Projektmanagement ITIL Service Management PRINCE2 IT Service Management Scrum Master
Aktualisiert am 02.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Service-Management
Projektleitung
ITIL
AWS Cloud
Azure
PRINCE2
Projektmanagement
Service-Level-Agreement
Teamfähigkeit
Kundenkommunikation
Stakeholdermanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
In Wort und Schrift
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

27 Jahre 10 Monate
1997-07 - heute

RZ-Aufbau

IBM SP/2 Oracle Perl ...
  • Aufbau eines Operation Center (Leitstand).
  • Implementierung von Tivoli in den Leitstand zur Überwachung aller Systemen und Integration in das bestehende Service Management unter Berücksichtigung der vorhandenen Prozesse.
  • Konzeption einer hierarchischen TEC-Kopplung zur unterdrücken irrelevanter Meldungen. Erstellung von Regeln innerhalb dieser TEC-Kopplung.
  • Erstellen von Softwarepakten für die Softwareverteilung mit Hilfe von Tivoli 
  • Erstellen von Skripten
  • Schulung der Leitstands Mitarbeiter. 
IBM SP/2 Oracle Perl Korn Shell
otello
28 Jahre
1997-05 - heute

Firewall

  • Erstellen eines Betriebhandbuches für den Einsatz im Leitstand einer IBM Firewall.
  • Erstellen von internen / externen Service Level Agreements.
  • On-Call Unterstützung für die Dauer der Betriebseinführung.
otelo
2 Jahre 5 Monate
2022-05 - 2024-09

Service Management

Service Manager IT Service Management Wasserfall Prince2
Service Manager

Betreuung der Kunden als Service Manager für vertraglich zugesagte Managed Services. 

  • Erarbeitung von Methoden zur Umsetzung und Optimierung der IT-Servicequalität
  • Führen des monatlichen Service Meeting
  • Führern des wöchentlichen Meetings zur Steigerung der Ticketqualität
  • Erstellung und Lieferung der vereinbarten Service Reports
  • Erstellung von Ad-Hoc Reports
  • Bearbeitung, sowie Zuarbeit bei Angeboten in Zusammenarbeit mit den zuständigen Account Executive.
  • Teilnahme an ?internen? Operativen Meetings zur Optimierung der Supportabläufe mit dem Service Delivery Manager
  • Begleitung (teilweise) von Kunden ITProjekten von der Service- und Transitionsphase bis hin zur Betriebsübergabe.
  • Eskalationsinstanz bei Incident und Change
  • Moderation von Lessons Learned Sitzungen
  • Kostenkontrolle der abrechenbaren Leistungen der einzelnen Managed Services
  • SLA-Management

ServiceNow Wiki Office365-Suite Teams MS-Project MS-Visio Client / Server VDI Netzwerke Webhosting Datenbanken Linux Stack
IT Service Management Wasserfall Prince2
Ottobock HealthCare Deutschland GmbH, Recticel FoamPartner der Sycor GmbH
2 Jahre 8 Monate
2019-08 - 2022-03

Workplace Services

Projektleiter IT Service Management Wasserfall
Projektleiter
  • Der Bereich Workplace Services trägt die Verantwortung für sämtliche Bestandteile des Workplace Management, sowie das Thema Providersteuerung für alle Konzerngesellschaften. 
  • Dieses Projekt deckt die technische und finanzielle Steuerung des Providers ab, welcher über das Betriebs-Jour Fix und das kaufmännische Jour Fix gesteuert wird. Im Zuge der Providersteuerung wurden auch RfC Themen für RTC (Run the Company) bearbeitet bzw. erstellt. 
  • Weiterhin umfasste das Projekt die Projektplanung- und Leitung im klassischen Sinn für die neuen Arbeitsplatzsysteme im Konzern. Herausforderung war hier die knapp bemessene Zeit zur Umsetzung bzw. der Rollout am Hauptstandort in Köln und Niederlassungen. 
  • SLA-Servicemanagement war ein Teil des Projektauftrages, indem die vertraglich vereinbarten Service Level auf Ihre Einhaltung und Umsetzung im Service Performance Board überprüft wurden. 
  • Eskalationsschnittelle für alle technischen Konzernanfragen gegenüber dem Provider. 
  • Erstellung von benötigten Reports zur SLAAuswertung bis hin zur Aktualisierung der Vertragsdokumente, sowie die fortlaufende Prüfung der Kosten- und Leistungskontrolle und Kostenabstimmung mit dem Provider. 
  • Mitglied der Pandemie-Taskforce. Hier wurden Entscheidungen getroffen und umgesetzt bzgl. der Thematik Mobilität und Homeoffice-Regelung während der Corona-Krise. 
  • IT-Projektleiter für Hybride Meetings. 
  • Die Angebotserstellung für In-House bzw. Konzernanfragen runden das Arbeitsfeld ab.
ServiceNow Jira Confluence Office365-Suite Teams MS-Projects Netzwerke Client / Server Cloud (Azure)
IT Service Management Wasserfall
Gothaer Systems GmbH
1 Jahr 9 Monate
2017-07 - 2019-03

Service Management

Projektleiter Agile Scrum Kanban ...
Projektleiter

  • In den Bereichen Income, CA-Corporate Action, und HV-Hauptversammlung wurde mittels Agiler Methoden (Scrum, Kanban und DevOps) die Weiterentwicklung, sowie die Überführung in die Stabilisierungsphase mit allen beteiligten Teams innerhalb des Betriebes realisiert. 
  • Dies geschah im Rahmen von Service Operations/Transition indem alle Betriebsrelevanten Themen sichergestellt bzw. bereitgestellt wurden.


Kundenkommunikation:

  • Aufnahme neuer Funktionen der Applikation.
  • Schnittstelle zwischen Kunden und
  • Entwicklungsteam um Anforderung abzustimmen


Service Operations:

  • Event- Incident/Problemmanagement sowie IT - Hotline Operation Control (24x7).
  • KPI Reporting.
  • Abstimmung Betriebsrelevanter Themen mit dem
  • Entwicklungsteam und Security-Team. (DevOps)
  • Klärung technischer Details mit dem SME (Subject Matter Expert), sowie Einberufung benötigter Problemmeetings sowie das Nachhalten erkannter Probleme mit internen und externen Einheiten.
  • Erstellung von Betriebshandbüchern.


Service Transition:

  • Change ? Releasemanagement. 
  • Klärung aller relevanter Themen bzgl. Release-Einsatz.


Agile:

  • Sprint Planning
  • Daily Scrum
  • Sprint Review
  • Sprint Retro
  • Kanban Board Management
ServiceNow Office365-Suite Teams MS-Project MS-Visio Jira Confluence JAVA Bitbucket Bamboo Python Docker
Agile Scrum Kanban DevOps IT Service Management (CHG RM)
DB Investment Service GmbH
8 Jahre 6 Monate
2009-01 - 2017-06

Change Management / Service Management

Change Manager ITIL Service Management (INC PM CHG ...
Change Manager
  • Als verantwortlicher Change Manager für alle relevanten Infrastrukturthemen des Kunden wurden die geplanten Änderungen im Change Advisory Board (CAB) besprochen. Hierzu zählt auch die CAB-Vorbereitung, CAB-Nachbereitung die Moderation und das herbeiführen einer Entscheidungsvorlage gegenüber dem Management. 
  • Leitung bzw. steuern des Produktionsboard aufgrund auftretender Probleme nach dem Einsatz eines Change. Bereitstellung aller benötigten Unterlagen und Ressourcen wie Fachgruppen Incident- und/oder Problemmanagement sowie Fachgruppen auf Seiten des Dienstleister IBM. 
  • Erstellen, Pflege und Überwachung der KPI, bzw. Erstellung von Ad-Hoc Reports für das Management. 
  • Übergreifende Zusammenarbeit mit Release Management und Disaster Recovery Team zum Abgleich Change/Releasekalender. 
ServiceNow Office365-Suite MSProjects JIRA Confluence Client/Server Mainframe (z/OS)
ITIL Service Management (INC PM CHG Knowledge SR)
Deutsche Bank
8 Jahre 6 Monate
2009-01 - 2017-06

Projektleitung ServiceNow (nach PRINCE2)

Prince2 ITIL Service Management
  • Inhouse Tool- und Prozesstransformation von Remedy ARS nach ServiceNow.
  • Die in ARIS festgehaltenen Prozesse bzw. Workflows des Altsystem Remedy ARS wurden analysiert. Gemeinsam mit den Business Analysten wurden hieraus die neuen Workflows und Prozessschritte für die Module Incident, Problem und Change erstellt.
  • Erstellung und Überwachung aller nötigen Projektberichte für den Programmleiter bzw. das Management um den Projektfortschritt, sowie auftretende Hindernisse sichtbar zu machen.
  • Externe Kommunikation, Absprache, Meetings mit dem Dienstleister, da hier das neue Tool ebenfalls bereitgestellt wurde.
  • Dokumentation der neuen Prozesse sowie die Erstellung und die Durchführung von Schulungsmaßnahmen gegenüber den Mitarbeiten des Kunden und dessen Dienstleister.
  • Production Support nach erfolgreicher Übergabe in den Regelbetrieb. Erstellung der Issue-Liste aus dieser dann die entsprechende ServiceNow Release erstellt wurden und mittel RfC in den Betrieb eingespielt wurden.
ServiceNow Aris BPMN 2.0 Skype MS-Project MS-Visio MS-PowerPoint
Prince2 ITIL Service Management
Deutsche Bank
8 Jahre 6 Monate
2009-01 - 2017-06

Vendor Management

ITIL Service Management
Der Bereich Vendor Management umfasst die folgenden Aufgabenschwerpunkte im Bereich der Providersteuerung:
  • Durchführen des Service Review Meeting, KPI Reporting und Steuerung der operativen Einheiten des Bank Dienstleiser IBM.
  • Begleitung von internen und externen Audits nach ISO 27001.
  • Das Post Implementation Review (PIR) beinhaltet die technische und visuelle Überprüfung der gestellten und umgesetzten Change Request für Client/Server-Technologien und z/OS durch den Dienstleister auf Ihre Richtigkeit und Einhaltung der Bank Richtlinien
MS-Project MS-Visio MS-PowerPoint ISO27001 GRC
ITIL Service Management
Deutsch Bank
5 Monate
2008-08 - 2008-12

Integration EHS

Prince2 ITIL Service Management
Teilprojektleitung zur Integration von technischen Verfahren der EHS in die Commerzbank nach deren Übernahme.
  • Abstimmung und Definition der Prozesse und Umsetzung von Teilmaßnahmen im technischen Umfeld, als auch im aufbauorganisatorischen Bereich
  • Konsolidierung von Prozessschritten und Überwachung der Umsetzung
  • KPI-Definition und Überwachung deren Einhaltung
  • Bereichsübergreifendes Reporting
Skype MS-Project MS-Visio MSPowerPoint BPMN 2.0 JIRA
Prince2 ITIL Service Management
Eurohypo Systems (Commerzbank)
4 Jahre 3 Monate
2004-06 - 2008-08

Sales-Support / PreSales Servicemanagement

ITIL Service Management

  • Bearbeiten von Kundenanfragen sowie Angebotserstellung im Bereich Communications Service für verschiedenste Airline-Kunden. 
  • Abstimmung von der Anforderung bis zur Erstellung und Abschluss von Leistungsscheinen sowie Service Level Agreements und Weitergabe in den Betriebsbereich. 
  • Kundenverantwortlicher für verschiedene Airline Kunden.
  • Schnittstellenfunktion zwischen Kunden und interne Organisations-Einheiten, Abstimmung und Vereinbarungen von Schnittstellenfunktionen und ?verfahren.
  • Unterstützung der jeweiligen Account-Manager in technischer Hinsicht, u.a. bei der Realisierung der vereinbarten Kundenmaßnahmen.

Skype MS-Project MS-Visio MSPowerPoint
ITIL Service Management
Lufthansa Systems
3 Monate
2004-04 - 2004-06

Betriebsunterstützung LINUX Infrastruktur

ITIL Service Management Tivoli
  • Linux Installation und Konfiguration
  • 7x24h Betrieb
  • 1st Level im Linux RZ-Umfeld
  • Event-Monitoring der Server
  • Erstellen von Betriebshandbücher und Support Dokumentation
BASH Perl MS-Office MS-Visio MSPowerPoint SuSe Linux V7/8 Peregrine Service Center
ITIL Service Management Tivoli
Lufthansa Systems
3 Monate
2004-01 - 2004-03

Infrastrukturprojekt

ITIL Service Management
Das Projekt hatte zum Ziel einen neuen Internetprovider für den Standort auszuwählen.
  • Erstellen einer Vorgabematrix zur Providerauswahl
  • Definieren von Service Levels
  • Leitung der Verhandlungen mit den verschiedenen Anbietern
  • Ergebnispräsentation der Ausarbeitung
MS-Office MS-Visio MS-PowerPoint Netzwerk
ITIL Service Management
Inhouse, Pluralis AG
5 Monate
2003-08 - 2003-12

Projekt Non Office

klassisches Projektmanagement (Wasserfall) ITIL Service Management
Mitarbeit im Steuerungsteam für das Rollout von Produktionshardware (Industrieanlagen).
  • Definieren von Service Levels und Überprüfung deren Einhaltung
  • Erstellen von Arbeitspaketen
  • Erstellung von Projekt- und Programmplänen
  • Definieren von Abnahmekriterien mit den Industriebetrieben/Fachbereichen
MS-Office MS-Visio MS-PowerPoint Netzwerk
klassisches Projektmanagement (Wasserfall) ITIL Service Management
BASF AG
2 Monate
2003-04 - 2003-05

Projekt RutK- Mobile

klassisches Projektmanagement (Wasserfall) ITIL Service Management
  • Erstellen eines Konzeptes zur automatischen Installation von Images und deren Distribution auf die Endgeräte (Laptop)
  • Erstellen von Testplänen und Testen der Images in Zusammenarbeit mit den Applikationsverantwortlichen
  • Ergebnis-Protokollierung
  • Nachalten der ?Open Issue Liste?
  • Entwicklung von Perl Skripten zur automatischen Laptop Konfiguration
  • Planen und durchführen des Rollouts der PC-Systeme
Perl MS-Office MS-Visio Windows NT Windows 2000 Netzwerk
klassisches Projektmanagement (Wasserfall) ITIL Service Management
Deutsche Bahn AG
5 Monate
2002-10 - 2003-02

Projekt Esprit

klassisches Projektmanagement (Wasserfall) ITIL Service Management
Mitarbeit im Steuerungsteam für das europaweite Rollout von ca. 60.000 PCs.
  • Erstellung von Projektplänen
  • Leiten des Projektmeeting ?Rollout?
  • Ergebnis-Protokollierung
  • Nachalten der ?Open Issue Liste?
  • Berichterstattung an den Gesamtprojektleiter
MS-Office MS-Visio MS-Powerpoint Client / Server
klassisches Projektmanagement (Wasserfall) ITIL Service Management
BASF AG
2 Monate
2002-07 - 2002-08

