Senior Android-Entwickler, Scrum/Kanban, Kotlin, Java, App-Entwicklung, mobile Applikationen, Apps, Android
Aktualisiert am 02.01.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 01.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km) Mainz (+200km) Wiesbaden (+200km)
Deutschland

Hoher remote Anteil gewünscht

nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 11 Monate
2021-08 - 2024-06

Whitelabel Android App im Projekt elektronische Patientenakte

Android Entwickler Kanban Kotlin Android SDK
Android Entwickler

Für die Entwicklung der elektronischen Patientenakte wurde [Name auf Anfrage] zu Beginn vornehmlich für die Qualitätskontrolle eingesetzt. Dazu gehörte sowohl die Unterstützung der whitelabel Entwicklung als auch der Support der Krankenkassen als Endkunden.

 

Android Studio Gradle Git (Git UI und Kommandozeile) JIRA Confluence
Kanban Kotlin Android SDK
IBM
1 Jahr 3 Monate
2020-05 - 2021-07

Softwareentwicklung Android App im Projekt RIS der DB

Android Entwickler REST API MQTT Scrum ...
Android Entwickler

 

Beschreibung

Als Mitglied im Projekt RIS betreute der Kandidat die RIS-Communicator App, die eine umfassende Zahl von Funktionen für Mitarbeiter des Nah- und Fernverkehrs bietet. Dazu gehörte zunächst die Wartung des Projekts und im Folgenden die Begleitung einer Stabilisierungsphase, bei der bestehende Funktionen überarbeitet und neu implementiert wurden.

 

Methodik

Know-how: Nutzung REST API, MQTT, Projektorganisation mit Scrum und Kanban

 

Werkzeuge: Android Studio, Gradle,

Git (Git UI und Kommandozeile), JIRA, Confluence (Projektorganisation), Postman, MQTT.fx, Microsoft Office

 

Technologien: Java, Kotlin, Android SDK, Dagger2 (Dependency Injection), Paho Android Service

 

Rolle

Entwickler

Android Studio Gradle Git JIRA Atlassian Confluence Postman MQTT Microsoft Office
REST API MQTT Scrum Kanban Java Kotlin Android SDK Dagger2 Paho Android Service
Deutsche Bahn
remote
1 Jahr 8 Monate
2018-08 - 2020-03

Entwicklung der Android App ?Porsche Parken Plus?

Lead Android Entwickler Kotlin Android SDK MVVM ...
Lead Android Entwickler

 

Beschreibung

Für das Projekt „Parken Plus“ entwickelte der Kandidat als Tech Lead in einem mehrköpfigen Team im Auftrag von Porsche eine standortbasierte App für das Suchen und Buchen von Parkplätzen von Grund auf. Die App beinhaltet die Verwaltung von Fahrzeugen, eine Transaktionshistorie und Push Notifications. Weitere Aufgaben waren die Betreuung des Release und das Onboarding neuer Team-Kollegen. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.porsche.parkenplus

 

Methodik

Know-how: Nutzung REST API, Firebase Cloud Messaging, Projektorganisation mit Scrum und Kanban

 

Werkzeuge: Android Studio, Gradle mit Kotlin DSL,

Git (SourceTree und Kommandozeile), JIRA (Projektorganisation), Postman, diverse Porsche Systeme

(Gravity, Highway, MSI)

 

Technologien: Kotlin, Android SDK, MVVM mit Android Architecture Components, Koin (Dependency Injection), Mockk (Unit-Testing)

Rolle

Leitender Entwickler

Android Studio Gradle Git JIRA Postman
Kotlin Android SDK MVVM Koin Molk
Porsche AG
Eschborn, Taunus
1 Jahr 2 Monate
2017-04 - 2018-05

Entwicklung der Android App ?Connect App?

Entwickler Nutzung REST API WiFi Schnittstellen in Android Projektorganisation in Scrum
Entwickler

Entwicklung der Android App „Connect App“ (Nachfolger von „Online Manager“) im Projekt „MagentaConnect“. Im Projekt "Magenta Connect" der Deutschen Telekom war der Kandidat Teil eines Scrum-Teams bei der Entwicklung einer Service-App für Telekom Endkunden. Das Produkt basierte auf dem bereits existierenden „Online Manager“, wurde aber neu konzipiert und von Grund auf neu implementiert. Die Funktionalitäten der App umfassten unter anderem die Steuerung der WiFi Verbindung, interne Verwaltung von Access Points und die Auswertung von Verbindungsqualität. ,Die App hat im Play Store über 1 Millionen Downloads. Link auf Anfrage.

Android Studio Gradle (incl. Build Flavors) Git (SourceTree und Kommandozeile) JIRA (Projektorganisation und -dokumentation) Postman Java Android SDK RxJava (Reactive Programming) Dagger (Dependency Injection) Requery (ORM) Spock Groovy (Unit-Testing)
Nutzung REST API WiFi Schnittstellen in Android Projektorganisation in Scrum
Deutsche Telekom
9 Monate
2016-08 - 2017-04

Entwicklung mehrerer Android Apps im Projekt ?connected bike?

Entwickler Nutzung REST API Smartwatches (Android Wear) Drucken unter Android
Entwickler

Als Teil des Projekts „connected bike“ der Deutschen Telekom war der Kandidat der Hauptentwickler einer Endkunden-App (für Nutzer der Fahrräder) und einer Werkstätten-App (Datenerfassung bei Montage der Fahrräder) für Android. Bei beiden Applikationen war er alleine verantwortlich für technisches Design, Programmierung und Qualitätssicherung. Das Projekt umfasste unter anderem die Anzeige von GPS-Daten, das Scannen von Bluetooth Geräten und die Steuerung eines Netzwerkdruckers.

Android Studio Gradle Git Postman Java Android SDK Retrofit greenDAO EventBus Bluetooth Evolis SDK
Nutzung REST API Smartwatches (Android Wear) Drucken unter Android
Deutsche Telekom
3 Monate
2016-05 - 2016-07

Entwurf und Implementierung eines standortbasierten Social Games ?Houses?

Android Entwickler im 5-Personen Scrum Team Client-/Server-Architekturen mobile Endgeräte (mit Android OS) Automatisierte Testverfahren ...
Android Entwickler im 5-Personen Scrum Team

Entwurf und Implementierung eines standortbasierten Social Games „Houses“ als Android Applikation. Bei der Umsetzung des Social Games Houses war die Aufgabe des Kandidaten, als Teil eines Scrumteams, eine Aufwandsschätzung durchzuführen. In den wöchentlich angelegten Sprints entwarf und implementierte er anschließend die entsprechenden Funktionalitäten, wozu auch die Qualitätssicherung und Dokumentation der beteiligten Komponenten gehörte.

Android Studio Git (Kommandozeile und Source Tree) Gradle Java Android SDK Google Play Service SDK Google Web Services REST-Services
Client-/Server-Architekturen mobile Endgeräte (mit Android OS) Automatisierte Testverfahren Agile Softwareentwicklung Scrum
auf Anfrage
2 Monate
2016-05 - 2016-06

Anpassung der Android App ?Mein Job? für den deutschen Markt

Entwickler Client-/Server-Architekturen Mobile Endgeräte (mit Android OS) Projektmanagement
Entwickler

Für die Arbeit an einer App der ManpowerGroup wurde der Kandidat kurzfristig zur Unterstützung herangezogen, um Maßnahmen zur Korrektur und Qualitätssicherung vor dem anstehenden Release vorzunehmen. Die entsprechenden Anforderungen koordinierte er direkt mit der Projektleitung.

Client-/Server-Architekturen Mobile Endgeräte (mit Android OS) Projektmanagement Java Android SDK
Client-/Server-Architekturen Mobile Endgeräte (mit Android OS) Projektmanagement
Manpower GmbH
8 Monate
2015-09 - 2016-04

Softwareentwicklung Android-App im Projekt MTx

Entwickler im Kanban-Team mit 20 Personen Client-/Server-Architekturen Mobile Endgeräte (mit Android OS) Projektorganisation mit Kanban
Entwickler im Kanban-Team mit 20 Personen

Das Projekt MTx umfasste die Entwicklung einer App für das Fahrkartenkontrollgerät, das im Fern- und Regionalverkehr im Einsatz ist. Hier musste sich der Kandidat zunächst mit der Analyse und Behebung von bestehenden Fehlern in den aktuellen Stand des Projekts arbeiten. Im Anschluss wurde er mit der Umsetzung mehrerer Anforderungen betraut, wobei er sowohl für Entwurf und Implementierung als auch für die Qualitätssicherung und Dokumentation verantwortlich war. Für die Projektplanung wurde Kanban eingesetzt.

Eclipse mit ADT Plugin unter Linux (Kubuntu) SVN (Tortoise SVN Kommandozelle Eclipse Plugin) Enterprise Architect Microsoft Office Suite Maven Java Android SDK SQLite
Client-/Server-Architekturen Mobile Endgeräte (mit Android OS) Projektorganisation mit Kanban
Deutsche Bahn AG
2 Monate
2015-07 - 2015-08

Entwurf und Implementierung eines standortbasierten Social Games ?Houses?

Android Entwickler im 5-Personen Scrum Team Client-/Server-Architekturen mobile Endgeräte (mit Android OS) Automatisierte Testverfahren ...
Android Entwickler im 5-Personen Scrum Team

Entwurf und Implementierung eines standortbasierten Social Games „Houses“ als Android Applikation. Bei der Umsetzung des Social Games Houses war die Aufgabe des Kandidaten, als Teil eines Scrumteams, eine Aufwandsschätzung durchzuführen. In den wöchentlich angelegten Sprints entwarf und implementierte er anschließend die entsprechenden Funktionalitäten, wozu auch die Qualitätssicherung und Dokumentation der beteiligten Komponenten gehörte.

Android Studio Git (Kommandozeile und Source Tree) Gradle Java Android SDK Google Play Service SDK Google Web Services REST-Services
Client-/Server-Architekturen mobile Endgeräte (mit Android OS) Automatisierte Testverfahren Agile Softwareentwicklung Scrum
auf Anfrage
7 Monate
2014-10 - 2015-04

Entwurf und Implementierung eines Serverbackends für eine Android Applikation

Android Entwickler im 6-Personen Scrum Team Client-/Server-Architekturen mobile Endgeräte (mit Android OS) Projektmanagement ...
Android Entwickler im 6-Personen Scrum Team

Entwurf und Implementierung eines Serverbackends für eine Android Applikation unter Anwendung des Google Cloud Messaging Dienstes. Im Rahmen des Projekts 100 Tage der Hochschule Trier kam es dem Kandidaten als Teil eines agilen Teams zu, eine Client-Server Schnittstelle für eine Android-Applikation zu konzipieren und zu implementieren. Dabei gehörte es auch zu seinen Aufgaben, die Verwendung der Schnittstelle mit den Entwicklern des Frontends zu koordinieren und die Qualität der Funktionalitäten zu gewährleisten. Außerdem war er dafür verantwortlich, exemplarisch die in Scrum verwendeten Artefakte zu erstellen und zu pflegen (Product Backlog, Sprint Backlog). Link auf Anfrage.

Eclipse Android Developer Tools (ADT) Subversion/Tortoise SVN Java Android SDK Google Play Service SDK XMPP-Server mit SMACK MySQL JDBC JUnit
Client-/Server-Architekturen mobile Endgeräte (mit Android OS) Projektmanagement Scrum
3 Monate
2014-07 - 2014-09

Implementierung eines Gitarrentools für das Android Betriebssystem (Hochschulprojekt)

Entwickler Signalanalyse mittels Kovarianz mobile Endgeräte (mit Android OS)
Entwickler

In diesem selbstständig gewählten Projekt für einen Gitarrenstimmer musste sich der Kandidat zum einen mit der Analyse von eingehenden Audiosignalen und zum anderen mit dem Design passender Bedienelemente auseinandersetzen. Ebenfalls Teil des Projekts war die Aufnahme und Wiedergabe von Tonspuren auf einem mobilen Endgerät.

