Interim Manager B2B-Marketing | externer CMO | Digitale Sales- und Marketing Strategien
Aktualisiert am 06.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Marketingprozesse
Marketing
B2B
Marketing B2B
CRM Prozesse
Restrukturierung
Sales prozesse
marketing automation
lead generation
troubleshooting
Teamleading
kommunikation
Business Development
Organisationsmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2024-01 - 2024-12

Neuausrichtung Marketingbereich

  • Einführung Produkt- und Handelsmarketing; Optimierung von Abläufen u. Schnittstellen
  • Anonymes Unternehmen, >10.000 Mitarbeiter
  • Einführung Produktmarketing, internationales Handelsmarketing, und Fieldmarketing Region Deutschland
  • Optimierung von Abläufen und Schnittstellen
Anonymes Unternehmen
1 Jahr 3 Monate
2023-08 - 2024-10

Reorganisation einer dysfunktionalen Marketing Abteilung

Interim Mandat: Head of Marketig Operations & Campaigns
Interim Mandat: Head of Marketig Operations & Campaigns

Analyse und Lösung eines Kapazitäts-, Organisations- und Führungsproblems einer Marketingabteilung und des allgemeinen Marketingaufbaus in einer 60-köpfigen Marketingorganisation.


Führung:
  • Stabilisierung des Teams durch inspirierende Führung
  • Rückführung der Burnout-Leute
  • Rekrutierung eines neuen leistungsfähigen Teams


Erstmaliger Aufbau des Produktmarketings:

  • Entwicklung eines neuen Business Unit Marketing Modells für 6 Business Units innerhalb einer globalen Matrixorganisation (Produktmarketing)
  • Entwicklung der neuen Rollen für diese neuen Marketingpositionen
  • Unterstützung der Marketingmitarbeiter in ihren neuen Rollen
  • Initiale Entwicklung von globalen Marketingstrategien und Roadmaps für jede Business Unit


Erstmaliger Aufbau des Vertriebsmarketings (Großhandel):

  • Erste Marketingstrategie mit Fokus auf Partnershops (wie sonepars, Rexel, Wesco annixter...) und digitale Marktplätze (wie conrad, azaone...)
  • Spezifikationen für ein Partnerportal
  • Initiative zur Verbesserung der PIM-Daten für ein besseres Ranking in Partnershops und höhere Umsätze.


Etablierung eines Field Marketing Teams Deutschland

Anonym
Hessen
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Analyse und Troubleshooting einer dysfunktionalen Marketingabteilung

  • Stabilisierung Teamsituation, vertrauensbildende Maßnahmen, neue Führungskultur
  • Anonymes Unternehmen, >10.000 Mitarbeiter
  • Analyse der Krisensituation, Stabilisierung Teamsituation
  • vertrauensbildende Maßnahmen bei internen Auftraggebern
  • Veränderung der Führungskultur
Anonymes Unternehmen
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Einführung Digital Marketing in der Marketing Organisation

  • Performance Marketing, Marketing Automation inkl. KPIs
  • Sales-Prozesse
ANDRITZ AG, Anlagenbau Pulp & Paper
1 Jahr 11 Monate
2021-10 - 2023-08

Automatisiert Neugeschäft aus ERP- und CRM-Daten generieren

Director Marketing & Communication
Director Marketing & Communication

Ambitionierte Wachstumsvorgaben eines Anlagenbau-Konzerns stellten das Vertriebs- und Marketingkonzept für sein Ersatzteil-, Verschleißteil- und Modernisierungsgeschäft auf den Prüfstand. Die Aufgabe war, die Marketing- und Sales-Prozesse zu analysieren und Optimierungsmaßnahmen einzuleiten. Fokus dieses Projekts war das technisch ausgereifte CRM System.


Ausgangslage

  • Das CRM-System war sehr gut entwickelt. Aus dem ERP-System wurden detaillierte Reports für das Vertriebscontrolling genutzt.
  • Service-Angebote mit niedrigem Volumen wurden jedoch nicht nachverfolgt. Der Bestand an offenen und abgelaufenen Angeboten dieser Kategorie lag bei mehreren Millionen Euro.
  • ERP- und CRM-Daten wurden nicht für pro-aktives, cross- oder upselling genutzt.


Maßnahmen / Teilprojekte

Neugeschäft aus ERP Daten generieren

  • Mustererkennung aus historischen Bestelldaten in ERP und Installed Base Daten im CRM
  • Automatisiert neue Verkaufschancen generiert
    Einfache Beispiele: wiederkehrende Angebotsanfragen, ausbleibende Anfragen oder Services nach einer Garantiephase
  • Identifizierte Leads per Marketing Automation den korrekten Vertriebsmitarbeitern weitergeleitet oder mit automatisierten Kampagnen bearbeitet.


