Hoher remote Anteil gewünscht
Für die Entwicklung der elektronischen Patientenakte wurde [Name auf Anfrage] zu Beginn vornehmlich für die Qualitätskontrolle eingesetzt. Dazu gehörte sowohl die Unterstützung der whitelabel Entwicklung als auch der Support der Krankenkassen als Endkunden.
Beschreibung
Als Mitglied im Projekt RIS betreute der Kandidat die RIS-Communicator App, die eine umfassende Zahl von Funktionen für Mitarbeiter des Nah- und Fernverkehrs bietet. Dazu gehörte zunächst die Wartung des Projekts und im Folgenden die Begleitung einer Stabilisierungsphase, bei der bestehende Funktionen überarbeitet und neu implementiert wurden.
Methodik
Know-how: Nutzung REST API, MQTT, Projektorganisation mit Scrum und Kanban
Werkzeuge: Android Studio, Gradle,
Git (Git UI und Kommandozeile), JIRA, Confluence (Projektorganisation), Postman, MQTT.fx, Microsoft Office
Technologien: Java, Kotlin, Android SDK, Dagger2 (Dependency Injection), Paho Android Service
Rolle
Entwickler
Beschreibung
Für das Projekt „Parken Plus“ entwickelte der Kandidat als Tech Lead in einem mehrköpfigen Team im Auftrag von Porsche eine standortbasierte App für das Suchen und Buchen von Parkplätzen von Grund auf. Die App beinhaltet die Verwaltung von Fahrzeugen, eine Transaktionshistorie und Push Notifications. Weitere Aufgaben waren die Betreuung des Release und das Onboarding neuer Team-Kollegen. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.porsche.parkenplus
Methodik
Know-how: Nutzung REST API, Firebase Cloud Messaging, Projektorganisation mit Scrum und Kanban
Werkzeuge: Android Studio, Gradle mit Kotlin DSL,
Git (SourceTree und Kommandozeile), JIRA (Projektorganisation), Postman, diverse Porsche Systeme
(Gravity, Highway, MSI)
Technologien: Kotlin, Android SDK, MVVM mit Android Architecture Components, Koin (Dependency Injection), Mockk (Unit-Testing)
Rolle
Leitender Entwickler
Entwicklung der Android App „Connect App“ (Nachfolger von „Online Manager“) im Projekt „MagentaConnect“. Im Projekt "Magenta Connect" der Deutschen Telekom war der Kandidat Teil eines Scrum-Teams bei der Entwicklung einer Service-App für Telekom Endkunden. Das Produkt basierte auf dem bereits existierenden „Online Manager“, wurde aber neu konzipiert und von Grund auf neu implementiert. Die Funktionalitäten der App umfassten unter anderem die Steuerung der WiFi Verbindung, interne Verwaltung von Access Points und die Auswertung von Verbindungsqualität. ,Die App hat im Play Store über 1 Millionen Downloads. Link auf Anfrage.
Als Teil des Projekts „connected bike“ der Deutschen Telekom war der Kandidat der Hauptentwickler einer Endkunden-App (für Nutzer der Fahrräder) und einer Werkstätten-App (Datenerfassung bei Montage der Fahrräder) für Android. Bei beiden Applikationen war er alleine verantwortlich für technisches Design, Programmierung und Qualitätssicherung. Das Projekt umfasste unter anderem die Anzeige von GPS-Daten, das Scannen von Bluetooth Geräten und die Steuerung eines Netzwerkdruckers.
Entwurf und Implementierung eines standortbasierten Social Games „Houses“ als Android Applikation. Bei der Umsetzung des Social Games Houses war die Aufgabe des Kandidaten, als Teil eines Scrumteams, eine Aufwandsschätzung durchzuführen. In den wöchentlich angelegten Sprints entwarf und implementierte er anschließend die entsprechenden Funktionalitäten, wozu auch die Qualitätssicherung und Dokumentation der beteiligten Komponenten gehörte.
Für die Arbeit an einer App der ManpowerGroup wurde der Kandidat kurzfristig zur Unterstützung herangezogen, um Maßnahmen zur Korrektur und Qualitätssicherung vor dem anstehenden Release vorzunehmen. Die entsprechenden Anforderungen koordinierte er direkt mit der Projektleitung.
Das Projekt MTx umfasste die Entwicklung einer App für das Fahrkartenkontrollgerät, das im Fern- und Regionalverkehr im Einsatz ist. Hier musste sich der Kandidat zunächst mit der Analyse und Behebung von bestehenden Fehlern in den aktuellen Stand des Projekts arbeiten. Im Anschluss wurde er mit der Umsetzung mehrerer Anforderungen betraut, wobei er sowohl für Entwurf und Implementierung als auch für die Qualitätssicherung und Dokumentation verantwortlich war. Für die Projektplanung wurde Kanban eingesetzt.
Entwurf und Implementierung eines standortbasierten Social Games „Houses“ als Android Applikation. Bei der Umsetzung des Social Games Houses war die Aufgabe des Kandidaten, als Teil eines Scrumteams, eine Aufwandsschätzung durchzuführen. In den wöchentlich angelegten Sprints entwarf und implementierte er anschließend die entsprechenden Funktionalitäten, wozu auch die Qualitätssicherung und Dokumentation der beteiligten Komponenten gehörte.
Entwurf und Implementierung eines Serverbackends für eine Android Applikation unter Anwendung des Google Cloud Messaging Dienstes. Im Rahmen des Projekts 100 Tage der Hochschule Trier kam es dem Kandidaten als Teil eines agilen Teams zu, eine Client-Server Schnittstelle für eine Android-Applikation zu konzipieren und zu implementieren. Dabei gehörte es auch zu seinen Aufgaben, die Verwendung der Schnittstelle mit den Entwicklern des Frontends zu koordinieren und die Qualität der Funktionalitäten zu gewährleisten. Außerdem war er dafür verantwortlich, exemplarisch die in Scrum verwendeten Artefakte zu erstellen und zu pflegen (Product Backlog, Sprint Backlog). Link auf Anfrage.
In diesem selbstständig gewählten Projekt für einen Gitarrenstimmer musste sich der Kandidat zum einen mit der Analyse von eingehenden Audiosignalen und zum anderen mit dem Design passender Bedienelemente auseinandersetzen. Ebenfalls Teil des Projekts war die Aufnahme und Wiedergabe von Tonspuren auf einem mobilen Endgerät.
Qualifikationen
Kurzprofil
Der Kandidat setzt seine professionellen Android-Kenntnisse in spezialisierten Projekten bei Großkunden wie Deutscher Telekom und Deutscher Bahn ein. Neben seinem allgemein sehr guten und aktuellen Wissen rund um die Android Entwicklungsthemen kann er vor allem durch eine ausgeprägte Lösungskompetenz die spezifischen Anforderungen seiner Kundenprojekte effektiv umsetzen.
Zielsetzung
App Referenzen
Softwareentwicklung
Qualitätssicherung
Architekturen
ANDROID-SPEZIFISCHE TECHNOLOGIEN
TEST-FRAMEWORKS
SQL-SYSTEME
AUSZEICHNUNGSSPRACHEN
WEB-TECHNOLOGIEN
Branchen Know-How
Branchen Know How
Branchen Know How
Hoher remote Anteil gewünscht
Für die Entwicklung der elektronischen Patientenakte wurde [Name auf Anfrage] zu Beginn vornehmlich für die Qualitätskontrolle eingesetzt. Dazu gehörte sowohl die Unterstützung der whitelabel Entwicklung als auch der Support der Krankenkassen als Endkunden.
Beschreibung
Als Mitglied im Projekt RIS betreute der Kandidat die RIS-Communicator App, die eine umfassende Zahl von Funktionen für Mitarbeiter des Nah- und Fernverkehrs bietet. Dazu gehörte zunächst die Wartung des Projekts und im Folgenden die Begleitung einer Stabilisierungsphase, bei der bestehende Funktionen überarbeitet und neu implementiert wurden.
Methodik
Know-how: Nutzung REST API, MQTT, Projektorganisation mit Scrum und Kanban
Werkzeuge: Android Studio, Gradle,
Git (Git UI und Kommandozeile), JIRA, Confluence (Projektorganisation), Postman, MQTT.fx, Microsoft Office
Technologien: Java, Kotlin, Android SDK, Dagger2 (Dependency Injection), Paho Android Service
Rolle
Entwickler
Beschreibung
Für das Projekt „Parken Plus“ entwickelte der Kandidat als Tech Lead in einem mehrköpfigen Team im Auftrag von Porsche eine standortbasierte App für das Suchen und Buchen von Parkplätzen von Grund auf. Die App beinhaltet die Verwaltung von Fahrzeugen, eine Transaktionshistorie und Push Notifications. Weitere Aufgaben waren die Betreuung des Release und das Onboarding neuer Team-Kollegen. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.porsche.parkenplus
Methodik
Know-how: Nutzung REST API, Firebase Cloud Messaging, Projektorganisation mit Scrum und Kanban
Werkzeuge: Android Studio, Gradle mit Kotlin DSL,
Git (SourceTree und Kommandozeile), JIRA (Projektorganisation), Postman, diverse Porsche Systeme
(Gravity, Highway, MSI)
Technologien: Kotlin, Android SDK, MVVM mit Android Architecture Components, Koin (Dependency Injection), Mockk (Unit-Testing)
Rolle
Leitender Entwickler
Entwicklung der Android App „Connect App“ (Nachfolger von „Online Manager“) im Projekt „MagentaConnect“. Im Projekt "Magenta Connect" der Deutschen Telekom war der Kandidat Teil eines Scrum-Teams bei der Entwicklung einer Service-App für Telekom Endkunden. Das Produkt basierte auf dem bereits existierenden „Online Manager“, wurde aber neu konzipiert und von Grund auf neu implementiert. Die Funktionalitäten der App umfassten unter anderem die Steuerung der WiFi Verbindung, interne Verwaltung von Access Points und die Auswertung von Verbindungsqualität. ,Die App hat im Play Store über 1 Millionen Downloads. Link auf Anfrage.
Als Teil des Projekts „connected bike“ der Deutschen Telekom war der Kandidat der Hauptentwickler einer Endkunden-App (für Nutzer der Fahrräder) und einer Werkstätten-App (Datenerfassung bei Montage der Fahrräder) für Android. Bei beiden Applikationen war er alleine verantwortlich für technisches Design, Programmierung und Qualitätssicherung. Das Projekt umfasste unter anderem die Anzeige von GPS-Daten, das Scannen von Bluetooth Geräten und die Steuerung eines Netzwerkdruckers.
Entwurf und Implementierung eines standortbasierten Social Games „Houses“ als Android Applikation. Bei der Umsetzung des Social Games Houses war die Aufgabe des Kandidaten, als Teil eines Scrumteams, eine Aufwandsschätzung durchzuführen. In den wöchentlich angelegten Sprints entwarf und implementierte er anschließend die entsprechenden Funktionalitäten, wozu auch die Qualitätssicherung und Dokumentation der beteiligten Komponenten gehörte.
Für die Arbeit an einer App der ManpowerGroup wurde der Kandidat kurzfristig zur Unterstützung herangezogen, um Maßnahmen zur Korrektur und Qualitätssicherung vor dem anstehenden Release vorzunehmen. Die entsprechenden Anforderungen koordinierte er direkt mit der Projektleitung.
Das Projekt MTx umfasste die Entwicklung einer App für das Fahrkartenkontrollgerät, das im Fern- und Regionalverkehr im Einsatz ist. Hier musste sich der Kandidat zunächst mit der Analyse und Behebung von bestehenden Fehlern in den aktuellen Stand des Projekts arbeiten. Im Anschluss wurde er mit der Umsetzung mehrerer Anforderungen betraut, wobei er sowohl für Entwurf und Implementierung als auch für die Qualitätssicherung und Dokumentation verantwortlich war. Für die Projektplanung wurde Kanban eingesetzt.
Entwurf und Implementierung eines standortbasierten Social Games „Houses“ als Android Applikation. Bei der Umsetzung des Social Games Houses war die Aufgabe des Kandidaten, als Teil eines Scrumteams, eine Aufwandsschätzung durchzuführen. In den wöchentlich angelegten Sprints entwarf und implementierte er anschließend die entsprechenden Funktionalitäten, wozu auch die Qualitätssicherung und Dokumentation der beteiligten Komponenten gehörte.
Entwurf und Implementierung eines Serverbackends für eine Android Applikation unter Anwendung des Google Cloud Messaging Dienstes. Im Rahmen des Projekts 100 Tage der Hochschule Trier kam es dem Kandidaten als Teil eines agilen Teams zu, eine Client-Server Schnittstelle für eine Android-Applikation zu konzipieren und zu implementieren. Dabei gehörte es auch zu seinen Aufgaben, die Verwendung der Schnittstelle mit den Entwicklern des Frontends zu koordinieren und die Qualität der Funktionalitäten zu gewährleisten. Außerdem war er dafür verantwortlich, exemplarisch die in Scrum verwendeten Artefakte zu erstellen und zu pflegen (Product Backlog, Sprint Backlog). Link auf Anfrage.
In diesem selbstständig gewählten Projekt für einen Gitarrenstimmer musste sich der Kandidat zum einen mit der Analyse von eingehenden Audiosignalen und zum anderen mit dem Design passender Bedienelemente auseinandersetzen. Ebenfalls Teil des Projekts war die Aufnahme und Wiedergabe von Tonspuren auf einem mobilen Endgerät.
Qualifikationen
Kurzprofil
Der Kandidat setzt seine professionellen Android-Kenntnisse in spezialisierten Projekten bei Großkunden wie Deutscher Telekom und Deutscher Bahn ein. Neben seinem allgemein sehr guten und aktuellen Wissen rund um die Android Entwicklungsthemen kann er vor allem durch eine ausgeprägte Lösungskompetenz die spezifischen Anforderungen seiner Kundenprojekte effektiv umsetzen.
Zielsetzung
App Referenzen
Softwareentwicklung
Qualitätssicherung
Architekturen
ANDROID-SPEZIFISCHE TECHNOLOGIEN
TEST-FRAMEWORKS
SQL-SYSTEME
AUSZEICHNUNGSSPRACHEN
WEB-TECHNOLOGIEN
Branchen Know-How
Branchen Know How
Branchen Know How