Informatik, Administration und Kommunikation, Analytics & Automation Specialist
Aktualisiert am 04.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Kundenbetreuung
Kundendatenmanagement
Office 365
Beratung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gute Kenntnisse mündlich und schriftlich (Level B1)
Französisch
Gute Kenntnisse mündlich und schriftlich (Level B1)
Albanisch
Sehr gute Kenntnisse mündlich (zweite Muttersprache)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-10 - heute

Vorstandsmitgliedschaft

Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
auf Anfrage
1 Monat
2023-09 - 2023-09

Spezialisierung Kommando

WK
WK
Schweizer Armee
1 Jahr
2022-08 - 2023-07

Ausbildung von Lernenden

Dozent
Dozent

Dozent Berufsbildung Informatik, Administration und Kommunikation

Dozent Weiterbildung Office Skills / A&I Informatik

  • Ausbildung von Lernenden
  • Ausbildung von Erwachsenenbildung
  • Anwenden von Didaktischen Methoden nach Ausbildungsstandart des jeweiligen Faches / Modules
  • Vorbereitung Konferenzen
Feusi Bildungszentrum
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Projektleitung / Teilprojektleitung

Analytics & Automation Specialist
Analytics & Automation Specialist
  • Projektleitung / Teilprojektleitung von Geschäftsbereich-Banken Projekten
  • Vertretung der Geschäftsbereich-Banken Interessen in FINMAweiten Projekten
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung der Prozesse innerhalb des Geschäftsbereich-Banken
  • Sicherstellung des Datenmanagements im GeschäftsbereichBanken als BVDM und Einsitz im BVDM-Gremium
  • Beratung und Unterstützung der Anwender bei praktischer Nutzung des Geschäftsverwaltungssystems
  • Pflege, Administration, Fachtests SIRIUS (Change-Management)
Eidgenössische Finanzmarktaufsicht
10 Monate
2022-02 - 2022-11

Kundenberatung und Begleitung der Kunden

Kundenberater
Kundenberater
  • Kundenberatung und Begleitung der Kunden entlang ihrer Lebensphasen und  Ereignisse sowie Befähigung der Kunden im Umgang mit Tresorfächern und digitalen Kanälen/Medien
  • Ganzheitliche und kundenzentrierte Bedarfsanalyse zur Erkennung der (finanziellen) Kundenbedürfnisse sowie Abklärung und Ausschöpfung des Kundenpotenzials
  • Erarbeitung von bedürfnisgerechten Lösungen gestützt auf den Kundennutzen und unter Einbezug der individuellen Bedürfnisse, Ziele, Wünsche und Lebenssituation der Kunden
  • Mitarbeit bei zielgruppenspezifischen Marktbearbeitungsmaßnahmen, insbesondere bei Kampagnen
  • Sicherstellung einer effizienten, bedürfnis- und potenzialorientierte Beratung entlang der Lebensphasen und -Ereignisse des Kunden
  • Einbezug neuer Prozesse, Systeme und digitaler Kanäle/Inhalte bei den Vertriebsaktivitäten 
Raiffeisenbank Bern
2 Jahre 5 Monate
2019-09 - 2022-01

Kundenberatung in Vorsorge- und Anlagelösungen

Kundenberater
Kundenberater
  • Kundenberatung in Vorsorge- und Anlagelösungen
  • Selbständige Führung eines Nachhaltigen Kundenbeziehungsmanagement (Neukundenakquise und Rückgewinnung)
  • Telefonische Auskünfte von Kundenfragen bis hin zu Kundenreklamationen
  • Unterstützung bei Konzipierung und der Organisation in Projekten der Geschäftsleitung
  • Führung von Korrespondenz gegenüber Partnerunternehmen und Krankenkassenpartner
  • Verwaltung und Pflege der Kundendatenbanken
  • Informatiksupport für alle Mitarbeitenden und Unterhalt des Netzwerks
  • Planung und Koordination von Werbemaßnahmen und Betreuung der Social- Media Plattformen
Compare & Cashflow GmbH
5 Monate
2021-07 - 2021-11

Spezialisierung Kommando

  • Rekrutenschule - Soldat Militärpolizei SiSo MP RS 19-2 Kompanie 2
  • Spezialisierung Kommando
Schweizer Armee
2 Jahre 7 Monate
2017-02 - 2019-08

Fehlerfreies Handling der Schaltertätigkeiten

Junior Service Advisor
Junior Service Advisor
  • Fehlerfreies Handling der Schaltertätigkeiten
  • Diskrete Bedienung der Kundschaft in freundlicher, zuvorkommender und respektvoller Art und Weise
  • Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, Identifikation, Sorgfaltspflichtvereinbarung und Geldwäschereiregelung
  • Dokumentierung der Kundenkontakte im FrontNet
  • Neukundeneröffnung und Erneuerung von Formalitäten
  • Aktiver Verkauf von Basisprodukten und Beratung zu Vorsorge und Anlagelösungen für Retailkunden
Credit Suisse, Division Swiss Universal Bank
3 Monate
2016-11 - 2017-01

Unterstützung bei der telefonischen Erreichbarkeit

Kundenbetreuer Kontaktcenter
Kundenbetreuer Kontaktcenter
  • Unterstützung bei der telefonischen Erreichbarkeit
  • Erteilung von telefonischen Auskünften und Bearbeitung von Kundenaufträgen und Kundenreaktionen
  • Erledigung von administrativen Aufträgen
  • Zusammenstellung von Dokumentationen und anderen Unterlagen für den Versand an den Kunden
  • Erkennung von weiterführenden Kundenanfragen und vermittelt diese bei Bedarf in andere Bereiche
PostFinance AG
3 Monate
2016-08 - 2016-10

Allgemeine Warenbewirtschaftung

Verkäufer im Stundenlohn
Verkäufer im Stundenlohn
  • Allgemeine Warenbewirtschaftung
  • Sicherstellung der Verkaufsbereitschaft
  • Warenpräsentation inklusive Aufbau von saisonalen Artikeln
  • Kundenberatung
  • Qualitäts- und Data-Kontrolle
  • Kassenbedienung
  • Sicherstellung von Ordnung und Sauberkeit im Arbeitsbereich
Genossenschaft Migros Aare
10 Monate
2012-10 - 2013-07

Sicherstellung der Verkaufsbereitschaft

Verkäufer
Verkäufer
  • Allgemeine Warenbewirtschaftung
  • Sicherstellung der Verkaufsbereitschaft
  • Warenpräsentation inklusive Aufbau von saisonalen Artikeln
  • Kundenberatung
  • Qualitäts- und Data-Kontrolle
  • Kassenbedienung
  • Sicherstellung von Ordnung und Sauberkeit im Arbeitsbereich
Genossenschaft Migros Aare

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2016-08 - 2017-08

Berufsmaturität Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen

AKAD College
AKAD College
3 Jahre 1 Monat
2013-08 - 2016-08

Lehre als Kaufmann mit erweiterter Grundbildung

Kaufmännischer Verband Bern
Kaufmännischer Verband Bern
  • Administrative und organisatorische Unterstützung in Projekten der Geschäfts- und Abteilungsleitung
  • Selbständige Führung und Bearbeitung der Kassenabrechnung sowie der Kreditoren und Debitoren
  • Kursadministration und Organisation von Veranstaltungen
  • Telefonische Auskünfte von Kundenanfragen bis hin zu Kundenreklamationen
  • Selbständige Planung, Organisation und Mithilfe bei der Durchführung der Rekrutierung von BM-Praktikanten und Mitarbeitenden
  • Planung und Bewirtschaftung von Social-Media-Kanälen
  • Informatiksupport und Schulung der Mitarbeiter
3 Jahre
2013-08 - 2016-07

Kaufmann mit erweiterter Grundbildung

Wirtschafts- und Kaderschule, Bern
Wirtschafts- und Kaderschule, Bern

1 Jahr
2012-08 - 2013-07

Programm BSA: Berufsvorbereitung mit Schwerpunkt Allgemeinbildung

10. Schuljahr, Biel
10. Schuljahr, Biel
9 Jahre
2003-08 - 2012-07

Grundschule

Grundschule Lyss
Grundschule Lyss

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kundenbetreuung Kundendatenmanagement Office 365 Beratung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Spezielle Fähigkeiten

Informatikkenntnisse

  • Microsoft Office Professional 2007/2010
  • Abacus (Debitoren- und Kreditorenmanagement)
  • Organisations Management OM
  • Content Management System CMS Toolpark


Sprachaufenthalt

  • Anglo European School of English Bournemouth, England

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-10 - heute

Vorstandsmitgliedschaft

Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
auf Anfrage
1 Monat
2023-09 - 2023-09

Spezialisierung Kommando

WK
WK
Schweizer Armee
1 Jahr
2022-08 - 2023-07

Ausbildung von Lernenden

Dozent
Dozent

Dozent Berufsbildung Informatik, Administration und Kommunikation

Dozent Weiterbildung Office Skills / A&I Informatik

  • Ausbildung von Lernenden
  • Ausbildung von Erwachsenenbildung
  • Anwenden von Didaktischen Methoden nach Ausbildungsstandart des jeweiligen Faches / Modules
  • Vorbereitung Konferenzen
Feusi Bildungszentrum
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Projektleitung / Teilprojektleitung

Analytics & Automation Specialist
Analytics & Automation Specialist
  • Projektleitung / Teilprojektleitung von Geschäftsbereich-Banken Projekten
  • Vertretung der Geschäftsbereich-Banken Interessen in FINMAweiten Projekten
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung der Prozesse innerhalb des Geschäftsbereich-Banken
  • Sicherstellung des Datenmanagements im GeschäftsbereichBanken als BVDM und Einsitz im BVDM-Gremium
  • Beratung und Unterstützung der Anwender bei praktischer Nutzung des Geschäftsverwaltungssystems
  • Pflege, Administration, Fachtests SIRIUS (Change-Management)
Eidgenössische Finanzmarktaufsicht
10 Monate
2022-02 - 2022-11

Kundenberatung und Begleitung der Kunden

Kundenberater
Kundenberater
  • Kundenberatung und Begleitung der Kunden entlang ihrer Lebensphasen und  Ereignisse sowie Befähigung der Kunden im Umgang mit Tresorfächern und digitalen Kanälen/Medien
  • Ganzheitliche und kundenzentrierte Bedarfsanalyse zur Erkennung der (finanziellen) Kundenbedürfnisse sowie Abklärung und Ausschöpfung des Kundenpotenzials
  • Erarbeitung von bedürfnisgerechten Lösungen gestützt auf den Kundennutzen und unter Einbezug der individuellen Bedürfnisse, Ziele, Wünsche und Lebenssituation der Kunden
  • Mitarbeit bei zielgruppenspezifischen Marktbearbeitungsmaßnahmen, insbesondere bei Kampagnen
  • Sicherstellung einer effizienten, bedürfnis- und potenzialorientierte Beratung entlang der Lebensphasen und -Ereignisse des Kunden
  • Einbezug neuer Prozesse, Systeme und digitaler Kanäle/Inhalte bei den Vertriebsaktivitäten 
Raiffeisenbank Bern
2 Jahre 5 Monate
2019-09 - 2022-01

Kundenberatung in Vorsorge- und Anlagelösungen

Kundenberater
Kundenberater
  • Kundenberatung in Vorsorge- und Anlagelösungen
  • Selbständige Führung eines Nachhaltigen Kundenbeziehungsmanagement (Neukundenakquise und Rückgewinnung)
  • Telefonische Auskünfte von Kundenfragen bis hin zu Kundenreklamationen
  • Unterstützung bei Konzipierung und der Organisation in Projekten der Geschäftsleitung
  • Führung von Korrespondenz gegenüber Partnerunternehmen und Krankenkassenpartner
  • Verwaltung und Pflege der Kundendatenbanken
  • Informatiksupport für alle Mitarbeitenden und Unterhalt des Netzwerks
  • Planung und Koordination von Werbemaßnahmen und Betreuung der Social- Media Plattformen
Compare & Cashflow GmbH
5 Monate
2021-07 - 2021-11

Spezialisierung Kommando

  • Rekrutenschule - Soldat Militärpolizei SiSo MP RS 19-2 Kompanie 2
  • Spezialisierung Kommando
Schweizer Armee
2 Jahre 7 Monate
2017-02 - 2019-08

