Internationaler Procurement Experte, mehrsprachig, verhandlungsstark, zielorientiert, legt Wert auf Sustainability & Compliance.
Aktualisiert am 31.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Strategischer Einkauf
IT-Einkauf
Finanz Informatik
Prozessberatung
Geschäftsprozess
Negotiation
Beratung
Software
Hardware
Beschaffung
Senior-Berater
TCO
Strategieberatung
Vertragsmanagement
Projektmanagement
Projektleitung
Supply Chain Management
Geschäftsprozessanalyse
Anforderungsanalyse
Kostenmanagement
Präsentation
e-Procurement
P2P
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Muttersprache
Italienisch
Muttersprache
Französisch
Fließend
Portugiesisch
Anfänger

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2018 - heute: Procurement Management


Rolle: Procurement Manager - Projektleiter

Kunde: Quality Consulting Group AG


Aufgaben:

Software, Hardware, Mainframe und Professional Services

  • Strategische, weltweite Beschaffungen von HW, SW, PS
  • Strategische Einkaufsverhandlungen mit den wichtigsten Lieferanten
  • Entwicklung und Implementierung von Warengruppenstrategien; Entwicklung von entsprechenden Beschaffungsstrategien mit Fokus auf TCO innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette
  • Identifikation und Marktanalyse von Opportunitäten/Sparpotentiale
  • Einholen von Offerte sowie Preis- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
  • Manage des gesamten Ausschreibungsprozesses (Rfx): Vorbereitung, Durchführung und Begleitung
  • Bestellabwicklung, Kontrolle von Auftragsbestätigungen und aktive Lieferterminverfolgung
  • Unterstützung bei Klärungsfällen im Tagesgeschäft
  • Pflege und Ausbau von strategischen Partnerschaften
  • Messebesuche im In- und Ausland
  • Rahmenverträge verhandeln, erstellen und überwachen
  • Proaktive Entwicklung, Bewertung und Optimierung des internationalen Lieferantenportfolios
  • Qualitätskontrolle
  • Zusammenarbeit mit den wichtigsten Stakeholdern
  • Zusammenarbeit mit dem Business/Bedarfsträger, um sicherzustellen, dass die Erwartungen klar formuliert sind


Projektleitung

  • Führen von Projekten in unterschiedlichen Grössen
  • Führen, steuern und koordinieren von Projektmitarbeitenden und externen Leistungserbringern
  • Führen des Berichtswesens an alle Stakeholder
  • Fördern der aktiven Zusammenarbeit und Kommunikation in Projekten und Programmen
  • Mitarbeit in der Angebotsphase (pre-Sales)
  • Budgetplanung sowie Kostenkontrolle
  • Risk Management
  • Projektüberwachung und Reporting (Qualität, Termine, Kosten)
  • Präsentation von Ideen an Fach- und Führungsgremien


2014 - 2018: diverse Tätigkeiten


Rolle: Procurement Manager

Kunde: Sulzer Management AG


Aufgaben:

  • Vollständiger RFx Prozess verwaltet: Erstellung sowie transparente Grundlagenbildung für die Entscheidungsfindung.
  • BPO: Aktive Mithilfe beim Business Process Outsourcing Partner


IT-Professional Services

  • Erstellung der weltweiten Vertragsvorlagen für ITDienstleistungen (Master Service Agreement, Statement of Work und Rate Cards Addendum
  • Erstellung der weltweiten Vertragsvorlagen für Anwalt Dienstleistungen (Master Service Agreement, Statement of Work und Rate Cards Addendum
  • Weltweite Verantwortlichkeit für die ITDienstleistungsausgabe
  • Erste Anlaufstelle für sämtliche IT-Dienstleistungen
  • Aktives Managen sämtlicher ITDienstleistungsverträge


Real Estate

  • Beschaffungsverantwortlicher für das HQ Gebäude
  • Sämtliche Ausgaben verwaltet
  • Beschaffung Laborgeräte, Maschinen, Dienstleistungen
  • Baupläne/Grundstückänderungen


Travel Management

  • Lanyon Corporate Travel Software eingeführt
  • Hotelübernachtungen: Einsparungen von CHF 2,5 Mio. (~ 5%) erzielt
  • Weltweite Lieferantenreduktion von 50% erreicht
  • Travel Management Policies eingeführt um den Buchungsprozess zu vereinfachen und zu vereinheitlichen: Reisebuchungen ausschliesslich über die Egencia Software
  • Einführung von globalen Mietautovertrag: National


