Over 20 years experience in Marketing After-Sales with a premium OEM (Wholesale/Retail/OES & Production) in all BU?s (PC, Vans & Trucks) as Senior PM.
Aktualisiert am 14.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.06.2024
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 75%
After Sales
Marketing
Preisbildung
Deep localization
Expatriate
china experienced
Einkauf
Englisch verhandlungssicher
Arabische Muttersprache
Product Lifecycle
Patent Holder
Lieferantenmanagement
Purchasing & Supplier Management
TCO Total Cost of Ownership
Parts Exclusive Strategy
agiles Projektmanagement
Parts Readiness & Tooling Management
Benchmark & Feasibility Studies
Market Launches & Implementations
Product & Marketing Plan
Supplier Evaluation & Dedication
Marketing Concepts
International representation on trade fairs
Arabisch
Muttersprache
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Chinesisch
Anfänger
Ivrit
Anfänger

Einsatzorte

Einsatzorte

Esslingen am Neckar (+50km) MENA (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-01 - heute

Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen

Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen im Bereich PM (Marketing), Lieferantenmanagement oder einer ähnlich Interessanten Herausforderung
3 Jahre
2021-01 - 2023-12

Immobilienmarkt

unterstützender Immobilienmakler
unterstützender Immobilienmakler
1 Jahr 6 Monate
2019-07 - 2020-12

Einfluss der Digitalisierung und Herausforderung für das After-Sales Geschäft

Projekt Leitung (Kernfeld Marketing) MS Excel
Projekt Leitung (Kernfeld Marketing)
 1. Analyse der aktuellen After-Sales-Prozesse im Automobilbereich: Durchführung einer eingehenden Analyse der bestehenden After-Sales-Prozesse, um Schwachstellen und Bereiche zu identifizieren, die durch digitale Lösungen verbessert werden könnten.
 2. Entwicklung einer digitalen After-Sales-Strategie: Erarbeitung einer umfassenden Strategie zur Integration digitaler Technologien, wie z.B. IoT, KI, Augmented Reality oder Big Data-Analyse, um den After-Sales-Service im Automobilbereich zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
 3. Auswahl und Implementierung von digitalen Lösungen: Auswahl geeigneter digitaler Lösungen und Technologien, die den After-Sales-Service verbessern können, wie z.B. Customer Relationship Management (CRM) Systeme, Serviceportale, Telematiklösungen für Fernwartung, Predictive Maintenance-Systeme usw.
 4. Projektmanagement und Umsetzung: Planung, Koordination und Überwachung aller Aktivitäten im Zusammenhang mit der Implementierung der digitalen Lösungen im After-Sales-Geschäft. Dies umfasst die Ressourcenplanung, das Zeitmanagement, das Risikomanagement und die Qualitätssicherung.
 5. Change Management und Schulung: Entwicklung und Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen, um Mitarbeiter auf die Einführung neuer digitaler Prozesse und Technologien vorzubereiten. Dies kann Schulungen, Workshops und Kommunikationskampagnen umfassen, um die Akzeptanz und Nutzung der neuen Systeme sicherzustellen.
 6. Kontinuierliche Verbesserung und Überwachung: Einrichtung von Mechanismen zur kontinuierlichen Überwachung und Verbesserung der digitalen After-Sales-Lösungen. Dies umfasst die Erfassung und Analyse von Feedback der Kunden und Mitarbeiter sowie die Durchführung von regelmäßigen Bewertungen und Audits der Prozesse.
Sprint
MS Excel
Daimler AG
Stuttgart
3 Jahre 6 Monate
2017-07 - 2020-12

