a Randstad company

IT Projektmanagement / Projektleitung, Produktmanagement (Product Owner), Erfahrung als Entwickler (.NET, PHP, Javascript)

Profil
Top-Skills
Produktentwicklung Projektmanagement/Projektleitung Scrum Product Owner Scrum Kanban OKR Atlassian Confluence Projektmanagementoffice PMO Outsourcing Cloud Computing AWS Miro Heap G Suite Stakeholdermanagement Project Controlling Reporting Atlassian JIRA agiles Projektmanagement
Verfügbar ab
08.01.2023
Bald verfügbar - Für planbare Projekte: Der Experte steht für neue Folgeprojekte zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
10%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 5 Monate

2021-07

heute

Aufbau PMO Abteilung (Project Management Office)

Projektmanager Standardisierung Reporting Project Canvas ...
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

Im Zuge der Skalierung des Unternehmens wurde entschieden, ein eigenes Project Management Office (PMO) zu etablieren. Meine Aufgabe bestand mit darin, beim Aufbau dieser Abteilung zu unterstützen, d.h. der Implementierung von Prozessen, Strukturen & Standards sowie geeigneten Tools um möglichst schnell mit dem operativen Projekt-Tagesgeschäft starten zu können.

  • Projektleitung
  • Entwicklung

Kenntnisse
Standardisierung Reporting Project Canvas Project Lifecycle Management Risikomanagement Jira Confluence Risiko Management Miro PMO Professional Services
Kunde
scoutbee GmbH
1 Jahr 5 Monate

2021-07

heute

Entwicklung / Automatisierung Projekt Reporting (Project Management Office)

Projektmanager, Entwickler G Suite / Google Workspace Google Apps Script Javascript ...
Rolle
Projektmanager, Entwickler
Projektinhalte

Eine Kernfrage beim Aufbau der PMO Abteilung bestand darin, wie das Projekt-Reporting umgesetzt werden kann. Von Anfang an wurde der Fokus darauf gelegt, engmaschig und transparent zu dokumentieren/reporten bei zeitgleich überschaubarem Aufwand in der Umsetzung. Meine Aufgabe bestand darin, einen standardisierten Reporting-Prozess zu entwickeln sowie die programmiertechnische Integration des Reportings umzusetzen. Das Reporting erfolgte in Confluence bzw. Google Sheets, eine Auswertung (Project Health) sowie Erstellung verschiedener Management Reports erfolgte automatisiert via Google Apps Script.

  • Ausarbeitung Reporting Prozess
  • Erstellung von Projekt-Status Reports
  • Entwicklung automatisiertes Management Reports
  • Erstellung von autom. Datenexports für Drittsysteme (Snowflake, Superset)

Kenntnisse
G Suite / Google Workspace Google Apps Script Javascript Automatisierung Reporting Spreadsheet Confluence Jira Charts Risikomanagement Projektstatus Auswertung KPI Reporting Datenexport Snowflake Superset
Kunde
scoutbee GmbH
8 Monate

2021-08

2022-03

Erstellung einer Lieferantendatenbank / Plattform

Projektmanager Single Sign-On Datenimport AWS ...
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

Für einen großen deutschen Automobilhersteller wurde ein kundenspezifisches Portal (CI des Kunden, SSO Integration, Datenimport, ...) zur Lieferantenverwaltung erstellt, das ausgewählte Daten zu Lieferanten aus verschiedenen Subsystemen aggregiert in einem zentralen Firmenprofil darstellt & durchsuchbar macht. Die Umsetzung erfolgte mit internen Resourcen (Research, UX/UI, Entwicklung) sowie Unterstützung durch externe Projektteams. Das Projekt lief mit Unterbrechungen über mehrere Jahre, die finale Fertigstellung erfolgte im angegebenen Zeitraum.

  • Projektleitung
  • Abstimmung Kundenanforderungen
  • Teamleitung (internes & externes, internationales Entwicklungsteam)
  • Workshops
  • Research
  • Stakeholder-Management
  • Reporting
  • Projekt-Dokumentation

Kenntnisse
Single Sign-On Datenimport AWS Elasticsearch PostgreSQL Django React Python Google Maps PDF Confluence Jira
Kunde
scoutbee GmbH
16 Jahre 1 Monat

2006-01

2022-01

Diverse Projekte

Entwickler, Produktmanager/Product Owner, Projektmanager Product Owner PSPO I / PSPO 1 Roadmap Planung ...
Rolle
Entwickler, Produktmanager/Product Owner, Projektmanager
Projektinhalte

In den vergangenen Jahren durfte ich in vielfältigen Projekten als Geschäftsführer, Freelancer wie auch in Festanstellung mitarbeiten:

  • Erstellung einer Lieferantendatenbank / Plattform (Kundenprojekt, Festanstellung)
  • Entwicklung / Automatisierung Projekt Reporting (Project Management Office, Festanstellung)
  • Aufbau PMO Abteilung (Project Management Office, Festanstellung)
  • Supply Chain Transparency Projekt (Kundenprojekt, Festanstellung)
  • Streamline Produktentwicklung (Kernprodukt, Festanstellung)
  • Startup Search SaaS Produkt (eingestelltes Produkt, Festanstellung)
  • Product Analytics Implementierung (Festanstellung)
  • ERP-System für Werbeagenturen (Kernprodukt, eigene Firma)
  • Software für Schulkantinen mit Fingerabdrucksensor (Kundenprojekt, eigene Firma)
  • TV-Guide Plattform (Freelance)
  • Reseller-System & Benutzerverwaltung für IPTV-Plattform (Freelance)
  • Payment Gateway für weltweite IPTV-Kunden (Freelance)
  • Whitelabel IPTV-Plattform (Freelance)
  • Benutzer-Portal für Fitnesscenter-Mitglieder (Freelance)

Kenntnisse
Product Owner PSPO I / PSPO 1 Roadmap Planung Produktmanager Produktmanagement Produktentwicklung Release Management Test Management User Research Jira Confluence Trello Office 360 G Suite Slack Testrail Miro Grafana Snowflake Superset Heap Hotjar Scrum Intercom Project Lifecycle Management Project Risk Assessment Google Apps Script .NET PHP Slim Laravel Javascript Node.js SQL AWS Microservices Elastic / Elasticsearch PostgreSQL Django React Python Outsourcing Roadmapping IPTV CDN API SEO SEA Project Canvas
4 Monate

2021-07

2021-10

Supply Chain Transparency Projekt

Projektmanager Knowledge Graph Datenanalyse Data Engineering ...
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

Mit diesem Kundenprojekt unterstützen wir ein großes deutsches, international tätiges Technologieunternehmen (Industrie, Infrastruktur, Mobilität, Gesundheit) bei der Analyse ihrer Supply Chain mit Fokus auf Semiconductor Manufacturers. Durch unser Supply Chain Know-How und dem umfangreichen Supplier-Knowledge Graph konnten wir die bestehende Supply Chain analysieren sowie wertbringende Insights für dieses Segment generieren (neue Supplier, At-Risk Supplier, Sub-Tier Strukturen, ...).

  • Projektleitung
  • Abstimmung Kundenanforderungen
  • Stakeholder-Management (intern & extern)
  • Reporting
  • Projekt-Dokumentation

Kenntnisse
Knowledge Graph Datenanalyse Data Engineering Data Analyst AWS Big Data Data Warehouse Supply Chain Chip Shortage Semiconductor Industry Fabs Fabless Wafer
Kunde
scoutbee GmbH
4 Jahre 1 Monat

2017-06

2021-06

Streamline Produktentwicklung (Kernprodukt)

Product Owner/Produktmanager Product Owner Product Management Scrum ...
Rolle
Product Owner/Produktmanager
Projektinhalte

Das scoutbee Hauptprodukt Streamline (jetzt "Supplier Intelligence") wurde in meiner Zeit als Lead Product Owner entwickelt und ist bis heute einer der Hauptumsatzbringer für scoutbee. Streamline ermöglicht es Einkäufern, Beschaffungsprojekte in einem beschleunigten Zeitrahmen durchzuführen: von der Entdeckung und Identifizierung neuer Supplier über die RFI-Bewertung bis hin zur teamübergreifenden Zusammenarbeit und RFP. Meine Aufgaben umfassten den kompletten Product Lifecycle von Streamline. In diesem Zuge habe ich verschiedene interne Teams mit aufgebaut sowie externe Teams in den Prozess integriert.

  • Entwicklung des Produktkonzeptes
  • kontinuierliche Weiterentwicklung der Platform
  • Projektsteuerung
  • Product Owner Tätigkeiten
  • Teamleitung
  • Aufbau, Leitung und Management des internationelne Kern-Entwicklerteams (Developer, QA, Scrum Master, UX/UI), einschließlich Talentscouting
  • Recruiting, Onboarding sowie Mitarbeiterentwicklung (Entwicklungsgespräche, Entwicklungspläne)
  • Identifizierung von Data-Partnern
  • Product-Research unter enger Vernetzung mit Sales, Operations und Marketing
  • strategische Ausrichtung des Produktportfolios
  • Integration nach Salesforce

Kenntnisse
Product Owner Product Management Scrum Agile Konzeption Research Roadmapping Product Backlog Stakeholdermanagemenet Release Planning Outsourcing AWS PostgreSQL Python Django Elastic Salesforce
Kunde
scoutbee GmbH
4 Monate

2020-11

2021-02

Product Analytics Implementierung

Projektmanager Heap Product Analytics Software Evaluation
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

Scoutbee hatte zu diesem Zeitpunkt lediglich interne Systeme bzw. Drittsysteme im Einsatz, die nur bedingt Auskunft über das Nutzerverhalten lieferten. Ziel war es, ein User-/Product Analytics Tool zu finden das den Anforderungen entspricht. Im angegebenen Zeitraum wurden mögliche Tools evaluiert und getestet. Schlussendlich konnte Heap durch seine Funkionen und die technischen Merkmale überzeugen und sich gegen andere Systeme durchsetzen (Mixpanel, Pendo, Amplitude, ...). Das Projekt beinhaltete eine detaillierte Dokumentation der Testphase sowie Informationen darüber, wie Heap in das Produktivsystem integriert werden kann.

  • Evaluation verschiedener Toolanbieter (Funktionen, Preis, Stärken/Schwächen, Integration)
  • Kontakt mit Herstellern
  • Tests und Auswertung
  • Abstimmung mit Entwicklern bzgl. Integration/nötiger Anpassungen
  • Dokumentation
  • Testlauf
  • Einbindung in das Produktivsystem

Kenntnisse
Heap Product Analytics Software Evaluation
Kunde
scoutbee GmbH
7 Monate

2017-08

2018-02

Startup Search SaaS Platform

Product Owner/Produktmanager, Projektmanager User Interface UX UI ...
Rolle
Product Owner/Produktmanager, Projektmanager
Projektinhalte

Das Produkt "Startup Search" bot die Möglichkeit, durch ein Verzeichnis aller Startups weltweit zu suchen. Durch automatisierte Erkennung von Veränderungen in den Daten war es möglich, dynamische Filter/Alarme zu erstellen um diese Veränderungen schnell reagieren zu können. Auch war es möglich, Listen zu erstellen, in denen Startups aufgrund verschiedener Merkmale gebündelt wurden. Aggregiert wurden die zugrunde liegenden Daten aus mehr als 100 Quellen (frei verfügbar & zugekauft). Durch Machine Learning wurde eine Recommendation Engine entwickelt, die auf Grundlage bestehender Startups bzw. Listen mit Startups ähnliche Firmen aus dem Datenpool vorgeschlagen hat. So war es dem Kunden möglich, schnell auf neue Startups ,die seinem Anforderungsprofil entsprechen, sowie Veränderungen aufmerksam zu werden.

