Logistikstratege (15+ J.) mit Fokus auf Prozessoptimierung, KPI-Steuerung, Digitalisierung & Teamführung ? einsatzbereit für Projekte & Interimsrollen
Aktualisiert am 02.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 18.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 75%
Strategische Prozessoptimierung & Digitalisierung
Führung und Teamentwicklung
Projekt- & Change Management in skalierenden Strukturen
KPI-basierte Prozesssteuerung
Lean Logistics / Operational Excellence
Auftragsabwicklung & Versandoptimierung
Retourenmanagement (B2C/B2B)
Standardisierung & Skalierbarkeit von Abläufen
Performanceanalyse & SLA-Steuerung
Systemintegration & -migration
Systemintegration & -migration Digitalisierung manueller Teilprozesse
BI-gesteuerte Entscheidungsunterstützung
Aufbau von Teamleiterstrukturen
Coaching & Entwicklung operativer Leitungsebenen
Personaleinsatzplanung & Kapazitätssteuerung
Recruiting & Onboarding in Wachstumsphasen
Standortaufbau & Stilllegung
Restrukturierung & Reorganisation
Einführung von KPI-Systemen und Reportings
Prozessverzahnung Logistik
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Bedburg, Erft (+50km) Bedburg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-11 - heute

Logistik, Airfreight, Claims & Customer Service

Head of Operations
Head of Operations
  • Gesamtverantwortung für Logistik, Airfreight, Claims & Customer Service mit fachlicher und disziplinarischer Führung eines 38-köpfigen Teams
  • Steuerung und Weiterentwicklung aller Versand- und Logistikprozesse entlang der Wertschöpfungskette mit Fokus auf Effizienz, Qualität und Skalierbarkeit
  • Budget- und Ergebnisverantwortung inkl. Forecasting, Kostenstellenplanung und Zielkostenkontrolle
  • Projektleitung bei der Einführung neuer Systeme, Automatisierung manueller Abläufe und Weiterentwicklung operativer Strukturen
  • Aufbau Spedition & Carrier-Partnerschaften, Schnittstellenmanagement, SLAVerhandlungen sowie datenbasierte Prozesssteuerung über ein umfassendes KPI-System


Berichtslinie:

direkt an Geschäftsführung


Auszug Erfolge:
  • Senkung der operativen Kosten um 12 % durch Einführung digitaler Workflows, Automatisierung manueller Teilprozesse und gezieltes Kapazitätsmanagement
  • Verbesserung der Servicequalität (First-Time-Fix-Quote +22 %) durch Prozessharmonisierung und engere Verzahnung von Logistik und Customer Service
  • Aufbau teamübergreifender Entwicklungsgespräche und Feedbackstrukturen zur gezielten Förderung von Mitarbeitenden und Teamleitenden
weltweiten Express- Standard- sowie Luftfrachtversand, DHL, UPS, TNT, FedEx, GLS und DPD,
1 Jahr 8 Monate
2023-03 - 2024-10

Entwicklung, Optimierung und Umsetzung logistischer Prozesse

Head of Logistics & Operations
Head of Logistics & Operations
  • Gesamtverantwortung für die Logistik an zwei Standorten inkl. Budgetverantwortung, Sicherstellung der operativen Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit
  • Direkte Führung von zwei Lagerleitern sowie indirekte Verantwortung für bis zu 80 Mitarbeitende (inkl. Teamleiter, Disponenten, Lagerpersonal und Externe)
  • Entwicklung, Optimierung und Umsetzung logistischer Prozesse sowie aktive Mitgestaltung unternehmensweiter Restrukturierungsmaßnahmen
  • Steuerung der Forecastplanung und Überwachung logistischer KPIs
  • Sicherstellung der Qualitätsstandards sowie Einhaltung von Arbeits- und Umweltrichtlinien
  • Aktive Mitplanung beim Aufbau eines neuen Logistikstandorts und koordinierte Stilllegung eines bestehenden Standorts
  • Beteiligung an der Personalauswahl und Aufstellung zukunftsfähiger Personalstrukturen im Logistikbereich