Fehlerfreies Handling der Schaltertätigkeiten

Junior Service Advisor
Junior Service Advisor
  • Fehlerfreies Handling der Schaltertätigkeiten
  • Diskrete Bedienung der Kundschaft in freundlicher, zuvorkommender und respektvoller Art und Weise
  • Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, Identifikation, Sorgfaltspflichtvereinbarung und Geldwäschereiregelung
  • Dokumentierung der Kundenkontakte im FrontNet
  • Neukundeneröffnung und Erneuerung von Formalitäten
  • Aktiver Verkauf von Basisprodukten und Beratung zu Vorsorge und Anlagelösungen für Retailkunden
Credit Suisse, Division Swiss Universal Bank
3 Monate
2016-11 - 2017-01

Unterstützung bei der telefonischen Erreichbarkeit

Kundenbetreuer Kontaktcenter
Kundenbetreuer Kontaktcenter
  • Unterstützung bei der telefonischen Erreichbarkeit
  • Erteilung von telefonischen Auskünften und Bearbeitung von Kundenaufträgen und Kundenreaktionen
  • Erledigung von administrativen Aufträgen
  • Zusammenstellung von Dokumentationen und anderen Unterlagen für den Versand an den Kunden
  • Erkennung von weiterführenden Kundenanfragen und vermittelt diese bei Bedarf in andere Bereiche
PostFinance AG
3 Monate
2016-08 - 2016-10

Allgemeine Warenbewirtschaftung

Verkäufer im Stundenlohn
Verkäufer im Stundenlohn
  • Allgemeine Warenbewirtschaftung
  • Sicherstellung der Verkaufsbereitschaft
  • Warenpräsentation inklusive Aufbau von saisonalen Artikeln
  • Kundenberatung
  • Qualitäts- und Data-Kontrolle
  • Kassenbedienung
  • Sicherstellung von Ordnung und Sauberkeit im Arbeitsbereich
Genossenschaft Migros Aare
10 Monate
2012-10 - 2013-07

Sicherstellung der Verkaufsbereitschaft

Verkäufer
Verkäufer
  • Allgemeine Warenbewirtschaftung
  • Sicherstellung der Verkaufsbereitschaft
  • Warenpräsentation inklusive Aufbau von saisonalen Artikeln
  • Kundenberatung
  • Qualitäts- und Data-Kontrolle
  • Kassenbedienung
  • Sicherstellung von Ordnung und Sauberkeit im Arbeitsbereich
Genossenschaft Migros Aare

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2016-08 - 2017-08

Berufsmaturität Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen

AKAD College
AKAD College
3 Jahre 1 Monat
2013-08 - 2016-08

Lehre als Kaufmann mit erweiterter Grundbildung

Kaufmännischer Verband Bern
Kaufmännischer Verband Bern
  • Administrative und organisatorische Unterstützung in Projekten der Geschäfts- und Abteilungsleitung
  • Selbständige Führung und Bearbeitung der Kassenabrechnung sowie der Kreditoren und Debitoren
  • Kursadministration und Organisation von Veranstaltungen
  • Telefonische Auskünfte von Kundenanfragen bis hin zu Kundenreklamationen
  • Selbständige Planung, Organisation und Mithilfe bei der Durchführung der Rekrutierung von BM-Praktikanten und Mitarbeitenden
  • Planung und Bewirtschaftung von Social-Media-Kanälen
  • Informatiksupport und Schulung der Mitarbeiter
3 Jahre
2013-08 - 2016-07

Kaufmann mit erweiterter Grundbildung

Wirtschafts- und Kaderschule, Bern
Wirtschafts- und Kaderschule, Bern

1 Jahr
2012-08 - 2013-07

Programm BSA: Berufsvorbereitung mit Schwerpunkt Allgemeinbildung

10. Schuljahr, Biel
10. Schuljahr, Biel
9 Jahre
2003-08 - 2012-07

Grundschule

Grundschule Lyss
Grundschule Lyss

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kundenbetreuung Kundendatenmanagement Office 365 Beratung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Spezielle Fähigkeiten

Informatikkenntnisse

  • Microsoft Office Professional 2007/2010
  • Abacus (Debitoren- und Kreditorenmanagement)
  • Organisations Management OM
  • Content Management System CMS Toolpark


Sprachaufenthalt

  • Anglo European School of English Bournemouth, England

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.