a Randstad company

Product Owner, Projektmanagement, E-Commerce, Digitale Transformation

Profil
Top-Skills
ProduktManagement agile Entwicklungsmethoden Scrum Product Owner
Verfügbar ab
27.11.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
50%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
München (+200km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Monat

2022-11

heute

technischen B2B E-Commerce Umfeld

Projekt Manager, Business Analyst, Coach
Rolle
Projekt Manager, Business Analyst, Coach
Projektinhalte
  • Projektmanagement und Konzeption von E-Commerce-/Shop -Initiativen wie Recommendations, Anreicherung (Digitalisierung) der Produktdaten. Coaching vom BA-Team
8 Jahre 1 Monat

2014-11

heute

digitale Geschäftsmodelle

Freelancer / Projekt Manager / Business Analyst / PO
Rolle
Freelancer / Projekt Manager / Business Analyst / PO
2 Monate

2022-09

2022-10

eMobility-Startup

Business Analyst
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte
  • Wettbewerbsanalyse / Market Research, Geschäfts- und Business Case Entwicklung für ein Startup im Bereich eMobility (Schwerpunkt Bike / Service). Pitch-Präsentation und Vorbereitung der Investitionsentscheidung
Einsatzort
Essen
4 Monate

2022-05

2022-08

Roadmap-Entwicklung und operative Verantwortung

Product Owner
Rolle
Product Owner
Projektinhalte
  • Roadmap-Entwicklung und operative Verantwortung der Webshop-Bereiche: Suche, Recommendations und Detailseiten. Feature-Entwicklung und Optimierung inkl. A/B-Testing. Upgrade der Suche (auf Fusion 5) und Umzug in die Google Cloud. Validierung/Schärfung Persona & Customer Journey
Produkte
- Feature Entwicklung / Konzeption A/B-Testing UX CVR-Optimierung User-Testings User Research. Tools/Tech stack u.a.: Solr / Fusion 5 Prudsys Jira Confluence Google Analytics Google Datastudi
Kunde
Omni-Channel / E-Commerce, Thalia - diverse shops
Einsatzort
Münster
1 Jahr 1 Monat

2021-05

2022-05

Durchführung von internationalen Rollouts

Rollout Manager / Product Owner
Rolle
Rollout Manager / Product Owner
Projektinhalte
  • Durchführung von internationalen Rollouts, Feature-Entwicklung und Optimierung bei einem führenden Omnichannel Anbieter im Bereich Elektronik (mit Fokus auf UpperFunnel: PDP & List/Suche). Stärkung vom User getriebenen Ansatz in der Produktentwicklung sowie von A/B-Testing & MVP-Ansätzen
Produkte
- Anforderungsanalyse & Konzeption von Features Priorisierung A/B-Testing UX CVR-Optimierung Testing. Tools u.a.: Jira Confluence PWA Optimizely Contentful ContentSquare Phrase Google Analytics Google Datastudio
Kunde
E-Commerce, MediaMarktSaturn
Einsatzort
Ingolstadt
8 Monate

2020-10

2021-05

Relaunch eines führenden Online Shops

Project Manager / Product Owner
Rolle
Project Manager / Product Owner
Projektinhalte
  • Relaunch eines führenden Online Shops für Sport & Lifestyle: Scoping, Projektplan, Vereinheitlichung der Systeme, Design/UX/Feature-Definition, Fokus auf SEO, Vorbereitung internationaler Rollout, Testing-/ Content Roadmap, Konzepte zur Verbesserung der Suche (inkl. Filter, Priorisierung etc.)
Produkte
- Persona User-Research Customer Journey Jira Zeplin Invision Elasticsearch Google Analytics
Kunde
Relaunch Online Shop, Bike24
Einsatzort
Dresden
3 Monate

2020-08

2020-10

Optimierung eines Online Shops

Business Analyst
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte
  • Optimierung eines online Shops (WooCommerce) in Bezug auf die Conversion und UX, Verzahnung mit den web/mob Vertriebskanälen (Google, SM, Amazon). Erstellung von Personas, Customer Journey, Google Analytics, Userbefragung, Definition von A/B-Testing Szenarien etc
Kunde
E-Commerce / Gadgets
Einsatzort
München
5 Monate

2020-03

2020-07

Produkt und Marketing B2B/C

Projektinhalte
  • Launch (Go2Market) neuer Produkte und Features. Verantwortung für interne und externe Produktkommunikation, Schärfung der Produktpositionierung, Pricing, Ausrichtung der Roadmap, Wettbewerbsanalysen, Verbesserung der Prozesse / Zusammenarbeit zwischen Sales, ACM, Marketing, Operations (CC) und Produkt
Produkte
- Produktlaunch Wettbewerbsanalyse Produktpositionierung Produktmarketing Mobile Apps UX Content-Strategie & Umsetzung Pricing Testing Trainings Stakeholder Management. Tools: Atlassian Asana Slack
Kunde
führender digital onboarding Anbieter (KYC), AI / machine learning, IDnow
Einsatzort
München
2 Monate

2020-01

2020-02

Go2Market-Strategie Startup / M-Commerce-Produkt

Business Analyst
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte
  • Schärfung des Produkt-USPs im SaaS Bereich, Erarbeitung von G2M- Roadmaps sowie Validierung der Features, Prüfung der technischen Realisierbarkeit in Zeit und Budget, Entwicklung von Preismodellen, Definition von PoC-Plänen
Einsatzort
(NRW
4 Monate

2019-09

2019-12

Optimierung Online Shop, Bio/Kosmetik

Business Analyst
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte
  • Erarbeitung von Optimierungspotentialen für einen E-Commerce Shop für Bio-und Kosmetikprodukte (20k Produkte), Geschäftsmodellanalyse, erfolgreiche Umsetzung erster Maßnahmen bereits in der Projektphase (CVR, CAC/CPR, Marge). Coaching und Anleitung des internen Teams in der Projektphase
Produkte
- B2C E-Commerce Geschäftsmodellanalyse CVR- und UX-Optimierung Persona-Entwicklung Attributionsmodell Online Marketing Mix Optimierung CRM-Roadmap Lager-/Logistikkosten Sortimentsstrategie Preisstrategie Shopware Klaviyo Google Analytics weitere
Kunde
najoba
Einsatzort
Regensburg
2 Monate

2019-07

2019-08

Go2Market-Strategie, Startup / M-Commerce-Produkt

Business Analyst
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte
  • Durchführung einer Markt-/Wettbewerbsanalyse sowie Entwicklung von: Produkt-/Service-Design-Optionen, Geschäftsmodellen, G2M-Strategien, Erarbeitung von mehreren Business Cases für ein M-Commerce-Produkt / Service
Produkte
- Market Research primär& sekundär Geschäftsmodellentwicklung G2M-Strategien Design Thinking Cloud Services B2C B2B User Tests Präsentation
Einsatzort
NRW
2 Monate

2019-04

2019-05

PO Product-Market-Fit, Corporate Venture / IoT / Smart Home

Business Analyst
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte
  • Optimierung eines MVPs im Bereich Smart Home (connected living), Use Case Erstellung/Tests, Produktanpassungen, Online Marketing & User Befragungen, Geschäftsmodell / Business Case, PoC
  • Ergebnis: Empfehlung einer umfassenden Use Case-Erweiterung
Produkte
- MVP Smart Home IoT Mobile App Expo HW/SW UX A/B-Testing Kanban
Einsatzort
München
9 Monate

2018-06

2019-02

Launch / G2M einer MVP-Plattform im Bereich E-Commerce/Community

Projektlead und Product Owner Laravel React AWS ...
Rolle
Projektlead und Product Owner
Projektinhalte
Entwicklung und Launch eines MVPs / Go2Market im Bereich DIY-Fashion, (Community & E-Commerce)
Steuerung eines near-shore Entwicklungsteams (9 MA) in Belgrad/Serbien sowie Etablierung/Mitrecrutierung eines lokalen Teams mit Festangestellten 


Ergebnisse:

  • Erfolgreicher Launch vom MVP in time & budget
  • Die meisten KPIs aus dem Businessplan wurden in den ersten Monaten erreicht
  • Bestätigung des leanen Platform-Ansatzes in den Fokusgruppen (nach Launch). Mittelfristigen Weichenstellung für die Produktentwicklung
  • Großteil des festen Teams rekrutiert und onboarded


Marketing: 

Brand-Strategie, Positionierung, Persona Entwicklung, CI-Entwicklung, Verbalkonzept, Marketingplan/-Mix, Tracking Konzept, Emarsys, Analytics etc.

Produkte
- Produkt: Konzeption Design/CI UX MVP A/B-Testing Fokusgruppen Etablierung von Scrum Anfo-Analyse User Stories EPICs jira confluence
Kenntnisse
Laravel React AWS shopifyplus Akeneo
Kunde
Business Unit von Burda Int.
Einsatzort
MUC/Belgrad
5 Monate

2017-11

2018-03

Geschäftsmodellentwicklung. Digitale Transformation im Bereich DIY/Fashion

Projektlead / Business Analyst
Rolle
Projektlead / Business Analyst
Projektinhalte
  • Auftrag: Entwicklung eines neuen Community-basierten Geschäftsansatzes für den Bereich DIY/Fashion
  • Ergebnisse: Geschäftsmodel, Konzeption, Prototyp, Businessplan sowie erfolgreicher Invest-Pitch ggü. Vorstand und Unternehmensinhaber
Produkte
- Market Research primär& sekundär Geschäftsmodellentwicklung (Customer Journey Approach) Design Thinking Personas Anfo-Analyse Konzeption Webseite (Design UX) Bau Prototyp (Drupal) User Tests Präsentation
Kunde
Burda Int.
Einsatzort
München
1 Jahr 7 Monate

2016-03

2017-09

digitale Transformation

Projekt Manager / Online Produkt Manager
Rolle
Projekt Manager / Online Produkt Manager
Projektinhalte
  • Aktive Begleitung eines klassischen Pharma-Unternehmens im Rahmen der digitalen Transformation (Entwicklung von Multi-Channel-Strategien, Prozessen, Tool-Landschaft, Organisation)
  • Konzeption und Umsetzung von diversen Projekten nach dem Blue Print, Pilot und Best Practice:
    • Launch/Relaunch von 10 Webseiten im responsive Design
    • Umsetzung mehrerer eDetailings (Sales Materials) für die Sales Force inkl. Schulungs-maßnahmen (in Vablet / mobile CMS / iOS)
  • Weiterentwicklung, Lokalisierung von mehreren native Apps (iOS + Android)
  • Aktive Begleitung mehrerer Produkt-Launches in cross-functional teams
  • Erarbeitung/Etablierung eines Customer Journey Modells als Basis für die Entwicklung geschäftskritischer Services und Erschließung weiterer Touch-Points
Produkte
- Online Produktstrategien- und Umsetzung cross channel Strategien mobile apps requirement analysis UX / usability Projektmanagement mobile CMS (Vablet) Sharepoint SEO SEA Kanban Agentursteuerung
Kunde
Pharma, Baxalta / Shire (DACH + Benelux)

weitere Projekte gern auf Anfrage

Diplom Kaufmann (E-Commerce, Controlling, Datenanalyse), Ø 1,9

Master in Organisationspsychologie, Ø 1,5


1982-1993

Oberschule in Valga/Estland Abschluss: 1,0

English Verhandlungssicher
Russisch Verhandlungssicher
Italienisch Grundkenntnisse
Spanisch Grundkenntnisse

Top Skills
ProduktManagement agile Entwicklungsmethoden Scrum Product Owner
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachkompetenzen:

  • > 15 J. Produkt, Marketing und CRM (Fokus online / mobile)        
  • > 15 J. Projektmanagement/-leitung (agil + klassisch), PSM- & PMP-zertifiziert
  • > 10 J. Digitale Transformation, Change Management

 

Business Modelle/ Branchen:

  • B2C E-Commerce
  • B2C online Dienstleistung
  • Curated shopping
  • CLV-Business
  • Online Marktplätze
  • Plattformen
  • B2B
  • SaaS
  • AI / Machine Learning
  • Social Media / Community
  • Internet-Telefonie & Messaging
  • IoT, Pharma
  • Start-Ups

 

Unternehmen (u.a.): 

  • Scout24
  • Otto
  • MediaMarkt Saturn
  • Burda
  • Bike24
  • IDnow
  • ePetworld/AlphaPet
  • najoba
  • Thalia
  • Shire (Takeda)
  • Triumph Int.
  • diverse Start-Ups


Persönlichkeit:

  • Analytisch
  • zielorientiert,
  • hands-on

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren