Transformation und Optimierung von Unternehmen (Geschäftsmodell, Aufbauorganisation, Prozesse, Technology )
Aktualisiert am 26.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Lean Management
Managementerfahrung
MS Power BI
KPI
Changemanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 6 Monate
2018-04 - heute

Consulting für LEAN, Qualitätsmanagement, Change Management, Prozessoptimierung

Einführung von LEAN Management der Standardisierung Product Change Management ...

KPI Management

  • Einführung X Matrix für Ziele
  • Einführung KPI System mit Power-BI und Power Query für Anbindung an SAP
  • Aufbau eines Datawarehouses


Qualitätsmanagement

  • Vorbereitung & Begleitung
  • ISO 9001, ISO 14001, ISO 18001, ISO 50001, ISIS und KTA
  • Einführung BPM, 8D, PPAP, VDA2, Störgrößenmanagement, KVP, Kaizen


Standardisierung

  • Produktstandardisierung über alle Produktgruppen: M-BOM, Module, Plattformen, Mechatronisches Funktionsmodell


Product Change Management

  • Kontrollierte Umsetzung von Produktänderungen


Shopfloor Management

  • Fabrikplanung
  • Materialflußoptimierung
  • 5S
  • Standardisierung
  • Scanner
  • Kanban


Entwicklung

  • PDP/PEP (Product Development Process)
  • PCP (Product Care Process)
  • APQP


Schulungen

  • 8D-Methodik
  • Lean Grundlagen
  • VDA 2
  • VDA 6.3
  • Störgrößenmanagement


Ergebnisse & Erfolge

  • Einführung Standardisierung mit Software / SAP Prozess
  • Einführung Produkt-Änderungsmanagement mit Software / SAP Prozess
  • Einführung PEP, MFM
  • Einführung M-BOM zur Materialflussoptimierung
  • Einführung E-BOM für Funktionsoptimierung, Module, Baugruppen
  • Einführung Scanner-System für Material, Auftrag, Zeitrückmeldungen
  • Standardisierung von Arbeitsplätzen, 5S
  • Einführung von Kanban für Montagebaugruppen
  • Einführung eines neuen EM-Prozesses
  • Einführung VPM in der Produktion als Team-Management Werkzeug
  • Einführung von BPM für alle Geschäftsprozess
  • Einführung eines KPI-System als Management Tool auf Basis von SAP, Power
  • Query und Power BI 


Gründe für Veränderungswunsch

  • Projekte sind abgeschlossen und in guten Händen

Einführung von LEAN Management der Standardisierung Product Change Management Shopfloor Management Qualitätsmanagement SAP KPI Mangement BPM
BE.COMe GmbH
1 Jahr 7 Monate
2023-01 - 2024-07

Ziel & Kennzahlen Management

Berater Kennzahlensystem X-Matrix OKR MS Power BI ...
Berater Kennzahlensystem

  • Ableitung von Zielen und Kennzahlen aus der Unternehmensstrategie mittels X-Matrix und OKR.
  • Definition der Kennzahlen (Quelle, Berechnung) für das Unternehmen, zusammen mit den Führungskräften und den Prozess Ownern.
  • Aufbau eines Data Lake mit Datenquellen aus SAP, CRM, Excel-Sheets mittels MS Access und MySQL.
  • Entwickeln von Dashboards mit Power BI und PowerQuery für die Bereiche:
  • Marketing, Vertrieb, Einkauf, Logistik, Produktion, Logistik, Qualität, Finanzen & Controlling
  • Einführung von Reviews mit den Bereichen
  • Definition und Controlling von Abstellmaßnahmen

SAP MS Excel Microsoft Access MySQL PowerQuery MS Power BI
X-Matrix OKR MS Power BI SAP MS Excel Microsoft Access VBA PowerQuery MySQL
Lapmaster Wolters
Rendsburg
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Zusätzliche Übernahme der Funktion IT/SAP

Interim Manager Projektmanagement
Interim Manager

  • Zusätzliche Übernahme der Führungsverantwortung für den Bereich SAP
  • Einführungsprojekt SAP/Hana S4 (Komplette Einführung)

SAP
Projektmanagement
Lapmaster Wolters
Rendsburg
2 Jahre 6 Monate
2020-07 - 2022-12

Transformation der Qualitätssicherung zum Qualitätsmanagement

Interim Manager Produktindustrialisierung und Quality 5W Ishikawa Kaizen ...
Interim Manager Produktindustrialisierung und Quality

Weiterentwicklung der Qualitätssicherung zum Qualitätsmanagement

  • Einführung eines Reklamationsmanagement-Systems (TOP 10)
  • Einführung eines Lieferanten-Qualitätsmanagements
  • Schaffung und Besetzung des Postens des Supplier-Quality-Engineering
  • Einführung der Qualifikation von Lieferanten, der Erstbemusterung nach PPAP, sowie eines Lieferantenbewertungssystem (Termin, Menge, Qualität)
  • Einführung KVP und Besetzung eines KVP - Engineer für technische und organisatorische Probleme

PPAP TOP10 Kaizen Audit
5W Ishikawa Kaizen SAP Ticket System FMEA
Lapmaster Wolters
Rendsburg
2 Jahre 6 Monate
2020-07 - 2022-12

Einführung Varianten- & Änderungsmanagement

Interim Manager Produktindustrialisierung und Quality Varlogic Platform-Management Modul Management ...
Interim Manager Produktindustrialisierung und Quality

  • Einführung eines Variantenmanagement nach der Varlogic Methode
    • Trennung kundenspezifische und kundenneutralen Komponenten
    • Erstellen einer 150% E-BOM (konfigurierbar)
    • Einführung einer 150% M-BOM (konfigurierbar)
    • Einführung von Kanban-Systemen für kundenneutrale Baugruppen und Trennung von der kundenspezifischen Hauptmontage
    • ?Einführung ?von kundenspezifischen Konfigurationen
  • Einführung eines Änderungsmanagement nach VDA Standard

Varlogic ILC - Tools (in SAP) für Variantenmanagement ILC Tools für Änderungsmanagement ICL Tool für Materialstammdaten
Varlogic Platform-Management Modul Management SAP Projektmanagement E-BOM M-BOM CAD
Lapmaster Wolters
Rendsburg
1 Jahr 4 Monate
2019-03 - 2020-06

Prozessmapping für ein Unternehmen

Prozess - Experte BPMN
Prozess - Experte

Einführung eines Prozessmodells für das Unternehmen.

  • Prozesshaus-Definition und Einführung von Value Stream abhängig von der Komplexität der der Endprodukte/Projekte. (PtO, CtO, DtO)
  • Abbildung und Optimierung der Unternehmensprozesse und Systeme
  • Aufbau von Indikatoren für die Prozesse

Visio viflow Power BI Signavio
BPMN
Lapmaster Wolters
Rendsburg
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Qualitätsmanagement & Zertifizierungen

Director Quality Integriertes Managementsystem für 5 Produktionsstandorte (3 x Deutschland 2 x China 1 x USA)
Director Quality
Qualitätsmanagement & Zertifizierungen
  • Vorbereitung & Begleitung
  • ISO 9001, ISO 14001, ISO 18001, ISO 50001, ISIS und KTA


Reklamationsmanagement

  • Prozess-Redefinition
  • Optimierung SAP
  • Einführung eines Reklamationsteams
  • Auswertungen und Pareto, Berichtswesen


Supplier Quality Management

  • Reklamationen
  • Einführung von QSV?s
  • Lieferantenaudits, VDA 2, PPAP, 8D


Shopfloor Management

  • SPC, Produkt- und Prozessaudits, 8D


Entwicklung

  • PDP (Product Development Process)
  • PCP (Product Care Process)
  • Einführung APQP


Schulungen

  • 8D-Methodik, Lean Grundlagen, VDA 2, VDA 6.3


Ergebnisse & Erfolge

  • Erfolgreiche Matrix-Zertifizierung über mehrere Standorte
  • Aufbau eines Reklamationsmanagement-Systems
  • Einführung von QSV?s
  • Einführung EM nach VDA 2 und PPAP
  • Einführung VPM Board für Abteilungssteuerung
  • Einführung Änderungsmanagement ? Datenbank mit wöchentlichen Review aller Abteilungen


Gründe für Veränderungswunsch

  • Die Firma/GL ist nicht ernsthaft gewillt Veränderungen einzuführen, obwohl dies dringend notwendig ist. 
Integriertes Managementsystem für 5 Produktionsstandorte (3 x Deutschland 2 x China 1 x USA)
Hoppecke Akkumulatoren GmbH, Hoppecke Group
4 Jahre 5 Monate
2013-11 - 2018-03

Entwicklung, Produktion und Verkauf von 3D Druck Material basierend auf Bio-Polymeren

Mitgründer und Geschäftsführer
Mitgründer und Geschäftsführer

Aufbau eines Start-up mit allen Funktionen: Vertrieb, Einkauf, Fertigung, Lager & Logistik, Qualität, IT-Systeme, Finanzen

  • Aufbau einer neuen Unternehmensführung


Ergebnisse & Erfolge

  • Entwicklung bis zur Fertigungsreife von 4 Materialien für den 3D-Druck
  • Aufbau eines weltweiten Vertriebsnetzes (Europa, USA & Kanada, Asien, Australien, Indien, Israel, Südafrika, Südamerika)
  • Aufbau einer Fertigung für 3D-Filament mittels Lieferanten
  • Entwicklung zum Marktführer für Bio-Filament für den 3D Druck 


