Transformationen im Finanzbereich, SAP S4 Hana, Banken, Versicherungen, Industrie, Pre-/Postmergeraktivitäten, PMO, Projektleitungen, Compliancethemen
Aktualisiert am 22.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.04.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 5%
Pre-/Postmergeraktivitäten
SAP S4 Hana Schnittstelle zum Fachbereich
Banken
Versicherungsbranche
Industrie
IKS
PMO Support
Projektmanagementoffice
Projektleitung
Projektleitungs-Assistenz
Teamführung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Italienisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Munich, Bozen (+500km) Bozen, Bolzano (Italien) (+200km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 year 10 months
2023-07 - now

Internationaler SAP Hana Rollout

  • Schnittstelle zwischen IT Implementierern und Fachbereichen (vorübergehende Unterstützung bis Ende August 2023 bis zur geplanten Rückkehr einer Fachkraft)
Erneuerbare Energie
10 months
2022-09 - 2023-06

Regulatorik

  • Unterstützung einer staatlichen Behörde bei der Überprüfung von Unternehmen in Bezug auf die Rechtmäßigkeit von Unterstützungsgeldern (COVID 19)
  • Prüfung der Firmenstrukturen und Prüfung von Unternehmensverbünden sowie Erstellen der entsprechenden Beschlussvorlagen für die Geschäftsführung in Bezug auf mögliche Auszahlungen und Erreichen von Konzernobergrenzen
Öffentliche Hand
8 months
2021-11 - 2022-06

Postmerger

  • Mitglied des internationalen zentralen PMOs für eine weltweite SAP Datenmigration von einem dezentralen System auf das globale SAP System nach einer Fusion bei einem Hightech-Photonik-Unternehmen
  • Verantwortlich für das Managementreporting, Nachhalten von Ergebnissen und Koordination von Trainings für die User, die auf das neue System umsteigen
  • Anwendung der Softwaresysteme ServiceNow und qTest
Internationales Technology-Unternehmen
9 months
2019-10 - 2020-06

Pre-/Postmergerbegleitung

  • Mitglied des Steuerungsteams bei einer Bankenfusion; rechte Hand der internen Projektleitung
  • Unterstützung der Fachabteilungen und der internen Projektleitung bei der Planung
  • Überwachung der zeit- und budgetgerechten Zulieferungen
  • Aufbereiten von aussagekräftigen Unterlagen für die Stakeholder
  • Teilnahme wöchentlicher Stakeholdermeetings
Bausparer Bank
6 months
2019-04 - 2019-09

Regulatorik

  • Ausbau und Verbesserung der IKS-Methodik im Konzern. Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich (IKS Zentrale) und IT. Aufgabe: 
    • Erstellung eines Zielbildes der zukünftigen IKS Governance im Rahmen eines konzernweit einzusetzenden IKS Tools und Definition des Datenmodells als Startbasis für die Implementierer
    • Abgleich verschiedenster Anforderungen
    • Bereitstellen der Datenbasis für die IT
Große internationaler Erstversicherer
4 months
2018-03 - 2018-06

Regulatorik

  • Programmleitung Abarbeitung von Beanstandungen der Bankenaufsicht bei einem IT-Dienstleister von mehreren Banken
  • Aufbereitung der Unterlagen für die Bankenaufsicht
  • Verantwortliche im Projekt für sechs Teilprojekte
Accenture Consulting GmbH
2 years 6 months
2015-07 - 2017-12

Regulatorik

  • Teilprojektleitung: 
    • Planung einer Compliance Abteilung und Vorort Implementierung eines ganzheitlichen Internen Kontrollsystems einer Bad Bank vom Grunde auf
  • Teilprojektleitung Geldwäsche: 
    • Coaching und operative Umsetzung bei der Optimierung des Know Your Customer (KYC) bei einer internationalen Bank 
    • Reorganisation der Strukturen sowie Integration der Neuerungen der EU-Geldwäscherichtlinie, Standardisierung, Sourcing, Prozessoptimierung, Reporting und Anpassung der int. Richtlinien
  • Projektleitung: 
    • Unterstützung einer §44 KWG Prüfung in Bezug auf das Auslagerungsmanagemement einer deutschen Förderbank
  • Finance Transformation:
    • Begleitung des Rechnungswesens als PMO-Mitglied vor, während und nach einer Bankenfusion | Erhebung neuer Reportinganforderungen, Buchungsmethodik-Gaps, Status Tracking, Mitarbeiterkommunikation und Migrationsbegleitung
Deloitte Consulting GmbH
7 years 3 months
2008-04 - 2015-06

Finance Transformation

Finance Transformation:

  • Unterstützung Aufbau eines Shared Service Centers im Finanzbereich für ein großes deutsches Logistikunternehmen
  • Teilprojektleitung: 
    • Unterstützung CFO-Programmplanung im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Finanzbereiches bei einer regionalen Bank
  • Teilprojektleitung: 
    • Pre-Merger Finance Support: Zusammenführung der Immobiliensparte in ein Tochterunternehmen einer Versicherungsholding in Italien | Zuständig für die Noch-Tochter in Deutschland
  • Teilprojektleitung: 
    • Pre-/Postmerger Finance Support bei einer intern. Bank | Erstellung eines Benchmarks für die Restrukturierung der Mitarbeiter | Aufzeigen von Synergien/Einsparungsmöglichkeiten
  • Bewertung der Beteiligungen im Portfolio einer Deutschen Bad Bank
  • Regulatorik:
    • Großprojekt im Bereich Steuern: Gesamtkoordination an 17 Standorten von PwC als PMO-Leiterin des Großprojektes in Bezug auf steuerliche Selbstanzeigen (ca. 300 Projektmitglieder)
  • FATCA-Implementierung bei einer Zentralbank für Genossenschaftsbanken
  • Prozessaufnahme und -darstellung im Bereich Transfer Pricing bei einer intern. Bank
  • Leitung des PMOs für ein globales Großprojekt zum Thema KYC bei einer intern. Bank
  • Unterstützung bei der Einführung eines IKS bei einem internationalen Versicherer
  • Teilprojektleitung: 
    • Umsetzung von IKS-Mindestvorgaben bei einem internationalen Health Care Unternehmen
  • Unterstützung bei der Abarbeitung von Beanstandungen von der deutschen Bankenaufsicht im Bereich Rechnungswesen, Controlling und Risikocontrolling bei einer Bank


Finanzberichterstattung:

  • Projektleiterin: IFRS Systemimplementierung und Erstmeldung IFRS nach einer Bankenfusion einer Schiffsfinanzierungsbank 
  • Unterstützung bei der Erstellung einer Purchase Price Allocation (PPA) und der Einführung eines monatlichen Reportings nach IFRS


Strategiethemen:

  • Teilprojektleitung: 
    • Aufzeigen von strategischen Alternativen für die Abwicklung einer Schweizer Tochter einer Logistikholding
    • Zuständig für die buchhalterische Abwicklung
  • Ableitung einer strategischen Empfehlung für die Segmentberichterstattung bei einer deutschen Private Equity Gesellschaft

PricewaterhouseCoopers Consulting AG
5 years 7 months
2002-09 - 2008-03

Prüfungsnahe Beratung

  • Durchführung von mehreren KWG §44-Prüfungen im Kreditbereich von Verbundsbanken
  • Systemimplementierung für ein gruppenweites Reporting bestehend aus 20 Themengebieten eines internationalen Versicherungskonzerns im Inland | Schnittstelle zwischen Fachbereich und Programmierer | Zuständig für die fachlichen Anforderungen, Schreiben von technischen Spezifikationen, Testen und bedienen der Hotline nach Go live des Tools
  • Projektleitung: 
    • Revision des Konzernkontenplans einer internationalen Versicherungsgesellschaft im Ausland in Bezug auf neuen Anforderungen, Doppelungen, Konsistenz, Validierungsregeln und Kontenbeschreibungen
  • Unterstützung der Internen Revision für den Bereich ?Financial Analysis & Planning? bei einem internationalen Versicherer
  • Abarbeitung von Beanstandungen der Bankenaufsicht bei mehreren Banken| Unterstützung mehrerer Jahresabschlussprüfungen
  • Anleiten Schreiben eines Kreditprozesshandbuchs gemäß den Anforderungen der MAK (heute MaRisk) für eine ausländische Bank in Deutschland als Folge eines Bankenaufsicht-Findings
  • Teilprojektleitung: 
    • Durchführung eines SOX Remediation Projektes aufgrund der aufsichtsrechtlichen Feststellung von nicht wirksamen Kontrollen
  • Unterstützung bei einem Squeeze out einer internationalen Bank 
  • Zuständig für die Analyse der vermögenden Privatkunden (Segmententwicklung, Validierung der 5-Jahresplanung, Bewertung der vergangenenen und zukünftigen Marktentwicklungen, sowie der Kunden-, Organisations-und Mitarbeiterstruktur,?) und für die ABS Transaktionen im In- und Ausland 
  • Zusätzlich verantwortlich für die Due Diligence eines Tochterunternehmens


