungsvorlagen und Statusberichten
Großbank
1 Jahr 2 Monate
2020-06 - 2021-07

Business Process Outsourcing (BPO) der Wertpapier- und Steuerabwicklung

  • Beratung und Support des internen Project Management Office Teams u.a. mit administrativen und koordinierenden Tätigkeiten sowie Vertretung des PMO-Leads
  • Projektsteuerung mittels eines hybriden Projektansatzes (klassische Projektorganisation mit agilen Umsetzungsteams)
  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Projektplanung in Zusammenarbeit mit der Programmleitung und den Teilprojekten
  • Implementierung eines Stakeholder Managements und aktive Betreuung der wesentlichen Stakeholder
  • Optimierung der Kapazitäts- und Ressourcenplanung sowie des Budgetcontrollings
  • Gremienvorbereitung, d.h. Erstellung von Gremienunterlagen, Entscheidungsvorlagen und Statusberichten
  • Konzeption eines zentralen und übergreifenden Entwicklung- und Testfortschrittreportings u.a. für die Gremienkommunikation
  • Unterstützung der Neuausrichtung der Projektorganisation und der damit verbundenen Prozesse
  • Analyse und Dokumentation der wesentlichen Schnittstellen und Anwendungen zur Steuerung der Test- und Bugfixingaktivitäten
Großbank
3 Monate
2019-12 - 2020-02

Optimierung der Onlinekreditvergabe

Prozessmanager
Prozessmanager
  • Prozessmanager inkl. Umsetzungsverantwortung für technische Projektthemen
  • Durchführung von Stakeholderinteviews und Workshops
  • Analyse des IST-Prozesses, der rechtlichen Anforderungen und Reports mit anschließender Ableitung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung und -automatisierung
  • Dokumentation des Prozesses in Adonis
  • Steuerung der Programmierung und Einführung des neuen Workflows
  • Definition, Koordination und Sicherstellung des Abnahmeprozesses
Genossenschaftsbank
2 Jahre 2 Monate
2018-01 - 2020-02

Weiterentwicklung der Prozesslandschaft unter Berücksichtigung der Anforderungen aus der BAIT

Prozessmanager
Prozessmanager
  • Prozessmanager mit Umsetzungsverantwortung für technische Projektthemen
  • Moderation von Anforderungsworkshops und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
  • Identifikation, Analyse und Bewertung von Prozessen hinsichtlich Optimierungs- und Automatisierungspotenzial
  • Erarbeitung, Bewertung und Empfehlung von Optimierungsansätzen
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen und Prozessdokumentationen sowie Durchführung einer BAIT-konformen Bewertung der Auswirkungen auf die IT-Aufbau- und IT-Ablauforganisation
Genossenschaftsbank
5 Monate
2019-09 - 2020-01

Erweiterung der Onlineabschlussstrecken

Teilprojektleiter und Prozessmanager
Teilprojektleiter und Prozessmanager
  • Teilprojektleiter und Prozessmanager mit Umsetzungsverantwortung für technische Projektthemen
  • PMO-Aktivitäten (Projektmanagement Office), wie z.B. Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Statusberichten
  • Prozessaufnahme, -optimierung und -dokumentation in Adonis
  • Definition, Koordination und Sicherstellung der Review- und Abnahmeprozesse
Genossenschaftsbank
6 Monate
2017-11 - 2018-04

Optimierung des Baufinanzierungsprozesses

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse des IST-Prozesses, der rechtlichen Anforderungen und Reports in agree21BAP
  • Erhebung von Anforderungen an den neuen Prozess seitens der Stakeholder
  • Optimierung, Modellierung und Dokumentation des Prozesses
  • Programmierung und Begleitung der Einführung des neuen Workflowsystems
Genossenschaftsbank
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Weiterentwickeln des Beschwerde- und Qualitätsmanagements

Projektleiter
Projektleiter
  • PMO-Aktivitäten (Projektmanagement Office), u.a. Meilensteinplanung, Ressourcen- und Kapazitätsplanung, Budgetplanung und Statusreporting an Bereichsleiter und Gremien
  • Abstimmung der funktionalen und technischen Anforderungen und des gewünschten Zielbildes mit den Stakeholdern
  • Moderation der Workshops und Schulungen zum Thema ?Beschwerde- und Qualitätsmanagement?
  • Testkonzeption, Planung und Abstimmung der Implementierung sowie Betreuung der ersten Produktivphase
  • Qualitätssicherung und Überprüfung der Zielerreichung sowie BAIT-konforme Dokumentation der Veränderung in der IT-Aufbau- und IT-Ablauforganisation
Genossenschaftsbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 8 Monate
2020-10 - 2022-05

Master Business Management (M.Sc.)

