Analyse und Lösung eines Kapazitäts-, Organisations- und Führungsproblems einer Marketingabteilung und des allgemeinen Marketingaufbaus in einer 60-köpfigen Marketingorganisation.
Erstmaliger Aufbau des Produktmarketings:
Erstmaliger Aufbau des Vertriebsmarketings (Großhandel):
Etablierung eines Field Marketing Teams Deutschland
Ambitionierte Wachstumsvorgaben eines Anlagenbau-Konzerns stellten das Vertriebs- und Marketingkonzept für sein Ersatzteil-, Verschleißteil- und Modernisierungsgeschäft auf den Prüfstand. Die Aufgabe war, die Marketing- und Sales-Prozesse zu analysieren und Optimierungsmaßnahmen einzuleiten. Fokus dieses Projekts war das technisch ausgereifte CRM System.
Ausgangslage
Maßnahmen / Teilprojekte
Neugeschäft aus ERP Daten generieren
Automatische Angebotsnachverfolgung holt verlorene Angebote zurück
Ambitionierte Wachstumsvorgaben eines börsennotierten Anlagenbau-Konzerns stellten das Vertriebskonzept für sein Ersatzteil-, Verschleißteil- und Modernisierungsgeschäft auf den Prüfstand. Die Aufgabe war, die Marketing- und Sales-Prozesse zu analysieren, eine neue digitale Sales und Marketing Strategie zu entwickeln und sie umzusetzen.
AusgangslageMaßnahmen
BILDUNGSWEG
01/2018 - 03/2018
Zertifizierte Weiterbildung zum Sales Process Master
Inhalte: Key Account Manager, SCRUM, Lean Six Sigma Green Belt, Supply Chain Manager, CSR (Abschlussarbeit: 88 von 90 Punkten)
05/2017 - 06/2017
Business English bei Berlitz (Level 8 / B2.1 mit Abschluss Note 1)
2007 - 2008
Weiterbildungsstudium zum Betriebswirt (IWW)
Fern-Universität Hagen
Schwerpunkte:
Interim Manager im B2B Marketing in Linienfunktion wie Leiter Marketing oder CMO.
Projektleiter von Transformationsprojekten in Marketing und Sales
Ob interimistisch durch Übernahme Ihrer vakanten Linienfunktion oder beratend als externer Experte ? ich arbeite hands-on und sorge dafür, dass Sie die Lücke zwischen Marketing und Sales schließen und Ihre Marketingziele erreichen.
MINDSET
50 bis 80 Prozent aller Produktentscheidungen im B2B sind schon gefallen, bevor der erste Vertriebskontakt stattfindet. Vertrieb ist Marketing. Marketing ist Vertrieb. Das Ganze ist EIN Prozess. EIN Prozess, EIN Team, EIN Ziel.
ASSETS
VORTEIL
LEISTUNGEN
EXPERTISE
SOFT SKILLS
Analyse und Lösung eines Kapazitäts-, Organisations- und Führungsproblems einer Marketingabteilung und des allgemeinen Marketingaufbaus in einer 60-köpfigen Marketingorganisation.
Erstmaliger Aufbau des Produktmarketings:
Erstmaliger Aufbau des Vertriebsmarketings (Großhandel):
Etablierung eines Field Marketing Teams Deutschland
Ambitionierte Wachstumsvorgaben eines Anlagenbau-Konzerns stellten das Vertriebs- und Marketingkonzept für sein Ersatzteil-, Verschleißteil- und Modernisierungsgeschäft auf den Prüfstand. Die Aufgabe war, die Marketing- und Sales-Prozesse zu analysieren und Optimierungsmaßnahmen einzuleiten. Fokus dieses Projekts war das technisch ausgereifte CRM System.
Ausgangslage
Maßnahmen / Teilprojekte
Neugeschäft aus ERP Daten generieren
Automatische Angebotsnachverfolgung holt verlorene Angebote zurück
Ambitionierte Wachstumsvorgaben eines börsennotierten Anlagenbau-Konzerns stellten das Vertriebskonzept für sein Ersatzteil-, Verschleißteil- und Modernisierungsgeschäft auf den Prüfstand. Die Aufgabe war, die Marketing- und Sales-Prozesse zu analysieren, eine neue digitale Sales und Marketing Strategie zu entwickeln und sie umzusetzen.
AusgangslageMaßnahmen
BILDUNGSWEG
01/2018 - 03/2018
Zertifizierte Weiterbildung zum Sales Process Master
Inhalte: Key Account Manager, SCRUM, Lean Six Sigma Green Belt, Supply Chain Manager, CSR (Abschlussarbeit: 88 von 90 Punkten)
05/2017 - 06/2017
Business English bei Berlitz (Level 8 / B2.1 mit Abschluss Note 1)
2007 - 2008
Weiterbildungsstudium zum Betriebswirt (IWW)
Fern-Universität Hagen
Schwerpunkte:
Interim Manager im B2B Marketing in Linienfunktion wie Leiter Marketing oder CMO.
Projektleiter von Transformationsprojekten in Marketing und Sales
Ob interimistisch durch Übernahme Ihrer vakanten Linienfunktion oder beratend als externer Experte ? ich arbeite hands-on und sorge dafür, dass Sie die Lücke zwischen Marketing und Sales schließen und Ihre Marketingziele erreichen.
MINDSET
50 bis 80 Prozent aller Produktentscheidungen im B2B sind schon gefallen, bevor der erste Vertriebskontakt stattfindet. Vertrieb ist Marketing. Marketing ist Vertrieb. Das Ganze ist EIN Prozess. EIN Prozess, EIN Team, EIN Ziel.
ASSETS
VORTEIL
LEISTUNGEN
EXPERTISE
SOFT SKILLS