Experienced IT Service Delivery Consultant dedicated to enhancing operational reliability, maximizing efficiency, reducing downtime, and ensuring comp
Aktualisiert am 01.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
IT Service Delivery
Service-Management
Incident and Problem Management
ITIL
Service-Level-Agreement
Linux
Cloud
Prozessentwicklung
Prozessdokumentation
Root Cause Analysis
IT-Betrieb
IT-Betriebsführung
Kollaboratives Projektmanagement
Polnisch
Muttersprache
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 months
2024-08 - now

Entwicklung einer Produktstrategie

Product Manager
Product Manager
  • Entwicklung einer Produktstrategie für ein B2B SaaS Produkt zur Diagnostik und Troubleshooting von Telekommunikationsnetzwerken
  • Management von Projektanforderungen und Koordination von Projekten
  • Begleitung der Gestaltung von Features, Support- und Lizenzmodellen
NetworkedAssets GmbH, Berlin
1 year 7 months
2023-01 - 2024-07

Unterstützung bei der Einrichtung des Serviceangebots

Senior Consultant ? Service Design und Architektur
Senior Consultant ? Service Design und Architektur
  • Unterstützung eines Dienstleisters aus dem öffentlichen Sektor in Nordrhein-Westfalen bei der Einrichtung des Serviceangebots für eine Regierungs-Cloud-Infrastruktur.
  • Unterstützung bei der Servicebereitschaft für eine neue Lösung eines modernisierten Systems, das vom Justizministerium in Nordrhein-Westfalen genutzt wird, und Vorbereitung des Übergangs zu einem neuen Dienstleister.
  • Zusammenarbeit im Service Asset und Configuration Management Service Team bei einem IT-Dienstleister im öffentlichen Sektor in Berlin.
HiSolutions AG, Berlin
11 months
2022-02 - 2022-12

Transition-out eines Schlüsselprojektes

Senior Consultant ? Service Delivery Manager
Senior Consultant ? Service Delivery Manager
  • Service Delivery Manager für AWS Dienstleistungen für Kunden aus Deutschland, für internationale Serviceteams (DE, IT, PL)
  • Transition-out eines Schlüsselprojektes für einen Kunden aus dem Automotive-Umfeld
  • Neuaufbau einer Projektstruktur und Delivery-Organisation für einen Kunden aus dem Automotive-Umfeld
  • Unterstützung bei Vertragsverhandlungen für die Erweiterung eines Rahmenvertrages mit einem bestehenden Kunden
Storm Mobility Reply GmbH, Berlin
2 years 5 months
2019-09 - 2022-01

Unterstützung der Betriebsorganisation einer E-Government-Cloud

Senior Consultant ? Service Design und Architektur
Senior Consultant ? Service Design und Architektur
  • Unterstützung der Betriebsorganisation einer E-Government-Cloud im öffentlichen Sektor im Land Nordrhein-Westfalen
  • Unterstützung der Service Readiness für den IT-Betrieb der neuen IT-Lösung für die Beihilfe im öffentlichen Sektor im Land Nordrhein-Westfalen
  • Unterstützung der Betriebsübergabe für ein Projekt bezüglich eines OSCI-Fachverfahrens im öffentlichen Sektor im Land Berlin
HiSolutions AG, Berlin
1 year 4 months
2018-04 - 2019-07

Verantwortlich für die Gesamte Geschäftsbeziehung

Client Engagement Manager
Client Engagement Manager
  • Verantwortlich für die Gesamte Geschäftsbeziehung mit den Kernkunden aus Deutschland.
  • Verantwortlich für die gesamte Leistungserbringung sowie Weiterentwicklung des Kundengeschäftes
  • Vertragsverhandlungen mit potenziellen Neukunden
  • Angebotserstellung und Kostenkalkulationen für Serviceerweiterungen
  • Unterstützung des Vertriebsteams bei neuen Chancen und im Pre-Sale Prozess
Future Processing, Gliwice, Polen
2 years
2016-05 - 2018-04

Netzwerk- und Rechenzentruminfrastruktur

Delivery Project Executive
Delivery Project Executive
  • Deutscher DPE für einen britischen Outsourcing Vertrag aus dem Consumer Goods Bereich, verantwortlich für Netzwerk- und Rechenzentruminfrastruktur
  • Zusammenarbeit mit einem globalen Team aus Großbritannien, Deutschland, der Tschechischen Republik und Polen
  • DPE für einen Managed Services Vertrag aus dem Automobilsektor ? verantwortlich für das initiale Setup des Services und den Aufbau des täglichen Betriebes
IBM, Katowice, Polen
2 years
2016-05 - 2018-04

Betreuung eines Kunden

Service Delivery Manager, Account Portfolio Manager
Service Delivery Manager, Account Portfolio Manager
  • Betreuung eines Schweizer Kunden (Aerospace and Defense, ca. 3100 Benutzer)
  • Als APM: Verantwortlich für das Projektportfolio von mehreren Infrastrukturprojekten
  • Als SDM: Verantwortlich für den Regelbetrieb nach ITIL Prozessen für den Kunden
  • Fachliche Leitung verteilter Teams (knapp 60 FTE)
IBM, Katowice, Polen
1 year 7 months
2014-10 - 2016-04

