IAM, IDM, Projektleitung, Product Owner, Kommunikation
Aktualisiert am 18.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Identity und Access Management
IAM
IDM
Kommunikation
Change Management
Führung von Teams
Projektmanagement/Projektleitung
agiles Projektmanagement
Prozessberatung
Berechtigungskonzept
Changemanagement
ForgeRock
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-04 - heute

Zugriffsschutz und Mandantentrennung (IAM)

Product Owner Scrum Product Owner Atlassian JIRA Atlassian Confluence ...
Product Owner

Bei einem Bankenverbund für alle deutschen genossenschaftlich organisierten Banken wird im Rahmen eines Plattform Programms die Zusammenarbeit mit den Verbundunternehmen neu aufgestellt. Darunter fallen unter anderem Transparenz für Zugriffsrechte, die Etablierung eines Rechteprofils für die Kunden sowie die Etablierung einer Mandantentrennung. Das Team besteht aus einem Kernteam mit 3 Mitarbeitern und weiteren Mitarbeitern aus den Fachbereichen.

  • Product Owner für das Team Trusted Partners Connect
  • Entwicklung eines IAM Zielbildes mit ForgeRock
  • Migrationskonzept zur Überführung der Daten nach Mandantentrennung
  • Zugriffsschutzmaßnahmen
  • Schreiben der Epics und User Stories in Abstimmung mit dem Team
  • Durchführung von Dailys, Weeklys, PI Planning
  • Durchführung von Workshops Remote und Onsite

Jira Confluence SAFe ForgeRock IM One Identity
Scrum Product Owner Atlassian JIRA Atlassian Confluence IAM Berechtigungskonzept
Bankenverbund
6 Monate
2023-10 - 2024-03

Vertragsgestaltung, Lizenzmanagement und Softwarehärtung

Product Owner Scrum Product Owner Lizenzmanagement Beteiligung ...
Product Owner

Bei einem Bankenverbund für alle deutschen genossenschaftlich organisierten Banken wird im Rahmen eines Plattform Programms die Zusammenarbeit mit den Verbundunternehmen neu aufgestellt. Darunter fallen unter anderem die Vertragsgestaltung, Lizenzmanagement und Softwarehärtung. Das 10-köpfige Team besteht aus einem Kernteam mit 4 Mitarbeitern und 6 weiteren Mitarbeitern aus den Fachbereichen.

  • Product Owner für das Team Compliance, Contracting und Security
  • Verantwortlich für die Roadmap und das Nachhalten der Ergebnisse
  • Schreiben der Epics und User Stories in Abstimmung mit dem Team
  • Durchführung von Dailys, Weeklys, PI Planning
  • Durchführung von Workshops Remote und Onsite
  • Neuaufstellung der Verträge als modulares Vertragssystem für die Verbundpartner
  • Klärung der Lizenzrechte für ein neu ausgegliedertes Tochterunternehmen
  • Erarbeitung von Richtlinien zur Softwarehärtung für die Nutzung der Software von Verbundunternehmen

    Jira Confluence SAFe
    Scrum Product Owner Lizenzmanagement Beteiligung IT-Compliance
    Bankenverbund -Compliance und Securit
    1 Jahr
    2022-10 - 2023-09

    Projektleitung IAM Onboarding für die Einführung eines neuen Identity und Access Management Systems (One Identity)

    Projektleitung IAM Projektmanagement/Projektleitung Microsoft Sharepoint
    Projektleitung

    Eine internationale Privatbank führt One Identity als IAM Lösung ein. One Identity löst ein deutsches und ein französisches IAM System als neues Gruppenweites IAM System ab. Die Anbindung der Applikationen wird sukzessive durchgeführt. Das 5-köpfige Onboarding Team agiert aus Tunesien und ist verantwortlich für das Onboarding.

    • Management des externen Onboarding-Teams in Tunis
    • Dokumentation gemäß dem vorgegebenen Prozess für Auditwecke
    • Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungen im Onboarding-Prozess
    • Planung der Onboarding-Einführungspläne entsprechend der Priorität der Applikation, regelmäßige Berichterstattung und Management von Eskalationen mit den an der Applikation Beteiligten und des Bereichsleiters
    • Erstellung von Reportings gemäß Management Vorgaben für das Abbau des alten IDM Systems
    • Management des Offboardings der alten IDM Systeme
    • Aufbau einer Awareness Kampagne über das Intranet / CMS für die Einführung des neuen IDM Systems inkl. Erstellung der Informationsunterlagen

    One Identiy Atlassian JIRA
    IAM Projektmanagement/Projektleitung Microsoft Sharepoint
    internationale Privatbank
    10 Monate
    2022-07 - 2023-04

    Ablösung und Neueinführung eines Authentifizierungsverfahrens mit einem IAM System (Keycloak)

    Projektleiterin Keycloak IAM Workshop ...
    Projektleiterin

    Ablösung der Authentifizierung über RSA Token mit FIDO2 Token und Zertifikaten bei einer Versicherung. Zielgruppe des neuen Authentifizierungsverfahrens sind Versicherungsmakler, deren Zugriff relevant für den Verkauf der Versicherungsprodukte sind. Zeithorizont ist eine Einführung 2023. Das Projekt wird agil durchgeführt.

    • Zusammenarbeit und Steuerung des Fachbereichs: Aufnahme der Anforderungen, Abgleich mit der Datenschutzabteilung und den regulatorischen Anforderungen
    • Erstellung des Zielbildes unter Einbezug der Architektur und angrenzenden Systeme an das IAM System gemeinsam mit dem Fachbereich und den Entwickler sowie IT-Betrieb
    • Planung und Betreuung der Friendly User Phase (Makler und MVP Hersteller)
    • Planung und Betreuung des Roll-Outs
    • Durchführung von Dailys, Weeklys, Retros und Abstimmung mit dem Management
    • Projektcontrolling, Budgetplanung, Statusreport, Quality Gates
    • Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Vorstandspräsentationen
    • Durchführung von Schulungen und Live-Terminen mit bis zu 300 Teilnehmer (Makler)
    • Erstellung von Schulungsunterlagen und Handbüchern für Kunden (Makler und MVP Hersteller)
    • Planung und Steuerung der Schulungsmaßnahmen (intern und extern: Vermittlerhelpdesk, Makler und MVP Hersteller)

    Atlassian JIRA Keycloak Atlassian Confluence
    Keycloak IAM Workshop Schulung Kommunikationsstärke
    7 Monate
    2022-02 - 2022-08

    Einführung eines Identity Management Systems (Omada) und einer Privileged Access Management Software (CyberArk)

    Teilprojektleiterin Cyberark IAM IT-Security
    Teilprojektleiterin

    Bei einer traditionellen deutschen Versicherung wird ein IDM System und PAM Software eingeführt. Dies basiert auf den Anforderungen der ?Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT? der BaFin. Bei der Einführung der Systeme Omada und CyberArk wird ein großes Augenmerk auf Kommunikation und Schulungen gelegt.

    • Verantwortlich für die Kommunikations-Strategie in die Organisation
    • Entwicklung eines Workshop- und Schulungskonzeptes
    • Durchführung von Workshops onsite und online für das Projektteam
    • Ausführung der Kommunikations-Strategie für alle Hierarchien
    • Erstellung einer Sharepoint Hilfeseite inkl. Benutzerleitfadens, FAQ, Videos etc.
    • Erzielen der bestmöglichen Akzeptanz für neue Prozesse, Rollen und Software

    Atlassian JIRA SharePoint Workspace Camtasia Omada Cyberark
    Cyberark IAM IT-Security
    deutsche Versicherung
    5 Monate
    2022-03 - 2022-07

    Einführung eines neuen Authentifizierungsverfahrens mit einem IAM System (Keycloak)

    Business Analystin und Qualitätsmanagerin Confluence Jira Conceptboard ...
    Business Analystin und Qualitätsmanagerin

    Bei einer deutschen Erst- und Rückversicherung wird die Authentifizierung über RSA Token mit FIDO2 Token und Zertifikaten abgelöst. Zielgruppe des neuen Authentifizierungsverfahrens sind Versicherungsmakler, deren Zugriff relevant für den Vrkauf der Versicherungsprodukte sind. Das Projekt wird agil durchgeführt.

    • Aufnahme von fachlichen Anforderungen
    • Abstimmung mit dem Fachbereich
    • Schreiben und Prüfen von User Stories auf Verständlichkeit und Vollständigkeit
    • Moderation von Dailys, Weeklys, Retros und weiteren Meetings
    • Testmanagement:
      • Erstellen von Testfällen
      • Testen der User Stories
      • Vorbereiten von Quality Gates

    Confluence Jira Conceptboard FIDO2 Scrum
    deutsche Erst- und Rückversicherung
    6 Jahre 1 Monat
    2015-09 - 2021-09

    IT und Business Consulting

    Vice President Consulting Services
    Vice President Consulting Services

    Internationaler Dienstleister für IT und Business Consulting

    10 Monate
    2020-04 - 2021-01

    internes Change Projekt

    Change-Managerin Kulturradar MS Teams Power Point ...
    Change-Managerin

    Nach einem Merger zweier IT Beratungshäuser wurde ein internes Change Projekt aufgesetzt mit dem Ziel, für die Berater ein ?neues Zuhause? zu schaffen und an der gemeinsamen Kultur zu arbeiten, diese zu diskutieren und Missstände zu verringern. Darüber hinaus sollte Verständnis für die neuen Applikationen, Prozesse und Standorte geschaffen werden.

    • Leitung des Change-Management Projektes
    • Erarbeitung eines passenden Kulturradars
    • Durchführung von Workshops mit Beratern, Teams und Führungskräften
    • Erstellung der Workshop Unterlagen
    • Kommunikationsstrategie
    • Abstimmung mit dem Senior Vice President
    Kulturradar MS Teams Power Point Moderationstechniken Sharepoint
    internationaler Konzern
    1 Jahr 4 Monate
    2018-10 - 2020-01

    Umstellung auf agile Arbeitsweisen

    Workshopleitung und Agile Coach Moderationstechniken Scrum Kanban ...
    Workshopleitung und Agile Coach

    Eine norddeutsche Behörde sollte auf Ihrem Weg in die agile Arbeitsweise begleitet werden. Dafür wurden Qualifizierungsworkshops mit dem Titel ?Orientierungsworkshops zum agilen Arbeiten für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte? über einen Zeitraum von 1,5 Jahren aufgesetzt und durchgeführt. Die Workshops waren Teil eines Programms, in dem die Organisation sich mit agilen Methoden auseinandersetzte um diese einzuführen. Hier unterstützten die Workshops in der Heranführung an das Thema Agilität und dienten der Motivation der Teilnehmer.

    • Durchführung von Workshops
    • Erstellung der Workshop Unterlagen
    • Entwicklung des Konzepts zum Erfahren und Erleben des Unterschieds von klassischem und agilem Arbeiten
    • Coaching in Gruppen und Einzelsessions
    Moderationstechniken Scrum Kanban Agiler Werkzeugkoffer
    norddeutsche Behörde, Öffentlicher Dienst
    1 Jahr 3 Monate
    2018-08 - 2019-10

    Projektleitung

    Prozess- und Rollenberaterin Helpmatics MS Project SAP CHaRM
    Prozess- und Rollenberaterin

    Im Rahmen eines IT-Governance Projekts bei einer Landesbank wurden die Entwicklungs- und Testprozesse für SAP sowie weiterer Entwicklungsplattformen hinsichtlich der regulatorischen Vorgaben aus MaRisk/BAIT analysiert und neu konzipiert. Diese neuen Prozesse wurden in der bestehenden IT-Organisation abgestimmt und umgesetzt. Für die Umsetzung wurden die Werkzeuge SAP Change Request Management sowie die IT Service Management Lösung HelpMatics evaluiert.

    • Projektleitung, Projektcontrolling und Budgetplanung
    • Bereichsübergreifende Abstimmung zum Prozessdesign
    • Aufnahme der fachlichen und technischen Anforderungen
    • Zeit- und Budgetplanung
    • Dokumentation und Prozessdesign
    • Rollenmodellierung und -dokumentation
    • Vorstellung der Projektergebnisse im Projektausschuss
    Helpmatics MS Project SAP CHaRM
    Bank/Finanzen
    1 Jahr 3 Monate
    2017-05 - 2018-07

    Anbindung eines Fakturierungsprozesses an ein Webportal

    Scrum Master SAP UI5 User Stories Scrum ...
    Scrum Master

    Implementierung eines Fakturierungsprozesses zur Abrechnung von Entgelten bei Binnenschiffen und Leistungen des Oberhafenamtes sowie eine Applikation zur Verwaltung von Liegeplätzen bei einer norddeutschen Hafenbehörde. Die Lösung sollte dabei im Wesentlichen in SAP ERP als Backend und mittels SAP UI5-basierter Applikation als Frontend Lösung abgebildet werden.

    • Scrum Master
    • Projektleitung, Zeit- und Budgetplanung
    • Anforderungsaufnahme und Durchführung von Workshops
    • Schnittstellenkommunikation zwischen Fachbereich, Entwicklerteam und Kunde
    • Konzeption und Erstellung von User Stories
    • Testmanagerin
    SAP UI5 User Stories Scrum Jira Confluence
    Behörde, Öffentlicher Dienst
    10 Monate
    2016-11 - 2017-08

    Projektleitung für die Entwicklung eines Webportals

    SAP UI5 SAP Fiori V-Modell ...

    Bei einer norddeutschen Hafenbehörde wurde ein Webportals für die Anmeldung der Binnenschiffer zur Anmeldung im Hamburger Hafen entwickelt. Über die Anmeldung hinaus mussten Funktionen zur Angabe zu den Gut- und Ladearten sowie Containerinhalte angegeben werden können und Daten an das Statistikamt Nord übermittelt werden.

    • Projektmanagement
    • Zeit- und Budgetplanung
    • Durchführung von Workshops
    • Abstimmung und fachbereichsübergreifende Anforderungsaufnahme
    • Konzeption und Erstellung von User Stories
    • Rollendesign und -dokumentation
    • Testleitung
    • Strukturierung und Priorisierung
    SAP UI5 SAP Fiori V-Modell Jira Confluence MS Project
    norddeutsche Hafenbehörde
    1 Jahr 3 Monate
    2015-10 - 2016-12

    Entwicklung einer Cross-Plattform App

    Scrum Master Cross-Plattform Entwicklung Jira Confluence ...
    Scrum Master

    Bei einem norddeutschen Energielieferanten wurde eine App entwickelt, die den Vertrieb in seinen Prozessen, bei der Kundenansprache und der Vertragsabwicklung unterstützt. Das Projekt wurde agil durchgeführt.

    • Projektmanagement
    • Abstimmung und fachbereichsübergreifende Anforderungsaufnahme
    • Strukturierung und -priorisierung der Anforderungen
    • Auswahl der relevanten Kriterien für den Prototypen
    • Erstellung des Feinkonzeptes
    • Zeit- und Budgetplanung
    • Schnittstellenkommunikation zwischen Kunde und Entwicklerteam
    Cross-Plattform Entwicklung Jira Confluence Scrum
    norddeutscher Energielieferant
    8 Monate
    2016-01 - 2016-08

    Konzeption eines IT Service Katalogs

    Für den Bereich IT Servicemanagement mapping eines Service-Kataloges nach Konzernvorgaben auf den Service-Katalog der Tochterfirma. Dafür wurden die Technischen Services aufgenommen und nach Vorgabe neu strukturiert. Business Services werden neu definiert, abgestimmt und veröffentlicht, sodass ein ganzheitlicher IT-Service-Katalog entstand.

    • Abstimmung der bereichsübergreifenden Anforderungen

    • Konzeption des Business Service Katalogs

    • Überführung in Sharepoint

    • Schnittstellenkommunikation zwischen Organisationseinheiten und Unternehmensteilen

    Bank/Finanzen
    8 Monate
    2014-01 - 2014-08

    Accessmanagement

    Prozess- und Rollenberaterin SAP IDM MS Visio
    Prozess- und Rollenberaterin

    Bei einem zentralen IT-Services eines Handelsverbundes wurde der unternehmensweite Berechtigungsmanagement Prozess neu aufgesetzt, dokumentiert und entsprechend der Verantwortlichkeiten implementiert.

    • Bereichsübergreifende Abstimmung zum Prozessdesign
    • Aufnahme der fachlichen und technischen Anforderungen
    • Planung, Vorbereitung und Moderation von Workshops
    • Ausarbeitung und Dokumentation der Rollen und Berechtigungen
    • Dokumentation der Prozesse
    • Beratung an Schnittstellen zwischen IT und Fachbereich
    • Koordination der Prozesseinführung
    SAP IDM MS Visio
    Handelsverbund

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    Diplom-Kauffrau (International Management), M.A. European Sciences


    Zertifizierungen und Schulungen

    • Projekt- und Service-Management
      • PRINCE2
      • Design Thinking
      • ITIL Expert
      • TIL Foundation
      • Scrum Master (PSM I)
      • GPM Level D
      • ?Product Owner (PSPO I)
      • ISO/IEC 27001 Foundation
    • ForgeRock Identity und Access Management (IAM)
    • CyberArk Privileged Access Management (PAM)

    Position

    Position

    • Projektleitung
    • Product Owner
    • Scrum Master
    • Change Manager
    • Kommunikationsexperte
    • Workshopleiter

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Identity und Access Management IAM IDM Kommunikation Change Management Führung von Teams Projektmanagement/Projektleitung agiles Projektmanagement Prozessberatung Berechtigungskonzept Changemanagement ForgeRock

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Profil

    • Sie arbeitete mehr als 10 Jahre bei großen, international tätigen IT-Dienstleistern bevor sie (auf Anfrage) mitgründete, ein Unternehmen, das sich auf die Implementierung von ForgeRock-Systemen spezialisiert hat. Ihre Kernkompetenzen liegen im Projekt- und Prozessmanagement von IAM-Projekten und der Führung von Teams, an der Schnittstelle zwischen Kunde und IT-Berater. Neben der erfolgreichen Leitung von Unternehmenseinheiten mit bis zu 60 Mitarbeitern im Mittelstand und internationalen Konzern verantwortet sie auch regelmäßig IT-Projekte, vor allem in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
    • Sie überzeugt durch ihre absolute Zuverlässigkeit. In Verbindung mit ihrem Know-how in den Bereichen Agilität und Leadership gelingt es ihr, Projekte effizient zu steuern und zum Erfolg zu führen. Ihre Kompetenzen stellt sie regelmäßig durch Vorträge auf Konferenzen und an Universitäten einem breiten Publikum zur Verfügung.
    • Sie arbeitet kundenorientiert, Projekte kann sie in Deutsch und Englisch umsetzen, deren Herausforderungen und Ergebnisse auf strategischer Ebene bis C-Level vermitteln.

