Freiberufliche PMO und Projektassistenz | IT- und Digitalisierungsprojekte | Effiziente Struktur und Unterstützung für Ihren Projekterfolg
Aktualisiert am 20.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Projektleitungs-Assistenz
PMO Support
Operative Projektsteuerung
Projektmanagementoffice
Teamassistenz
Project Controlling
Atlassian JIRA
Office 365
Projektsupport
Terminkoordination
Projektkoordination
Dokumentation
Kostenmanagement
Rechnungsprüfung
Projektreporting
Risikomanagement
Ressourcenplanung
Kommunikationsstärke
Stakeholdermanagement
IPMA
Scrum
SAP HANA
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Krefeld (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-08 - 2024-02

Ablösung der eigenentwickelten Software

Projekt Management Office Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden Projektleitungs-Assistenz ...
Projekt Management Office

Ablösung der eigenentwickelten Software zur Steuerung der Logistik und des Vertriebs durch SAP S/4HANA in ca. 120 Niederlassungen

  • Meetings, Workshops und Schulungen organisieren, vorbereiten und nachbereiten
  • Projekttermine moderieren sowie interne und externe Projektbeteiligte koordinieren
  • Verantwortung für Projektcontrolling, einschließlich Termin- und Budgetüberwachung, sowie regelmäßiges Reporting
  • Erstellung, Pflege und Freigabe von Projektunterlagen, Dokumenten und Kostenaufstellungen
  • Planung und Steuerung der Ressourcen sowie Rechnungsbearbeitung
  • Übernahme des Testmanagements, einschließlich Verfolgung der Testfortschritte und Durchführung der Qualitätssicherung
  • Verantwortung für das Cut-Over-Management bei den Go-Lives in der PilotNiederlassung
  • Erstellung und inhaltliche Aufbereitung von Präsentationen, Status-Updates und Berichten für verschiedene Zielgruppen

Atlassian JIRA Office 365 Atlassian Confluence SAP
Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden Projektleitungs-Assistenz Atlassian JIRA Atlassian Confluence S/4HANA SAP HANA
Straelen
1 Jahr 5 Monate
2019-01 - 2020-05

Implementierung eines B2B Online-Shops & Anbindung EDI

Assistentin der Geschäftsführung / Projektmanagerin Projektmanagement EDI E-Commerce ...
Assistentin der Geschäftsführung / Projektmanagerin

  • Schnittstelle zwischen Fachbereichen, externem Berater, Entwicklern und der LSE-Software GmbH
  • Projektplanung, -koordination und Projektcontrolling
  • Projektbudget überwachen und Rechnungsbearbeitung
  • Anforderungsanalyse und Änderungsmanagement
  • Geregelten Projektablauf sicherstellen durch effektive Kommunikation und Koordination
  • Tests und Qualitätssicherung durchführen
  • Neustrukturierung von Arbeitsprozessen
  • Erstellung und Pflege von Projektunterlagen, Schulungsdokumentationen und Statusberichten
  • Post-Launch: Qualitätssicherung und Optimierung


Projekte:

  • Implementierung eines B2B Online-Shops über Magento 2 inklusive Anbindung an die ERP-Software LSE für die Abwicklung von Vorordern und Lagerbestellungen
  • Implementierung von Electronic Data Interchange (EDI) und Anbindung an die ERP-Software LSE zur Übermittlung von Lieferscheinen, Rechnungen und Preislisten
  • Einführung eines regelmäßigen Newsletters über Wordpress zur Kommunikation mit dem Einzelhandel

Projektmanagement EDI E-Commerce Projektmanagementmethoden Schulung
jaketex GmbH
Düsseldorf
3 Jahre 8 Monate
2015-04 - 2018-11

Umstellung des ERP-Systems von der Software prodress auf LSE-Software

Produktmanagerin / Koordinatorin für den Themenbereich ERP-System im Produktionsmanagement Projektmanagement Projektmanagementmethoden Projektkoordination ...
Produktmanagerin / Koordinatorin für den Themenbereich ERP-System im Produktionsmanagement

Schnittstelle zwischen Fachbereichen im Produktions- und Produktmanagement, Inhouse-IT-Beratern und der LSE-Software GmbH

  • Anforderungs- und Prozessanalyse: notwendiges Customizing und Anpassungen der Systemkonfigurationen identifizieren
  • Planung und Durchführung der Datenmigration, einschließlich Bereinigung, Transformation und Validierung der Daten
  • Schulungsunterlagen erstellen, Schulungen durchführen und Unterstützung während und nach der Systemumstellung
  • Testen, Qualitätssicherung und Optimierung der neuen Software
  • Änderungsmanagement und Stakeholder-Kommunikation
  • Erstellung, Pflege und Freigabe von Projektdokumentationen und Statusberichten

Projektmanagement Projektmanagementmethoden Projektkoordination Operative Projektsteuerung Schulung Software-Testing
Wachtendonk

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-04 - 2022-04

Zertifikat: Professional Scrum Master I

Professional Scrum Master I, Scrum.org
Professional Scrum Master I
Scrum.org
1 Monat
2022-04 - 2022-04

Zertifikat: Professional Scrum Product Owner I

Professional Scrum Product Owner I, Scrum.org
Professional Scrum Product Owner I
Scrum.org
1 Monat
2022-03 - 2022-03

Zertifikat: GPM IPMA Level D

Certified Project Management Associate (IPMA Level D), GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Certified Project Management Associate (IPMA Level D)
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
5 Monate
2021-11 - 2022-03

Weiterbildung: Prozess- und Projektmanagerin klassisch und agil

Prozess- und Projektmanagerin klassisch und agil (IPMA Level D, Scrum PSM I und PSPO I), CBM Projektmanagement, Hamburg
Prozess- und Projektmanagerin klassisch und agil (IPMA Level D, Scrum PSM I und PSPO I)
CBM Projektmanagement, Hamburg

Hybrides Projektmanagement: Klassik trifft Moderne

  • Die Weiterbildung zur Prozess- und Projektmanager*in Hybrid vermittelt die Kombination klassischer und agiler Methoden. Mit Zertifikaten wie IPMA Level D, Scrum Master (PSM I) und Product Owner (PSPO I) wird praxisnahes Wissen für die effiziente Umsetzung komplexer Projekte erworben. 
  • Hybrides Projektmanagement bietet Planungssicherheit und Flexibilität, um den Anforderungen moderner Projekte gerecht zu werden. Dies ermöglicht strategische Steuerung, operative Effizienz und nachhaltige Projekterfolge, besonders in Zeiten digitaler Transformation und globaler Herausforderungen.

4 Jahre
2004-09 - 2008-08

Bekleidungstechnik - Schwerpunkt Bekleidungsmanagement

Dipl-Ing. (FH), Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach
Dipl-Ing. (FH)
Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach
  • Das Studium ?Dipl.-Ing. (FH) Bekleidungstechnik? mit Schwerpunkt Bekleidungsmanagement verbindet technische Expertise mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Im Fokus stehen Themen wie Unternehmenscontrolling, Logistik, Produktionsmanagement und Arbeitswissenschaften. Dabei werden fundierte Kenntnisse in der Planung, Organisation und Qualitätssicherung von Prozessen in der Textil- und Bekleidungsbranche vermittelt. 
  • Ergänzt wird dies durch praxisorientierte Projekte, internationale Erfahrungen und die Vermittlung von Managementkompetenzen, die eine strukturierte und zielorientierte Leitung komplexer Produktions- und Entwicklungsprozesse ermöglichen.

Position

Position

  • Kennen Sie die Herausforderung, als ProjektleiterIn in großen und komplexen Projekten den Überblick zu behalten und sich nicht in einer Vielzahl von Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu verlieren? Genau hier komme ich ins Spiel: Als erfahrene PMO und Projektassistenz biete ich gezielte operative und administrative Unterstützung.
  • Als freiberufliche, zertifizierte Projektmanagerin mit einem Diplom in Ingenieurwesen (FH) spezialisiere ich mich auf IT- und Digitalisierungsprojekte. Ich behalte stets den Überblick, erkenne Zusammenhänge schnell und begleite Projekte mit dem Ansatz ?Mit Weitsicht und Struktur zum Erfolg?. Durch vorausschauende Planung und kontinuierliche Überwachung trage ich dazu bei, dass Projekte strukturiert und zielgerichtet verlaufen.
  • Meine frische Perspektive und Lernbereitschaft ermöglichen es mir, kreative Ideen einzubringen und mit großer Leidenschaft zur erfolgreichen Umsetzung jedes Projektes beizutragen.