Messen

  • Weltweite Lieferantenreduktion von 97% erreicht
  • 3 globale Lieferantenverträge verhandelt
  • Einsparung von CHF 0,5Mio im Jahr 2017 erreicht


Büromaterial

  • Weltweite Lieferantenreduktion von 98%
  • 2 globale Lieferantenverträge verhandelt
  • Einheitliche Bestellprozess eingeführt
  • Einsparung von CHF 1Mio (~20%) im Jahr 2017 erzielt


Stakeholder Management

  • Regelmässige Besprechungen
  • Bedürfnisse verstehen
  • Ziele der Sulzer Geschäftsleitung realisieren (Kostenreduktion, Lieferantenreduktion, Prozesse vereinfachen, schnellere Durchlaufraten)


2013 - 2014: Globale Verantwortung für sämtliche IT Beschaffungen


Rolle: Strategic IT Procurement Manager

Kunde: Adecco AG


2005 - 2012: Globale Verantwortung für Mainframe Software


Rolle: Strategic IT Procurement Manager

Kunde: UBS AG


Aufgaben:

  • IT Netzwerk Outsourcing

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2021 ? 2022

Projektleiter (Q1/2022)

PMP


2015

ITIL Certification


2006 ? 2007

Bachelor in Banking & Finance

Fachhochschule Kaleidos / AKAD


1998 ? 2001

Eidg. Dipl. Einkäufer

Procure


1997 ? 1999

MBA

Barcelona Net University


1993 ? 1994

Management Kurs

Institut für Top Management


1991 ? 1992

Wirtschaftsdiplom

Universität von Perugia


1989 ? 1992

Handelslehre

Handelsschule Kaufmännischer Verband

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategischer Einkauf IT-Einkauf Finanz Informatik Prozessberatung Geschäftsprozess Negotiation Beratung Software Hardware Beschaffung Senior-Berater TCO Strategieberatung Vertragsmanagement Projektmanagement Projektleitung Supply Chain Management Geschäftsprozessanalyse Anforderungsanalyse Kostenmanagement Präsentation e-Procurement P2P

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

WARUM ICH?

  • Starke Finanzerfahrung
  • Vertragsrechtliches Wissen
  • Internationale Einkaufserfahrung
  • Internationale Projekterfahrung
  • Nachgewiesene RFI/RFP Erfahrung
  • Solide Erfahrung mit Geschäftsprozesse


PROFIL

  • Lösungsorientiert, optimiert ständig
  • Pragmatische und internationale Beschaffungspersönlichkeit
  • Exzellente Beratungskompetenz
  • Effizienzsteigernd
  • Verhandlungsstark

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2018 - heute: Procurement Management


Rolle: Procurement Manager - Projektleiter

Kunde: Quality Consulting Group AG


Aufgaben:

Software, Hardware, Mainframe und Professional Services

  • Strategische, weltweite Beschaffungen von HW, SW, PS
  • Strategische Einkaufsverhandlungen mit den wichtigsten Lieferanten
  • Entwicklung und Implementierung von Warengruppenstrategien; Entwicklung von entsprechenden Beschaffungsstrategien mit Fokus auf TCO innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette
  • Identifikation und Marktanalyse von Opportunitäten/Sparpotentiale
  • Einholen von Offerte sowie Preis- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
  • Manage des gesamten Ausschreibungsprozesses (Rfx): Vorbereitung, Durchführung und Begleitung
  • Bestellabwicklung, Kontrolle von Auftragsbestätigungen und aktive Lieferterminverfolgung
  • Unterstützung bei Klärungsfällen im Tagesgeschäft
  • Pflege und Ausbau von strategischen Partnerschaften
  • Messebesuche im In- und Ausland
  • Rahmenverträge verhandeln, erstellen und überwachen
  • Proaktive Entwicklung, Bewertung und Optimierung des internationalen Lieferantenportfolios
  • Qualitätskontrolle
  • Zusammenarbeit mit den wichtigsten Stakeholdern
  • Zusammenarbeit mit dem Business/Bedarfsträger, um sicherzustellen, dass die Erwartungen klar formuliert sind


Projektleitung

  • Führen von Projekten in unterschiedlichen Grössen
  • Führen, steuern und koordinieren von Projektmitarbeitenden und externen Leistungserbringern
  • Führen des Berichtswesens an alle Stakeholder
  • Fördern der aktiven Zusammenarbeit und Kommunikation in Projekten und Programmen
  • Mitarbeit in der Angebotsphase (pre-Sales)
  • Budgetplanung sowie Kostenkontrolle
  • Risk Management
  • Projektüberwachung und Reporting (Qualität, Termine, Kosten)
  • Präsentation von Ideen an Fach- und Führungsgremien


2014 - 2018: diverse Tätigkeiten


Rolle: Procurement Manager

Kunde: Sulzer Management AG


Aufgaben:

  • Vollständiger RFx Prozess verwaltet: Erstellung sowie transparente Grundlagenbildung für die Entscheidungsfindung.
  • BPO: Aktive Mithilfe beim Business Process Outsourcing Partner


IT-Professional Services

  • Erstellung der weltweiten Vertragsvorlagen für ITDienstleistungen (Master Service Agreement, Statement of Work und Rate Cards Addendum
  • Erstellung der weltweiten Vertragsvorlagen für Anwalt Dienstleistungen (Master Service Agreement, Statement of Work und Rate Cards Addendum
  • Weltweite Verantwortlichkeit für die ITDienstleistungsausgabe
  • Erste Anlaufstelle für sämtliche IT-Dienstleistungen
  • Aktives Managen sämtlicher ITDienstleistungsverträge


Real Estate

  • Beschaffungsverantwortlicher für das HQ Gebäude
  • Sämtliche Ausgaben verwaltet
  • Beschaffung Laborgeräte, Maschinen, Dienstleistungen
  • Baupläne/Grundstückänderungen


Travel Management

  • Lanyon Corporate Travel Software eingeführt
  • Hotelübernachtungen: Einsparungen von CHF 2,5 Mio. (~ 5%) erzielt
  • Weltweite Lieferantenreduktion von 50% erreicht
  • Travel Management Policies eingeführt um den Buchungsprozess zu vereinfachen und zu vereinheitlichen: Reisebuchungen ausschliesslich über die Egencia Software
  • Einführung von globalen Mietautovertrag: National


Messen

  • Weltweite Lieferantenreduktion von 97% erreicht
  • 3 globale Lieferantenverträge verhandelt
  • Einsparung von CHF 0,5Mio im Jahr 2017 erreicht


Büromaterial

  • Weltweite Lieferantenreduktion von 98%
  • 2 globale Lieferantenverträge verhandelt
  • Einheitliche Bestellprozess eingeführt
  • Einsparung von CHF 1Mio (~20%) im Jahr 2017 erzielt


Stakeholder Management

  • Regelmässige Besprechungen
  • Bedürfnisse verstehen
  • Ziele der Sulzer Geschäftsleitung realisieren (Kostenreduktion, Lieferantenreduktion, Prozesse vereinfachen, schnellere Durchlaufraten)


2013 - 2014: Globale Verantwortung für sämtliche IT Beschaffungen


Rolle: Strategic IT Procurement Manager

Kunde: Adecco AG


2005 - 2012: Globale Verantwortung für Mainframe Software


Rolle: Strategic IT Procurement Manager

Kunde: UBS AG


Aufgaben:

  • IT Netzwerk Outsourcing

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2021 ? 2022

Projektleiter (Q1/2022)

PMP


2015

ITIL Certification


2006 ? 2007

Bachelor in Banking & Finance

Fachhochschule Kaleidos / AKAD


1998 ? 2001

Eidg. Dipl. Einkäufer

Procure


1997 ? 1999

MBA

Barcelona Net University


1993 ? 1994

Management Kurs

Institut für Top Management


1991 ? 1992

Wirtschaftsdiplom

Universität von Perugia


1989 ? 1992

Handelslehre

Handelsschule Kaufmännischer Verband

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategischer Einkauf IT-Einkauf Finanz Informatik Prozessberatung Geschäftsprozess Negotiation Beratung Software Hardware Beschaffung Senior-Berater TCO Strategieberatung Vertragsmanagement Projektmanagement Projektleitung Supply Chain Management Geschäftsprozessanalyse Anforderungsanalyse Kostenmanagement Präsentation e-Procurement P2P

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

WARUM ICH?

  • Starke Finanzerfahrung
  • Vertragsrechtliches Wissen
  • Internationale Einkaufserfahrung
  • Internationale Projekterfahrung
  • Nachgewiesene RFI/RFP Erfahrung
  • Solide Erfahrung mit Geschäftsprozesse


PROFIL

  • Lösungsorientiert, optimiert ständig
  • Pragmatische und internationale Beschaffungspersönlichkeit
  • Exzellente Beratungskompetenz
  • Effizienzsteigernd
  • Verhandlungsstark

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