Abschlussnote (1,3), Steinbeis Hochschule
Abschlussnote (1,3)
Steinbeis Hochschule
  • Wirtschafts- und Organisationspsychologie
1 Jahr 1 Monat
2019-02 - 2020-02

Diplomierter systemischer Coach

ADG Business School
ADG Business School
  • Lösungsorientierte Fragetechniken
  • Instrumente zur Begleitung bei Veränderungsprozessen
  • Methoden der positiven Einflussnahme
  • Vorgehen in Konflikt- und Krisensituationen
4 Jahre 8 Monate
2015-03 - 2019-10

Bachelor Business Administration (B.A.)

Abschlussnote (2,5), ADG Business School
Abschlussnote (2,5)
ADG Business School
  • Business Administration
2 Jahre 10 Monate
2015-01 - 2017-10

Zertifizierter Bankorganisator

BWGV-Akademie in Stuttgart
BWGV-Akademie in Stuttgart
  • Prozess- und Organisationsmanagement
  • Personalmanagement
  • Projektemanagement
7 Monate
2015-09 - 2016-03

Bankbetriebswirt

BankCOLLEG in Memmingen
BankCOLLEG in Memmingen
  • Strategiemanagement und Gesamtbanksteuerung
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Marketing und Vertrieb
2 Jahre 5 Monate
2013-03 - 2015-07

Bankfachwirt

BankCOLLEG in Memmingen
BankCOLLEG in Memmingen
  • Bankwirtschaft / BWL / VWL / Recht
2 Jahre 5 Monate
2010-09 - 2013-01

Bankkaufmann

Gebhard-Müller-Schule in Biberach a.d.R
Gebhard-Müller-Schule in Biberach a.d.R

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessberatung Strategieberatung Projektmanagement Changemanagement Digitalisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Master Business Management (M.Sc.)

Ich bin ein erfahrener Berater mit tiefgehender Expertise in der Optimierung von Geschäftsprozessen und der Leitung komplexer Transformationsprojekte. Mein Fokus liegt auf Banking, Finance und Operations, unterstützt durch fundiertes Wissen in regulatorischen Anforderungen und einer ausgeprägten Fähigkeit, Veränderungs-prozesse erfolgreich zu steuern. In meiner Karriere habe ich digitale Lösungen implementiert und Teams zu Spitzenleistungen geführt, um nachhaltige Verbesserungen in zu erzielen.


STÄRKEN

  • Verständnis der Finanz- und Bankenwelt
  • Strategisches und operatives Management
  • Strukturierte und Lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Lernfähigkeit und Umsetzungsstärke
  • Führung und Teamentwicklung
  • Stakeholdermanagement und Kommunikation


Methodische Kompetenzen

  • Change- und Transformationsmanagement
  • Prozessmanagement
  • Strategische Planung und Organisationsdesign
  • Systemisches Coaching und Konfliktmanagement
  • Klassische, hybride und agile Projektmanagement-Methoden
  • Innovationsmanagement


Technische Kompetenzen

  • Microsoft Office Suite (Excel, PowerPoint, Word etc.)
  • Prozessmodellierung: Adonis, Ibo-Prometheues Camunda BPMN Modeler, Visio
  • Kollaboration und Projektmanagement: Microsoft SharePoint, Jira, Confluence
  • Workflow-Automation: UiPath
  • CRM/ERP: agree21 BAP, agree21 BWS


BERUFSERFAHRUNG

07/2023 ? heute

Rolle: Business Consultant und Coach

Kunde: ACCEDION (Selbstständig)


Aufgaben:

  • Kundenberatung und -betreuung inkl. Akquise: Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen sowie Entwicklung individueller und maßgeschneiderter Lösungen.
  • Coaching von Führungskräften: Individuelle Begleitung bei Führungs- und Strategiefragen, Stärkung von Leadership-Kompetenzen, Förderung der Teamentwicklung und Implementierung neuer Methoden und Tools.
  • Moderation von Trainings und Workshops: Konzeption und Durchführung interaktiver Formate zur Vermittlung von Fachwissen und praxisnahen Methoden.
  • Begleitung von Change- und Transformationsvorhaben: Planung und Umsetzung unternehmensweiter Veränderungsprozesse, Entwicklung passgenauer Change-Konzepte sowie aktives Stakeholder- und Risikomanagement.


Projekt- und Beratungserfahrungen:

Schwerpunkt auf Transformationsprojekten in Banken. Übernahme zentraler Schlüsselpositionen zur Einführung neuer Strukturen, strategischen Neuausrichtung sowie Anpassung von Finance- und Operationsprozessen an die neuen Rahmenbedingungen.


01/2023 ? 06/2023

Rolle: Geschäftsführer und Consultant (Level: Senior Manager)

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Aufbau und Strukturierung eines Unternehmens: Mitgründung eines Beratungsunternehmens, Definition und Implementierung von Grundpfeilern für IT, Finanzen, Vertrieb und Personal.
  • Kundenberatung und -betreuung inkl. Akquise: Entwicklung passgenauer Angebote für unterschiedliche Branchen, Pflege bestehender Kundenkontakte und Gewinnung neuer Auftraggeber.
  • Strategische Unternehmensentwicklung: Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, Identifikation neuer Wachstumschancen und Markterschließung.
  • Projektleitung und -steuerung: Planung und Durchführung erster Kundenprojekte, Sicherstellung der Qualitäts- und Budgetvorgaben sowie Steuerung interner und externer Ressourcen.


Projekt- und Beratungserfahrungen:

Schwerpunkt auf IT-Projekten in Spezialbanken und Versicherungen, einschließlich der Einführung eines Identitätsmanagement-Systems und der Implementierung von UiPath zur Prozessautomatisierung.


03/2020 ? 12/2022

Rolle: Consultant (zuletzt Level: Manager)

Kunde: proresult Unternehmensberatung AG


Aufgaben:

  • Kundenberatung und -betreuung inkl. Akquise: Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen, Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten und Entwicklung maßgeschneiderter Angebote.
  • Strategische Produktentwicklung: Konzeption neuer Services und Methoden, kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Produktportfolios in Bereichen wie Wertpapierabwicklung und Prozessmanagement.
  • Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung: Coaching und Mentoring von Junior- und Senior-Consultants, Sicherstellung von Know-how-Transfer und Teamentwicklung.
  • Projektleitung und -steuerung: Gesamtverantwortung für Beratungs- und Umsetzungsprojekte, Definition von Projektzielen und Steuerung von Zeit-, Budget- und Ressourcenplanung.


Projekt- und Beratungserfahrungen:

Begleitung von Transformations- und IT-Projekten in Großbanken, darunter strategische Initiativen, Systemintegrationen im Steuerumfeld sowie Outsourcing-Projekte für Wertpapier- und Steuerabwicklungen.


10/2016 ? 02/2020

Rolle: Projekt- und Prozessmanager

Kunde: PSD Bank Hessen-Thüringen eG


Aufgaben:

  • Projektleitung: Planung, Steuerung und Abschluss von Projekten (z. B. Operations- oder Vertriebsprojekte), Koordination interdisziplinärer Teams sowie Berichterstattung an das Management.
  • Koordination von Veränderungsprozessen: Begleitung von Reorganisationen im Back Office, Entwicklung von zielgerichteten Kommunikations- und Trainingskonzepten zur nachhaltigen Umsetzung.
  • Prozessanalyse und -dokumentation: Aufnahme und Optimierung von Prozessen in Finance, Back Office und Vertrieb, Umsetzung praxisnaher Soll-Prozesse unter Einhaltung regulatorischer Vorgaben.
  • Business Analyse: Erhebung und Validierung fachlicher Anforderungen, Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen (ROI, TCO) und Abstimmung mit relevanten Teams.


10/2015 ? 10/2018

Rolle: IT- und Management Consultant

Kunde: Binder IT- und Managementberatung (geringfügige Beschäftigung)


Aufgaben:

  • Datenanalyse und Reporting: Erstellung von Dashboards und Identifikation von Optimierungspotenzialen durch KPI-Monitoring.
  • Optimierung der Warenwirtschaftsprozesse: Analyse bestehender Abläufe, Einführung automatisierter Bestell- und Logistikprozesse sowie Koordination von Systemintegrationen.
  • Entwicklung und Optimierung von Webshops: Implementierung neuer Funktionen und Payment-Lösungen sowie Integration von Schnittstellen zum ERP-System.


01/2013 ? 10/2016

Rolle: Organisation / IT-Manager

Kunde: Federseebank eG


Aufgaben:

  • Strukturierung der Organisation: Identifikation von Optimierungspotenzialen, Einbindung von Finanzkennzahlen in Entscheidungsprozesse und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.
  • Überarbeitung von Richtlinien und Prozessen: Erstellung und Pflege von Finanz- und IT-Policies, Weiterentwicklung von Prozessabläufen und Dokumentation neuer Best Practices.
  • Compliance-Management: Überwachung gesetzlicher Anforderungen (z. B. DSGVO, MaRisk), Implementierung von Kontrollprozessen und Risikobewertungen.


09/2010 ? 01/2013

Rolle: Bankkaufmann

Kunde: Federseebank eG


Aufgaben:

  • Rechnungswesen: Bearbeitung von Buchungsvorgängen, Erstellung von Zahlungsanweisungen und Abwicklung des Tagesgeschäfts unter Einhaltung bankinterner Richtlinien.
  • Controlling: Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Analyse von Abweichungen und Unterstützung beim Reporting.
  • Markt / Vertrieb: Beratung von Privat- und Firmenkunden, Identifikation von Cross-Selling-Potenzialen und Vermarktung von Bankprodukten.
  • Risikomanagement: Prüfung von Kreditrisiken, Einhaltung regulatorischer Vorgaben und Optimierung von Prozessen zur Risikominimierung.

Einsatzorte

Einsatzorte

Idstein (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-05 - 2024-10

Begleitung der Transformation in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement, Customer Service und KYC

Changemanager und Business Consultant
Changemanager und Business Consultant
  • Analyse der bestehenden Prozesse und Strukturen in der deutschen Niederlassung nach der Festlegung des neuen Operating Models
  • Unterstützung bei der Definition von erforderlichen Prozessen und Strukturen in den neu definierten Teams
  • Durchführung von Workshops zur Abstimmung der neuen Zuständigkeiten sowie Planung und Moderation der Übergaben
  • Individuelles Coaching der Führungskräfte mit dem Schwerpunkt Mitarbeiterführung, Mitarbeiterentwicklung sowie Managementmethoden und Leadership Skills
  • Vorbereitung und Durchführung von Trainings für Mitarbeiter in Bezug auf operative Prozesse, arbeiten mit dem Kernbankensystem agree21BAP sowie generelle Arbeitsweisen und Strukturen
  • Interimsweise Übernahme von operativen Tätigkeiten als Product Manager, Projektleiter, Business Analyst sowie Process und Continuous Improvement Expert 
europäische Privatbank
11 Monate
2023-07 - 2024-05

Automatisierung von kundenorientierten Prozessen mit Ui-Path inkl. dem Aufbau eines Center of Excellence (CoE)

Projektleiter und Solution Architect
Projektleiter und Solution Architect
  • PMO-Aktivitäten (Projektmanagement Office), u.a. Meilensteinplanung, Ressourcen- und Kapazitätsplanung, Budgetplanung und Statusreporting an Vorstand und Bereichsleiter
  • Analyse der bestehenden Infrastruktur und Prozesse sowie Design und Implementierung der RPA-Architektur
  • Abstimmung der funktionalen und technischen Anforderungen und des gewünschten Zielbildes mit den relevanten Stakeholdern
  • Administration der relevanten Workflows und Parameter im Kernbankensystem agree21BAP
  • Moderation der Workshops und Durchführung diverser Schulungsmaßnahmen zum Thema ?Robotic Process Automation (RPA)? & ?Ui-Path?
  • Testkonzeption, Planung und Abstimmung der Implementierung sowie Betreuung und Controlling der ersten Produktivphase
  • Gestaltung und Implementierung von Zusammenarbeitsmodellen und Regelprozessen für das neu etablierte CoE für RPA
  • Qualitätssicherung und Überprüfung der Zielerreichung sowie BAIT-konforme Dokumentation der Veränderung in der IT-Aufbau- und IT-Ablauforganisation
genossenschaftliche Spezialbank
10 Monate
2022-03 - 2022-12

Absicherung der digitalen Transformation im Rahmen eines projektübergreifenden Change and Release Office

Sparringspartner des Projektleiters
Sparringspartner des Projektleiters
  • Sparringspartner des Projektleiters sowie Leiter des Aufbaus des Change and Release Offices zur Steuerung der Top-Transformationsprojekte der Bank
  • Initialisierung und Etablierung der organisatorischen Maßnahmen, Prozesse und administrativen Werkzeuge zur Steuerung der Transformationsprojekte inkl. Masterplan, Managementmeetings, Berichtsstrukturen, Fortschritts- und Statusdokumentation, Issue- und Risikomanagement, Personalplanung, etc.
  • Durchführung Workshops zur Abhängigkeitsanalyse mit den zuständigen Projektleitern und Spezialisten
  • Analyse der identifizierten Risiken und Abhängigkeiten aus den parallel stattfindenden Transformationsprojekten und Moderation der Workshops zur Risikomitigation
  • Vorbereitung und Durchführung von regelmäßigen Statusmeetings auf Managementebene
  • Gremienvorbereitung, d.h. Erstellung von Gremienunterlagen, Entscheidungsvorlagen und Statusberichten
Großbank
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Erarbeitung von Handlungsoptionen zur Optimierung der Testumgebungen für die digitale Transformation

Sparringspartner
Sparringspartner
  • Sparringspartner des Projektleiters und Beratung der Teilprojekteiter
  • Methodische Begleitung des Teams zur Ausarbeitung von Maßnahmen wie z.B. der Etablierung eines TU-Monitorings oder eines zentralen Störungsmanagements
  • Definition, Aufbau und Etablierung der Task Force Governance inkl. Masterplan, Managementmeetings, Berichtsstrukturen, Fortschritts- und Statusdokumentation, Issue- und Risikomanagement, etc.
  • Erarbeitung eines Konzepts zur Etablierung einer neuen zentralen Einheit zur Steuerung, Planung und Überwachung der Testumgebung
  • Erarbeitung eines Konzepts zur Etablierung einer projekthaften Organisation zur Identifikation und Mitigation übergreifender Risiken zur Absicherung der Top Transformationsprojekte der Bank
  • Vorbereitung und Durchführung von regelmäßigen Statusmeetings auf Managementebene
  • Gremienvorbereitung, d.h. Erstellung von Gremienunterlagen, Entscheidungsvorlagen und Statusberichten
Großbank
7 Monate
2021-07 - 2022-01

Begleitung der Systemintegration im Umfeld der Steuerabwicklung

Sparringspartner der Programmleitung
Sparringspartner der Programmleitung
  • Beratung des internen Project Management Office Teams u.a. in administrativen und koordinierenden Tätigkeiten sowie Vertretung des PMO-Leads
  • Sparringspartner der Programmleitung und des internen PMO-Leads
  • Projektsteuerung mittels eines hybriden Projektansatzes (klassische Projektorganisation mit agilen Umsetzungsteams)
  • Verantwortung der Gesamtplanung in Abstimmung mit den Teilprojekten
  • Optimierung der Kapazitäts- und Ressourcenplanung sowie des Budgetcontrollings
  • Vorbereitung und Durchführung von regelmäßigen Statusmeetings auf Managementebene
  • Gremienvorbereitung, d.h. Erstellung von Gremienunterlagen, Entscheidungsvorlagen und Statusberichten
Großbank
1 Jahr 2 Monate
2020-06 - 2021-07

Business Process Outsourcing (BPO) der Wertpapier- und Steuerabwicklung

  • Beratung und Support des internen Project Management Office Teams u.a. mit administrativen und koordinierenden Tätigkeiten sowie Vertretung des PMO-Leads
  • Projektsteuerung mittels eines hybriden Projektansatzes (klassische Projektorganisation mit agilen Umsetzungsteams)
  • Erstellung und fortlaufende Aktualisierung der Projektplanung in Zusammenarbeit mit der Programmleitung und den Teilprojekten
  • Implementierung eines Stakeholder Managements und aktive Betreuung der wesentlichen Stakeholder
  • Optimierung der Kapazitäts- und Ressourcenplanung sowie des Budgetcontrollings
  • Gremienvorbereitung, d.h. Erstellung von Gremienunterlagen, Entscheidungsvorlagen und Statusberichten
  • Konzeption eines zentralen und übergreifenden Entwicklung- und Testfortschrittreportings u.a. für die Gremienkommunikation
  • Unterstützung der Neuausrichtung der Projektorganisation und der damit verbundenen Prozesse
  • Analyse und Dokumentation der wesentlichen Schnittstellen und Anwendungen zur Steuerung der Test- und Bugfixingaktivitäten
Großbank
3 Monate
2019-12 - 2020-02