Marketing & Sales

Senior Product Manager
Senior Product Manager
  • Nachserienbetreuung: Aktive und nachhaltige Bearbeitung der Schnittstelle Marketing / Einkauf zur Teileverfügbarkeit, Reduzierung von Kostensteigerungen
  • Einfluss der Digitalisierung und Herausforderungen für das VAN After-Sales-Geschäft
  • Kooperationsmodel VinParts: Low Mover Parts zwischen den Logistik Stakeholder
Daimler AG, Mercedes-Benz Transporter, After-Sales Marketing, Stuttgart
2 Jahre 6 Monate
2017-01 - 2019-06

Phase Out Management: Aktive nachhaltige Bearbeitung der Schnittstelle Einkauf bezüglich Vermeidung, Reduzierung von Kostensteigerungen in der Nachserienbetreuung

Projektleiter
Projektleiter
 1. Analyse der aktuellen Phase-Out-Prozesse: Durchführung einer gründlichen Analyse der aktuellen Phase-Out-Prozesse, um die Herausforderungen, Schwachstellen und potenziellen Kostensteigerungen in der Nachserienbetreuung zu identifizieren.
 2. Entwicklung einer Phase-Out-Strategie: Entwicklung einer ganzheitlichen Phase-Out-Strategie, die auf die Vermeidung und Reduzierung von Kostensteigerungen in der Nachserienbetreuung abzielt. Dies kann die Implementierung von Best Practices, Prozessoptimierungen und die Nutzung digitaler Tools umfassen.
 3. Engagement und Zusammenarbeit mit dem Einkauf: Aktive Einbindung des Einkaufs in den Phase-Out-Prozess, um sicherzustellen, dass potenzielle Kostensteigerungen frühzeitig erkannt und vermieden werden. Aufbau einer engen Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Einkauf und anderen relevanten Abteilungen.
 4. Identifizierung von Kostentreibern und Risiken: Identifizierung von Kostentreibern und Risiken, die zu Kostensteigerungen in der Nachserienbetreuung führen können. Dies umfasst die Analyse von Lieferantenverträgen, Materialkosten, Qualitätsproblemen und anderen Faktoren.
 5. Implementierung von Kostenkontrollmaßnahmen: Implementierung von Maßnahmen zur Kostenkontrolle und -vermeidung, einschließlich Verhandlungen mit Lieferanten, Überwachung von Materialkosten und -qualität, Implementierung von Frühwarnsystemen für potenzielle Risiken und die Einführung von Effizienzsteigerungsmaßnahmen.
 6. Leistungsmessung und kontinuierliche Verbesserung: Entwicklung von Leistungsmessungsmetriken zur Überwachung der Effektivität der Phase-Out-Strategie und der Kostenentwicklung in der Nachserienbetreuung. Durchführung regelmäßiger Überprüfungen und Analysen, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung zu ergreifen.
2 Jahre
2015-01 - 2016-12

Engpass-Management von kritischen Werkzeugen sowie der Sicherstellung der Teile-Verfügbarkeit (OTS Sample Submission)

PL & Team Lead User
PL & Team Lead
 1. Analyse der aktuellen Engpässe und Herausforderungen: Eine gründliche Analyse der aktuellen Engpässe bei kritischen Werkzeugen und der Teileverfügbarkeit. Identifizierung der Hauptursachen für Engpässe und Probleme bei der Verfügbarkeit von Teilen.
 2. Entwicklung einer Engpass-Management-Strategie: Entwicklung einer Strategie zur effektiven Bewältigung von Engpässen bei kritischen Werkzeugen und der Teileverfügbarkeit. Dies könnte die Implementierung von Best Practices, Prozessverbesserungen und Technologien zur Überwachung und Steuerung der Bestände umfassen.
 3. Identifizierung von kritischen Werkzeugen und Teilen: Eine detaillierte Analyse, um kritische Werkzeuge und Teile zu identifizieren, die besonders anfällig für Engpässe sind und daher besondere Aufmerksamkeit erfordern.
 4. Implementierung von Bestandsmanagementlösungen: Auswahl und Implementierung von Bestandsmanagementlösungen, die eine optimierte Verwaltung von kritischen Werkzeugen und Teilen ermöglichen. Dies kann die Einführung von Lagerverwaltungssystemen, Bestandssoftware oder automatisierten Bestellprozessen umfassen.
 5. Risikomanagement und Kontinuitätsplanung: Entwicklung eines Risikomanagementplans zur Identifizierung und Bewertung potenzieller Risiken im Zusammenhang mit Engpässen bei kritischen Werkzeugen und Teilen. Entwicklung von Kontinuitätsplänen, um Auswirkungen von Engpässen zu minimieren und Geschäftsunterbrechungen zu verhindern.
 6. Performance-Messung und kontinuierliche Verbesserung: Implementierung von Leistungsmessungsmetriken zur Überwachung der Effektivität der Engpass-Managementstrategie und der Teileverfügbarkeit. Durchführung regelmäßiger Überprüfungen und Analysen, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung zu ergreifen.
TCO
User
Beijing Benz in Peking
Peking, China
1 Jahr 3 Monate
2015-04 - 2016-06

Einkauf und Lieferantenmanagement, Teilereifegrad und Werkzeugmanagement

Werkzeugterminverfolger V213 (Tool Tracking Team Manager)
Werkzeugterminverfolger V213 (Tool Tracking Team Manager)
  • Koordination der Werkzeugmeilensteine und Reifegrade
  • Durchführung von Onsite Checks bei Lieferanten/Werkzeugmachern
  • Sicherstellung der Werkzeugentwicklungsfortschritte und Dokumentation
  • Werkzeug-Optimierungsschleifen im Rahmen der Lokalisierungsstrategie (China, Europa)
  • Engpass-Management von kritischen Werkzeugen sowie Sicherstellung der Teile-Verfügbarkeit (OTS Sample Submission)
  • Statuspräsentation im General Manager Meeting, Commodity Reporting
Beijing Benz Automotive Co., Expat in Beijing, PR China
1 Jahr 3 Monate
2014-01 - 2015-03

Elektrik/Elektronik, Federung, Lenkung

Product Line Manager
Product Line Manager
  • Implementierung von Vermarktungskonzepten im Produktteam Batterie
  • Erstellung und Überwachung von produktspezifischen Marketing-Aktionen
  • Erstellung von internationalen Kommunikationsmitteln (Wholesale/Retaillevel)
  • Erstellen von Produktkonzepten durch Einsatz der Marketing-Mix-Instrumente
Daimler AG, Mercedes-Benz Transporter, After-Sales Marketing, Stuttgart
7 Jahre
2007-01 - 2013-12

Marketing, Global Service & Parts

Product Manager
Product Manager
  • Mitarbeit in der Modulstrategie zur Sicherstellung der After-Sales spezifischen Marketinganforderungen (Konzept-/Lastenheftbeiträge)
  • Quartalsweise Analyse, Bewertung und Kommentierung der Umsatzverläufe
  • Kontinuierliche Wettbewerbsbeobachtung und Marktanalysen
  • Standdienst Messen: Service-Gipfel, Automechanika, IAA, M³, Product-Circle
Daimler AG, Mercedes-Benz LKW, Stuttgart
2 Jahre
2005-01 - 2006-12

Betriebskosten & Teile Exklusivitäts Strategie

Product Manager
Product Manager
  • Berechnung und Bewertung der Fahrzeugbetriebskosten (Warenkorb)
  • Kernfeldvertretung Marketing (KF3) Fahrzeugbetriebskosten
  • Koordination und Umsetzung der Exklusivitätsstrategie
  • Schnittstelle und Ansprechpartner für Entwicklung, Einkauf, Märkte
DaimlerChrysler AG, Mercedes-Benz LKW, Stuttgart
2 Jahre 3 Monate
2002-10 - 2004-12