Implementierung, Ausführung, Standardisierung und nachhaltige Verbesserung

Process Service Manager
Process Service Manager
  • Verantwortlich für die Implementierung, Ausführung, Standardisierung und nachhaltige Verbesserung der IT Service Management Prozesse der Healthcare-Division des Kunden (davor: Corporate Central Functions desselben Kunden)
  • Verantwortlich für die Einhaltung der vertraglichen Service Levels und Prozess-KPIs.
  • Fachliche Leitung von 7 Prozessmanagern in Deutschland, der Türkei, Indien und Polen.
  • Ansprechpartner des Kunden für alle prozess- und servicerelevanten Themen.
Atos, Bydgoszcz, Polen
4 months
2014-07 - 2014-10

Einhaltung der Service Levels

Senior Process Manager ? Service Level Manager
Senior Process Manager ? Service Level Manager
  • Verantwortlich für die Einhaltung der Service Levels in Nordwesteuropa, Südwesteuropa sowie im Bereich Healthcare des Kunden
Atos, Bydgoszcz, Polen
2 years 2 months
2012-05 - 2014-06

Inbetriebnahme der IT Services sowie der IT Service Management Prozesse

Service Delivery Manager
Service Delivery Manager
  • Für ein Technisches Dienstleistungsunternehmen für zivile Luftwahrt aus der Schweiz (ca. 3100 Benutzern):
    • Verantwortlich für die Inbetriebnahme der IT Services sowie der IT Service Management Prozesse
    • Fachliche Leitung eines Internationalen Serviceteams (ca. 30 FTE)
    • Verantwortlich für die Einhaltung der vertraglichen Service Levels, Qualitäts- und Complianceanforderungen, sowie KPIs.
  • Für ein öffentliches Unternehmen aus Österreich:
    • Verantwortlich für Major Incident, Incident, Problem und Change Management für die Unterstützung der Kundeninfrastruktur mit ca. 150 Standorten, 400 Server, sowie ca. 5 500 Mitarbeiter
  • Verantwortlich für die Einführung der Kundenspezifischen ITSM Prozesse in IBM Polen
IBM Wroclaw, Katowice, Polen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 years 3 months
2004-10 - 2010-12

Informatikstudium

magister in?ynier (Diplomingenieur), Abschlussnote: plus gut, Schlesische Technische Universität, Gliwice, Polen
magister in?ynier (Diplomingenieur), Abschlussnote: plus gut
Schlesische Technische Universität, Gliwice, Polen
Die Diplomarbeit wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY in Hamburg verfasst

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 months
2024-08 - now

Entwicklung einer Produktstrategie

Product Manager
Product Manager
  • Entwicklung einer Produktstrategie für ein B2B SaaS Produkt zur Diagnostik und Troubleshooting von Telekommunikationsnetzwerken
  • Management von Projektanforderungen und Koordination von Projekten
  • Begleitung der Gestaltung von Features, Support- und Lizenzmodellen
NetworkedAssets GmbH, Berlin
1 year 7 months
2023-01 - 2024-07

Unterstützung bei der Einrichtung des Serviceangebots

Senior Consultant ? Service Design und Architektur
Senior Consultant ? Service Design und Architektur
  • Unterstützung eines Dienstleisters aus dem öffentlichen Sektor in Nordrhein-Westfalen bei der Einrichtung des Serviceangebots für eine Regierungs-Cloud-Infrastruktur.
  • Unterstützung bei der Servicebereitschaft für eine neue Lösung eines modernisierten Systems, das vom Justizministerium in Nordrhein-Westfalen genutzt wird, und Vorbereitung des Übergangs zu einem neuen Dienstleister.
  • Zusammenarbeit im Service Asset und Configuration Management Service Team bei einem IT-Dienstleister im öffentlichen Sektor in Berlin.
HiSolutions AG, Berlin
11 months
2022-02 - 2022-12

Transition-out eines Schlüsselprojektes

Senior Consultant ? Service Delivery Manager
Senior Consultant ? Service Delivery Manager
  • Service Delivery Manager für AWS Dienstleistungen für Kunden aus Deutschland, für internationale Serviceteams (DE, IT, PL)
  • Transition-out eines Schlüsselprojektes für einen Kunden aus dem Automotive-Umfeld
  • Neuaufbau einer Projektstruktur und Delivery-Organisation für einen Kunden aus dem Automotive-Umfeld
  • Unterstützung bei Vertragsverhandlungen für die Erweiterung eines Rahmenvertrages mit einem bestehenden Kunden
Storm Mobility Reply GmbH, Berlin
2 years 5 months
2019-09 - 2022-01