Eclipse Android Development Tools (ADT) Java Android SDK SQLite
Signalanalyse mittels Kovarianz mobile Endgeräte (mit Android OS)
1 Jahr
2013-03 - 2014-02

Diverse Hochschulprojekte

Entwickler Hardwarenahe Programmierung Spieleprogrammierung Computergraphik (2D und 3D)
Entwickler
  • 3D Demoprogramm zur Simulation eines Fluid-Effects
  • Zauberwürfel auf Playstation® Portable
  • Wegfindung in Tower Defense Spielen
  • Reversi Spiel in Unity 3D
Microsoft Visual Studio SONY Playstation® Portable SDK Unity 3D SDK C++ C# OpenGL GLEW GLSL
Hardwarenahe Programmierung Spieleprogrammierung Computergraphik (2D und 3D)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Qualifikationen

  • Bachelor of Science in Informatik

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Android
Java (SE/EE)
Webservices

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Android Development Tools
Android SDK
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian SourceTree
Dagger2
Enterprise Architect
Git
Git, TortoiseGit, Android Studio Git
Gradle
JIRA
Kanban
Koin
Maven, Gradle
Microsoft Office
MVVM
Paho Android Service
Postman
REST API
Scrum
StarUML
Subversion, Tortoise SVN
Unity

Kurzprofil

Der Kandidat setzt seine professionellen Android-Kenntnisse in spezialisierten Projekten bei Großkunden wie Deutscher Telekom und Deutscher Bahn ein. Neben seinem allgemein sehr guten und aktuellen Wissen rund um die Android Entwicklungsthemen kann er vor allem durch eine ausgeprägte Lösungskompetenz die spezifischen Anforderungen seiner Kundenprojekte effektiv umsetzen.

 

Zielsetzung

  • Design, Entwicklung und Wartung mobiler Anwendungen
  • Design, Entwicklung und Wartung objektorientierter Software
  • Design, Entwicklung und Wartung digitaler Spiele
  • Test und Qualitätssicherung von Software

App Referenzen

  • Connect App (Play Store)

Softwareentwicklung

  • Objektorientierung, Analyse, Design, Programmierung
  • Grafische Benutzeroberflächen
  • Synchrone und asynchrone Prozesse, parallele Programmierung
  • Tool- und Plug-In-Programmierung
  • Relationale Datenbanken, Modellierung, Optimierung
  • Entwicklungsprozesse, Vorgehensmodelle, Agile Entwicklung, Scrum, Kanban
  • Versions- und Konfigurationsmanagement
  • Unified Modeling Language (UML)
  • Software-Dokumentation

 

Qualitätssicherung

  • Methodisches und strukturiertes Testen
  • Testplanung und Testausführung von Unit-, Instrumentation-, UI- und Integrationstest

Architekturen

  • Anwendungen für mobile Betriebsssysteme (nativ)
  • Desktop Anwendungen
  • Client-/Server Anwendungen
  • Internet- und Intranet-Anwendungen

ANDROID-SPEZIFISCHE TECHNOLOGIEN

  • Android Architecture Components
  • Dependency Injection

TEST-FRAMEWORKS

  • JUnit
  • Spock
  • Robolectric
  • UI Automator
  • Mockito

SQL-SYSTEME

  • MySQL
  • SQLite

AUSZEICHNUNGSSPRACHEN

  • XML, XSL/XSLT, XSD, DTD
  • HTML, XHTML
  • CSS
  • JSON

WEB-TECHNOLOGIEN

  • SOAP, REST
  • PHP

Betriebssysteme

Android OS
Linux
Kubuntu
Mac OS X
Microsoft Windows
10/7/XP

Programmiersprachen

C#
C++
Java
Java EE
Java SE
JavaScript
Kotlin
Native Android Entwicklung
OpenGL
SQL

Datenkommunikation

MQTT
MQTT

Design / Entwicklung / Konstruktion

Android Studio
Eclipse
Microsoft Visual Studio
Unity

Branchen

Branchen

Branchen Know-How

  • mobile Endgeräte: Smartphone Apps (Android)
  • Mobile games für Smartphones (Android, location based)
  • Distribution von mobilen Anwendungen, in und außerhalb sogenannter Application Stores


Branchen Know How

  • Transport und Logistik


Branchen Know How

  • Versicherungen
  • elektronische Patientenakte

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km) Mainz (+200km) Wiesbaden (+200km)
Deutschland

Hoher remote Anteil gewünscht

nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 11 Monate
2021-08 - 2024-06

Whitelabel Android App im Projekt elektronische Patientenakte

Android Entwickler Kanban Kotlin Android SDK
Android Entwickler

Für die Entwicklung der elektronischen Patientenakte wurde [Name auf Anfrage] zu Beginn vornehmlich für die Qualitätskontrolle eingesetzt. Dazu gehörte sowohl die Unterstützung der whitelabel Entwicklung als auch der Support der Krankenkassen als Endkunden.

 

Android Studio Gradle Git (Git UI und Kommandozeile) JIRA Confluence
Kanban Kotlin Android SDK
IBM
1 Jahr 3 Monate
2020-05 - 2021-07

Softwareentwicklung Android App im Projekt RIS der DB

Android Entwickler REST API MQTT Scrum ...
Android Entwickler

 

Beschreibung

Als Mitglied im Projekt RIS betreute der Kandidat die RIS-Communicator App, die eine umfassende Zahl von Funktionen für Mitarbeiter des Nah- und Fernverkehrs bietet. Dazu gehörte zunächst die Wartung des Projekts und im Folgenden die Begleitung einer Stabilisierungsphase, bei der bestehende Funktionen überarbeitet und neu implementiert wurden.

 

Methodik

Know-how: Nutzung REST API, MQTT, Projektorganisation mit Scrum und Kanban

 

Werkzeuge: Android Studio, Gradle,

Git (Git UI und Kommandozeile), JIRA, Confluence (Projektorganisation), Postman, MQTT.fx, Microsoft Office

 

Technologien: Java, Kotlin, Android SDK, Dagger2 (Dependency Injection), Paho Android Service

 

Rolle

Entwickler

Android Studio Gradle Git JIRA Atlassian Confluence Postman MQTT Microsoft Office
REST API MQTT Scrum Kanban Java Kotlin Android SDK Dagger2 Paho Android Service
Deutsche Bahn
remote
1 Jahr 8 Monate
2018-08 - 2020-03

Entwicklung der Android App ?Porsche Parken Plus?

Lead Android Entwickler Kotlin Android SDK MVVM ...
Lead Android Entwickler

 

Beschreibung

Für das Projekt „Parken Plus“ entwickelte der Kandidat als Tech Lead in einem mehrköpfigen Team im Auftrag von Porsche eine standortbasierte App für das Suchen und Buchen von Parkplätzen von Grund auf. Die App beinhaltet die Verwaltung von Fahrzeugen, eine Transaktionshistorie und Push Notifications. Weitere Aufgaben waren die Betreuung des Release und das Onboarding neuer Team-Kollegen. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.porsche.parkenplus

 

Methodik

Know-how: Nutzung REST API, Firebase Cloud Messaging, Projektorganisation mit Scrum und Kanban

 

Werkzeuge: Android Studio, Gradle mit Kotlin DSL,

Git (SourceTree und Kommandozeile), JIRA (Projektorganisation), Postman, diverse Porsche Systeme

(Gravity, Highway, MSI)

 

Technologien: Kotlin, Android SDK, MVVM mit Android Architecture Components, Koin (Dependency Injection), Mockk (Unit-Testing)

Rolle

Leitender Entwickler

Android Studio Gradle Git JIRA Postman
Kotlin Android SDK MVVM Koin Molk
Porsche AG
Eschborn, Taunus
1 Jahr 2 Monate
2017-04 - 2018-05

Entwicklung der Android App ?Connect App?

Entwickler Nutzung REST API WiFi Schnittstellen in Android Projektorganisation in Scrum
Entwickler

Entwicklung der Android App „Connect App“ (Nachfolger von „Online Manager“) im Projekt „MagentaConnect“. Im Projekt "Magenta Connect" der Deutschen Telekom war der Kandidat Teil eines Scrum-Teams bei der Entwicklung einer Service-App für Telekom Endkunden. Das Produkt basierte auf dem bereits existierenden „Online Manager“, wurde aber neu konzipiert und von Grund auf neu implementiert. Die Funktionalitäten der App umfassten unter anderem die Steuerung der WiFi Verbindung, interne Verwaltung von Access Points und die Auswertung von Verbindungsqualität. ,Die App hat im Play Store über 1 Millionen Downloads. Link auf Anfrage.

Android Studio Gradle (incl. Build Flavors) Git (SourceTree und Kommandozeile) JIRA (Projektorganisation und -dokumentation) Postman Java Android SDK RxJava (Reactive Programming) Dagger (Dependency Injection) Requery (ORM) Spock Groovy (Unit-Testing)
Nutzung REST API WiFi Schnittstellen in Android Projektorganisation in Scrum
Deutsche Telekom
9 Monate
2016-08 - 2017-04

Entwicklung mehrerer Android Apps im Projekt ?connected bike?

Entwickler Nutzung REST API Smartwatches (Android Wear) Drucken unter Android
Entwickler

Als Teil des Projekts „connected bike“ der Deutschen Telekom war der Kandidat der Hauptentwickler einer Endkunden-App (für Nutzer der Fahrräder) und einer Werkstätten-App (Datenerfassung bei Montage der Fahrräder) für Android. Bei beiden Applikationen war er alleine verantwortlich für technisches Design, Programmierung und Qualitätssicherung. Das Projekt umfasste unter anderem die Anzeige von GPS-Daten, das Scannen von Bluetooth Geräten und die Steuerung eines Netzwerkdruckers.

Android Studio Gradle Git Postman Java Android SDK Retrofit greenDAO EventBus Bluetooth Evolis SDK
Nutzung REST API Smartwatches (Android Wear) Drucken unter Android
Deutsche Telekom
3 Monate
2016-05 - 2016-07

Entwurf und Implementierung eines standortbasierten Social Games ?Houses?

Android Entwickler im 5-Personen Scrum Team Client-/Server-Architekturen mobile Endgeräte (mit Android OS) Automatisierte Testverfahren ...
Android Entwickler im 5-Personen Scrum Team

Entwurf und Implementierung eines standortbasierten Social Games „Houses“ als Android Applikation. Bei der Umsetzung des Social Games Houses war die Aufgabe des Kandidaten, als Teil eines Scrumteams, eine Aufwandsschätzung durchzuführen. In den wöchentlich angelegten Sprints entwarf und implementierte er anschließend die entsprechenden Funktionalitäten, wozu auch die Qualitätssicherung und Dokumentation der beteiligten Komponenten gehörte.

Android Studio Git (Kommandozeile und Source Tree) Gradle Java Android SDK Google Play Service SDK Google Web Services REST-Services
Client-/Server-Architekturen mobile Endgeräte (mit Android OS) Automatisierte Testverfahren Agile Softwareentwicklung Scrum
auf Anfrage
2 Monate
2016-05 - 2016-06

Anpassung der Android App ?Mein Job? für den deutschen Markt

Entwickler Client-/Server-Architekturen Mobile Endgeräte (mit Android OS) Projektmanagement
Entwickler

Für die Arbeit an einer App der ManpowerGroup wurde der Kandidat kurzfristig zur Unterstützung herangezogen, um Maßnahmen zur Korrektur und Qualitätssicherung vor dem anstehenden Release vorzunehmen. Die entsprechenden Anforderungen koordinierte er direkt mit der Projektleitung.

Client-/Server-Architekturen Mobile Endgeräte (mit Android OS) Projektmanagement Java Android SDK
Client-/Server-Architekturen Mobile Endgeräte (mit Android OS) Projektmanagement
Manpower GmbH
8 Monate
2015-09 - 2016-04

Softwareentwicklung Android-App im Projekt MTx

Entwickler im Kanban-Team mit 20 Personen Client-/Server-Architekturen Mobile Endgeräte (mit Android OS) Projektorganisation mit Kanban
Entwickler im Kanban-Team mit 20 Personen

Das Projekt MTx umfasste die Entwicklung einer App für das Fahrkartenkontrollgerät, das im Fern- und Regionalverkehr im Einsatz ist. Hier musste sich der Kandidat zunächst mit der Analyse und Behebung von bestehenden Fehlern in den aktuellen Stand des Projekts arbeiten. Im Anschluss wurde er mit der Umsetzung mehrerer Anforderungen betraut, wobei er sowohl für Entwurf und Implementierung als auch für die Qualitätssicherung und Dokumentation verantwortlich war. Für die Projektplanung wurde Kanban eingesetzt.

Eclipse mit ADT Plugin unter Linux (Kubuntu) SVN (Tortoise SVN Kommandozelle Eclipse Plugin) Enterprise Architect Microsoft Office Suite Maven Java Android SDK SQLite
Client-/Server-Architekturen Mobile Endgeräte (mit Android OS) Projektorganisation mit Kanban
Deutsche Bahn AG
2 Monate
2015-07 - 2015-08

Entwurf und Implementierung eines standortbasierten Social Games ?Houses?

Android Entwickler im 5-Personen Scrum Team Client-/Server-Architekturen mobile Endgeräte (mit Android OS) Automatisierte Testverfahren ...
Android Entwickler im 5-Personen Scrum Team

Entwurf und Implementierung eines standortbasierten Social Games „Houses“ als Android Applikation. Bei der Umsetzung des Social Games Houses war die Aufgabe des Kandidaten, als Teil eines Scrumteams, eine Aufwandsschätzung durchzuführen. In den wöchentlich angelegten Sprints entwarf und implementierte er anschließend die entsprechenden Funktionalitäten, wozu auch die Qualitätssicherung und Dokumentation der beteiligten Komponenten gehörte.

Android Studio Git (Kommandozeile und Source Tree) Gradle Java Android SDK Google Play Service SDK Google Web Services REST-Services
Client-/Server-Architekturen mobile Endgeräte (mit Android OS) Automatisierte Testverfahren Agile Softwareentwicklung Scrum
auf Anfrage
7 Monate
2014-10 - 2015-04

Entwurf und Implementierung eines Serverbackends für eine Android Applikation

Android Entwickler im 6-Personen Scrum Team Client-/Server-Architekturen mobile Endgeräte (mit Android OS) Projektmanagement ...
Android Entwickler im 6-Personen Scrum Team

Entwurf und Implementierung eines Serverbackends für eine Android Applikation unter Anwendung des Google Cloud Messaging Dienstes. Im Rahmen des Projekts 100 Tage der Hochschule Trier kam es dem Kandidaten als Teil eines agilen Teams zu, eine Client-Server Schnittstelle für eine Android-Applikation zu konzipieren und zu implementieren. Dabei gehörte es auch zu seinen Aufgaben, die Verwendung der Schnittstelle mit den Entwicklern des Frontends zu koordinieren und die Qualität der Funktionalitäten zu gewährleisten. Außerdem war er dafür verantwortlich, exemplarisch die in Scrum verwendeten Artefakte zu erstellen und zu pflegen (Product Backlog, Sprint Backlog). Link auf Anfrage.

Eclipse Android Developer Tools (ADT) Subversion/Tortoise SVN Java Android SDK Google Play Service SDK XMPP-Server mit SMACK MySQL JDBC JUnit
Client-/Server-Architekturen mobile Endgeräte (mit Android OS) Projektmanagement Scrum
3 Monate
2014-07 - 2014-09

Implementierung eines Gitarrentools für das Android Betriebssystem (Hochschulprojekt)

Entwickler Signalanalyse mittels Kovarianz mobile Endgeräte (mit Android OS)
Entwickler

In diesem selbstständig gewählten Projekt für einen Gitarrenstimmer musste sich der Kandidat zum einen mit der Analyse von eingehenden Audiosignalen und zum anderen mit dem Design passender Bedienelemente auseinandersetzen. Ebenfalls Teil des Projekts war die Aufnahme und Wiedergabe von Tonspuren auf einem mobilen Endgerät.

Eclipse Android Development Tools (ADT) Java Android SDK SQLite
Signalanalyse mittels Kovarianz mobile Endgeräte (mit Android OS)
1 Jahr
2013-03 - 2014-02

Diverse Hochschulprojekte

Entwickler Hardwarenahe Programmierung Spieleprogrammierung Computergraphik (2D und 3D)
Entwickler
  • 3D Demoprogramm zur Simulation eines Fluid-Effects
  • Zauberwürfel auf Playstation® Portable
  • Wegfindung in Tower Defense Spielen
  • Reversi Spiel in Unity 3D
Microsoft Visual Studio SONY Playstation® Portable SDK Unity 3D SDK C++ C# OpenGL GLEW GLSL
Hardwarenahe Programmierung Spieleprogrammierung Computergraphik (2D und 3D)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Qualifikationen

  • Bachelor of Science in Informatik

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Android
Java (SE/EE)
Webservices

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Android Development Tools
Android SDK
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian SourceTree
Dagger2
Enterprise Architect
Git
Git, TortoiseGit, Android Studio Git
Gradle
JIRA
Kanban
Koin
Maven, Gradle
Microsoft Office
MVVM
Paho Android Service
Postman
REST API
Scrum
StarUML
Subversion, Tortoise SVN
Unity

Kurzprofil

Der Kandidat setzt seine professionellen Android-Kenntnisse in spezialisierten Projekten bei Großkunden wie Deutscher Telekom und Deutscher Bahn ein. Neben seinem allgemein sehr guten und aktuellen Wissen rund um die Android Entwicklungsthemen kann er vor allem durch eine ausgeprägte Lösungskompetenz die spezifischen Anforderungen seiner Kundenprojekte effektiv umsetzen.

 

Zielsetzung

  • Design, Entwicklung und Wartung mobiler Anwendungen
  • Design, Entwicklung und Wartung objektorientierter Software
  • Design, Entwicklung und Wartung digitaler Spiele
  • Test und Qualitätssicherung von Software

App Referenzen

  • Connect App (Play Store)

Softwareentwicklung

  • Objektorientierung, Analyse, Design, Programmierung
  • Grafische Benutzeroberflächen
  • Synchrone und asynchrone Prozesse, parallele Programmierung
  • Tool- und Plug-In-Programmierung
  • Relationale Datenbanken, Modellierung, Optimierung
  • Entwicklungsprozesse, Vorgehensmodelle, Agile Entwicklung, Scrum, Kanban
  • Versions- und Konfigurationsmanagement
  • Unified Modeling Language (UML)
  • Software-Dokumentation

 

Qualitätssicherung

  • Methodisches und strukturiertes Testen
  • Testplanung und Testausführung von Unit-, Instrumentation-, UI- und Integrationstest

Architekturen

  • Anwendungen für mobile Betriebsssysteme (nativ)
  • Desktop Anwendungen
  • Client-/Server Anwendungen
  • Internet- und Intranet-Anwendungen

ANDROID-SPEZIFISCHE TECHNOLOGIEN

  • Android Architecture Components
  • Dependency Injection

TEST-FRAMEWORKS

  • JUnit
  • Spock
  • Robolectric
  • UI Automator
  • Mockito

SQL-SYSTEME

  • MySQL
  • SQLite

AUSZEICHNUNGSSPRACHEN

  • XML, XSL/XSLT, XSD, DTD
  • HTML, XHTML
  • CSS
  • JSON

WEB-TECHNOLOGIEN

  • SOAP, REST
  • PHP

Betriebssysteme

Android OS
Linux
Kubuntu
Mac OS X
Microsoft Windows
10/7/XP

Programmiersprachen

C#
C++
Java
Java EE
Java SE
JavaScript
Kotlin
Native Android Entwicklung
OpenGL
SQL

Datenkommunikation

MQTT
MQTT

Design / Entwicklung / Konstruktion

Android Studio
Eclipse
Microsoft Visual Studio
Unity

Branchen

Branchen

Branchen Know-How

  • mobile Endgeräte: Smartphone Apps (Android)
  • Mobile games für Smartphones (Android, location based)
  • Distribution von mobilen Anwendungen, in und außerhalb sogenannter Application Stores


Branchen Know How

  • Transport und Logistik


Branchen Know How

  • Versicherungen
  • elektronische Patientenakte

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