Optimierung der Onlinekreditvergabe

Prozessmanager
Prozessmanager
  • Prozessmanager inkl. Umsetzungsverantwortung für technische Projektthemen
  • Durchführung von Stakeholderinteviews und Workshops
  • Analyse des IST-Prozesses, der rechtlichen Anforderungen und Reports mit anschließender Ableitung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung und -automatisierung
  • Dokumentation des Prozesses in Adonis
  • Steuerung der Programmierung und Einführung des neuen Workflows
  • Definition, Koordination und Sicherstellung des Abnahmeprozesses
Genossenschaftsbank
2 Jahre 2 Monate
2018-01 - 2020-02

Weiterentwicklung der Prozesslandschaft unter Berücksichtigung der Anforderungen aus der BAIT

Prozessmanager
Prozessmanager
  • Prozessmanager mit Umsetzungsverantwortung für technische Projektthemen
  • Moderation von Anforderungsworkshops und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
  • Identifikation, Analyse und Bewertung von Prozessen hinsichtlich Optimierungs- und Automatisierungspotenzial
  • Erarbeitung, Bewertung und Empfehlung von Optimierungsansätzen
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen und Prozessdokumentationen sowie Durchführung einer BAIT-konformen Bewertung der Auswirkungen auf die IT-Aufbau- und IT-Ablauforganisation
Genossenschaftsbank
5 Monate
2019-09 - 2020-01

Erweiterung der Onlineabschlussstrecken

Teilprojektleiter und Prozessmanager
Teilprojektleiter und Prozessmanager
  • Teilprojektleiter und Prozessmanager mit Umsetzungsverantwortung für technische Projektthemen
  • PMO-Aktivitäten (Projektmanagement Office), wie z.B. Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Statusberichten
  • Prozessaufnahme, -optimierung und -dokumentation in Adonis
  • Definition, Koordination und Sicherstellung der Review- und Abnahmeprozesse
Genossenschaftsbank
6 Monate
2017-11 - 2018-04

Optimierung des Baufinanzierungsprozesses

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse des IST-Prozesses, der rechtlichen Anforderungen und Reports in agree21BAP
  • Erhebung von Anforderungen an den neuen Prozess seitens der Stakeholder
  • Optimierung, Modellierung und Dokumentation des Prozesses
  • Programmierung und Begleitung der Einführung des neuen Workflowsystems
Genossenschaftsbank
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Weiterentwickeln des Beschwerde- und Qualitätsmanagements

Projektleiter
Projektleiter
  • PMO-Aktivitäten (Projektmanagement Office), u.a. Meilensteinplanung, Ressourcen- und Kapazitätsplanung, Budgetplanung und Statusreporting an Bereichsleiter und Gremien
  • Abstimmung der funktionalen und technischen Anforderungen und des gewünschten Zielbildes mit den Stakeholdern
  • Moderation der Workshops und Schulungen zum Thema ?Beschwerde- und Qualitätsmanagement?
  • Testkonzeption, Planung und Abstimmung der Implementierung sowie Betreuung der ersten Produktivphase
  • Qualitätssicherung und Überprüfung der Zielerreichung sowie BAIT-konforme Dokumentation der Veränderung in der IT-Aufbau- und IT-Ablauforganisation
Genossenschaftsbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 8 Monate
2020-10 - 2022-05

Master Business Management (M.Sc.)

Abschlussnote (1,3), Steinbeis Hochschule
Abschlussnote (1,3)
Steinbeis Hochschule
  • Wirtschafts- und Organisationspsychologie
1 Jahr 1 Monat
2019-02 - 2020-02

Diplomierter systemischer Coach

ADG Business School
ADG Business School
  • Lösungsorientierte Fragetechniken
  • Instrumente zur Begleitung bei Veränderungsprozessen
  • Methoden der positiven Einflussnahme
  • Vorgehen in Konflikt- und Krisensituationen
4 Jahre 8 Monate
2015-03 - 2019-10

Bachelor Business Administration (B.A.)

Abschlussnote (2,5), ADG Business School
Abschlussnote (2,5)
ADG Business School
  • Business Administration
2 Jahre 10 Monate
2015-01 - 2017-10

Zertifizierter Bankorganisator

BWGV-Akademie in Stuttgart
BWGV-Akademie in Stuttgart
  • Prozess- und Organisationsmanagement
  • Personalmanagement
  • Projektemanagement
7 Monate
2015-09 - 2016-03

Bankbetriebswirt

BankCOLLEG in Memmingen
BankCOLLEG in Memmingen
  • Strategiemanagement und Gesamtbanksteuerung
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Marketing und Vertrieb
2 Jahre 5 Monate
2013-03 - 2015-07

Bankfachwirt

BankCOLLEG in Memmingen
BankCOLLEG in Memmingen
  • Bankwirtschaft / BWL / VWL / Recht
2 Jahre 5 Monate
2010-09 - 2013-01

Bankkaufmann

Gebhard-Müller-Schule in Biberach a.d.R
Gebhard-Müller-Schule in Biberach a.d.R

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessberatung Strategieberatung Projektmanagement Changemanagement Digitalisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Master Business Management (M.Sc.)

Ich bin ein erfahrener Berater mit tiefgehender Expertise in der Optimierung von Geschäftsprozessen und der Leitung komplexer Transformationsprojekte. Mein Fokus liegt auf Banking, Finance und Operations, unterstützt durch fundiertes Wissen in regulatorischen Anforderungen und einer ausgeprägten Fähigkeit, Veränderungs-prozesse erfolgreich zu steuern. In meiner Karriere habe ich digitale Lösungen implementiert und Teams zu Spitzenleistungen geführt, um nachhaltige Verbesserungen in zu erzielen.


STÄRKEN

  • Verständnis der Finanz- und Bankenwelt
  • Strategisches und operatives Management
  • Strukturierte und Lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Lernfähigkeit und Umsetzungsstärke
  • Führung und Teamentwicklung
  • Stakeholdermanagement und Kommunikation


Methodische Kompetenzen

  • Change- und Transformationsmanagement
  • Prozessmanagement
  • Strategische Planung und Organisationsdesign
  • Systemisches Coaching und Konfliktmanagement
  • Klassische, hybride und agile Projektmanagement-Methoden
  • Innovationsmanagement


Technische Kompetenzen

  • Microsoft Office Suite (Excel, PowerPoint, Word etc.)
  • Prozessmodellierung: Adonis, Ibo-Prometheues Camunda BPMN Modeler, Visio
  • Kollaboration und Projektmanagement: Microsoft SharePoint, Jira, Confluence
  • Workflow-Automation: UiPath
  • CRM/ERP: agree21 BAP, agree21 BWS


BERUFSERFAHRUNG

07/2023 ? heute

Rolle: Business Consultant und Coach

Kunde: ACCEDION (Selbstständig)


Aufgaben:

  • Kundenberatung und -betreuung inkl. Akquise: Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen sowie Entwicklung individueller und maßgeschneiderter Lösungen.
  • Coaching von Führungskräften: Individuelle Begleitung bei Führungs- und Strategiefragen, Stärkung von Leadership-Kompetenzen, Förderung der Teamentwicklung und Implementierung neuer Methoden und Tools.
  • Moderation von Trainings und Workshops: Konzeption und Durchführung interaktiver Formate zur Vermittlung von Fachwissen und praxisnahen Methoden.
  • Begleitung von Change- und Transformationsvorhaben: Planung und Umsetzung unternehmensweiter Veränderungsprozesse, Entwicklung passgenauer Change-Konzepte sowie aktives Stakeholder- und Risikomanagement.


Projekt- und Beratungserfahrungen:

Schwerpunkt auf Transformationsprojekten in Banken. Übernahme zentraler Schlüsselpositionen zur Einführung neuer Strukturen, strategischen Neuausrichtung sowie Anpassung von Finance- und Operationsprozessen an die neuen Rahmenbedingungen.


01/2023 ? 06/2023

Rolle: Geschäftsführer und Consultant (Level: Senior Manager)

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Aufbau und Strukturierung eines Unternehmens: Mitgründung eines Beratungsunternehmens, Definition und Implementierung von Grundpfeilern für IT, Finanzen, Vertrieb und Personal.
  • Kundenberatung und -betreuung inkl. Akquise: Entwicklung passgenauer Angebote für unterschiedliche Branchen, Pflege bestehender Kundenkontakte und Gewinnung neuer Auftraggeber.
  • Strategische Unternehmensentwicklung: Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, Identifikation neuer Wachstumschancen und Markterschließung.
  • Projektleitung und -steuerung: Planung und Durchführung erster Kundenprojekte, Sicherstellung der Qualitäts- und Budgetvorgaben sowie Steuerung interner und externer Ressourcen.


Projekt- und Beratungserfahrungen:

Schwerpunkt auf IT-Projekten in Spezialbanken und Versicherungen, einschließlich der Einführung eines Identitätsmanagement-Systems und der Implementierung von UiPath zur Prozessautomatisierung.


03/2020 ? 12/2022

Rolle: Consultant (zuletzt Level: Manager)

Kunde: proresult Unternehmensberatung AG


Aufgaben:

  • Kundenberatung und -betreuung inkl. Akquise: Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen, Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten und Entwicklung maßgeschneiderter Angebote.
  • Strategische Produktentwicklung: Konzeption neuer Services und Methoden, kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Produktportfolios in Bereichen wie Wertpapierabwicklung und Prozessmanagement.
  • Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung: Coaching und Mentoring von Junior- und Senior-Consultants, Sicherstellung von Know-how-Transfer und Teamentwicklung.
  • Projektleitung und -steuerung: Gesamtverantwortung für Beratungs- und Umsetzungsprojekte, Definition von Projektzielen und Steuerung von Zeit-, Budget- und Ressourcenplanung.


Projekt- und Beratungserfahrungen:

Begleitung von Transformations- und IT-Projekten in Großbanken, darunter strategische Initiativen, Systemintegrationen im Steuerumfeld sowie Outsourcing-Projekte für Wertpapier- und Steuerabwicklungen.


10/2016 ? 02/2020

Rolle: Projekt- und Prozessmanager

Kunde: PSD Bank Hessen-Thüringen eG


Aufgaben:

  • Projektleitung: Planung, Steuerung und Abschluss von Projekten (z. B. Operations- oder Vertriebsprojekte), Koordination interdisziplinärer Teams sowie Berichterstattung an das Management.
  • Koordination von Veränderungsprozessen: Begleitung von Reorganisationen im Back Office, Entwicklung von zielgerichteten Kommunikations- und Trainingskonzepten zur nachhaltigen Umsetzung.
  • Prozessanalyse und -dokumentation: Aufnahme und Optimierung von Prozessen in Finance, Back Office und Vertrieb, Umsetzung praxisnaher Soll-Prozesse unter Einhaltung regulatorischer Vorgaben.
  • Business Analyse: Erhebung und Validierung fachlicher Anforderungen, Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen (ROI, TCO) und Abstimmung mit relevanten Teams.


10/2015 ? 10/2018

Rolle: IT- und Management Consultant

Kunde: Binder IT- und Managementberatung (geringfügige Beschäftigung)


Aufgaben:

  • Datenanalyse und Reporting: Erstellung von Dashboards und Identifikation von Optimierungspotenzialen durch KPI-Monitoring.
  • Optimierung der Warenwirtschaftsprozesse: Analyse bestehender Abläufe, Einführung automatisierter Bestell- und Logistikprozesse sowie Koordination von Systemintegrationen.
  • Entwicklung und Optimierung von Webshops: Implementierung neuer Funktionen und Payment-Lösungen sowie Integration von Schnittstellen zum ERP-System.


01/2013 ? 10/2016

Rolle: Organisation / IT-Manager

Kunde: Federseebank eG


Aufgaben:

  • Strukturierung der Organisation: Identifikation von Optimierungspotenzialen, Einbindung von Finanzkennzahlen in Entscheidungsprozesse und Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten.
  • Überarbeitung von Richtlinien und Prozessen: Erstellung und Pflege von Finanz- und IT-Policies, Weiterentwicklung von Prozessabläufen und Dokumentation neuer Best Practices.
  • Compliance-Management: Überwachung gesetzlicher Anforderungen (z. B. DSGVO, MaRisk), Implementierung von Kontrollprozessen und Risikobewertungen.


09/2010 ? 01/2013

Rolle: Bankkaufmann

Kunde: Federseebank eG


Aufgaben:

  • Rechnungswesen: Bearbeitung von Buchungsvorgängen, Erstellung von Zahlungsanweisungen und Abwicklung des Tagesgeschäfts unter Einhaltung bankinterner Richtlinien.
  • Controlling: Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Analyse von Abweichungen und Unterstützung beim Reporting.
  • Markt / Vertrieb: Beratung von Privat- und Firmenkunden, Identifikation von Cross-Selling-Potenzialen und Vermarktung von Bankprodukten.
  • Risikomanagement: Prüfung von Kreditrisiken, Einhaltung regulatorischer Vorgaben und Optimierung von Prozessen zur Risikominimierung.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.