Unterstützung der Betriebsorganisation einer E-Government-Cloud

Senior Consultant ? Service Design und Architektur
Senior Consultant ? Service Design und Architektur
  • Unterstützung der Betriebsorganisation einer E-Government-Cloud im öffentlichen Sektor im Land Nordrhein-Westfalen
  • Unterstützung der Service Readiness für den IT-Betrieb der neuen IT-Lösung für die Beihilfe im öffentlichen Sektor im Land Nordrhein-Westfalen
  • Unterstützung der Betriebsübergabe für ein Projekt bezüglich eines OSCI-Fachverfahrens im öffentlichen Sektor im Land Berlin
HiSolutions AG, Berlin
1 year 4 months
2018-04 - 2019-07

Verantwortlich für die Gesamte Geschäftsbeziehung

Client Engagement Manager
Client Engagement Manager
  • Verantwortlich für die Gesamte Geschäftsbeziehung mit den Kernkunden aus Deutschland.
  • Verantwortlich für die gesamte Leistungserbringung sowie Weiterentwicklung des Kundengeschäftes
  • Vertragsverhandlungen mit potenziellen Neukunden
  • Angebotserstellung und Kostenkalkulationen für Serviceerweiterungen
  • Unterstützung des Vertriebsteams bei neuen Chancen und im Pre-Sale Prozess
Future Processing, Gliwice, Polen
2 years
2016-05 - 2018-04

Netzwerk- und Rechenzentruminfrastruktur

Delivery Project Executive
Delivery Project Executive
  • Deutscher DPE für einen britischen Outsourcing Vertrag aus dem Consumer Goods Bereich, verantwortlich für Netzwerk- und Rechenzentruminfrastruktur
  • Zusammenarbeit mit einem globalen Team aus Großbritannien, Deutschland, der Tschechischen Republik und Polen
  • DPE für einen Managed Services Vertrag aus dem Automobilsektor ? verantwortlich für das initiale Setup des Services und den Aufbau des täglichen Betriebes
IBM, Katowice, Polen
2 years
2016-05 - 2018-04

Betreuung eines Kunden

Service Delivery Manager, Account Portfolio Manager
Service Delivery Manager, Account Portfolio Manager
  • Betreuung eines Schweizer Kunden (Aerospace and Defense, ca. 3100 Benutzer)
  • Als APM: Verantwortlich für das Projektportfolio von mehreren Infrastrukturprojekten
  • Als SDM: Verantwortlich für den Regelbetrieb nach ITIL Prozessen für den Kunden
  • Fachliche Leitung verteilter Teams (knapp 60 FTE)
IBM, Katowice, Polen
1 year 7 months
2014-10 - 2016-04

Implementierung, Ausführung, Standardisierung und nachhaltige Verbesserung

Process Service Manager
Process Service Manager
  • Verantwortlich für die Implementierung, Ausführung, Standardisierung und nachhaltige Verbesserung der IT Service Management Prozesse der Healthcare-Division des Kunden (davor: Corporate Central Functions desselben Kunden)
  • Verantwortlich für die Einhaltung der vertraglichen Service Levels und Prozess-KPIs.
  • Fachliche Leitung von 7 Prozessmanagern in Deutschland, der Türkei, Indien und Polen.
  • Ansprechpartner des Kunden für alle prozess- und servicerelevanten Themen.
Atos, Bydgoszcz, Polen
4 months
2014-07 - 2014-10

Einhaltung der Service Levels

Senior Process Manager ? Service Level Manager
Senior Process Manager ? Service Level Manager
  • Verantwortlich für die Einhaltung der Service Levels in Nordwesteuropa, Südwesteuropa sowie im Bereich Healthcare des Kunden
Atos, Bydgoszcz, Polen
2 years 2 months
2012-05 - 2014-06

Inbetriebnahme der IT Services sowie der IT Service Management Prozesse

Service Delivery Manager
Service Delivery Manager
  • Für ein Technisches Dienstleistungsunternehmen für zivile Luftwahrt aus der Schweiz (ca. 3100 Benutzern):
    • Verantwortlich für die Inbetriebnahme der IT Services sowie der IT Service Management Prozesse
    • Fachliche Leitung eines Internationalen Serviceteams (ca. 30 FTE)
    • Verantwortlich für die Einhaltung der vertraglichen Service Levels, Qualitäts- und Complianceanforderungen, sowie KPIs.
  • Für ein öffentliches Unternehmen aus Österreich:
    • Verantwortlich für Major Incident, Incident, Problem und Change Management für die Unterstützung der Kundeninfrastruktur mit ca. 150 Standorten, 400 Server, sowie ca. 5 500 Mitarbeiter
  • Verantwortlich für die Einführung der Kundenspezifischen ITSM Prozesse in IBM Polen
IBM Wroclaw, Katowice, Polen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 years 3 months
2004-10 - 2010-12

Informatikstudium

magister in?ynier (Diplomingenieur), Abschlussnote: plus gut, Schlesische Technische Universität, Gliwice, Polen
magister in?ynier (Diplomingenieur), Abschlussnote: plus gut
Schlesische Technische Universität, Gliwice, Polen
Die Diplomarbeit wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY in Hamburg verfasst

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