Berichtslinie:

direkt an die Geschäftsführung


Auszug Erfolge:

  • Optimierung der Rüstzeiten in Kommissionierung und Verpackung durch gezielte Prozessanpassungen
  • Durchsatzsteigerung um 20 % durch Einführung bedarfsorientierter Pickstrategien und spürbare Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Implementierung von Same Day Delivery zur Erweiterung des Serviceportfolios
  • Einführung eines flexiblen Schichtmodells zur bedarfsorientierten Personalsteuerung
  • Einbindung einer performancebasierten Mess- und Abrechnungsstruktur zur transparenten Bewertung logistischer Leistungen
  • Stärkung der Mitarbeiterkompetenz und -bindung durch gezieltes Coaching, kontinuierliches Feedback und individuelle Entwicklungsförderung

WEHNER Logistics GmbH, Noerpel Gruppe
2 Jahre 2 Monate
2021-02 - 2023-03

Logistik und operatives Tagesgeschäft

Betriebsleiter Operations Manager
Betriebsleiter Operations Manager

  • Gesamtverantwortung für Logistik und operatives Tagesgeschäft mit bis zu 180 Mitarbeitenden inklusive Führung der gesamten Leitungsstruktur
  • Steuerung aller logistischen Kernprozesse sowie Umsetzung individueller Kundenanforderungen
  • Budgetverantwortung und Kapazitätsplanung im gesamten Verantwortungsbereich
  • Kontinuierliche Prozessoptimierung, Qualitätssicherung und Einhaltung von Arbeitssicherheitsstandards
  • Monatsabschlüsse und KPI-gestützte Analyse zur Steuerung und Abrechnung erbrachter Dienstleistungen


Berichtslinie:

direkt an den Director West


Auszug Erfolge:

  • Steigerung der Performance durch Einführung des Multi-Order-Pickings: Erhöhung des Durchsatzes um 18 % sowie signifikante Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Restrukturierung der Fördertechnik zur Effizienzsteigerung und Reduktion von Durchlaufzeiten
  • Implementierung flexibler Pickstrategien, individuell anpassbar an kunden- und auftragsbezogene Anforderungen

DSV Global Transport and Logistics
3 Jahre 2 Monate
2017-07 - 2020-08

Führung und Koordination aller Logistikbereiche

Leiter Logistik
Leiter Logistik

  • Gesamtverantwortung für die gesamte Logistik inkl. Budgetsteuerung, täglicher Filialbelieferung von über 90 Standorten sowie weltweiter E-Commerce-Abwicklung (B2B & B2C)
  • Führung und Koordination aller Logistikbereiche, inkl. Wareneingang, Kommissionierung, Gefahrstofflager, Verpackung, Verladung, Retouren ? sowie Steuerung eines Kontraktlogistikmandats für eine Kfz-Werkstattkette
  • Kontinuierliche Prozessoptimierung und Automatisierung (z. B. über Microsoft Dynamics AX) zur Steigerung von Effizienz, Durchsatz und Lieferperformance
  • Strategische Projektverantwortung & KPI-basierte Steuerung mittels Crystal Reports und Power BI
  • Zentrale Schnittstelle und Verhandlungsführung mit internen Fachbereichen und externen Partnern (Speditionen, Personaldienstleister, IT), inklusive Inventur- und Bestandsverantwortung
  • Steuerung und Weiterentwicklung der automatisierten Fördertechnik über Microsoft Dynamics AX


Berichtslinie:

direkt an die Geschäftsführung


Auszug Erfolge:

  • Optimierung der E-Commerce-Performance: Erweiterung ungebundener Arbeitsplätze, systemgestützte Priorisierung in der Fördertechnik sowie Einführung einer mehrstufigen Kommissionierung führten zu einem Durchsatzzuwachs von 11 % und spürbarer Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Projekt ?Cross-Docking? erfolgreich implementiert: Integration in das Warenwirtschaftssystem führte zur Verkürzung der Durchlaufzeiten um bis zu 5 Werktage sowie Steigerung der Liefertreue und Kundenzufriedenheit
  • Effizienzsteigerung im Endkontroll- und Verpackungsprozess: Optimierung der Filialbelieferung und Verpackungsabläufe resultierte in einer Leistungssteigerung von 20 % und einer Personalreduktion von ca. 2 FTE p.a.
  • Prozessoptimierung Kommissionierung/Vorkommissionierung: Anpassungen führten zu einer Leistungssteigerung im B2C von ca. 25 % und einer Einsparung von 2?3 FTE p.a.
  • Nachhaltige Personalkostensenkung durch interne Maßnahmen: Einführung bereichsübergreifender Jobrotation, strukturierte Einarbeitung per Leitfaden und gezielte Qualifizierung führten zu einer Kostensenkung von 7 %

POLO Motorrad und Sportswear GmbH
7 Jahre 8 Monate
2008-10 - 2016-05

Reklamation/Retoure

Fachbereichsleiter
Fachbereichsleiter

  • Führung eines 11-köpfigen Teams
  • Kunden- und Lieferantenreklamationen (80+ Partner)
  • Qualitätssicherung und Reklamationsmanagement


Berichtslinie:

direkt an den Logistikleiter


Auszug Erfolge:

  • Projekt Retourenlogistik-Optimierung?:
    • Einführung eines Flächen-Lagerplatzmanagements und Integration ins WWS führten zu einer Reduktion der Durchlaufzeiten um 25 %
  • WWS-Prozessoptimierung:
    • ?Anpassungen reduzierten Rücknahmefehler und Buchungskorrekturen um 20 %, verkürzten die Bearbeitungszeit für Rückerstattungen um 35 % und steigerten die Kundenzufriedenheit spürbar

POLO Motorrad und Sportswear GmbH
1 Jahr 6 Monate
2007-04 - 2008-09

Lagerverwaltung

Sachbearbeiter
Sachbearbeiter
Hilgers Transport B.V
Roermond NL
1 Jahr 6 Monate
2007-04 - 2008-09

diverse Projekte

Kfm. Angestellter
Kfm. Angestellter
Spirit Sport GmbH & Co. KG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2014-09 - 2015-07

Logistiksysteme

Geprüfter Fachwirt, IHK-Mittlerer Niederrhein
Geprüfter Fachwirt
IHK-Mittlerer Niederrhein
3 Jahre 2 Monate
2001-08 - 2004-09

Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Stolberger Maschinenfabrik GmbH
Stolberger Maschinenfabrik GmbH
2 Jahre
1999-08 - 2001-07

Schulbildung

Fachhochschulreife, Fachoberschule für Technik Aachen, Mies-van-der-Rohe-Schule
Fachhochschulreife
Fachoberschule für Technik Aachen, Mies-van-der-Rohe-Schule

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategische Prozessoptimierung & Digitalisierung Führung und Teamentwicklung Projekt- & Change Management in skalierenden Strukturen KPI-basierte Prozesssteuerung Lean Logistics / Operational Excellence Auftragsabwicklung & Versandoptimierung Retourenmanagement (B2C/B2B) Standardisierung & Skalierbarkeit von Abläufen Performanceanalyse & SLA-Steuerung Systemintegration & -migration Systemintegration & -migration Digitalisierung manueller Teilprozesse BI-gesteuerte Entscheidungsunterstützung Aufbau von Teamleiterstrukturen Coaching & Entwicklung operativer Leitungsebenen Personaleinsatzplanung & Kapazitätssteuerung Recruiting & Onboarding in Wachstumsphasen Standortaufbau & Stilllegung Restrukturierung & Reorganisation Einführung von KPI-Systemen und Reportings Prozessverzahnung Logistik

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV-Kenntnisse

Microsoft Office

  • Word
  • Excel
  • Outlook
  • Power Point


BI-Software

  • MS Power BI
  • Crystal Reports
  • Board MIT
  • Power Point
  • Meta Base


ERP/WWS/CRM

  • MS Dynamics AX
  • STEPS
  • WILIAS
  • Zendesk
  • Meta Base


HR-Software

  • D.vinci
  • Personio
  • Kenjo
  • Atoss


Softskills

Führung

  • Führungskompetenz
  • Coaching-orientierter
  • Führungsstil
  • Teamentwicklung


Strategie

  • Strategisches Denken
  • Entscheidungsfreude
  • Veränderungsbereitschaft


Kommunikation

  • Kommunikationsstärke
  • Durchsetzungsvermögen
  • Empathie


Persönlichkeit

  • Problemlösungsorientierung
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstreflexion

Einsatzorte

Einsatzorte

Bedburg, Erft (+50km) Bedburg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-11 - heute

Logistik, Airfreight, Claims & Customer Service

Head of Operations
Head of Operations
  • Gesamtverantwortung für Logistik, Airfreight, Claims & Customer Service mit fachlicher und disziplinarischer Führung eines 38-köpfigen Teams
  • Steuerung und Weiterentwicklung aller Versand- und Logistikprozesse entlang der Wertschöpfungskette mit Fokus auf Effizienz, Qualität und Skalierbarkeit
  • Budget- und Ergebnisverantwortung inkl. Forecasting, Kostenstellenplanung und Zielkostenkontrolle
  • Projektleitung bei der Einführung neuer Systeme, Automatisierung manueller Abläufe und Weiterentwicklung operativer Strukturen
  • Aufbau Spedition & Carrier-Partnerschaften, Schnittstellenmanagement, SLAVerhandlungen sowie datenbasierte Prozesssteuerung über ein umfassendes KPI-System


Berichtslinie:

direkt an Geschäftsführung


Auszug Erfolge:
  • Senkung der operativen Kosten um 12 % durch Einführung digitaler Workflows, Automatisierung manueller Teilprozesse und gezieltes Kapazitätsmanagement
  • Verbesserung der Servicequalität (First-Time-Fix-Quote +22 %) durch Prozessharmonisierung und engere Verzahnung von Logistik und Customer Service
  • Aufbau teamübergreifender Entwicklungsgespräche und Feedbackstrukturen zur gezielten Förderung von Mitarbeitenden und Teamleitenden
weltweiten Express- Standard- sowie Luftfrachtversand, DHL, UPS, TNT, FedEx, GLS und DPD,
1 Jahr 8 Monate
2023-03 - 2024-10

Entwicklung, Optimierung und Umsetzung logistischer Prozesse

Head of Logistics & Operations
Head of Logistics & Operations
  • Gesamtverantwortung für die Logistik an zwei Standorten inkl. Budgetverantwortung, Sicherstellung der operativen Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit
  • Direkte Führung von zwei Lagerleitern sowie indirekte Verantwortung für bis zu 80 Mitarbeitende (inkl. Teamleiter, Disponenten, Lagerpersonal und Externe)
  • Entwicklung, Optimierung und Umsetzung logistischer Prozesse sowie aktive Mitgestaltung unternehmensweiter Restrukturierungsmaßnahmen
  • Steuerung der Forecastplanung und Überwachung logistischer KPIs
  • Sicherstellung der Qualitätsstandards sowie Einhaltung von Arbeits- und Umweltrichtlinien
  • Aktive Mitplanung beim Aufbau eines neuen Logistikstandorts und koordinierte Stilllegung eines bestehenden Standorts
  • Beteiligung an der Personalauswahl und Aufstellung zukunftsfähiger Personalstrukturen im Logistikbereich


Berichtslinie:

direkt an die Geschäftsführung


Auszug Erfolge:

  • Optimierung der Rüstzeiten in Kommissionierung und Verpackung durch gezielte Prozessanpassungen
  • Durchsatzsteigerung um 20 % durch Einführung bedarfsorientierter Pickstrategien und spürbare Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Implementierung von Same Day Delivery zur Erweiterung des Serviceportfolios
  • Einführung eines flexiblen Schichtmodells zur bedarfsorientierten Personalsteuerung
  • Einbindung einer performancebasierten Mess- und Abrechnungsstruktur zur transparenten Bewertung logistischer Leistungen
  • Stärkung der Mitarbeiterkompetenz und -bindung durch gezieltes Coaching, kontinuierliches Feedback und individuelle Entwicklungsförderung

WEHNER Logistics GmbH, Noerpel Gruppe
2 Jahre 2 Monate
2021-02 - 2023-03

Logistik und operatives Tagesgeschäft

Betriebsleiter Operations Manager
Betriebsleiter Operations Manager

  • Gesamtverantwortung für Logistik und operatives Tagesgeschäft mit bis zu 180 Mitarbeitenden inklusive Führung der gesamten Leitungsstruktur
  • Steuerung aller logistischen Kernprozesse sowie Umsetzung individueller Kundenanforderungen
  • Budgetverantwortung und Kapazitätsplanung im gesamten Verantwortungsbereich
  • Kontinuierliche Prozessoptimierung, Qualitätssicherung und Einhaltung von Arbeitssicherheitsstandards
  • Monatsabschlüsse und KPI-gestützte Analyse zur Steuerung und Abrechnung erbrachter Dienstleistungen


Berichtslinie:

direkt an den Director West


Auszug Erfolge:

  • Steigerung der Performance durch Einführung des Multi-Order-Pickings: Erhöhung des Durchsatzes um 18 % sowie signifikante Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Restrukturierung der Fördertechnik zur Effizienzsteigerung und Reduktion von Durchlaufzeiten
  • Implementierung flexibler Pickstrategien, individuell anpassbar an kunden- und auftragsbezogene Anforderungen

DSV Global Transport and Logistics
3 Jahre 2 Monate
2017-07 - 2020-08

Führung und Koordination aller Logistikbereiche

Leiter Logistik
Leiter Logistik

  • Gesamtverantwortung für die gesamte Logistik inkl. Budgetsteuerung, täglicher Filialbelieferung von über 90 Standorten sowie weltweiter E-Commerce-Abwicklung (B2B & B2C)
  • Führung und Koordination aller Logistikbereiche, inkl. Wareneingang, Kommissionierung, Gefahrstofflager, Verpackung, Verladung, Retouren ? sowie Steuerung eines Kontraktlogistikmandats für eine Kfz-Werkstattkette
  • Kontinuierliche Prozessoptimierung und Automatisierung (z. B. über Microsoft Dynamics AX) zur Steigerung von Effizienz, Durchsatz und Lieferperformance
  • Strategische Projektverantwortung & KPI-basierte Steuerung mittels Crystal Reports und Power BI
  • Zentrale Schnittstelle und Verhandlungsführung mit internen Fachbereichen und externen Partnern (Speditionen, Personaldienstleister, IT), inklusive Inventur- und Bestandsverantwortung
  • Steuerung und Weiterentwicklung der automatisierten Fördertechnik über Microsoft Dynamics AX


Berichtslinie:

direkt an die Geschäftsführung


Auszug Erfolge:

  • Optimierung der E-Commerce-Performance: Erweiterung ungebundener Arbeitsplätze, systemgestützte Priorisierung in der Fördertechnik sowie Einführung einer mehrstufigen Kommissionierung führten zu einem Durchsatzzuwachs von 11 % und spürbarer Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Projekt ?Cross-Docking? erfolgreich implementiert: Integration in das Warenwirtschaftssystem führte zur Verkürzung der Durchlaufzeiten um bis zu 5 Werktage sowie Steigerung der Liefertreue und Kundenzufriedenheit
  • Effizienzsteigerung im Endkontroll- und Verpackungsprozess: Optimierung der Filialbelieferung und Verpackungsabläufe resultierte in einer Leistungssteigerung von 20 % und einer Personalreduktion von ca. 2 FTE p.a.
  • Prozessoptimierung Kommissionierung/Vorkommissionierung: Anpassungen führten zu einer Leistungssteigerung im B2C von ca. 25 % und einer Einsparung von 2?3 FTE p.a.
  • Nachhaltige Personalkostensenkung durch interne Maßnahmen: Einführung bereichsübergreifender Jobrotation, strukturierte Einarbeitung per Leitfaden und gezielte Qualifizierung führten zu einer Kostensenkung von 7 %

POLO Motorrad und Sportswear GmbH
7 Jahre 8 Monate
2008-10 - 2016-05

Reklamation/Retoure

Fachbereichsleiter
Fachbereichsleiter

  • Führung eines 11-köpfigen Teams
  • Kunden- und Lieferantenreklamationen (80+ Partner)
  • Qualitätssicherung und Reklamationsmanagement


Berichtslinie:

direkt an den Logistikleiter


Auszug Erfolge:

  • Projekt Retourenlogistik-Optimierung?:
    • Einführung eines Flächen-Lagerplatzmanagements und Integration ins WWS führten zu einer Reduktion der Durchlaufzeiten um 25 %
  • WWS-Prozessoptimierung:
    • ?Anpassungen reduzierten Rücknahmefehler und Buchungskorrekturen um 20 %, verkürzten die Bearbeitungszeit für Rückerstattungen um 35 % und steigerten die Kundenzufriedenheit spürbar

POLO Motorrad und Sportswear GmbH
1 Jahr 6 Monate
2007-04 - 2008-09

Lagerverwaltung

Sachbearbeiter
Sachbearbeiter
Hilgers Transport B.V
Roermond NL
1 Jahr 6 Monate
2007-04 - 2008-09

diverse Projekte

Kfm. Angestellter
Kfm. Angestellter
Spirit Sport GmbH & Co. KG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2014-09 - 2015-07

Logistiksysteme

Geprüfter Fachwirt, IHK-Mittlerer Niederrhein
Geprüfter Fachwirt
IHK-Mittlerer Niederrhein
3 Jahre 2 Monate
2001-08 - 2004-09

Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Stolberger Maschinenfabrik GmbH
Stolberger Maschinenfabrik GmbH
2 Jahre
1999-08 - 2001-07

Schulbildung

Fachhochschulreife, Fachoberschule für Technik Aachen, Mies-van-der-Rohe-Schule
Fachhochschulreife
Fachoberschule für Technik Aachen, Mies-van-der-Rohe-Schule

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategische Prozessoptimierung & Digitalisierung Führung und Teamentwicklung Projekt- & Change Management in skalierenden Strukturen KPI-basierte Prozesssteuerung Lean Logistics / Operational Excellence Auftragsabwicklung & Versandoptimierung Retourenmanagement (B2C/B2B) Standardisierung & Skalierbarkeit von Abläufen Performanceanalyse & SLA-Steuerung Systemintegration & -migration Systemintegration & -migration Digitalisierung manueller Teilprozesse BI-gesteuerte Entscheidungsunterstützung Aufbau von Teamleiterstrukturen Coaching & Entwicklung operativer Leitungsebenen Personaleinsatzplanung & Kapazitätssteuerung Recruiting & Onboarding in Wachstumsphasen Standortaufbau & Stilllegung Restrukturierung & Reorganisation Einführung von KPI-Systemen und Reportings Prozessverzahnung Logistik

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV-Kenntnisse

Microsoft Office

  • Word
  • Excel
  • Outlook
  • Power Point


BI-Software

  • MS Power BI
  • Crystal Reports
  • Board MIT
  • Power Point
  • Meta Base


ERP/WWS/CRM

  • MS Dynamics AX
  • STEPS
  • WILIAS
  • Zendesk
  • Meta Base


HR-Software

  • D.vinci
  • Personio
  • Kenjo
  • Atoss


Softskills

Führung

  • Führungskompetenz
  • Coaching-orientierter
  • Führungsstil
  • Teamentwicklung


Strategie

  • Strategisches Denken
  • Entscheidungsfreude
  • Veränderungsbereitschaft


Kommunikation

  • Kommunikationsstärke
  • Durchsetzungsvermögen
  • Empathie


Persönlichkeit

  • Problemlösungsorientierung
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstreflexion

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