IT-Systemadministrator | IT-Infrastruktur | IT-Support
Aktualisiert am 20.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Active Directory
Azure
SCCM
2nd Level Support
Clientmanagement
1st Level Support
ServiceNow
Windows 11
Windows 10
PowerShell
Citrix
Matrix42
BIOS
iOS
Android
LAN
ITIL
CMDB
Office 365
Hardware
C
MySQL
Migration
Deutsch
Muttersprache
English
Verhandlungssicher
Amharisch
Verhandlungssicher
Latein
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-09 - 2024-01

IT-Systembetreuer im Rechenzentrum

  • Erfassen von physischen Geräte, einschließlich Server, Netzwerkkomponenten, Speichersysteme, Switches, Router, USV-Anlagen
  • Kennzeichnung von Hardwarekomponenten mit identifikationsnummern und Barcodes 
  • Dokumentation von Netzwerkkabel, Verbindung und Konfiguration (Software Pathfinder)
  • Erstellung von Berichten und Dokumentationen über das gesamte Inventar und die Aktualisierung
DEVK
Köln
4 Monate
2023-06 - 2023-09

IT-Support

  • Anwender Support per Telefon(Ring Central)
  • Beantwortung von Fragen zum Handling der Unterschiedlichen O365 Anwendungen und Kundenspezifischen Programme
  • Einrichtung von Benutzerzugängen, Rücksetzung von Kennwörtern, Office 365 und Active directory etc.
  • Incident Management, sowie Tracking der Support Tickets im ITSM Tool ServiceNow
  • Verwaltung und Wartung von Druckerservern sowie die Diagnose und Behebung von Druckerproblemen
Siegwerk
Siegburg
1 Jahr 2 Monate
2022-05 - 2023-06

IT-Support

  • Analyse und Behebung von eingehenden IT-Störungs-bzw. Problem-Meldungen im Hard- und Softwareumfeld
  • Bearbeitung der First/Second-Level(1st/2nd-Level) Anfragen und Weiterleitung an den Third-Level-Support(3rd-Level)
  • Installation und Wartung von Client Hard- und Software
  • Genereller technischer Support vor Ort
  • Mit Unterstützung bei der Migration Projekt Planung
  • Beim Anwender Migrationen durchgeführt
  • ServiceNow Ticketsystem
Scor
Köln
2 Monate
2022-12 - 2023-01

Teamleiter IT-Infrastruktur

Teamleiter
Teamleiter
  • Die Leitung eines Teams von 5 hochqualifizierten IT-Mitarbeiter, um den Aufbau und die Integration von IT-Infrastruktur und Systemen sicherzustellen
  • Verantwortlich für das Projektmanagement, Ressourcenalloktion und die Einhaltung von Zeitplänen
  • Umsetzung von Qualitätskontrollen und Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards
  • Durchführung umfassender Reports zur transparenten Darstellung von Projektergebnissen und Ressorcennutzung
StepStone
Düsseldorf
3 Monate
2022-03 - 2022-05

IT-Support

  • User Support über Telefon und Remote Desktop(1st/2end level Support)
  • Installation von benutzerabhängiger Software
  • Datensicherung von alten Systemen
  • Datensicherung rücksichern
  • KACE Ticketsystem
Atos
Köln
3 Monate
2021-10 - 2021-12

Beratung und Aufbau von IT-Systemen

IT-Techniker
IT-Techniker
  • Beratung und Aufbau von IT-Systemen
  • Dokumentation der Seriennummer
  • Konfiguration der Geräte
  • Betankung der Geräte
  • Kabelmanagment
  • Vor Ort Support
  • Labeling
Intersnack
Köln
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Allgemeine Systemintegration

Praktikant
Praktikant
  • Allgemeine Systemintegration und Installation sowie das beheben von aufkommenden Störung
  • Durchführung von Hardware Bestellungen und dem Aufbau von entsprechender Hardware
  • Analyse und anwenderfreundliche sowie Kundenorientierte Anpassung von Tools und Plattformen
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Kostenvoranschlägen und Kostenrechnungen
  • Mit Erstellungen von Angeboten und Rechnungen für Geschäftskunden 
  • Telefonische Kundenbetreuung
Businessabteilung im Vodafone Shop
Siegburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2021 ? heute

