Bei einem Bankenverbund für alle deutschen genossenschaftlich organisierten Banken wird im Rahmen eines Plattform Programms die Zusammenarbeit mit den Verbundunternehmen neu aufgestellt. Darunter fallen unter anderem Transparenz für Zugriffsrechte, die Etablierung eines Rechteprofils für die Kunden sowie die Etablierung einer Mandantentrennung. Das Team besteht aus einem Kernteam mit 3 Mitarbeitern und weiteren Mitarbeitern aus den Fachbereichen.
Bei einem Bankenverbund für alle deutschen genossenschaftlich organisierten Banken wird im Rahmen eines Plattform Programms die Zusammenarbeit mit den Verbundunternehmen neu aufgestellt. Darunter fallen unter anderem die Vertragsgestaltung, Lizenzmanagement und Softwarehärtung. Das 10-köpfige Team besteht aus einem Kernteam mit 4 Mitarbeitern und 6 weiteren Mitarbeitern aus den Fachbereichen.
Eine internationale Privatbank führt One Identity als IAM Lösung ein. One Identity löst ein deutsches und ein französisches IAM System als neues Gruppenweites IAM System ab. Die Anbindung der Applikationen wird sukzessive durchgeführt. Das 5-köpfige Onboarding Team agiert aus Tunesien und ist verantwortlich für das Onboarding.
Ablösung der Authentifizierung über RSA Token mit FIDO2 Token und Zertifikaten bei einer Versicherung. Zielgruppe des neuen Authentifizierungsverfahrens sind Versicherungsmakler, deren Zugriff relevant für den Verkauf der Versicherungsprodukte sind. Zeithorizont ist eine Einführung 2023. Das Projekt wird agil durchgeführt.
Bei einer traditionellen deutschen Versicherung wird ein IDM System und PAM Software eingeführt. Dies basiert auf den Anforderungen der ?Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT? der BaFin. Bei der Einführung der Systeme Omada und CyberArk wird ein großes Augenmerk auf Kommunikation und Schulungen gelegt.
Bei einer deutschen Erst- und Rückversicherung wird die Authentifizierung über RSA Token mit FIDO2 Token und Zertifikaten abgelöst. Zielgruppe des neuen Authentifizierungsverfahrens sind Versicherungsmakler, deren Zugriff relevant für den Vrkauf der Versicherungsprodukte sind. Das Projekt wird agil durchgeführt.
Internationaler Dienstleister für IT und Business Consulting
Nach einem Merger zweier IT Beratungshäuser wurde ein internes Change Projekt aufgesetzt mit dem Ziel, für die Berater ein ?neues Zuhause? zu schaffen und an der gemeinsamen Kultur zu arbeiten, diese zu diskutieren und Missstände zu verringern. Darüber hinaus sollte Verständnis für die neuen Applikationen, Prozesse und Standorte geschaffen werden.
Eine norddeutsche Behörde sollte auf Ihrem Weg in die agile Arbeitsweise begleitet werden. Dafür wurden Qualifizierungsworkshops mit dem Titel ?Orientierungsworkshops zum agilen Arbeiten für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte? über einen Zeitraum von 1,5 Jahren aufgesetzt und durchgeführt. Die Workshops waren Teil eines Programms, in dem die Organisation sich mit agilen Methoden auseinandersetzte um diese einzuführen. Hier unterstützten die Workshops in der Heranführung an das Thema Agilität und dienten der Motivation der Teilnehmer.
Im Rahmen eines IT-Governance Projekts bei einer Landesbank wurden die Entwicklungs- und Testprozesse für SAP sowie weiterer Entwicklungsplattformen hinsichtlich der regulatorischen Vorgaben aus MaRisk/BAIT analysiert und neu konzipiert. Diese neuen Prozesse wurden in der bestehenden IT-Organisation abgestimmt und umgesetzt. Für die Umsetzung wurden die Werkzeuge SAP Change Request Management sowie die IT Service Management Lösung HelpMatics evaluiert.
