Aufbau und Ausgestaltung des ISMS.
· Erstellung Dokumente zur ISO 27001 Zertifizierung
· Unterstützung bei der Abstimmung der Dokumenteninhalte mit Stakeholdern und Mitarbeitenden
· Ausarbeitung der Anforderungsprofile
· Analyse der bestehenden Prozesse und Einbettung der Prozesse ins aufzubauende ISMS
· Dokumentation der Prozessanpassungen, Weiterentwicklung der bestehenden Dokumentation
· Providersteuerung
Sonstige Aufgaben:
· Kommunikationsschnittstelle und Steuerung zwischen Fachbereich und Technik
· Requirements Engineering / Anforderungsanalyse (IREB)
· Stakeholdermanagement
· Projektmanagement
· Beratung Configuration Mgmt. (CMDB)
o Automatisierung der Datenerfassung
o Verringerung manueller Tätigkeiten durch Fokus auf die wichtigen Informationen und deren automatisierte Gewinnung
Das Programm IT-Leistungsverrechnung hatte eine komplette Aktualisierung und Neuausrichtung des Technischen- und Business Service Katalog zum Ziel.
Im Anschluss an das Programm lagen die Aufgaben in der bestmöglichen Aufnahme und Umsetzung der neuen Regeln, Strukturen und Anforderungen sowie in der dauerhaften Betreuung der Weiterentwicklungen.
Außerdem kamen wieder die vorherigen CMS / CMDB Themen zum Tragen.
Kommunikationsschnittstelle zwischen Fachbereich und Technik
Requirements Engineering / Anforderungsanalyse (IREB)
Implementierung und Weiterentwicklung von IT Service Management Prozessen, Configuration Management System (CMS)
Anwenderdokumentation, Videotutorials, Userschulungen für Service Owner / Manager
Analyse technischer Services, weitere Betreuung des vollautomatischen IST-Mengen Reportings
Erstellung von Schnittstellendokumenten
Automatisierung der Datenerfassung
Verringerung manueller Tätigkeiten durch Fokus auf die wichtigen Informationen und deren automatisierte Gewinnung
CMDB Beratung und Konzeptionierung
Fachliche Unterstützung bei der Betreuung des CMDB-Reporting, Konzeptionierung von (Management/KPI-) Reports, Konzeptionierung von Datenübertragungen
Konzeptionieren und Erstellen von Schnittstellenkontrakten in Bezug auf die CMDB
Konzeption von ETL-Prozessen
Einführung einer ITSM Plattform zur Verwaltung der IT-Infrastruktur und Verbesserung der ITIL Prozesse und allen anhängenden Prozessen und Aufgaben.
Anforderung waren umfangreiches Wissen und Erfahrung zu Administration, Betrieb, Entwicklung und Anpassung eines IT Service Management Tools und zugehöriger Komponenten wie Jira zur Einführung.
Außerdem umfangreiche Kenntnisse von Hosting- und Support-Prozessen, im Rechenzentrumsumfeld.
Im Rahmen des Projekts wurden mehrere ITSM Tools evaluiert und bewertet.
Anschließend wurde ein ITSM Tool (Efecte) ausgewählt und die Einführung sowie die Anbindung des ITSM Tools an verschiedene weitere Tools (Jira, Icinga, etc.) geplant und durchgeführt.
Implementierung von IT Service Management Prozessen
Implementierung / Weiterentwicklung Configuration Management System(e) in verschiedenen Landesgesellschaften
Projektbegleitung Aufbau und Redesign IT Asset Management / CMDB
Unterstützung beim Aufbau von Servicebäumen
Vorbereitung und Planung der Migration der Daten von 42 Network Units in die zentrale CMDB (ServiceNow) des Head Office
Erstellung eines Service Tree Blueprints für die Network Units und das Head Office
Erstellung von How-To-Dokumenten für Business Service Katalog und Technical Service Katalog Gestaltung
Konzeption und Beratung im Configuration Mgmt. (CMDB)
Automatisierung der Datenerfassung
Verringerung manueller Tätigkeiten durch Fokus auf die wichtigen Informationen und deren automatisierte Gewinnung
Kommunikationsschnittstelle zwischen Fachbereich und Technik
Erstellung von Anforderungsdokumenten
Requirements Engineering / Anforderungsanalyse (IREB)
Das Programm IT-Leistungsverrechnung hatte eine komplette Aktualisierung des Technischen- und Business Service Katalog zum Ziel.
