Implementierung eines OT Patch Management Services
Rolloutmanager
Rolloutmanager
Implementierung eines OT Patch Management Services im Bereich Cybersecurity
Beratung des Projektsponsors hinsichtlich Rollout-Scope und Budgetplanung.
Prüfung der technischen & vertraglichen Vorbedingungen zur Implementierung der Lösung (8 Standorte).
Vorstellung der Lösung an weiteren Standorten (Crop Science, Consumer Health, Pharma) mit dem Ziel, den Service auch dort zu integrieren
Definition der einzelnen Schritte zur Integration der Lösung in die Standortinfrastruktur in Form eines technischen Playbooks.
Planung & Kommunikation der Timeline an alle Stakeholder.
Koordination & Tracking des Aufbaus der erforderlichen Infrastruktur für jeden Standort (Firewalls, virtuelle Maschinen, Remote Access, Site-to- Site-VPN, ESXI etc.).
Ansprechpartner für die Standort - und Country-IT sowie für den Information Security Manager (ISM).
Eskalationsmanagement bei Problemen und Verzögerungen.
Stakeholdermanagement durch wöchentliche Kommunikation mit den Standortverantwortlichen.
Abstimmung mit Fachbereichen, IT, OT-Verantwortlichen und externen Dienstleistern.
Unterstützung bei der Service-Installation und Integration der OTAssets in den Service.
Bayer AG
Leverkusen
2 Jahre
2023-06 - heute
Entwicklung und Operationalisierung eines Power BI-Dashboards
Technischer Koordinator & Support der Projektleitung
Technischer Koordinator & Support der Projektleitung
Entwicklung und Operationalisierung eines Power BI-Dashboards für das konzernweite Reporting & Tracking operativer Daten
Unterstützung bei der Koordination des Entwicklerteams (Data Engineers & Power-BI Entwickler).
Erstellung und Einführung eines Operationalisierungsprozesses -> Rahmenwerk von der Definition bis zur Entwicklung und Release von Anforderungen.
Koordination, Monitoring und Dokumentation der Releases (zweiwöchentlich).
Entwicklung eines User-Managements zur Regelung von Zugriffs- und Benutzerrechten.
Anforderungsspezifikation, um ein Tickettracking-Dashboard in Power- BI für die Projektleitung zu entwickeln.
Stakeholdermanagement und regelmäßige Kommunikation mit den End-Usern.
Entwicklung eines Dokumentenmanagementsystems (Confluence) zur strukturierten Erfassung und Verwaltung projektbezogener Informationen.
Jira und Confluence Pflege sowie Erstellung von Jira-Ticket- Dashboards.
Aufbereitung und Erstellung von Präsentationen für Entscheidungs-und Steuerungsgremien auf C-Level.
Konzeption und Moderation von Remote- und Vor-Ort-Workshops mit Entwicklern und Verantwortlichen für die Operationalisierung.
Projektleitung der Erstentwicklung und -integration (Embedded) von Spotify als eigenständige App (Docker Container) in das Infotainmentsystem.
Entwurf und Konkretisierung der Produktvision in enger Abstimmung mit den Stakeholdern (Stakeholdermanagement)
Erstellung einer Umsetzungs- und Rollout-Roadmap, die sowohl die strategischen Anforderungen als auch operative Umsetzungsschritte definiert.
Leitung eines cross-funktionalen Teams (SCRUM) von acht Teammitgliedern: Entwicklern, UX-Designern und Testern.
Erstellung und Dokumentation der Anforderungen in User Stories und festlegen der Akzeptanzkriterien.
Definition und Freigabe der Testcases in Xray an das Testgewerk.
Durchführung von Ad-hoc- und Smoke-Tests an Testbenches und realen Fahrzeugen sowie Erfassung von Traces mithilfe von GIN und Bluepirat Daten-Loggern.
Erste Analyse der Traces nach einfachen Auffälligkeiten und Übergabe an die zuständigen Entwicklungsteams (Backend, UI, Docker) in Form von Bug-Tickets (Jira & KPMN).
Leitung der Funktionserweiterungen über drei Softwaregenerationen hinweg.
Verantwortlich für das Erstellen, Pflegen und Priorisieren des Produkt- Backlogs in JIRA.
Durchführung der Sprintplannings, Reviews und Refinements.
Aktive Ticketbearbeitung und Koordination von Bugtickets (Defect tracking) sowie deren Steuerung in JIRA und KPM.
Durchführung der Launch Readiness Tests und Begleitung des Homologationsprozesses zur Releasefreigabe.
Aufbereitung und Präsentation des Projektstatus in Steuergremien.
Durchführung der Zertifizierungen mit Spotify in Stockholm ? Durchführung von Testcases die durch Spotify spezifiziert werden.
Organisation und Durchführung von Workshops mit relevanten Stakeholdern zur Sicherstellung der Produktziele, einschließlich Datenschutz, Lizenzierung, Vertrieb, Marketing, Qualität & den weltweiten Testgewerken
Tier 2 Ansprechpartner für das Fehlermanagement der Serienbetreuung.
Function Owner & TestmanagerScrumSAFeRequirements Management...
Function Owner & Testmanager
Funktionsentwicklung & Aussteuerung der Softwarelieferanten zur Sicherstellung eines hohen funktionalen Reifegrads vor Kunde.
Erstellung, Pflege der Funktionsanforderungen für die Offline Medien FM/AM, DAB, USB und Online-Radio in Jira (User Stories).
Kontinuierlicher Austausch mit den Content-Providern (Radio.de, Gracenote etc.).
Erstellung und Dokumentation von Testcases in Jira Xray.
Unterstützung des Testgewerks bei Level- und Smoke-Tests.
Tracing (GIN-Datenlogger) in Prototyp-Fahrzeugen und Testbenches.
Planung von Erprobungsfahrten einschließlich Fahrzeugorganisation, Routenplanung und Review der Testergebnisse mit den Entwicklern und Teilnehmern der Erprobung.
Einführung eines neuen Reporting-tools (Tableau) zur Auswertung des Projektstatus (Bughandling).
Aussteuerung und Koordination der Bug/Defect-Tickets an entsprechende Entwicklungsbereiche.
Implementierung eines OT Patch Management Services
Rolloutmanager
Rolloutmanager
Implementierung eines OT Patch Management Services im Bereich Cybersecurity
Beratung des Projektsponsors hinsichtlich Rollout-Scope und Budgetplanung.
Prüfung der technischen & vertraglichen Vorbedingungen zur Implementierung der Lösung (8 Standorte).
Vorstellung der Lösung an weiteren Standorten (Crop Science, Consumer Health, Pharma) mit dem Ziel, den Service auch dort zu integrieren
Definition der einzelnen Schritte zur Integration der Lösung in die Standortinfrastruktur in Form eines technischen Playbooks.
Planung & Kommunikation der Timeline an alle Stakeholder.
Koordination & Tracking des Aufbaus der erforderlichen Infrastruktur für jeden Standort (Firewalls, virtuelle Maschinen, Remote Access, Site-to- Site-VPN, ESXI etc.).
Ansprechpartner für die Standort - und Country-IT sowie für den Information Security Manager (ISM).
Eskalationsmanagement bei Problemen und Verzögerungen.
Stakeholdermanagement durch wöchentliche Kommunikation mit den Standortverantwortlichen.
Abstimmung mit Fachbereichen, IT, OT-Verantwortlichen und externen Dienstleistern.
Unterstützung bei der Service-Installation und Integration der OTAssets in den Service.
Bayer AG
Leverkusen
2 Jahre
2023-06 - heute
Entwicklung und Operationalisierung eines Power BI-Dashboards
Technischer Koordinator & Support der Projektleitung
Technischer Koordinator & Support der Projektleitung
Entwicklung und Operationalisierung eines Power BI-Dashboards für das konzernweite Reporting & Tracking operativer Daten
Unterstützung bei der Koordination des Entwicklerteams (Data Engineers & Power-BI Entwickler).
Erstellung und Einführung eines Operationalisierungsprozesses -> Rahmenwerk von der Definition bis zur Entwicklung und Release von Anforderungen.
Koordination, Monitoring und Dokumentation der Releases (zweiwöchentlich).
Entwicklung eines User-Managements zur Regelung von Zugriffs- und Benutzerrechten.
Anforderungsspezifikation, um ein Tickettracking-Dashboard in Power- BI für die Projektleitung zu entwickeln.
Stakeholdermanagement und regelmäßige Kommunikation mit den End-Usern.
Entwicklung eines Dokumentenmanagementsystems (Confluence) zur strukturierten Erfassung und Verwaltung projektbezogener Informationen.
Jira und Confluence Pflege sowie Erstellung von Jira-Ticket- Dashboards.
Aufbereitung und Erstellung von Präsentationen für Entscheidungs-und Steuerungsgremien auf C-Level.
Konzeption und Moderation von Remote- und Vor-Ort-Workshops mit Entwicklern und Verantwortlichen für die Operationalisierung.
Projektleitung der Erstentwicklung und -integration (Embedded) von Spotify als eigenständige App (Docker Container) in das Infotainmentsystem.
Entwurf und Konkretisierung der Produktvision in enger Abstimmung mit den Stakeholdern (Stakeholdermanagement)
Erstellung einer Umsetzungs- und Rollout-Roadmap, die sowohl die strategischen Anforderungen als auch operative Umsetzungsschritte definiert.
Leitung eines cross-funktionalen Teams (SCRUM) von acht Teammitgliedern: Entwicklern, UX-Designern und Testern.
Erstellung und Dokumentation der Anforderungen in User Stories und festlegen der Akzeptanzkriterien.
Definition und Freigabe der Testcases in Xray an das Testgewerk.
Durchführung von Ad-hoc- und Smoke-Tests an Testbenches und realen Fahrzeugen sowie Erfassung von Traces mithilfe von GIN und Bluepirat Daten-Loggern.
Erste Analyse der Traces nach einfachen Auffälligkeiten und Übergabe an die zuständigen Entwicklungsteams (Backend, UI, Docker) in Form von Bug-Tickets (Jira & KPMN).
Leitung der Funktionserweiterungen über drei Softwaregenerationen hinweg.
Verantwortlich für das Erstellen, Pflegen und Priorisieren des Produkt- Backlogs in JIRA.
Durchführung der Sprintplannings, Reviews und Refinements.
Aktive Ticketbearbeitung und Koordination von Bugtickets (Defect tracking) sowie deren Steuerung in JIRA und KPM.
Durchführung der Launch Readiness Tests und Begleitung des Homologationsprozesses zur Releasefreigabe.
Aufbereitung und Präsentation des Projektstatus in Steuergremien.
Durchführung der Zertifizierungen mit Spotify in Stockholm ? Durchführung von Testcases die durch Spotify spezifiziert werden.
Organisation und Durchführung von Workshops mit relevanten Stakeholdern zur Sicherstellung der Produktziele, einschließlich Datenschutz, Lizenzierung, Vertrieb, Marketing, Qualität & den weltweiten Testgewerken
Tier 2 Ansprechpartner für das Fehlermanagement der Serienbetreuung.
Function Owner & TestmanagerScrumSAFeRequirements Management...
Function Owner & Testmanager
Funktionsentwicklung & Aussteuerung der Softwarelieferanten zur Sicherstellung eines hohen funktionalen Reifegrads vor Kunde.
Erstellung, Pflege der Funktionsanforderungen für die Offline Medien FM/AM, DAB, USB und Online-Radio in Jira (User Stories).
Kontinuierlicher Austausch mit den Content-Providern (Radio.de, Gracenote etc.).
Erstellung und Dokumentation von Testcases in Jira Xray.
Unterstützung des Testgewerks bei Level- und Smoke-Tests.
Tracing (GIN-Datenlogger) in Prototyp-Fahrzeugen und Testbenches.
Planung von Erprobungsfahrten einschließlich Fahrzeugorganisation, Routenplanung und Review der Testergebnisse mit den Entwicklern und Teilnehmern der Erprobung.
Einführung eines neuen Reporting-tools (Tableau) zur Auswertung des Projektstatus (Bughandling).
Aussteuerung und Koordination der Bug/Defect-Tickets an entsprechende Entwicklungsbereiche.