a Randstad company

Ich bin ein digital native und seit über 17 Jahren in der IT aktiv. Die Linux Commandline ist mein Zuhause!

Profil
Top-Skills
Linux Virtualisierung Python Scrum PHP Json JavaScript jQuery HTML CSS XML SQL LDAP VSCode Git Atlassian Confluence Atlassian JIRA Windows MacOS Nexus Jenkins AWS Terraform
Verfügbar ab
01.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
90%
davon vor Ort
20%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

15 Jahre 11 Monate

2007-01

heute

Systemintegration vor Ort

Systemintegrator & Systemadministrator Windows Clients Windows Server Linux Server ...
Rolle
Systemintegrator & Systemadministrator
Projektinhalte

Systemintegration vor Ort bei Kunden für kleine und mittelständische Unternehmen

  • Erfassen der Kundenanforderungen

  • Dokumentieren der Projekte

  • Serverpflege vor Ort & Remote

  • Pflege von Arbeitsstationen

  • Vernetzen & Installieren von PC?s, Druckern & Endgeräten

  • Aufbauen & Verkabeln von Serverschränken

  • Aufbauen von Netzwerkstrukturen

  • Installieren von Linux, Windows & Mac Systemen

  • Installieren von Mailservern unter Linux

  • Installieren von NAS Systemen

  • Hardwarereparaturen von PC?s & Laptops

  • Installation von diversen Firewalls & anpassen der Portfilterregeln

Kommentar

Seit meiner Ausbildung arbeite ich täglich fest für kleine und mittelständische Unternehmen, um deren IT Probleme vor Ort und auch Remote zu lösen. In den vergangenen 10 Jahren habe ich mich vom Endusersupport weg, hin auf die Konfiguration von Serverstrukturen spezialisiert.

Produkte
Macintosh Server Macintosh Clients Verschiedene Netzwerktechnologien & heterogene Netzwerke
Kenntnisse
Windows Clients Windows Server Linux Server Linux Commandline
Kunde
verschiedene
7 Monate

2022-05

2022-11

Errichten eines Kubernetes Clusters

DevOps Engineer, Systemintegrator, Systemadministrator Kubernetes Docker VSCode ...
Rolle
DevOps Engineer, Systemintegrator, Systemadministrator
Projektinhalte
Errichten eines Kubernetes Clusters mit zwei zusätzlichen Worker nodes zum Entwickeln und Testen von Anwendungen
  • Analysieren der Problemstellung und Erstellen eines Ablaufplans 
  • Erstellen von drei HyperV VM?s & Installation Grundsystem 
  • Konfigurieren der Kubernetes Master & Agends zu einem Cluster 
  • Verbinden von Kubectl mit dem Cluster 
  • Ausrollen von Testanwendungen im Cluster 
  • Einweisung des Kunden & Erstellen einer Dokumentation

Kommentar
Der Kunde benötigte eine lokale Kubernetes Testumgebung um Applikationen im Dev- & Testumfeld ausführen zu können. Ich habe ihm die Möglichkeit anhand eines Virtuellen Kubernetes Clusters geschaffen. Die Lösung lässt sich auch auf ?Bare Metal? umsetzen, genügend Ressourcen vorausgesetzt. 
Kenntnisse
Kubernetes Docker VSCode Linux Commandline Bash HyperV
Kunde
Parimeo GmbH
8 Monate

2022-03

2022-10

Erstellen einer Serversynchronisationslösung

DevOps Engineer, Systemintegrator, Systemadministrator Linux Commandline Docker Docker-Compose ...
Rolle
DevOps Engineer, Systemintegrator, Systemadministrator
Projektinhalte
Erstellen einer Serversynchronisationslösung basierend auf Docker Compose & Erstellen der dazugehörigen Infrastruktur
  • Analysieren der Problemstellung und Erstellen eines Ablaufplans 
  • Erstellen zweier Ubuntu VM?s & Installation aller Systemtools 
  • Erstellen einer Docker Komposition zum sicheren Synchronisieren der Server + Möglichkeit der Datenbestückung durch den Kunden 
  • Einweisung des Kunden & Erstellen einer Dokumentation