Dabei waren die größten Treiber die bestmögliche Automatisierung der Mengengewinnung, um den Overhead bei der technischen und kommerziellen Verwaltung der Services zu minimieren.
Dabei sollen IT-Serviceleistungen sach- und zeitgerecht vor den Kunden abrechenbar sein und in SLAs vollständig beschrieben und mit dem Kunden vereinbart sein.
Projektleitung IST-Mengen Reporting
Anwenderdokumentation, Videotutorials, Userschulungen für Service Owner / Manager
Analyse technischer Services, Aufbau des vollautomatischen IST-Mengen Reportings
Erstellung von Schnittstellendokumenten
Automatisierung der Datenerfassung
Verringerung manueller Tätigkeiten durch Fokus auf die wichtigen Informationen und deren automatisierte Gewinnung
Kommunikationsschnittstelle zwischen Fachbereich und Technik
Requirements Engineering / Anforderungsanalyse (IREB)
Projektbegleitung Redesign der CMDB
Unterstützung beim Aufbau von Servicebäumen
Konzeption und Beratung im Configuration Mgmt. (CMDB)
Automatisierung der Datenerfassung
Verringerung manueller Tätigkeiten durch Fokus auf die wichtigen Informationen und deren automatisierte Gewinnung
Kommunikationsschnittstelle zwischen Fachbereich und Technik
Erstellung von Anforderungsdokumenten
Requirements Engineering / Anforderungsanalyse (IREB)
Erstellung von Enrichments in der ucmdb zur Verbesserung der Dokumentation der Daten
Entwicklung eines Prototypen in ServiceNow
Durchführung von Schulungen, ServiceNow, alle ITIL Applications (Incident Management, Problem Management, Change Management, Configuration Management, Knowledge Management, Service Catalog / Request Fulfillment)
Zertifizierungen in ServiceNow
ServiceNow (Kingston)
Aktualisierung bis New York
CMDB Beratung und Konzeptionierung
Implementierung und Weiterentwicklung von IT Service Management Prozessen und Konzepten
Unterstützung beim Aufbau des CMDB-Reporting, Konzeptionierung von (Management/KPI-) Reports, Konzeptionierung von Datenübertragungen
Kommunikationsschnittstelle zwischen Fachbereich und Technik
Konzeptionieren und Erstellen von Schnittstellenkontrakten in Bezug auf die CMDB
Konzeption von ETL-Prozessen
Erstellung von Betriebsdokumentationen
Überprüfung der Struktur der ITIL Prozesse und ggf. Optimierung derselben
Technische Projektleitung
CMDB Beratung und Konzeptionierung
Implementierung und Weiterentwicklung von IT Service Management Prozessen und Konzepten
Beratung bei Integration der CMDB in die ITIL Prozesse Change und Incident Management
Konzeptionieren und Erstellen von Schnittstellenkontrakten in Bezug auf die CMDB
Konzeption von ETL-Prozessen
Entwicklung von ETL-Prozessen (u.a. eines Mapplets für alle wesentlichen Datentransformationen zum Incident Management System)
Testmanagement und -durchführung
Erstellung der Betriebsdokumentationen
Begleitung von Go Lives
Etc.
Weiterentwicklung der Business Mailing Plattform, Datenmanipulation und Erweiterung/Neuentwicklung von Funktionen mit PL/SQL und SQL.
Oberflächen/Frontendentwicklung mit Oracle Application Express.
Schnittstellendefinition und Entwicklung mit PL/SQL.