Automatische Angebotsnachverfolgung holt verlorene Angebote zurück

  • Vor Ablauf der Gültigkeitsfrist des Angebots wird der Anfragende per automatisierter Mail angeschrieben.
  • Reaktionen werden an Sales zum Nachfassen weitergeleitet.
Andritz AG
Regensburg
1 Jahr 11 Monate
2021-10 - 2023-08

Neuaufstellung Marketing für Digital Sales im Anlagenbau

Director Marketing & Communication
Director Marketing & Communication

Ambitionierte Wachstumsvorgaben eines börsennotierten Anlagenbau-Konzerns stellten das Vertriebskonzept für sein Ersatzteil-, Verschleißteil- und Modernisierungsgeschäft auf den Prüfstand. Die Aufgabe war, die Marketing- und Sales-Prozesse zu analysieren, eine neue digitale Sales und Marketing Strategie zu entwickeln und sie umzusetzen.

Ausgangslage
  • Keine Kooperation von Marketing und Sales
  • Keine digitale Sales Strategie
  • Keine durchgängiges Lead Management
  • Wenig Kompetenz im Marketing an digitaler Leadgewinnung und Marketing Automation


Maßnahmen

  • Neuorganisation des Marketing als Grundstein für digital Sales
  • Einführung Performance Marketing und Marketing Automation
  • Lead Qualifizierung mit Online-Kalkulatoren
  • Aufbau eines Profilings als Investition in die Zukunft
Andritz AG
Regensburg
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Automatisierte Identifikation von Business Chancen aus Datenbeständen

  • Mustererkennung in Bestellhistorien
  • Cross-/Upselling- und Service-Chancen aus verschiedenen Datenquellen in SAP
  • Installed Base und CRM


ANDRITZ AG, Anlagenbau Pulp & Paper
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Automatisierte Angebotsnachverfolgung zur Sicherung von Business-Chancen

  • Umsatz aus nicht nachverfolgten kleinvolumigen Angebote in zweistelliger Millionenhöhe durch automatisiertes Nachfassen zurückgewinnen.

ANDRITZ AG, Anlagenbau Pulp & Paper

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

BILDUNGSWEG
01/2018 - 03/2018
Zertifizierte Weiterbildung zum Sales Process Master
Inhalte: Key Account Manager, SCRUM, Lean Six Sigma Green Belt, Supply Chain Manager, CSR (Abschlussarbeit: 88 von 90 Punkten)

05/2017 - 06/2017
Business English bei Berlitz (Level 8 / B2.1 mit Abschluss Note 1)

2007 - 2008
Weiterbildungsstudium zum Betriebswirt (IWW)
Fern-Universität Hagen

Schwerpunkte:

  • Strategische Marketingplanung
  • Strategisches Management
  • Organisation und Führung

1994 - 1998
Studium zum Diplom Industrial Designer, HS Pforzheim
Diplomarbeit: auf Anfrage

1993 - 1994
Zivildienst, Betreuer in einem künstlerischen Werkstättenhaus

1992
Abitur am Hohenzollern-Gymnasium Sigmaringen

TRAININGS

2008 - 2018
  • Leadership: Situatives Führen (2018)
  • Leadership: Souverän in Konfliktsituationen (2014)
  • Leadership: Überzeugen und gewinnen (2013)
  • Leadership: Motivation zur Höchstleistung (2012)
  • Kommunikation mit Geschäftspartnern aus China (2012)
  • Strategisches Marketing (2012)
  • Vertrieb und Marketing als schlagkräftiges Dreamteam (2011)
  • Interkulturelle Kompetenz Arabische Länder (2008)

Position

Position

Interim Manager im B2B Marketing in Linienfunktion wie Leiter Marketing oder CMO.
Projektleiter von Transformationsprojekten in Marketing und Sales

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketingprozesse Marketing B2B Marketing B2B CRM Prozesse Restrukturierung Sales prozesse marketing automation lead generation troubleshooting Teamleading kommunikation Business Development Organisationsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL
Marketing ist nicht nur Werbung, Marketing ist eine Haltung. Als erfahrener Interimmanager im B2B-Marketing generiere ich für meine Kunden neue Geschäftschancen. Mit über 25 Jahren Erfahrung in leitenden Positionen weiß ich, wie digitale Sales- und Marketingprozesse heute funktionieren müssen, um maximalen Ertrag zu generieren. Dazu richte ich Ihr Marketing neu aus und restrukturiere falls nötig die Abteilung, sodass Ihre Marketingteams ihre volle Schlagkraft entfalten. Das Ergebnis: ein motiviertes Marketingteam, starke Präsenz, engere Kundenbindung und mehr Umsatz für Ihr Unternehmen.

Ob interimistisch durch Übernahme Ihrer vakanten Linienfunktion oder beratend als externer Experte ? ich arbeite hands-on und sorge dafür, dass Sie die Lücke zwischen Marketing und Sales schließen und Ihre Marketingziele erreichen.


MINDSET

50 bis 80 Prozent aller Produktentscheidungen im B2B sind schon gefallen, bevor der erste Vertriebskontakt stattfindet. Vertrieb ist Marketing. Marketing ist Vertrieb. Das Ganze ist EIN Prozess. EIN Prozess, EIN Team, EIN Ziel.


ASSETS

  • Technologieverständnis: Technik verstehen, Kundennutzen erkennen und in eine gute, funktionierende Story verpacken.
  • Vertriebsdenke: Wofür ist der Kunde bereit, Geld auszugeben, wo sind seine Paint Points. Der Auftrag ist alles, was zählt.
  • Lead Generation: Mit intelligenten Marketing Automation Konzepten für saubere Prozesse und glückliche Gesichter im Vertrieb sorgen.
  • Leadership: Sich nicht um die Ergebnisse kümmern, sondern um die Leute, die die Ergebnisse liefern.
  • Neugier & Kreativität: Neugierig sein und über den Tellerrand hinausschauen. Das wichtigste Werkzeug ist immer noch der eigene Verstand.
  • 25 Jahre Marketing: operativ - strategisch - digital Das große Einmaleins des modernen B2B Marketings aus dem FF


VORTEIL

  • Nahtlose Vakanzüberbrückung in der Marketingleitung anstatt Führungsvakuum und Zeitdruck
  • Ausgereifte und ergebnisstarke Marketingstrategien anstatt unkoordinierter Aktionismus und geringer Kundenbindung
  • Gewinnbringende Nutzung Ihres CRM-Systems anstatt verlorene Geschäftschancen und Projektverzögerungen
  • Kreative und verzahnte Marketing- und Saleskampagnen, die wirken anstatt Bedeutungslosigkeit und Umsatzverlust
  • Inspirierte und motivierte Teams, die mitziehen anstatt orientierungslose Mitarbeiterschaft


LEISTUNGEN

  • Restrukturierung von Marketingorganisationen
  • Teamführung in kritischen Sondersituationen
  • Casting / Staffing
  • Entwicklung von digitalen Sales- u. Marketingprozessen


EXPERTISE

  • Produktmarketing
  • Großhandelsmarketing
  • Fieldmarketing
  • Customer Centricity
  • Digital Sales
  • CRM Prozesse
  • Performance Marketing
  • Marketing Automation


SOFT SKILLS

  • Analytisches Gespür
  • Umsetzungsstärke
  • Führungsstarker Motivator
  • Brückenbauer

BERUFSTÄTIGKEIT
08/2023 - 08/2024
Rolle: INTERIM MANAGEMENT MANDAT ORGANISATIONSENTWICKLUNG MARKETING OPERATIONS
Kunde: Rittal GmbH & Co KG Anbieterfür Schaltschranksysteme, Automatisierung u. Infrastruktur - 12.000 Mitarbeiter

Aufgaben:
  • Analyse und Lösung eines gravierenden Kapazitätenproblems
  • Stabilisierung, neue Führungskultur und Personalentwicklung
  • Entwicklung eines Business Unit Marketing Modells für 5 BUs innerhalb einer globalen Matrixorganisation
  • Globale Marketingstrategie und Roadmap für Sales und Großhandel

Ergebnisse:
  • Analyse nach einer Woche
  • Maßnahmen, die an der Ursache ansetzen, nach drei Wochen wirksam

10/2021 - 08/2023
Rolle: DIRECTOR MARKETING & COMMUNICATION PULP & PAPER SERVICES
Kunde: ANDRITZ AG, Graz / ANDRITZ Fiedler, Regensburg, Anlagen zur Papier- und Zellstoffherstellung, 29.000 Mitarbeiter

Aufgaben:
  • Globales Marketing für Servicegeschäft, Volumen ca. 1,5 Mrd. OI
  • 19 Mitarbeiter in AT, DE, FI, SK + 3 Regionals in USA und China
  • Entwicklung kundenfokussierter digitaler Sales Strategien
  • Aufbau Performance Marketing inkl. KPIs
  • B2B Lead Generation mit Marketing Automation
  • CRM inkl. Anwendungsentwicklung, Apps, Prozesse
  • CRM-Projekt zur automatisierten Identifikation von Business Chancen aus SAP, CRM und externen Datenquellen

Ergebnisse:
  • Etablierung Marketing-Sales-Triangle (Sales-Regional MKTPerformance MKT): Marketing nun Teil des EMEA Sales Teams
  • Lead Gen Prozess bis zur Erfolgsmessung Won/Lost Opportunities
  • Exzellentes Führungsbeurteilung der Mitarbeiter

01/2021 - 09/2021
Rolle: EXTERNER MARKETINGLEITER (Vakanzüberbrückung)

Aufgaben:
  • Entwicklung Marketingstrategie für Unternehmen aus der Holzindustrie, Robotik und Unternehmensberatung