Bachelorstudium

Technische Hochschule Köln, Gummersbach


Schwerpunkt:

  • Fachrichtung: Wirtschaftsinformatik


2020 ? 2021

Praktikum

Businessabteilung im Vodafone shop, Siegburg


Schwerpunkt:

  • Systemintegration und Support
  • Kundenbetreuung und Beratung
  • Hardwaremanagment und Störungsbehebung


2018 ? 2020

Leistungskurse: Mathematik, Englisch, Sozialwissenschaften und Deutsch

Abschluss: Fachhochschulreife

Kaiserin-Augusta-Gymnasium, Köln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Active Directory Azure SCCM 2nd Level Support Clientmanagement 1st Level Support ServiceNow Windows 11 Windows 10 PowerShell Citrix Matrix42 BIOS iOS Android LAN ITIL CMDB Office 365 Hardware C MySQL Migration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Persönliche Stärken

  • Ausgeprägte soziale Kompetenz, exzellente Kommunikationsfähigkeiten, hohe Kundenorientierung, hohe Motivation, Troubleshooting und Deeskalation, Flexibel


Skill Profil

  • SAP
  • Citrix
  • DriveLock
  • BIOS
  • MATRIX42
  • Intune
  • SQL
  • PowerShell
  • Cisco Meraki
  • SCCM/SCOM
  • Active Directory/Azure AD
  • ???????Adobe Photoshop, Adobe XD
  • Installation von Client Workstations
  • Programmiersprachen: C/C++
  • Erweiterte Rolloutexpertise: Ab- und Aufbau von PC, Verkabelung, Netzwerkeinbindung, Datenmigration, Profilrestore und Labeling
  • Netzwerk: LAN, W-LAN, VPN, DSL, Router Switche
  • Handling mit gängiger Hardware PC, Notebook, Smartphones, Tablet mit diff. OS
  • Mobile Betriebssysteme Android, iOS
  • Betriebssysteme der Windows Familie (WIN 7 bis 11), Mac OS X
  • Microsoft Office(Excel, World, Powerpoint, Outlook etc.)

Programmiersprachen

C/C++

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-09 - 2024-01

IT-Systembetreuer im Rechenzentrum

  • Erfassen von physischen Geräte, einschließlich Server, Netzwerkkomponenten, Speichersysteme, Switches, Router, USV-Anlagen
  • Kennzeichnung von Hardwarekomponenten mit identifikationsnummern und Barcodes 
  • Dokumentation von Netzwerkkabel, Verbindung und Konfiguration (Software Pathfinder)
  • Erstellung von Berichten und Dokumentationen über das gesamte Inventar und die Aktualisierung
DEVK
Köln
4 Monate
2023-06 - 2023-09

IT-Support

  • Anwender Support per Telefon(Ring Central)
  • Beantwortung von Fragen zum Handling der Unterschiedlichen O365 Anwendungen und Kundenspezifischen Programme
  • Einrichtung von Benutzerzugängen, Rücksetzung von Kennwörtern, Office 365 und Active directory etc.
  • Incident Management, sowie Tracking der Support Tickets im ITSM Tool ServiceNow
  • Verwaltung und Wartung von Druckerservern sowie die Diagnose und Behebung von Druckerproblemen
Siegwerk
Siegburg
1 Jahr 2 Monate
2022-05 - 2023-06

IT-Support

  • Analyse und Behebung von eingehenden IT-Störungs-bzw. Problem-Meldungen im Hard- und Softwareumfeld
  • Bearbeitung der First/Second-Level(1st/2nd-Level) Anfragen und Weiterleitung an den Third-Level-Support(3rd-Level)
  • Installation und Wartung von Client Hard- und Software
  • Genereller technischer Support vor Ort
  • Mit Unterstützung bei der Migration Projekt Planung
  • Beim Anwender Migrationen durchgeführt
  • ServiceNow Ticketsystem
Scor
Köln
2 Monate
2022-12 - 2023-01

Teamleiter IT-Infrastruktur

Teamleiter
Teamleiter
  • Die Leitung eines Teams von 5 hochqualifizierten IT-Mitarbeiter, um den Aufbau und die Integration von IT-Infrastruktur und Systemen sicherzustellen
  • Verantwortlich für das Projektmanagement, Ressourcenalloktion und die Einhaltung von Zeitplänen
  • Umsetzung von Qualitätskontrollen und Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards
  • Durchführung umfassender Reports zur transparenten Darstellung von Projektergebnissen und Ressorcennutzung
StepStone
Düsseldorf
3 Monate
2022-03 - 2022-05

IT-Support

  • User Support über Telefon und Remote Desktop(1st/2end level Support)
  • Installation von benutzerabhängiger Software
  • Datensicherung von alten Systemen
  • Datensicherung rücksichern
  • KACE Ticketsystem
Atos
Köln
3 Monate
2021-10 - 2021-12

Beratung und Aufbau von IT-Systemen

IT-Techniker
IT-Techniker
  • Beratung und Aufbau von IT-Systemen
  • Dokumentation der Seriennummer
  • Konfiguration der Geräte
  • Betankung der Geräte
  • Kabelmanagment
  • Vor Ort Support
  • Labeling
Intersnack
Köln
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Allgemeine Systemintegration

Praktikant
Praktikant
  • Allgemeine Systemintegration und Installation sowie das beheben von aufkommenden Störung
  • Durchführung von Hardware Bestellungen und dem Aufbau von entsprechender Hardware
  • Analyse und anwenderfreundliche sowie Kundenorientierte Anpassung von Tools und Plattformen
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Kostenvoranschlägen und Kostenrechnungen
  • Mit Erstellungen von Angeboten und Rechnungen für Geschäftskunden 
  • Telefonische Kundenbetreuung
Businessabteilung im Vodafone Shop
Siegburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2021 ? heute

Bachelorstudium

Technische Hochschule Köln, Gummersbach


Schwerpunkt:

  • Fachrichtung: Wirtschaftsinformatik


2020 ? 2021

Praktikum

Businessabteilung im Vodafone shop, Siegburg


Schwerpunkt:

  • Systemintegration und Support
  • Kundenbetreuung und Beratung
  • Hardwaremanagment und Störungsbehebung


2018 ? 2020

Leistungskurse: Mathematik, Englisch, Sozialwissenschaften und Deutsch

Abschluss: Fachhochschulreife

Kaiserin-Augusta-Gymnasium, Köln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Active Directory Azure SCCM 2nd Level Support Clientmanagement 1st Level Support ServiceNow Windows 11 Windows 10 PowerShell Citrix Matrix42 BIOS iOS Android LAN ITIL CMDB Office 365 Hardware C MySQL Migration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Persönliche Stärken

  • Ausgeprägte soziale Kompetenz, exzellente Kommunikationsfähigkeiten, hohe Kundenorientierung, hohe Motivation, Troubleshooting und Deeskalation, Flexibel


Skill Profil

  • SAP
  • Citrix
  • DriveLock
  • BIOS
  • MATRIX42
  • Intune
  • SQL
  • PowerShell
  • Cisco Meraki
  • SCCM/SCOM
  • Active Directory/Azure AD
  • ???????Adobe Photoshop, Adobe XD
  • Installation von Client Workstations
  • Programmiersprachen: C/C++
  • Erweiterte Rolloutexpertise: Ab- und Aufbau von PC, Verkabelung, Netzwerkeinbindung, Datenmigration, Profilrestore und Labeling
  • Netzwerk: LAN, W-LAN, VPN, DSL, Router Switche
  • Handling mit gängiger Hardware PC, Notebook, Smartphones, Tablet mit diff. OS
  • Mobile Betriebssysteme Android, iOS
  • Betriebssysteme der Windows Familie (WIN 7 bis 11), Mac OS X
  • Microsoft Office(Excel, World, Powerpoint, Outlook etc.)

Programmiersprachen

C/C++

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.