Anforderungsanalyse
Konzeptionierung
Entwicklung (PL/SQL / APEX)
Präsentation/Abnahme
Analyse, Konzeption und Datenmodellierung
Realisierung der Oberflächen mit Oracle Application Express
Hosting und Betrieb (Oracle APEX 3.2 auf Oracle 10g/11g) auf Linux in der Produktion und Windows Servern im Test: Oracle Enterprise Linux, XEN-Virtualisierung
Oracle DBA mit den klassischen DBA Tätigkeiten wie Monitoring, Export/Import, Sql*Loader, Backup & Recovery, Installationen auf Windows und Linux, Administration von Storages. Performanceverbesserungen
Das Projekt ist Referenzprojekt (Success Story) von Oracle Deutschland. Täglich weit über 3.000 Besucher und einige Hundert User.
Konzeptionierung eines CMDB Reportings (auf Basis FNT Command) zur besseren Verfügbarkeit der Daten und zur Datenqualitätserhaltung / -prüfung.
Analyse der Anforderungen an das Reporting Tool durch Gespräche mit den Key Usern
Evaluierung der etablierten BI/Reporting Tools bei Daimler
Auswahl des ?besten? Tools auf Basis der gesammelten Anforderungen und Bedingungen
Analyse bestehender bzw. benötigter Reports auf Basis von Key Usern
Aufbau des PoC mit der Staging Area Extended von FNT
ETL Entwicklung
Qualitätssicherung
Prüfung der Möglichkeiten und Umsetzbarkeit des Konzepts
Immer wieder einzelne Projekte.
Kontext:
Im Laufe der Jahre ist ein Werkzeug, der sog. Adminwizard, zur effektiven Projekt- und Benutzerverwaltung der Systembenutzer des Projektportals entstanden. Es werden Projekte, Projektrollen, Systemrollen und Systeme verwaltet und systemübergreifend administriert. Die endlich OHG entwickelt seit 2004 dieses Werkzeug fortlaufend weiter.
Aufgaben:
Weiterentwicklung / Bearbeitung des Adminwizard Tools bei Siemens Mobility IT
Entwicklung in Oracle Application Express
PL/SQL, SQL Entwicklung, Umsetzung von ETL-Ladeprozeduren für das Analyseschema
Betreuung, Einführung und Monitoring eines ?Import Servers? auf Basis einer frühen Version der Command Staging Area von FNT zum Import von Server-Daten (physikalische und virtuelle Server) in die CMDB Klären von fachlichen und technischen Ungereimtheiten.
Zugrundeliegende DB war MongoDB, die CMDB läuft auf Oracle 11gR2.
Erstellung eines Betriebshandbuchs für die CMDB (FNT Command).
Definition und Dokumentation von div. ITIL Prozessen nach dem Daimler Standard ?Journey to Excellence (J2E)? zur Abbildung von Incident- Change/Problem Management.
Übertragung der CIs, sowie deren Verlinkungen untereinander von der führenden FNT Command CMDB in die zukünftig für Incident, Problem und Change Management vorgesehene BMC Atrium CMDB
Erstellung des Schnittstellenkontrakts
Planung der ETL-Prozesse
Entwicklung der ETL-Prozesse (u.a. eines Mapplets für alle wesentlichen Datentransformationen)
Test der Datenübertragung
Erstellung der Betriebsdokumentation
Begleitung des GoLive
Neuentwicklung des Datenqualitätsreporting im Rahmen des CMDB Reporting für die Configuration Manager.
Implementierung der Ladeprozesse und der Datentransformationen mit Informatica PowerCenter
Einspeisung der Daten in einen selbst entwickelten DataMart
Anzeige der Ergebnisse mithilfe von Interactive Reports mit Oracle APEX auf Basis des Fachkonzeptes.
Entwicklung einer FastView auf Basis der Daten der CMDB
Datensammlung, Bearbeitung und Einspeisung in ein Suchdatenmodell (DataMart)
Erstellen von ETL-Prozessen
Erstellen von Packages zur automatisierten Datenmanipulation und Verarbeitung
Entwicklung von PL/SQL, SQL Skripten für die Erfassung und Verarbeitung von Daten.
Datenqualitätssicherung in der CMDB (FNT Command)
Entwicklung von Reports auf Basis von Oracle Application Express 4.0.2
Behebung zahlreicher Migrationsbedingter Probleme
(Migration von Oracle 10g auf 11g wurde vorher vom Oracle Betrieb vorgenommen)
Oracle Application Express Reports sowie Skripte / Packages auf der Datenbank wurden durch die Migration invalid und mussten repariert / überarbeitet werden
Hintergrund:
Allianz Managed Operations SE (AMOS) ist eine Shared Service Organisation welche u. A. auch die IT für die Allianz Organisationseinheiten und Branches zur Verfügung stellt.
Kontext:
Im Rahmen eines großangelegten Migrationsprojektes entstand ein Teilprojekt zur Erstellung eines Database Inventory zur Erfassung von IBM UDB/DB2 und Oracle Datenbanken.
Aufgabe:
Definition und Umsetzung eines Rollen- und Gruppenkonzepts zur Rechtevergabe und Programmierung eines User Interfaces zur Verwaltung dieser Rechte.
CEO JOCR Consulting GmbH, Senior IT Consultant, Business Trainer (BDVT)
ITSM: Implementierung, Redesign, Weiterentwicklung IT Service Management, Konzeption und Anforderungsanalyse, CMS, CMDB
Projektmanagement & Teamsteuerung: Beratung und Durchführung von IT-Projekten nach PRINCE2 Standards
Senior CMDB Consultant: CMDB Konzeption (CI-Konzeption und Schnittstellen), CMDB Entwicklung, CMDB Schnittstellenentwicklung, CMDB Reporting, CMDB Datenqualitätssicherung
Oracle Entwicklung: SQL und PL/SQL, Oracle APEX
ServiceNow Certified Implementation Specialist und Certified System Administrator;
Bankwesen
Automobilindustrie
Tourismus
Versicherung
Mobility IT
Software Branche (EDV)
Aufbau und Ausgestaltung des ISMS.
· Erstellung Dokumente zur ISO 27001 Zertifizierung
· Unterstützung bei der Abstimmung der Dokumenteninhalte mit Stakeholdern und Mitarbeitenden
· Ausarbeitung der Anforderungsprofile
· Analyse der bestehenden Prozesse und Einbettung der Prozesse ins aufzubauende ISMS
· Dokumentation der Prozessanpassungen, Weiterentwicklung der bestehenden Dokumentation
· Providersteuerung
Sonstige Aufgaben:
· Kommunikationsschnittstelle und Steuerung zwischen Fachbereich und Technik
· Requirements Engineering / Anforderungsanalyse (IREB)
· Stakeholdermanagement
· Projektmanagement
· Beratung Configuration Mgmt. (CMDB)
o Automatisierung der Datenerfassung
o Verringerung manueller Tätigkeiten durch Fokus auf die wichtigen Informationen und deren automatisierte Gewinnung
Das Programm IT-Leistungsverrechnung hatte eine komplette Aktualisierung und Neuausrichtung des Technischen- und Business Service Katalog zum Ziel.
Im Anschluss an das Programm lagen die Aufgaben in der bestmöglichen Aufnahme und Umsetzung der neuen Regeln, Strukturen und Anforderungen sowie in der dauerhaften Betreuung der Weiterentwicklungen.
Außerdem kamen wieder die vorherigen CMS / CMDB Themen zum Tragen.
Kommunikationsschnittstelle zwischen Fachbereich und Technik
Requirements Engineering / Anforderungsanalyse (IREB)
Implementierung und Weiterentwicklung von IT Service Management Prozessen, Configuration Management System (CMS)
Anwenderdokumentation, Videotutorials, Userschulungen für Service Owner / Manager
Analyse technischer Services, weitere Betreuung des vollautomatischen IST-Mengen Reportings
Erstellung von Schnittstellendokumenten
Automatisierung der Datenerfassung
Verringerung manueller Tätigkeiten durch Fokus auf die wichtigen Informationen und deren automatisierte Gewinnung
CMDB Beratung und Konzeptionierung
Fachliche Unterstützung bei der Betreuung des CMDB-Reporting, Konzeptionierung von (Management/KPI-) Reports, Konzeptionierung von Datenübertragungen
Konzeptionieren und Erstellen von Schnittstellenkontrakten in Bezug auf die CMDB
Konzeption von ETL-Prozessen
Einführung einer ITSM Plattform zur Verwaltung der IT-Infrastruktur und Verbesserung der ITIL Prozesse und allen anhängenden Prozessen und Aufgaben.
Anforderung waren umfangreiches Wissen und Erfahrung zu Administration, Betrieb, Entwicklung und Anpassung eines IT Service Management Tools und zugehöriger Komponenten wie Jira zur Einführung.
Außerdem umfangreiche Kenntnisse von Hosting- und Support-Prozessen, im Rechenzentrumsumfeld.
Im Rahmen des Projekts wurden mehrere ITSM Tools evaluiert und bewertet.
Anschließend wurde ein ITSM Tool (Efecte) ausgewählt und die Einführung sowie die Anbindung des ITSM Tools an verschiedene weitere Tools (Jira, Icinga, etc.) geplant und durchgeführt.
Implementierung von IT Service Management Prozessen
Implementierung / Weiterentwicklung Configuration Management System(e) in verschiedenen Landesgesellschaften
Projektbegleitung Aufbau und Redesign IT Asset Management / CMDB
Unterstützung beim Aufbau von Servicebäumen
Vorbereitung und Planung der Migration der Daten von 42 Network Units in die zentrale CMDB (ServiceNow) des Head Office
Erstellung eines Service Tree Blueprints für die Network Units und das Head Office
Erstellung von How-To-Dokumenten für Business Service Katalog und Technical Service Katalog Gestaltung
Konzeption und Beratung im Configuration Mgmt. (CMDB)
Automatisierung der Datenerfassung
Verringerung manueller Tätigkeiten durch Fokus auf die wichtigen Informationen und deren automatisierte Gewinnung
Kommunikationsschnittstelle zwischen Fachbereich und Technik
Erstellung von Anforderungsdokumenten
Requirements Engineering / Anforderungsanalyse (IREB)
Das Programm IT-Leistungsverrechnung hatte eine komplette Aktualisierung des Technischen- und Business Service Katalog zum Ziel.
Dabei waren die größten Treiber die bestmögliche Automatisierung der Mengengewinnung, um den Overhead bei der technischen und kommerziellen Verwaltung der Services zu minimieren.
Dabei sollen IT-Serviceleistungen sach- und zeitgerecht vor den Kunden abrechenbar sein und in SLAs vollständig beschrieben und mit dem Kunden vereinbart sein.
Projektleitung IST-Mengen Reporting
Anwenderdokumentation, Videotutorials, Userschulungen für Service Owner / Manager
Analyse technischer Services, Aufbau des vollautomatischen IST-Mengen Reportings
Erstellung von Schnittstellendokumenten
Automatisierung der Datenerfassung
Verringerung manueller Tätigkeiten durch Fokus auf die wichtigen Informationen und deren automatisierte Gewinnung
Kommunikationsschnittstelle zwischen Fachbereich und Technik
Requirements Engineering / Anforderungsanalyse (IREB)
Projektbegleitung Redesign der CMDB
Unterstützung beim Aufbau von Servicebäumen
Konzeption und Beratung im Configuration Mgmt. (CMDB)
Automatisierung der Datenerfassung
Verringerung manueller Tätigkeiten durch Fokus auf die wichtigen Informationen und deren automatisierte Gewinnung
Kommunikationsschnittstelle zwischen Fachbereich und Technik
Erstellung von Anforderungsdokumenten
Requirements Engineering / Anforderungsanalyse (IREB)
Erstellung von Enrichments in der ucmdb zur Verbesserung der Dokumentation der Daten
Entwicklung eines Prototypen in ServiceNow
Durchführung von Schulungen, ServiceNow, alle ITIL Applications (Incident Management, Problem Management, Change Management, Configuration Management, Knowledge Management, Service Catalog / Request Fulfillment)
Zertifizierungen in ServiceNow
ServiceNow (Kingston)
Aktualisierung bis New York
CMDB Beratung und Konzeptionierung
Implementierung und Weiterentwicklung von IT Service Management Prozessen und Konzepten
Unterstützung beim Aufbau des CMDB-Reporting, Konzeptionierung von (Management/KPI-) Reports, Konzeptionierung von Datenübertragungen
Kommunikationsschnittstelle zwischen Fachbereich und Technik
Konzeptionieren und Erstellen von Schnittstellenkontrakten in Bezug auf die CMDB
Konzeption von ETL-Prozessen
Erstellung von Betriebsdokumentationen
Überprüfung der Struktur der ITIL Prozesse und ggf. Optimierung derselben
Technische Projektleitung
CMDB Beratung und Konzeptionierung
Implementierung und Weiterentwicklung von IT Service Management Prozessen und Konzepten
Beratung bei Integration der CMDB in die ITIL Prozesse Change und Incident Management
Konzeptionieren und Erstellen von Schnittstellenkontrakten in Bezug auf die CMDB
Konzeption von ETL-Prozessen
Entwicklung von ETL-Prozessen (u.a. eines Mapplets für alle wesentlichen Datentransformationen zum Incident Management System)
Testmanagement und -durchführung
Erstellung der Betriebsdokumentationen
Begleitung von Go Lives
Etc.
Weiterentwicklung der Business Mailing Plattform, Datenmanipulation und Erweiterung/Neuentwicklung von Funktionen mit PL/SQL und SQL.
Oberflächen/Frontendentwicklung mit Oracle Application Express.
Schnittstellendefinition und Entwicklung mit PL/SQL.
Anforderungsanalyse
Konzeptionierung
Entwicklung (PL/SQL / APEX)
Präsentation/Abnahme
Analyse, Konzeption und Datenmodellierung
Realisierung der Oberflächen mit Oracle Application Express
Hosting und Betrieb (Oracle APEX 3.2 auf Oracle 10g/11g) auf Linux in der Produktion und Windows Servern im Test: Oracle Enterprise Linux, XEN-Virtualisierung
Oracle DBA mit den klassischen DBA Tätigkeiten wie Monitoring, Export/Import, Sql*Loader, Backup & Recovery, Installationen auf Windows und Linux, Administration von Storages. Performanceverbesserungen
Das Projekt ist Referenzprojekt (Success Story) von Oracle Deutschland. Täglich weit über 3.000 Besucher und einige Hundert User.
Konzeptionierung eines CMDB Reportings (auf Basis FNT Command) zur besseren Verfügbarkeit der Daten und zur Datenqualitätserhaltung / -prüfung.
Analyse der Anforderungen an das Reporting Tool durch Gespräche mit den Key Usern
Evaluierung der etablierten BI/Reporting Tools bei Daimler
Auswahl des ?besten? Tools auf Basis der gesammelten Anforderungen und Bedingungen
Analyse bestehender bzw. benötigter Reports auf Basis von Key Usern
Aufbau des PoC mit der Staging Area Extended von FNT
ETL Entwicklung
Qualitätssicherung
Prüfung der Möglichkeiten und Umsetzbarkeit des Konzepts
Immer wieder einzelne Projekte.
Kontext:
Im Laufe der Jahre ist ein Werkzeug, der sog. Adminwizard, zur effektiven Projekt- und Benutzerverwaltung der Systembenutzer des Projektportals entstanden. Es werden Projekte, Projektrollen, Systemrollen und Systeme verwaltet und systemübergreifend administriert. Die endlich OHG entwickelt seit 2004 dieses Werkzeug fortlaufend weiter.
Aufgaben:
Weiterentwicklung / Bearbeitung des Adminwizard Tools bei Siemens Mobility IT
Entwicklung in Oracle Application Express
PL/SQL, SQL Entwicklung, Umsetzung von ETL-Ladeprozeduren für das Analyseschema
Betreuung, Einführung und Monitoring eines ?Import Servers? auf Basis einer frühen Version der Command Staging Area von FNT zum Import von Server-Daten (physikalische und virtuelle Server) in die CMDB Klären von fachlichen und technischen Ungereimtheiten.
Zugrundeliegende DB war MongoDB, die CMDB läuft auf Oracle 11gR2.
Erstellung eines Betriebshandbuchs für die CMDB (FNT Command).
Definition und Dokumentation von div. ITIL Prozessen nach dem Daimler Standard ?Journey to Excellence (J2E)? zur Abbildung von Incident- Change/Problem Management.
Übertragung der CIs, sowie deren Verlinkungen untereinander von der führenden FNT Command CMDB in die zukünftig für Incident, Problem und Change Management vorgesehene BMC Atrium CMDB
Erstellung des Schnittstellenkontrakts
Planung der ETL-Prozesse
Entwicklung der ETL-Prozesse (u.a. eines Mapplets für alle wesentlichen Datentransformationen)
Test der Datenübertragung
Erstellung der Betriebsdokumentation
Begleitung des GoLive
Neuentwicklung des Datenqualitätsreporting im Rahmen des CMDB Reporting für die Configuration Manager.
Implementierung der Ladeprozesse und der Datentransformationen mit Informatica PowerCenter
Einspeisung der Daten in einen selbst entwickelten DataMart
Anzeige der Ergebnisse mithilfe von Interactive Reports mit Oracle APEX auf Basis des Fachkonzeptes.
Entwicklung einer FastView auf Basis der Daten der CMDB
Datensammlung, Bearbeitung und Einspeisung in ein Suchdatenmodell (DataMart)
Erstellen von ETL-Prozessen
Erstellen von Packages zur automatisierten Datenmanipulation und Verarbeitung
Entwicklung von PL/SQL, SQL Skripten für die Erfassung und Verarbeitung von Daten.
Datenqualitätssicherung in der CMDB (FNT Command)
Entwicklung von Reports auf Basis von Oracle Application Express 4.0.2
Behebung zahlreicher Migrationsbedingter Probleme
(Migration von Oracle 10g auf 11g wurde vorher vom Oracle Betrieb vorgenommen)
Oracle Application Express Reports sowie Skripte / Packages auf der Datenbank wurden durch die Migration invalid und mussten repariert / überarbeitet werden
Hintergrund:
Allianz Managed Operations SE (AMOS) ist eine Shared Service Organisation welche u. A. auch die IT für die Allianz Organisationseinheiten und Branches zur Verfügung stellt.
Kontext:
Im Rahmen eines großangelegten Migrationsprojektes entstand ein Teilprojekt zur Erstellung eines Database Inventory zur Erfassung von IBM UDB/DB2 und Oracle Datenbanken.
Aufgabe:
Definition und Umsetzung eines Rollen- und Gruppenkonzepts zur Rechtevergabe und Programmierung eines User Interfaces zur Verwaltung dieser Rechte.
CEO JOCR Consulting GmbH, Senior IT Consultant, Business Trainer (BDVT)
ITSM: Implementierung, Redesign, Weiterentwicklung IT Service Management, Konzeption und Anforderungsanalyse, CMS, CMDB
Projektmanagement & Teamsteuerung: Beratung und Durchführung von IT-Projekten nach PRINCE2 Standards
Senior CMDB Consultant: CMDB Konzeption (CI-Konzeption und Schnittstellen), CMDB Entwicklung, CMDB Schnittstellenentwicklung, CMDB Reporting, CMDB Datenqualitätssicherung
Oracle Entwicklung: SQL und PL/SQL, Oracle APEX
ServiceNow Certified Implementation Specialist und Certified System Administrator;
Bankwesen
Automobilindustrie
Tourismus
Versicherung
Mobility IT
Software Branche (EDV)