Remote bevorzugt, in der Region Nürnberg auch vor Ort
E-JUSTIZ-BA ermöglicht den Anwendenden der BA rechtskreisübergreifend die Teilnahme am elektronischen Rechtsverkehr, insbesondere den Rechtsbehelfsstellen der gemeinsamen Einrichtungen (gE) (SGB II), Operativen Services (SGB III) und Familienkassen als auch den Sachbearbeitenden aus der Unterhaltsheranziehung (SGB II).
E-JUSTIZ-BA besteht aus der Eigenentwicklung "Anwendung für Den eLEktronischen Rechtsverkehr? (ADLER) und dem Drittprodukt "Elektronisches Gerichts- und Verwaltungspostfach Enterprise? (EGVP-EP). E-JUSTIZ-BA ist in die Verfahrenslandschaft der BA integriert und wird prozessual aus dem (IT-) Fachverfahren E-AKTE heraus gesteuert, so dass Nachrichten mit Schriftstücken oder Aktenauszügen über die E-AKTE gesendet und empfangen werden können. EGVP-EP bindet die besonderen elektronischen Behördenpostfächer (beBPos) ein und ist die zentrale Schnittstelle der BA, über die Nachrichten des Elektronischen Rechtsverkehrs (ERV-Nachrichten) gesendet und empfangen werden.
Die Anbindung des (IT-) Fachverfahrens elektronische Akte (E-AKTE) und des (IT-) Fachverfahrens für Rechtsbehelfe, Ordnungswidrigkeiten, Strafverfahren, Regresse und Unterhaltsverfahren (FALKE) und die Nutzung der Metadaten von übertragenen Dokumenten und Nachrichten ermöglichen die Ermittlung des zuständigen Bearbeitungsteams sowie die Bearbeitung von elektronischen Empfangsbekenntnissen.Das Ziel dieses Projekts ist es, Standard Operating Procedures (SOPs), die es innerhalb des Unternehmens gibt, zu definieren und mit Hilfe von Digitalisierung zu vereinfachen. Darunter fallen SOPs, die für die Leitung eines Unternehmens, für die Kommunikation mit Partnern und Dienstleistern und für die Zusammenarbeit zwischen den Kollegen notwendig sind. Sollte Software für die Unterstützung eines Prozesses benötigt werden, wird diese ebenfalls in einem Einzelprojekt umgesetzt.
Folgende Prozesse wurden in diesem Projekt festgelegt und durch den Einsatz von Apps digitalisiert.
Ziel war die Erstellung eines digitalen Zwillings (twin) der Immobilie. Auf diesen können alle Stakeholder in Echtzeit zugreifen und somit alle Prozesse rund um die Immobilie verschnellern ? von der Vergabe des Vertriebsauftrages zwischen dem Bauträger und seinen Maklern bis zum Verkauf einer Immobilie von Eigentümer an Eigentümer.
Ziel war die Konzeption eines digitalen Prozesses zur Bearbeitung von Bauanträgen. Angestrebt waren ein klickbarer Prototyp und ein dazugehöriges Umsetzungskonzept für ein Online-Tool, welches den betreffenden Personen bei Fragen rund um die Notwendigkeit bzw. Stellung eines Bauantrages zur Seite steht. Das Online-Tool sollte außerdem den privatwirtschaftlichen Kontext und die öffentlichen Ämter in einem hybriden Konzept zusammenführen.
Konkret wurden ein Chat-Bot, Telefon-Bot und ein Kontaktformular konzipiert.
Ziel war die Anforderungsanalyse und Implementierung eines E-Commerce Auftrittes
§ Der Fokus lag in der Erstellung, Priorisierung und Management von zu implementierenden Funktionalitäten (Schreiben von User-Stories).
§ Anforderungsanalyse (OOB)
§ Kommunikation mit Kunden
§ Konsolidierung von IMPEX-Skripten
§ Testen der Anwendung und Verfassung von Bugs (Testing)
Schwerpunkt auf Business Analysis und das Umfeld der agilen Softwareentwicklung
Der Berater ist ein Business Analyst und Projektassistent mit einer Passion für Technik, Wirtschaft und Kommunikation. Er ist mit über 4 Jahren Erfahrung in der IT-Branche tätig. Er verfügt über umfassende Kenntnisse im Umfeld der agilen Software-Entwicklung, darunter verstärkt in den Bereichen Requirements Engineering, PMO und Sales. Durch verschiedene erfolgreich abgeschlossene Projekte ist sein Kompetenzprofil breit aufgestellt.
Als Requirements Engineer hat er in seinem letzten Projekt Anforderungen an ein Softwareprodukt zur Erstellung digitaler Zwillinge auf dem Immobilienmarkt konzipiert und die Entwicklung betreut, zum Beispiel als Vermittler zwischen Maklern/Bauträgern des internen Netzwerks und einem Entwicklungsteam aus Rumänien. Er konzipierte und verhandelte außerdem als PMO für dasselbe Softwareprodukt neue Anwendungsfälle mit potenziellen strategischen Partnern (immoscout24, PayPal, ?).
Der Berater hat darüber hinaus sehr starke kommunikative Fähigkeiten und ein ausgeprägtes analytisches Denken, was immer wieder dazu führt, dass er proaktiv Optimierungsvorschläge, sowohl für die Zusammenarbeit im Team als auch für das zu entwickelnde Produkt mit einbringt. Sein hoher Anspruch an Qualität und Transparenz zeigt sich in seinen Arbeitsergebnissen wieder. Seine bisherigen Arbeitgeber schätzten stets seine Energie, Eigeninitiative und Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten.
Immobilien-Branche
Öffentlicher Sektor
Remote bevorzugt, in der Region Nürnberg auch vor Ort
E-JUSTIZ-BA ermöglicht den Anwendenden der BA rechtskreisübergreifend die Teilnahme am elektronischen Rechtsverkehr, insbesondere den Rechtsbehelfsstellen der gemeinsamen Einrichtungen (gE) (SGB II), Operativen Services (SGB III) und Familienkassen als auch den Sachbearbeitenden aus der Unterhaltsheranziehung (SGB II).
E-JUSTIZ-BA besteht aus der Eigenentwicklung "Anwendung für Den eLEktronischen Rechtsverkehr? (ADLER) und dem Drittprodukt "Elektronisches Gerichts- und Verwaltungspostfach Enterprise? (EGVP-EP). E-JUSTIZ-BA ist in die Verfahrenslandschaft der BA integriert und wird prozessual aus dem (IT-) Fachverfahren E-AKTE heraus gesteuert, so dass Nachrichten mit Schriftstücken oder Aktenauszügen über die E-AKTE gesendet und empfangen werden können. EGVP-EP bindet die besonderen elektronischen Behördenpostfächer (beBPos) ein und ist die zentrale Schnittstelle der BA, über die Nachrichten des Elektronischen Rechtsverkehrs (ERV-Nachrichten) gesendet und empfangen werden.
Die Anbindung des (IT-) Fachverfahrens elektronische Akte (E-AKTE) und des (IT-) Fachverfahrens für Rechtsbehelfe, Ordnungswidrigkeiten, Strafverfahren, Regresse und Unterhaltsverfahren (FALKE) und die Nutzung der Metadaten von übertragenen Dokumenten und Nachrichten ermöglichen die Ermittlung des zuständigen Bearbeitungsteams sowie die Bearbeitung von elektronischen Empfangsbekenntnissen.Das Ziel dieses Projekts ist es, Standard Operating Procedures (SOPs), die es innerhalb des Unternehmens gibt, zu definieren und mit Hilfe von Digitalisierung zu vereinfachen. Darunter fallen SOPs, die für die Leitung eines Unternehmens, für die Kommunikation mit Partnern und Dienstleistern und für die Zusammenarbeit zwischen den Kollegen notwendig sind. Sollte Software für die Unterstützung eines Prozesses benötigt werden, wird diese ebenfalls in einem Einzelprojekt umgesetzt.
Folgende Prozesse wurden in diesem Projekt festgelegt und durch den Einsatz von Apps digitalisiert.
Ziel war die Erstellung eines digitalen Zwillings (twin) der Immobilie. Auf diesen können alle Stakeholder in Echtzeit zugreifen und somit alle Prozesse rund um die Immobilie verschnellern ? von der Vergabe des Vertriebsauftrages zwischen dem Bauträger und seinen Maklern bis zum Verkauf einer Immobilie von Eigentümer an Eigentümer.
Ziel war die Konzeption eines digitalen Prozesses zur Bearbeitung von Bauanträgen. Angestrebt waren ein klickbarer Prototyp und ein dazugehöriges Umsetzungskonzept für ein Online-Tool, welches den betreffenden Personen bei Fragen rund um die Notwendigkeit bzw. Stellung eines Bauantrages zur Seite steht. Das Online-Tool sollte außerdem den privatwirtschaftlichen Kontext und die öffentlichen Ämter in einem hybriden Konzept zusammenführen.
Konkret wurden ein Chat-Bot, Telefon-Bot und ein Kontaktformular konzipiert.
Ziel war die Anforderungsanalyse und Implementierung eines E-Commerce Auftrittes
§ Der Fokus lag in der Erstellung, Priorisierung und Management von zu implementierenden Funktionalitäten (Schreiben von User-Stories).
§ Anforderungsanalyse (OOB)
§ Kommunikation mit Kunden
§ Konsolidierung von IMPEX-Skripten
§ Testen der Anwendung und Verfassung von Bugs (Testing)
Schwerpunkt auf Business Analysis und das Umfeld der agilen Softwareentwicklung
Der Berater ist ein Business Analyst und Projektassistent mit einer Passion für Technik, Wirtschaft und Kommunikation. Er ist mit über 4 Jahren Erfahrung in der IT-Branche tätig. Er verfügt über umfassende Kenntnisse im Umfeld der agilen Software-Entwicklung, darunter verstärkt in den Bereichen Requirements Engineering, PMO und Sales. Durch verschiedene erfolgreich abgeschlossene Projekte ist sein Kompetenzprofil breit aufgestellt.
Als Requirements Engineer hat er in seinem letzten Projekt Anforderungen an ein Softwareprodukt zur Erstellung digitaler Zwillinge auf dem Immobilienmarkt konzipiert und die Entwicklung betreut, zum Beispiel als Vermittler zwischen Maklern/Bauträgern des internen Netzwerks und einem Entwicklungsteam aus Rumänien. Er konzipierte und verhandelte außerdem als PMO für dasselbe Softwareprodukt neue Anwendungsfälle mit potenziellen strategischen Partnern (immoscout24, PayPal, ?).
Der Berater hat darüber hinaus sehr starke kommunikative Fähigkeiten und ein ausgeprägtes analytisches Denken, was immer wieder dazu führt, dass er proaktiv Optimierungsvorschläge, sowohl für die Zusammenarbeit im Team als auch für das zu entwickelnde Produkt mit einbringt. Sein hoher Anspruch an Qualität und Transparenz zeigt sich in seinen Arbeitsergebnissen wieder. Seine bisherigen Arbeitgeber schätzten stets seine Energie, Eigeninitiative und Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten.
Immobilien-Branche
Öffentlicher Sektor