    Branchen

    Branchen

    • Banken
    • Versicherungen
    • Logistik
    • öffentliche Verwaltung
    • Beratung

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Hamburg (+100km) Stade (+150km)
    möglich

    Projekte

    Projekte

    8 Monate
    2024-04 - heute

    Zugriffsschutz und Mandantentrennung (IAM)

    Product Owner Scrum Product Owner Atlassian JIRA Atlassian Confluence ...
    Product Owner

    Bei einem Bankenverbund für alle deutschen genossenschaftlich organisierten Banken wird im Rahmen eines Plattform Programms die Zusammenarbeit mit den Verbundunternehmen neu aufgestellt. Darunter fallen unter anderem Transparenz für Zugriffsrechte, die Etablierung eines Rechteprofils für die Kunden sowie die Etablierung einer Mandantentrennung. Das Team besteht aus einem Kernteam mit 3 Mitarbeitern und weiteren Mitarbeitern aus den Fachbereichen.

    • Product Owner für das Team Trusted Partners Connect
    • Entwicklung eines IAM Zielbildes mit ForgeRock
    • Migrationskonzept zur Überführung der Daten nach Mandantentrennung
    • Zugriffsschutzmaßnahmen
    • Schreiben der Epics und User Stories in Abstimmung mit dem Team
    • Durchführung von Dailys, Weeklys, PI Planning
    • Durchführung von Workshops Remote und Onsite

    Jira Confluence SAFe ForgeRock IM One Identity
    Scrum Product Owner Atlassian JIRA Atlassian Confluence IAM Berechtigungskonzept
    Bankenverbund
    6 Monate
    2023-10 - 2024-03

    Vertragsgestaltung, Lizenzmanagement und Softwarehärtung

    Product Owner Scrum Product Owner Lizenzmanagement Beteiligung ...
    Product Owner

    Bei einem Bankenverbund für alle deutschen genossenschaftlich organisierten Banken wird im Rahmen eines Plattform Programms die Zusammenarbeit mit den Verbundunternehmen neu aufgestellt. Darunter fallen unter anderem die Vertragsgestaltung, Lizenzmanagement und Softwarehärtung. Das 10-köpfige Team besteht aus einem Kernteam mit 4 Mitarbeitern und 6 weiteren Mitarbeitern aus den Fachbereichen.

    • Product Owner für das Team Compliance, Contracting und Security
    • Verantwortlich für die Roadmap und das Nachhalten der Ergebnisse
    • Schreiben der Epics und User Stories in Abstimmung mit dem Team
    • Durchführung von Dailys, Weeklys, PI Planning
    • Durchführung von Workshops Remote und Onsite
    • Neuaufstellung der Verträge als modulares Vertragssystem für die Verbundpartner
    • Klärung der Lizenzrechte für ein neu ausgegliedertes Tochterunternehmen
    • Erarbeitung von Richtlinien zur Softwarehärtung für die Nutzung der Software von Verbundunternehmen

      Jira Confluence SAFe
      Scrum Product Owner Lizenzmanagement Beteiligung IT-Compliance
      Bankenverbund -Compliance und Securit
      1 Jahr
      2022-10 - 2023-09

      Projektleitung IAM Onboarding für die Einführung eines neuen Identity und Access Management Systems (One Identity)

      Projektleitung IAM Projektmanagement/Projektleitung Microsoft Sharepoint
      Projektleitung

      Eine internationale Privatbank führt One Identity als IAM Lösung ein. One Identity löst ein deutsches und ein französisches IAM System als neues Gruppenweites IAM System ab. Die Anbindung der Applikationen wird sukzessive durchgeführt. Das 5-köpfige Onboarding Team agiert aus Tunesien und ist verantwortlich für das Onboarding.

      • Management des externen Onboarding-Teams in Tunis
      • Dokumentation gemäß dem vorgegebenen Prozess für Auditwecke
      • Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungen im Onboarding-Prozess
      • Planung der Onboarding-Einführungspläne entsprechend der Priorität der Applikation, regelmäßige Berichterstattung und Management von Eskalationen mit den an der Applikation Beteiligten und des Bereichsleiters
      • Erstellung von Reportings gemäß Management Vorgaben für das Abbau des alten IDM Systems
      • Management des Offboardings der alten IDM Systeme
      • Aufbau einer Awareness Kampagne über das Intranet / CMS für die Einführung des neuen IDM Systems inkl. Erstellung der Informationsunterlagen

      One Identiy Atlassian JIRA
      IAM Projektmanagement/Projektleitung Microsoft Sharepoint
      internationale Privatbank
      10 Monate
      2022-07 - 2023-04

      Ablösung und Neueinführung eines Authentifizierungsverfahrens mit einem IAM System (Keycloak)

      Projektleiterin Keycloak IAM Workshop ...
      Projektleiterin

      Ablösung der Authentifizierung über RSA Token mit FIDO2 Token und Zertifikaten bei einer Versicherung. Zielgruppe des neuen Authentifizierungsverfahrens sind Versicherungsmakler, deren Zugriff relevant für den Verkauf der Versicherungsprodukte sind. Zeithorizont ist eine Einführung 2023. Das Projekt wird agil durchgeführt.

      • Zusammenarbeit und Steuerung des Fachbereichs: Aufnahme der Anforderungen, Abgleich mit der Datenschutzabteilung und den regulatorischen Anforderungen
      • Erstellung des Zielbildes unter Einbezug der Architektur und angrenzenden Systeme an das IAM System gemeinsam mit dem Fachbereich und den Entwickler sowie IT-Betrieb
      • Planung und Betreuung der Friendly User Phase (Makler und MVP Hersteller)
      • Planung und Betreuung des Roll-Outs
      • Durchführung von Dailys, Weeklys, Retros und Abstimmung mit dem Management
      • Projektcontrolling, Budgetplanung, Statusreport, Quality Gates
      • Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Vorstandspräsentationen
      • Durchführung von Schulungen und Live-Terminen mit bis zu 300 Teilnehmer (Makler)
      • Erstellung von Schulungsunterlagen und Handbüchern für Kunden (Makler und MVP Hersteller)
      • Planung und Steuerung der Schulungsmaßnahmen (intern und extern: Vermittlerhelpdesk, Makler und MVP Hersteller)

      Atlassian JIRA Keycloak Atlassian Confluence
      Keycloak IAM Workshop Schulung Kommunikationsstärke
      7 Monate
      2022-02 - 2022-08

      Einführung eines Identity Management Systems (Omada) und einer Privileged Access Management Software (CyberArk)

      Teilprojektleiterin Cyberark IAM IT-Security
      Teilprojektleiterin

      Bei einer traditionellen deutschen Versicherung wird ein IDM System und PAM Software eingeführt. Dies basiert auf den Anforderungen der ?Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT? der BaFin. Bei der Einführung der Systeme Omada und CyberArk wird ein großes Augenmerk auf Kommunikation und Schulungen gelegt.

      • Verantwortlich für die Kommunikations-Strategie in die Organisation
      • Entwicklung eines Workshop- und Schulungskonzeptes
      • Durchführung von Workshops onsite und online für das Projektteam
      • Ausführung der Kommunikations-Strategie für alle Hierarchien
      • Erstellung einer Sharepoint Hilfeseite inkl. Benutzerleitfadens, FAQ, Videos etc.
      • Erzielen der bestmöglichen Akzeptanz für neue Prozesse, Rollen und Software

      Atlassian JIRA SharePoint Workspace Camtasia Omada Cyberark
      Cyberark IAM IT-Security
      deutsche Versicherung
      5 Monate
      2022-03 - 2022-07

      Einführung eines neuen Authentifizierungsverfahrens mit einem IAM System (Keycloak)

      Business Analystin und Qualitätsmanagerin Confluence Jira Conceptboard ...
      Business Analystin und Qualitätsmanagerin

      Bei einer deutschen Erst- und Rückversicherung wird die Authentifizierung über RSA Token mit FIDO2 Token und Zertifikaten abgelöst. Zielgruppe des neuen Authentifizierungsverfahrens sind Versicherungsmakler, deren Zugriff relevant für den Vrkauf der Versicherungsprodukte sind. Das Projekt wird agil durchgeführt.

      • Aufnahme von fachlichen Anforderungen
      • Abstimmung mit dem Fachbereich
      • Schreiben und Prüfen von User Stories auf Verständlichkeit und Vollständigkeit
      • Moderation von Dailys, Weeklys, Retros und weiteren Meetings
      • Testmanagement:
        • Erstellen von Testfällen
        • Testen der User Stories
        • Vorbereiten von Quality Gates

      Confluence Jira Conceptboard FIDO2 Scrum
      deutsche Erst- und Rückversicherung
      6 Jahre 1 Monat
      2015-09 - 2021-09

      IT und Business Consulting

      Vice President Consulting Services
      Vice President Consulting Services

      Internationaler Dienstleister für IT und Business Consulting

      10 Monate
      2020-04 - 2021-01

      internes Change Projekt

      Change-Managerin Kulturradar MS Teams Power Point ...
      Change-Managerin

      Nach einem Merger zweier IT Beratungshäuser wurde ein internes Change Projekt aufgesetzt mit dem Ziel, für die Berater ein ?neues Zuhause? zu schaffen und an der gemeinsamen Kultur zu arbeiten, diese zu diskutieren und Missstände zu verringern. Darüber hinaus sollte Verständnis für die neuen Applikationen, Prozesse und Standorte geschaffen werden.

      • Leitung des Change-Management Projektes
      • Erarbeitung eines passenden Kulturradars
      • Durchführung von Workshops mit Beratern, Teams und Führungskräften
      • Erstellung der Workshop Unterlagen
      • Kommunikationsstrategie
      • Abstimmung mit dem Senior Vice President
      Kulturradar MS Teams Power Point Moderationstechniken Sharepoint
      internationaler Konzern
      1 Jahr 4 Monate
      2018-10 - 2020-01

      Umstellung auf agile Arbeitsweisen

      Workshopleitung und Agile Coach Moderationstechniken Scrum Kanban ...
      Workshopleitung und Agile Coach

      Eine norddeutsche Behörde sollte auf Ihrem Weg in die agile Arbeitsweise begleitet werden. Dafür wurden Qualifizierungsworkshops mit dem Titel ?Orientierungsworkshops zum agilen Arbeiten für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte? über einen Zeitraum von 1,5 Jahren aufgesetzt und durchgeführt. Die Workshops waren Teil eines Programms, in dem die Organisation sich mit agilen Methoden auseinandersetzte um diese einzuführen. Hier unterstützten die Workshops in der Heranführung an das Thema Agilität und dienten der Motivation der Teilnehmer.

      • Durchführung von Workshops
      • Erstellung der Workshop Unterlagen
      • Entwicklung des Konzepts zum Erfahren und Erleben des Unterschieds von klassischem und agilem Arbeiten
      • Coaching in Gruppen und Einzelsessions
      Moderationstechniken Scrum Kanban Agiler Werkzeugkoffer
      norddeutsche Behörde, Öffentlicher Dienst
      1 Jahr 3 Monate
      2018-08 - 2019-10

      Projektleitung

      Prozess- und Rollenberaterin Helpmatics MS Project SAP CHaRM
      Prozess- und Rollenberaterin

      Im Rahmen eines IT-Governance Projekts bei einer Landesbank wurden die Entwicklungs- und Testprozesse für SAP sowie weiterer Entwicklungsplattformen hinsichtlich der regulatorischen Vorgaben aus MaRisk/BAIT analysiert und neu konzipiert. Diese neuen Prozesse wurden in der bestehenden IT-Organisation abgestimmt und umgesetzt. Für die Umsetzung wurden die Werkzeuge SAP Change Request Management sowie die IT Service Management Lösung HelpMatics evaluiert.

      • Projektleitung, Projektcontrolling und Budgetplanung
      • Bereichsübergreifende Abstimmung zum Prozessdesign
      • Aufnahme der fachlichen und technischen Anforderungen
      • Zeit- und Budgetplanung
      • Dokumentation und Prozessdesign
      • Rollenmodellierung und -dokumentation
      • Vorstellung der Projektergebnisse im Projektausschuss
      Helpmatics MS Project SAP CHaRM
      Bank/Finanzen
      1 Jahr 3 Monate
      2017-05 - 2018-07

      Anbindung eines Fakturierungsprozesses an ein Webportal

      Scrum Master SAP UI5 User Stories Scrum ...
      Scrum Master

      Implementierung eines Fakturierungsprozesses zur Abrechnung von Entgelten bei Binnenschiffen und Leistungen des Oberhafenamtes sowie eine Applikation zur Verwaltung von Liegeplätzen bei einer norddeutschen Hafenbehörde. Die Lösung sollte dabei im Wesentlichen in SAP ERP als Backend und mittels SAP UI5-basierter Applikation als Frontend Lösung abgebildet werden.

      • Scrum Master
      • Projektleitung, Zeit- und Budgetplanung
      • Anforderungsaufnahme und Durchführung von Workshops
      • Schnittstellenkommunikation zwischen Fachbereich, Entwicklerteam und Kunde
      • Konzeption und Erstellung von User Stories
      • Testmanagerin
      SAP UI5 User Stories Scrum Jira Confluence
      Behörde, Öffentlicher Dienst
      10 Monate
      2016-11 - 2017-08

      Projektleitung für die Entwicklung eines Webportals

      SAP UI5 SAP Fiori V-Modell ...

      Bei einer norddeutschen Hafenbehörde wurde ein Webportals für die Anmeldung der Binnenschiffer zur Anmeldung im Hamburger Hafen entwickelt. Über die Anmeldung hinaus mussten Funktionen zur Angabe zu den Gut- und Ladearten sowie Containerinhalte angegeben werden können und Daten an das Statistikamt Nord übermittelt werden.

      • Projektmanagement
      • Zeit- und Budgetplanung
      • Durchführung von Workshops
      • Abstimmung und fachbereichsübergreifende Anforderungsaufnahme
      • Konzeption und Erstellung von User Stories
      • Rollendesign und -dokumentation
      • Testleitung
      • Strukturierung und Priorisierung
      SAP UI5 SAP Fiori V-Modell Jira Confluence MS Project
      norddeutsche Hafenbehörde
      1 Jahr 3 Monate
      2015-10 - 2016-12

      Entwicklung einer Cross-Plattform App

      Scrum Master Cross-Plattform Entwicklung Jira Confluence ...
      Scrum Master

      Bei einem norddeutschen Energielieferanten wurde eine App entwickelt, die den Vertrieb in seinen Prozessen, bei der Kundenansprache und der Vertragsabwicklung unterstützt. Das Projekt wurde agil durchgeführt.

      • Projektmanagement
      • Abstimmung und fachbereichsübergreifende Anforderungsaufnahme
      • Strukturierung und -priorisierung der Anforderungen
      • Auswahl der relevanten Kriterien für den Prototypen
      • Erstellung des Feinkonzeptes
      • Zeit- und Budgetplanung
      • Schnittstellenkommunikation zwischen Kunde und Entwicklerteam
      Cross-Plattform Entwicklung Jira Confluence Scrum
      norddeutscher Energielieferant
      8 Monate
      2016-01 - 2016-08

      Konzeption eines IT Service Katalogs

      Für den Bereich IT Servicemanagement mapping eines Service-Kataloges nach Konzernvorgaben auf den Service-Katalog der Tochterfirma. Dafür wurden die Technischen Services aufgenommen und nach Vorgabe neu strukturiert. Business Services werden neu definiert, abgestimmt und veröffentlicht, sodass ein ganzheitlicher IT-Service-Katalog entstand.

      • Abstimmung der bereichsübergreifenden Anforderungen

      • Konzeption des Business Service Katalogs

      • Überführung in Sharepoint

      • Schnittstellenkommunikation zwischen Organisationseinheiten und Unternehmensteilen

      Bank/Finanzen
      8 Monate
      2014-01 - 2014-08

      Accessmanagement

      Prozess- und Rollenberaterin SAP IDM MS Visio
      Prozess- und Rollenberaterin

      Bei einem zentralen IT-Services eines Handelsverbundes wurde der unternehmensweite Berechtigungsmanagement Prozess neu aufgesetzt, dokumentiert und entsprechend der Verantwortlichkeiten implementiert.

      • Bereichsübergreifende Abstimmung zum Prozessdesign
      • Aufnahme der fachlichen und technischen Anforderungen
      • Planung, Vorbereitung und Moderation von Workshops
      • Ausarbeitung und Dokumentation der Rollen und Berechtigungen
      • Dokumentation der Prozesse
      • Beratung an Schnittstellen zwischen IT und Fachbereich
      • Koordination der Prozesseinführung
      SAP IDM MS Visio
      Handelsverbund

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      Diplom-Kauffrau (International Management), M.A. European Sciences


      Zertifizierungen und Schulungen

      • Projekt- und Service-Management
        • PRINCE2
        • Design Thinking
        • ITIL Expert
        • TIL Foundation
        • Scrum Master (PSM I)
        • GPM Level D
        • ?Product Owner (PSPO I)
        • ISO/IEC 27001 Foundation
      • ForgeRock Identity und Access Management (IAM)
      • CyberArk Privileged Access Management (PAM)

      Position

      Position

      • Projektleitung
      • Product Owner
      • Scrum Master
      • Change Manager
      • Kommunikationsexperte
      • Workshopleiter

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Identity und Access Management IAM IDM Kommunikation Change Management Führung von Teams Projektmanagement/Projektleitung agiles Projektmanagement Prozessberatung Berechtigungskonzept Changemanagement ForgeRock

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Profil

      • Sie arbeitete mehr als 10 Jahre bei großen, international tätigen IT-Dienstleistern bevor sie (auf Anfrage) mitgründete, ein Unternehmen, das sich auf die Implementierung von ForgeRock-Systemen spezialisiert hat. Ihre Kernkompetenzen liegen im Projekt- und Prozessmanagement von IAM-Projekten und der Führung von Teams, an der Schnittstelle zwischen Kunde und IT-Berater. Neben der erfolgreichen Leitung von Unternehmenseinheiten mit bis zu 60 Mitarbeitern im Mittelstand und internationalen Konzern verantwortet sie auch regelmäßig IT-Projekte, vor allem in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
      • Sie überzeugt durch ihre absolute Zuverlässigkeit. In Verbindung mit ihrem Know-how in den Bereichen Agilität und Leadership gelingt es ihr, Projekte effizient zu steuern und zum Erfolg zu führen. Ihre Kompetenzen stellt sie regelmäßig durch Vorträge auf Konferenzen und an Universitäten einem breiten Publikum zur Verfügung.
      • Sie arbeitet kundenorientiert, Projekte kann sie in Deutsch und Englisch umsetzen, deren Herausforderungen und Ergebnisse auf strategischer Ebene bis C-Level vermitteln.

      Branchen

      Branchen

      • Banken
      • Versicherungen
      • Logistik
      • öffentliche Verwaltung
      • Beratung

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