Gründe für Veränderung

  • Unser Unternehmen läuft inzwischen mit geringem persönlichen Aufwand, weshalb ich nach neuen Herausforderungen suche und die Verantwortung an meinen Co-Founder abgegeben habe.

auf Anfrage
1 Jahr 9 Monate
2012-02 - 2013-10

Entwicklung, Produktion und Verkauf von Messwandler für Hoch- und Mittelspannungsnetze

Geschäftsführer und UMD ? für den Standort
Geschäftsführer und UMD ? für den Standort

Auftragsabwicklung (interner Vertrieb), Einkauf, Entwicklung, Fertigung, Lager & Logistik, Qualität, IT-Systeme, Personalwesen, Finanzen & Controlling 

  • Restrukturierung des Werkes, Prozessoptimierung, Personal- und Kompetenzentwicklung
  • Einführung SAP 


Ergebnisse & Erfolge

  • Zusammenfassung von Auftragsentwicklung und internen Vertrieb zu einem Auftragszentrum
  • Neustrukturierung des Einkaufs.
  • Lieferanten- und.Variantenreduzierungsprogramm, Global Sourcing mit Schwerpunkt Osteuropa und Indien.
  • Neuaufbau von F&E, Einstellung neuen F&E Leiter und neuen Mitarbeitern aus China, Indien, USA und Europa, sowie Aufbau eines neuen Entwicklungszentrums in neuen Räumlichkeiten
  • Erweiterung der Fertigungskapazität durch neue Maschinen und Vorrichtungen, sowie Prozessverbesserungen und der Reduzierungen der Fertigungsprobleme.
  • Deutliche Reduzierung der Durchlaufzeiten der Aufträge
  • Erweiterung und Verbesserung des Abnahmeprüffeldes und Eingliederung des
  • Prüffeldes in die Fertigung, durch neue Prüfvorrichtungen, Qualifikation der Mitarbeiter und Einstellung eines neuen Prüfingenieurs.
  • Neuaufbau von Finanzen und Controlling & Einstellung eines neuen Leiter Finanzen
  • Verhandlung des Haustarifvertrags mit Betriebsrat und Gewerkschaft.
  • Einführung von SAP für alle Funktionen
  • Verbesserung der Unternehmensrendite


Gründe für Veränderung

  • Ursprünglich waren ein 3 Jahreszeitraum mit der Business Unit für den turn-around des Werkes abgestimmt. Nach knappen 6 Monaten kam es zu einem Wechsel der Verantwortung der Produktlinie und es wurde dieser beschlossen das Werk zu schließen, obwohl die bereits eingeleiteten Maßnahmen erste, nachweisbare Erfolge zeigten.
  • Es kam deshalb zu nicht überbrückbaren Diskrepanzen mit der Leitung der Produktlinie und der Businessunit, was letztendlich zum Bruch und zur Kündigung meinerseits geführt hat.

auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2010-11 - 2012-02

Weltweite Verantwortung für die Produktlinie

Director Customer Satisfaction
Director Customer Satisfaction

  • Weltweite Verantwortung für die Produktlinie für Produkt Sicherheits-Alarme, kritische Reklamationen (technisch & geschäftliche Risiken), Kundenumfragen/Customer Survey (NPS), Präventive 
  • Verbesserungsmaßnahmen, ?All Ambassadors? Programm zur Verbesserung der Kommunikation mit den Kunden. 


Produkt Sicherheits-Alarm:

  • Klärung & Auslösung des Produkt Sicherheits-Alarms für Kunden und Koordination aller notwendigen Maßnahmen


Kritische Reklamationen:

  • Zentraler Ansprechpartner und Verantwortlicher für alle kritischen Reklamationen, Koordination und Überprüfung der Korrektur- und Abstellmaßnahmen beim Kunden.


Kundenumfragen / Customer Survey (NPS):

  • Initiator des NPS, Koordination des NPS mit den Vertriebsregionen und Vertriebsbüros,


Präventive Maßnahmen:

  • Identifikation, Definition, Koordination und Überprüfung von präventiven Maßnahmen zur Verbesserung von Produkten, Prozessen und Service. 


Ergebnisse & Erfolge

Abschluss kritischer Reklamationen in Zusammenarbeit mit den lokalen Vertriebsorganisationen, den verantwortlichen Werken und den Kunden, mit einer hohen Kundenzufriedenheit.

All Ambassadors? Programm zur Verbesserung der Kommunikation mit den Kunden.

  • Termineinhaltung und Kosten. Was zu weiteren Folgeaufträgen geführt hat.
  • Durchführung eines NPS, Ableitung von Maßnahmen für den Service und
  • Einführung eines globalen Service-Level Qualifikationssystems für Servicemitarbeiter. Was zu einer deutlichen Verbesserung der Serviceaufgaben geführt hat und zu positiven Feedback vom Kunden.
  • Als präventives Maßnahmen-tool wurden für die Entwicklung die FMEA in den drei weltweiten F&E Zentren eingeführt. Aus den aktuellen Problemen Maßnahmen für die Produktentwicklung und die Fertigungsprozesse abgeleitete und implementiert.


All Ambassadors? Programm:

  • Schulung aller Mitarbeiter mit Kundenkontakt (Vertrieb, Service, Qualität) im Umgang mit Kunden und kritischen Kommunikationssituationen, zur Verbesserung der Kundenbeziehung und dem Umgang mit Kunden und kritischen Situationen. Zusätzliche Schulung in den Unterschieden der Kommunikation in verschiedenen Regionen & Kulturen.


Gründe für Veränderung

  • Angebot von Alstom zur Übernahme des Standorts in LWL als Geschäftsführer und UMD, mit der Zielsetzung innerhalb von 3 Jahren einen turn-around durchzuführen und die Umsatz- und Ertragslage zu stabilisieren.

Schneider Electric
8 Jahre 9 Monate
2002-03 - 2010-11

Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Mittelspannungsschaltanlage.

Director Quality & Industrial Processes
Director Quality & Industrial Processes
  • Qualitätsmanagementsystem, Kundenreklamationen, Lieferantenqualität, Industrial Processes, Facility Management. 



Qualitätsmanagement:

  • Installation, Aktualisierung und Pflege des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001, ISO 14001, ISO 18001, sowie des TQM Systems und den Forderungen nach IATF 16949 (APQM, PPAP/PEP, FMEA, MSA, FMEA & Controllplan), KTA, Deutsch Bahn.
  • Betreuung von System, Internen und Kundenaudits. Betreuung des Störgrößenmanagement (Fehlerrückmeldesystem), Maschinen- und Prozessabnahmen. Statistik, Qualitätskosten, Managementreview, Kunden- und Mitarbeiterumfragen, Risikoanalysen (Produkte, Prozesse) und Definition von Verbesserungs- und Korrekturmaßnahmen.


eklamationsmanagement:

  • Abwicklung von weltweiten Reklamationen, Koordination von Reparatur- und Austauschmaßnahmen, Entwicklung von Lösungen für Kundenproblemen in Zusammenarbeit mit der Entwicklung. 
  • Koordination aller Maßnahmen mit dem Kunden und dem Service. Stellungnahme an den Kunden. Definition von Verbesserungs- und Präventivmaßnahmen.


Lieferantenqualität:

  • Lieferantenauswahl und ? qualifikation, Lieferantenentwicklung weltweit (Europa, Osteuropa, Indien, China, Südamerika), Erstmusterabnahmen nach PPAP/PEP, Wareneingangsprüfungen, Festlegung von Prüfungen für WEP und Annahmeprüfungen, Lieferantenaudits nach ISO9001 und VDA2


Industrial Processes:

  • Verantwortlich für das Design, Aufbau und Pflege der Produktionslinien.
  • Einführung von neuen Fertigungs- und Prüfmethoden. LEAN/Constraint 
  • Production, Kanban, H-Punkte, JIT, JIS, ONE-PIECE-FLOW, U-KEY, Störgrößenmanagmenet, Heijunka, Gemba, 5S, Managementboards.
  • Zwei jähriger Umbau von 30.000qm Fertigungsfläche während der Fertigung nach Lean Productions Richtlinien (siehe oben) und gleichhzeitiger Steigerung des Umsatzes von 140Mio auf 240Mio?. Verantwortliches Investvolumen von 5,5 Mio?. Einführung von Milk-runs mit Lieferanten in JIT und JIS.