Transaktionsberatung:

  • Durchführen mehrerer Buy- und Sell-side Due Diligences, u.a. zuständig für die Untersuchung und Bewertung von Beteiligungsstrukturen von Unternehmen

Ernst & Young GmbH
1 year
2001-09 - 2002-08

Systemimplementierung eines Konzernkonsolidierungssystems

  • Systemimplementierung eines Konzernkonsolidierungssystems (SAP ECCS), Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT
  • Unterstützung Jahresabschlussprüfung bei der Muttergesellschaft einer deutschen Verbundsbank (Fixed Income Produkte und NPP)
Arthur Andersen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 years 7 months
1990-09 - 2000-03

Kauffrau

Diplom-Kauffrau Note: 2,1, (Dottoressa in Economia e Commercio) | Università degli Studi di Verona, Economia e Commercia | Verona
Diplom-Kauffrau Note: 2,1
(Dottoressa in Economia e Commercio) | Università degli Studi di Verona, Economia e Commercia | Verona
  • Banking, Produktionsprogrammplanung, Organisation-/Personalwesen
5 years 5 months
1994-09 - 2000-01

Auslandsstudium

Passau
Passau

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Pre-/Postmergeraktivitäten SAP S4 Hana Schnittstelle zum Fachbereich Banken Versicherungsbranche Industrie IKS PMO Support Projektmanagementoffice Projektleitung Projektleitungs-Assistenz Teamführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
Lotus Notes
SAP (FI)
SPSS
Bloomberg Terminal

Profil:

  • 20 Jahre lang erprobte Beraterin. Hands on bei Umsetzung von Projekten. Spezialisierung auf Banken und Versicherungen, aber nicht nur
  • Umsetzungs-, kommunikationsstarke und mehrsprachige Projektleiterin/-managerin (Prince2 Practitioner, Scrum Master und Product Owner zertifiziert) mit Umsatzverantwortung und Teamführung/Personalentwicklung sowie langjähriger Erfahrung im nationalen und internationalen Umfeld bei verschiedenen Big4 Beratungen | Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • Unternehmerisch denkende und zielorientierte Führungspersönlichkeit mit Sozialkompetenz, schneller Einarbeitung in neue Themen und dem Blick für das Wesentliche (Mitglied der Geschäftsführung einer Bankengruppe von 2015 bis 2022)
  • Spezialisiert auf individuellen Projektlösungen und Transformationen in Bezug auf PMO, Regulatorik-, IT-, Accounting-Themen, Transformationen, Fusionen (Pre-/Postmerger)
  • Pragmatisches Vorgehen und hands on Arbeitsweise zur schnellen Erreichung von Projektzielen. Selbstständiges Arbeiten und Teamarbeiten gewohnt


Bei folgenden Themen kann ich tatkräftig und flexibel unterstützen:

  • Voranbringen von Projekten mit regulatorischem Hintergrund (sehr gute Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen an Banken und Versicherungen)
  • Fusionen von Unternehmen
  • Transformationen oder IT-getriebenen Projekten
  • Mehrere Mängelbeseitigungs-Projekte in Fachabteilungen nach Beanstandungen von Prüfern und Bankenaufsicht
  • Umgang mit gängigen Projekttools wie SharePoint, Jira, ServiceNow, Powerpoint sowie Planungstools gewohnt


Berufliche Stationen:

2023-07 - 2023-08

Rolle: Freelancer


Aufgaben:

  • SAP Hana Migrationsprojekt: Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT-Umsetzern


2022-09 - 2023-06

Rolle: Freelancer


Aufgaben:

  • Unterstützung einer staatlichen Behörde bei der Überprüfung von Unternehmen in Bezug auf die Rechtmäßigkeit von Unterstützungsgeldern
  • Prüfung der Firmenstrukturen und Einwertung der Unternehmen


2021-11 - 2022-06

Rolle: Freelancer


Aufgaben:

  • Mitglied des PMOs für eine weltweite SAP-Datenmigration von einem dezentralen System auf das globale SAP System nach einer Fusion bei einem Hightech-Photonik-Unternehmen
  • Verantwortlich für das Managementreporting, Nachhalten von Ergebnissen und Koordination von Trainings für die User, die auf das neue System umsteigen


2020-07 - 2021-10


Aufgaben:

  • Mutterschutz, Projekt Baby


2019-10 - 2020-06

Rolle: Freelancer


Aufgaben:

