a Randstad company

Technical 3D Lead und Projektmanager (Fokus: AR/VR für Unity und Unreal) Fokusbranchen: Healthcare, Industrie und Technik.

Profil
Top-Skills
Projektmanagement 3D Design und Visualisierung CGI Virtual Reality Augmented Reality Autodesk 3ds Max Vray Mx Script und MEL Cinema 4D Unreal Engine Unity
Verfügbar ab
22.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
20%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

4 Monate

2021-08

2021-11

SAP TechEd 2021

Projektleitung und 3D Lead Artist
Rolle
Projektleitung und 3D Lead Artist
Projektinhalte
  • Projektleiter und 3D Lead Artist eines echtzeitfähigen virtuellen Studio Setups (Kein Greenscreen, sondern LED-Bildschirmhintergrund) für die SAP TechEd 2021. Erstellt wurden 5 animierte virtuelle Sets inklusive des 3D-Charakters einer Katze, welche durch die Sets streifen konnte. Verantwortlich für Stakeholder Management der internen Abteilungen von SAP, sowie der externen Dienstleister.
  • Koordination eines 10-köpfigen Developer-und Design Teams. Dokumentation der zu entwickelnden Blueprints und C++ Komponenten in Form von technischen Briefings, Feature Lists und Produktionshandbücher. Eigenerstellung von 3D-Content, Grafiken und UE Blueprints.
  • Supervisor des virtuellen Studios während einer zweitägigen Aufzeichnung der Keynotes von Jürgen Müller (CTO, SAP) und einer darauffolgenden 48-stündigen Nonstop Live-Aufzeichnung. Koordination und Schulung der Produktionsmannschaft
Kunde
Nsynk GmbH
1 Jahr 9 Monate

2019-03

2020-11

Realtime 3D Industrieanlagen

Technical 3D Artist
Rolle
Technical 3D Artist
Projektinhalte
  • Erstellung von echtzeitfähigem 3D-Content für das XR-Authoring Tool 3Spin Dream
  • Digital Twin einer industriellen Fertigungsstrasse und eines medizinischen Großgerätes. Optimierung der CAD-Daten sowie Modelling und Texturierung von nicht vorhandenen Bauteilen. Einteilung der Geometrie in logische Baugruppen, um Schulungsschritte, wie Bedienung, Aufbau oder Entnahme von Bauteilen zu Wartungszwecken zu vermitteln. Modelling und Texturierung mehrerer Paneele mit Bedienelementen (Knöpfe, Displays und Schalter) und Schaltschränke zur Bedienung durch den User. Anlage der Assets in Unity 3D.
Kunde
3Spin GmbH
11 Monate

2018-06

2019-04

Messe München virtuelle Bauma 2019

Projektleitung, Konzept, Lead 3D Artist
Rolle
Projektleitung, Konzept, Lead 3D Artist
Projektinhalte
  • Konzept und Projektleitung eines Messestandes mit integrierter 8m x 8m VR-Multiuser Anwendung für die Bauma 2019. Bis zu 8 Benutzer gleichzeitig. Immersion durch den Einsatz von Windmaschinen und Rüttelplatten. Verzicht auf Controller durch Hand Tracking. Verantwortlich für das Zusammenspiel der Stakeholder Messe München, 5 Sponsoren aus der Baubranche (u.a. Bobcat und Doka), eines 10-köpfigen Design- und Development Teams und der Geschäftsführung der Wion GmbH. Koordination der Produktion in Unity 3D als Lead 3D Artist
  • Verantwortlich für die Durchführung und Präsentation des erfolgreichen Pitches der Wion GmbH bei der Messe München vor Ort. Kalkulation aller Aufwände und Erstellung des Projektvertrages zwischen Wion und Messe München. Technische und bauliche Konzeption des Messestandes mit Zusammenarbeit eines Teams aus Messebauern der Messe München, inklusive VR-Hardware, Grundrisse und technischer Unterlagen.
Kunde
Wion GmbH
2 Jahre

2016-01

2017-12

3D Visualisierung und Animation menschlicher Muskulatur

Lead 3D Artist
Rolle
Lead 3D Artist
Projektinhalte
  • 3D Animation der menschlichen Muskulatur (Shading, Rigging und Animation). Remodelling von medizinischen Datensätzen. Erstellung von fast 100 Animationen. Erstellung technische Pipeline zum Rigging von Muskeln in 3DS Max mittels Max Script. Führung des Projektes als Lead 3D Artist
  • Besonderer Wert wurde hierbei auf anatomische Korrektheit gelegt, da das Endergebnis für Humanmediziner vorgesehen war.
Kunde
DocCheck AG
1 Jahr 8 Monate

2014-01

2015-08

Qlar TV Senderdesign und Sendetechnik

Technischer Projektmanager, Motion Designer
Rolle
Technischer Projektmanager, Motion Designer
Projektinhalte
  • Konzeption und Umsetzung einer Designlogik für den Betrieb eines Fernsehsenders. Technische Konzeption einer Pipeline zur automatischen Erstellung von Sendegraphiken (XML-Daten über After Effects) inklusive Datenbankanbindung. Produktion von Design-Elementen und Sendegraphiken. 
  • Technisches Projektmanagement und Koordination von externen Dienstleistern.
  • Erstellung einer Apache Datenbank mit Metadaten aller verfügbaren Sendungen zur Sendeplanung.
Kunde
Peyk GmbH
5 Jahre 9 Monate

2008-04

2013-12

Aufbau Fachabteilung "3D"

3D Artist mit Projektverantwortung
Rolle
3D Artist mit Projektverantwortung
Projektinhalte
  • Aufbau und Leitung einer Fachabteilung "3D", Koordinierung von Junior Artists und 3D-Freelancern. Beratung von Kunden und Projektmanagern. Führung von Teilprojekten.
  • Unterstützung in der Entwicklung von Unity 3D Mobile Apps
Kunde
Netzbewegung GmbH
7 Monate

2006-11

2007-05

Daimler Online Fahrzeug-Konfigurator

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Projektleiter für 3D-Projekte im Bereich Automotive (Einzel- und Bewegtbild).
  • Erstellung der Logik für Online Fahrzeugkonfiguratoren, sowie Prozesse für die massenhafte Aufbereitung von CAD-Daten aus dem Automotive-Bereich. Projektteamgröße 5 Personen. 
Kunde
Mackevision GmbH

2006 - 2007
IPMA Level D, agiles Projektmanagement

Incovis GmbH, Stuttgard


1999 - 2004

Diplom-Design f. Audiovisuelle Medien

Kunsthochschule Köln, Köln


1995

Abitur

Gymnasium Bonnstrasse, Hürth

Top Skills
Projektmanagement 3D Design und Visualisierung CGI Virtual Reality Augmented Reality Autodesk 3ds Max Vray Mx Script und MEL Cinema 4D Unreal Engine Unity
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung

2015 - 09 - heute

Rolle: Berufserfahrung

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Mein Fokus liegt auf komplexen und interdisziplinären 3D-Projekten, insbesondere in den Bereichen Healthcare, Technik und AR/VR/XR. Ich decke das ganze Spektrum von Projektbeginn bis -ende ab. 
  • In leitender, beratender, als auch in durchführender Position.


2015 - 09 - 2018 - 04

Rolle: Grafik und 3D Designer

Kunde: ZDF


Aufgaben:

  • Erstellung von 3D-Infographiken und -Animationen für heute, heute journal und heute+ in Viz Artist und After Effects für aktuelle Nachrichten im virtuellen Studio des ZDFs 


2013 - 09 - 2015 - 08

Rolle: Motion Designer

Kunde: Peyk Media GmbH


Aufgaben:

  • Design und Produktion von Motion Design Trailern und animierten Info-Graphiken
  • Projektleitung zur Einführung einer Sendeplanungssoftware inkl. technische Umsetzung einer datenbankgestützten Pipeline zur Erstellung von Trailern und Bauchbinden in After Effects


2013 - 09 - 2015 - 08

Rolle: Senior Motion Designer

Kunde:  Baermedia GmbH


Aufgaben:

  • Konzeption und Erstellung von Motion Design Clips für den Point of Sale, u.a. für Nike
  • Erstellung von Video Content der Hauptvideowall (14.700 x 1920 Pixel) des Runners Point Flagship Store


2008 - 05 - 2012 - 11

Rolle: 3D Artist, Motion Designer 

Kunde: Netzbewegung GmbH


Aufgaben:

  • Aufbau und Leitung einer Fachabteilung "3D", Koordinierung von Junior Artists und 3DFreelancern und Beratung von Kunden und Projektmanagern
  • Erstellung von Storyboards, Konzepten und Drehbüchern


2007 - 08 - 2008 - 04

Rolle: Content Producer 

Kunde: Combots AG


Aufgaben:

  • Konzeption und Produktion von 2D- und 3D-Animationen
  • Koordinierung von externen Dienstleistern, Stakeholdern und Lizenzgebern
  • Erstellung von Konzepten und Storyboards


2006 - 11 - 2007 - 05

Rolle: 3D-Artist, Projektleiter

Kunde: Mackevision GmbH


Aufgaben:

  • Projektleiter für 3D-Projekte für Daimler-Chrysler (Einzel- und Bewegtbild)
  • Erstellung von Logik und Content für Online-Fahrzeugkonfiguratoren


2005 - 11 - 2006 - 10

Rolle: 3D-Designer

Kunde: DocCheck AG


Aufgaben:

  • Arbeit als 3D Artist für Healthcare-Projekte
  • Aufbau und eigenverantwortlicher Betrieb einer 3D-Druck-Werkstatt
  • Erstellung von über 100 anatomisch korrekten Animationen der menschlichen Muskulatur


2004 - 05 - 2005 - 10

Rolle:  Volontariat Virtuelles Szenenbild

Kunde: WDR


Aufgaben:

  • Konzeption, Produktion und Projektleitung von virtuellen Sets (u.a. Sendung mit der Maus)
  • Koordination von Produktions- und Zeitabläufen von 3D- und Bühnenbauprojekten (u.a. Tagesthemen)

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren