Head of IT with a special focus on IT Process and Service Management and Outsourcing
Aktualisiert am 13.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
ITIL
Service-Management
IT-Betrieb
ITIL Zertifizierung
Abteilungsleitung
Infrastruktur
Transition Management
Prozessmanagement
Incident Management
Change Request Management
Releasemanagement
Mitarbeiterführung
Teamleading
Cloud
Azure
Mobile Device Management
Eskalationsmanagement
Negotiation
Englisch
Muttersprachniveau (C1/C2)
Deutsch
fast Muttersprachniveau (C1/C2)
Ungarisch
Muttersprache (C2)
Arabisch
B1/B2
Hebräisch
B1/B2
Französisch
B1/B2
Spanisch
B1/B2
Italienisch
B1/B2

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 year 11 months
2024-01 - now

Freiberufliche Beratung

Freiberuflich
Freiberuflich
  • Freiberufliche Tätigkeit für Vereine und KMU-s im Bereich ITIL Prozessmanagement, On Prem to Cloud Migration, einschließlich Datenmigration, Lizenzierung sowie Infrastrukturarchitektur und Implementierung.
  • Beratung von Kunden zu ITSM auf Basis der ITIL4-Best Practices ? Incident-, Change-, Release-, Configuration- und Problem-Management einschließlich der gesamten Lebenszyklusarchitektur.
  • CISM Training @ISACA
2 years
2022-01 - 2023-12

Operatives Management

IT OPERATIONS MANAGER
IT OPERATIONS MANAGER
  • Operatives Management in Kombination mit budgetären, strategischen und verfahrenstechnischen Aufgaben. 
  • Verantwortlich für POS-Systeme (PULSE), Einstellungen, Umstrukturierungen, Personalentwicklung einschließlich Schulungen und 360-Grad-Feedback, strategischer Verantwortlicher für die Prozessoptimierung und Infrastrukturplanung. 
  • Entwicklung und Umsetzung einer zentralen Verwaltungs- und Managementstruktur für die EU-Filialen von Domino's, wodurch die Betriebsausfälle um 80 % reduziert werden konnten.
Domino?s Pizza Deutschland GmbH
6 months
2020-06 - 2020-11

Messaging-, Cloud- und Active Directory

IT INFRASTRUCTURE OPERATIONS MANAGER
IT INFRASTRUCTURE OPERATIONS MANAGER
  • Fachliche sowie disziplinarische Führung von Team im Bereich Messaging-, Cloud- und Active Directory in der Kapazität eines Operations-Managers, in vorübergehender Funktion aufgrund der Nichtverfügbarkeit eines Betriebsleiters
Eurofins
1 year 11 months
2018-07 - 2020-05

Leitung der Migrationsabteilung

CONSULTING MANAGER
CONSULTING MANAGER
  • Leitung der Migrationsabteilung mit Verantwortung für Endbenutzer-Computing, Geschäftsanwendungen, Messaging, Active Directory, Paketierung, Datenbank, Rechenzentrum, Storage, ICSM, Netzwerk.
  • Verantwortlich für die Architektur sowie die Implementierung eines sicheren Dokumentenmanagementsystems (DARWIN) für die Europäische Zentralbank. 
  • Einführung eines Mehrfaktor-Authentifizierungssystems für die Nutzung von Laptops der EZB durch Drittanbieter, die für die EZB arbeiten.
Unisys Deutschland GmbH
1 year 8 months
2016-08 - 2018-03

Bereitstellung von Architekturlösungen

SENIOR CONSULTANT - TECHNICAL ARCHITECT
SENIOR CONSULTANT - TECHNICAL ARCHITECT
  • Bereitstellung von Architekturlösungen für potenzielle und bestehende Kunden in der PTC-Cloud-Umgebung, Leitung des Ursachenanaliseprozesses für Infrastrukturprobleme
Parametric Technology (PTC)
5 years 8 months
2010-12 - 2016-07

Enterprise Systems Management (ESM)

DEPARTMENT MANAGER
DEPARTMENT MANAGER
  • Abteilungsmanager des Bereichs Enterprise Systems Management (ESM), der zum Enterprise Computing Platform (ECP)-Portfolio von Unisys in der EMEA-Region. 
  • Verantwortlich für den täglichen Betrieb der Windows Server Management sowie 24/7-Monitoring-Teams mit Sitz in Budapest, Ungarn, sowie in Schiphol-Rijk, Niederlande und Alingsås, Schweden. 
  • Die Hauptaufgabe der Teams ist die Überwachung der ICT-Netzwerkknotenpunkte der Kunden wie Server, Router, Switches, Firewalls, VPN über MPLS-Lösungen, IDS Secure Appliances sowie Citrix Access Gateways.
Unisys Hungary - Command Center
1 year 3 months
2009-10 - 2010-12

Personaleinsatzplanung

TEAM LEAD
TEAM LEAD
  • Teamlead für die ECP (siehe oben) Windows Server Engineers sowie das ESM (siehe oben) Monitoring Team in EMEA, unterstellt dem ECP Command Center Manager. 
  • Verantwortlich für die Personaleinsatzplanung, den täglichen Betrieb und die Leistungsberichterstattung an interne Stakeholder. 
Unisys Hungary - Command Center
2 years 5 months
2007-06 - 2009-10

Einrichtung von Schulungen als lokale Dienstleistung im Managed Service Center

TECHNICAL TRAINER
TECHNICAL TRAINER
  • Einrichtung von Schulungen als lokale Dienstleistung im Managed Service Center von Unisys in Budapest. 
  • Entwicklung von Qualitätskontrollen, einschließlich Teilnehmer-Feedback und Stakeholder-Befragung für Schulungen in Budapest.
Unisys Hungary
1 year 11 months
2005-07 - 2007-05

Migration von Amsterdam zu einem internen technischen Service Desk

TECHNICAL TEAM LEAD
TECHNICAL TEAM LEAD
  • Migration von Amsterdam zu einem internen technischen Service Desk auf der Grundlage eines Contact Center-Ansatzes mit E-Mail-, Call Center- und Chat-Support. 
  • Migration des ersten externen Kunden im Sommer 2006. 
  • Entwicklung von internem Schulungsmaterial. 
  • Personaleinsatzplanung, Leistungsfeedback.
Unisys Hungary

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL Service-Management IT-Betrieb ITIL Zertifizierung Abteilungsleitung Infrastruktur Transition Management Prozessmanagement Incident Management Change Request Management Releasemanagement Mitarbeiterführung Teamleading Cloud Azure Mobile Device Management Eskalationsmanagement Negotiation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kenntnisse

ITIL 4 (DPI Zertifiziert), PRINCE2 (Zertifiziert), Entra ID, InTune, Azure ADDS, BMC ITSM,, Microsoft 365, Xymon, Zabbix, Apple Business Manager


Kompetenzen

ITIL 4, Personalführung, Krisenmanagement, Strategie, Budgetplanung, Diplomatie

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 year 11 months
2024-01 - now

Freiberufliche Beratung

Freiberuflich
Freiberuflich
  • Freiberufliche Tätigkeit für Vereine und KMU-s im Bereich ITIL Prozessmanagement, On Prem to Cloud Migration, einschließlich Datenmigration, Lizenzierung sowie Infrastrukturarchitektur und Implementierung.
  • Beratung von Kunden zu ITSM auf Basis der ITIL4-Best Practices ? Incident-, Change-, Release-, Configuration- und Problem-Management einschließlich der gesamten Lebenszyklusarchitektur.
  • CISM Training @ISACA
2 years
2022-01 - 2023-12

Operatives Management

IT OPERATIONS MANAGER
IT OPERATIONS MANAGER
  • Operatives Management in Kombination mit budgetären, strategischen und verfahrenstechnischen Aufgaben. 
  • Verantwortlich für POS-Systeme (PULSE), Einstellungen, Umstrukturierungen, Personalentwicklung einschließlich Schulungen und 360-Grad-Feedback, strategischer Verantwortlicher für die Prozessoptimierung und Infrastrukturplanung. 
  • Entwicklung und Umsetzung einer zentralen Verwaltungs- und Managementstruktur für die EU-Filialen von Domino's, wodurch die Betriebsausfälle um 80 % reduziert werden konnten.
Domino?s Pizza Deutschland GmbH
6 months
2020-06 - 2020-11

Messaging-, Cloud- und Active Directory

IT INFRASTRUCTURE OPERATIONS MANAGER
IT INFRASTRUCTURE OPERATIONS MANAGER
  • Fachliche sowie disziplinarische Führung von Team im Bereich Messaging-, Cloud- und Active Directory in der Kapazität eines Operations-Managers, in vorübergehender Funktion aufgrund der Nichtverfügbarkeit eines Betriebsleiters
Eurofins
1 year 11 months
2018-07 - 2020-05

Leitung der Migrationsabteilung

CONSULTING MANAGER
CONSULTING MANAGER
  • Leitung der Migrationsabteilung mit Verantwortung für Endbenutzer-Computing, Geschäftsanwendungen, Messaging, Active Directory, Paketierung, Datenbank, Rechenzentrum, Storage, ICSM, Netzwerk.
  • Verantwortlich für die Architektur sowie die Implementierung eines sicheren Dokumentenmanagementsystems (DARWIN) für die Europäische Zentralbank. 
  • Einführung eines Mehrfaktor-Authentifizierungssystems für die Nutzung von Laptops der EZB durch Drittanbieter, die für die EZB arbeiten.
Unisys Deutschland GmbH
1 year 8 months
2016-08 - 2018-03

Bereitstellung von Architekturlösungen

SENIOR CONSULTANT - TECHNICAL ARCHITECT
SENIOR CONSULTANT - TECHNICAL ARCHITECT
  • Bereitstellung von Architekturlösungen für potenzielle und bestehende Kunden in der PTC-Cloud-Umgebung, Leitung des Ursachenanaliseprozesses für Infrastrukturprobleme
Parametric Technology (PTC)
5 years 8 months
2010-12 - 2016-07

Enterprise Systems Management (ESM)

DEPARTMENT MANAGER
DEPARTMENT MANAGER
  • Abteilungsmanager des Bereichs Enterprise Systems Management (ESM), der zum Enterprise Computing Platform (ECP)-Portfolio von Unisys in der EMEA-Region. 
  • Verantwortlich für den täglichen Betrieb der Windows Server Management sowie 24/7-Monitoring-Teams mit Sitz in Budapest, Ungarn, sowie in Schiphol-Rijk, Niederlande und Alingsås, Schweden. 
  • Die Hauptaufgabe der Teams ist die Überwachung der ICT-Netzwerkknotenpunkte der Kunden wie Server, Router, Switches, Firewalls, VPN über MPLS-Lösungen, IDS Secure Appliances sowie Citrix Access Gateways.
Unisys Hungary - Command Center
1 year 3 months
2009-10 - 2010-12

Personaleinsatzplanung

TEAM LEAD
TEAM LEAD
  • Teamlead für die ECP (siehe oben) Windows Server Engineers sowie das ESM (siehe oben) Monitoring Team in EMEA, unterstellt dem ECP Command Center Manager. 
  • Verantwortlich für die Personaleinsatzplanung, den täglichen Betrieb und die Leistungsberichterstattung an interne Stakeholder. 
Unisys Hungary - Command Center
2 years 5 months
2007-06 - 2009-10

Einrichtung von Schulungen als lokale Dienstleistung im Managed Service Center

TECHNICAL TRAINER
TECHNICAL TRAINER
  • Einrichtung von Schulungen als lokale Dienstleistung im Managed Service Center von Unisys in Budapest. 
  • Entwicklung von Qualitätskontrollen, einschließlich Teilnehmer-Feedback und Stakeholder-Befragung für Schulungen in Budapest.
Unisys Hungary
1 year 11 months
2005-07 - 2007-05

Migration von Amsterdam zu einem internen technischen Service Desk

TECHNICAL TEAM LEAD
TECHNICAL TEAM LEAD
  • Migration von Amsterdam zu einem internen technischen Service Desk auf der Grundlage eines Contact Center-Ansatzes mit E-Mail-, Call Center- und Chat-Support. 
  • Migration des ersten externen Kunden im Sommer 2006. 
  • Entwicklung von internem Schulungsmaterial. 
  • Personaleinsatzplanung, Leistungsfeedback.
Unisys Hungary

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL Service-Management IT-Betrieb ITIL Zertifizierung Abteilungsleitung Infrastruktur Transition Management Prozessmanagement Incident Management Change Request Management Releasemanagement Mitarbeiterführung Teamleading Cloud Azure Mobile Device Management Eskalationsmanagement Negotiation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kenntnisse

ITIL 4 (DPI Zertifiziert), PRINCE2 (Zertifiziert), Entra ID, InTune, Azure ADDS, BMC ITSM,, Microsoft 365, Xymon, Zabbix, Apple Business Manager


Kompetenzen

ITIL 4, Personalführung, Krisenmanagement, Strategie, Budgetplanung, Diplomatie

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