Facility Management:

  • Umbau und Erweiterung von Gebäude und Einrichtung des Standortes.
  • Verwaltung des Reparaturbudgets von 2,5 Mio?.
  • Verwaltung des Fuhrparks. Energiemanagment nach ISO 50001 


Ergebnisse & Erfolge

  • Einführung eines integrierten Managementsystems (ISO 9001, ISO 140001, ISO 18001, ISO 50001, KTA)
  • Unterstützung bei der Einführung der ISO13001 für das Entwicklungslabor
  • Einführung eines werksweiten Fehlerrückmeldesystems mit SAP Unterstützung
  • Einführung eines Systems für Kundenanfragen mittels SAP Workflow (Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Qualität, Produktion)
  • Einführung von APQP für Entwicklungsprojekte
  • Einführung des Gatereview für die Entwicklungsprojekte
  • Einführung des Gatereview für Vertriebsprojekte
  • Einführung von PPAP/PEP für Entmuster
  • Einführung der Qualifikation von Lieferanten nach VDA2
  • Global Sourcing in Indien, China und Osteuropa in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und der Entwicklung nach obigen Standards
  • Erneuerung des Prüflabors (NIR, Röntgen, Update Zerreißmaschinen)
  • Einführung von FMEA und Controllplan mit der Software Plato.
  • Einführung eines globalen Reklamationsmanagementsystems
  • Verwaltung des Rückstellungsbudgets für Reklamationen
  • Umbau von 30.000qm Fertigungsfläche nach Lean Richtlinien.
  • Umbau von 9 Montagelinien nach LEAN
  • Erweiterung der Vorfertigung (Stanzen- Biegen, Pressen, CuBearbeitungscenter)
  • Einführung einer vollautomatischen Kabelkonfektionierung
  • Einführung einer vollautomatischen Gasdichteprüfanlage
  • Einführung Kanban, H-Point, Milkrun, JIT, JIS, 5S, Heijunka, Managementboards, Farbcodes für Arbeitsplätze, Standardoperations.
  • Einführung SOP (Start of Production)
  • Einführung von Konstruktionsstandards (Kunststoffteile, Druckbehälter)
  • Reduzierung der Fehlerkosten von 5% auf kleiner 1%
  • Projektleitung Solardach für die Fertigungshalle (Investition, Planung, Installation)


Gründe für Veränderung

  • Angebot der Produktlinien bei der Umstrukturierung der Produktlinie und der Integration der Produktlinie in Schneider-Elektric als stellvertretender VP Quality zu helfen durch Übernahme der Funktion Custmer Satisfaction

Alstom/AREVA/Schneider Electric
6 Jahre 6 Monate
1996-01 - 2002-06

Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Verbundverpackungen mit Aluminiumfolie

Qualitätsförderung, Personalreferent
Qualitätsförderung, Personalreferent
  • Qualitätsmanagement und Personalmanagement 


Qualitätsförderung:

? Einführung und Pflege des Qualitätsmanagment nach ISO 9001, FDA, GMP,

HAACP, diverse Kundenstandards

? Projektleiter: Einführung Total Quality Management nach dem EFQM - Modell

? Auswertungen und Analysen

? Begleitung bei Kundenaudits

? Durchführung von Lieferantenaudits

? Planung und Druchführung von internen Audits

? Mitarbeiterbefragung & Kundenbefragung

? Optimierung von Prozessen

? Projektleiter werksweite Einführung Gruppenarbeit

? Teammitglied bei der Einführung SAP / QM, PP

? Mitarbeit bei der Einführung von TPM

? Entwicklung & Einführung diverser Datenbanke für Dokumentenmanagement,

Betriebsdatenerfassung, Messgeräteanbindung

? Vorbereitung des Managementreviews

Personalreferent:

? Personaleinstellung, Personalbetreuung, Entlassungen

? Rückkehrgespräche (4 stufig gem. VW Rückkehrgespräche)

? Lohnfindung bei Einstellungen und Versetzung

? Beisitzer Arbeitsgericht

? Verhandlung diverser Betriebsvereinbarungen


Lawson Mardon Singen (heute: Amcor Flexibles Singen)
6 Jahre 6 Monate
1996-01 - 2002-06

Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Verbundverpackungen mit Aluminiumfolie

Qualitätsförderung, Personalreferent
Qualitätsförderung, Personalreferent
  • Qualitätsmanagement und Personalmanagement


Qualitätsförderung:

  • Einführung und Pflege des Qualitätsmanagment nach ISO 9001, FDA, GMP, HAACP, diverse Kundenstandards
  • Projektleiter: Einführung Total Quality Management nach dem EFQM - Modell
  • Auswertungen und Analysen
  • Begleitung bei Kundenaudits
  • Durchführung von Lieferantenaudits
  • Planung und Druchführung von internen Audits
  • Mitarbeiterbefragung & Kundenbefragung
  • Optimierung von Prozessen
  • Projektleiter werksweite Einführung Gruppenarbeit
  • Teammitglied bei der Einführung SAP / QM, PP
  • Mitarbeit bei der Einführung von TPM
  • Entwicklung & Einführung diverser Datenbanke für Dokumentenmanagement, Betriebsdatenerfassung, Messgeräteanbindung
  • Vorbereitung des Managementreviews


Personalreferent:

  • Personaleinstellung, Personalbetreuung, Entlassungen
  • Rückkehrgespräche (4 stufig gem. VW Rückkehrgespräche)
  • Lohnfindung bei Einstellungen und Versetzung
  • Beisitzer Arbeitsgericht
  • Verhandlung diverser Betriebsvereinbarungen
  • Kontakt zu Betriebsrat und Gewerkschaft


Ergebnisse & Erfolge:

  • Einführung eines QM-System unter Berücksichtigung der ISO 9001, GMP, FDA und diverser Kundennormen
  • Erfolgreiche Einführung von SAP
  • Einführung von Prozessanweisung nach GMP Richtlinien
  • Werkweite Einführung von Gruppenarbeit
  • Ernennung zum Beisitzer beim Amtgericht in Radolfzell
  • Einführung von Datenbanken für Dokumentation, BDE und Messgeräteanbindung


Gründe für Veränderung

  • Ansprache durch einen Headhunter für die Position bei Federal Mogul mit der Möglichkeit einer Position mit mehr Verantwortung und er Möglichkeit in der Automobilzulieferindustrie Erfahrung zu sammeln. 

Lawson Mardon Singen (heute: Amcor Flexibles Singen)
1 Jahr 8 Monate
2000-07 - 2002-02

Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Dichtsystemen.

Leiter Qualität und Leiter Personal für beide Standorte-Mitglied der GL
Leiter Qualität und Leiter Personal für beide Standorte-Mitglied der GL
  • Qualitätsmanagement und Personalmanagement


Qualitätsmanagement:

  • Einführung und Pflege des Qualitätsmanagment nach ISO 9001, QS 9001 und VDA6 für beide Standorte
  • Auswertungen und Analysen
  • Mitarbeiterbefragung & Kundenbefragung
  • Optimierung von Prozessen
  • Lieferantenqualitätsmanagement
  • Kundenreklamationen


Personalpersonalmanagement:

  • Personaleinstellung, Personalbetreuung, Entlassungen
  • Lohnabrechnung (gem. Haustarifvertrag)
  • Haustrarifvertrag ? Einführung und Pflege
  • Kontakt zu Betriebsrat und Gewerkschaft 


Ergebnisse & Erfolge:

  • Auditierung nach QS 9000 und VDA6 mit dem besten Ergebnis in BW
  • Einführung Werkerselbstprüfung
  • Einführung Cp, Cpk, Pp, Ppk sowie SPC
  • Verhandlung und Einführung des Haustarifvertrags
  • Umsetzung Leistungslohn
  • Aufbau der Entwicklung ? Einstellung diverser Ingenieure aus Europa und USA
  • Einführung Lean / Constrain Management in den Werken Bretten und Kunsziget 


Gründe Veränderung

  • Die Spartenleitung hatte beschlossen, das Werk in Bretten zu schließen und die Produkte nach Ungarn zu verlagern, weshalb ich mich neu orientiert habe.

Federal Mogul
Bretten/Deutschland & Kunsziget /Ungarn
5 Jahre 8 Monate
1990-05 - 1995-12

Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Klebebändern

Prozessingenieur, Qualitätssysteme
Prozessingenieur, Qualitätssysteme
  • Prozesstechnik für Gewebeklebebänder, QM-System, Prozessoptimierung 


Prozessingenieur:

  • Verantwortung für die Pflege und Optimierung von Gewebeklebebänder
  • Prozess- und Produktoptimierung für Beschichtungsanlagen (Temperatur und Luftführung)
  • Prozess- und Produktoptimierung für Schneidemaschinen
  • Mitarbeit bei der Konzeption und Installation eines Rollenschneid-Zentrums
  • Reklamationsbearbeitung für Gewebeklebebänder


Qualitätssysteme:

  • Einführung und Pflege des Qualitätsmanagment nach ISO 9001, QS 9000, Q1 Ford, diverse Kundenstandards (PSA, Delhi,..)Personaleinstellung,
  • Personalbetreuung, Entlassungen
  • Audits (Intern, Kunden, Lieferanten) nach ISO 9001 und VDA 6
  • Statistische Methoden
  • Qualitätsförderungsmaßnahmen
  • Dokumentenmanagement


Ergebnisse/Erfolge:

  • Einführung von SPC, FMEA und Qualitätsförderungsmaßnahmen
  • Einführung von Maschinen- und Prozessfähigkeits- und Messmittelfähigkeitsuntersuchungen
  • Patent für tesa (Scheidtechnik)


Gründe für Veränderung

  • Erweiterung der Berufserfahrung

tesa Werke Offenburg (beierdorf AG)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-09 - 2024-09

Ausbildung als Qualitätsfachingenieur

Qualitätsfachingenieur, DGS
Qualitätsfachingenieur
DGS
  • Statistik
  • Qualitätslenkung
  • Qualitätsmanagement
  • Qualitätsentwicklung

7 Jahre 10 Monate
1982-09 - 1990-06

Chemieingenieurwesen

Diplom Chemieingenieur, Technische Universität Karlsruhe
Diplom Chemieingenieur
Technische Universität Karlsruhe

  • Thermodynamik (Trennverfahren, Trocknungstechnik, Druckbehälterbau)
  • Ingenieursinformatik (Informatik für Ingenieure, Controller & Schnittstellen)


Position

Position

  • Führungsposition (Interim Management)
  • Berater
  • Projektmanagement
  • Entwickler Power BI
  • Geschäftsführer
  • Director Quality & Industrial Engineering
  • Personalleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Qualitätsmanagement (Einführung...) Lean Management Managementerfahrung MS Power BI KPI Changemanagement

Schwerpunkte

Change-Management
Qualitätsmanagement
Lean Management
Personalmanagement
Unternehmensführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Wie beschreiben Referenzgeber Ihre Arbeitsweise und Persönlichkeit?

  • Analytische Denkweise
  • Systematische Vorgehensweise
  • Belastbar auch unter Termindruck
  • Ruhig und überlegte Handlungsweise
  • Hohe Eigeninitiative
  • Unternehmerische Denkweise


IT/EDV-Kenntnisse

  • Messwertanbindungen
  • SAP/QM, PP,MM
  • Shopsystem (Wordpress, JTL), Warenwirtschaft JTL
  • MS-Office & Sharepoint


Auslandsaufenthalte

  • Brasilien / San Paulo: 2007: 1 Woche für Linienabnahme
  • China / Shanghei, Wuxi, Xiamen: 2008-2010, 8 x 1 Woche für Linienabnahme, Lieferantenqualifikation und -audits
  • Indien / Kalkutta, Bangalore, Mumbai: 2008-2010, 10 x 1 Woche für Linienabnahme, Lieferantenqualifikation und -audits
  • Bulgarien: 2008, 1 Woche Lieferantenauswahl und -audits
  • Rumänien: 2007-2010 5 x 3-5 Tage zur Lieferantenauswahl und -qualifikation
  • Ungarn: 2004-2010: 3 Tage bis 2 Wochen, Linienabnahme, Audits, Unterstützung für Umbau und Produktübernahmen.
  • Frankreich: Regelmeeting in der Unternehmenszentrale


Besondere Kenntnisse

  • TPS ? Lean Production
  • Toyota Production System, Constraint Management
  • Industrial Engineering
  • Fabrikplanung & Arbeitsplatzgestaltung
  • Kommunikationsmanagement in Matrixorganisationen, Stakeholder management, Storytelling, ?Die Information entsteht im Kopf des Empfängers?
  • Multiprojektmanagement
  • Statistik:
  • Prozessfähigkeits- und Maschinenfähigkeitsuntersuchungen (pp, ppk, cp, cpk), Prüfmittelfähigkeitsuntersuchungen
  • Operational Excellence, Lean, Kaizen, Six sigma Methode, 8D, A3, PM, VPM, 5S, KVP, SMED, TPM
  • Prozess- und Problemlösungskompetenz
  • Prozessmanagement (Aufbau & Optimierung & Tools)
  • Wertstromanalyse, Visio, Viflow, Aris, Sycat zum Aufbau einer Prozesslandschaft und der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse in diversen Industrien
  • FMEA & Controllplan, QFD
  • Normen & Standards: TQM, IATF 16949, ISO 9001, ISO 14001, ISO 18001, ISO 50001, KTA, ISIS, HACCP / GMP / FDA
  • Kenntnisse im Behälterbau (DruckbeV,
  • Lieferantenentwicklung (VDA2, EM, QSV, Schulungen)
  • Reklamationsmanagement (internationales Recht)
  • SAP / PP, MM, QM, Office, Access, Sharepoint, Power-BI u.a.m.
  • Process Engineering
  • Einführung Gruppenarbeit / Change Management, Optimierung von Organisationsstrukturen durch Anwendung von End-to-End Ketten
  • Ausgebildeter Moderator
  • Schulung und Training der obigen Methoden
  • Auditierung von Prozessen nach internen oder externen Standards
  • Arbeitsrecht, Lohnabrechnung, Entlohnungssysteme,
  • Tarifrecht / Haustarif


Beruflicher Werdegang ? Übersicht

03/2019 ? heute:

Rolle: Senior Consultant 

Kunde: Lapmaster Wolters GmbH (PSS Group)


Aufgaben:

  • Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Schleifmaschinen (Technik, Semiconductors) Standort in Deutschland (Rendsburg, Aschaffenburg, Fulda, Hennef). Weitere Standorte in USA, Schweiz, UK, China


Reengineering der Prozesse und Strukturen

  • Aufbau Business Process Management System
  • Einführung Change-Management, Einführung Produktänderungsmanagement, Entwicklung Roadmap für SAP, Einführung Störgrößenmanagement in der Fertigung, Value Stream Management Einführung SCRUM in der Entwicklung,
  • Einführung von LEAN Methoden, KANBAN & Constraint Management in der Produktion, Problemlösemethoden ( 8D, Ishikawa, 5W,..)
  • Unterstützung bei der Einführung von Supplier Quality Management (Prüfplanung in SAP, Lieferantenbewertung, Erstmuster)
  • Abstimmung der Standorte im Bezug auf gemeinsame Prozesse, BPM
  • Aufbau Produktstruktur (Funktionsbaugruppen, Plattformen nach dem MFM)
  • Einführungsbegleitung von Lean in einem Werk in UK
  • Einführung der Standardisierung für Produkte (M-BOM, Standardbaugruppen, Konfigurierbare Stücklisten und Arbeitspläne)
  • Einführung eines unternehmensweiten KPISystems (Kennzahlen Mangement)


Unterstützung der Prozess durch Einführung diverser Tools und Datenbanken (Sharepoint, MS Access)

  • Sharepoint Datenbanken:
    • 8D Reporte (Fehlermanagement)
    • Entwickungsprojekte (Sammeln,  Priorisieren, Terminverwaltung, Dokumentation)
    • Verwaltung der KVP Projekte für die Unternehmensleitung (Sammeln, Priorisieren, Terminverwaltung, Dokumentation)
    • Ordermanagement mittels Gatereview
    • Sharepoint und Accessdatenbank für die Fehlererfassung in der Produktion (Multiuser) und der Analyse der Fehler (Quality Cockpit)
  • Einführung Data Warehouse:
    • KPI Definition & Datenquellendefinition
    • Datenwürfel für die jeweiligen Bereiche
    • Power BI zur Analyse einführt
    • Einführung Data Lake in MySQL
    • Regelmeeting mit Maßnahmenreview


04/2018 ? 03/2019:

Rolle: Director Quality Group Hoppecke/Consultant 

Kunde: Hoppecke Akkumulatoren GmbH


Aufgaben:

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Batterien für den Industriebereich (Blei & Lithium)

  • Integriertes Managementsystem für 5 Produktionsstandorte (3 x Deutschland, 2 x China, 1 x USA)
  • Change Management
  • Reklamationsmanagement
  • Prozessmanagement (BPM, VPM)
  • Lieferantenmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Schulung,


Aufbau diverser Datenbanken und Systeme in Sharepoint & MS Access

  • Datenbank für Entwicklungsprojekte
  • Datenbank für Reklamationsmangement, Analyse verteilter Daten und Terminmanagement / Reminder
  • Projektmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Kennzahlensystem


11/2013 ? 03/2018:

Rolle: Geschäftsführer und Mitgründer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Entwicklung, Produktion und Verkauf von 3DDruck Material (FDM) basierend auf BioPolymeren 


03/2012 ? 10/2013:

Rolle: Geschäftsführer und UMD für den Standort Ludwigslust

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Entwicklung, Produktion und Verkauf von Messwandler für Hoch- und Mittelspannungsnetze


11/2010? 02/2012:

Rolle: Director Customer Satisfaction PL

Kunde: Schneider Electric Product Line medium voltage


Aufgaben:

Product-Line: Entwicklung, Produktion und Verkauf von Mittelspannungsschaltanlage mit 33 Werke weltweit. 

  • Weltweite Verantwortung für die Produktlinie für Produkt Sicherheits-Alarme, kritische Reklamationen (technisch & geschäftliche Risiken), Kundenumfragen/Customer Survey (NPS), Präventive Verbesserungsmaßnahmen


03/2002 ? 11/2010:

Rolle: Director Quality & Industrial Processes

Kunde: Alstom/AREVA/Schneider Electric ? Sachsenwerk Regensburg - Energieanlagenbau


Aufgaben:

  • Werk: Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Mittelspannungsschaltanlage. 
  • Qualitätsmanagementsystem, Kundenreklamationen, Lieferantenqualität (incl. Druckbehälterabnahmen gemäß internationaler Normen, DruckbeV), Industrial Processes, Facility Management.


07/2000 ? 02/2002:

Rolle: Leiter Qualität & Personal für beide Standorte in D & HU

Kunde: Federal Mogul, Bretten/D & Kunsziget/HU


Aufgaben:

  • Automobilzulieferindustrie - Dichtsysteme Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Dichtsystemen. 


01/1996 ? 06/2002:

Rolle: Qualitätsförderung Personalreferent 

Kunde: Lawson Mardon Singen (heute: Amcor Flexibles Singen) 


Aufgaben:

  • Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Verbundverpackungen mit Aluminiumfolie 


05/1990 ? 12/1995:

Rolle: Prozessingenieur, Fachfunktionsleiter Qualitätssysteme

Kunde: tesa Werke Offenburg (beierdorf AG)


Aufgaben:

  • Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Klebebändern 

Programmiersprachen

Power BI
Experte
MySQL
Fortgeschritten
Pascal
C++
VBA
Access

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung
Experte
Statistik
Fortgeschritten
Qualitätsentwicklung
Experte

Produktion & Fertigung

Lean Methoden
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Führung
Experte
Geschäftsmodelle
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Chemische Industrie & Food & Pharma & Folien
  • Aluminiumverarbeitung
  • Automotiv (Gummidichtungen)
  • Elektroanlagenbau (Mittelspannungsschaltanlagen, Messwandler)
  • 3D Druck
  • Maschinenbau von Polier- und Läppmaschinen
  • IT (Data Analyse)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 6 Monate
2018-04 - heute

Consulting für LEAN, Qualitätsmanagement, Change Management, Prozessoptimierung

Einführung von LEAN Management der Standardisierung Product Change Management ...

KPI Management

  • Einführung X Matrix für Ziele
  • Einführung KPI System mit Power-BI und Power Query für Anbindung an SAP
  • Aufbau eines Datawarehouses


Qualitätsmanagement

  • Vorbereitung & Begleitung
  • ISO 9001, ISO 14001, ISO 18001, ISO 50001, ISIS und KTA
  • Einführung BPM, 8D, PPAP, VDA2, Störgrößenmanagement, KVP, Kaizen


Standardisierung

  • Produktstandardisierung über alle Produktgruppen: M-BOM, Module, Plattformen, Mechatronisches Funktionsmodell


Product Change Management

  • Kontrollierte Umsetzung von Produktänderungen


Shopfloor Management

  • Fabrikplanung
  • Materialflußoptimierung
  • 5S
  • Standardisierung
  • Scanner
  • Kanban


Entwicklung

  • PDP/PEP (Product Development Process)
  • PCP (Product Care Process)
  • APQP


Schulungen

  • 8D-Methodik
  • Lean Grundlagen
  • VDA 2
  • VDA 6.3
  • Störgrößenmanagement


Ergebnisse & Erfolge

  • Einführung Standardisierung mit Software / SAP Prozess
  • Einführung Produkt-Änderungsmanagement mit Software / SAP Prozess
  • Einführung PEP, MFM
  • Einführung M-BOM zur Materialflussoptimierung
  • Einführung E-BOM für Funktionsoptimierung, Module, Baugruppen
  • Einführung Scanner-System für Material, Auftrag, Zeitrückmeldungen
  • Standardisierung von Arbeitsplätzen, 5S
  • Einführung von Kanban für Montagebaugruppen
  • Einführung eines neuen EM-Prozesses
  • Einführung VPM in der Produktion als Team-Management Werkzeug
  • Einführung von BPM für alle Geschäftsprozess
  • Einführung eines KPI-System als Management Tool auf Basis von SAP, Power
  • Query und Power BI 


Gründe für Veränderungswunsch

  • Projekte sind abgeschlossen und in guten Händen

Einführung von LEAN Management der Standardisierung Product Change Management Shopfloor Management Qualitätsmanagement SAP KPI Mangement BPM
BE.COMe GmbH
1 Jahr 7 Monate
2023-01 - 2024-07

Ziel & Kennzahlen Management

Berater Kennzahlensystem X-Matrix OKR MS Power BI ...
Berater Kennzahlensystem

  • Ableitung von Zielen und Kennzahlen aus der Unternehmensstrategie mittels X-Matrix und OKR.
  • Definition der Kennzahlen (Quelle, Berechnung) für das Unternehmen, zusammen mit den Führungskräften und den Prozess Ownern.
  • Aufbau eines Data Lake mit Datenquellen aus SAP, CRM, Excel-Sheets mittels MS Access und MySQL.
  • Entwickeln von Dashboards mit Power BI und PowerQuery für die Bereiche:
  • Marketing, Vertrieb, Einkauf, Logistik, Produktion, Logistik, Qualität, Finanzen & Controlling
  • Einführung von Reviews mit den Bereichen
  • Definition und Controlling von Abstellmaßnahmen

SAP MS Excel Microsoft Access MySQL PowerQuery MS Power BI
X-Matrix OKR MS Power BI SAP MS Excel Microsoft Access VBA PowerQuery MySQL
Lapmaster Wolters
Rendsburg
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Zusätzliche Übernahme der Funktion IT/SAP

Interim Manager Projektmanagement
Interim Manager

  • Zusätzliche Übernahme der Führungsverantwortung für den Bereich SAP
  • Einführungsprojekt SAP/Hana S4 (Komplette Einführung)

SAP
Projektmanagement
Lapmaster Wolters
Rendsburg
2 Jahre 6 Monate
2020-07 - 2022-12

Transformation der Qualitätssicherung zum Qualitätsmanagement

Interim Manager Produktindustrialisierung und Quality 5W Ishikawa Kaizen ...
Interim Manager Produktindustrialisierung und Quality

Weiterentwicklung der Qualitätssicherung zum Qualitätsmanagement

  • Einführung eines Reklamationsmanagement-Systems (TOP 10)
  • Einführung eines Lieferanten-Qualitätsmanagements
  • Schaffung und Besetzung des Postens des Supplier-Quality-Engineering
  • Einführung der Qualifikation von Lieferanten, der Erstbemusterung nach PPAP, sowie eines Lieferantenbewertungssystem (Termin, Menge, Qualität)
  • Einführung KVP und Besetzung eines KVP - Engineer für technische und organisatorische Probleme

PPAP TOP10 Kaizen Audit
5W Ishikawa Kaizen SAP Ticket System FMEA
Lapmaster Wolters
Rendsburg
2 Jahre 6 Monate
2020-07 - 2022-12

Einführung Varianten- & Änderungsmanagement

Interim Manager Produktindustrialisierung und Quality Varlogic Platform-Management Modul Management ...
Interim Manager Produktindustrialisierung und Quality

  • Einführung eines Variantenmanagement nach der Varlogic Methode
    • Trennung kundenspezifische und kundenneutralen Komponenten
    • Erstellen einer 150% E-BOM (konfigurierbar)
    • Einführung einer 150% M-BOM (konfigurierbar)
    • Einführung von Kanban-Systemen für kundenneutrale Baugruppen und Trennung von der kundenspezifischen Hauptmontage
    • ?Einführung ?von kundenspezifischen Konfigurationen
  • Einführung eines Änderungsmanagement nach VDA Standard

Varlogic ILC - Tools (in SAP) für Variantenmanagement ILC Tools für Änderungsmanagement ICL Tool für Materialstammdaten
Varlogic Platform-Management Modul Management SAP Projektmanagement E-BOM M-BOM CAD
Lapmaster Wolters
Rendsburg
1 Jahr 4 Monate
2019-03 - 2020-06

Prozessmapping für ein Unternehmen

Prozess - Experte BPMN
Prozess - Experte

Einführung eines Prozessmodells für das Unternehmen.

  • Prozesshaus-Definition und Einführung von Value Stream abhängig von der Komplexität der der Endprodukte/Projekte. (PtO, CtO, DtO)
  • Abbildung und Optimierung der Unternehmensprozesse und Systeme
  • Aufbau von Indikatoren für die Prozesse

Visio viflow Power BI Signavio
BPMN
Lapmaster Wolters
Rendsburg
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Qualitätsmanagement & Zertifizierungen

Director Quality Integriertes Managementsystem für 5 Produktionsstandorte (3 x Deutschland 2 x China 1 x USA)
Director Quality
Qualitätsmanagement & Zertifizierungen
  • Vorbereitung & Begleitung
  • ISO 9001, ISO 14001, ISO 18001, ISO 50001, ISIS und KTA


Reklamationsmanagement

  • Prozess-Redefinition
  • Optimierung SAP
  • Einführung eines Reklamationsteams
  • Auswertungen und Pareto, Berichtswesen


Supplier Quality Management

  • Reklamationen
  • Einführung von QSV?s
  • Lieferantenaudits, VDA 2, PPAP, 8D


Shopfloor Management

  • SPC, Produkt- und Prozessaudits, 8D


Entwicklung

  • PDP (Product Development Process)
  • PCP (Product Care Process)
  • Einführung APQP


Schulungen

  • 8D-Methodik, Lean Grundlagen, VDA 2, VDA 6.3


Ergebnisse & Erfolge

  • Erfolgreiche Matrix-Zertifizierung über mehrere Standorte
  • Aufbau eines Reklamationsmanagement-Systems
  • Einführung von QSV?s
  • Einführung EM nach VDA 2 und PPAP
  • Einführung VPM Board für Abteilungssteuerung
  • Einführung Änderungsmanagement ? Datenbank mit wöchentlichen Review aller Abteilungen


Gründe für Veränderungswunsch

  • Die Firma/GL ist nicht ernsthaft gewillt Veränderungen einzuführen, obwohl dies dringend notwendig ist. 
Integriertes Managementsystem für 5 Produktionsstandorte (3 x Deutschland 2 x China 1 x USA)
Hoppecke Akkumulatoren GmbH, Hoppecke Group
4 Jahre 5 Monate
2013-11 - 2018-03

Entwicklung, Produktion und Verkauf von 3D Druck Material basierend auf Bio-Polymeren

Mitgründer und Geschäftsführer
Mitgründer und Geschäftsführer

Aufbau eines Start-up mit allen Funktionen: Vertrieb, Einkauf, Fertigung, Lager & Logistik, Qualität, IT-Systeme, Finanzen

  • Aufbau einer neuen Unternehmensführung


Ergebnisse & Erfolge

  • Entwicklung bis zur Fertigungsreife von 4 Materialien für den 3D-Druck
  • Aufbau eines weltweiten Vertriebsnetzes (Europa, USA & Kanada, Asien, Australien, Indien, Israel, Südafrika, Südamerika)
  • Aufbau einer Fertigung für 3D-Filament mittels Lieferanten
  • Entwicklung zum Marktführer für Bio-Filament für den 3D Druck 


Gründe für Veränderung

  • Unser Unternehmen läuft inzwischen mit geringem persönlichen Aufwand, weshalb ich nach neuen Herausforderungen suche und die Verantwortung an meinen Co-Founder abgegeben habe.

auf Anfrage
1 Jahr 9 Monate
2012-02 - 2013-10

Entwicklung, Produktion und Verkauf von Messwandler für Hoch- und Mittelspannungsnetze

Geschäftsführer und UMD ? für den Standort
Geschäftsführer und UMD ? für den Standort

Auftragsabwicklung (interner Vertrieb), Einkauf, Entwicklung, Fertigung, Lager & Logistik, Qualität, IT-Systeme, Personalwesen, Finanzen & Controlling 

  • Restrukturierung des Werkes, Prozessoptimierung, Personal- und Kompetenzentwicklung
  • Einführung SAP 


Ergebnisse & Erfolge

  • Zusammenfassung von Auftragsentwicklung und internen Vertrieb zu einem Auftragszentrum
  • Neustrukturierung des Einkaufs.
  • Lieferanten- und.Variantenreduzierungsprogramm, Global Sourcing mit Schwerpunkt Osteuropa und Indien.
  • Neuaufbau von F&E, Einstellung neuen F&E Leiter und neuen Mitarbeitern aus China, Indien, USA und Europa, sowie Aufbau eines neuen Entwicklungszentrums in neuen Räumlichkeiten
  • Erweiterung der Fertigungskapazität durch neue Maschinen und Vorrichtungen, sowie Prozessverbesserungen und der Reduzierungen der Fertigungsprobleme.
  • Deutliche Reduzierung der Durchlaufzeiten der Aufträge
  • Erweiterung und Verbesserung des Abnahmeprüffeldes und Eingliederung des
  • Prüffeldes in die Fertigung, durch neue Prüfvorrichtungen, Qualifikation der Mitarbeiter und Einstellung eines neuen Prüfingenieurs.
  • Neuaufbau von Finanzen und Controlling & Einstellung eines neuen Leiter Finanzen
  • Verhandlung des Haustarifvertrags mit Betriebsrat und Gewerkschaft.
  • Einführung von SAP für alle Funktionen
  • Verbesserung der Unternehmensrendite


Gründe für Veränderung

  • Ursprünglich waren ein 3 Jahreszeitraum mit der Business Unit für den turn-around des Werkes abgestimmt. Nach knappen 6 Monaten kam es zu einem Wechsel der Verantwortung der Produktlinie und es wurde dieser beschlossen das Werk zu schließen, obwohl die bereits eingeleiteten Maßnahmen erste, nachweisbare Erfolge zeigten.
  • Es kam deshalb zu nicht überbrückbaren Diskrepanzen mit der Leitung der Produktlinie und der Businessunit, was letztendlich zum Bruch und zur Kündigung meinerseits geführt hat.

auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2010-11 - 2012-02

Weltweite Verantwortung für die Produktlinie

Director Customer Satisfaction
Director Customer Satisfaction

  • Weltweite Verantwortung für die Produktlinie für Produkt Sicherheits-Alarme, kritische Reklamationen (technisch & geschäftliche Risiken), Kundenumfragen/Customer Survey (NPS), Präventive 
  • Verbesserungsmaßnahmen, ?All Ambassadors? Programm zur Verbesserung der Kommunikation mit den Kunden. 


Produkt Sicherheits-Alarm:

  • Klärung & Auslösung des Produkt Sicherheits-Alarms für Kunden und Koordination aller notwendigen Maßnahmen


Kritische Reklamationen:

  • Zentraler Ansprechpartner und Verantwortlicher für alle kritischen Reklamationen, Koordination und Überprüfung der Korrektur- und Abstellmaßnahmen beim Kunden.


Kundenumfragen / Customer Survey (NPS):

  • Initiator des NPS, Koordination des NPS mit den Vertriebsregionen und Vertriebsbüros,


Präventive Maßnahmen:

  • Identifikation, Definition, Koordination und Überprüfung von präventiven Maßnahmen zur Verbesserung von Produkten, Prozessen und Service. 


Ergebnisse & Erfolge

Abschluss kritischer Reklamationen in Zusammenarbeit mit den lokalen Vertriebsorganisationen, den verantwortlichen Werken und den Kunden, mit einer hohen Kundenzufriedenheit.

All Ambassadors? Programm zur Verbesserung der Kommunikation mit den Kunden.

  • Termineinhaltung und Kosten. Was zu weiteren Folgeaufträgen geführt hat.
  • Durchführung eines NPS, Ableitung von Maßnahmen für den Service und
  • Einführung eines globalen Service-Level Qualifikationssystems für Servicemitarbeiter. Was zu einer deutlichen Verbesserung der Serviceaufgaben geführt hat und zu positiven Feedback vom Kunden.
  • Als präventives Maßnahmen-tool wurden für die Entwicklung die FMEA in den drei weltweiten F&E Zentren eingeführt. Aus den aktuellen Problemen Maßnahmen für die Produktentwicklung und die Fertigungsprozesse abgeleitete und implementiert.


All Ambassadors? Programm:

  • Schulung aller Mitarbeiter mit Kundenkontakt (Vertrieb, Service, Qualität) im Umgang mit Kunden und kritischen Kommunikationssituationen, zur Verbesserung der Kundenbeziehung und dem Umgang mit Kunden und kritischen Situationen. Zusätzliche Schulung in den Unterschieden der Kommunikation in verschiedenen Regionen & Kulturen.


Gründe für Veränderung

  • Angebot von Alstom zur Übernahme des Standorts in LWL als Geschäftsführer und UMD, mit der Zielsetzung innerhalb von 3 Jahren einen turn-around durchzuführen und die Umsatz- und Ertragslage zu stabilisieren.

Schneider Electric
8 Jahre 9 Monate
2002-03 - 2010-11

Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Mittelspannungsschaltanlage.

Director Quality & Industrial Processes
Director Quality & Industrial Processes
  • Qualitätsmanagementsystem, Kundenreklamationen, Lieferantenqualität, Industrial Processes, Facility Management. 



Qualitätsmanagement:

  • Installation, Aktualisierung und Pflege des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001, ISO 14001, ISO 18001, sowie des TQM Systems und den Forderungen nach IATF 16949 (APQM, PPAP/PEP, FMEA, MSA, FMEA & Controllplan), KTA, Deutsch Bahn.
  • Betreuung von System, Internen und Kundenaudits. Betreuung des Störgrößenmanagement (Fehlerrückmeldesystem), Maschinen- und Prozessabnahmen. Statistik, Qualitätskosten, Managementreview, Kunden- und Mitarbeiterumfragen, Risikoanalysen (Produkte, Prozesse) und Definition von Verbesserungs- und Korrekturmaßnahmen.


eklamationsmanagement:

  • Abwicklung von weltweiten Reklamationen, Koordination von Reparatur- und Austauschmaßnahmen, Entwicklung von Lösungen für Kundenproblemen in Zusammenarbeit mit der Entwicklung. 
  • Koordination aller Maßnahmen mit dem Kunden und dem Service. Stellungnahme an den Kunden. Definition von Verbesserungs- und Präventivmaßnahmen.


Lieferantenqualität:

  • Lieferantenauswahl und ? qualifikation, Lieferantenentwicklung weltweit (Europa, Osteuropa, Indien, China, Südamerika), Erstmusterabnahmen nach PPAP/PEP, Wareneingangsprüfungen, Festlegung von Prüfungen für WEP und Annahmeprüfungen, Lieferantenaudits nach ISO9001 und VDA2


Industrial Processes:

  • Verantwortlich für das Design, Aufbau und Pflege der Produktionslinien.
  • Einführung von neuen Fertigungs- und Prüfmethoden. LEAN/Constraint 
  • Production, Kanban, H-Punkte, JIT, JIS, ONE-PIECE-FLOW, U-KEY, Störgrößenmanagmenet, Heijunka, Gemba, 5S, Managementboards.
  • Zwei jähriger Umbau von 30.000qm Fertigungsfläche während der Fertigung nach Lean Productions Richtlinien (siehe oben) und gleichhzeitiger Steigerung des Umsatzes von 140Mio auf 240Mio?. Verantwortliches Investvolumen von 5,5 Mio?. Einführung von Milk-runs mit Lieferanten in JIT und JIS.


Facility Management:

  • Umbau und Erweiterung von Gebäude und Einrichtung des Standortes.
  • Verwaltung des Reparaturbudgets von 2,5 Mio?.
  • Verwaltung des Fuhrparks. Energiemanagment nach ISO 50001 


Ergebnisse & Erfolge

  • Einführung eines integrierten Managementsystems (ISO 9001, ISO 140001, ISO 18001, ISO 50001, KTA)
  • Unterstützung bei der Einführung der ISO13001 für das Entwicklungslabor
  • Einführung eines werksweiten Fehlerrückmeldesystems mit SAP Unterstützung
  • Einführung eines Systems für Kundenanfragen mittels SAP Workflow (Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Qualität, Produktion)
  • Einführung von APQP für Entwicklungsprojekte
  • Einführung des Gatereview für die Entwicklungsprojekte
  • Einführung des Gatereview für Vertriebsprojekte
  • Einführung von PPAP/PEP für Entmuster
  • Einführung der Qualifikation von Lieferanten nach VDA2
  • Global Sourcing in Indien, China und Osteuropa in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und der Entwicklung nach obigen Standards
  • Erneuerung des Prüflabors (NIR, Röntgen, Update Zerreißmaschinen)
  • Einführung von FMEA und Controllplan mit der Software Plato.
  • Einführung eines globalen Reklamationsmanagementsystems
  • Verwaltung des Rückstellungsbudgets für Reklamationen
  • Umbau von 30.000qm Fertigungsfläche nach Lean Richtlinien.
  • Umbau von 9 Montagelinien nach LEAN
  • Erweiterung der Vorfertigung (Stanzen- Biegen, Pressen, CuBearbeitungscenter)
  • Einführung einer vollautomatischen Kabelkonfektionierung
  • Einführung einer vollautomatischen Gasdichteprüfanlage
  • Einführung Kanban, H-Point, Milkrun, JIT, JIS, 5S, Heijunka, Managementboards, Farbcodes für Arbeitsplätze, Standardoperations.
  • Einführung SOP (Start of Production)
  • Einführung von Konstruktionsstandards (Kunststoffteile, Druckbehälter)
  • Reduzierung der Fehlerkosten von 5% auf kleiner 1%
  • Projektleitung Solardach für die Fertigungshalle (Investition, Planung, Installation)


Gründe für Veränderung

  • Angebot der Produktlinien bei der Umstrukturierung der Produktlinie und der Integration der Produktlinie in Schneider-Elektric als stellvertretender VP Quality zu helfen durch Übernahme der Funktion Custmer Satisfaction

Alstom/AREVA/Schneider Electric
6 Jahre 6 Monate
1996-01 - 2002-06

Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Verbundverpackungen mit Aluminiumfolie

Qualitätsförderung, Personalreferent
Qualitätsförderung, Personalreferent
  • Qualitätsmanagement und Personalmanagement 


Qualitätsförderung:

? Einführung und Pflege des Qualitätsmanagment nach ISO 9001, FDA, GMP,

HAACP, diverse Kundenstandards

? Projektleiter: Einführung Total Quality Management nach dem EFQM - Modell

? Auswertungen und Analysen

? Begleitung bei Kundenaudits

? Durchführung von Lieferantenaudits

? Planung und Druchführung von internen Audits

? Mitarbeiterbefragung & Kundenbefragung

? Optimierung von Prozessen

? Projektleiter werksweite Einführung Gruppenarbeit

? Teammitglied bei der Einführung SAP / QM, PP

? Mitarbeit bei der Einführung von TPM

? Entwicklung & Einführung diverser Datenbanke für Dokumentenmanagement,

Betriebsdatenerfassung, Messgeräteanbindung

? Vorbereitung des Managementreviews

Personalreferent:

? Personaleinstellung, Personalbetreuung, Entlassungen

? Rückkehrgespräche (4 stufig gem. VW Rückkehrgespräche)

? Lohnfindung bei Einstellungen und Versetzung

? Beisitzer Arbeitsgericht

? Verhandlung diverser Betriebsvereinbarungen


Lawson Mardon Singen (heute: Amcor Flexibles Singen)
6 Jahre 6 Monate
1996-01 - 2002-06

Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Verbundverpackungen mit Aluminiumfolie

Qualitätsförderung, Personalreferent
Qualitätsförderung, Personalreferent
  • Qualitätsmanagement und Personalmanagement


Qualitätsförderung:

  • Einführung und Pflege des Qualitätsmanagment nach ISO 9001, FDA, GMP, HAACP, diverse Kundenstandards
  • Projektleiter: Einführung Total Quality Management nach dem EFQM - Modell
  • Auswertungen und Analysen
  • Begleitung bei Kundenaudits
  • Durchführung von Lieferantenaudits
  • Planung und Druchführung von internen Audits
  • Mitarbeiterbefragung & Kundenbefragung
  • Optimierung von Prozessen
  • Projektleiter werksweite Einführung Gruppenarbeit
  • Teammitglied bei der Einführung SAP / QM, PP
  • Mitarbeit bei der Einführung von TPM
  • Entwicklung & Einführung diverser Datenbanke für Dokumentenmanagement, Betriebsdatenerfassung, Messgeräteanbindung
  • Vorbereitung des Managementreviews


Personalreferent:

  • Personaleinstellung, Personalbetreuung, Entlassungen
  • Rückkehrgespräche (4 stufig gem. VW Rückkehrgespräche)
  • Lohnfindung bei Einstellungen und Versetzung
  • Beisitzer Arbeitsgericht
  • Verhandlung diverser Betriebsvereinbarungen
  • Kontakt zu Betriebsrat und Gewerkschaft


Ergebnisse & Erfolge:

  • Einführung eines QM-System unter Berücksichtigung der ISO 9001, GMP, FDA und diverser Kundennormen
  • Erfolgreiche Einführung von SAP
  • Einführung von Prozessanweisung nach GMP Richtlinien
  • Werkweite Einführung von Gruppenarbeit
  • Ernennung zum Beisitzer beim Amtgericht in Radolfzell
  • Einführung von Datenbanken für Dokumentation, BDE und Messgeräteanbindung


Gründe für Veränderung

  • Ansprache durch einen Headhunter für die Position bei Federal Mogul mit der Möglichkeit einer Position mit mehr Verantwortung und er Möglichkeit in der Automobilzulieferindustrie Erfahrung zu sammeln. 

Lawson Mardon Singen (heute: Amcor Flexibles Singen)
1 Jahr 8 Monate
2000-07 - 2002-02

Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Dichtsystemen.

Leiter Qualität und Leiter Personal für beide Standorte-Mitglied der GL
Leiter Qualität und Leiter Personal für beide Standorte-Mitglied der GL
  • Qualitätsmanagement und Personalmanagement


Qualitätsmanagement:

  • Einführung und Pflege des Qualitätsmanagment nach ISO 9001, QS 9001 und VDA6 für beide Standorte
  • Auswertungen und Analysen
  • Mitarbeiterbefragung & Kundenbefragung
  • Optimierung von Prozessen
  • Lieferantenqualitätsmanagement
  • Kundenreklamationen


Personalpersonalmanagement:

  • Personaleinstellung, Personalbetreuung, Entlassungen
  • Lohnabrechnung (gem. Haustarifvertrag)
  • Haustrarifvertrag ? Einführung und Pflege
  • Kontakt zu Betriebsrat und Gewerkschaft 


Ergebnisse & Erfolge:

  • Auditierung nach QS 9000 und VDA6 mit dem besten Ergebnis in BW
  • Einführung Werkerselbstprüfung
  • Einführung Cp, Cpk, Pp, Ppk sowie SPC
  • Verhandlung und Einführung des Haustarifvertrags
  • Umsetzung Leistungslohn
  • Aufbau der Entwicklung ? Einstellung diverser Ingenieure aus Europa und USA
  • Einführung Lean / Constrain Management in den Werken Bretten und Kunsziget 


Gründe Veränderung

  • Die Spartenleitung hatte beschlossen, das Werk in Bretten zu schließen und die Produkte nach Ungarn zu verlagern, weshalb ich mich neu orientiert habe.

Federal Mogul
Bretten/Deutschland & Kunsziget /Ungarn
5 Jahre 8 Monate
1990-05 - 1995-12

Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Klebebändern

Prozessingenieur, Qualitätssysteme
Prozessingenieur, Qualitätssysteme
  • Prozesstechnik für Gewebeklebebänder, QM-System, Prozessoptimierung 


Prozessingenieur:

  • Verantwortung für die Pflege und Optimierung von Gewebeklebebänder
  • Prozess- und Produktoptimierung für Beschichtungsanlagen (Temperatur und Luftführung)
  • Prozess- und Produktoptimierung für Schneidemaschinen
  • Mitarbeit bei der Konzeption und Installation eines Rollenschneid-Zentrums
  • Reklamationsbearbeitung für Gewebeklebebänder


Qualitätssysteme:

  • Einführung und Pflege des Qualitätsmanagment nach ISO 9001, QS 9000, Q1 Ford, diverse Kundenstandards (PSA, Delhi,..)Personaleinstellung,
  • Personalbetreuung, Entlassungen
  • Audits (Intern, Kunden, Lieferanten) nach ISO 9001 und VDA 6
  • Statistische Methoden
  • Qualitätsförderungsmaßnahmen
  • Dokumentenmanagement


Ergebnisse/Erfolge:

  • Einführung von SPC, FMEA und Qualitätsförderungsmaßnahmen
  • Einführung von Maschinen- und Prozessfähigkeits- und Messmittelfähigkeitsuntersuchungen
  • Patent für tesa (Scheidtechnik)


Gründe für Veränderung

  • Erweiterung der Berufserfahrung

tesa Werke Offenburg (beierdorf AG)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-09 - 2024-09

Ausbildung als Qualitätsfachingenieur

Qualitätsfachingenieur, DGS
Qualitätsfachingenieur
DGS
  • Statistik
  • Qualitätslenkung
  • Qualitätsmanagement
  • Qualitätsentwicklung

7 Jahre 10 Monate
1982-09 - 1990-06

Chemieingenieurwesen

Diplom Chemieingenieur, Technische Universität Karlsruhe
Diplom Chemieingenieur
Technische Universität Karlsruhe

  • Thermodynamik (Trennverfahren, Trocknungstechnik, Druckbehälterbau)
  • Ingenieursinformatik (Informatik für Ingenieure, Controller & Schnittstellen)


Position

Position

  • Führungsposition (Interim Management)
  • Berater
  • Projektmanagement
  • Entwickler Power BI
  • Geschäftsführer
  • Director Quality & Industrial Engineering
  • Personalleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Qualitätsmanagement (Einführung...) Lean Management Managementerfahrung MS Power BI KPI Changemanagement

Schwerpunkte

Change-Management
Qualitätsmanagement
Lean Management
Personalmanagement
Unternehmensführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Wie beschreiben Referenzgeber Ihre Arbeitsweise und Persönlichkeit?

  • Analytische Denkweise
  • Systematische Vorgehensweise
  • Belastbar auch unter Termindruck
  • Ruhig und überlegte Handlungsweise
  • Hohe Eigeninitiative
  • Unternehmerische Denkweise


IT/EDV-Kenntnisse

  • Messwertanbindungen
  • SAP/QM, PP,MM
  • Shopsystem (Wordpress, JTL), Warenwirtschaft JTL
  • MS-Office & Sharepoint


Auslandsaufenthalte

  • Brasilien / San Paulo: 2007: 1 Woche für Linienabnahme
  • China / Shanghei, Wuxi, Xiamen: 2008-2010, 8 x 1 Woche für Linienabnahme, Lieferantenqualifikation und -audits
  • Indien / Kalkutta, Bangalore, Mumbai: 2008-2010, 10 x 1 Woche für Linienabnahme, Lieferantenqualifikation und -audits
  • Bulgarien: 2008, 1 Woche Lieferantenauswahl und -audits
  • Rumänien: 2007-2010 5 x 3-5 Tage zur Lieferantenauswahl und -qualifikation
  • Ungarn: 2004-2010: 3 Tage bis 2 Wochen, Linienabnahme, Audits, Unterstützung für Umbau und Produktübernahmen.
  • Frankreich: Regelmeeting in der Unternehmenszentrale


Besondere Kenntnisse

  • TPS ? Lean Production
  • Toyota Production System, Constraint Management
  • Industrial Engineering
  • Fabrikplanung & Arbeitsplatzgestaltung
  • Kommunikationsmanagement in Matrixorganisationen, Stakeholder management, Storytelling, ?Die Information entsteht im Kopf des Empfängers?
  • Multiprojektmanagement
  • Statistik:
  • Prozessfähigkeits- und Maschinenfähigkeitsuntersuchungen (pp, ppk, cp, cpk), Prüfmittelfähigkeitsuntersuchungen
  • Operational Excellence, Lean, Kaizen, Six sigma Methode, 8D, A3, PM, VPM, 5S, KVP, SMED, TPM
  • Prozess- und Problemlösungskompetenz
  • Prozessmanagement (Aufbau & Optimierung & Tools)
  • Wertstromanalyse, Visio, Viflow, Aris, Sycat zum Aufbau einer Prozesslandschaft und der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse in diversen Industrien
  • FMEA & Controllplan, QFD
  • Normen & Standards: TQM, IATF 16949, ISO 9001, ISO 14001, ISO 18001, ISO 50001, KTA, ISIS, HACCP / GMP / FDA
  • Kenntnisse im Behälterbau (DruckbeV,
  • Lieferantenentwicklung (VDA2, EM, QSV, Schulungen)
  • Reklamationsmanagement (internationales Recht)
  • SAP / PP, MM, QM, Office, Access, Sharepoint, Power-BI u.a.m.
  • Process Engineering
  • Einführung Gruppenarbeit / Change Management, Optimierung von Organisationsstrukturen durch Anwendung von End-to-End Ketten
  • Ausgebildeter Moderator
  • Schulung und Training der obigen Methoden
  • Auditierung von Prozessen nach internen oder externen Standards
  • Arbeitsrecht, Lohnabrechnung, Entlohnungssysteme,
  • Tarifrecht / Haustarif


Beruflicher Werdegang ? Übersicht

03/2019 ? heute:

Rolle: Senior Consultant 

Kunde: Lapmaster Wolters GmbH (PSS Group)


Aufgaben:

  • Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Schleifmaschinen (Technik, Semiconductors) Standort in Deutschland (Rendsburg, Aschaffenburg, Fulda, Hennef). Weitere Standorte in USA, Schweiz, UK, China


Reengineering der Prozesse und Strukturen

  • Aufbau Business Process Management System
  • Einführung Change-Management, Einführung Produktänderungsmanagement, Entwicklung Roadmap für SAP, Einführung Störgrößenmanagement in der Fertigung, Value Stream Management Einführung SCRUM in der Entwicklung,
  • Einführung von LEAN Methoden, KANBAN & Constraint Management in der Produktion, Problemlösemethoden ( 8D, Ishikawa, 5W,..)
  • Unterstützung bei der Einführung von Supplier Quality Management (Prüfplanung in SAP, Lieferantenbewertung, Erstmuster)
  • Abstimmung der Standorte im Bezug auf gemeinsame Prozesse, BPM
  • Aufbau Produktstruktur (Funktionsbaugruppen, Plattformen nach dem MFM)
  • Einführungsbegleitung von Lean in einem Werk in UK
  • Einführung der Standardisierung für Produkte (M-BOM, Standardbaugruppen, Konfigurierbare Stücklisten und Arbeitspläne)
  • Einführung eines unternehmensweiten KPISystems (Kennzahlen Mangement)


Unterstützung der Prozess durch Einführung diverser Tools und Datenbanken (Sharepoint, MS Access)

  • Sharepoint Datenbanken:
    • 8D Reporte (Fehlermanagement)
    • Entwickungsprojekte (Sammeln,  Priorisieren, Terminverwaltung, Dokumentation)
    • Verwaltung der KVP Projekte für die Unternehmensleitung (Sammeln, Priorisieren, Terminverwaltung, Dokumentation)
    • Ordermanagement mittels Gatereview
    • Sharepoint und Accessdatenbank für die Fehlererfassung in der Produktion (Multiuser) und der Analyse der Fehler (Quality Cockpit)
  • Einführung Data Warehouse:
    • KPI Definition & Datenquellendefinition
    • Datenwürfel für die jeweiligen Bereiche
    • Power BI zur Analyse einführt
    • Einführung Data Lake in MySQL
    • Regelmeeting mit Maßnahmenreview


04/2018 ? 03/2019:

Rolle: Director Quality Group Hoppecke/Consultant 

Kunde: Hoppecke Akkumulatoren GmbH


Aufgaben:

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Batterien für den Industriebereich (Blei & Lithium)

  • Integriertes Managementsystem für 5 Produktionsstandorte (3 x Deutschland, 2 x China, 1 x USA)
  • Change Management
  • Reklamationsmanagement
  • Prozessmanagement (BPM, VPM)
  • Lieferantenmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Schulung,


Aufbau diverser Datenbanken und Systeme in Sharepoint & MS Access

  • Datenbank für Entwicklungsprojekte
  • Datenbank für Reklamationsmangement, Analyse verteilter Daten und Terminmanagement / Reminder
  • Projektmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Kennzahlensystem


11/2013 ? 03/2018:

Rolle: Geschäftsführer und Mitgründer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Entwicklung, Produktion und Verkauf von 3DDruck Material (FDM) basierend auf BioPolymeren 


03/2012 ? 10/2013:

Rolle: Geschäftsführer und UMD für den Standort Ludwigslust

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Entwicklung, Produktion und Verkauf von Messwandler für Hoch- und Mittelspannungsnetze


11/2010? 02/2012:

Rolle: Director Customer Satisfaction PL

Kunde: Schneider Electric Product Line medium voltage


Aufgaben:

Product-Line: Entwicklung, Produktion und Verkauf von Mittelspannungsschaltanlage mit 33 Werke weltweit. 

  • Weltweite Verantwortung für die Produktlinie für Produkt Sicherheits-Alarme, kritische Reklamationen (technisch & geschäftliche Risiken), Kundenumfragen/Customer Survey (NPS), Präventive Verbesserungsmaßnahmen


03/2002 ? 11/2010:

Rolle: Director Quality & Industrial Processes

Kunde: Alstom/AREVA/Schneider Electric ? Sachsenwerk Regensburg - Energieanlagenbau


Aufgaben:

  • Werk: Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Mittelspannungsschaltanlage. 
  • Qualitätsmanagementsystem, Kundenreklamationen, Lieferantenqualität (incl. Druckbehälterabnahmen gemäß internationaler Normen, DruckbeV), Industrial Processes, Facility Management.


07/2000 ? 02/2002:

Rolle: Leiter Qualität & Personal für beide Standorte in D & HU

Kunde: Federal Mogul, Bretten/D & Kunsziget/HU


Aufgaben:

  • Automobilzulieferindustrie - Dichtsysteme Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Dichtsystemen. 


01/1996 ? 06/2002:

Rolle: Qualitätsförderung Personalreferent 

Kunde: Lawson Mardon Singen (heute: Amcor Flexibles Singen) 


Aufgaben:

  • Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Verbundverpackungen mit Aluminiumfolie 


05/1990 ? 12/1995:

Rolle: Prozessingenieur, Fachfunktionsleiter Qualitätssysteme

Kunde: tesa Werke Offenburg (beierdorf AG)


Aufgaben:

  • Entwicklung, Produktion und weltweiter Verkauf von Klebebändern 

Programmiersprachen

Power BI
Experte
MySQL
Fortgeschritten
Pascal
C++
VBA
Access

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung
Experte
Statistik
Fortgeschritten
Qualitätsentwicklung
Experte

Produktion & Fertigung

Lean Methoden
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Führung
Experte
Geschäftsmodelle
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Chemische Industrie & Food & Pharma & Folien
  • Aluminiumverarbeitung
  • Automotiv (Gummidichtungen)
  • Elektroanlagenbau (Mittelspannungsschaltanlagen, Messwandler)
  • 3D Druck
  • Maschinenbau von Polier- und Läppmaschinen
  • IT (Data Analyse)

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