Systembetrieb / Problem Management

ITIL Service Management
Betriebsführung der IBM AIX Systemlandschaft
  • AIX 3rd-Level Support
  • MQ-Series Administration
  • Problemmanagement
MS-Office MS-Visio MS-Powerpoint Client / Server IBM AIX Windows NT MQ-Series
ITIL Service Management
EuroHypo Systems
1 Jahr
2001-06 - 2002-05

Plattform Migration

AIX Solaris Veritas HA Suite
  • Erstellen eines Migration Konzeptes der bestehenden Netzwerkmanagement Plattform unter AIX auf SUN-Hardware und Integration in das bestehende Service Management.
  • Koordination mit den Lieferanten sowie Definition von Service Levels. Durchführen der Migration
AIX Solaris Veritas HA Suite
Lufthansa Systems Plattform Migration

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 2 Monate
1992-01 - 1997-02

Studium Nachrichtentechnik

Dipl. Ing. (FH), Fachhochschule Mannheim
Dipl. Ing. (FH)
Fachhochschule Mannheim

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Projektleitung ITIL AWS Cloud Azure PRINCE2 Projektmanagement Service-Level-Agreement Teamfähigkeit Kundenkommunikation Stakeholdermanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Seit über 20 Jahren bin ich in der IT-Beratung tätig. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen in technischen Projekten unterschiedlicher Größenordnung sowie im Anforderungsmanagement zum Kunden der Serviceorganisation und der Steuerung dessen Dienstleister.


Mein Kompetenzbereich umfasst u. a. folgende Themen:

  • ITIL Managing Professional 
  • Business- und Prozessberatung, Organisationsprojekte in den Bereichen IT Service Management 
  • Operatives IT Service Management 
  • Agile Projektmethoden (SAFe, Scrum, Kanban) 
  • Leitung von kleineren bis mittlere Projekte in komplexen Prozessumfeldern via PRINCE2
  • Provider- bzw. Dienstleistersteuerung (BAIT/VAIT)
  • Cloud-Technologien (AWS, Azure) 
  • Systems Management 
    • Event Management 
    • Cluster Technologien 
    • Linux / Unix 
  • Oracle Datenbanken 
  • Middleware Technologien 
  • Firewall Technologien 
  • Softwareentwicklung 
    • C++ 
    • Perl 
    • Windows Batch 
  • Dokumentation 
    • Betriebshandbücher 
    • Schulungsunterlagen


Führungskompetenz

  • Leitung von Gruppen in Projektsituationen (3-10 Mitarbeiter)


Fachkompetenz

  • Systems Management
  • IT-Architekturen
  • IT-Systemanalyse
  • RZ-Betrieb
  • Providersteuerung
  • Beziehungsmanagement 


Methodenkompetenz

  • SAFe
  • Scrum
  • Kanban
  • Prozess- und Projekt Management
  • Qualitätsmanagement
  • Service Management nach ITIL
  • Kommunikation
  • Dokumentation
  • Strukturierte Programmierung


IT-Kompetenz

Cloud-Technologien

  • Amazon AWS
  • Microsoft Azure


Middelware Anwendungen:

  • IBM MQ-Series
  • IBM WebSphere


Netzwerk, System Management:

  • TCP/IP
  • Tivoli (NetView, TEC, Monitoring, Software Distribution, Storage Manager)
  • Cisco Works
  • Checkmk
  • Tavve Eventwatch
  • Optivity NMS
  • MRTG
  • Nagios


Netzwerk, Hardware

  • Cisco Router
  • Cisco Switch


Weitere Tools

  • Service Now
  • ARIS Express
  • Atlassian Jira Service Desk +Confluence
  • Team Foundation Server
  • Docker
  • Kubernetes
  • Jenkins
  • HP Application Lifecycle Management (ALM)
  • MS Office 365
  • MS Project
  • MS Visio
  • Mind Manager
  • Remedy ARS
  • SAP Business Objects Web Intelligence


Beruflicher Werdegang

01/2011 - heute

Rolle: Freiberufler

Kunde: auf Anfrage


04/2000 - 12/2010

Rolle: Senior Consultant

Kunde: IMPAQ AG


Aufgaben:

  • Geschäftsbereich IT Servicemanagement und Organisation


04/1997 - 03/2000

Rolle: IT-Management

Kunde: SerCon GmbH

Betriebssysteme

IBM AIX
Sun
Oracle Solaris
LINUX
Windows-Stack
NOVEL
TANDEM
HP-NON-Stop
IBM OS/390 - z/OS
Basics

Programmiersprachen

C/C++
Pascal
Visual Basic
Perl
BAROC
Tivoli
Batch
VBScript
YAML
Java
Basics
JavaScript
XML
Basics
JSON
Basics
PHP

Datenbanken

Oracle
MS SQL-Server
MS-Access

Branchen

Branchen

  • Airline
  • Banken
  • Versicherungen
  • Travel und Transport
  • Pharma und Chemie
  • IT-Dienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

27 Jahre 10 Monate
1997-07 - heute

RZ-Aufbau

IBM SP/2 Oracle Perl ...
  • Aufbau eines Operation Center (Leitstand).
  • Implementierung von Tivoli in den Leitstand zur Überwachung aller Systemen und Integration in das bestehende Service Management unter Berücksichtigung der vorhandenen Prozesse.
  • Konzeption einer hierarchischen TEC-Kopplung zur unterdrücken irrelevanter Meldungen. Erstellung von Regeln innerhalb dieser TEC-Kopplung.
  • Erstellen von Softwarepakten für die Softwareverteilung mit Hilfe von Tivoli 
  • Erstellen von Skripten
  • Schulung der Leitstands Mitarbeiter. 
IBM SP/2 Oracle Perl Korn Shell
otello
28 Jahre
1997-05 - heute

Firewall

  • Erstellen eines Betriebhandbuches für den Einsatz im Leitstand einer IBM Firewall.
  • Erstellen von internen / externen Service Level Agreements.
  • On-Call Unterstützung für die Dauer der Betriebseinführung.
otelo
2 Jahre 5 Monate
2022-05 - 2024-09

Service Management

Service Manager IT Service Management Wasserfall Prince2
Service Manager

Betreuung der Kunden als Service Manager für vertraglich zugesagte Managed Services. 

  • Erarbeitung von Methoden zur Umsetzung und Optimierung der IT-Servicequalität
  • Führen des monatlichen Service Meeting
  • Führern des wöchentlichen Meetings zur Steigerung der Ticketqualität
  • Erstellung und Lieferung der vereinbarten Service Reports
  • Erstellung von Ad-Hoc Reports
  • Bearbeitung, sowie Zuarbeit bei Angeboten in Zusammenarbeit mit den zuständigen Account Executive.
  • Teilnahme an ?internen? Operativen Meetings zur Optimierung der Supportabläufe mit dem Service Delivery Manager
  • Begleitung (teilweise) von Kunden ITProjekten von der Service- und Transitionsphase bis hin zur Betriebsübergabe.
  • Eskalationsinstanz bei Incident und Change
  • Moderation von Lessons Learned Sitzungen
  • Kostenkontrolle der abrechenbaren Leistungen der einzelnen Managed Services
  • SLA-Management

ServiceNow Wiki Office365-Suite Teams MS-Project MS-Visio Client / Server VDI Netzwerke Webhosting Datenbanken Linux Stack
IT Service Management Wasserfall Prince2
Ottobock HealthCare Deutschland GmbH, Recticel FoamPartner der Sycor GmbH
2 Jahre 8 Monate
2019-08 - 2022-03

Workplace Services

Projektleiter IT Service Management Wasserfall
Projektleiter
  • Der Bereich Workplace Services trägt die Verantwortung für sämtliche Bestandteile des Workplace Management, sowie das Thema Providersteuerung für alle Konzerngesellschaften. 
  • Dieses Projekt deckt die technische und finanzielle Steuerung des Providers ab, welcher über das Betriebs-Jour Fix und das kaufmännische Jour Fix gesteuert wird. Im Zuge der Providersteuerung wurden auch RfC Themen für RTC (Run the Company) bearbeitet bzw. erstellt. 
  • Weiterhin umfasste das Projekt die Projektplanung- und Leitung im klassischen Sinn für die neuen Arbeitsplatzsysteme im Konzern. Herausforderung war hier die knapp bemessene Zeit zur Umsetzung bzw. der Rollout am Hauptstandort in Köln und Niederlassungen. 
  • SLA-Servicemanagement war ein Teil des Projektauftrages, indem die vertraglich vereinbarten Service Level auf Ihre Einhaltung und Umsetzung im Service Performance Board überprüft wurden. 
  • Eskalationsschnittelle für alle technischen Konzernanfragen gegenüber dem Provider. 
  • Erstellung von benötigten Reports zur SLAAuswertung bis hin zur Aktualisierung der Vertragsdokumente, sowie die fortlaufende Prüfung der Kosten- und Leistungskontrolle und Kostenabstimmung mit dem Provider. 
  • Mitglied der Pandemie-Taskforce. Hier wurden Entscheidungen getroffen und umgesetzt bzgl. der Thematik Mobilität und Homeoffice-Regelung während der Corona-Krise. 
  • IT-Projektleiter für Hybride Meetings. 
  • Die Angebotserstellung für In-House bzw. Konzernanfragen runden das Arbeitsfeld ab.
ServiceNow Jira Confluence Office365-Suite Teams MS-Projects Netzwerke Client / Server Cloud (Azure)
IT Service Management Wasserfall
Gothaer Systems GmbH
1 Jahr 9 Monate
2017-07 - 2019-03

Service Management

Projektleiter Agile Scrum Kanban ...
Projektleiter

  • In den Bereichen Income, CA-Corporate Action, und HV-Hauptversammlung wurde mittels Agiler Methoden (Scrum, Kanban und DevOps) die Weiterentwicklung, sowie die Überführung in die Stabilisierungsphase mit allen beteiligten Teams innerhalb des Betriebes realisiert. 
  • Dies geschah im Rahmen von Service Operations/Transition indem alle Betriebsrelevanten Themen sichergestellt bzw. bereitgestellt wurden.


Kundenkommunikation:

  • Aufnahme neuer Funktionen der Applikation.
  • Schnittstelle zwischen Kunden und
  • Entwicklungsteam um Anforderung abzustimmen


Service Operations:

  • Event- Incident/Problemmanagement sowie IT - Hotline Operation Control (24x7).
  • KPI Reporting.
  • Abstimmung Betriebsrelevanter Themen mit dem
  • Entwicklungsteam und Security-Team. (DevOps)
  • Klärung technischer Details mit dem SME (Subject Matter Expert), sowie Einberufung benötigter Problemmeetings sowie das Nachhalten erkannter Probleme mit internen und externen Einheiten.
  • Erstellung von Betriebshandbüchern.


Service Transition:

  • Change ? Releasemanagement. 
  • Klärung aller relevanter Themen bzgl. Release-Einsatz.


Agile:

  • Sprint Planning
  • Daily Scrum
  • Sprint Review
  • Sprint Retro
  • Kanban Board Management
ServiceNow Office365-Suite Teams MS-Project MS-Visio Jira Confluence JAVA Bitbucket Bamboo Python Docker
Agile Scrum Kanban DevOps IT Service Management (CHG RM)
DB Investment Service GmbH
8 Jahre 6 Monate
2009-01 - 2017-06

Change Management / Service Management

Change Manager ITIL Service Management (INC PM CHG ...
Change Manager
  • Als verantwortlicher Change Manager für alle relevanten Infrastrukturthemen des Kunden wurden die geplanten Änderungen im Change Advisory Board (CAB) besprochen. Hierzu zählt auch die CAB-Vorbereitung, CAB-Nachbereitung die Moderation und das herbeiführen einer Entscheidungsvorlage gegenüber dem Management. 
  • Leitung bzw. steuern des Produktionsboard aufgrund auftretender Probleme nach dem Einsatz eines Change. Bereitstellung aller benötigten Unterlagen und Ressourcen wie Fachgruppen Incident- und/oder Problemmanagement sowie Fachgruppen auf Seiten des Dienstleister IBM. 
  • Erstellen, Pflege und Überwachung der KPI, bzw. Erstellung von Ad-Hoc Reports für das Management. 
  • Übergreifende Zusammenarbeit mit Release Management und Disaster Recovery Team zum Abgleich Change/Releasekalender. 
ServiceNow Office365-Suite MSProjects JIRA Confluence Client/Server Mainframe (z/OS)
ITIL Service Management (INC PM CHG Knowledge SR)
Deutsche Bank
8 Jahre 6 Monate
2009-01 - 2017-06

Projektleitung ServiceNow (nach PRINCE2)

Prince2 ITIL Service Management
  • Inhouse Tool- und Prozesstransformation von Remedy ARS nach ServiceNow.
  • Die in ARIS festgehaltenen Prozesse bzw. Workflows des Altsystem Remedy ARS wurden analysiert. Gemeinsam mit den Business Analysten wurden hieraus die neuen Workflows und Prozessschritte für die Module Incident, Problem und Change erstellt.
  • Erstellung und Überwachung aller nötigen Projektberichte für den Programmleiter bzw. das Management um den Projektfortschritt, sowie auftretende Hindernisse sichtbar zu machen.
  • Externe Kommunikation, Absprache, Meetings mit dem Dienstleister, da hier das neue Tool ebenfalls bereitgestellt wurde.
  • Dokumentation der neuen Prozesse sowie die Erstellung und die Durchführung von Schulungsmaßnahmen gegenüber den Mitarbeiten des Kunden und dessen Dienstleister.
  • Production Support nach erfolgreicher Übergabe in den Regelbetrieb. Erstellung der Issue-Liste aus dieser dann die entsprechende ServiceNow Release erstellt wurden und mittel RfC in den Betrieb eingespielt wurden.
ServiceNow Aris BPMN 2.0 Skype MS-Project MS-Visio MS-PowerPoint
Prince2 ITIL Service Management
Deutsche Bank
8 Jahre 6 Monate
2009-01 - 2017-06

Vendor Management

ITIL Service Management
Der Bereich Vendor Management umfasst die folgenden Aufgabenschwerpunkte im Bereich der Providersteuerung:
  • Durchführen des Service Review Meeting, KPI Reporting und Steuerung der operativen Einheiten des Bank Dienstleiser IBM.
  • Begleitung von internen und externen Audits nach ISO 27001.
  • Das Post Implementation Review (PIR) beinhaltet die technische und visuelle Überprüfung der gestellten und umgesetzten Change Request für Client/Server-Technologien und z/OS durch den Dienstleister auf Ihre Richtigkeit und Einhaltung der Bank Richtlinien
MS-Project MS-Visio MS-PowerPoint ISO27001 GRC
ITIL Service Management
Deutsch Bank
5 Monate
2008-08 - 2008-12

Integration EHS

Prince2 ITIL Service Management
Teilprojektleitung zur Integration von technischen Verfahren der EHS in die Commerzbank nach deren Übernahme.
  • Abstimmung und Definition der Prozesse und Umsetzung von Teilmaßnahmen im technischen Umfeld, als auch im aufbauorganisatorischen Bereich
  • Konsolidierung von Prozessschritten und Überwachung der Umsetzung
  • KPI-Definition und Überwachung deren Einhaltung
  • Bereichsübergreifendes Reporting
Skype MS-Project MS-Visio MSPowerPoint BPMN 2.0 JIRA
Prince2 ITIL Service Management
Eurohypo Systems (Commerzbank)
4 Jahre 3 Monate
2004-06 - 2008-08

Sales-Support / PreSales Servicemanagement

ITIL Service Management

  • Bearbeiten von Kundenanfragen sowie Angebotserstellung im Bereich Communications Service für verschiedenste Airline-Kunden. 
  • Abstimmung von der Anforderung bis zur Erstellung und Abschluss von Leistungsscheinen sowie Service Level Agreements und Weitergabe in den Betriebsbereich. 
  • Kundenverantwortlicher für verschiedene Airline Kunden.
  • Schnittstellenfunktion zwischen Kunden und interne Organisations-Einheiten, Abstimmung und Vereinbarungen von Schnittstellenfunktionen und ?verfahren.
  • Unterstützung der jeweiligen Account-Manager in technischer Hinsicht, u.a. bei der Realisierung der vereinbarten Kundenmaßnahmen.

Skype MS-Project MS-Visio MSPowerPoint
ITIL Service Management
Lufthansa Systems
3 Monate
2004-04 - 2004-06

Betriebsunterstützung LINUX Infrastruktur

ITIL Service Management Tivoli
  • Linux Installation und Konfiguration
  • 7x24h Betrieb
  • 1st Level im Linux RZ-Umfeld
  • Event-Monitoring der Server
  • Erstellen von Betriebshandbücher und Support Dokumentation
BASH Perl MS-Office MS-Visio MSPowerPoint SuSe Linux V7/8 Peregrine Service Center
ITIL Service Management Tivoli
Lufthansa Systems
3 Monate
2004-01 - 2004-03

Infrastrukturprojekt

ITIL Service Management
Das Projekt hatte zum Ziel einen neuen Internetprovider für den Standort auszuwählen.
  • Erstellen einer Vorgabematrix zur Providerauswahl
  • Definieren von Service Levels
  • Leitung der Verhandlungen mit den verschiedenen Anbietern
  • Ergebnispräsentation der Ausarbeitung
MS-Office MS-Visio MS-PowerPoint Netzwerk
ITIL Service Management
Inhouse, Pluralis AG
5 Monate
2003-08 - 2003-12

Projekt Non Office

klassisches Projektmanagement (Wasserfall) ITIL Service Management
Mitarbeit im Steuerungsteam für das Rollout von Produktionshardware (Industrieanlagen).
  • Definieren von Service Levels und Überprüfung deren Einhaltung
  • Erstellen von Arbeitspaketen
  • Erstellung von Projekt- und Programmplänen
  • Definieren von Abnahmekriterien mit den Industriebetrieben/Fachbereichen
MS-Office MS-Visio MS-PowerPoint Netzwerk
klassisches Projektmanagement (Wasserfall) ITIL Service Management
BASF AG
2 Monate
2003-04 - 2003-05

Projekt RutK- Mobile

klassisches Projektmanagement (Wasserfall) ITIL Service Management
  • Erstellen eines Konzeptes zur automatischen Installation von Images und deren Distribution auf die Endgeräte (Laptop)
  • Erstellen von Testplänen und Testen der Images in Zusammenarbeit mit den Applikationsverantwortlichen
  • Ergebnis-Protokollierung
  • Nachalten der ?Open Issue Liste?
  • Entwicklung von Perl Skripten zur automatischen Laptop Konfiguration
  • Planen und durchführen des Rollouts der PC-Systeme
Perl MS-Office MS-Visio Windows NT Windows 2000 Netzwerk
klassisches Projektmanagement (Wasserfall) ITIL Service Management
Deutsche Bahn AG
5 Monate
2002-10 - 2003-02

Projekt Esprit

klassisches Projektmanagement (Wasserfall) ITIL Service Management
Mitarbeit im Steuerungsteam für das europaweite Rollout von ca. 60.000 PCs.
  • Erstellung von Projektplänen
  • Leiten des Projektmeeting ?Rollout?
  • Ergebnis-Protokollierung
  • Nachalten der ?Open Issue Liste?
  • Berichterstattung an den Gesamtprojektleiter
MS-Office MS-Visio MS-Powerpoint Client / Server
klassisches Projektmanagement (Wasserfall) ITIL Service Management
BASF AG
2 Monate
2002-07 - 2002-08

Systembetrieb / Problem Management

ITIL Service Management
Betriebsführung der IBM AIX Systemlandschaft
  • AIX 3rd-Level Support
  • MQ-Series Administration
  • Problemmanagement
MS-Office MS-Visio MS-Powerpoint Client / Server IBM AIX Windows NT MQ-Series
ITIL Service Management
EuroHypo Systems
1 Jahr
2001-06 - 2002-05

Plattform Migration

AIX Solaris Veritas HA Suite
  • Erstellen eines Migration Konzeptes der bestehenden Netzwerkmanagement Plattform unter AIX auf SUN-Hardware und Integration in das bestehende Service Management.
  • Koordination mit den Lieferanten sowie Definition von Service Levels. Durchführen der Migration
AIX Solaris Veritas HA Suite
Lufthansa Systems Plattform Migration

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 2 Monate
1992-01 - 1997-02

Studium Nachrichtentechnik

Dipl. Ing. (FH), Fachhochschule Mannheim
Dipl. Ing. (FH)
Fachhochschule Mannheim

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Projektleitung ITIL AWS Cloud Azure PRINCE2 Projektmanagement Service-Level-Agreement Teamfähigkeit Kundenkommunikation Stakeholdermanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Seit über 20 Jahren bin ich in der IT-Beratung tätig. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen in technischen Projekten unterschiedlicher Größenordnung sowie im Anforderungsmanagement zum Kunden der Serviceorganisation und der Steuerung dessen Dienstleister.


Mein Kompetenzbereich umfasst u. a. folgende Themen:

  • ITIL Managing Professional 
  • Business- und Prozessberatung, Organisationsprojekte in den Bereichen IT Service Management 
  • Operatives IT Service Management 
  • Agile Projektmethoden (SAFe, Scrum, Kanban) 
  • Leitung von kleineren bis mittlere Projekte in komplexen Prozessumfeldern via PRINCE2
  • Provider- bzw. Dienstleistersteuerung (BAIT/VAIT)
  • Cloud-Technologien (AWS, Azure) 
  • Systems Management 
    • Event Management 
    • Cluster Technologien 
    • Linux / Unix 
  • Oracle Datenbanken 
  • Middleware Technologien 
  • Firewall Technologien 
  • Softwareentwicklung 
    • C++ 
    • Perl 
    • Windows Batch 
  • Dokumentation 
    • Betriebshandbücher 
    • Schulungsunterlagen


Führungskompetenz

  • Leitung von Gruppen in Projektsituationen (3-10 Mitarbeiter)


Fachkompetenz

  • Systems Management
  • IT-Architekturen
  • IT-Systemanalyse
  • RZ-Betrieb
  • Providersteuerung
  • Beziehungsmanagement 


Methodenkompetenz

  • SAFe
  • Scrum
  • Kanban
  • Prozess- und Projekt Management
  • Qualitätsmanagement
  • Service Management nach ITIL
  • Kommunikation
  • Dokumentation
  • Strukturierte Programmierung


IT-Kompetenz

Cloud-Technologien

  • Amazon AWS
  • Microsoft Azure


Middelware Anwendungen:

  • IBM MQ-Series
  • IBM WebSphere


Netzwerk, System Management:

  • TCP/IP
  • Tivoli (NetView, TEC, Monitoring, Software Distribution, Storage Manager)
  • Cisco Works
  • Checkmk
  • Tavve Eventwatch
  • Optivity NMS
  • MRTG
  • Nagios


Netzwerk, Hardware

  • Cisco Router
  • Cisco Switch


Weitere Tools

  • Service Now
  • ARIS Express
  • Atlassian Jira Service Desk +Confluence
  • Team Foundation Server
  • Docker
  • Kubernetes
  • Jenkins
  • HP Application Lifecycle Management (ALM)
  • MS Office 365
  • MS Project
  • MS Visio
  • Mind Manager
  • Remedy ARS
  • SAP Business Objects Web Intelligence


Beruflicher Werdegang

01/2011 - heute

Rolle: Freiberufler

Kunde: auf Anfrage


04/2000 - 12/2010

Rolle: Senior Consultant

Kunde: IMPAQ AG


Aufgaben:

  • Geschäftsbereich IT Servicemanagement und Organisation


04/1997 - 03/2000

Rolle: IT-Management

Kunde: SerCon GmbH

Betriebssysteme

IBM AIX
Sun
Oracle Solaris
LINUX
Windows-Stack
NOVEL
TANDEM
HP-NON-Stop
IBM OS/390 - z/OS
Basics

Programmiersprachen

C/C++
Pascal
Visual Basic
Perl
BAROC
Tivoli
Batch
VBScript
YAML
Java
Basics
JavaScript
XML
Basics
JSON
Basics
PHP

Datenbanken

Oracle
MS SQL-Server
MS-Access

Branchen

Branchen

  • Airline
  • Banken
  • Versicherungen
  • Travel und Transport
  • Pharma und Chemie
  • IT-Dienstleister

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