Kommentar

Der Kunde hatte zwei Linux Server welche mit einem sehr alten Script synchronisiert wurden. Ich habe die Lösung komplett überarbeitet indem ich sie sicherer und performanter gestaltet habe. Zusätzlich habe ich die Benutzerschnittstelle deutlich vereinfacht so wie alle Nutzer, Gruppen & Passwörter komplett übernommen. Somit konnte die Integration nahtlos geschehen und die Nutzer haben die Veränderung nur durch bessere Performance mitbekommen. 
Kenntnisse
Linux Commandline Docker Docker-Compose VSCode Bash RegExp VPN SSH Logging Key-based Authentication
Kunde
Thüringer Landesamt für Landwirtschaft/ Landwirtschaft & Agrarkultur
Einsatzort
Jena
6 Monate

2021-11

2022-04

Erstellen eines Buildservers

DevOps Engineer, Systemintegrator Jenkins Linux AWS ...
Rolle
DevOps Engineer, Systemintegrator
Projektinhalte
Erstellen eines Buildservers auf AWS Cloud Basis und Einrichten sowie Konfiguration einer vollautomatischen multibranch CI/CD Pipeline
  • Analysieren der Problemstellung und Erstellen eines Ablaufplans 
  • Grundkonfiguration AWS 
  • Erstellen der Ubuntu VM & Installation der Tools 
  • Erstellen einer Docker Komposition zum Ausrollen aller Software 
  • Errichten einer CI/CD Build Pipeline mit Jenkins, Git & Nexus 
  • Installation & Konfiguration eines Reverse Proxys für HTTPS Zugriff

Kommentar
Es wurde ein Cloud Server benötigt auf welchen Nexus, Jenkins & Gogs laufen sollen. Ich habe auf AWS einen virtuellen Server angelegt, diesen entsprechend konfiguriert und meine bereits vorbereitete DockerComposition dort ausgerollt. Zusätzlich wurde ein Reverse Proxy für HTTPS Zugriffe konfiguriert. 
Kenntnisse
Jenkins Linux AWS Docker Docker-Compose Nexus YAML VSCode Commandline Bash DNS Reverse-Proxy Git Caddy
Kunde
Thüringer Landesamt für Landwirtschaft
1 Jahr

2021-01

2021-12

Restauration einer Alt-PHP-Anwendung

Softwareentwickler / Systemintegrator / Systemadministrator / Systembetreuung & Betrieb HTML PHP CSS ...
Rolle
Softwareentwickler / Systemintegrator / Systemadministrator / Systembetreuung & Betrieb
Projektinhalte

Restauration einer Alt-PHP-Anwendung, damit diese unter neuen Technologien wieder lauffähig ist

  • Analysieren der Altsoftware

  • Anpassen der PHP 4 Funktionen damit diese mit PHP 7+ kompatibel sind

  • Erstellen von Dockerscripten für den Test

  • Testen der Altumgebung in Dockercointainern

  • Testen der Zielumgebung in Dockercontainern

  • Installation Maria DB & Apache Webserver mit PHP Modul

  • Einspielen des Datenbankdumps & Testen der Installation

  • Einweisung des Kunden in die Änderungen

Kommentar

Da ich Docker bereits für meine privaten Projekte benutze, hätte ich dieses Projekt auch gerne damit umgesetzt. Der Kunde entschied sich jedoch dagegen. Somit musste ich den alten Quellcode von Hand restaurieren, was nachweislich aufwändiger war. Ein Nachfolgeprojekt wird bereits besprochen. Dieses soll dann auch Docker & Docker Compose verwenden.

Produkte
Commandline Docker Docker Compose MariaDB Apache
Kenntnisse
HTML PHP CSS JavaScript Clean Code Visual Studio Code Linux
Kunde
Thüringer Landesamt für Landwirtschaft
1 Jahr 6 Monate

2020-07

2021-12

Erfassen, Auswerten und Darstellen

Systemintegrator / Systemadministrator / Systembetreuung & Betrieb / Softwareentwickler Bash Scripting Python PHP ...
Rolle
Systemintegrator / Systemadministrator / Systembetreuung & Betrieb / Softwareentwickler
Projektinhalte

BeBackupState ? Software zum Erfassen, Auswerten und Darstellen von Serversicherungen auf einem zentralen Monitor

  • Erstellen von Build Scripten für das Dockerbuilding

  • Direktes Programmieren der Lösung in Docker

  • Erstellen einer ?Commandline-Only? Version

  • Ergänzen einer grafischen Weboberfläche für die ?Commandline-Only? Version

Kommentar

Problem hier war, dass Kundenserver Statusmails an den Administrator sendeten. Um die Auswertung dieser Mailflut zu ermöglichen, entstand BeBackupState. Ein Webbasierter Monitor, welcher die Statusmails im Ampelsystem grafisch darstellt. Es können Kundengeräte verwaltet werden sowie deren Kreterin zur Auswertung der Darstellung festgelegt werden. Somit kann der Status aller Kundengerätebackups auf einen Blick überwacht werden. Die Software läuft täglich auf einem extra hierfür eingerichtetem Kiosksystem in meiner Firma.