06/2018 - 12/2020
Rolle: HEAD OF CORPORATE MARKETING & COMMUNICATION
Kunde: WEISS GmbH, Buchen

Aufgaben:
  • Anbieter von Bewegungskomponenten wie Rundschalttische, Linearmotorachsen, Delta Roboter für die Automatisierungstechnik
  • Branchen: Automotive, Life Science, Electronics, Maschinenbau
  • 500 Mitarbeiter, 17 Standorte weltweit
  • Umsatz 2018: 110 Mio. Euro

Verantwortung:
  • 4 Mitarbeiter HQ, 1 Regional Marketing Manager APAC
  • Internationale (digitale) Marketingstrategie inkl. Kennzahlen
  • Lead Generierung und Vorbereitung Marketing Automation
  • Evaluierung und Einführung CRM System (Salesforce)
  • Social Media Strategie
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Alle Kommunikationsinstrumente on- und offline

Ergebnisse:
  • Neuer Marken Claim entwickelt: Every Motion Starts With WEISS
  • Aufbau Marketingorganisation in Indien / Asia Pacific
  • Etablierung eines DSVGO-konformen Lead Management Prozesses
  • Sales Training:
    • Aufbau Social Selling mit LinkedIn
    • Relaunch Website mit virtuellem 360° 3D-Messestand und ERPgestütztem CAD-Konfigurator zur qualifizierten Leadgenerierung

05/2017 - 05/2018
Rolle:  SELBSTÄNDIGER MARKETINGBERATER UND WEITERBILDUNG

Aufgaben:
  • Marketingprojekte für Strategie und Event
  • Zertifizierte Weiterbildung zum Sales Process Master (Lean Six Sigma im Vertrieb, Key Account Management, Scrum) ( Abschluss: 88 von 90 Punkten)

09/2016 - 04/2017
Rolle: LEITER MARKETING
Kunde: b.i.g. Gruppe, Karlsruhe

Aufgaben:
  • Projektsteuerung, TGA-Engineering und Facility Management
  • Markenrelaunch

03/2010 - 06/2016
Rolle: LEITER MARKETING UND KOMMUNIKATION
Kunde: Dieffenbacher GmbH Maschinen- und Anlagenbau, Eppingen

Aufgaben:
  • Anlagenbauer in den Bereichen Holzwerkstoffe und Automotive
  • 1.800 Mitarbeiter, 17 Standorte auf allen Kontinenten
  • Umsatz 2015: 490 Mio. Euro

Verantwortung:
  • Führung von 9 Marketing Mitarbeitern
  • Entwicklung internationale Marketing- u. Kommunikationsstrategie
  • Teamentwicklung und stetige Optimierung der Marketingprozesse
  • Change-Kommunikation
  • Content-Strategie als Schlüssel zur Kundenkommunikation
  • Internationale Messen (20 St. / Jahr zw. 30 und 1.000 qm)
  • Pressearbeit und Fachartikel für internationale Fachpresse
  • Corporate Publishing (Kundenmagazine, Newsletter)
  • Konzeption von technischen Filmen, Animationen und Reportagen
  • Social Media Strategie

Ergebnisse:
  • Organisation: 10% Effizienzsteigerung der Marketingprozesse
  • PR: Steigerung der Abdrucke 2016 um 45% durch gutes Content-Konzept; dadurch den marktführenden Wettbewerber überholt
  • Change: Turnaround eines gefährdeten Chance-Prozesses durch dialogförderndes Konzept
  • Führung: Beurteilung bei Mitarbeiterumfrage 2014: fachlich 95%, menschlich 87%, Führung 92%

05/2007 - 02/2010
Rolle: LEITER MARKETING
Kunde: INP Deutschland GmbH, Speyer, und INP Schweiz AG, Turgi (AG)

Aufgaben:
  • Ingenieurgesellschaft für Elektrotechnik und Automatisierung
  • 250 Mitarbeiter, 6 Standorte weltweit
  • Entwicklung Corporate Design, Marke, Kampagnen, Messen

Ergebnisse:
  • Marke: Neuer Name, neues Logo.
  • Nach einem Jahr als die ?Orangen? in der Branche bekannt.

11/2005 - 04/2007
Rolle: SENIOR CONSULTANT NEW MEDIA
Kunde: trio-group communication & marketing, Mannheim

Aufgaben:
  • Klassisch orientierte Agenturgruppe (120 Mitarbeiter)
  • Key Account New Media BASF
  • eMailing Kampagnen, Online-Shops

Ergebnisse:
Onlinemarketing: B2B eMailings mit bis zu 50% Erfolgsquote

06/1999 - 10/2005
Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER UND INHABER
Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:
  • New Media orientierte Werbeagentur (5 Mitarbeiter)
  • Datenbankanwendungen (on- und offline)
  • Betreute Kunden: DaimlerChrysler, Landesapothekerkammer BW...

Branchen

Branchen

  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Großanlagenbau
  • Automatisierung/Robotik
  • Elektrotechnik
  • Holzindustrie
  • Pulp & Paper

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2024-01 - 2024-12

Neuausrichtung Marketingbereich

  • Einführung Produkt- und Handelsmarketing; Optimierung von Abläufen u. Schnittstellen
  • Anonymes Unternehmen, >10.000 Mitarbeiter
  • Einführung Produktmarketing, internationales Handelsmarketing, und Fieldmarketing Region Deutschland
  • Optimierung von Abläufen und Schnittstellen
Anonymes Unternehmen
1 Jahr 3 Monate
2023-08 - 2024-10

Reorganisation einer dysfunktionalen Marketing Abteilung

Interim Mandat: Head of Marketig Operations & Campaigns
Interim Mandat: Head of Marketig Operations & Campaigns

Analyse und Lösung eines Kapazitäts-, Organisations- und Führungsproblems einer Marketingabteilung und des allgemeinen Marketingaufbaus in einer 60-köpfigen Marketingorganisation.


Führung:
  • Stabilisierung des Teams durch inspirierende Führung
  • Rückführung der Burnout-Leute
  • Rekrutierung eines neuen leistungsfähigen Teams


Erstmaliger Aufbau des Produktmarketings:

  • Entwicklung eines neuen Business Unit Marketing Modells für 6 Business Units innerhalb einer globalen Matrixorganisation (Produktmarketing)
  • Entwicklung der neuen Rollen für diese neuen Marketingpositionen
  • Unterstützung der Marketingmitarbeiter in ihren neuen Rollen
  • Initiale Entwicklung von globalen Marketingstrategien und Roadmaps für jede Business Unit


Erstmaliger Aufbau des Vertriebsmarketings (Großhandel):

  • Erste Marketingstrategie mit Fokus auf Partnershops (wie sonepars, Rexel, Wesco annixter...) und digitale Marktplätze (wie conrad, azaone...)
  • Spezifikationen für ein Partnerportal
  • Initiative zur Verbesserung der PIM-Daten für ein besseres Ranking in Partnershops und höhere Umsätze.


Etablierung eines Field Marketing Teams Deutschland

Anonym
Hessen
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Analyse und Troubleshooting einer dysfunktionalen Marketingabteilung

  • Stabilisierung Teamsituation, vertrauensbildende Maßnahmen, neue Führungskultur
  • Anonymes Unternehmen, >10.000 Mitarbeiter
  • Analyse der Krisensituation, Stabilisierung Teamsituation
  • vertrauensbildende Maßnahmen bei internen Auftraggebern
  • Veränderung der Führungskultur
Anonymes Unternehmen
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Einführung Digital Marketing in der Marketing Organisation

  • Performance Marketing, Marketing Automation inkl. KPIs
  • Sales-Prozesse
ANDRITZ AG, Anlagenbau Pulp & Paper
1 Jahr 11 Monate
2021-10 - 2023-08

Automatisiert Neugeschäft aus ERP- und CRM-Daten generieren

Director Marketing & Communication
Director Marketing & Communication

Ambitionierte Wachstumsvorgaben eines Anlagenbau-Konzerns stellten das Vertriebs- und Marketingkonzept für sein Ersatzteil-, Verschleißteil- und Modernisierungsgeschäft auf den Prüfstand. Die Aufgabe war, die Marketing- und Sales-Prozesse zu analysieren und Optimierungsmaßnahmen einzuleiten. Fokus dieses Projekts war das technisch ausgereifte CRM System.


Ausgangslage

  • Das CRM-System war sehr gut entwickelt. Aus dem ERP-System wurden detaillierte Reports für das Vertriebscontrolling genutzt.
  • Service-Angebote mit niedrigem Volumen wurden jedoch nicht nachverfolgt. Der Bestand an offenen und abgelaufenen Angeboten dieser Kategorie lag bei mehreren Millionen Euro.
  • ERP- und CRM-Daten wurden nicht für pro-aktives, cross- oder upselling genutzt.


Maßnahmen / Teilprojekte

Neugeschäft aus ERP Daten generieren

  • Mustererkennung aus historischen Bestelldaten in ERP und Installed Base Daten im CRM
  • Automatisiert neue Verkaufschancen generiert
    Einfache Beispiele: wiederkehrende Angebotsanfragen, ausbleibende Anfragen oder Services nach einer Garantiephase
  • Identifizierte Leads per Marketing Automation den korrekten Vertriebsmitarbeitern weitergeleitet oder mit automatisierten Kampagnen bearbeitet.


Automatische Angebotsnachverfolgung holt verlorene Angebote zurück

  • Vor Ablauf der Gültigkeitsfrist des Angebots wird der Anfragende per automatisierter Mail angeschrieben.
  • Reaktionen werden an Sales zum Nachfassen weitergeleitet.
Andritz AG
Regensburg
1 Jahr 11 Monate
2021-10 - 2023-08

Neuaufstellung Marketing für Digital Sales im Anlagenbau

Director Marketing & Communication
Director Marketing & Communication

Ambitionierte Wachstumsvorgaben eines börsennotierten Anlagenbau-Konzerns stellten das Vertriebskonzept für sein Ersatzteil-, Verschleißteil- und Modernisierungsgeschäft auf den Prüfstand. Die Aufgabe war, die Marketing- und Sales-Prozesse zu analysieren, eine neue digitale Sales und Marketing Strategie zu entwickeln und sie umzusetzen.

Ausgangslage
  • Keine Kooperation von Marketing und Sales
  • Keine digitale Sales Strategie
  • Keine durchgängiges Lead Management
  • Wenig Kompetenz im Marketing an digitaler Leadgewinnung und Marketing Automation


Maßnahmen

  • Neuorganisation des Marketing als Grundstein für digital Sales
  • Einführung Performance Marketing und Marketing Automation
  • Lead Qualifizierung mit Online-Kalkulatoren
  • Aufbau eines Profilings als Investition in die Zukunft
Andritz AG
Regensburg
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Automatisierte Identifikation von Business Chancen aus Datenbeständen

  • Mustererkennung in Bestellhistorien
  • Cross-/Upselling- und Service-Chancen aus verschiedenen Datenquellen in SAP
  • Installed Base und CRM


ANDRITZ AG, Anlagenbau Pulp & Paper
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Automatisierte Angebotsnachverfolgung zur Sicherung von Business-Chancen

  • Umsatz aus nicht nachverfolgten kleinvolumigen Angebote in zweistelliger Millionenhöhe durch automatisiertes Nachfassen zurückgewinnen.

ANDRITZ AG, Anlagenbau Pulp & Paper

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

BILDUNGSWEG
01/2018 - 03/2018
Zertifizierte Weiterbildung zum Sales Process Master
Inhalte: Key Account Manager, SCRUM, Lean Six Sigma Green Belt, Supply Chain Manager, CSR (Abschlussarbeit: 88 von 90 Punkten)

05/2017 - 06/2017
Business English bei Berlitz (Level 8 / B2.1 mit Abschluss Note 1)

2007 - 2008
Weiterbildungsstudium zum Betriebswirt (IWW)
Fern-Universität Hagen

Schwerpunkte:

  • Strategische Marketingplanung
  • Strategisches Management
  • Organisation und Führung

1994 - 1998
Studium zum Diplom Industrial Designer, HS Pforzheim
Diplomarbeit: auf Anfrage

1993 - 1994
Zivildienst, Betreuer in einem künstlerischen Werkstättenhaus

1992
Abitur am Hohenzollern-Gymnasium Sigmaringen

TRAININGS

2008 - 2018
  • Leadership: Situatives Führen (2018)
  • Leadership: Souverän in Konfliktsituationen (2014)
  • Leadership: Überzeugen und gewinnen (2013)
  • Leadership: Motivation zur Höchstleistung (2012)
  • Kommunikation mit Geschäftspartnern aus China (2012)
  • Strategisches Marketing (2012)
  • Vertrieb und Marketing als schlagkräftiges Dreamteam (2011)
  • Interkulturelle Kompetenz Arabische Länder (2008)

Position

Position

Interim Manager im B2B Marketing in Linienfunktion wie Leiter Marketing oder CMO.
Projektleiter von Transformationsprojekten in Marketing und Sales

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketingprozesse Marketing B2B Marketing B2B CRM Prozesse Restrukturierung Sales prozesse marketing automation lead generation troubleshooting Teamleading kommunikation Business Development Organisationsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL
Marketing ist nicht nur Werbung, Marketing ist eine Haltung. Als erfahrener Interimmanager im B2B-Marketing generiere ich für meine Kunden neue Geschäftschancen. Mit über 25 Jahren Erfahrung in leitenden Positionen weiß ich, wie digitale Sales- und Marketingprozesse heute funktionieren müssen, um maximalen Ertrag zu generieren. Dazu richte ich Ihr Marketing neu aus und restrukturiere falls nötig die Abteilung, sodass Ihre Marketingteams ihre volle Schlagkraft entfalten. Das Ergebnis: ein motiviertes Marketingteam, starke Präsenz, engere Kundenbindung und mehr Umsatz für Ihr Unternehmen.

Ob interimistisch durch Übernahme Ihrer vakanten Linienfunktion oder beratend als externer Experte ? ich arbeite hands-on und sorge dafür, dass Sie die Lücke zwischen Marketing und Sales schließen und Ihre Marketingziele erreichen.


MINDSET

50 bis 80 Prozent aller Produktentscheidungen im B2B sind schon gefallen, bevor der erste Vertriebskontakt stattfindet. Vertrieb ist Marketing. Marketing ist Vertrieb. Das Ganze ist EIN Prozess. EIN Prozess, EIN Team, EIN Ziel.


ASSETS

  • Technologieverständnis: Technik verstehen, Kundennutzen erkennen und in eine gute, funktionierende Story verpacken.
  • Vertriebsdenke: Wofür ist der Kunde bereit, Geld auszugeben, wo sind seine Paint Points. Der Auftrag ist alles, was zählt.
  • Lead Generation: Mit intelligenten Marketing Automation Konzepten für saubere Prozesse und glückliche Gesichter im Vertrieb sorgen.
  • Leadership: Sich nicht um die Ergebnisse kümmern, sondern um die Leute, die die Ergebnisse liefern.
  • Neugier & Kreativität: Neugierig sein und über den Tellerrand hinausschauen. Das wichtigste Werkzeug ist immer noch der eigene Verstand.
  • 25 Jahre Marketing: operativ - strategisch - digital Das große Einmaleins des modernen B2B Marketings aus dem FF


VORTEIL

  • Nahtlose Vakanzüberbrückung in der Marketingleitung anstatt Führungsvakuum und Zeitdruck
  • Ausgereifte und ergebnisstarke Marketingstrategien anstatt unkoordinierter Aktionismus und geringer Kundenbindung
  • Gewinnbringende Nutzung Ihres CRM-Systems anstatt verlorene Geschäftschancen und Projektverzögerungen
  • Kreative und verzahnte Marketing- und Saleskampagnen, die wirken anstatt Bedeutungslosigkeit und Umsatzverlust
  • Inspirierte und motivierte Teams, die mitziehen anstatt orientierungslose Mitarbeiterschaft


LEISTUNGEN

  • Restrukturierung von Marketingorganisationen
  • Teamführung in kritischen Sondersituationen
  • Casting / Staffing
  • Entwicklung von digitalen Sales- u. Marketingprozessen


EXPERTISE

  • Produktmarketing
  • Großhandelsmarketing
  • Fieldmarketing
  • Customer Centricity
  • Digital Sales
  • CRM Prozesse
  • Performance Marketing
  • Marketing Automation


SOFT SKILLS

  • Analytisches Gespür
  • Umsetzungsstärke
  • Führungsstarker Motivator
  • Brückenbauer

BERUFSTÄTIGKEIT
08/2023 - 08/2024
Rolle: INTERIM MANAGEMENT MANDAT ORGANISATIONSENTWICKLUNG MARKETING OPERATIONS
Kunde: Rittal GmbH & Co KG Anbieterfür Schaltschranksysteme, Automatisierung u. Infrastruktur - 12.000 Mitarbeiter

Aufgaben:
  • Analyse und Lösung eines gravierenden Kapazitätenproblems
  • Stabilisierung, neue Führungskultur und Personalentwicklung
  • Entwicklung eines Business Unit Marketing Modells für 5 BUs innerhalb einer globalen Matrixorganisation
  • Globale Marketingstrategie und Roadmap für Sales und Großhandel

Ergebnisse:
  • Analyse nach einer Woche
  • Maßnahmen, die an der Ursache ansetzen, nach drei Wochen wirksam

10/2021 - 08/2023
Rolle: DIRECTOR MARKETING & COMMUNICATION PULP & PAPER SERVICES
Kunde: ANDRITZ AG, Graz / ANDRITZ Fiedler, Regensburg, Anlagen zur Papier- und Zellstoffherstellung, 29.000 Mitarbeiter

Aufgaben:
  • Globales Marketing für Servicegeschäft, Volumen ca. 1,5 Mrd. OI
  • 19 Mitarbeiter in AT, DE, FI, SK + 3 Regionals in USA und China
  • Entwicklung kundenfokussierter digitaler Sales Strategien
  • Aufbau Performance Marketing inkl. KPIs
  • B2B Lead Generation mit Marketing Automation
  • CRM inkl. Anwendungsentwicklung, Apps, Prozesse
  • CRM-Projekt zur automatisierten Identifikation von Business Chancen aus SAP, CRM und externen Datenquellen

Ergebnisse:
  • Etablierung Marketing-Sales-Triangle (Sales-Regional MKTPerformance MKT): Marketing nun Teil des EMEA Sales Teams
  • Lead Gen Prozess bis zur Erfolgsmessung Won/Lost Opportunities
  • Exzellentes Führungsbeurteilung der Mitarbeiter

01/2021 - 09/2021
Rolle: EXTERNER MARKETINGLEITER (Vakanzüberbrückung)

Aufgaben:
  • Entwicklung Marketingstrategie für Unternehmen aus der Holzindustrie, Robotik und Unternehmensberatung

06/2018 - 12/2020
Rolle: HEAD OF CORPORATE MARKETING & COMMUNICATION
Kunde: WEISS GmbH, Buchen

Aufgaben:
  • Anbieter von Bewegungskomponenten wie Rundschalttische, Linearmotorachsen, Delta Roboter für die Automatisierungstechnik
  • Branchen: Automotive, Life Science, Electronics, Maschinenbau
  • 500 Mitarbeiter, 17 Standorte weltweit
  • Umsatz 2018: 110 Mio. Euro

Verantwortung:
  • 4 Mitarbeiter HQ, 1 Regional Marketing Manager APAC
  • Internationale (digitale) Marketingstrategie inkl. Kennzahlen
  • Lead Generierung und Vorbereitung Marketing Automation
  • Evaluierung und Einführung CRM System (Salesforce)
  • Social Media Strategie
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Alle Kommunikationsinstrumente on- und offline

Ergebnisse:
  • Neuer Marken Claim entwickelt: Every Motion Starts With WEISS
  • Aufbau Marketingorganisation in Indien / Asia Pacific
  • Etablierung eines DSVGO-konformen Lead Management Prozesses
  • Sales Training:
    • Aufbau Social Selling mit LinkedIn
    • Relaunch Website mit virtuellem 360° 3D-Messestand und ERPgestütztem CAD-Konfigurator zur qualifizierten Leadgenerierung

05/2017 - 05/2018
Rolle:  SELBSTÄNDIGER MARKETINGBERATER UND WEITERBILDUNG

Aufgaben:
  • Marketingprojekte für Strategie und Event
  • Zertifizierte Weiterbildung zum Sales Process Master (Lean Six Sigma im Vertrieb, Key Account Management, Scrum) ( Abschluss: 88 von 90 Punkten)

09/2016 - 04/2017
Rolle: LEITER MARKETING
Kunde: b.i.g. Gruppe, Karlsruhe

Aufgaben:
  • Projektsteuerung, TGA-Engineering und Facility Management
  • Markenrelaunch

03/2010 - 06/2016
Rolle: LEITER MARKETING UND KOMMUNIKATION
Kunde: Dieffenbacher GmbH Maschinen- und Anlagenbau, Eppingen

Aufgaben:
  • Anlagenbauer in den Bereichen Holzwerkstoffe und Automotive
  • 1.800 Mitarbeiter, 17 Standorte auf allen Kontinenten
  • Umsatz 2015: 490 Mio. Euro

Verantwortung:
  • Führung von 9 Marketing Mitarbeitern
  • Entwicklung internationale Marketing- u. Kommunikationsstrategie
  • Teamentwicklung und stetige Optimierung der Marketingprozesse
  • Change-Kommunikation
  • Content-Strategie als Schlüssel zur Kundenkommunikation
  • Internationale Messen (20 St. / Jahr zw. 30 und 1.000 qm)
  • Pressearbeit und Fachartikel für internationale Fachpresse
  • Corporate Publishing (Kundenmagazine, Newsletter)
  • Konzeption von technischen Filmen, Animationen und Reportagen
  • Social Media Strategie

Ergebnisse:
  • Organisation: 10% Effizienzsteigerung der Marketingprozesse
  • PR: Steigerung der Abdrucke 2016 um 45% durch gutes Content-Konzept; dadurch den marktführenden Wettbewerber überholt
  • Change: Turnaround eines gefährdeten Chance-Prozesses durch dialogförderndes Konzept
  • Führung: Beurteilung bei Mitarbeiterumfrage 2014: fachlich 95%, menschlich 87%, Führung 92%

05/2007 - 02/2010
Rolle: LEITER MARKETING
Kunde: INP Deutschland GmbH, Speyer, und INP Schweiz AG, Turgi (AG)

Aufgaben:
  • Ingenieurgesellschaft für Elektrotechnik und Automatisierung
  • 250 Mitarbeiter, 6 Standorte weltweit
  • Entwicklung Corporate Design, Marke, Kampagnen, Messen

Ergebnisse:
  • Marke: Neuer Name, neues Logo.
  • Nach einem Jahr als die ?Orangen? in der Branche bekannt.

11/2005 - 04/2007
Rolle: SENIOR CONSULTANT NEW MEDIA
Kunde: trio-group communication & marketing, Mannheim

Aufgaben:
  • Klassisch orientierte Agenturgruppe (120 Mitarbeiter)
  • Key Account New Media BASF
  • eMailing Kampagnen, Online-Shops

Ergebnisse:
Onlinemarketing: B2B eMailings mit bis zu 50% Erfolgsquote

06/1999 - 10/2005
Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER UND INHABER
Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:
  • New Media orientierte Werbeagentur (5 Mitarbeiter)
  • Datenbankanwendungen (on- und offline)
  • Betreute Kunden: DaimlerChrysler, Landesapothekerkammer BW...

Branchen

Branchen

  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Großanlagenbau
  • Automatisierung/Robotik
  • Elektrotechnik
  • Holzindustrie
  • Pulp & Paper

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