  • Mitglied des Steuerungsteams bei einer Bankenfusion; rechte Hand der internen Projektleitung
  • Unterstützung der Fachabteilungen und der internen Projektleitung bei der Planung
  • Überwachung der zeit- und budgetgerechten Zulieferungen
  • Aufbereiten von aussagekräftigen Unterlagen für die Stakeholder
  • Teilnahme wöchentlicher Stakeholdermeetings


2019-04 - 2019-09

Rolle: Freelancer


Aufgaben:

  • Einführung eines IKS (GRC) Tools (Software RSA Archer) bei einem internationalem Versicherungsunternehmen 
  • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT. Erarbeitung eines Zielbildes für den IKS Regelkreis (Aktualisierung der Prozesse, Risiken und Kontrollen, 1st Line of Defense Self Assessment, 2nd Line of Defense Control Testing, IKS Berichterstattung) und Bereitstellung des Datenmodells als Vorbereitung für die Implementierung


2000-07 - 2000-08

Kunde: Merrill Lynch | München


Aufgaben:

  • Betreuung von Bestandskonten | Merrill Lynch | München 


2018-07 - 2019-03


Aufgaben:

  • Berufliche Weiterbildung:
    • Zertifizierte Agile Scrum Master (Agile Projektmanagementmethode)
    • Zertifizierte Agile Product Owner (Agile Projektmanagementmethode)
    • Zertifizierte Prince2 Practitioner (Klassische Projektmanagementmethode)
    • Zertifizierte MS Project-Anwenderin
    • (geplante Weiterbildung: ITIL und Compliance Officer)


2018-03 - 2018-06

Rolle: Prokurist, Director | Financial Services

Kunde: auf Anfrage 


Aufgaben:

  • Beratungsgesellschaft, Digital, Strategie, Technologie Programmleitung bei einem IT-Dienstleisters für Banken
  • Abarbeitung der Beanstandungen der BaFin und Erstellen eines Fortschrittsberichts

2015-07 - 2017-12

Rolle: Senior Manager | Financial Services

Kunde: Deloitte Consulting GmbH | München


Aufgaben:

  • Wirtschaftsprüfung, Managementberatung, Transaktionsberatung, Rechtsberatung und Steuerberatung
  • Verantwortlich für die Leitung und Umsetzung verschiedener Projekte sowie erfolgreiche Themenentwicklung im Bereich Pre-/Postmerger, Finanztransformation, IKS, Geldwäsche, Auslagerungsmanagement sowie Angebotserstellung, aktive Personalentwicklung und Recruiting von Mitarbeitern


2008-04 - 2015-06

Rolle: Prokurist, Manager | Financial Services Consulting

Kunde: PricewaterhouseCoopers Consulting AG | München 


Aufgaben:

  • Wirtschaftsprüfung, Managementberatung, Transaktionsberatung, Rechtsberatung und Steuerberatung
  • Verantwortlich für die Leitung und Umsetzung verschiedener Projekte im Bereich Regulatorik (Risk Management), Shared Service Center, strategischer Beratung und M&A, Leitung von PMOs sowie erfolgreiche Themenentwicklung im Bereich Pre-/Postmerger, aktive Personalentwicklung und Recruiting von Mitarbeitern
    • Auslandseinsätze in Mailand und Zürich


2002-09 - 2008-03

Rolle: Prokurist, Manager | Financial Services Consulting

Kunde: Ernst & Young GmbH | München


Aufgaben:

  • Wirtschaftsprüfung, Managementberatung, Transaktionsberatung, Rechtsberatung und Steuerberatung
  • Umsetzung von Projekten in den Bereichen Finance, Organisation, Systemimplementierungen, Kredit (KWG 44er Prüfungen im Auftrag der BaFin), Aufsichtsrecht, Restrukurierung, Sourcing, Prozessoptimierung/Financial Due Diligences (Buy-side und Vendor-side), Standardisierung, Benchmarking, Group Reporting (IFRS / US-GAAP Implementierung) und Übernahme von Projektleitungsaufgaben (bereits als Senior Consultant) sowie Personalentwicklung im Bereich Versicherungen und Banken
  • Auslandseinsätze in Zagreb, Warschau, Zürich


2001-09 - 2002-08

Rolle: Wirtschaftsprüfungsassistentin | Financial Services

Kunde: Arthur Andersen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | München


Aufgaben:

  • Wirtschaftsprüfung, Managementberatung, Transaktionsberatung, Rechtsberatung und Steuerberatung (Arthur Andersen ist in 2002 auf die heutige Ernst & Young GmbH übergegangen)
  • Unterstützung bei prüfungsnahen (regulatorisch getriebenen) Beratungsthemen und bei Abschlussprüfungen


Praktika:

2000-10 - 2001-01

Kunde: Wirtschaftsfernsehen Bloomberg TV | London


Aufgaben:

  • Redaktionsarbeit 

Branchen

Branchen

  • Mitgliedschaften auf Anfrage

Einsatzorte

Einsatzorte

Munich, Bozen (+500km) Bozen, Bolzano (Italien) (+200km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 year 10 months
2023-07 - now

Internationaler SAP Hana Rollout

  • Schnittstelle zwischen IT Implementierern und Fachbereichen (vorübergehende Unterstützung bis Ende August 2023 bis zur geplanten Rückkehr einer Fachkraft)
Erneuerbare Energie
10 months
2022-09 - 2023-06

Regulatorik

  • Unterstützung einer staatlichen Behörde bei der Überprüfung von Unternehmen in Bezug auf die Rechtmäßigkeit von Unterstützungsgeldern (COVID 19)
  • Prüfung der Firmenstrukturen und Prüfung von Unternehmensverbünden sowie Erstellen der entsprechenden Beschlussvorlagen für die Geschäftsführung in Bezug auf mögliche Auszahlungen und Erreichen von Konzernobergrenzen
Öffentliche Hand
8 months
2021-11 - 2022-06

Postmerger

  • Mitglied des internationalen zentralen PMOs für eine weltweite SAP Datenmigration von einem dezentralen System auf das globale SAP System nach einer Fusion bei einem Hightech-Photonik-Unternehmen
  • Verantwortlich für das Managementreporting, Nachhalten von Ergebnissen und Koordination von Trainings für die User, die auf das neue System umsteigen
  • Anwendung der Softwaresysteme ServiceNow und qTest
Internationales Technology-Unternehmen
9 months
2019-10 - 2020-06

Pre-/Postmergerbegleitung

  • Mitglied des Steuerungsteams bei einer Bankenfusion; rechte Hand der internen Projektleitung
  • Unterstützung der Fachabteilungen und der internen Projektleitung bei der Planung
  • Überwachung der zeit- und budgetgerechten Zulieferungen
  • Aufbereiten von aussagekräftigen Unterlagen für die Stakeholder
  • Teilnahme wöchentlicher Stakeholdermeetings
Bausparer Bank
6 months
2019-04 - 2019-09

Regulatorik

  • Ausbau und Verbesserung der IKS-Methodik im Konzern. Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich (IKS Zentrale) und IT. Aufgabe: 
    • Erstellung eines Zielbildes der zukünftigen IKS Governance im Rahmen eines konzernweit einzusetzenden IKS Tools und Definition des Datenmodells als Startbasis für die Implementierer
    • Abgleich verschiedenster Anforderungen
    • Bereitstellen der Datenbasis für die IT
Große internationaler Erstversicherer
4 months
2018-03 - 2018-06

Regulatorik

  • Programmleitung Abarbeitung von Beanstandungen der Bankenaufsicht bei einem IT-Dienstleister von mehreren Banken
  • Aufbereitung der Unterlagen für die Bankenaufsicht
  • Verantwortliche im Projekt für sechs Teilprojekte
Accenture Consulting GmbH
2 years 6 months
2015-07 - 2017-12

Regulatorik

  • Teilprojektleitung: 
    • Planung einer Compliance Abteilung und Vorort Implementierung eines ganzheitlichen Internen Kontrollsystems einer Bad Bank vom Grunde auf
  • Teilprojektleitung Geldwäsche: 
    • Coaching und operative Umsetzung bei der Optimierung des Know Your Customer (KYC) bei einer internationalen Bank 
    • Reorganisation der Strukturen sowie Integration der Neuerungen der EU-Geldwäscherichtlinie, Standardisierung, Sourcing, Prozessoptimierung, Reporting und Anpassung der int. Richtlinien
  • Projektleitung: 
    • Unterstützung einer §44 KWG Prüfung in Bezug auf das Auslagerungsmanagemement einer deutschen Förderbank
  • Finance Transformation:
    • Begleitung des Rechnungswesens als PMO-Mitglied vor, während und nach einer Bankenfusion | Erhebung neuer Reportinganforderungen, Buchungsmethodik-Gaps, Status Tracking, Mitarbeiterkommunikation und Migrationsbegleitung
Deloitte Consulting GmbH
7 years 3 months
2008-04 - 2015-06

Finance Transformation

Finance Transformation:

  • Unterstützung Aufbau eines Shared Service Centers im Finanzbereich für ein großes deutsches Logistikunternehmen
  • Teilprojektleitung: 
    • Unterstützung CFO-Programmplanung im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Finanzbereiches bei einer regionalen Bank
  • Teilprojektleitung: 
    • Pre-Merger Finance Support: Zusammenführung der Immobiliensparte in ein Tochterunternehmen einer Versicherungsholding in Italien | Zuständig für die Noch-Tochter in Deutschland
  • Teilprojektleitung: 
    • Pre-/Postmerger Finance Support bei einer intern. Bank | Erstellung eines Benchmarks für die Restrukturierung der Mitarbeiter | Aufzeigen von Synergien/Einsparungsmöglichkeiten
  • Bewertung der Beteiligungen im Portfolio einer Deutschen Bad Bank
  • Regulatorik:
    • Großprojekt im Bereich Steuern: Gesamtkoordination an 17 Standorten von PwC als PMO-Leiterin des Großprojektes in Bezug auf steuerliche Selbstanzeigen (ca. 300 Projektmitglieder)
  • FATCA-Implementierung bei einer Zentralbank für Genossenschaftsbanken
  • Prozessaufnahme und -darstellung im Bereich Transfer Pricing bei einer intern. Bank
  • Leitung des PMOs für ein globales Großprojekt zum Thema KYC bei einer intern. Bank
  • Unterstützung bei der Einführung eines IKS bei einem internationalen Versicherer
  • Teilprojektleitung: 
    • Umsetzung von IKS-Mindestvorgaben bei einem internationalen Health Care Unternehmen
  • Unterstützung bei der Abarbeitung von Beanstandungen von der deutschen Bankenaufsicht im Bereich Rechnungswesen, Controlling und Risikocontrolling bei einer Bank


Finanzberichterstattung:

  • Projektleiterin: IFRS Systemimplementierung und Erstmeldung IFRS nach einer Bankenfusion einer Schiffsfinanzierungsbank 
  • Unterstützung bei der Erstellung einer Purchase Price Allocation (PPA) und der Einführung eines monatlichen Reportings nach IFRS


Strategiethemen:

  • Teilprojektleitung: 
    • Aufzeigen von strategischen Alternativen für die Abwicklung einer Schweizer Tochter einer Logistikholding
    • Zuständig für die buchhalterische Abwicklung
  • Ableitung einer strategischen Empfehlung für die Segmentberichterstattung bei einer deutschen Private Equity Gesellschaft

PricewaterhouseCoopers Consulting AG
5 years 7 months
2002-09 - 2008-03

Prüfungsnahe Beratung

  • Durchführung von mehreren KWG §44-Prüfungen im Kreditbereich von Verbundsbanken
  • Systemimplementierung für ein gruppenweites Reporting bestehend aus 20 Themengebieten eines internationalen Versicherungskonzerns im Inland | Schnittstelle zwischen Fachbereich und Programmierer | Zuständig für die fachlichen Anforderungen, Schreiben von technischen Spezifikationen, Testen und bedienen der Hotline nach Go live des Tools
  • Projektleitung: 
    • Revision des Konzernkontenplans einer internationalen Versicherungsgesellschaft im Ausland in Bezug auf neuen Anforderungen, Doppelungen, Konsistenz, Validierungsregeln und Kontenbeschreibungen
  • Unterstützung der Internen Revision für den Bereich ?Financial Analysis & Planning? bei einem internationalen Versicherer
  • Abarbeitung von Beanstandungen der Bankenaufsicht bei mehreren Banken| Unterstützung mehrerer Jahresabschlussprüfungen
  • Anleiten Schreiben eines Kreditprozesshandbuchs gemäß den Anforderungen der MAK (heute MaRisk) für eine ausländische Bank in Deutschland als Folge eines Bankenaufsicht-Findings
  • Teilprojektleitung: 
    • Durchführung eines SOX Remediation Projektes aufgrund der aufsichtsrechtlichen Feststellung von nicht wirksamen Kontrollen
  • Unterstützung bei einem Squeeze out einer internationalen Bank 
  • Zuständig für die Analyse der vermögenden Privatkunden (Segmententwicklung, Validierung der 5-Jahresplanung, Bewertung der vergangenenen und zukünftigen Marktentwicklungen, sowie der Kunden-, Organisations-und Mitarbeiterstruktur,?) und für die ABS Transaktionen im In- und Ausland 
  • Zusätzlich verantwortlich für die Due Diligence eines Tochterunternehmens


Transaktionsberatung:

  • Durchführen mehrerer Buy- und Sell-side Due Diligences, u.a. zuständig für die Untersuchung und Bewertung von Beteiligungsstrukturen von Unternehmen

Ernst & Young GmbH
1 year
2001-09 - 2002-08

Systemimplementierung eines Konzernkonsolidierungssystems

  • Systemimplementierung eines Konzernkonsolidierungssystems (SAP ECCS), Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT
  • Unterstützung Jahresabschlussprüfung bei der Muttergesellschaft einer deutschen Verbundsbank (Fixed Income Produkte und NPP)
Arthur Andersen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 years 7 months
1990-09 - 2000-03

Kauffrau

Diplom-Kauffrau Note: 2,1, (Dottoressa in Economia e Commercio) | Università degli Studi di Verona, Economia e Commercia | Verona
Diplom-Kauffrau Note: 2,1
(Dottoressa in Economia e Commercio) | Università degli Studi di Verona, Economia e Commercia | Verona
  • Banking, Produktionsprogrammplanung, Organisation-/Personalwesen
5 years 5 months
1994-09 - 2000-01

Auslandsstudium

Passau
Passau

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Pre-/Postmergeraktivitäten SAP S4 Hana Schnittstelle zum Fachbereich Banken Versicherungsbranche Industrie IKS PMO Support Projektmanagementoffice Projektleitung Projektleitungs-Assistenz Teamführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
Lotus Notes
SAP (FI)
SPSS
Bloomberg Terminal

Profil:

  • 20 Jahre lang erprobte Beraterin. Hands on bei Umsetzung von Projekten. Spezialisierung auf Banken und Versicherungen, aber nicht nur
  • Umsetzungs-, kommunikationsstarke und mehrsprachige Projektleiterin/-managerin (Prince2 Practitioner, Scrum Master und Product Owner zertifiziert) mit Umsatzverantwortung und Teamführung/Personalentwicklung sowie langjähriger Erfahrung im nationalen und internationalen Umfeld bei verschiedenen Big4 Beratungen | Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • Unternehmerisch denkende und zielorientierte Führungspersönlichkeit mit Sozialkompetenz, schneller Einarbeitung in neue Themen und dem Blick für das Wesentliche (Mitglied der Geschäftsführung einer Bankengruppe von 2015 bis 2022)
  • Spezialisiert auf individuellen Projektlösungen und Transformationen in Bezug auf PMO, Regulatorik-, IT-, Accounting-Themen, Transformationen, Fusionen (Pre-/Postmerger)
  • Pragmatisches Vorgehen und hands on Arbeitsweise zur schnellen Erreichung von Projektzielen. Selbstständiges Arbeiten und Teamarbeiten gewohnt


Bei folgenden Themen kann ich tatkräftig und flexibel unterstützen:

  • Voranbringen von Projekten mit regulatorischem Hintergrund (sehr gute Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen an Banken und Versicherungen)
  • Fusionen von Unternehmen
  • Transformationen oder IT-getriebenen Projekten
  • Mehrere Mängelbeseitigungs-Projekte in Fachabteilungen nach Beanstandungen von Prüfern und Bankenaufsicht
  • Umgang mit gängigen Projekttools wie SharePoint, Jira, ServiceNow, Powerpoint sowie Planungstools gewohnt


Berufliche Stationen:

2023-07 - 2023-08

Rolle: Freelancer


Aufgaben:

  • SAP Hana Migrationsprojekt: Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT-Umsetzern


2022-09 - 2023-06

Rolle: Freelancer


Aufgaben:

  • Unterstützung einer staatlichen Behörde bei der Überprüfung von Unternehmen in Bezug auf die Rechtmäßigkeit von Unterstützungsgeldern
  • Prüfung der Firmenstrukturen und Einwertung der Unternehmen


2021-11 - 2022-06

Rolle: Freelancer


Aufgaben:

  • Mitglied des PMOs für eine weltweite SAP-Datenmigration von einem dezentralen System auf das globale SAP System nach einer Fusion bei einem Hightech-Photonik-Unternehmen
  • Verantwortlich für das Managementreporting, Nachhalten von Ergebnissen und Koordination von Trainings für die User, die auf das neue System umsteigen


2020-07 - 2021-10


Aufgaben:

  • Mutterschutz, Projekt Baby


2019-10 - 2020-06

Rolle: Freelancer


Aufgaben:

  • Mitglied des Steuerungsteams bei einer Bankenfusion; rechte Hand der internen Projektleitung
  • Unterstützung der Fachabteilungen und der internen Projektleitung bei der Planung
  • Überwachung der zeit- und budgetgerechten Zulieferungen
  • Aufbereiten von aussagekräftigen Unterlagen für die Stakeholder
  • Teilnahme wöchentlicher Stakeholdermeetings


2019-04 - 2019-09

Rolle: Freelancer


Aufgaben:

  • Einführung eines IKS (GRC) Tools (Software RSA Archer) bei einem internationalem Versicherungsunternehmen 
  • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT. Erarbeitung eines Zielbildes für den IKS Regelkreis (Aktualisierung der Prozesse, Risiken und Kontrollen, 1st Line of Defense Self Assessment, 2nd Line of Defense Control Testing, IKS Berichterstattung) und Bereitstellung des Datenmodells als Vorbereitung für die Implementierung


2000-07 - 2000-08

Kunde: Merrill Lynch | München


Aufgaben:

  • Betreuung von Bestandskonten | Merrill Lynch | München 


2018-07 - 2019-03


Aufgaben:

  • Berufliche Weiterbildung:
    • Zertifizierte Agile Scrum Master (Agile Projektmanagementmethode)
    • Zertifizierte Agile Product Owner (Agile Projektmanagementmethode)
    • Zertifizierte Prince2 Practitioner (Klassische Projektmanagementmethode)
    • Zertifizierte MS Project-Anwenderin
    • (geplante Weiterbildung: ITIL und Compliance Officer)


2018-03 - 2018-06

Rolle: Prokurist, Director | Financial Services

Kunde: auf Anfrage 


Aufgaben:

  • Beratungsgesellschaft, Digital, Strategie, Technologie Programmleitung bei einem IT-Dienstleisters für Banken
  • Abarbeitung der Beanstandungen der BaFin und Erstellen eines Fortschrittsberichts

2015-07 - 2017-12

Rolle: Senior Manager | Financial Services

Kunde: Deloitte Consulting GmbH | München


Aufgaben:

  • Wirtschaftsprüfung, Managementberatung, Transaktionsberatung, Rechtsberatung und Steuerberatung
  • Verantwortlich für die Leitung und Umsetzung verschiedener Projekte sowie erfolgreiche Themenentwicklung im Bereich Pre-/Postmerger, Finanztransformation, IKS, Geldwäsche, Auslagerungsmanagement sowie Angebotserstellung, aktive Personalentwicklung und Recruiting von Mitarbeitern


2008-04 - 2015-06

Rolle: Prokurist, Manager | Financial Services Consulting

Kunde: PricewaterhouseCoopers Consulting AG | München 


Aufgaben:

  • Wirtschaftsprüfung, Managementberatung, Transaktionsberatung, Rechtsberatung und Steuerberatung
  • Verantwortlich für die Leitung und Umsetzung verschiedener Projekte im Bereich Regulatorik (Risk Management), Shared Service Center, strategischer Beratung und M&A, Leitung von PMOs sowie erfolgreiche Themenentwicklung im Bereich Pre-/Postmerger, aktive Personalentwicklung und Recruiting von Mitarbeitern
    • Auslandseinsätze in Mailand und Zürich


2002-09 - 2008-03

Rolle: Prokurist, Manager | Financial Services Consulting

Kunde: Ernst & Young GmbH | München


Aufgaben:

  • Wirtschaftsprüfung, Managementberatung, Transaktionsberatung, Rechtsberatung und Steuerberatung
  • Umsetzung von Projekten in den Bereichen Finance, Organisation, Systemimplementierungen, Kredit (KWG 44er Prüfungen im Auftrag der BaFin), Aufsichtsrecht, Restrukurierung, Sourcing, Prozessoptimierung/Financial Due Diligences (Buy-side und Vendor-side), Standardisierung, Benchmarking, Group Reporting (IFRS / US-GAAP Implementierung) und Übernahme von Projektleitungsaufgaben (bereits als Senior Consultant) sowie Personalentwicklung im Bereich Versicherungen und Banken
  • Auslandseinsätze in Zagreb, Warschau, Zürich


2001-09 - 2002-08

Rolle: Wirtschaftsprüfungsassistentin | Financial Services

Kunde: Arthur Andersen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | München


Aufgaben:

  • Wirtschaftsprüfung, Managementberatung, Transaktionsberatung, Rechtsberatung und Steuerberatung (Arthur Andersen ist in 2002 auf die heutige Ernst & Young GmbH übergegangen)
  • Unterstützung bei prüfungsnahen (regulatorisch getriebenen) Beratungsthemen und bei Abschlussprüfungen


Praktika:

2000-10 - 2001-01

Kunde: Wirtschaftsfernsehen Bloomberg TV | London


Aufgaben:

  • Redaktionsarbeit 

Branchen

Branchen

  • Mitgliedschaften auf Anfrage

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.