Zile des Projektes ist Neuausrichtung der bestehenden vertraglichen IT- und TK-Infrastrukturservices für einen großen Energieerzeuger. Sowohl die Verträge als auch die Services sind sind neuen Erfordernissen nach anzupassen, zu ergänzen oder neu zu entwicklen. Im Rahmen eines EU-Ausschreibungsverfahrens wurden hierfür verschiedene Lose ausgeschrieben. Dieses Projekt umfasste das Los Servicedesk und Warenkorbsystem. Die Umsetzung des Projektes erfolgte mittels Transitions- und Transformationsphase. In der Transition erfolgte die Übergabe der Projektitems von Dienstleister ALT an Dienstleister NEU, in der Transformation die Neugestaltung aller vertraglichen IT-Services. Wesentliche Aufgabe war - neben der Implementierung neuer IT-Services - das Stakeholdermanagment in einem heterogen Multi-Provider-Umfeld.
Ziel war der reibungslose Übergang von Provider zu Provider sicherzustellen, eine effiziente Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Dienstleistungsanbietern umzusetzen sowie die Etablierung eines Servicemanagements und einer Governance in einer Multi-Provider-Landschaft.
Unterstützung beim Aufbau einer agilen Businessunit im Rahmen eines unternehmensweiten Transformationsprozesses (Aufbau- / Ablauforganisation)
Als Consultant beratend und unterstützend bei der HUB-Gründung einer Infrastruktureinheit mit ca. 140 Mitarbeiter*innen tätig; Coachen und Beratung von Führungskräfte, Teamleitern sowie Team-Migliedern; Einführung, Vermittlung und Anwendung / Nutzung agiler Methodiken, Prinzipien und Werte; Unterstützung des HUBs in verschiedenen Rollen (SCRUM Master; Release Train Engineer, Product Owner und Product Management), deren Aufgaben und Verantwortlichkeiten sowie Abgrenzungen zueinander;
Unterstützung in der skalierten Team- und auch HUB-übergreifenden Zusammenarbeit;
Durchführungen von Schulungen, Kreativ-Workshops, Individual Coaching und Support im Konfliktmanagament.
Erfolg: Erfolgreiche Transformation einer Linienorganisation in eine autonome, selbstverantwortliche mit 12 Teams skalierte Businessunit (HUB) nach dem Scaled Agile Framwork (SAFe). Implemetierung agiler Metriken und auf Segementebene übergreifender Aufbau einer OKR-Mechanik zur Transparentmachung Objectives und Key Results;
Im Rahmen eines europaweiten Programms sind Datacenter-Dienstleistungen und Standorte zu harmonisieren und zu optimeren
Als Sub-Programmleiter verantwortlich für alle im Verantwortungsbereich einer Service-Unit liegenden Applikationen, die im Zuge der Harmonisierung mittels Transition und Migration Data-Center-übergreifend zu berücksichtigen sind;
Sehr komplexe Kommunikationsbeziehungen mit DC-Betreibern, TOP Managment, Kundensegementen, Application-Ownern, Serviceeinheiten, End-Usern, 3rd. Parties etc.; Bereichsübergreifende Prozessoptimierung und ?anpassung; Hochkomplexes Stakeholder-Management; Komplexe technische und organisatorische Rahmenbedingungen (T&M-Planungen mit den App-Ownern; PreMigrationAssesments; Vorbereitung der Zielstandorte und ? plattfomen; Abkündigen der Altsysteme, -plattformen und Standorte).
Erfolg: 4 RZ-Schließungen in-time; 60 Applikationen migriert; Kostenreduktion > 3 M?; Steuerung / Kommunikation mit ca. 150MA
Im Rahmen eines Mergers sind alle relevanten Postdealaktivitäten ?Mitarbeiterumzüge? im Kontext der Phasen Transition und Transformation umzusetzen.
Programmleiter im Portfolio-Management des Service Accounts für große Energieversorger; Parallel zur Transition und Transformation sollen Kundenstandorte konsolidiert und Mitarbeiterumzüge umgesetzt werden; Schwerpunkt waren der Abbau, Austausch und Aufbau von WAN-, LAN- und Voice-Infrastruktur am Quell- und Zielstandort basierend auf den Kunden-Planungsvorgaben für MA-Umzüge; Aufbau eines Standortes mit kompletter IT-Infrastruktur als ?temporärer Arbeitsplatz?. Etablierung eines standardisierten Vorgehens für Umzugsprojekte des Kunden (MOVE-Prozess); Projekt übergreifender De-/ Eskalationsmanager für den Kunden und Lieferanten auf Management Ebene-2;.
Erfolg: Hohe Kundenzufriedenheit; alle Umzüge in-time; Jeder Umzug als separates Projekt geplant, budgetiert und umgesetzt (Factoryansatz); De- /Eskalationsinstanz beim Kunden; ca. 1200 MA umgezogen; 15 Quell-Lokationen; 1 Drehscheibe; 8 Ziel-Lokationen
offen für Projektmanager Aufgaben allgemein
Projektmanagement (PMI; PMBoK, Generalist)
IT-Projektleiter (PMI (PMBoK), Agile nach Scrum / Kanban)
Agile Rollen u.a. im Kontext SAFe (Product Owner, Anforderungsmanagament, Business Analyst etc.)
Consultant für Projektmangament und Agile Transformation
Telekommunikation
Bankenumfeld
Industrie
Informationstechnologie
Zile des Projektes ist Neuausrichtung der bestehenden vertraglichen IT- und TK-Infrastrukturservices für einen großen Energieerzeuger. Sowohl die Verträge als auch die Services sind sind neuen Erfordernissen nach anzupassen, zu ergänzen oder neu zu entwicklen. Im Rahmen eines EU-Ausschreibungsverfahrens wurden hierfür verschiedene Lose ausgeschrieben. Dieses Projekt umfasste das Los Servicedesk und Warenkorbsystem. Die Umsetzung des Projektes erfolgte mittels Transitions- und Transformationsphase. In der Transition erfolgte die Übergabe der Projektitems von Dienstleister ALT an Dienstleister NEU, in der Transformation die Neugestaltung aller vertraglichen IT-Services. Wesentliche Aufgabe war - neben der Implementierung neuer IT-Services - das Stakeholdermanagment in einem heterogen Multi-Provider-Umfeld.
Ziel war der reibungslose Übergang von Provider zu Provider sicherzustellen, eine effiziente Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Dienstleistungsanbietern umzusetzen sowie die Etablierung eines Servicemanagements und einer Governance in einer Multi-Provider-Landschaft.
Unterstützung beim Aufbau einer agilen Businessunit im Rahmen eines unternehmensweiten Transformationsprozesses (Aufbau- / Ablauforganisation)
Als Consultant beratend und unterstützend bei der HUB-Gründung einer Infrastruktureinheit mit ca. 140 Mitarbeiter*innen tätig; Coachen und Beratung von Führungskräfte, Teamleitern sowie Team-Migliedern; Einführung, Vermittlung und Anwendung / Nutzung agiler Methodiken, Prinzipien und Werte; Unterstützung des HUBs in verschiedenen Rollen (SCRUM Master; Release Train Engineer, Product Owner und Product Management), deren Aufgaben und Verantwortlichkeiten sowie Abgrenzungen zueinander;
Unterstützung in der skalierten Team- und auch HUB-übergreifenden Zusammenarbeit;
Durchführungen von Schulungen, Kreativ-Workshops, Individual Coaching und Support im Konfliktmanagament.
Erfolg: Erfolgreiche Transformation einer Linienorganisation in eine autonome, selbstverantwortliche mit 12 Teams skalierte Businessunit (HUB) nach dem Scaled Agile Framwork (SAFe). Implemetierung agiler Metriken und auf Segementebene übergreifender Aufbau einer OKR-Mechanik zur Transparentmachung Objectives und Key Results;
Im Rahmen eines europaweiten Programms sind Datacenter-Dienstleistungen und Standorte zu harmonisieren und zu optimeren
Als Sub-Programmleiter verantwortlich für alle im Verantwortungsbereich einer Service-Unit liegenden Applikationen, die im Zuge der Harmonisierung mittels Transition und Migration Data-Center-übergreifend zu berücksichtigen sind;
Sehr komplexe Kommunikationsbeziehungen mit DC-Betreibern, TOP Managment, Kundensegementen, Application-Ownern, Serviceeinheiten, End-Usern, 3rd. Parties etc.; Bereichsübergreifende Prozessoptimierung und ?anpassung; Hochkomplexes Stakeholder-Management; Komplexe technische und organisatorische Rahmenbedingungen (T&M-Planungen mit den App-Ownern; PreMigrationAssesments; Vorbereitung der Zielstandorte und ? plattfomen; Abkündigen der Altsysteme, -plattformen und Standorte).
Erfolg: 4 RZ-Schließungen in-time; 60 Applikationen migriert; Kostenreduktion > 3 M?; Steuerung / Kommunikation mit ca. 150MA
Im Rahmen eines Mergers sind alle relevanten Postdealaktivitäten ?Mitarbeiterumzüge? im Kontext der Phasen Transition und Transformation umzusetzen.
Programmleiter im Portfolio-Management des Service Accounts für große Energieversorger; Parallel zur Transition und Transformation sollen Kundenstandorte konsolidiert und Mitarbeiterumzüge umgesetzt werden; Schwerpunkt waren der Abbau, Austausch und Aufbau von WAN-, LAN- und Voice-Infrastruktur am Quell- und Zielstandort basierend auf den Kunden-Planungsvorgaben für MA-Umzüge; Aufbau eines Standortes mit kompletter IT-Infrastruktur als ?temporärer Arbeitsplatz?. Etablierung eines standardisierten Vorgehens für Umzugsprojekte des Kunden (MOVE-Prozess); Projekt übergreifender De-/ Eskalationsmanager für den Kunden und Lieferanten auf Management Ebene-2;.
Erfolg: Hohe Kundenzufriedenheit; alle Umzüge in-time; Jeder Umzug als separates Projekt geplant, budgetiert und umgesetzt (Factoryansatz); De- /Eskalationsinstanz beim Kunden; ca. 1200 MA umgezogen; 15 Quell-Lokationen; 1 Drehscheibe; 8 Ziel-Lokationen
offen für Projektmanager Aufgaben allgemein
Projektmanagement (PMI; PMBoK, Generalist)
IT-Projektleiter (PMI (PMBoK), Agile nach Scrum / Kanban)
Agile Rollen u.a. im Kontext SAFe (Product Owner, Anforderungsmanagament, Business Analyst etc.)
Consultant für Projektmangament und Agile Transformation
Telekommunikation
Bankenumfeld
Industrie
Informationstechnologie