Projektorganisation und -koordination:

  • Organisation, Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings, Workshops und Schulungen
  • Projekttermine moderieren und Projektbeteiligte koordinieren
  • Implementierung & Schulung von Projektmanagement-Software und -Tools Dokumenten- und Datenmanagement: Erstellung, Pflege und Freigabe von Projektunterlagen, Dokumenten und Kostenaufstellungen


Projektsteuerung und -controlling:

  • Erfahrung in der Projektplanung und -steuerung sowie Projektcontrolling
  • Projektbudgets überwachen und Rechnungsbearbeitung durchführen
  • Reporting: Erstellung regelmäßiger Statusberichte, Prognosen und kaufmännischer Auswertungen
  • Übernahme der Planung und Steuerung der Ressourcen


Kommunikation und Stakeholder-Management:

  • Sicherstellung des geregelten Projektablaufs durch effektive Kommunikation und Koordination
  • Stakeholder-Kommunikation: Erstellung und Versand von Statusberichten und Projektdokumenten, verschiedene Kommunikationskanäle einrichten und pflegen Administrative Unterstützung:
  • Terminplanung und -koordination
  • Erstellung, Pflege und Nachhalten von Aufgaben und Todo´s
  • Erstellung von Präsentationen, Status-Updates, Berichten, Auswertungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitungs-Assistenz PMO Support Operative Projektsteuerung Projektmanagementoffice Teamassistenz Project Controlling Atlassian JIRA Office 365 Projektsupport Terminkoordination Projektkoordination Dokumentation Kostenmanagement Rechnungsprüfung Projektreporting Risikomanagement Ressourcenplanung Kommunikationsstärke Stakeholdermanagement IPMA Scrum SAP HANA

Schwerpunkte

Projektassistenz
Experte
Organistation
Experte
Struktur
Experte
Kommunikation
Experte
Administrative und operative Unterstützung
Experte
Präsentationserstellung
Experte
Projekt Management Office
Fortgeschritten
Projektcontrolling
Fortgeschritten
Projektsteuerung
Fortgeschritten
Projektplanung
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira
Fortgeschritten
Confluence
Fortgeschritten
MS 365 (Office Paket)
Experte
MS Teams
Experte
MS Project
Basics

Softwarekenntnisse (Anwender)

  • MS Office (sehr gut)
  • MS Teams (Sehr gut)
  • MS Sharepoint (gut)
  • SAP (gut)
  • Jira (sehr gut)
  • Confluence (gut)
  • MS Project (gut)


FÄHIGKEITEN

  • Verbindlichkeit & Zuverlässigkeit
  • Ziel- & Lösungsorientiert
  • Organisationstalent
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke
  • Technisches Verständnis
  • Vorausschauendes Denken

Branchen

Branchen

  • Einzelhandel
  • Großhandel
  • Bekleidungsindustrie
  • Direktvertrieb
  • Lebensmittel
  • Supply Chain


Einsatzorte

Einsatzorte

Krefeld (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-08 - 2024-02

Ablösung der eigenentwickelten Software

Projekt Management Office Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden Projektleitungs-Assistenz ...
Projekt Management Office

Ablösung der eigenentwickelten Software zur Steuerung der Logistik und des Vertriebs durch SAP S/4HANA in ca. 120 Niederlassungen

  • Meetings, Workshops und Schulungen organisieren, vorbereiten und nachbereiten
  • Projekttermine moderieren sowie interne und externe Projektbeteiligte koordinieren
  • Verantwortung für Projektcontrolling, einschließlich Termin- und Budgetüberwachung, sowie regelmäßiges Reporting
  • Erstellung, Pflege und Freigabe von Projektunterlagen, Dokumenten und Kostenaufstellungen
  • Planung und Steuerung der Ressourcen sowie Rechnungsbearbeitung
  • Übernahme des Testmanagements, einschließlich Verfolgung der Testfortschritte und Durchführung der Qualitätssicherung
  • Verantwortung für das Cut-Over-Management bei den Go-Lives in der PilotNiederlassung
  • Erstellung und inhaltliche Aufbereitung von Präsentationen, Status-Updates und Berichten für verschiedene Zielgruppen

Atlassian JIRA Office 365 Atlassian Confluence SAP
Projektmanagementoffice Projektmanagementmethoden Projektleitungs-Assistenz Atlassian JIRA Atlassian Confluence S/4HANA SAP HANA
Straelen
1 Jahr 5 Monate
2019-01 - 2020-05

Implementierung eines B2B Online-Shops & Anbindung EDI

Assistentin der Geschäftsführung / Projektmanagerin Projektmanagement EDI E-Commerce ...
Assistentin der Geschäftsführung / Projektmanagerin

  • Schnittstelle zwischen Fachbereichen, externem Berater, Entwicklern und der LSE-Software GmbH
  • Projektplanung, -koordination und Projektcontrolling
  • Projektbudget überwachen und Rechnungsbearbeitung
  • Anforderungsanalyse und Änderungsmanagement
  • Geregelten Projektablauf sicherstellen durch effektive Kommunikation und Koordination
  • Tests und Qualitätssicherung durchführen
  • Neustrukturierung von Arbeitsprozessen
  • Erstellung und Pflege von Projektunterlagen, Schulungsdokumentationen und Statusberichten
  • Post-Launch: Qualitätssicherung und Optimierung


Projekte:

  • Implementierung eines B2B Online-Shops über Magento 2 inklusive Anbindung an die ERP-Software LSE für die Abwicklung von Vorordern und Lagerbestellungen
  • Implementierung von Electronic Data Interchange (EDI) und Anbindung an die ERP-Software LSE zur Übermittlung von Lieferscheinen, Rechnungen und Preislisten
  • Einführung eines regelmäßigen Newsletters über Wordpress zur Kommunikation mit dem Einzelhandel

Projektmanagement EDI E-Commerce Projektmanagementmethoden Schulung
jaketex GmbH
Düsseldorf
3 Jahre 8 Monate
2015-04 - 2018-11

Umstellung des ERP-Systems von der Software prodress auf LSE-Software

Produktmanagerin / Koordinatorin für den Themenbereich ERP-System im Produktionsmanagement Projektmanagement Projektmanagementmethoden Projektkoordination ...
Produktmanagerin / Koordinatorin für den Themenbereich ERP-System im Produktionsmanagement

Schnittstelle zwischen Fachbereichen im Produktions- und Produktmanagement, Inhouse-IT-Beratern und der LSE-Software GmbH

  • Anforderungs- und Prozessanalyse: notwendiges Customizing und Anpassungen der Systemkonfigurationen identifizieren
  • Planung und Durchführung der Datenmigration, einschließlich Bereinigung, Transformation und Validierung der Daten
  • Schulungsunterlagen erstellen, Schulungen durchführen und Unterstützung während und nach der Systemumstellung
  • Testen, Qualitätssicherung und Optimierung der neuen Software
  • Änderungsmanagement und Stakeholder-Kommunikation
  • Erstellung, Pflege und Freigabe von Projektdokumentationen und Statusberichten

Projektmanagement Projektmanagementmethoden Projektkoordination Operative Projektsteuerung Schulung Software-Testing
Wachtendonk

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-04 - 2022-04

Zertifikat: Professional Scrum Master I

Professional Scrum Master I, Scrum.org
Professional Scrum Master I
Scrum.org
1 Monat
2022-04 - 2022-04

Zertifikat: Professional Scrum Product Owner I

Professional Scrum Product Owner I, Scrum.org
Professional Scrum Product Owner I
Scrum.org
1 Monat
2022-03 - 2022-03

Zertifikat: GPM IPMA Level D

Certified Project Management Associate (IPMA Level D), GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Certified Project Management Associate (IPMA Level D)
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
5 Monate
2021-11 - 2022-03

Weiterbildung: Prozess- und Projektmanagerin klassisch und agil

Prozess- und Projektmanagerin klassisch und agil (IPMA Level D, Scrum PSM I und PSPO I), CBM Projektmanagement, Hamburg
Prozess- und Projektmanagerin klassisch und agil (IPMA Level D, Scrum PSM I und PSPO I)
CBM Projektmanagement, Hamburg

Hybrides Projektmanagement: Klassik trifft Moderne

  • Die Weiterbildung zur Prozess- und Projektmanager*in Hybrid vermittelt die Kombination klassischer und agiler Methoden. Mit Zertifikaten wie IPMA Level D, Scrum Master (PSM I) und Product Owner (PSPO I) wird praxisnahes Wissen für die effiziente Umsetzung komplexer Projekte erworben. 
  • Hybrides Projektmanagement bietet Planungssicherheit und Flexibilität, um den Anforderungen moderner Projekte gerecht zu werden. Dies ermöglicht strategische Steuerung, operative Effizienz und nachhaltige Projekterfolge, besonders in Zeiten digitaler Transformation und globaler Herausforderungen.

