Salesforce, Administration, Apex, SalesCloud, ServiceCloud, Lightning, SAP & Salesforce Integration, Aura / Lightning Web Components, Visualforce
Aktualisiert am 13.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Salesforce
Administration
Apex
SalesCloud
ServiceCloud
Lightning
Aura Components
Lightning Web Components
Visualforce
Deutsch
fließend
Englisch
fließend
Spanisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2020-03 - 2020-10

Improvement Process

  • Im Rahmen des Projekts wurde der komplette, kundenspezifische Sales Cycle von der Leaderstellung über die Angebotsverhandlung, Vertragsunterzeichnung und
    Produktbestellung bis hin zur Rechnungserstellung in
    Salesforce entwickelt.
  • Meine Aufgabe bestand dabei in der Konzeption und Umsetzung der administrativen und programmatischen Lösungen hin zu einer Sales Cloud, die bestmöglich an die kundenspezifischen Prozesse angepasst ist, um den Mitarbeitern ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen.
Salesforce Sales Cloud Apex Lightning Aura Components Lightning Web Components SOAP SOAP UI Data Loader IntelliJ JIRA Sharepoint
6 Monate
2020-04 - 2020-09

Field Service Lightning Einführung

  • Als Teil der Service Cloud habe ich Field Service Lightning (FSL) beim Kunden eingeführt, um das Außendienstmanagement durch Automatisierung und Integration von Aufgaben für Agenten, Disponenten und mobile Mitarbeiter zu verbessert.
  • Eine Standard nahe Einführung mit Kunden individuellen Anpassungen der Standardprozesse wurde realisiert.
Salesforce Service Cloud Field Service Lightning
2 Monate
2019-02 - 2019-03

Salesforce Einführung

  • Im Rahmen des Projekts wurde das Kundensystem von
    Salesforce Classic auf Salesforce Lightning umgestellt.
  • Hierzu wurden verschiedene Datenmigrationen durchgeführt, Page Layouts angepasst sowie Links und Button überführt, um die Lightning Readiness zu gewährleisten.
  • Ein wichtiger Bestandteil dieses Projekts bestand in der Erstellung Lightning fähiger Actions und Buttons, um die Funktionalitäten der ausschließlich Javascript kompatiblen Button zu gewährleisten.
Salesforce Classic Salesforce Lightning Javascript Migration Data Loader Lightning Experience Readiness Report
3 Monate
2018-02 - 2018-04

International Rollout Salesforce

  • Innerhalb des Projekts wurden verschiedene Schnittstellen
    zwischen SAP und Salesforce gebaut.
  • Hierbei war ich Hauptverantwortlicher für Salesforce seitige Koordination und Umsetzung.
  • Ich übernahm die programmatischen Entwicklungen von Lösungen zum Austausch von Daten zwischen SAP und Salesforce.
  • Insgesamt wurden drei Schnittstellen zur Übermittlung von Kunden --, Produkt und Angebotsdaten zwischen den Systemen von mir entwickelt und in enger Kooperation mit dem SAP und dem Middleware Team erfolgreich in Betrieb genommen.
Salesforce Sales Cloud SAP / SF Integration Apex Lightning Visualforce SOAP SOAP UI Ant Migration Tool Data Loader IntelliJ Sharepoint
9 Monate
2017-05 - 2018-01

Salesforce Einführung

  • Als Teil des Projektteam führte ich Salesforce als Sales
    und Marketing Tool beim Kunden ein.
  • Die Software passte ich dabei auf die spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten des Kunden an, indem ich unter anderem neue Objekte, Felder, Validierungsregeln, Prozesse und Workflows anlegte.
  • Zudem Bestand meine Hauptaufgabe in der programmatischen Entwicklungen von Lösungen und dem
    Aufbau, der Erweiterung und dem Support der Schnittstellen zwischen Salesforce und SAP zum Austausch von Daten zwischen den Systemen.
  • In dieser Aufgabe war ich Salesforce Hauptverantwortlicher und für die Kommunikation und erfolgreiche Umsetzung in Kooperation mit dem SAP und dem Middleware Team zuständig.
Salesforce Sales Cloud SAP / SF Integration Apex Lightning Visualforce SOAP SOAP UI Ant Migration Tool Data Loader

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

01/2011

Wirtschaftsinformatik

Master of ScienceMaster, Abschlussnote: 1,4

04/2009

Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science, Abschlussnote: 1,6

WEITERBILDUNG

04/2019 - 04/2019

Salesforce Certified Administrator Zertifizierung

  • Salesforce

07/2018 - 07/2018

PRINCE2 Practitioner Zertifizierung

  • Projektmanagement

07/2016 - 07/2016

ITIL Foundation, Zertifizierung

IT Service Management

10/2013 - 10/2013

SAP Development C_TAW12_70, Zertifizierung

IT Service Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Salesforce Administration Apex SalesCloud ServiceCloud Lightning Aura Components Lightning Web Components Visualforce

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL

  • Engagement
  • Zuverlässigkeit
  • Flexibilität
  • Motivation
  • Teamfähigkeit
  • Lernbegeisterung

Berufserfahrung

2020 - heute:

Rolle: Salesforce Consultant

Kunde: Freelancing

Aufgaben:

  • Beratung, Administration,
  • Entwicklung im Bereich Salesforce

04/2016 - 04/2016:

Rolle: Salesforce Consultant
Kunde: Mindsquare AG

Aufgaben:

  • Beratung, Administration,
  • Entwicklung im Bereich Salesforce

10/2013 - 10/2013:

Rolle: SAP Consultant
Kunde: Mindsquare AG

Aufgaben:

  • Beratung, Administration,
  • Entwicklung im Bereich SAP

06/2011 - 06/2011:

Rolle: IT Supporter

Kunde: Center for Lifelong Learning

Aufgaben:

  • Datenanalysen & VBA
  • Entwicklung

SONSTIGE KENNTNISSE

  • Salesforce
  • SF Administration
  • Apex Programming
  • SAP / Salesforce Integration
  • Aura / Lightning Web Components

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2020-03 - 2020-10

Improvement Process

  • Im Rahmen des Projekts wurde der komplette, kundenspezifische Sales Cycle von der Leaderstellung über die Angebotsverhandlung, Vertragsunterzeichnung und
    Produktbestellung bis hin zur Rechnungserstellung in
    Salesforce entwickelt.
  • Meine Aufgabe bestand dabei in der Konzeption und Umsetzung der administrativen und programmatischen Lösungen hin zu einer Sales Cloud, die bestmöglich an die kundenspezifischen Prozesse angepasst ist, um den Mitarbeitern ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen.
Salesforce Sales Cloud Apex Lightning Aura Components Lightning Web Components SOAP SOAP UI Data Loader IntelliJ JIRA Sharepoint
6 Monate
2020-04 - 2020-09

Field Service Lightning Einführung

  • Als Teil der Service Cloud habe ich Field Service Lightning (FSL) beim Kunden eingeführt, um das Außendienstmanagement durch Automatisierung und Integration von Aufgaben für Agenten, Disponenten und mobile Mitarbeiter zu verbessert.
  • Eine Standard nahe Einführung mit Kunden individuellen Anpassungen der Standardprozesse wurde realisiert.
Salesforce Service Cloud Field Service Lightning
2 Monate
2019-02 - 2019-03

Salesforce Einführung

  • Im Rahmen des Projekts wurde das Kundensystem von
    Salesforce Classic auf Salesforce Lightning umgestellt.
  • Hierzu wurden verschiedene Datenmigrationen durchgeführt, Page Layouts angepasst sowie Links und Button überführt, um die Lightning Readiness zu gewährleisten.
  • Ein wichtiger Bestandteil dieses Projekts bestand in der Erstellung Lightning fähiger Actions und Buttons, um die Funktionalitäten der ausschließlich Javascript kompatiblen Button zu gewährleisten.
Salesforce Classic Salesforce Lightning Javascript Migration Data Loader Lightning Experience Readiness Report
3 Monate
2018-02 - 2018-04

International Rollout Salesforce

  • Innerhalb des Projekts wurden verschiedene Schnittstellen
    zwischen SAP und Salesforce gebaut.
  • Hierbei war ich Hauptverantwortlicher für Salesforce seitige Koordination und Umsetzung.
  • Ich übernahm die programmatischen Entwicklungen von Lösungen zum Austausch von Daten zwischen SAP und Salesforce.
  • Insgesamt wurden drei Schnittstellen zur Übermittlung von Kunden --, Produkt und Angebotsdaten zwischen den Systemen von mir entwickelt und in enger Kooperation mit dem SAP und dem Middleware Team erfolgreich in Betrieb genommen.
Salesforce Sales Cloud SAP / SF Integration Apex Lightning Visualforce SOAP SOAP UI Ant Migration Tool Data Loader IntelliJ Sharepoint
9 Monate
2017-05 - 2018-01

Salesforce Einführung

  • Als Teil des Projektteam führte ich Salesforce als Sales
    und Marketing Tool beim Kunden ein.
  • Die Software passte ich dabei auf die spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten des Kunden an, indem ich unter anderem neue Objekte, Felder, Validierungsregeln, Prozesse und Workflows anlegte.
  • Zudem Bestand meine Hauptaufgabe in der programmatischen Entwicklungen von Lösungen und dem
    Aufbau, der Erweiterung und dem Support der Schnittstellen zwischen Salesforce und SAP zum Austausch von Daten zwischen den Systemen.
  • In dieser Aufgabe war ich Salesforce Hauptverantwortlicher und für die Kommunikation und erfolgreiche Umsetzung in Kooperation mit dem SAP und dem Middleware Team zuständig.
Salesforce Sales Cloud SAP / SF Integration Apex Lightning Visualforce SOAP SOAP UI Ant Migration Tool Data Loader

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

01/2011

Wirtschaftsinformatik

Master of ScienceMaster, Abschlussnote: 1,4

04/2009

Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science, Abschlussnote: 1,6

WEITERBILDUNG

04/2019 - 04/2019

Salesforce Certified Administrator Zertifizierung

  • Salesforce

07/2018 - 07/2018

PRINCE2 Practitioner Zertifizierung

  • Projektmanagement

07/2016 - 07/2016

ITIL Foundation, Zertifizierung

IT Service Management

10/2013 - 10/2013

SAP Development C_TAW12_70, Zertifizierung

IT Service Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Salesforce Administration Apex SalesCloud ServiceCloud Lightning Aura Components Lightning Web Components Visualforce

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL

  • Engagement
  • Zuverlässigkeit
  • Flexibilität
  • Motivation
  • Teamfähigkeit
  • Lernbegeisterung

Berufserfahrung

2020 - heute:

Rolle: Salesforce Consultant

Kunde: Freelancing

Aufgaben:

  • Beratung, Administration,
  • Entwicklung im Bereich Salesforce

04/2016 - 04/2016:

Rolle: Salesforce Consultant
Kunde: Mindsquare AG

Aufgaben:

  • Beratung, Administration,
  • Entwicklung im Bereich Salesforce

10/2013 - 10/2013:

Rolle: SAP Consultant
Kunde: Mindsquare AG

Aufgaben:

  • Beratung, Administration,
  • Entwicklung im Bereich SAP

06/2011 - 06/2011:

Rolle: IT Supporter

Kunde: Center for Lifelong Learning

Aufgaben:

  • Datenanalysen & VBA
  • Entwicklung

SONSTIGE KENNTNISSE

  • Salesforce
  • SF Administration
  • Apex Programming
  • SAP / Salesforce Integration
  • Aura / Lightning Web Components

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.