ausgerichteter kultureller Transformationsprozess aufgesetzt, der kontinuierlich an die Bedürfnisse der Organisation und Mitarbeitenden angepasst wird und über alle Hierarchieebenen hinweg bis in die operative Praxis hineinwirkt.
Agile Coach
In der Organisation existierten bereits agile Teams, die auf das nächste Level gebracht und in ihren operativen Aufgaben unterstützt werden sollten. Gleichzeitig musste während der Corona-Pandemie ein Weg gefunden werden, wie organisational auf z.T. unvorhersehbaren Marktdynamiken reagiert wird.
Ausgehend von der Corona-Pandemie wurde für ein großes Team ein Weg gesucht, wie hochpriorisierte Projekte im dynamischen Energiemarkt mit unterschiedlichen Komplexitäten und Auslastungen in höherer Qualität, mit weniger persönlicher Belastung und weniger Fehler zukünftig umgesetzt werden sollen. In einem partizipativen Prozess habe ich mit den Führungskräften und den Mitarbeitenden ein fluides Organisationsmodell basierend auf einem Expertenpool mit dynamischer Organisationsstruktur entwickelt. Gleichzeitig konnte ich mit den Business Analysten und einer Führungskraft einen detaillierten und flexiblen Vorgehensstandard für Projekte mit einem 3-stellige Millionen EUR Volumen entwickeln, so dass das Onboarding und das Setup optimiert sowie die Fehlerquellen reduziert werden konnten. Ein anderes Team, welches die Aufgabe hatte, ein Geschäftsmodell zu explorieren, habe ich als agile und Lean Startup Coach begleitet. Hier erfolgte die Umstellung auf Scrumban und das Setup zu einer Lean Startup orientierten Produktentwicklung.
Für das Chapter Produkt Management habe ich mit den Chapter Mitgliedern die Roadmap für das nächste Jahr sowie die Trainings für Nutzerzentrierung, Lean Startup und Design Sprints aufgebaut. Zusätzlich habe ich die Chapter Days mit dem Chapter Lead und einem Organisationsteam vorbereitet und moderiert. Mittlerweile ist das Chapter derart aufgestellt, dass all diese Aktivitäten vom Chapter in Eigenverantwortung umgesetzt werden.
ausgerichteter kultureller Transformationsprozess aufgesetzt, der kontinuierlich an die Bedürfnisse der Organisation und Mitarbeitenden angepasst wird und über alle Hierarchieebenen hinweg bis in die operative Praxis hineinwirkt.
Agile Coach
In der Organisation existierten bereits agile Teams, die auf das nächste Level gebracht und in ihren operativen Aufgaben unterstützt werden sollten. Gleichzeitig musste während der Corona-Pandemie ein Weg gefunden werden, wie organisational auf z.T. unvorhersehbaren Marktdynamiken reagiert wird.
Ausgehend von der Corona-Pandemie wurde für ein großes Team ein Weg gesucht, wie hochpriorisierte Projekte im dynamischen Energiemarkt mit unterschiedlichen Komplexitäten und Auslastungen in höherer Qualität, mit weniger persönlicher Belastung und weniger Fehler zukünftig umgesetzt werden sollen. In einem partizipativen Prozess habe ich mit den Führungskräften und den Mitarbeitenden ein fluides Organisationsmodell basierend auf einem Expertenpool mit dynamischer Organisationsstruktur entwickelt. Gleichzeitig konnte ich mit den Business Analysten und einer Führungskraft einen detaillierten und flexiblen Vorgehensstandard für Projekte mit einem 3-stellige Millionen EUR Volumen entwickeln, so dass das Onboarding und das Setup optimiert sowie die Fehlerquellen reduziert werden konnten. Ein anderes Team, welches die Aufgabe hatte, ein Geschäftsmodell zu explorieren, habe ich als agile und Lean Startup Coach begleitet. Hier erfolgte die Umstellung auf Scrumban und das Setup zu einer Lean Startup orientierten Produktentwicklung.
Für das Chapter Produkt Management habe ich mit den Chapter Mitgliedern die Roadmap für das nächste Jahr sowie die Trainings für Nutzerzentrierung, Lean Startup und Design Sprints aufgebaut. Zusätzlich habe ich die Chapter Days mit dem Chapter Lead und einem Organisationsteam vorbereitet und moderiert. Mittlerweile ist das Chapter derart aufgestellt, dass all diese Aktivitäten vom Chapter in Eigenverantwortung umgesetzt werden.