Marketing, Global Service & Parts

Product Line Manager
Product Line Manager
  • Sicherstellung und Steigerung der Marktanteile und Deckungsbeiträge
  • Erstellung von Produktkonzepten und Überwachung von produktspezifischen Marktanforderung von Marketing-Mix-Instrumenten zur bestmöglichen Absatzförderung
DaimlerChrysler AG, Mercedes-Benz Passenger PKW, Stuttgart
2 Jahre 2 Monate
2000-08 - 2002-09

Global Service & Parts

Product Life Cycle Manager
Product Life Cycle Manager
  • Erstellung von Vermarktungsstrategien und Erstellung von Marketingplänen
  • Projekt und Produktteamleitung von After-Sales Projekten
  • Bewertung der Umsatz- und Absatzanalysen von Tauschteilen
  • Sicherung der Teileverfügbarkeit von Tauschteilen
DaimlerChrysler AG, Mercedes-Benz Transporter, Stuttgart
2 Jahre 1 Monat
1998-07 - 2000-07

Querschnittsfunktion zwischen Entwicklung und Produktion

Instandhalter Elektrik, PMO, A-Klasse, Diesel Common Rail Motorenwerk
Instandhalter Elektrik, PMO, A-Klasse, Diesel Common Rail Motorenwerk

Querschnittsfunktion zwischen Entwicklung und Produktion zum Neuanlauf der Common Rail Diesel Technologie (A-Klasse Neuanlauf)

  • Programmierung von Speicher Programmierbaren Steuerungen (SPS)
  • Registrierung verschiedener Diensterfindungsmeldungen 
DaimlerChrysler AG, Mercedes-Benz PKW, Stuttgart
2 Jahre 8 Monate
1995-05 - 1997-12

Hochfrequenz Entwicklung für Pagingssysteme

Service Techniker
Service Techniker
  • Prüfmittelbeauftragter für den Standort München (ISO)
  • Aufbau von Prototypen und Messesonderbau (MIL-Standard)
  • Internationale Messeeinsätze (Koordination, Aufbau, Standdienst, Analyse)
  • Kundenbetreuung arabischer Geschäftspartner
Rohde & Schwarz BICK Mobilfunk GmbH, München
3 Jahre 5 Monate
1989-04 - 1992-08

Qualitätssicherung, Qualitätswesen

Reparatur und Service Fachkraft
Reparatur und Service Fachkraft
  • Reparatur von Industrieschaltgeräten und intelligenten Displaysystemen
  • ESD Isolation Tests, sowie EMC Reihenuntersuchungen 
Pilz GmbH & Co, Ostfildern

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 8 Monate
2000-03 - 2001-10

Kooperationsstudiengang / Betriebsinternes betriebswirtschaftliches Aufbaustudium

Betriebswirt (IfW), DaimlerChrysler AG, Fachhochschule Heilbronn
Betriebswirt (IfW)
DaimlerChrysler AG, Fachhochschule Heilbronn
2 Jahre
1992-08 - 1994-07

Elektrotechniker

Staatlich geprüfter Elektrotechniker, Fachschule für Technik, Stuttgart
Staatlich geprüfter Elektrotechniker
Fachschule für Technik, Stuttgart

  • Schwerpunkt Nachrichtentechnik
  • Abschuss der Fachhochschulreife an der Gewerblichen Fachoberschule Stuttgart
  • Abschluss der Ausbildereignungsprüfung (02/94), Handwerkskammer Stuttgart

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

After Sales Marketing Preisbildung Deep localization Expatriate china experienced Einkauf Englisch verhandlungssicher Arabische Muttersprache Product Lifecycle Patent Holder Lieferantenmanagement Purchasing & Supplier Management TCO Total Cost of Ownership Parts Exclusive Strategy agiles Projektmanagement Parts Readiness & Tooling Management Benchmark & Feasibility Studies Market Launches & Implementations Product & Marketing Plan Supplier Evaluation & Dedication Marketing Concepts International representation on trade fairs

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

System-Kenntnisse

DIALOG, TEMPUS, ELDAS, ETAS, VeDoc, WIS, MAPIS, PRESTO, EUCON, PPMS, COGNOS®, TIPS, Impromtu 5.0, PowerPlay, PRIMUS, VPM, Xentry Portal (EWAnet, Diagnostics), LogisticBus, Force + Fokas, LCC, Parts-Prisma, ePartsinfo, PI Deltamaster, SPICE, MS 365 (Office)

Einsatzorte

Einsatzorte

Esslingen am Neckar (+50km) MENA (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-01 - heute

Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen

Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen im Bereich PM (Marketing), Lieferantenmanagement oder einer ähnlich Interessanten Herausforderung
3 Jahre
2021-01 - 2023-12

Immobilienmarkt

unterstützender Immobilienmakler
unterstützender Immobilienmakler
1 Jahr 6 Monate
2019-07 - 2020-12

Einfluss der Digitalisierung und Herausforderung für das After-Sales Geschäft

Projekt Leitung (Kernfeld Marketing) MS Excel
Projekt Leitung (Kernfeld Marketing)
 1. Analyse der aktuellen After-Sales-Prozesse im Automobilbereich: Durchführung einer eingehenden Analyse der bestehenden After-Sales-Prozesse, um Schwachstellen und Bereiche zu identifizieren, die durch digitale Lösungen verbessert werden könnten.
 2. Entwicklung einer digitalen After-Sales-Strategie: Erarbeitung einer umfassenden Strategie zur Integration digitaler Technologien, wie z.B. IoT, KI, Augmented Reality oder Big Data-Analyse, um den After-Sales-Service im Automobilbereich zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
 3. Auswahl und Implementierung von digitalen Lösungen: Auswahl geeigneter digitaler Lösungen und Technologien, die den After-Sales-Service verbessern können, wie z.B. Customer Relationship Management (CRM) Systeme, Serviceportale, Telematiklösungen für Fernwartung, Predictive Maintenance-Systeme usw.
 4. Projektmanagement und Umsetzung: Planung, Koordination und Überwachung aller Aktivitäten im Zusammenhang mit der Implementierung der digitalen Lösungen im After-Sales-Geschäft. Dies umfasst die Ressourcenplanung, das Zeitmanagement, das Risikomanagement und die Qualitätssicherung.
 5. Change Management und Schulung: Entwicklung und Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen, um Mitarbeiter auf die Einführung neuer digitaler Prozesse und Technologien vorzubereiten. Dies kann Schulungen, Workshops und Kommunikationskampagnen umfassen, um die Akzeptanz und Nutzung der neuen Systeme sicherzustellen.
 6. Kontinuierliche Verbesserung und Überwachung: Einrichtung von Mechanismen zur kontinuierlichen Überwachung und Verbesserung der digitalen After-Sales-Lösungen. Dies umfasst die Erfassung und Analyse von Feedback der Kunden und Mitarbeiter sowie die Durchführung von regelmäßigen Bewertungen und Audits der Prozesse.
Sprint
MS Excel
Daimler AG
Stuttgart
3 Jahre 6 Monate
2017-07 - 2020-12

Marketing & Sales

Senior Product Manager
Senior Product Manager
  • Nachserienbetreuung: Aktive und nachhaltige Bearbeitung der Schnittstelle Marketing / Einkauf zur Teileverfügbarkeit, Reduzierung von Kostensteigerungen
  • Einfluss der Digitalisierung und Herausforderungen für das VAN After-Sales-Geschäft
  • Kooperationsmodel VinParts: Low Mover Parts zwischen den Logistik Stakeholder
Daimler AG, Mercedes-Benz Transporter, After-Sales Marketing, Stuttgart
2 Jahre 6 Monate
2017-01 - 2019-06

Phase Out Management: Aktive nachhaltige Bearbeitung der Schnittstelle Einkauf bezüglich Vermeidung, Reduzierung von Kostensteigerungen in der Nachserienbetreuung

Projektleiter
Projektleiter
 1. Analyse der aktuellen Phase-Out-Prozesse: Durchführung einer gründlichen Analyse der aktuellen Phase-Out-Prozesse, um die Herausforderungen, Schwachstellen und potenziellen Kostensteigerungen in der Nachserienbetreuung zu identifizieren.
 2. Entwicklung einer Phase-Out-Strategie: Entwicklung einer ganzheitlichen Phase-Out-Strategie, die auf die Vermeidung und Reduzierung von Kostensteigerungen in der Nachserienbetreuung abzielt. Dies kann die Implementierung von Best Practices, Prozessoptimierungen und die Nutzung digitaler Tools umfassen.
 3. Engagement und Zusammenarbeit mit dem Einkauf: Aktive Einbindung des Einkaufs in den Phase-Out-Prozess, um sicherzustellen, dass potenzielle Kostensteigerungen frühzeitig erkannt und vermieden werden. Aufbau einer engen Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Einkauf und anderen relevanten Abteilungen.
 4. Identifizierung von Kostentreibern und Risiken: Identifizierung von Kostentreibern und Risiken, die zu Kostensteigerungen in der Nachserienbetreuung führen können. Dies umfasst die Analyse von Lieferantenverträgen, Materialkosten, Qualitätsproblemen und anderen Faktoren.
 5. Implementierung von Kostenkontrollmaßnahmen: Implementierung von Maßnahmen zur Kostenkontrolle und -vermeidung, einschließlich Verhandlungen mit Lieferanten, Überwachung von Materialkosten und -qualität, Implementierung von Frühwarnsystemen für potenzielle Risiken und die Einführung von Effizienzsteigerungsmaßnahmen.
 6. Leistungsmessung und kontinuierliche Verbesserung: Entwicklung von Leistungsmessungsmetriken zur Überwachung der Effektivität der Phase-Out-Strategie und der Kostenentwicklung in der Nachserienbetreuung. Durchführung regelmäßiger Überprüfungen und Analysen, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung zu ergreifen.
2 Jahre
2015-01 - 2016-12

Engpass-Management von kritischen Werkzeugen sowie der Sicherstellung der Teile-Verfügbarkeit (OTS Sample Submission)

PL & Team Lead User
PL & Team Lead
 1. Analyse der aktuellen Engpässe und Herausforderungen: Eine gründliche Analyse der aktuellen Engpässe bei kritischen Werkzeugen und der Teileverfügbarkeit. Identifizierung der Hauptursachen für Engpässe und Probleme bei der Verfügbarkeit von Teilen.
 2. Entwicklung einer Engpass-Management-Strategie: Entwicklung einer Strategie zur effektiven Bewältigung von Engpässen bei kritischen Werkzeugen und der Teileverfügbarkeit. Dies könnte die Implementierung von Best Practices, Prozessverbesserungen und Technologien zur Überwachung und Steuerung der Bestände umfassen.
 3. Identifizierung von kritischen Werkzeugen und Teilen: Eine detaillierte Analyse, um kritische Werkzeuge und Teile zu identifizieren, die besonders anfällig für Engpässe sind und daher besondere Aufmerksamkeit erfordern.
 4. Implementierung von Bestandsmanagementlösungen: Auswahl und Implementierung von Bestandsmanagementlösungen, die eine optimierte Verwaltung von kritischen Werkzeugen und Teilen ermöglichen. Dies kann die Einführung von Lagerverwaltungssystemen, Bestandssoftware oder automatisierten Bestellprozessen umfassen.
 5. Risikomanagement und Kontinuitätsplanung: Entwicklung eines Risikomanagementplans zur Identifizierung und Bewertung potenzieller Risiken im Zusammenhang mit Engpässen bei kritischen Werkzeugen und Teilen. Entwicklung von Kontinuitätsplänen, um Auswirkungen von Engpässen zu minimieren und Geschäftsunterbrechungen zu verhindern.
 6. Performance-Messung und kontinuierliche Verbesserung: Implementierung von Leistungsmessungsmetriken zur Überwachung der Effektivität der Engpass-Managementstrategie und der Teileverfügbarkeit. Durchführung regelmäßiger Überprüfungen und Analysen, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung zu ergreifen.
TCO
User
Beijing Benz in Peking
Peking, China
1 Jahr 3 Monate
2015-04 - 2016-06

Einkauf und Lieferantenmanagement, Teilereifegrad und Werkzeugmanagement

Werkzeugterminverfolger V213 (Tool Tracking Team Manager)
Werkzeugterminverfolger V213 (Tool Tracking Team Manager)
  • Koordination der Werkzeugmeilensteine und Reifegrade
  • Durchführung von Onsite Checks bei Lieferanten/Werkzeugmachern
  • Sicherstellung der Werkzeugentwicklungsfortschritte und Dokumentation
  • Werkzeug-Optimierungsschleifen im Rahmen der Lokalisierungsstrategie (China, Europa)
  • Engpass-Management von kritischen Werkzeugen sowie Sicherstellung der Teile-Verfügbarkeit (OTS Sample Submission)
  • Statuspräsentation im General Manager Meeting, Commodity Reporting
Beijing Benz Automotive Co., Expat in Beijing, PR China
1 Jahr 3 Monate
2014-01 - 2015-03

Elektrik/Elektronik, Federung, Lenkung

Product Line Manager
Product Line Manager
  • Implementierung von Vermarktungskonzepten im Produktteam Batterie
  • Erstellung und Überwachung von produktspezifischen Marketing-Aktionen
  • Erstellung von internationalen Kommunikationsmitteln (Wholesale/Retaillevel)
  • Erstellen von Produktkonzepten durch Einsatz der Marketing-Mix-Instrumente
Daimler AG, Mercedes-Benz Transporter, After-Sales Marketing, Stuttgart
7 Jahre
2007-01 - 2013-12

Marketing, Global Service & Parts

Product Manager
Product Manager
  • Mitarbeit in der Modulstrategie zur Sicherstellung der After-Sales spezifischen Marketinganforderungen (Konzept-/Lastenheftbeiträge)
  • Quartalsweise Analyse, Bewertung und Kommentierung der Umsatzverläufe
  • Kontinuierliche Wettbewerbsbeobachtung und Marktanalysen
  • Standdienst Messen: Service-Gipfel, Automechanika, IAA, M³, Product-Circle
Daimler AG, Mercedes-Benz LKW, Stuttgart
2 Jahre
2005-01 - 2006-12

Betriebskosten & Teile Exklusivitäts Strategie

Product Manager
Product Manager
  • Berechnung und Bewertung der Fahrzeugbetriebskosten (Warenkorb)
  • Kernfeldvertretung Marketing (KF3) Fahrzeugbetriebskosten
  • Koordination und Umsetzung der Exklusivitätsstrategie
  • Schnittstelle und Ansprechpartner für Entwicklung, Einkauf, Märkte
DaimlerChrysler AG, Mercedes-Benz LKW, Stuttgart
2 Jahre 3 Monate
2002-10 - 2004-12

Marketing, Global Service & Parts

Product Line Manager
Product Line Manager
  • Sicherstellung und Steigerung der Marktanteile und Deckungsbeiträge
  • Erstellung von Produktkonzepten und Überwachung von produktspezifischen Marktanforderung von Marketing-Mix-Instrumenten zur bestmöglichen Absatzförderung
DaimlerChrysler AG, Mercedes-Benz Passenger PKW, Stuttgart
2 Jahre 2 Monate
2000-08 - 2002-09

Global Service & Parts

Product Life Cycle Manager
Product Life Cycle Manager
  • Erstellung von Vermarktungsstrategien und Erstellung von Marketingplänen
  • Projekt und Produktteamleitung von After-Sales Projekten
  • Bewertung der Umsatz- und Absatzanalysen von Tauschteilen
  • Sicherung der Teileverfügbarkeit von Tauschteilen
DaimlerChrysler AG, Mercedes-Benz Transporter, Stuttgart
2 Jahre 1 Monat
1998-07 - 2000-07

Querschnittsfunktion zwischen Entwicklung und Produktion

Instandhalter Elektrik, PMO, A-Klasse, Diesel Common Rail Motorenwerk
Instandhalter Elektrik, PMO, A-Klasse, Diesel Common Rail Motorenwerk

Querschnittsfunktion zwischen Entwicklung und Produktion zum Neuanlauf der Common Rail Diesel Technologie (A-Klasse Neuanlauf)

  • Programmierung von Speicher Programmierbaren Steuerungen (SPS)
  • Registrierung verschiedener Diensterfindungsmeldungen 
DaimlerChrysler AG, Mercedes-Benz PKW, Stuttgart
2 Jahre 8 Monate
1995-05 - 1997-12

Hochfrequenz Entwicklung für Pagingssysteme

Service Techniker
Service Techniker
  • Prüfmittelbeauftragter für den Standort München (ISO)
  • Aufbau von Prototypen und Messesonderbau (MIL-Standard)
  • Internationale Messeeinsätze (Koordination, Aufbau, Standdienst, Analyse)
  • Kundenbetreuung arabischer Geschäftspartner
Rohde & Schwarz BICK Mobilfunk GmbH, München
3 Jahre 5 Monate
1989-04 - 1992-08

Qualitätssicherung, Qualitätswesen

Reparatur und Service Fachkraft
Reparatur und Service Fachkraft
  • Reparatur von Industrieschaltgeräten und intelligenten Displaysystemen
  • ESD Isolation Tests, sowie EMC Reihenuntersuchungen 
Pilz GmbH & Co, Ostfildern

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 8 Monate
2000-03 - 2001-10

Kooperationsstudiengang / Betriebsinternes betriebswirtschaftliches Aufbaustudium

Betriebswirt (IfW), DaimlerChrysler AG, Fachhochschule Heilbronn
Betriebswirt (IfW)
DaimlerChrysler AG, Fachhochschule Heilbronn
2 Jahre
1992-08 - 1994-07

Elektrotechniker

Staatlich geprüfter Elektrotechniker, Fachschule für Technik, Stuttgart
Staatlich geprüfter Elektrotechniker
Fachschule für Technik, Stuttgart

  • Schwerpunkt Nachrichtentechnik
  • Abschuss der Fachhochschulreife an der Gewerblichen Fachoberschule Stuttgart
  • Abschluss der Ausbildereignungsprüfung (02/94), Handwerkskammer Stuttgart

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

After Sales Marketing Preisbildung Deep localization Expatriate china experienced Einkauf Englisch verhandlungssicher Arabische Muttersprache Product Lifecycle Patent Holder Lieferantenmanagement Purchasing & Supplier Management TCO Total Cost of Ownership Parts Exclusive Strategy agiles Projektmanagement Parts Readiness & Tooling Management Benchmark & Feasibility Studies Market Launches & Implementations Product & Marketing Plan Supplier Evaluation & Dedication Marketing Concepts International representation on trade fairs

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

System-Kenntnisse

DIALOG, TEMPUS, ELDAS, ETAS, VeDoc, WIS, MAPIS, PRESTO, EUCON, PPMS, COGNOS®, TIPS, Impromtu 5.0, PowerPlay, PRIMUS, VPM, Xentry Portal (EWAnet, Diagnostics), LogisticBus, Force + Fokas, LCC, Parts-Prisma, ePartsinfo, PI Deltamaster, SPICE, MS 365 (Office)

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