4 Jahre
2004-09 - 2008-08

Bekleidungstechnik - Schwerpunkt Bekleidungsmanagement

Dipl-Ing. (FH), Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach
Dipl-Ing. (FH)
Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach
  • Das Studium ?Dipl.-Ing. (FH) Bekleidungstechnik? mit Schwerpunkt Bekleidungsmanagement verbindet technische Expertise mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Im Fokus stehen Themen wie Unternehmenscontrolling, Logistik, Produktionsmanagement und Arbeitswissenschaften. Dabei werden fundierte Kenntnisse in der Planung, Organisation und Qualitätssicherung von Prozessen in der Textil- und Bekleidungsbranche vermittelt. 
  • Ergänzt wird dies durch praxisorientierte Projekte, internationale Erfahrungen und die Vermittlung von Managementkompetenzen, die eine strukturierte und zielorientierte Leitung komplexer Produktions- und Entwicklungsprozesse ermöglichen.

Position

Position

  • Kennen Sie die Herausforderung, als ProjektleiterIn in großen und komplexen Projekten den Überblick zu behalten und sich nicht in einer Vielzahl von Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu verlieren? Genau hier komme ich ins Spiel: Als erfahrene PMO und Projektassistenz biete ich gezielte operative und administrative Unterstützung.
  • Als freiberufliche, zertifizierte Projektmanagerin mit einem Diplom in Ingenieurwesen (FH) spezialisiere ich mich auf IT- und Digitalisierungsprojekte. Ich behalte stets den Überblick, erkenne Zusammenhänge schnell und begleite Projekte mit dem Ansatz ?Mit Weitsicht und Struktur zum Erfolg?. Durch vorausschauende Planung und kontinuierliche Überwachung trage ich dazu bei, dass Projekte strukturiert und zielgerichtet verlaufen.
  • Meine frische Perspektive und Lernbereitschaft ermöglichen es mir, kreative Ideen einzubringen und mit großer Leidenschaft zur erfolgreichen Umsetzung jedes Projektes beizutragen.


Projektorganisation und -koordination:

  • Organisation, Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings, Workshops und Schulungen
  • Projekttermine moderieren und Projektbeteiligte koordinieren
  • Implementierung & Schulung von Projektmanagement-Software und -Tools Dokumenten- und Datenmanagement: Erstellung, Pflege und Freigabe von Projektunterlagen, Dokumenten und Kostenaufstellungen


Projektsteuerung und -controlling:

  • Erfahrung in der Projektplanung und -steuerung sowie Projektcontrolling
  • Projektbudgets überwachen und Rechnungsbearbeitung durchführen
  • Reporting: Erstellung regelmäßiger Statusberichte, Prognosen und kaufmännischer Auswertungen
  • Übernahme der Planung und Steuerung der Ressourcen


Kommunikation und Stakeholder-Management:

  • Sicherstellung des geregelten Projektablaufs durch effektive Kommunikation und Koordination
  • Stakeholder-Kommunikation: Erstellung und Versand von Statusberichten und Projektdokumenten, verschiedene Kommunikationskanäle einrichten und pflegen Administrative Unterstützung:
  • Terminplanung und -koordination
  • Erstellung, Pflege und Nachhalten von Aufgaben und Todo´s
  • Erstellung von Präsentationen, Status-Updates, Berichten, Auswertungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitungs-Assistenz PMO Support Operative Projektsteuerung Projektmanagementoffice Teamassistenz Project Controlling Atlassian JIRA Office 365 Projektsupport Terminkoordination Projektkoordination Dokumentation Kostenmanagement Rechnungsprüfung Projektreporting Risikomanagement Ressourcenplanung Kommunikationsstärke Stakeholdermanagement IPMA Scrum SAP HANA

Schwerpunkte

Projektassistenz
Experte
Organistation
Experte
Struktur
Experte
Kommunikation
Experte
Administrative und operative Unterstützung
Experte
Präsentationserstellung
Experte
Projekt Management Office
Fortgeschritten
Projektcontrolling
Fortgeschritten
Projektsteuerung
Fortgeschritten
Projektplanung
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira
Fortgeschritten
Confluence
Fortgeschritten
MS 365 (Office Paket)
Experte
MS Teams
Experte
MS Project
Basics

Softwarekenntnisse (Anwender)

  • MS Office (sehr gut)
  • MS Teams (Sehr gut)
  • MS Sharepoint (gut)
  • SAP (gut)
  • Jira (sehr gut)
  • Confluence (gut)
  • MS Project (gut)


FÄHIGKEITEN

  • Verbindlichkeit & Zuverlässigkeit
  • Ziel- & Lösungsorientiert
  • Organisationstalent
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke
  • Technisches Verständnis
  • Vorausschauendes Denken

Branchen

Branchen

  • Einzelhandel
  • Großhandel
  • Bekleidungsindustrie
  • Direktvertrieb
  • Lebensmittel
  • Supply Chain


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