  • Projektleitung
  • Produktentkonzeption und Feature-Evaluation
  • Koordination externes Entwickler-Team (Urkaine)
  • Koordination und Abstimmung mit externer Design-Agentur für UX/UI-Arbeiten (Ukraine)
  • Datenpartner-Management

Kenntnisse
User Interface UX UI Machine Learning Data Science Data Engineering Datenpartner Datenimport Django Microservices Python AWS Elastic Outsourcing Ukraine Lviv Workshops
Kunde
scoutbee GmbH
2 Jahre 5 Monate

2015-04

2017-08

TV-Guide Plattform

Entwickler AWS PostgreSQL EC2 ...
Rolle
Entwickler
Projektinhalte

Für den Betreiber einer IPTV-Plattform, die weltweit von über 100.000 deutssprachigen Nutzer verwendet wurde um deutsches Fernsehen im Ausland zu empfangen, wurde eine TV-Guide Plattform entwickelt die die verschiedenen Clients auf unterschiedlichen Endgeräten mit TV-Programm-Daten versorgte. Hierzu zählten die Aggregation von TV-Daten für über 100 TV-Kanäle aus verschiedenen Quellen, die Normalisierung und Einspeisung in das System sowie die Bereitstellung der Daten über ein eigenes CDN nahe am Kunden mittels API.

  • Daten-Aggregation
  • Normalisierung der Daten
  • Datenbankmanagement
  • CDN-Bereitstellung
  • API Entwicklung
  • Dokumentation

Kenntnisse
AWS PostgreSQL EC2 Node.js TV-Guide IPTV CDN API Programmierung Produktmanagement
2 Jahre 5 Monate

2015-04

2017-08

Reseller-System & Benutzerverwaltung für IPTV-Plattform

Entwickler AWS PostgreSQL EC2 ...
Rolle
Entwickler
Projektinhalte

Für den Betreiber einer IPTV-Plattform, die weltweit von über 100.000 deutssprachigen Nutzer verwendet wurde um deutsches Fernsehen im Ausland zu empfangen, wurde eine umfangreiches System entwickelt, das über die klassiche Benutzerverwaltung zusätzliche Funktionen wie z.B. ein Reseller-Management, Fraud Detection, Paket/Buchungs-Verwaltung, Payments, Logging, ... bereitstellte.

  • Programmierung
  • Pflege und kontinuierliche funktionale Erweiterung

Kenntnisse
AWS PostgreSQL EC2 AWS Beanstalk PHP Programmierung Produktmanagement
2 Jahre 5 Monate

2015-04

2017-08

Payment Gateway für weltweite IPTV-Kunden

Entwickler AWS PostgreSQL EC2 ...
Rolle
Entwickler
Projektinhalte

Für den Betreiber einer IPTV-Plattform, die weltweit von über 100.000 deutssprachigen Nutzer verwendet wurde um deutsches Fernsehen im Ausland zu empfangen, wurde ein Payment Gateway entwickelt, das es erlaubte, Kreditkarten- und PayPal-Zahlungen verschiedener Subsysteme über ein zentrales Payment Portal abzuwickeln. Dieses System erleichterte die Abwicklung der Zahlungen durch den Mitarbeiter, erhöhte die Aktzeptanz bei den Zahlungsdienstleistern durch Bündelung von Zahlungen & Erhöhung des Zahlvolumens und half dabei, Betrug zu erkennen und systemübergreifend nötige Maßnahmen zu ergreifen.

  • Programmierung
  • Pflege und kontinuierliche funktionale Erweiterung

Kenntnisse
AWS PostgreSQL EC2 AWS Beanstalk PayPal/VISA/Mastercard Zahlungen PHP Slim PHP
2 Jahre 5 Monate

2015-04

2017-08

Whitelabel IPTV-Plattform

Entwickler AWS PostgreSQL EC2 ...
Rolle
Entwickler
Projektinhalte

Für den Betreiber einer IPTV-Plattform, die weltweit von über 100.000 deutssprachigen Nutzer verwendet wurde um deutsches Fernsehen im Ausland zu empfangen, wurde eine Whitelabel IPTV-Plattform entwicklet. Hiermit war es möglich, ohne großen Aufwand und in großen Teilen automatisiert neue IPTV Brands mit der nötigen Infrastruktur (Website, Anbindungen an Benutzerverwaltung & Payment Gateway, Tracking, SEA-Kampagnen, ...) in kurzer Zeit online zu stellen und zentral zu verwalten.

  • Programmierung
  • Pflege und kontinuierliche funktionale Erweiterung

Kenntnisse
AWS PostgreSQL EC2 AWS Beanstalk IPTV SEO SEA
2 Jahre 5 Monate

2015-04

2017-08

Benutzer-Portal für Fitnesscenter-Mitglieder

Entwickler, Projektmanager AWS AWS Beanstalk API ...
Rolle
Entwickler, Projektmanager
Projektinhalte

Für den Betreiber einer Software, die in Fitnesscentern zur Mitgliederverwaltung verwendet wird (inklusive Verkauf, Einlasskontrolle, Subscription Management, u.a.) wurde ein Frontend umgesetzt. Der Kunde stellte das Backend (MS SQL Server) sowie entsprechende Schnittstellen zur Verfügung, Design und Implementierung der Schnittstellen mit zugehöriger Logik wurde durch mich umgesetzt.

  • Programmierung
  • Design

Kenntnisse
AWS AWS Beanstalk API Laravel PHP CSS Javascript User Interface Design
8 Jahre 4 Monate

2006-12

2015-03

ERP-System für Werbeagenturen

Entwickler, Produktmanager, Projektmanager SQL Server DevExpress VB .NET ...
Rolle
Entwickler, Produktmanager, Projektmanager
Projektinhalte

Unser Produkt wurde als ERP-System zur Prozesssteuerung bei Kommunikationsagenturen verwendet. Es war das erste ERP-System für Kommunikationsagenturen mit dessen Einsatz sämtliche Prozesse des Tagesgeschäfts abgedeckt werden können. Die Software setzte sich zusammen aus einem installierbarem Windows-Client, einer SQL Server Datenbank sowie einer ASP.net Webanwendung.

  • Projektplanung und -steuerung
  • Programmierung (VB .NET / C# / ASP.NET, MS SQL Server)

Kenntnisse
SQL Server DevExpress VB .NET C# Programmierung Webentwicklung
8 Jahre 4 Monate

2006-12

2015-03

Software für Schulkantinen mit Fingerabdrucksensor

Entwickler, Produktmanager, Projektmanager SQL Server DevExpress VB .NET ...
Rolle
Entwickler, Produktmanager, Projektmanager
Projektinhalte

Für die Arbeiterwohlfahrt entwickelten wir in einem Pilotprojekt eine Software (die später als Web-Portal umgesetzt wurde), womit die schnelle und auf die Bedürfnisse von Schulkantinen (schnelle Abwicklung, Kinder/Jugendliche als Hauptkunden) abgestimmte Abwicklung von Essensausgaben und Zahlungen abgewickelt werden konnte. Zur Identifizierung der Schüler kamen Fingerabdruck-Sensoren zum Einsatz. Die Verwaltung und Zusammenstellung der zu verkaufenden Produkte (Essen, Menüs, Snacks) erfolgte in der Software. Eine Schnittstelle zur Abrechnung mittels externer Lösungen wurde ebenso integriert wie die Möglichkeit, direkt über ein Kassensystem zu zahlen.

  • Konzeption
  • Programmierung
  • Einführung und Betreuung des Systems

Kenntnisse
SQL Server DevExpress VB .NET C# Programmierung Fingerprinter / Fingerabdruck-Sensor Schnittstellen API Terminal

1 Monat

2022-08

2022-08

Boston University: Leading in the Digital Age (MicroMasters® Program in Digital Leadership, QD502x)

1 Monat

2020-11

2020-11

Boston University: Driving Digital Innovation through Experimentation (MicroMasters® Program in Digital Leadership, QD601x)

1 Monat

2019-03

2019-03

Boston University: Platform Strategy for Business (MicroMasters® Program in Digital Leadership, QD505x)

1 Monat

2018-12

2018-12

Professional Scrum Product Owner (PSPO) I / PSPO 1

Scrum.org
Institution, Ort
Scrum.org

MicroMasters® Program in Digital Leadership, Boston University

Digital Transformation Strategy (QD501x)


In Bearbeitung:

  • Professional Scrum Product Owner II / PSPO II
  • Professional Scrum Master I / PSM I
  • MicroMasters® Program in Digital Leadership, Boston University

Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher

Top Skills
Produktentwicklung Projektmanagement/Projektleitung Scrum Product Owner Scrum Kanban OKR Atlassian Confluence Projektmanagementoffice PMO Outsourcing Cloud Computing AWS Miro Heap G Suite Stakeholdermanagement Project Controlling Reporting Atlassian JIRA agiles Projektmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Vorstellung

Als IT-Generalist habe ich in den letzten knapp 15+ Jahren Erfahrung in verschiedensten Bereichen sammeln können, von der Entwicklung, über das Produkt- sowie Projektmanagement bis hin zu den Themen Unternehmensführung und Organisationsentwicklung. Ich bin ein verlässlicher und zielorientierter Mensch. Meine Aufgaben führe ich stets akkurat und mit Sorgfalt aus und schließe diese gewissenhaft ab. Ich schätze die Zusammenarbeit in Teams, wie auch das autonome, konzentrierte arbeiten alleine. Vertrauen und Wertschätzung spielen eine großen Rolle in meiner alltäglichen Arbeit mit Kolleginnen und Kollegen. Ich bin anpassungsfähig und kann flexibel auf Veränderungen reagieren.


Werdegang

Nach meiner Ausbildung im IT-Bereich sammelte ich Berufserfahrung als Softwareentwickler in verschiedenen Unternehmen. Im Jahr 2006 war ich Mitgründer einer Firma, in der die Entwicklung und der Vertrieb einer Software-Lösung (ein ERP-System für Werbeagenturen) gebündelt wurde. Nach dem Verkauf der Firma 2015 unterstützte ich auf freiberuflicher Basis für ca. 2 Jahre einen internationalen Kunden bei der Weiterentwicklung seiner umfangreichen IPTV-Plattform, sowohl im Bereich der Entwicklung als auch dem Projekt- und Entwicklungspartner-Management. Im Anschluss daran wechselte ich 2017 als ersten fester Mitarbeiter zu einem Würzburger Startup, das im Bereich Lieferantenmanagement tätig ist. Dort unterstützte ich in den vergangenen Jahren in verschiedenen Rollen (Produkt & Projektmanagement) beim Aufbau und der Skalierung des Unternehmens. Momentan arbeite ich als Project Management Lead im Project Management Office (PMO).


Soft skills

  • Kommunikationsfähigkeit: Professionelle Kommunikation mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden stellt für mich kein Problem dar. Wichtig sind mir dabei ein wertschätzender & respektvoller Umgang mit meinem Gegenüber
  • Zuverlässigkeit: Ich arbeite stets genau und gewissenhaft, meine Arbeiten führe ich zuverlässig und mit der nötigen Sorgfalt aus
  • Verantwortungsbewusstsein: Soziale Verantwortung übernehme ich im privaten Bereich durch die Mitarbeit in einem Verein, der sich um benachteiligte Familien & Kinder in Würzburg kümmert. Im beruflichen Kontext lebe ich Verantwortungsbewusstsein, indem ich Verantwortung für mein Tun und Handeln übernehme und die Eigenverantwortung meiner Teammitglieder stärke
  • Teamfähigkeit & Führungsqualität: Ich schätze die Zusammenarbeit mit Kollegen im Team, um ein Ziel gemeinsam zu erreichen. Konflikte im Team kann ich ruhig und auf Augenhöhe moderieren. Der Aufbau von Vertrauen ist aus meiner Sicht essentiell für ein funktionierendes und performantes Team. Aufbau und Führung von Teams waren druchgehende Aufgaben meiner beruflichen Laufbahn
  • Anpassungsfähigkeit, Flexibilität & Lernbereitschaft: Auf wechselnde Anforderungen und Veränderungen kann ich flexibel reagieren und mich anpassen. Die Einarbeitung in neue Themenbereiche fällt mir leicht, neues Wissen kann ich mir zügig aneignen
  • Kreativität: Es bereitet mir Freude, ständig Neues zu erschaffen, seien es neue (digitale) Produkte/Projekte/Funktionen/... oder auch analoge Objekte (z.B. Keramik-Kunst). Etwas wertbringendes Neues zu erschaffen erfüllt mich und der Weg dorthin lässt mich flexibel, hartnäckig und analytisch vorgehen


Hard skills

  • Projektmanagement: Durch die Unterstützung als Project Management Lead beim Aufbau eines Project Management Offices konnte ich mein Wissen im Bereich Projektmanagement vertiefen
  • Produktmanagement: Erfahrung als Produktmanager konnte ich in meiner eigenen Firma sammeln. Vertieft wurde dieses Wissen durch die Arbeit als leitender Produktmanager / Product Owner in der Frühphase eines schnell wachsenden Startups
  • Digitalkompetenz: Als IT-Generalist habe ich mir in den vergangenen Jahren, auch durch meine Arbeit als Entwickler & Projekt/Produktmanager in vielseitigen Projekten, ein breitgefächertes Wissen im IT-Bereich angeeignet.
  • Softwarekenntnisse (siehe auch "Erfahrung" & "Projektübersicht"): Erfahrung und sicherere Umgang mit Slack, Teams, GitHub, Zendesk, G Suite (Docs, Sheets, Slides) / Google Workspaces, Confluence / Jira / Trello, MS Office / Office 360, Heap, Miro, ... 
  • Cloud Computing: Benutzung verschiedener AWS- sowie Azure-Produkte (Beanstalk, DynamoDB, Cloudfront, EC2) als Produktmanager und Entwickler
  • Unternehmensführung: Erfahrungen in der Unternehmensführung konnte ich speziell in den 8 Jahren als Geschäftsführer meiner eigenen Firma sammeln. Durch die Unterstützung der Gründer in allen Belangen des Aufbaus in der Frühphase eines Startups festigte ich mein Wissen
  • Programmierkenntnisse: Erfahrung im Microsoft Umfeld als .NET Entwickler, als PHP Entwickler (Slim, Laravel) sowie Javascript; Erfahrung in der Einführung & Erweiterung von CMS wie Wordpress, Contao oder TYPO3
  • Wissensmanagement: Im Zuge des Aufbaus eines Project Management Office wurden Prozesse entwickelt und integriert, um das Firmenwissen (Projekte, Erfahrungen, Data, ...) standardisiert abzulegen und für jeden strukturiert verfügbar zu machen


Erfahrung

Während meiner beruflichen Laufbahn sammelte ich Erfahrung u.a. in folgenden Bereichen:

  • Entwicklung: Erfahrung im Microsoft Umfeld als .NET Entwickler (VB .NET / C#), SQL Server sowie Windows Umgebungen; ASP.NET Webentwicklung; Komponenten-Entwicklung/Erweiterung (DevExpress); Webentwicklung mit PostgreSQL, PHP (Slim, Laravel), Javascript; Einführung & Nutzung von verschiedenen AWS-Produkten (EC2, Beanstalk, RDS, DynamoDB, CloudFront, Cloud9); u.a. 
  • Produktmanagement: Entwicklung einer SaaS-Plattform im Bereich Lieferantenmanagement als leitender Product Owner (gängige PO-Tätigkeiten + Team-Aufbau/Personalsuche & -auswahl); strategische Ausrichtung des Produktportfolios; Erstellen von Produktkonzepten; Research; Entwicklungspartner-Management; u.a.
  • Projektmanagement: Unterstützung beim Aufbau des Project Management Office (PMO); Projektdurchführung interner & externer Projekte; Reporting & Automatisierung (Google Apps Script); u.a. 
  • Unternehmensführung: Aufbau und Führung einer Softwarefirma (5-10 Mitarbeiter), Unterstützung in der Frühphase eines Hypergrowth-Startups (Mitarbeiter #2, 70 Mio. Funding), Recruiting und Teamaufbau, Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung; Ausarbeitungen von Mission & Vision; u.a.


In den vergangenen 3-4 Jahren lag mein beruflicher Fokus auf der agilen Produktentwicklung (SaaS-Produkt) sowie dem Projektmanagement im internationalem Umfeld. Die Zusammenstellung und Führung von cross-funktionalen Teams (single/on-site, multi-site & remote) sowie die Integration und Zusammenarbeit mit externen Entwicklungspartnern und Teams im In- und Ausland gehören zu meinen täglichen Arbeit.


Prozesse

  • Scrum / Kanban / Scrumban
  • OKR
  • Design Thinking
  • Event Storming


Tools

  • Confluence / Jira / Miro / Trello 
  • G Suite / Google Sheets / Google Apps Script
  • Heap / Hotjar / Intercom
  • InVision / Sketch / Firma / Balsamiq
  • Slack
  • AWS
  • Upwork


Beruflicher Werdegang

2021-07 - heute

Rolle: Project Management Lead (Project Management Office)

Kunde: scoutbee GmbH


Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Definition, Entwicklung, Einbettung und Skalierung des Project Management Office (PMO)
  • Durchführung von Projekten für Großkunden wie Audi und Siemens
  • Erstellung und Pflege von Projekt-Roadmaps und Meilensteinen
  • Unterstützung des Managementteams bei der datengestützten Priorisierung von Projekten auf Grundlage eines detaillierten und regelmäßigen Projekt-Reportings 
  • Entwicklung des Projekt-Reportings zur automatisierten Auswertung des Projekt-Status (Status, Risiko, Project-Health, ...)
  • Aufsetzen von Prozessen und Vorlagen für eine schnelle & standardisierte Projektdurchführung


2018-09 - 2021-06

Rolle: Senior Product Owner / Product Management Lead, Streamline

Kunde: scoutbee GmbH


Aufgaben:

  • Verantwortlich für die funktionale Entwicklung des Hauptproduktes "Streamline"
  • Führung und Entwicklung von Teammitgliedern während scoutbees Hypergrowth-Phase
  • Mitwirkung an der globalen Produktstrategie


2017-09 - 2018-08

Rolle: Project Manager / Product Owner

Kunde: scoutbee GmbH


Aufgaben:

  • Aufbau & Leitung des ersten funktionsübergreifenden Entwicklungsteams
  • Verantwortlich für das Produkt- und Projektmanagement des Kernprodukt-MVP's (Collaboration Hub, Risk Hub, Innovation Hub)
  • Steuerung der Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und externen Partnern


2017-06 - 2017-08

Rolle: Project Manager

Kunde: scoutbee GmbH


Aufgaben:

  • Unterstützung der Gründer im Tagesgeschäft mit Fokus auf den Aufbau der Teamorganisation und der Planung und Umsetzung eines MVP als Vorstufe des zukünftigen Kernprodukts


2015-04 - 2017-08

Rolle: Development & IT Project Management

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Als Berater & Entwickler für meine meist internationalen Kunden habe ich diese bei der Erstellung von hochverfügbaren IPTV-Streaming-Lösungen (Backend und Frontend) unterstützt. Als Fullstack-Entwickler & Projektmanager leitete ich externe & verteilte crossfunktionale Entwicklungsteams.

  • Projekt- und Produktmanagement: Leitung verteilter Entwicklungsteams (VAE/Dubai, USA, Thailand, Schweiz), Erstellung von Anwendungen vom MVP bis zum Product-Market Fit
  • Entwicklung: Entwicklung von Backend und Frontend, Infrastruktur und EPG-Systemen (TV-Guide) für skalierte und verteilte IPTV-Dienste mit AWS, Redis, Cloudflare, Node.js, PHP (Slim, Laravel)


2006-12 - 2015-03

Rolle: Geschäftsinhaber

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Unsere integrierte ERP-Software, entwickelt für Marketing- und Kommunikationsagenturen, war die erste Software für Agenturen, die Agenturorganisation, Verwaltung für Promoter/Freelancer und Warenwirtschaft in einer Lösung mit einem plattformübergreifenden Ansatz vereinte.

  • Projekt- und Produktmanagement: Identifikation und Integration neuer Features in das bestehende Portfolio, Erstellung und Pflege der Product Roadmap, Management des Product Backlogs, Priorisierung von Features
  • Entwicklung: 8 Jahre Erfahrung in der Entwicklung mit VB.NET und C# / .NET Framework; Integration & Weiterentwicklung der DevExpress Component Suite, Webentwicklung mit HTML5/JavaScript, Node.js, Redis & PHP (Laravel & Slim PHP Frameworks), Erfahrung mit Amazon Web Services (AWS Elastic Beanstalk, CloudFront, S3, EC2, RDS, DynamoDB, Lambda, IAM)
  • Unternehmensführung: Recruiting & Talentscouting, Mitarbeiterentwicklung, strategische Unternehmens- & Produktplanung, Finanzen & Controlling

Empfehlungen: auf Anfrage

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren