Strategieberatung, Projektmanagement, Anforderungsmanagement, IT-Beratung, IT Kostensenkungsprogramme, Kundenmanagement, Marketing & Vertrieb, Softwareevaluation, Prozessberatung.
Aktualisiert am 16.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyse
Workshop-Moderation
Prozessberatung
adaptive Anforderungsanalyse
Organisationsentwicklung
CRM
Kundenbeziehungsmanagement
Softwareselektion
IT Beratung
IT Architektur
Schnittstelle IT-Fachbereich
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2023-03 - heute

Dokumentenmanagement/Reporting/BI

Teilprojektleiter Projektleitung Business Analyse Qualitätssicherung ...
Teilprojektleiter
  • Hoheit über das Vorgehen innerhalb des Teilprojektes für Dokumentenmanagement und Reporting/BI
  • Verantwortung für den Zeit-/Teilprojektplan und Abhängigkeiten zu den anderen (Teil)Projekten
  • Treiber für den inhaltlichen bzw. Konfigurationsfortschritt innerhalb des Teilprojektes
  • zentraler Ansprechpartner für andere (Teil)Projekte Kernsysteme, Umsysteme, Migration und Test
  • Schnittstelle für das Projekt Integration & Infrastruktur
  • Hoheit auf die Qualitätssicherung der durch Sapiens zu liefernden Ergebnistypen
  • Übergreifende Koordination und Coaching der VH-Projektmitarbeiter in den jeweiligen Domänen Dokumentenmanagement und Reporting/BI
  • Teilnahme an Sprintevents (Sprintplanning, -review, -retro, -refinement)
  • Durchführung und Überwachung der Aufwands- und Personalplanung
  • Verantwortung für das Risikomanagement innerhalb des Teilprojektes
  • Moderation bestimmter (Teil)Projekt-JFs
  • Verantwortung für die relevanten (Teil)Projektberichte
  • Lessons learned (kontinuierliche Prozessverbesserung).


Ergebnis:

  • Sicherstellung, dass alle Anforderungen im Bereich Dokumente, Reporting und BI zum Go-Live im Jahr 2024 berücksichtigt und im neuen System verankert sind.

Sapiens IDIT Suite Sapiens Docs confluence JIRA SharePoint MS Office MS Power BI
Projektleitung Business Analyse Qualitätssicherung Prozessmodellierung Moderation Workshops
Vereinigte Hagelversicherung VVaG
Gießen
6 Monate
2022-07 - 2022-12

Qualitätssicherung neue Produkte/Prozesse

Teammitglied Testmanagement Qualitätssicherung Prozessmodellierung ...
Teammitglied

  • Verantwortlich für die Qualitätssicherung der Prozessstrecken für neue Produkte von SKY Deutschland.
  • Identifikation von Fehlern in den Prozessstrecken.
  • Reporting dieser Fehler und Unterstützung des Bug Fixingprozesses durch die Entwicklung.
  • Regelmäßiges testen von neuen Modulen sowie re-Tests identifizierter Fehler.


Ergebnisse:

  • Kontinuierliche Optimierung der Prozessstrecken, Identifikation von Fehlern, Optimierung des Bug-Fixing Prozesses.

Sales Force CRM JIRA MS Office. Atlassian confluence
Testmanagement Qualitätssicherung Prozessmodellierung Moderation Workshops
Sky Deutschland
München
2 Jahre 6 Monate
2019-10 - 2022-03

Projektleitung Qualitätssicherung

Projektleiter Anforderungs- und Testmanagement Qualitätssicherung Prozessmodellierung ...
Projektleiter

  • Verantwortlich für die Qualitätssicherung der Projekte und Projektpläne der Herkules Folgeprojekte (HFP).
  • Weiterentwicklung und Optimierung der Methodik der Qualitätssicherung in der BWI.
  • Teilprojektleitung für die Migration auf einen ressourcenbasierten Planungsansatz in HFP.
  • Unterstützung der Projektleiter beim Aufsetzen und der Strukturierung der Projektplanung.

MS Project JIRA Sharepoint MS Office.
Anforderungs- und Testmanagement Qualitätssicherung Prozessmodellierung Moderation Workshops.
BWI GmbH
Bonn
8 Monate
2019-02 - 2019-09

Projektleitung

Projektleiter Projekt- Anforderungs- und Testmanagement Prozessmodellierung ...
Projektleiter
  • Einführungsprojekt für eine neue Bestandsverwaltung und ein neues Angebotssystem.
  • Steuerung des Gesamtprojektes und der Projektbeteiligten (Fachbereiche und IT-Dienstleister).
  • Abstimmung der Anforderungen zwischen Fachbereich und IT.


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Re-Strukturierung des Gesamtprojektes, deutliche Qualitätssteigerung im Anforderungsmanagementprozess, effektive Einbindung des IT-Dienstleisters in das Projekt.

GitLab Visio SharePoint MS Office
Projekt- Anforderungs- und Testmanagement Prozessmodellierung Moderation Workshops
MÜNCHENER & MAGDEBURGER AGRAR VERSICHERUNG AG
München
1 Jahr 4 Monate
2017-06 - 2018-09

Projektleitung

Projektleiter Anforderungsmanagement Prozessmodellierung Moderation ...
Projektleiter
  • Analyse der aktuellen Vertriebsprozesse und deren Schwachstellen.
  • Analyse und Bewertung der fachlichen Schnittstellen zum Innendienst.
  • Analyse und Bewertung der Systeme, die aktuell im Einsatz sind.
  • Entwicklung von use-cases und Abstimmung mit Fachbereichen.
  • Erstellung eines Blueprint der neuen Vertriebsorganisation inkl. aller Vertriebsprozesse und Schnittstellen.


Ergebnisse:

  • Deutliche Steigerung von Qualität und Effizienz im Vertriebsprozess. Eliminierung unnötiger Schnittstellen, Verbesserung bestehender Schnittstellen.

Visio SharePoint MS Office
Anforderungsmanagement Prozessmodellierung Moderation Workshops
?NEUE? VERTRIEBSORGANISATION, MITTELSTÄNDISCHER IT-DIENSTLEISTER
Köln
7 Monate
2016-10 - 2017-04

Projektleitung

Projektleiter Projektmanagement Anforderungsmanagement Prozessmodellierung ...
Projektleiter
  • Erstellung einer IT-Roadmap für den Bereich End User Computing.
  • Entwicklung eines Mobile Device Management Konzeptes.
  • Entwicklung von use-cases für die neue MDM-Lösung und Abstimmung mit Fachbereichen.
  • Modellierung der Prozesse und Abstimmung mit den Fachbereichen.


Ergebnisse:

  • Klare IT-Roadmap als Vorgabe wann und wie welche IT-Komponenten abgelöst bzw. aktualisiert werden müssen.
  • Konzept für die Einführung eines Mobile Device Management im Rahmen der DSGVO (Datenschutz Grundverordnung).

Visio SharePoint MS Office
Projektmanagement Anforderungsmanagement Prozessmodellierung Moderation Workshops
VORWERK & CO. KG
1 Jahr 2 Monate
2015-03 - 2016-04

Teilprojektleitung

Teilprojektleiter, Business Analyst Anforderungsmanagement Prozessmodellierung Moderation ...
Teilprojektleiter, Business Analyst
  • Konzeptionelle und physische Entwicklung eines neuen Mobilfunk Produktes.
  • Analyse und Bewertung der Prepaid Prozesse, um diese auf ein Postpaid-Modell zu übertragen.


Ergebnisse:

  • Belastbares Geschäftsmodell für die Einführung eines neuen Mobilfunk Produktes.
  • Roadmap für die technischen und fachlichen Komponenten dieses Produktes.

Visio MS Office
Anforderungsmanagement Prozessmodellierung Moderation Workshops
T-MOBILE/TELEKOM AG
Bonn
11 Monate
2014-02 - 2014-12

Coaching

Teilprojektleiter, Business Analyst Testmanagement
Teilprojektleiter, Business Analyst
  • Unterstützung des Testmanagements in Strukturierung, Planung, Durchführung und Controlling aller Testaktivitäten.
  • Aktualisierung des Testplans und Steuerung der Testaktivitäten.
  • Fehlermanagement für jeden Testzyklus.


Ergebnisse:

  • Effektives Testkonzept, das die schnelle und qualitativ hochwertige Durchführung von Testzyklen ermöglicht.

MS Office HP ALM
Testmanagement
ERGO GROUP
Düsseldorf
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Projektleitung

Projektleiter, Business Analyst Projekt- Test- und Anforderungsmanagement Moderation ...
Projektleiter, Business Analyst
  • Pilotierung einer neuen Abrechnungssoftware für die Abrechnung kassenärztlicher Praxen im Einzugsgebiet.
  • Leitung zweier fachlichen Projektteams sowie eines externen Dienstleisters.
  • Anforderungsanalyse auf Basis des Altsystems sowie Abstimmung dieser Anforderungen mit den Fachbereichen.
  • Erstellung, Abstimmung und Test von fachlichen use-cases.
  • Fehlermanagement mit dem IT-Dienstleister.
  • Entwicklung eines Rollenkonzeptes und Definition der organisatorischen Anforderungen.


Ergebnisse:

  • Fach- und IT Konzept, das die notwendigen Änderungen der Paketsoftware widerspiegelt, um die Anforderungen der KVNO zu erfüllen.

SharePoint MS Office Visio
Projekt- Test- und Anforderungsmanagement Moderation Workshops
KASSENÄRZTLICHE VEREINIGUNG NORDRHEIN
Düsseldorf
7 Monate
2012-04 - 2012-10

Projektleitung

Teilprojektleiter, Business Analyst Projektmanagement IT-Infrastrukturanalyse Moderation ...
Teilprojektleiter, Business Analyst
  • Durchführung eines Cost Savings Projektes zur drastischen Reduzierung der IT-Kosten.
  • Identifizierung der Kostentreiber in den Bereichen IT-Architektur und IT-Infrastruktur.
  • Identifizierung von Maßnahmen zur Kostensenkung in diesen Bereichen.
  • Entwicklung von Handelsempfehlungen, um die potenziellen Einsparpotenziale heben zu können.


Ergebnisse:

  • Identifiziertes Einsparpotenzial von 6,5 Millionen Euro im ersten Jahr inklusive eines Umsetzungsplanes hierfür.

SharePoint MS Office
Projektmanagement IT-Infrastrukturanalyse Moderation Workshops
T-MOBILE AUSTRIA
Wien
3 Jahre 3 Monate
2009-01 - 2012-03

Teilprojektleitung

Teilprojektleiter, Business Analyst Anforderungsmanagement Software-Selektion Moderation ...
Teilprojektleiter, Business Analyst
  • Internationales Projekt zur Auswahl eines Kampagnenmanagement Systems.
  • Analyse und Dokumentation der Anforderungen der internationalen Gesellschaften.
  • Erstellung von Long List und Short List der potenziellen Anbieter.
  • Planung und Durchführung eines Proof of Concept für die Anbieter.
  • Auswertung der Ergebnisse und Auswahl des Anbieters.


Ergebnisse:

  • Ausgewählte Paketsoftware, die anschließend international ausgerollt wurde.

SharePoint MS Office Visio
Anforderungsmanagement Software-Selektion Moderation Workshops
T-MOBILE/ TELEKOM
Bonn
1 Jahr 10 Monate
2007-03 - 2008-12

Projektleitung

Teilprojektleiter, Business Coach Anforderungsmanagement Moderation Workshops
Teilprojektleiter, Business Coach

  • Entwicklung eines Kundenbindungsprogrammes für Neuwagenkäufer.
  • Konzeption und Einführung eines kampagnengestützten Kundenbindungsprogramms.
  • Planung und Durchführung Change-Management & Kommunikationsaktivitäten.
  • Anforderungsdefinition und -abstimmung mit unterschiedlichen Bereichen (Vertrieb, Marketing, IT).


Ergebnisse:

  • Komplett entwickelte Kundenbindungsstrecke von Neuwagenkauf bis Neuwagenkauf.
  • Realisierung dieser Kundenbindungsstrecke in einem Kampagnenmanagement-system.

Epiphany MS Office Visio
Anforderungsmanagement Moderation Workshops
VOLKSWAGEN AG
Wolfsburg
2 Jahre
2006-01 - 2007-12

Projektleitung

PROJEKTLEITER, BUSINESS ANALYST
PROJEKTLEITER, BUSINESS ANALYST
  • Gesamtprojektleitung für die Einführung eines neuen CRM Systems (Microsoft).
  • Change Management Aktivitäten.
  • Business Analyse der Anforderungen der einzelnen Tochtergesellschaften.
  • Entwicklung eines ganzheitlichen Organisationskonzeptes sowie einer Kommunikationsmatrix für die Einführung.
  • Erstellung der Use Cases sowie Test und Qualitätssicherung.
SEVEN PRINCIPLES AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
1986-10 - 1990-03

BWL Studium, Fachbereich Versicherungswesen

Diplombetriebswirt, Note: Gut, Fachhochschule Köln
Diplombetriebswirt, Note: Gut
Fachhochschule Köln
  • Transportversicherung, Rückversicherung, EDV, Betriebsorganisation.
1 Jahr 6 Monate
1984-10 - 1986-03

Ausbildung und Einsatz als Tastfunker

Grundwehrdienst in Flensburg
Grundwehrdienst in Flensburg
9 Jahre 1 Monat
1975-04 - 1984-04

Schulausbildung

Abitur, Humboldt Gymnasium Dortmund
Abitur
Humboldt Gymnasium Dortmund

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Workshop-Moderation Prozessberatung adaptive Anforderungsanalyse Organisationsentwicklung CRM Kundenbeziehungsmanagement Softwareselektion IT Beratung IT Architektur Schnittstelle IT-Fachbereich

Schwerpunkte

Anforderungsmanagement
Projektmanagement/-controlling
Prozessberatung
Software-Evaluation
Projektleitung
Prozessoptimierung
Softwareauswahl/-einführung
IT-Strategie
Kommunikation & Change Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektleitung
Experte
Anforderungsmanagement
Experte
Prozessoptimierung
Experte
Softwareauswahl/-einführung
Experte
IT-Strategie
Fortgeschritten
Kommunikation & Change Management
Fortgeschritten
Atlassian confluence
Fortgeschritten
Projektmanagement (inkl. Staffing, Controlling)
Kundenmanagement
Prozessberatung und Business Process Re-engineering
Kampagnenmanagement, Kampagnenprozesse
IT-Architekturkonzepte und Schnittstellen
Business Analyse
Cost Savings Projekte (IT)
Erstellung von IT-Anforderungsanalysen
Toolauswahl/ Software Selection
Agentursteuerung/ Design
Entwicklung und Umsetzung betriebswirtschaftlicher Strategien
Pre-Sales und Bid ? Management
Erstellung von Fachkonzepten
Software-Evaluation und ~selektion
Personalführung
Change Management, Kommunikationsplanung
Moderation, Interview, Präsentation
Schulung und Training
Dokumentation/Publikation

Profil:

Der Freiberufler (Dipl.-Betriebswirt) ist ein erfahrener Seniorberater und IT-Projektleiter mit profunder Erfahrung in der ganzheitlichen Durchführung von IT Projekten. Seine Erfahrung hat er in der IT, in operativer Linienverantwortung und in Projektverantwortung im Beratungsumfeld erworben.

Der Freiberufler zeichnet sich durch einen kooperativen und lösungsorientierten Arbeitsstil aus, ist bei Bedarf aber auch in der Lage Konflikte sachlich zu eskalieren, um das bestmögliche Arbeitsergebnis zu erzielen. Methodische Kompetenz hat er durch seine Tätigkeit bei Accenture sowie durch zahlreiche Projekteinsätze bei namhaften Kunden (Volkswagen, Telekom, Vodafone) erworben.

  • 20 Jahre funktionsübergreifende operative Managementerfahrung im Dienstleistungssektor.
  • Gesamt- und Ergebnisverantwortung als Geschäftsbereichsleiter für Strategie, Business Development, Marketing und Vertrieb und Personalverantwortung für bis zu 15 Mitarbeiter.
  • Strategieentwicklung und Umsetzung in Linien- und Matrixorganisation.
  • Ambitionierter Managementberater mit außerordentlicher Ergebnisorientierung.
  • Interkulturelle Erfahrung durch Arbeitsaufenthalte im Ausland (UK ? 2 Jahre, Schweiz ? 9 Monate, Österreich ? 7 Monate).
  • Nachweisbare Erfolge bei Geschäftsausweitung bzw. dem Aufbau neuer Standorte (Finanzdienstleistung, Beratung). 20-100% Wachstum bei bestehenden Kunden.
  • Durchführung von IT-Kostensenkungsprogrammen (IT-Architektur, Infrastruktur und Applikationsbetrieb).
  • 6,5 Millionen Euro Einsparungen im 1. Jahr.
  • Prozessoptimierung und Innovation Management.
  • Gesunder Mix aus strategisch-konzeptioneller und operativ-implementierender Arbeit.
  • Wirksame Organisationsentwicklung mit Teambildung, Kommunikations- und Überzeugungsstärke.


Fachliche Kenntnisse

  • Big Data, digitale Transformation
  • Customer Relationship Management
  • Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Kommunikationsplanung
  • IT-Architekturkonzepte und Schnittstellen
  • Cost Savings Projekte (IT)
  • Business Process Reengineering
  • Business Analyse
  • Innovationsmanagement


IT SKILLS

  • MS Office 
  • Jira 
  • Confluence 
  • CRM 
  • SharePoint 
  • Jira 
  • GitLab 
  • Visio 
  • HP ALM 
  • Sales Force CRM 
  • Epiphany


BERUFSERFAHRUNG

10/2007 ? heute:

Rolle: Selbständiger Unternehmer, Freiberufler

Kunde: verschiedene


Aufgaben:

  • Tätigkeit als strategischer Berater und Management Consultant mit ausgeprägtem betriebswirtschaftlichem Hintergrund, sehr guten technischen Kenntnissen und langjähriger Erfahrung in der Steuerung komplexer Projekte.
  • In meiner Zeit als Freiberufler waren die drei größten Kunden, die Volkswagen AG, die Deutsche Telekom AG und die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein.


03/2012 ? 05/2013:

Rolle: Projektleiter

Kunde: Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein


Aufgaben:

Einführung eines neuen Abrechnungssystems

  • Leitung eines Projektes zur Einführung einer neuen Standardsoftware für die Abrechnung der KV Nordrhein.
  • Anforderungsanalyse für die Abrechnung der KV Nordrhein und Identifizierung von fachlichen und technischen GAP?s.
  • Definition des Migrationspfades.
  • Erstellen eines Implementierungsplans.
  • Berechnung des Business Case und erstellen einer Vorstandsvorlage.


02/2009 ? 01/2012:

Rolle: Projektleiter

Kunde: Deutsche Telekom AG, Telekommunikationsunternehmen


Aufgaben:

Kostensenkungsprogramm IT

Teilprojekt: IT-Architektur und Infrastruktur

  • Identifizierung und Planung sowie teilweise Umsetzung von kurzfristigem Einsparpotenzial von 6,9 Millionen Euro aus Infrastrukturmaßnahmen.
  • Identifizierung und Planung sowie teilweise Umsetzung von mittel- und langfristigem Einsparpotenzial von 14,3 Millionen Euro aus dem Umbau der IT-Landschaft sowie der Optimierung des Applikationsbetriebs.


Multi-Channel Konzept, (Rolle: Projektleiter):

  • Leitung eines internationalen Projektes zur Bewertung und Etablierung von Multichannel Konzepten.
  • Erstellen eines Konzepts für eine Multichannel Ansatz für T-Mobile Österreich inklusive einer technischen Bewertung und Aufwandschätzung.


Toolselection Kampagnenmanagement, (Rolle: Teammitglied):

  • Unterstützung eines internationalen Projektes zur Auswahl eines Kampagnenmanagement Systems.
  • Erstellen eines Anforderungskatalogs für die einzelnen Landesgesellschaften inklusive einer ?longlist? und einer ?short list? von potenziellen Anbietern sowie die Konzeption und Durchführung des ?Proof of Concept?.


10/2007 ? 12/2008:

Rolle: Coach

Kunde: Volkswagen AG, Automobilhersteller


Aufgaben:

  • Coach des Projektleiters. Konzeption und Einführung eines kampagnengestützten Kundenbindungsprogramms für Neuwagenkäufer.
  • Erstellen einer Betreuungskampagne für Neuwagenkäufer vom Kaufzeitpunkt bis zum Wiederkaufzeitpunkt.


04/2005 ? 10/2007:

Rolle: Bereichsleiter ?Business Solutions?

Kunde: Seven Principles AG


Aufgaben:

Führung und Entwicklung des Geschäftsbereiches ?Business Consulting?.

  • Entwicklung eines Business Consulting Angebots, das weniger IT-lastig ist.
  • Business Development, Strategieentwicklung, Kooperationen.
  • Aufbau neuer Geschäftsfelder.
  • Finanzsteuerung des Geschäftsbereiches.
  • Recruiting und Personalführung


04/2002 ? 03/2005:

Rolle: Bereichsleiter/Client Partner

Kunde: Cambridge Technology Partners/ Novell 


Aufgaben:

04/2004 ? 03/2005: Client Partner

Verantwortlich für die Betreuung und Entwicklung strategischer Accounts.

  • Qualitätssicherung laufender Projekte.
  • Aufnahme und Umsetzung der Kundenbedürfnisse.
  • Erhöhung der Wertschöpfung der strategischen Kunden.


04/2002 ? 03/2004:

Rolle: Bereichsleiter ?Portallösungen?

Kunde: Cambridge Technology Partners/ Novell 


Aufgaben:

Leitung des Geschäftsbereiches ?Portal Solutions? mit einem Team von neun Mitarbeitern.

  • Qualitätssicherung laufender Projekte.
  • Erweiterung und Schärfung des Solution Portfolios.
  • Finanzsteuerung des Geschäftsbereiches.
  • Recruiting und Personalführung.


10/2001 ? 03/2002:

Rolle: Freier Mitarbeiter

Kunde: CapCoNet 


Aufgaben:

Freiberuflicher Mitarbeiter bei CapCoNet in Köln. Design und Erstellung eines Vorgehensmodells für Basel II sowie Knüpfung der erforderlichen Kontakte, um dieses Modell zu platzieren.

  • Erstellen eines qualitätsgesicherten Vorgehensmodells.
  • Schaffen einer Kontaktbasis für die Akquise neuer Kunden.


10/1999 ? 09/2001:

Rolle: Geschäftsbereichsleiter

Kunde: Heyde AG


Aufgaben:

Leitung des Geschäftsbereiches ?CRM? als selbständiges Profit Center mit 15 Mitarbeitern.

  • Strategische Weiterentwicklung des Leistungsangebots.
  • Business Development und die Akquise neuer Kunden.
  • Finanzsteuerung des Geschäftsbereiches
  • Recruiting und Personalführung


09/1996 ? 09/1999:

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Accenture (früher Andersen Consulting)


Aufgaben:

Durchführung und Teilprojektleitung fachlicher Projekte im Finanzdienstleistungsbereich als Senior Consultant.

Themen: CRM, Portale, Asset Management Systeme, Testmanagement, Projektmanagement.

  • Erfolgreiche Einführung eines Pilot Call Centers für einen Kompositversicherer inklusive des dazugehörigen Prozessmodells.
  • Erfolgreiche Einführung eines Asset Management Systems bei einem internationalen Rückversicherungsunternehmen.
  • Testmanagement bei einer Großbank im Rahmen der ?Jahr 2000 Umstellung?.


04/1993 ? 08/1996:

Rolle: Organisationsleiter

Kunde: Deutsche Ärzteversicherung AG (AXA)


Aufgaben:

Neuaufbau einer Vertriebsorganisation am Standort in Bielefeld, mit der Zielsetzung Finanzdienstleistungsprodukte für die Zielgruppe ?akademische Heilberufe? zu vermarkten.

  • Erfolgreicher Aufbau und Etablierung des Standortes Bielefeld mit sieben freiberuflichen Mitarbeitern .
  • Business Development und die Akquise neuer Kunden.
  • Finanzsteuerung des Geschäftsbereiches
  • Recruiting und Personalführung.


01/1991 ? 03/1993:

Rolle: Industrieberater

Kunde: Allianz Versicherung AG

 

Aufgaben:

Durchgängige Betreuung der Großkunden im Industriegeschäft für die Sparte Transportversicherung.

  • Entwicklung von Deckungskonzepten für Großkunden.
  • Unterstützung des Außendienstes beim Vertrieb dieser Deckungskonzepte.


NEBENTÄTIGKEITEN & PRAKTIKA

01/1990 - 10/1990:

Rolle: Ropners Insurance Services Praktikum 

Kunde: Lloyds Broker in London


10/1986 - 03/1990:

Rolle: Diverse Tätigkeiten als Werkstudent.

Kunde: GenRe. (früher Kölnische Rückversicherung AG) 


SONSTIGE

  • 2010: Gründung eines Portals, das sich auf die Vermittlung von Co-Workingspaces und Konferenzräumen spezialisiert hat.

Betriebssysteme

DOS
Mac OS
MVS
Windows

Programmiersprachen

C++
Cobol

Hardware

Personal Computer

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Telekommunikation
  • Gesundheitswesen
  • Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2023-03 - heute

Dokumentenmanagement/Reporting/BI

Teilprojektleiter Projektleitung Business Analyse Qualitätssicherung ...
Teilprojektleiter
  • Hoheit über das Vorgehen innerhalb des Teilprojektes für Dokumentenmanagement und Reporting/BI
  • Verantwortung für den Zeit-/Teilprojektplan und Abhängigkeiten zu den anderen (Teil)Projekten
  • Treiber für den inhaltlichen bzw. Konfigurationsfortschritt innerhalb des Teilprojektes
  • zentraler Ansprechpartner für andere (Teil)Projekte Kernsysteme, Umsysteme, Migration und Test
  • Schnittstelle für das Projekt Integration & Infrastruktur
  • Hoheit auf die Qualitätssicherung der durch Sapiens zu liefernden Ergebnistypen
  • Übergreifende Koordination und Coaching der VH-Projektmitarbeiter in den jeweiligen Domänen Dokumentenmanagement und Reporting/BI
  • Teilnahme an Sprintevents (Sprintplanning, -review, -retro, -refinement)
  • Durchführung und Überwachung der Aufwands- und Personalplanung
  • Verantwortung für das Risikomanagement innerhalb des Teilprojektes
  • Moderation bestimmter (Teil)Projekt-JFs
  • Verantwortung für die relevanten (Teil)Projektberichte
  • Lessons learned (kontinuierliche Prozessverbesserung).


Ergebnis:

  • Sicherstellung, dass alle Anforderungen im Bereich Dokumente, Reporting und BI zum Go-Live im Jahr 2024 berücksichtigt und im neuen System verankert sind.

Sapiens IDIT Suite Sapiens Docs confluence JIRA SharePoint MS Office MS Power BI
Projektleitung Business Analyse Qualitätssicherung Prozessmodellierung Moderation Workshops
Vereinigte Hagelversicherung VVaG
Gießen
6 Monate
2022-07 - 2022-12

Qualitätssicherung neue Produkte/Prozesse

Teammitglied Testmanagement Qualitätssicherung Prozessmodellierung ...
Teammitglied

  • Verantwortlich für die Qualitätssicherung der Prozessstrecken für neue Produkte von SKY Deutschland.
  • Identifikation von Fehlern in den Prozessstrecken.
  • Reporting dieser Fehler und Unterstützung des Bug Fixingprozesses durch die Entwicklung.
  • Regelmäßiges testen von neuen Modulen sowie re-Tests identifizierter Fehler.


Ergebnisse:

  • Kontinuierliche Optimierung der Prozessstrecken, Identifikation von Fehlern, Optimierung des Bug-Fixing Prozesses.

Sales Force CRM JIRA MS Office. Atlassian confluence
Testmanagement Qualitätssicherung Prozessmodellierung Moderation Workshops
Sky Deutschland
München
2 Jahre 6 Monate
2019-10 - 2022-03

Projektleitung Qualitätssicherung

Projektleiter Anforderungs- und Testmanagement Qualitätssicherung Prozessmodellierung ...
Projektleiter

  • Verantwortlich für die Qualitätssicherung der Projekte und Projektpläne der Herkules Folgeprojekte (HFP).
  • Weiterentwicklung und Optimierung der Methodik der Qualitätssicherung in der BWI.
  • Teilprojektleitung für die Migration auf einen ressourcenbasierten Planungsansatz in HFP.
  • Unterstützung der Projektleiter beim Aufsetzen und der Strukturierung der Projektplanung.

MS Project JIRA Sharepoint MS Office.
Anforderungs- und Testmanagement Qualitätssicherung Prozessmodellierung Moderation Workshops.
BWI GmbH
Bonn
8 Monate
2019-02 - 2019-09

Projektleitung

Projektleiter Projekt- Anforderungs- und Testmanagement Prozessmodellierung ...
Projektleiter
  • Einführungsprojekt für eine neue Bestandsverwaltung und ein neues Angebotssystem.
  • Steuerung des Gesamtprojektes und der Projektbeteiligten (Fachbereiche und IT-Dienstleister).
  • Abstimmung der Anforderungen zwischen Fachbereich und IT.


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Re-Strukturierung des Gesamtprojektes, deutliche Qualitätssteigerung im Anforderungsmanagementprozess, effektive Einbindung des IT-Dienstleisters in das Projekt.

GitLab Visio SharePoint MS Office
Projekt- Anforderungs- und Testmanagement Prozessmodellierung Moderation Workshops
MÜNCHENER & MAGDEBURGER AGRAR VERSICHERUNG AG
München
1 Jahr 4 Monate
2017-06 - 2018-09

Projektleitung

Projektleiter Anforderungsmanagement Prozessmodellierung Moderation ...
Projektleiter
  • Analyse der aktuellen Vertriebsprozesse und deren Schwachstellen.
  • Analyse und Bewertung der fachlichen Schnittstellen zum Innendienst.
  • Analyse und Bewertung der Systeme, die aktuell im Einsatz sind.
  • Entwicklung von use-cases und Abstimmung mit Fachbereichen.
  • Erstellung eines Blueprint der neuen Vertriebsorganisation inkl. aller Vertriebsprozesse und Schnittstellen.


Ergebnisse:

  • Deutliche Steigerung von Qualität und Effizienz im Vertriebsprozess. Eliminierung unnötiger Schnittstellen, Verbesserung bestehender Schnittstellen.

Visio SharePoint MS Office
Anforderungsmanagement Prozessmodellierung Moderation Workshops
?NEUE? VERTRIEBSORGANISATION, MITTELSTÄNDISCHER IT-DIENSTLEISTER
Köln
7 Monate
2016-10 - 2017-04

Projektleitung

Projektleiter Projektmanagement Anforderungsmanagement Prozessmodellierung ...
Projektleiter
  • Erstellung einer IT-Roadmap für den Bereich End User Computing.
  • Entwicklung eines Mobile Device Management Konzeptes.
  • Entwicklung von use-cases für die neue MDM-Lösung und Abstimmung mit Fachbereichen.
  • Modellierung der Prozesse und Abstimmung mit den Fachbereichen.


Ergebnisse:

  • Klare IT-Roadmap als Vorgabe wann und wie welche IT-Komponenten abgelöst bzw. aktualisiert werden müssen.
  • Konzept für die Einführung eines Mobile Device Management im Rahmen der DSGVO (Datenschutz Grundverordnung).

Visio SharePoint MS Office
Projektmanagement Anforderungsmanagement Prozessmodellierung Moderation Workshops
VORWERK & CO. KG
1 Jahr 2 Monate
2015-03 - 2016-04

Teilprojektleitung

Teilprojektleiter, Business Analyst Anforderungsmanagement Prozessmodellierung Moderation ...
Teilprojektleiter, Business Analyst
  • Konzeptionelle und physische Entwicklung eines neuen Mobilfunk Produktes.
  • Analyse und Bewertung der Prepaid Prozesse, um diese auf ein Postpaid-Modell zu übertragen.


Ergebnisse:

  • Belastbares Geschäftsmodell für die Einführung eines neuen Mobilfunk Produktes.
  • Roadmap für die technischen und fachlichen Komponenten dieses Produktes.

Visio MS Office
Anforderungsmanagement Prozessmodellierung Moderation Workshops
T-MOBILE/TELEKOM AG
Bonn
11 Monate
2014-02 - 2014-12

Coaching

Teilprojektleiter, Business Analyst Testmanagement
Teilprojektleiter, Business Analyst
  • Unterstützung des Testmanagements in Strukturierung, Planung, Durchführung und Controlling aller Testaktivitäten.
  • Aktualisierung des Testplans und Steuerung der Testaktivitäten.
  • Fehlermanagement für jeden Testzyklus.


Ergebnisse:

  • Effektives Testkonzept, das die schnelle und qualitativ hochwertige Durchführung von Testzyklen ermöglicht.

MS Office HP ALM
Testmanagement
ERGO GROUP
Düsseldorf
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Projektleitung

Projektleiter, Business Analyst Projekt- Test- und Anforderungsmanagement Moderation ...
Projektleiter, Business Analyst
  • Pilotierung einer neuen Abrechnungssoftware für die Abrechnung kassenärztlicher Praxen im Einzugsgebiet.
  • Leitung zweier fachlichen Projektteams sowie eines externen Dienstleisters.
  • Anforderungsanalyse auf Basis des Altsystems sowie Abstimmung dieser Anforderungen mit den Fachbereichen.
  • Erstellung, Abstimmung und Test von fachlichen use-cases.
  • Fehlermanagement mit dem IT-Dienstleister.
  • Entwicklung eines Rollenkonzeptes und Definition der organisatorischen Anforderungen.


Ergebnisse:

  • Fach- und IT Konzept, das die notwendigen Änderungen der Paketsoftware widerspiegelt, um die Anforderungen der KVNO zu erfüllen.

SharePoint MS Office Visio
Projekt- Test- und Anforderungsmanagement Moderation Workshops
KASSENÄRZTLICHE VEREINIGUNG NORDRHEIN
Düsseldorf
7 Monate
2012-04 - 2012-10

Projektleitung

Teilprojektleiter, Business Analyst Projektmanagement IT-Infrastrukturanalyse Moderation ...
Teilprojektleiter, Business Analyst
  • Durchführung eines Cost Savings Projektes zur drastischen Reduzierung der IT-Kosten.
  • Identifizierung der Kostentreiber in den Bereichen IT-Architektur und IT-Infrastruktur.
  • Identifizierung von Maßnahmen zur Kostensenkung in diesen Bereichen.
  • Entwicklung von Handelsempfehlungen, um die potenziellen Einsparpotenziale heben zu können.


Ergebnisse:

  • Identifiziertes Einsparpotenzial von 6,5 Millionen Euro im ersten Jahr inklusive eines Umsetzungsplanes hierfür.

SharePoint MS Office
Projektmanagement IT-Infrastrukturanalyse Moderation Workshops
T-MOBILE AUSTRIA
Wien
3 Jahre 3 Monate
2009-01 - 2012-03

Teilprojektleitung

Teilprojektleiter, Business Analyst Anforderungsmanagement Software-Selektion Moderation ...
Teilprojektleiter, Business Analyst
  • Internationales Projekt zur Auswahl eines Kampagnenmanagement Systems.
  • Analyse und Dokumentation der Anforderungen der internationalen Gesellschaften.
  • Erstellung von Long List und Short List der potenziellen Anbieter.
  • Planung und Durchführung eines Proof of Concept für die Anbieter.
  • Auswertung der Ergebnisse und Auswahl des Anbieters.


Ergebnisse:

  • Ausgewählte Paketsoftware, die anschließend international ausgerollt wurde.

SharePoint MS Office Visio
Anforderungsmanagement Software-Selektion Moderation Workshops
T-MOBILE/ TELEKOM
Bonn
1 Jahr 10 Monate
2007-03 - 2008-12

Projektleitung

Teilprojektleiter, Business Coach Anforderungsmanagement Moderation Workshops
Teilprojektleiter, Business Coach

  • Entwicklung eines Kundenbindungsprogrammes für Neuwagenkäufer.
  • Konzeption und Einführung eines kampagnengestützten Kundenbindungsprogramms.
  • Planung und Durchführung Change-Management & Kommunikationsaktivitäten.
  • Anforderungsdefinition und -abstimmung mit unterschiedlichen Bereichen (Vertrieb, Marketing, IT).


Ergebnisse:

  • Komplett entwickelte Kundenbindungsstrecke von Neuwagenkauf bis Neuwagenkauf.
  • Realisierung dieser Kundenbindungsstrecke in einem Kampagnenmanagement-system.

Epiphany MS Office Visio
Anforderungsmanagement Moderation Workshops
VOLKSWAGEN AG
Wolfsburg
2 Jahre
2006-01 - 2007-12

Projektleitung

PROJEKTLEITER, BUSINESS ANALYST
PROJEKTLEITER, BUSINESS ANALYST
  • Gesamtprojektleitung für die Einführung eines neuen CRM Systems (Microsoft).
  • Change Management Aktivitäten.
  • Business Analyse der Anforderungen der einzelnen Tochtergesellschaften.
  • Entwicklung eines ganzheitlichen Organisationskonzeptes sowie einer Kommunikationsmatrix für die Einführung.
  • Erstellung der Use Cases sowie Test und Qualitätssicherung.
SEVEN PRINCIPLES AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
1986-10 - 1990-03

BWL Studium, Fachbereich Versicherungswesen

Diplombetriebswirt, Note: Gut, Fachhochschule Köln
Diplombetriebswirt, Note: Gut
Fachhochschule Köln
  • Transportversicherung, Rückversicherung, EDV, Betriebsorganisation.
1 Jahr 6 Monate
1984-10 - 1986-03

Ausbildung und Einsatz als Tastfunker

Grundwehrdienst in Flensburg
Grundwehrdienst in Flensburg
9 Jahre 1 Monat
1975-04 - 1984-04

Schulausbildung

Abitur, Humboldt Gymnasium Dortmund
Abitur
Humboldt Gymnasium Dortmund

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Workshop-Moderation Prozessberatung adaptive Anforderungsanalyse Organisationsentwicklung CRM Kundenbeziehungsmanagement Softwareselektion IT Beratung IT Architektur Schnittstelle IT-Fachbereich

Schwerpunkte

Anforderungsmanagement
Projektmanagement/-controlling
Prozessberatung
Software-Evaluation
Projektleitung
Prozessoptimierung
Softwareauswahl/-einführung
IT-Strategie
Kommunikation & Change Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektleitung
Experte
Anforderungsmanagement
Experte
Prozessoptimierung
Experte
Softwareauswahl/-einführung
Experte
IT-Strategie
Fortgeschritten
Kommunikation & Change Management
Fortgeschritten
Atlassian confluence
Fortgeschritten
Projektmanagement (inkl. Staffing, Controlling)
Kundenmanagement
Prozessberatung und Business Process Re-engineering
Kampagnenmanagement, Kampagnenprozesse
IT-Architekturkonzepte und Schnittstellen
Business Analyse
Cost Savings Projekte (IT)
Erstellung von IT-Anforderungsanalysen
Toolauswahl/ Software Selection
Agentursteuerung/ Design
Entwicklung und Umsetzung betriebswirtschaftlicher Strategien
Pre-Sales und Bid ? Management
Erstellung von Fachkonzepten
Software-Evaluation und ~selektion
Personalführung
Change Management, Kommunikationsplanung
Moderation, Interview, Präsentation
Schulung und Training
Dokumentation/Publikation

Profil:

Der Freiberufler (Dipl.-Betriebswirt) ist ein erfahrener Seniorberater und IT-Projektleiter mit profunder Erfahrung in der ganzheitlichen Durchführung von IT Projekten. Seine Erfahrung hat er in der IT, in operativer Linienverantwortung und in Projektverantwortung im Beratungsumfeld erworben.

Der Freiberufler zeichnet sich durch einen kooperativen und lösungsorientierten Arbeitsstil aus, ist bei Bedarf aber auch in der Lage Konflikte sachlich zu eskalieren, um das bestmögliche Arbeitsergebnis zu erzielen. Methodische Kompetenz hat er durch seine Tätigkeit bei Accenture sowie durch zahlreiche Projekteinsätze bei namhaften Kunden (Volkswagen, Telekom, Vodafone) erworben.

  • 20 Jahre funktionsübergreifende operative Managementerfahrung im Dienstleistungssektor.
  • Gesamt- und Ergebnisverantwortung als Geschäftsbereichsleiter für Strategie, Business Development, Marketing und Vertrieb und Personalverantwortung für bis zu 15 Mitarbeiter.
  • Strategieentwicklung und Umsetzung in Linien- und Matrixorganisation.
  • Ambitionierter Managementberater mit außerordentlicher Ergebnisorientierung.
  • Interkulturelle Erfahrung durch Arbeitsaufenthalte im Ausland (UK ? 2 Jahre, Schweiz ? 9 Monate, Österreich ? 7 Monate).
  • Nachweisbare Erfolge bei Geschäftsausweitung bzw. dem Aufbau neuer Standorte (Finanzdienstleistung, Beratung). 20-100% Wachstum bei bestehenden Kunden.
  • Durchführung von IT-Kostensenkungsprogrammen (IT-Architektur, Infrastruktur und Applikationsbetrieb).
  • 6,5 Millionen Euro Einsparungen im 1. Jahr.
  • Prozessoptimierung und Innovation Management.
  • Gesunder Mix aus strategisch-konzeptioneller und operativ-implementierender Arbeit.
  • Wirksame Organisationsentwicklung mit Teambildung, Kommunikations- und Überzeugungsstärke.


Fachliche Kenntnisse

  • Big Data, digitale Transformation
  • Customer Relationship Management
  • Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Kommunikationsplanung
  • IT-Architekturkonzepte und Schnittstellen
  • Cost Savings Projekte (IT)
  • Business Process Reengineering
  • Business Analyse
  • Innovationsmanagement


IT SKILLS

  • MS Office 
  • Jira 
  • Confluence 
  • CRM 
  • SharePoint 
  • Jira 
  • GitLab 
  • Visio 
  • HP ALM 
  • Sales Force CRM 
  • Epiphany


BERUFSERFAHRUNG

10/2007 ? heute:

Rolle: Selbständiger Unternehmer, Freiberufler

Kunde: verschiedene


Aufgaben:

  • Tätigkeit als strategischer Berater und Management Consultant mit ausgeprägtem betriebswirtschaftlichem Hintergrund, sehr guten technischen Kenntnissen und langjähriger Erfahrung in der Steuerung komplexer Projekte.
  • In meiner Zeit als Freiberufler waren die drei größten Kunden, die Volkswagen AG, die Deutsche Telekom AG und die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein.


03/2012 ? 05/2013:

Rolle: Projektleiter

Kunde: Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein


Aufgaben:

Einführung eines neuen Abrechnungssystems

  • Leitung eines Projektes zur Einführung einer neuen Standardsoftware für die Abrechnung der KV Nordrhein.
  • Anforderungsanalyse für die Abrechnung der KV Nordrhein und Identifizierung von fachlichen und technischen GAP?s.
  • Definition des Migrationspfades.
  • Erstellen eines Implementierungsplans.
  • Berechnung des Business Case und erstellen einer Vorstandsvorlage.


02/2009 ? 01/2012:

Rolle: Projektleiter

Kunde: Deutsche Telekom AG, Telekommunikationsunternehmen


Aufgaben:

Kostensenkungsprogramm IT

Teilprojekt: IT-Architektur und Infrastruktur

  • Identifizierung und Planung sowie teilweise Umsetzung von kurzfristigem Einsparpotenzial von 6,9 Millionen Euro aus Infrastrukturmaßnahmen.
  • Identifizierung und Planung sowie teilweise Umsetzung von mittel- und langfristigem Einsparpotenzial von 14,3 Millionen Euro aus dem Umbau der IT-Landschaft sowie der Optimierung des Applikationsbetriebs.


Multi-Channel Konzept, (Rolle: Projektleiter):

  • Leitung eines internationalen Projektes zur Bewertung und Etablierung von Multichannel Konzepten.
  • Erstellen eines Konzepts für eine Multichannel Ansatz für T-Mobile Österreich inklusive einer technischen Bewertung und Aufwandschätzung.


Toolselection Kampagnenmanagement, (Rolle: Teammitglied):

  • Unterstützung eines internationalen Projektes zur Auswahl eines Kampagnenmanagement Systems.
  • Erstellen eines Anforderungskatalogs für die einzelnen Landesgesellschaften inklusive einer ?longlist? und einer ?short list? von potenziellen Anbietern sowie die Konzeption und Durchführung des ?Proof of Concept?.


10/2007 ? 12/2008:

Rolle: Coach

Kunde: Volkswagen AG, Automobilhersteller


Aufgaben:

  • Coach des Projektleiters. Konzeption und Einführung eines kampagnengestützten Kundenbindungsprogramms für Neuwagenkäufer.
  • Erstellen einer Betreuungskampagne für Neuwagenkäufer vom Kaufzeitpunkt bis zum Wiederkaufzeitpunkt.


04/2005 ? 10/2007:

Rolle: Bereichsleiter ?Business Solutions?

Kunde: Seven Principles AG


Aufgaben:

Führung und Entwicklung des Geschäftsbereiches ?Business Consulting?.

  • Entwicklung eines Business Consulting Angebots, das weniger IT-lastig ist.
  • Business Development, Strategieentwicklung, Kooperationen.
  • Aufbau neuer Geschäftsfelder.
  • Finanzsteuerung des Geschäftsbereiches.
  • Recruiting und Personalführung


04/2002 ? 03/2005:

Rolle: Bereichsleiter/Client Partner

Kunde: Cambridge Technology Partners/ Novell 


Aufgaben:

04/2004 ? 03/2005: Client Partner

Verantwortlich für die Betreuung und Entwicklung strategischer Accounts.

  • Qualitätssicherung laufender Projekte.
  • Aufnahme und Umsetzung der Kundenbedürfnisse.
  • Erhöhung der Wertschöpfung der strategischen Kunden.


04/2002 ? 03/2004:

Rolle: Bereichsleiter ?Portallösungen?

Kunde: Cambridge Technology Partners/ Novell 


Aufgaben:

Leitung des Geschäftsbereiches ?Portal Solutions? mit einem Team von neun Mitarbeitern.

  • Qualitätssicherung laufender Projekte.
  • Erweiterung und Schärfung des Solution Portfolios.
  • Finanzsteuerung des Geschäftsbereiches.
  • Recruiting und Personalführung.


10/2001 ? 03/2002:

Rolle: Freier Mitarbeiter

Kunde: CapCoNet 


Aufgaben:

Freiberuflicher Mitarbeiter bei CapCoNet in Köln. Design und Erstellung eines Vorgehensmodells für Basel II sowie Knüpfung der erforderlichen Kontakte, um dieses Modell zu platzieren.

  • Erstellen eines qualitätsgesicherten Vorgehensmodells.
  • Schaffen einer Kontaktbasis für die Akquise neuer Kunden.


10/1999 ? 09/2001:

Rolle: Geschäftsbereichsleiter

Kunde: Heyde AG


Aufgaben:

Leitung des Geschäftsbereiches ?CRM? als selbständiges Profit Center mit 15 Mitarbeitern.

  • Strategische Weiterentwicklung des Leistungsangebots.
  • Business Development und die Akquise neuer Kunden.
  • Finanzsteuerung des Geschäftsbereiches
  • Recruiting und Personalführung


09/1996 ? 09/1999:

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Accenture (früher Andersen Consulting)


Aufgaben:

Durchführung und Teilprojektleitung fachlicher Projekte im Finanzdienstleistungsbereich als Senior Consultant.

Themen: CRM, Portale, Asset Management Systeme, Testmanagement, Projektmanagement.

  • Erfolgreiche Einführung eines Pilot Call Centers für einen Kompositversicherer inklusive des dazugehörigen Prozessmodells.
  • Erfolgreiche Einführung eines Asset Management Systems bei einem internationalen Rückversicherungsunternehmen.
  • Testmanagement bei einer Großbank im Rahmen der ?Jahr 2000 Umstellung?.


04/1993 ? 08/1996:

Rolle: Organisationsleiter

Kunde: Deutsche Ärzteversicherung AG (AXA)


Aufgaben:

Neuaufbau einer Vertriebsorganisation am Standort in Bielefeld, mit der Zielsetzung Finanzdienstleistungsprodukte für die Zielgruppe ?akademische Heilberufe? zu vermarkten.

  • Erfolgreicher Aufbau und Etablierung des Standortes Bielefeld mit sieben freiberuflichen Mitarbeitern .
  • Business Development und die Akquise neuer Kunden.
  • Finanzsteuerung des Geschäftsbereiches
  • Recruiting und Personalführung.


01/1991 ? 03/1993:

Rolle: Industrieberater

Kunde: Allianz Versicherung AG

 

Aufgaben:

Durchgängige Betreuung der Großkunden im Industriegeschäft für die Sparte Transportversicherung.

  • Entwicklung von Deckungskonzepten für Großkunden.
  • Unterstützung des Außendienstes beim Vertrieb dieser Deckungskonzepte.


NEBENTÄTIGKEITEN & PRAKTIKA

01/1990 - 10/1990:

Rolle: Ropners Insurance Services Praktikum 

Kunde: Lloyds Broker in London


10/1986 - 03/1990:

Rolle: Diverse Tätigkeiten als Werkstudent.

Kunde: GenRe. (früher Kölnische Rückversicherung AG) 


SONSTIGE

  • 2010: Gründung eines Portals, das sich auf die Vermittlung von Co-Workingspaces und Konferenzräumen spezialisiert hat.

Betriebssysteme

DOS
Mac OS
MVS
Windows

Programmiersprachen

C++
Cobol

Hardware

Personal Computer

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Telekommunikation
  • Gesundheitswesen
  • Automotive

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.