Implementierung eines Fakturierungsprozesses zur Abrechnung von Entgelten bei Binnenschiffen und Leistungen des Oberhafenamtes sowie eine Applikation zur Verwaltung von Liegeplätzen bei einer norddeutschen Hafenbehörde. Die Lösung sollte dabei im Wesentlichen in SAP ERP als Backend und mittels SAP UI5-basierter Applikation als Frontend Lösung abgebildet werden.
Bei einer norddeutschen Hafenbehörde wurde ein Webportals für die Anmeldung der Binnenschiffer zur Anmeldung im Hamburger Hafen entwickelt. Über die Anmeldung hinaus mussten Funktionen zur Angabe zu den Gut- und Ladearten sowie Containerinhalte angegeben werden können und Daten an das Statistikamt Nord übermittelt werden.
Bei einem norddeutschen Energielieferanten wurde eine App entwickelt, die den Vertrieb in seinen Prozessen, bei der Kundenansprache und der Vertragsabwicklung unterstützt. Das Projekt wurde agil durchgeführt.
Für den Bereich IT Servicemanagement mapping eines Service-Kataloges nach Konzernvorgaben auf den Service-Katalog der Tochterfirma. Dafür wurden die Technischen Services aufgenommen und nach Vorgabe neu strukturiert. Business Services werden neu definiert, abgestimmt und veröffentlicht, sodass ein ganzheitlicher IT-Service-Katalog entstand.
Abstimmung der bereichsübergreifenden Anforderungen
Konzeption des Business Service Katalogs
Überführung in Sharepoint
Schnittstellenkommunikation zwischen Organisationseinheiten und Unternehmensteilen
Bei einem zentralen IT-Services eines Handelsverbundes wurde der unternehmensweite Berechtigungsmanagement Prozess neu aufgesetzt, dokumentiert und entsprechend der Verantwortlichkeiten implementiert.
Diplom-Kauffrau (International Management), M.A. European Sciences
Zertifizierungen und Schulungen
Profil
Bei einem Bankenverbund für alle deutschen genossenschaftlich organisierten Banken wird im Rahmen eines Plattform Programms die Zusammenarbeit mit den Verbundunternehmen neu aufgestellt. Darunter fallen unter anderem Transparenz für Zugriffsrechte, die Etablierung eines Rechteprofils für die Kunden sowie die Etablierung einer Mandantentrennung. Das Team besteht aus einem Kernteam mit 3 Mitarbeitern und weiteren Mitarbeitern aus den Fachbereichen.
Bei einem Bankenverbund für alle deutschen genossenschaftlich organisierten Banken wird im Rahmen eines Plattform Programms die Zusammenarbeit mit den Verbundunternehmen neu aufgestellt. Darunter fallen unter anderem die Vertragsgestaltung, Lizenzmanagement und Softwarehärtung. Das 10-köpfige Team besteht aus einem Kernteam mit 4 Mitarbeitern und 6 weiteren Mitarbeitern aus den Fachbereichen.
Eine internationale Privatbank führt One Identity als IAM Lösung ein. One Identity löst ein deutsches und ein französisches IAM System als neues Gruppenweites IAM System ab. Die Anbindung der Applikationen wird sukzessive durchgeführt. Das 5-köpfige Onboarding Team agiert aus Tunesien und ist verantwortlich für das Onboarding.
Ablösung der Authentifizierung über RSA Token mit FIDO2 Token und Zertifikaten bei einer Versicherung. Zielgruppe des neuen Authentifizierungsverfahrens sind Versicherungsmakler, deren Zugriff relevant für den Verkauf der Versicherungsprodukte sind. Zeithorizont ist eine Einführung 2023. Das Projekt wird agil durchgeführt.
Bei einer traditionellen deutschen Versicherung wird ein IDM System und PAM Software eingeführt. Dies basiert auf den Anforderungen der ?Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT? der BaFin. Bei der Einführung der Systeme Omada und CyberArk wird ein großes Augenmerk auf Kommunikation und Schulungen gelegt.
