-Projektmanagement  -Transformation  -Organisationsentwicklung -Prozessanalyse
Aktualisiert am 07.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Organisation
Managementerfahrung
Project Controlling
Reporting
Moderation
Workshop
Coaching
Transformator
Prozessberatung
Prozessdokumentation
Risikomanagement
Kommunikationsstärke
Management Reporting
Kostenmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-10 - heute

Programmleitung Transformation Mobile Workplace

Programmleitung Transformation Mobile Workplace (Technical Solutions, Rollout, ITSM)
  • ? Re-Organisation des gestoppten Rollouts
  • ? Projektleitung Rollout Client & Printer
  • ? Koordination Fachbereiche und IT Provider
Verkehr & Logistik
5 Monate
2023-06 - 2023-10

Interim IT Leitung

  • Führung des IT-Bereiches und Vertretung der IT Themen im Management Board
  • Onboarding des neuen IT Leiters
Verkehr & Logistik
7 Monate
2022-10 - 2023-04

IT-Organisation

Projektmanager Group wide Services
Projektmanager Group wide Services
Konzernweite internationale Abstimmung und Planung zum Rollout gruppenweiter IT-Serviceleistungen zum initialen Forecast
  • ? Etablieren von Projektmanagmentinstrumenten in laufendes Projekt
  • ? Internationales Stakeholdermanagement
  • ? Organisation von Servicemarketing Aktionen
  • ? Unterstützung der Produkt-/ Serviceplanung
Energie-Unternehmen
9 Monate
2022-01 - 2022-09

Projektleitung HR.4U ? Transformationsvorbereitung HR-Bereich

  • Sparring HR-Bereichsleitung und Einführung HR-PPM
  • Ablauf- und Aufbauorganisation: Prozessaufnahme, Konzept Strukturveränderung Aufgabentransfer, Unterstützung Stellenbeschreibungen
  • HR-IT Landschaft: IST-Analyse und Handlungsbedarf
  • Konzept Digitalisierung Dokumentenprozesse/ Personaladministration, u.a.
Verkehr & Logistik
11 Monate
2021-02 - 2021-12

Programm Management

Programm Management ? Unternehmensweites Programm mit 13 Projekten zur Umsetzung definierter Kostensenkungs- und Erlösziele:
  • Implementierung von Projekt- und Programmstrukturen, Bereitstellen von Standards sowie Coaching der Projektleitungen
  • Nachverfolgung der Projektziele, Aufbau Reporting und Bericht an die Geschäftsführung
  • Sparring Projektleiter (inhaltliche und betriebswirtschaftliche Fragestellungen)
Verkehr & Logistik
1 Jahr 4 Monate
2019-10 - 2021-01

Programm Management Office

Programm Management Office - Unterstützung der internen Programmleitung in einem konzernweiten Programm mit folgenden Schwerpunkten:
  • Erarbeitung von organisationsübergreifenden (Finance-) Steuerungsansätzen für verschiedene legale Einheiten.
  • Erarbeitung von Konzepten und Umsetzungsvorgehen für harmonisierte (Finance-) Daten und Datenstrukturen
  • Vorbereitende Untersuchungen für die Umsetzung in den IT-Systemen und Wechsel auf SAP S/4 HANA
Automobil-/Rüstung
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Teilprojektleitung - Assessment IT Joint Venture

  • Teilprojektleitung - Assessment IT Joint Venture, Analyse IT-Organisation, Prozesse, Leistungsportfolio, Feststellung von Verbesserungsbedarf
Verkehr & Logistik
7 Monate
2019-03 - 2019-09

Leitung ? Vorstudie ?Operating in new Excellence?

  • Untersuchung der Geschäftsprozesse im Bereich Management und Unterstützungsfunktionen
  • Vertiefende konzernweite (DACH) Untersuchung im Bereich Finance sowie Ermittlung von Handlungsfeldern für eine harmonisierte Prozess- und Datenlandschaft u.a. als Vorbereitung für eine Umstellung auf SAP S/4 HANA
1 Monat
2019-02 - 2019-02

Analyse der gesamten Organisation

  • Analyse der gesamten Organisation, der Prozesse und der IT-Applikations-Landschaft
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen, Bericht und Präsentation vor der Geschäftsführung und dem Management
Produzierender Mittelstand im Bereich Möbel
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Interim Management

Interim Management: Steuerung und Koordination der Aktivitäten der internen IT Organisation:
  • Begleitung der Ausschreibungen und der Bewerbergespräche zu diversen IT Funktionen zusammen mit der Geschäftsführung
  • Organisation von regelmäßigem Austausch zwischen dem internen IT-Bereichen und IT-Dienstleister
  • Unterstützung der internen IT-Organisation beim Aufsetzen diverser IT-Projekte
Verkehr & Logistik
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Projektleitung:

Projektleitung: Untersuchung und Bewertung einer IT-Organisation und des IT Providers als Grundlage zur Entscheidung über die Art der Fortführung der Zusammenarbeit
  • Untersuchung der internen IT-Organisation sowie der ausgelagerten IT Leistungen
  • Entwicklung und Bewertung von Handlungsempfehlungen für alternative IT-Betriebs-Modelle und deren Implikationen
  • Entscheidungsvorbereitung für die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat
Verkehr & Logistik
2 Monate
2017-09 - 2017-10

Projektleitung: Voruntersuchung Integration einer Projektorganisation in die Linie

  • Untersuchung einer durch ein Projekt entstandene Organisation sowie deren Prozesse. Abgleich mit vorhandener Linienorganisation
  • Erstellung eines Vorschlages zur Integration inklusive Überführungsszenario
Medienunternehmen
9 Monate
2017-01 - 2017-09

Privates Bauprojekt

  • Baukoordination Kernsanierung Altbau und Übernahme der Projektentwicklung nach Erteilung Baugenehmigung
  • Anfertigung von Anforderungsdokumenten
  • Mitwirkung bei Konstruktionsplanungen
  • Abstimmung der behördlichen Themen (Denkmalschutz, Gewässerschutz, technische Betriebe)
  • Abstimmung der Gewerke untereinander sowie in der Zusammenarbeit, Planung und Controlling
  • aktive Mitwirkung Ausbau
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Leitung des Projektes HR Carve i

Senior Project Manager
Senior Project Manager
Leitung des Projektes HR Carve in (Split konzernweite Supportfunktionen in 2016)
  • Integration der bzw. Kooperation mit den zu integrierenden Serviceeinheiten in die Ziel- HR-Organisationen (Center of Excellence und Business Partnerorganisation)
  • Aufsetzen des Projektes Transformation HR zur weiteren Anpassung der  HR Organisation sowie Vorbereitung des unternehmensweiten Einsparprogramms für den Bereich HR
Energie- Unternehmen
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Projektleitung im HR Business Service Center im Programm zum Konzern-Split

  • Operative HR-seitige Umsetzung des Splits der Konzernteile
  • Sicherstellen der legalen und funktionalen Organisationsarchitektur (Masterdaten), der Personalwirtschaft und der Abrechnung etc.
  • Kooperation: Facilitymanagement (Relocation), Identitymanagement, Zugang und Zutritt, IT-Umzüge
Energie- Unternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10 Monate
2012-03 - 2012-12

Ausbildung zum Systemischen Business Coach

COATRAIN (Hamburg)
COATRAIN (Hamburg)
1 Jahr 4 Monate
1999-06 - 2000-09

Ausbildung zur Controllerin IHK

Managementinstitut Herrenhausen (MIH)
Managementinstitut Herrenhausen (MIH)
1 Jahr 2 Monate
1996-02 - 1997-03

Ausbildung zur Personalfachkauffrau IHK

Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW)
Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW)
2 Jahre 6 Monate
1990-08 - 1993-01

Ausbildung Industriekauffrau

Stadtwerke Hannover AG
Stadtwerke Hannover AG

Position

Position

  • Projektmanagement
  • Organisationsentwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Organisation Managementerfahrung Project Controlling Reporting Moderation Workshop Coaching Transformator Prozessberatung Prozessdokumentation Risikomanagement Kommunikationsstärke Management Reporting Kostenmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Operative Erfahrung in den Bereichen IT und Personal
  • Führungs- und Projektmanagementerfahrung
  • Erfahrung in der strukturellen Bewertung von Organisationen und Prozessen im Zusammenhang mit IT-Anwendungen (Standortbestimmung)
  • Erfahrung in der Transformation von Organisationen: Integration, Reorganisation, Carve-out
  • Analytische Fähigkeiten, Strukturierungsvermögen und Lösungsorientierung
  • Kommunikationsstärke und Empathie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-10 - heute

Programmleitung Transformation Mobile Workplace

Programmleitung Transformation Mobile Workplace (Technical Solutions, Rollout, ITSM)
  • ? Re-Organisation des gestoppten Rollouts
  • ? Projektleitung Rollout Client & Printer
  • ? Koordination Fachbereiche und IT Provider
Verkehr & Logistik
5 Monate
2023-06 - 2023-10

Interim IT Leitung

  • Führung des IT-Bereiches und Vertretung der IT Themen im Management Board
  • Onboarding des neuen IT Leiters
Verkehr & Logistik
7 Monate
2022-10 - 2023-04

IT-Organisation

Projektmanager Group wide Services
Projektmanager Group wide Services
Konzernweite internationale Abstimmung und Planung zum Rollout gruppenweiter IT-Serviceleistungen zum initialen Forecast
  • ? Etablieren von Projektmanagmentinstrumenten in laufendes Projekt
  • ? Internationales Stakeholdermanagement
  • ? Organisation von Servicemarketing Aktionen
  • ? Unterstützung der Produkt-/ Serviceplanung
Energie-Unternehmen
9 Monate
2022-01 - 2022-09

Projektleitung HR.4U ? Transformationsvorbereitung HR-Bereich

  • Sparring HR-Bereichsleitung und Einführung HR-PPM
  • Ablauf- und Aufbauorganisation: Prozessaufnahme, Konzept Strukturveränderung Aufgabentransfer, Unterstützung Stellenbeschreibungen
  • HR-IT Landschaft: IST-Analyse und Handlungsbedarf
  • Konzept Digitalisierung Dokumentenprozesse/ Personaladministration, u.a.
Verkehr & Logistik
11 Monate
2021-02 - 2021-12

Programm Management

Programm Management ? Unternehmensweites Programm mit 13 Projekten zur Umsetzung definierter Kostensenkungs- und Erlösziele:
  • Implementierung von Projekt- und Programmstrukturen, Bereitstellen von Standards sowie Coaching der Projektleitungen
  • Nachverfolgung der Projektziele, Aufbau Reporting und Bericht an die Geschäftsführung
  • Sparring Projektleiter (inhaltliche und betriebswirtschaftliche Fragestellungen)
Verkehr & Logistik
1 Jahr 4 Monate
2019-10 - 2021-01

Programm Management Office

Programm Management Office - Unterstützung der internen Programmleitung in einem konzernweiten Programm mit folgenden Schwerpunkten:
  • Erarbeitung von organisationsübergreifenden (Finance-) Steuerungsansätzen für verschiedene legale Einheiten.
  • Erarbeitung von Konzepten und Umsetzungsvorgehen für harmonisierte (Finance-) Daten und Datenstrukturen
  • Vorbereitende Untersuchungen für die Umsetzung in den IT-Systemen und Wechsel auf SAP S/4 HANA
Automobil-/Rüstung
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Teilprojektleitung - Assessment IT Joint Venture

  • Teilprojektleitung - Assessment IT Joint Venture, Analyse IT-Organisation, Prozesse, Leistungsportfolio, Feststellung von Verbesserungsbedarf
Verkehr & Logistik
7 Monate
2019-03 - 2019-09

Leitung ? Vorstudie ?Operating in new Excellence?

  • Untersuchung der Geschäftsprozesse im Bereich Management und Unterstützungsfunktionen
  • Vertiefende konzernweite (DACH) Untersuchung im Bereich Finance sowie Ermittlung von Handlungsfeldern für eine harmonisierte Prozess- und Datenlandschaft u.a. als Vorbereitung für eine Umstellung auf SAP S/4 HANA
1 Monat
2019-02 - 2019-02

Analyse der gesamten Organisation

  • Analyse der gesamten Organisation, der Prozesse und der IT-Applikations-Landschaft
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen, Bericht und Präsentation vor der Geschäftsführung und dem Management
Produzierender Mittelstand im Bereich Möbel
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Interim Management

Interim Management: Steuerung und Koordination der Aktivitäten der internen IT Organisation:
  • Begleitung der Ausschreibungen und der Bewerbergespräche zu diversen IT Funktionen zusammen mit der Geschäftsführung
  • Organisation von regelmäßigem Austausch zwischen dem internen IT-Bereichen und IT-Dienstleister
  • Unterstützung der internen IT-Organisation beim Aufsetzen diverser IT-Projekte
Verkehr & Logistik
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Projektleitung:

Projektleitung: Untersuchung und Bewertung einer IT-Organisation und des IT Providers als Grundlage zur Entscheidung über die Art der Fortführung der Zusammenarbeit
  • Untersuchung der internen IT-Organisation sowie der ausgelagerten IT Leistungen
  • Entwicklung und Bewertung von Handlungsempfehlungen für alternative IT-Betriebs-Modelle und deren Implikationen
  • Entscheidungsvorbereitung für die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat
Verkehr & Logistik
2 Monate
2017-09 - 2017-10

Projektleitung: Voruntersuchung Integration einer Projektorganisation in die Linie

  • Untersuchung einer durch ein Projekt entstandene Organisation sowie deren Prozesse. Abgleich mit vorhandener Linienorganisation
  • Erstellung eines Vorschlages zur Integration inklusive Überführungsszenario
Medienunternehmen
9 Monate
2017-01 - 2017-09

Privates Bauprojekt

  • Baukoordination Kernsanierung Altbau und Übernahme der Projektentwicklung nach Erteilung Baugenehmigung
  • Anfertigung von Anforderungsdokumenten
  • Mitwirkung bei Konstruktionsplanungen
  • Abstimmung der behördlichen Themen (Denkmalschutz, Gewässerschutz, technische Betriebe)
  • Abstimmung der Gewerke untereinander sowie in der Zusammenarbeit, Planung und Controlling
  • aktive Mitwirkung Ausbau
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Leitung des Projektes HR Carve i

Senior Project Manager
Senior Project Manager
Leitung des Projektes HR Carve in (Split konzernweite Supportfunktionen in 2016)
  • Integration der bzw. Kooperation mit den zu integrierenden Serviceeinheiten in die Ziel- HR-Organisationen (Center of Excellence und Business Partnerorganisation)
  • Aufsetzen des Projektes Transformation HR zur weiteren Anpassung der  HR Organisation sowie Vorbereitung des unternehmensweiten Einsparprogramms für den Bereich HR
Energie- Unternehmen
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Projektleitung im HR Business Service Center im Programm zum Konzern-Split

  • Operative HR-seitige Umsetzung des Splits der Konzernteile
  • Sicherstellen der legalen und funktionalen Organisationsarchitektur (Masterdaten), der Personalwirtschaft und der Abrechnung etc.
  • Kooperation: Facilitymanagement (Relocation), Identitymanagement, Zugang und Zutritt, IT-Umzüge
Energie- Unternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10 Monate
2012-03 - 2012-12

Ausbildung zum Systemischen Business Coach

COATRAIN (Hamburg)
COATRAIN (Hamburg)
1 Jahr 4 Monate
1999-06 - 2000-09

Ausbildung zur Controllerin IHK

Managementinstitut Herrenhausen (MIH)
Managementinstitut Herrenhausen (MIH)
1 Jahr 2 Monate
1996-02 - 1997-03

Ausbildung zur Personalfachkauffrau IHK

Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW)
Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW)
2 Jahre 6 Monate
1990-08 - 1993-01

Ausbildung Industriekauffrau

Stadtwerke Hannover AG
Stadtwerke Hannover AG

Position

Position

  • Projektmanagement
  • Organisationsentwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Organisation Managementerfahrung Project Controlling Reporting Moderation Workshop Coaching Transformator Prozessberatung Prozessdokumentation Risikomanagement Kommunikationsstärke Management Reporting Kostenmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Operative Erfahrung in den Bereichen IT und Personal
  • Führungs- und Projektmanagementerfahrung
  • Erfahrung in der strukturellen Bewertung von Organisationen und Prozessen im Zusammenhang mit IT-Anwendungen (Standortbestimmung)
  • Erfahrung in der Transformation von Organisationen: Integration, Reorganisation, Carve-out
  • Analytische Fähigkeiten, Strukturierungsvermögen und Lösungsorientierung
  • Kommunikationsstärke und Empathie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.