SAP FI Berater | Spezialist für S/4HANA-Implementierung und -Konfiguration | Experte für Finanzprozesse und Datenmigration | Teamorientiert und lösung
Aktualisiert am 23.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SAP FI
SAP FI/CO
SAP HANA
S/4HANA
SAP ERP
SAP ERP 6.0
SAP CO
SAP Migration
SAP Einführung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungs- und präsentationssicheres Englisch in Wort und Schrift
Türkisch
Fließende Kommunikation in professionellen Kontexten
Portugiesisch
Verhandlungssicher in geschäftlichen Diskussionen
Spanisch
Verhandlungssicher in technischen und geschäftlichen Diskussionen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-01 - 2023-10

1st und 2nd Level Support

  • Ganzheitliche Ticketbearbeitung und -pflege
  • Bereitstellung von Remote- und Onsite-Support
  • Aktive Fehleranalyse und -behebung
  • Strukturierte Planung und Koordinierung von Support-Anfragen
  • Spezialisierter Anwendersupport: Windows 10, MS Office 2016, Linux Ubuntu
  • Teamkoordination und regelmäßiges Feedback an IT-Team
LVM Versicherung, Münster
10 Monate
2022-02 - 2022-11

tägliche Buchführung, einschließlich Debitoren und Kreditoren

  • Verantwortlich für die tägliche Buchführung, einschließlich Debitoren und Kreditoren.
  • Durchführung des Zahlungsverkehrs und Überwachung der Zahlungseingänge.
  • Erstellung und Bearbeitung von Rechnungen sowie Kontenabstimmungen.
  • Koordination der Mitarbeiter und Planung der Einsatzzeiten im Bereich Glasfaserverlegung.
  • Kommunikation und Abstimmung mit Behörden und externen Partnern zur Sicherstellung der Einhaltung von Vorschriften und Genehmigungen.
Superonlines GmbH (Verwaltung, Buchhaltung)
1 Jahr 5 Monate
2019-12 - 2021-04

Intensive Ticketbearbeitung und -pflege

1st und 2nd Level Support
1st und 2nd Level Support
  • Remote und Onsite Support für interne Mitarbeiter
  • Proaktives Fehlermonitoring zur Minimierung von Betriebsunterbrechungen
  • Technischer Support für verschiedene Plattformen: Windows 10 / XP, MS Office 2016
  • Koordinierung und Planung der Mitarbeitereinsätze zur optimalen Ressourcennutzung
  • Active Directory (AD): Verwaltung von Benutzer-und Maschinenkonten:
    • Anlegen, Modifizieren und Entfernen von Konten für Mitarbeiter und Systeme.
    • Betreuung der individuellen Nutzerprofile und der
    • zugeordneten persönlichen Speicherbereiche.
Engie Deutschland
11 Monate
2018-03 - 2019-01

Entwicklung und Implementierung von IT-Lösungen

1st Level Support und Rollout
1st Level Support und Rollout
  • Installation und Wartung von Client PCs unter Windows 10
  • Betreuung und Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit MS-Office-Produkten
  • Breites Support-Spektrum: Hard- und Software-Problemlösung, telefonische Hilfestellung, Remote-Interventionen
  • Datenintegrität durch regelmäßige Sicherungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen
  • Organisierte Hardware-Rollouts und Koordination mit externen Dienstleistern
MoersFrischeprodukte
5 Monate
2017-09 - 2018-01

Betankung und Softwareinstallation

1st und 2nd Level Support
1st und 2nd Level Support
  • Proaktiver Hardware-Austausch und Fehlerbehebung
  • Druckereinrichtung und Optimierung von Arbeitsplätzen
  • Umfassender Support für Windows 7 / XP und MS Office 2010
  • Systemdokumentation, Koordination von ITProjekten und Geräteinstallationen
  • Active Directory (AD):Benutzer- und Computerkontenverwaltung:
    • Erstellung, Änderung und Löschung von Benutzer-und Computerkonten.
    • Verwaltung von Benutzerprofilen und Home-Verzeichnissen.
Esprit Ratingen
10 Monate
2016-06 - 2017-03

Ticketbearbeitung und -pflege, inklusive Backup-Prozesse

1st Level Support und Rollout
1st Level Support und Rollout
  • Bereitstellung von Remote- und Onsite-Support
  • Fortlaufende Kontrolle, Analyse und Koordinierung des Problem-Managements
  • Proaktive Arbeitsflusssteuerung durch das interne Ticketsystem
Deutz AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2017 - 2021
Studium in Management and Economics

Zertifizierungen
06/2024
Tasys GmbH
Zertifizierter SAP FI Berater

Position

Position

  • SAP FI Berater
  • 1st & 2nd Level Supporter
  • Administrator
  • Service Techniker

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP FI SAP FI/CO SAP HANA S/4HANA SAP ERP SAP ERP 6.0 SAP CO SAP Migration SAP Einführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung in der IT
seit 2017

 Fähigkeiten und Kenntnisse

  • SAP S/4HANA Expertise: Implementierung und Konfiguration von SAP S/4HANA in den Bereichen Hauptbuch, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung.
  • Stammdatenmanagement: Erstellung und Pflege von Sachkonten, Profitcentern und Segmenten.
  • Belegsteuerung: Verwaltung von Belegarten, Nummernkreisen und Buchungsperioden.
  • Datenmigration: Durchführung der Migration zu SAP S/4HANA, einschließlich SAP Migration Cockpit.
  • Prozessintegration: Konfiguration buchungskreisübergreifender Prozesse und Intercompany-Transaktionen.
  • Analytische Fähigkeiten: Entwicklung von Finanzberichten und Echtzeit-Analysen mit SAP Fiori.
  • Systemkonfiguration: Anpassung und Implementierung der SAP FI Module, Integration mit CO und SD.
  • Change Management: Unterstützung bei der Einführung von SAP S/4HANA und Anwenderschulungen.
  • Innovationsmanagement: Einsatz von AI, RPA und IoT zur Prozessoptimierung.

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Produktion
  • Versicherungen
  • Energie und Umwelt

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-01 - 2023-10

1st und 2nd Level Support

  • Ganzheitliche Ticketbearbeitung und -pflege
  • Bereitstellung von Remote- und Onsite-Support
  • Aktive Fehleranalyse und -behebung
  • Strukturierte Planung und Koordinierung von Support-Anfragen
  • Spezialisierter Anwendersupport: Windows 10, MS Office 2016, Linux Ubuntu
  • Teamkoordination und regelmäßiges Feedback an IT-Team
LVM Versicherung, Münster
10 Monate
2022-02 - 2022-11

tägliche Buchführung, einschließlich Debitoren und Kreditoren

  • Verantwortlich für die tägliche Buchführung, einschließlich Debitoren und Kreditoren.
  • Durchführung des Zahlungsverkehrs und Überwachung der Zahlungseingänge.
  • Erstellung und Bearbeitung von Rechnungen sowie Kontenabstimmungen.
  • Koordination der Mitarbeiter und Planung der Einsatzzeiten im Bereich Glasfaserverlegung.
  • Kommunikation und Abstimmung mit Behörden und externen Partnern zur Sicherstellung der Einhaltung von Vorschriften und Genehmigungen.
Superonlines GmbH (Verwaltung, Buchhaltung)
1 Jahr 5 Monate
2019-12 - 2021-04

Intensive Ticketbearbeitung und -pflege

1st und 2nd Level Support
1st und 2nd Level Support
  • Remote und Onsite Support für interne Mitarbeiter
  • Proaktives Fehlermonitoring zur Minimierung von Betriebsunterbrechungen
  • Technischer Support für verschiedene Plattformen: Windows 10 / XP, MS Office 2016
  • Koordinierung und Planung der Mitarbeitereinsätze zur optimalen Ressourcennutzung
  • Active Directory (AD): Verwaltung von Benutzer-und Maschinenkonten:
    • Anlegen, Modifizieren und Entfernen von Konten für Mitarbeiter und Systeme.
    • Betreuung der individuellen Nutzerprofile und der
    • zugeordneten persönlichen Speicherbereiche.
Engie Deutschland
11 Monate
2018-03 - 2019-01

Entwicklung und Implementierung von IT-Lösungen

1st Level Support und Rollout
1st Level Support und Rollout
  • Installation und Wartung von Client PCs unter Windows 10
  • Betreuung und Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit MS-Office-Produkten
  • Breites Support-Spektrum: Hard- und Software-Problemlösung, telefonische Hilfestellung, Remote-Interventionen
  • Datenintegrität durch regelmäßige Sicherungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen
  • Organisierte Hardware-Rollouts und Koordination mit externen Dienstleistern
MoersFrischeprodukte
5 Monate
2017-09 - 2018-01

Betankung und Softwareinstallation

1st und 2nd Level Support
1st und 2nd Level Support
  • Proaktiver Hardware-Austausch und Fehlerbehebung
  • Druckereinrichtung und Optimierung von Arbeitsplätzen
  • Umfassender Support für Windows 7 / XP und MS Office 2010
  • Systemdokumentation, Koordination von ITProjekten und Geräteinstallationen
  • Active Directory (AD):Benutzer- und Computerkontenverwaltung:
    • Erstellung, Änderung und Löschung von Benutzer-und Computerkonten.
    • Verwaltung von Benutzerprofilen und Home-Verzeichnissen.
Esprit Ratingen
10 Monate
2016-06 - 2017-03

Ticketbearbeitung und -pflege, inklusive Backup-Prozesse

1st Level Support und Rollout
1st Level Support und Rollout
  • Bereitstellung von Remote- und Onsite-Support
  • Fortlaufende Kontrolle, Analyse und Koordinierung des Problem-Managements
  • Proaktive Arbeitsflusssteuerung durch das interne Ticketsystem
Deutz AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2017 - 2021
Studium in Management and Economics

Zertifizierungen
06/2024
Tasys GmbH
Zertifizierter SAP FI Berater

Position

Position

  • SAP FI Berater
  • 1st & 2nd Level Supporter
  • Administrator
  • Service Techniker

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP FI SAP FI/CO SAP HANA S/4HANA SAP ERP SAP ERP 6.0 SAP CO SAP Migration SAP Einführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung in der IT
seit 2017

 Fähigkeiten und Kenntnisse

  • SAP S/4HANA Expertise: Implementierung und Konfiguration von SAP S/4HANA in den Bereichen Hauptbuch, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung.
  • Stammdatenmanagement: Erstellung und Pflege von Sachkonten, Profitcentern und Segmenten.
  • Belegsteuerung: Verwaltung von Belegarten, Nummernkreisen und Buchungsperioden.
  • Datenmigration: Durchführung der Migration zu SAP S/4HANA, einschließlich SAP Migration Cockpit.
  • Prozessintegration: Konfiguration buchungskreisübergreifender Prozesse und Intercompany-Transaktionen.
  • Analytische Fähigkeiten: Entwicklung von Finanzberichten und Echtzeit-Analysen mit SAP Fiori.
  • Systemkonfiguration: Anpassung und Implementierung der SAP FI Module, Integration mit CO und SD.
  • Change Management: Unterstützung bei der Einführung von SAP S/4HANA und Anwenderschulungen.
  • Innovationsmanagement: Einsatz von AI, RPA und IoT zur Prozessoptimierung.

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Produktion
  • Versicherungen
  • Energie und Umwelt

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.