Produkte
Docker MySQL Visual Studio Code
Kenntnisse
Bash Scripting Python PHP HTML CSS JavaScript Linux Commandline
Kunde
Beso Computer Jena GmbH
2 Monate

2020-11

2020-12

Installation & Konfiguration

Systemintegrator / Systemadministrator / Systembetreuung & Betrieb Bash Scripting YML Scripting Linux Commandline ...
Rolle
Systemintegrator / Systemadministrator / Systembetreuung & Betrieb
Projektinhalte

Installation & Konfiguration eines LDAP Servers, LDAP Server Managers & LDAP User Managers unter Docker

  • Analysieren der vorhandenen Umgebung

  • Erfassen der Benutzer & Rechte

  • Erstellen einer Docker Komposition welche LDAP Server, LDAP Server Manager & LDAP User Manager beinhaltet

  • Testen der Komposition in der lokalen Umgebung

  • Aufsetzen eines Ubuntu Server LTS Systems unter Proxmox

  • Installieren der Docker & Docker Compose Umgebung

  • Einspielen der LDAP Docker Komposition auf dem Server

  • Grundkonfiguration der LDAP Datenbank & Einpflegen der Nutzer

  • Anbinden anderer Authentifizierungsdienste (VPN & Samba) an den LDAP Server

  • Testen des LDAP User Managers für den Passwortreset

Kommentar

Eine proprietäre LDAP Server Lösung sollte durch ein freies Produkt ersetzt werden. Daher habe ich eine OpenLDAP Docker Komposition geschrieben und auf einem von mir aufgesetzten virtuellen Server installiert. Vorteil ist, dass die Nutzer ihre Zugänge selbständig verwalten können und die Lösung entkoppelt von weiteren Diensten läuft.

Produkte
Compose Proxmox Visual Studio Code
Kenntnisse
Bash Scripting YML Scripting Linux Commandline Docker
Kunde
Parimeo GmbH
3 Monate

2020-08

2020-10

Erneuerung des Servers

Systemintegrator / Systemadministrator / Netzwerktechniker / IT-Betrieb Windows Windows Server 2019 Domaincontroller ...
Rolle
Systemintegrator / Systemadministrator / Netzwerktechniker / IT-Betrieb
Projektinhalte

Erneuerung des Servers, 15 Clients & der Netzwerkstruktur sowie Umzug zu Microsoft Exchange

  • Planung und Koordination der Aufgaben

  • Bestellen der Hardware

  • Vormontieren der Hardware & Installation der Software

  • Vorbereiten des neuen Servers

  • Migration des alten Servers auf den neuen

  • Anpassen der Dienste & Nutzerrechte auf dem neuen Server

  • Integration der neuen Arbeitsstationen in das Netzwerk vor Ort

  • Installation Firewall & Anpassen der Portfilterregeln

  • Umzug aller Mail Postfächer zu Microsoft Exchange

  • Einweisung des Kunden in die neuen Funktionen & das Netzwerk

Kommentar

Eine komplette Erneuerung des Netzwerks & der Hardware. Angefangen von den Arbeitsstationen, den Telefonen, der Telefonanlage, der Netzwerktechnik, dem Firewall bis hin zu Druckern und dem Windows Server. Ganz am Ende stand noch der Umzug aller Mailpostfächer zu Microsoft Exchange und eine Schulung für alle Endnutzer an.