Bei einer deutschen Erst- und Rückversicherung wird die Authentifizierung über RSA Token mit FIDO2 Token und Zertifikaten abgelöst. Zielgruppe des neuen Authentifizierungsverfahrens sind Versicherungsmakler, deren Zugriff relevant für den Vrkauf der Versicherungsprodukte sind. Das Projekt wird agil durchgeführt.
Internationaler Dienstleister für IT und Business Consulting
Nach einem Merger zweier IT Beratungshäuser wurde ein internes Change Projekt aufgesetzt mit dem Ziel, für die Berater ein ?neues Zuhause? zu schaffen und an der gemeinsamen Kultur zu arbeiten, diese zu diskutieren und Missstände zu verringern. Darüber hinaus sollte Verständnis für die neuen Applikationen, Prozesse und Standorte geschaffen werden.
Eine norddeutsche Behörde sollte auf Ihrem Weg in die agile Arbeitsweise begleitet werden. Dafür wurden Qualifizierungsworkshops mit dem Titel ?Orientierungsworkshops zum agilen Arbeiten für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte? über einen Zeitraum von 1,5 Jahren aufgesetzt und durchgeführt. Die Workshops waren Teil eines Programms, in dem die Organisation sich mit agilen Methoden auseinandersetzte um diese einzuführen. Hier unterstützten die Workshops in der Heranführung an das Thema Agilität und dienten der Motivation der Teilnehmer.
Im Rahmen eines IT-Governance Projekts bei einer Landesbank wurden die Entwicklungs- und Testprozesse für SAP sowie weiterer Entwicklungsplattformen hinsichtlich der regulatorischen Vorgaben aus MaRisk/BAIT analysiert und neu konzipiert. Diese neuen Prozesse wurden in der bestehenden IT-Organisation abgestimmt und umgesetzt. Für die Umsetzung wurden die Werkzeuge SAP Change Request Management sowie die IT Service Management Lösung HelpMatics evaluiert.
Implementierung eines Fakturierungsprozesses zur Abrechnung von Entgelten bei Binnenschiffen und Leistungen des Oberhafenamtes sowie eine Applikation zur Verwaltung von Liegeplätzen bei einer norddeutschen Hafenbehörde. Die Lösung sollte dabei im Wesentlichen in SAP ERP als Backend und mittels SAP UI5-basierter Applikation als Frontend Lösung abgebildet werden.
Bei einer norddeutschen Hafenbehörde wurde ein Webportals für die Anmeldung der Binnenschiffer zur Anmeldung im Hamburger Hafen entwickelt. Über die Anmeldung hinaus mussten Funktionen zur Angabe zu den Gut- und Ladearten sowie Containerinhalte angegeben werden können und Daten an das Statistikamt Nord übermittelt werden.
Bei einem norddeutschen Energielieferanten wurde eine App entwickelt, die den Vertrieb in seinen Prozessen, bei der Kundenansprache und der Vertragsabwicklung unterstützt. Das Projekt wurde agil durchgeführt.
Für den Bereich IT Servicemanagement mapping eines Service-Kataloges nach Konzernvorgaben auf den Service-Katalog der Tochterfirma. Dafür wurden die Technischen Services aufgenommen und nach Vorgabe neu strukturiert. Business Services werden neu definiert, abgestimmt und veröffentlicht, sodass ein ganzheitlicher IT-Service-Katalog entstand.
Abstimmung der bereichsübergreifenden Anforderungen
Konzeption des Business Service Katalogs
Überführung in Sharepoint
Schnittstellenkommunikation zwischen Organisationseinheiten und Unternehmensteilen
Bei einem zentralen IT-Services eines Handelsverbundes wurde der unternehmensweite Berechtigungsmanagement Prozess neu aufgesetzt, dokumentiert und entsprechend der Verantwortlichkeiten implementiert.
Diplom-Kauffrau (International Management), M.A. European Sciences
Zertifizierungen und Schulungen
Profil