Produkte
Microsoft Exchange Microsoft Office Securepoint Firewall VPN DNS DHCP Netzwerkkonfigurationen Archicat Bim Cloud MS-SQL EaseUS Backuper NOD Eset Virenscanner Raid-Systeme Raid-Level Gruppen & Usermanagement Hardwaremontage PlaceTel Telefonie
Kenntnisse
Windows Windows Server 2019 Domaincontroller Active Directory
Kunde
ETB Bauprojekt
3 Monate

2020-05

2020-07

Erneuerung des Servers

Systemintegrator / Systemadministrator / Netzwerktechniker / IT-Betrieb Windows Windows Server HyperV ...
Rolle
Systemintegrator / Systemadministrator / Netzwerktechniker / IT-Betrieb
Projektinhalte
  • Planung und Koordination der Aufgaben

  • Bestellen der Hardware

  • Vormontieren der Hardware & Installation der Software

  • Vorbereiten des neuen Servers

  • Erstellen der VM Struktur

  • Migration des alten Servers auf die neuen Strukturen

  • Anpassen der Dienste & Nutzerrechte auf dem neuen Server

  • Integration der neuen Arbeitsstationen in das Netzwerk vor Ort

Kommentar

Eine komplette Erneuerung und Virtualisierung eines Servers. Es sollten alle Nutzerdaten & Rechte auf ein neues Nas System bewegt werden. Anschließend sollte ein Dockerserver aufgesetzt und mit ?Dockerisierten? Diensten wie Dokuwiki, Confluence-Server, Ubuntu-Apache-PHP, Uptime-Kuma, PiHole, Git-Server & Jenkins installiert & konfiguriert werden.

Produkte
Linux Commandline TrueNas
Kenntnisse
Windows Windows Server HyperV Raid & Raidsysteme Docker Linux
Kunde
Beso Computer Jena GmbH
1 Jahr 7 Monate

2018-10

2020-04

Erstellen einer Nachfolgersoftware

Softwareentwickler / Softwarearchitekt / Systemintegrator & Systemadministrator HTML CSS JavaScript ...
Rolle
Softwareentwickler / Softwarearchitekt / Systemintegrator & Systemadministrator
Projektinhalte

Erstellen einer Nachfolgersoftware zum Massenimport und Zusammenfassen von Rechnungen

  • Erfassen der kundenspezifischen Anforderungen

  • Entwickeln eines Clients auf Basis von PHP Desktop

  • Konzipieren der Datenbankstruktur für die Anwendung

  • Gestalten einer grafischen Oberfläche mit HTML & CSS

  • Erstellen eines Multiusersystems mit Zugriffsrechten

  • Erstellen eines XML zu MySQL Importers

  • Testen der Software

  • Ausliefern & Installieren der Software beim Kunden

  • Erstellen der kompletten Programm- & Endnutzerdokumentation

Kommentar

Die Vorversion dieser Software hatte ich bereits vor 7 Jahren mit C++ geschrieben. Ich sollte eine aktuelle Version erstellen, welche kompatibel mit Windows 7 und nachfolgenden Systemen ist. Hierfür nutzte ich bekannte Webtechnologien, um das Ziel zu erreichen. Wichtig war mir das Wiederverwenden von Softwarekomponenten, weswegen ich den Quellcode entsprechend gestaltete. Die komplette Linux Umgebung mit MySQL Server & Apache mit PHP habe ich virtuell auf einem VMWare ESXi Server aufgesetzt.

Produkte
XML PHP Desktop CEF Clean Code Code Patterns AutoIt Resource Hacker Apache Linux Visual Studio Code
Kenntnisse
HTML CSS JavaScript jQuery jQuery UI DataTables PHP MySQL
Kunde
Thüringer Landesamt für Landwirtschaft

2006 - 2007: Erstellen einer Software

Rolle: Softwareentwickler / Softwarearchitekt / Systemintegrator & Systemadministrator

Kunde: Thüringer Landesamt für Landwirtschaft

Aufgaben

Erstellen einer Software zum Abrufen der Wetterstationen in Thüringen

  • Erfassen der kundenspezifischen Anforderungen

  • Entwickeln eines Clients auf Basis von PHP Desktop

  • Konzipieren der Datenbankstruktur für die Anwendung

  • Gestalten einer grafischen Oberfläche mit HTML & CSS

  • Erstellen eines Multiusersystems mit Zugriffsrechten

  • Erstellen eines XML zu MySQL Importers

  • Testen der Software

  • Ausliefern & Installieren der Software beim Kunden

  • Erstellen der kompletten Programm- & Endnutzerdokumentation

Technologien / Werkzeuge

Borland C++ Builder, C Build Tools, AT-Befehlssätze, Clean Code, Windows, Windows Commandline, Windows API, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, C & C++, HTML, CSV, Wise Installer

Kommentar

Ein Projekt mit kompletter Softwareentwicklung und anschließendem Aufstellen eines speziell eingerichteten Windows Clients, mit passender Hardware. Das Programm lief nach seiner Entwicklung, über 8 Jahre ohne weitere Updates fehlerfrei. Nach dieser Zeit wurden alle Wetterstationen nach und nach durch neue Typen mit eigener Software ersetzt. Dieses Projekt war mein Abschlussprojekt zur Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Zertifikate:

  • TryHackMe - Advent of Cyber 2021

  • TryHackMe - Advent of Cyber 2020

  • TryHackMe - Pre Security

  • TryHackMe - Complete Beginner

  • TryHackMe - Web Fundamentals

  • IHK - Ausbilderschein

Geschäftsführer, Systemadministrator, Anwendungsentwickler & IT-Nerd vom Dienst

Deutsch Muttersprache
Englisch fließend

Top Skills
Linux Virtualisierung Python Scrum PHP Json JavaScript jQuery HTML CSS XML SQL LDAP VSCode Git Atlassian Confluence Atlassian JIRA Windows MacOS Nexus Jenkins AWS Terraform
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Als passionierter Anwendungsentwickler habe ich bereits vor meinem Berufseinstieg kleine Softwareprogramme und Skripte entwickelt. In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung brachte ich mir neben dem Erstellen von Webseiten auf CMS Basis, das Arbeiten mit verschiedenen Buildumgebungen und selbständiges Umsetzen von kleinen Softwareprojekten bei. Die Kundenanforderungen an die Erstellung meiner Software, setzten häufig auch ganze Systeme voraus, daher stellte ich mich der Herausforderung, indem ich Software & von mir konfigurierte Hardware in einem Paket anbot. Somit war es nötig Windows / Linux Serversysteme virtualisiert oder hardwarebasiert für die entsprechenden Anforderungen im Netzwerk aufzusetzen und deren kontinuierlichen Betrieb sicherzustellen. Ebenso gehört es zu meinen Aufgaben, kleine und mittelgroße Netzwerke zu administrieren und durch neue Geräte, wie Firewalls oder NAS Geräte, zu erweitern sowie den täglichen Betrieb heterogener Netzwerke zu gewährleisten. Diese und weitere Tätigkeiten gehören nunmehr seit über 17 Jahren zu meinen täglichen Aufgaben. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit neuen Technologien und erweitere mein persönliches Homelab durch selbst erstellte Lösungen. Die daraus gewonnen Erkenntnisse integriere ich mit großer Freude bei meinen Kunden.

Soft Skills

  • Kommunikation

  • Teamfähigkeit

  • Menschenkenntnis

Skillübersicht

  • Skilllevel

  • Basic

  • Experienced

  • Advanced

  • Expert

Agiles Projektmanagement

  • Scrum Workflow

  • Zeitmanagement

  • Fachkonzeption und Aufwandsschätzung

Werkzeuge/Tools

  • Visual Studio Code

  • Affinity Photo

  • Git

  • AnyDesk

  • Trello Automator

  • Confluence

  • Draw.io

  • TablePlus

  • xScope

  • PHPMyAdmin

  • Fake

  • PHPMiniAdmin

  • LiveReload

  • Affinity Designer

  • Jira

Virtualisierungstechnologien

  • Docker

  • HyperV

  • Docker Compose

  • Proxmox

  • Kubernetes

Methoden

  • OOP

  • Testen & Automatisieren

  • Clean Code

Betriebssysteme
Linux & Unix Windows MacOS Windows Server
Programmiersprachen
Python PHP Bash AppleScript Assembler JSON JavaScript jQuery HTML CSS XML C++
Datenbanken
SQL MySQL Maria DB LDAP

  • Landwirtschaft & Agrarkultur

  • Akupunktur & Neuraltherapie

  • Universitäten

  • Veranstaltungsservice

  • Handel

  • Augenheilkunde

  • Diabetologie

  • Softwareentwicklung

  • Forschung & Weiterbildung

  • Design & Architektur

  • Telekommunikation

  • Printmedien

  • Umwelt & Energietechnologie

  • Öffentlicher Dienst

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren