Senior Customer Journey & Experience Manager, Project Manager eCare, Mitbegründer & Director UX/DEV, Online Sales & Content Manager
Aktualisiert am 29.10.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2022-10 - heute

Einführung Learning Management System

Senior Agile Coach, Business Analyst BPMN Scrum SAFe
Senior Agile Coach, Business Analyst

Verantwortungsumfang:

» Planung, Konzeption und Moderation von bereichsübergreifenden PI-Plannings: Sicherstellung

» Vermittlung agiler Methoden im komplexen DB-Training Kontext

» Durchführung von Interviews zur Aufnahme von Ist-Prozessen

» Erarbeitung und Ableitung von User Stories und Akzeptanzkriterien

» Überführung der Ist-Prozesse auf die neue Learning Management Plattform

BPMN Scrum SAFe
Deutsche Bahn Training
5 Jahre 10 Monate
2020-01 - heute

Prozessmanagement Schulungen

Referent
Referent
  • Durchführung von (agilen) Prozessmanagement Schulungen für Fortgeschrittene im offenen Format
  • Analyse, Optimierung, Visualisierung & Modellierung von Prozessen im agilen Kontext 
  • Aufsetzen einer neuen Schulungsreihe & Unterlagenerstellung 
Haufe Akademie
5 Jahre 10 Monate
2020-01 - heute

Prozessmanagement-Schulungen

Referent
Referent
  • Konzeption von Prozessmanagement-Schulungen mit Schwerpunkt Agiler Methoden & Frameworks 
  • Durchführung von ein- bis dreitägigen Schulungen 
Telefónica Retail GmbH
9 Jahre 10 Monate
2016-01 - heute

Einführung eines Anti-Doping-Systems

Referent
Referent
  • Entwicklung eines Schulungskonzeptes für die Einführung eines Anti-Doping-Systems 
  • Durchführung von zweitägigen Schulungen von Anwendern & Funktionären aus den nationalen Verbänden in Dänemark, Spanien, Deutschland, Japan, Katar, Aserbaidschan & zahlreicher anderer Verbände 
  • Schulung von bisher über 300 Anwendern & Funktionären 
WADA/NADA
14 Jahre 8 Monate
2011-03 - heute

Agile Development

Mitbegründer & Director UX/DEV
Mitbegründer & Director UX/DEV
  • eigenverantwortliche Steuerung & Fu?hrung eines 6-ko?pfigen Entwicklerteams mittels Methoden zum Agile Development (SCRUM) 
  • Konzeption, Koordination & Umsetzung von Eigenentwicklungen & Auftragsarbeiten anhand Methoden zum Multi-Projektmanagement 
  • Konzeption, Entwicklungssteuerung & Einführung einer Mobile App zur Digitalisierung der Dokumentation von Antidoping-Kontrolle 
  • Redesign/ Funktionserweiterung der APP zu einem global einsetzbaren Whitelabel-Produkt zum Vertrieb an Antidoping-Landesgesellschaften 
  • Teilnahme an den aktuell stattfindenden Verhandlungen zum globalen Einsatz von MODOC als Standardsoftware für Antidoping-Kontrollen 
auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2021-07 - 2022-10

Relaunch Corporate- & Career-Webseite

Product Owner Design Thinking Scrum DevOps
Product Owner

Verantwortungsumfang:

» Technische Produktverantwortung für den Relaunch der Corporate- und Career-Webseite

» Verantwortung des Projektmanagements von der Konzeption bis zum Launch

» Erstellung und Nachverfolgung der Projekt-, Migrations- und Rolloutpläne

» Pflege und Priorisierung des Product Backlogs

» Ableitung von Anforderungen im Rahmen von Workshops mit dem Fachbereich

» Steuerung eines 10-köpfigen, internationalen Entwicklerteams

» Sicherstellung einer konsistenten User Experience

Design Thinking Scrum DevOps
STIHL AG
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

SAFe Kontext

SAFe Product Manager, Agile Coach
SAFe Product Manager, Agile Coach
  • Planung, Set-Up & Coaching mehrerer agiler Entwicklungsteams im SAFe Kontext 
  • Einführung der Toolunterstützung JIRA & Confluence für das agile Projektmanagement 
  • Erstellung eines Scrum Guides für Scrum Master & Product Owner 
  • ?Hands-On?-Coaching für alle relevanten Rollen der agilen Teams 
  • Einführung, Schulung & Coaching von Jira & Confluence 
  • Übernahme der Rolle/Aufgabe als Product Manager auf SAFe Programm Ebene 
  • Fachliche Verantwortung (Product Owner/Scrum Master) für die Transformation des technischen Produktmanagements hin zum agilen Requirements Engineering 
Telefónica Retail GmbH
4 Monate
2020-04 - 2020-07

Business Development

Agile Coach
Agile Coach
  • Positionierungsanalyse von Bestandsprodukten/ -prozessen 
  • Neukonzeption & Repositionierung eines zentralen B2C-Produktes 
  • Durchführung von Ideation-Workshops & User Testings 
  • Roadmap- & Projektplanung für die Implementierung des neuen Ansatzes 
New Work SE
4 Monate
2020-01 - 2020-04

agiles Projektmanagement

Agile Coach, Scrum Master VDWH & BI
Agile Coach, Scrum Master VDWH & BI
  • Übernahme der Rolle/ Aufgabe als Scrum Master auf Programm Ebene 
  • Planung, Set-Up & Coaching mehrerer agiler Entwicklungsteams 
  • Einführung der Toolunterstützung JIRA & Confluence für das agile Projektmanagement 
  • Implementierung eines ?scaled agile?- Ansatzes zur Harmonisierung der Softwareentwicklungsprozesse von E.ON Deutschlang GmbH & innogy. 
E.ON Deutschland GmbH
3 Jahre 2 Monate
2016-11 - 2019-12

eCommerce-Produktstragie

Senior Customer Journey & Experience Manager, SCRUM Product Owner
Senior Customer Journey & Experience Manager, SCRUM Product Owner
  • Definition, Ausarbeitung & Umsetzung der neuen eCommerce-Produktstragie
  • Product Ownership & crossfunktionale E2E-Verantwortung der neu erstellten eCommerce-Plattorm
  • Konzeption, Umsetzung & Implementierung der neuen Mobile-First-Plattform durch Führung eines 15-köpfigen funktionsübergreifenden Analyse- & Entwicklungsteams 
  • Identifikation, Konzeption & Umsetzung von Customer Journeys im Omnichannel-Kontext in Hinblick auf Verbesserung der Kundenerfahrung 
  • Betreuung o.g. (Mobile First-)Relaunches unter Vorgabe eines Whitelabel-Konstrukts zur Steigerung der markenübergreifenden Performance 
Telefónica Deutschland GmbH & Co. OHG
1 Jahr 1 Monat
2015-10 - 2016-10

Strategische Betreuung & Konzeptionsunterstu?tzung

Customer Journey & Experience Manager, Scrum Master
Customer Journey & Experience Manager, Scrum Master
  • Strategische Betreuung & Konzeptionsunterstu?tzung der Website- Relaunches o2.de & blau.de im Rahmen einer Mobile First Philosophie als SCRUM Master jeweils eines Analyse- & eines Entwicklungsteams 
  • Eigenständige Konzeption/Neugestaltung des Service-Bereichs (fachlich, prozessual) zur Kosteneinsparung im Kundenservice durch verbesserte digitale Nutzerführung 
Telefónica Deutschland GmbH & Co. OHG
3 Jahre 7 Monate
2012-04 - 2015-10

Funktionserweiterungen des Customer Selfcare Bereichs

Project Manager eCare
Project Manager eCare
  • Identifikation, Analyse & Umsetzung von Funktionserweiterungen des Customer Selfcare Bereichs (Web & App) von o2.de 
  • Ausarbeitung der Strategie zur organischen Generierung von Tranksaktionsvolumen durch Nutzung der Online Magazine Curved & #YouCanDo 
Telefónica Deutschland GmbH & Co. OHG
11 Monate
2011-05 - 2012-03

Etablierung & Expansion von Private Labels

Online Sales & Content Manager
Online Sales & Content Manager
  • Kooperation mit Lieferanten im Rahmen von strategischen Partnerschaften mit Fokus auf Etablierung & Expansion von Private Labels 
  • Erstellung, Durchführung & Auswertung von marken- bzw. kategoriespezifischen Email-Marketing- & Display-Advertising-Kampagnen 
Amazon EU s.a.r.l.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

B.A. Betriebswirtschaftslehre

ZERTIFIKATE
  • Haufe-zeritifizierter Agile Coach
  • SCRUM.org ? Certified Agile Leader
  • SCRUM.org ? Certified SCRUM Master
  • SCRUM.org ? Certified Product Owner
  • Frauenhofer FIT - Zertifizierter Usability Engineer
  • Scaling Agile mit SAFe und Less
  • Agiles Projektmanagement ? Advanced
  • Agil arbeiten mit dem PASSION-Modell

Position

Position

  • Senior Customer Journey & Experience Manager
  • Project Manager eCare
  • Mitbegründer & Director UX/DEV
  • Online Sales & Content Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Produkt- und Vermarktungsstrategie im eCommerce 
  • (Digitale) Produktentwicklung 
  • (Agiles) Projektmanagement 
  • (Agiles) Prozessmanagement 
  • Digitalisierung 
  • Setup & Implementierung von SCRUM & Kanban Projekten 
  • Agile Coach 
  • eCommerce & Content Marketing 
  • Tools (Uffective, Jira, Confluence, ARIS) 
  • (digitale) Trainingslösungen
    • Didaktische Konzeption/Beratung, Umsetzung & Implementierung
    • Weltweite Roll out-Beratung 
    • Planung & Durchführung von Online-Schulungen
    • Aufsatz von Trainerleitfäden & Schulungsmaterialien
    • adaptive, mobile Lernanwendungen inkl. App-Techniken, eLearning
    • User-zentrierten Inhaltskomponenten & User-Experience-Plattformen
  • Softwareentwicklungsprozess (SCRUM, Wasserfall) 
  • Service Operations 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • METHODEN 
    • Usability Engineering 
    • Agile Coaching 
    • (Agiles) Projektmanagement 
    • Mobile First Konzeption
  • IT-KENNTNISSE 
    • Microsoft Office 
    • Microsoft Visio 
    • Aris UXPin (Wireframing) 
    • Sketch (UI Design) 
    • Online-Moderationstools (MIRO, etc.) 
    • Wordpress 
    • HTML5, CSS3
  • BUSINESS APPLIKATIONEN 
    • Atlassian Jira & Confluence 
    • Slack 
    • Adobe Creative Suite

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Energie
  • Internet & Medienbereich
  • Online-/ Versandhandel
  • Personaldienstleistung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2022-10 - heute

Einführung Learning Management System

Senior Agile Coach, Business Analyst BPMN Scrum SAFe
Senior Agile Coach, Business Analyst

Verantwortungsumfang:

» Planung, Konzeption und Moderation von bereichsübergreifenden PI-Plannings: Sicherstellung

» Vermittlung agiler Methoden im komplexen DB-Training Kontext

» Durchführung von Interviews zur Aufnahme von Ist-Prozessen

» Erarbeitung und Ableitung von User Stories und Akzeptanzkriterien

» Überführung der Ist-Prozesse auf die neue Learning Management Plattform

BPMN Scrum SAFe
Deutsche Bahn Training
5 Jahre 10 Monate
2020-01 - heute

Prozessmanagement Schulungen

Referent
Referent
  • Durchführung von (agilen) Prozessmanagement Schulungen für Fortgeschrittene im offenen Format
  • Analyse, Optimierung, Visualisierung & Modellierung von Prozessen im agilen Kontext 
  • Aufsetzen einer neuen Schulungsreihe & Unterlagenerstellung 
Haufe Akademie
5 Jahre 10 Monate
2020-01 - heute

Prozessmanagement-Schulungen

Referent
Referent
  • Konzeption von Prozessmanagement-Schulungen mit Schwerpunkt Agiler Methoden & Frameworks 
  • Durchführung von ein- bis dreitägigen Schulungen 
Telefónica Retail GmbH
9 Jahre 10 Monate
2016-01 - heute

Einführung eines Anti-Doping-Systems

Referent
Referent
  • Entwicklung eines Schulungskonzeptes für die Einführung eines Anti-Doping-Systems 
  • Durchführung von zweitägigen Schulungen von Anwendern & Funktionären aus den nationalen Verbänden in Dänemark, Spanien, Deutschland, Japan, Katar, Aserbaidschan & zahlreicher anderer Verbände 
  • Schulung von bisher über 300 Anwendern & Funktionären 
WADA/NADA
14 Jahre 8 Monate
2011-03 - heute

Agile Development

Mitbegründer & Director UX/DEV
Mitbegründer & Director UX/DEV
  • eigenverantwortliche Steuerung & Fu?hrung eines 6-ko?pfigen Entwicklerteams mittels Methoden zum Agile Development (SCRUM) 
  • Konzeption, Koordination & Umsetzung von Eigenentwicklungen & Auftragsarbeiten anhand Methoden zum Multi-Projektmanagement 
  • Konzeption, Entwicklungssteuerung & Einführung einer Mobile App zur Digitalisierung der Dokumentation von Antidoping-Kontrolle 
  • Redesign/ Funktionserweiterung der APP zu einem global einsetzbaren Whitelabel-Produkt zum Vertrieb an Antidoping-Landesgesellschaften 
  • Teilnahme an den aktuell stattfindenden Verhandlungen zum globalen Einsatz von MODOC als Standardsoftware für Antidoping-Kontrollen 
auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2021-07 - 2022-10

Relaunch Corporate- & Career-Webseite

Product Owner Design Thinking Scrum DevOps
Product Owner

Verantwortungsumfang:

» Technische Produktverantwortung für den Relaunch der Corporate- und Career-Webseite

» Verantwortung des Projektmanagements von der Konzeption bis zum Launch

» Erstellung und Nachverfolgung der Projekt-, Migrations- und Rolloutpläne

» Pflege und Priorisierung des Product Backlogs

» Ableitung von Anforderungen im Rahmen von Workshops mit dem Fachbereich

» Steuerung eines 10-köpfigen, internationalen Entwicklerteams

» Sicherstellung einer konsistenten User Experience

Design Thinking Scrum DevOps
STIHL AG
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

SAFe Kontext

SAFe Product Manager, Agile Coach
SAFe Product Manager, Agile Coach
  • Planung, Set-Up & Coaching mehrerer agiler Entwicklungsteams im SAFe Kontext 
  • Einführung der Toolunterstützung JIRA & Confluence für das agile Projektmanagement 
  • Erstellung eines Scrum Guides für Scrum Master & Product Owner 
  • ?Hands-On?-Coaching für alle relevanten Rollen der agilen Teams 
  • Einführung, Schulung & Coaching von Jira & Confluence 
  • Übernahme der Rolle/Aufgabe als Product Manager auf SAFe Programm Ebene 
  • Fachliche Verantwortung (Product Owner/Scrum Master) für die Transformation des technischen Produktmanagements hin zum agilen Requirements Engineering 
Telefónica Retail GmbH
4 Monate
2020-04 - 2020-07

Business Development

Agile Coach
Agile Coach
  • Positionierungsanalyse von Bestandsprodukten/ -prozessen 
  • Neukonzeption & Repositionierung eines zentralen B2C-Produktes 
  • Durchführung von Ideation-Workshops & User Testings 
  • Roadmap- & Projektplanung für die Implementierung des neuen Ansatzes 
New Work SE
4 Monate
2020-01 - 2020-04

agiles Projektmanagement

Agile Coach, Scrum Master VDWH & BI
Agile Coach, Scrum Master VDWH & BI
  • Übernahme der Rolle/ Aufgabe als Scrum Master auf Programm Ebene 
  • Planung, Set-Up & Coaching mehrerer agiler Entwicklungsteams 
  • Einführung der Toolunterstützung JIRA & Confluence für das agile Projektmanagement 
  • Implementierung eines ?scaled agile?- Ansatzes zur Harmonisierung der Softwareentwicklungsprozesse von E.ON Deutschlang GmbH & innogy. 
E.ON Deutschland GmbH
3 Jahre 2 Monate
2016-11 - 2019-12

eCommerce-Produktstragie

Senior Customer Journey & Experience Manager, SCRUM Product Owner
Senior Customer Journey & Experience Manager, SCRUM Product Owner
  • Definition, Ausarbeitung & Umsetzung der neuen eCommerce-Produktstragie
  • Product Ownership & crossfunktionale E2E-Verantwortung der neu erstellten eCommerce-Plattorm
  • Konzeption, Umsetzung & Implementierung der neuen Mobile-First-Plattform durch Führung eines 15-köpfigen funktionsübergreifenden Analyse- & Entwicklungsteams 
  • Identifikation, Konzeption & Umsetzung von Customer Journeys im Omnichannel-Kontext in Hinblick auf Verbesserung der Kundenerfahrung 
  • Betreuung o.g. (Mobile First-)Relaunches unter Vorgabe eines Whitelabel-Konstrukts zur Steigerung der markenübergreifenden Performance 
Telefónica Deutschland GmbH & Co. OHG
1 Jahr 1 Monat
2015-10 - 2016-10

Strategische Betreuung & Konzeptionsunterstu?tzung

Customer Journey & Experience Manager, Scrum Master
Customer Journey & Experience Manager, Scrum Master
  • Strategische Betreuung & Konzeptionsunterstu?tzung der Website- Relaunches o2.de & blau.de im Rahmen einer Mobile First Philosophie als SCRUM Master jeweils eines Analyse- & eines Entwicklungsteams 
  • Eigenständige Konzeption/Neugestaltung des Service-Bereichs (fachlich, prozessual) zur Kosteneinsparung im Kundenservice durch verbesserte digitale Nutzerführung 
Telefónica Deutschland GmbH & Co. OHG
3 Jahre 7 Monate
2012-04 - 2015-10

Funktionserweiterungen des Customer Selfcare Bereichs

Project Manager eCare
Project Manager eCare
  • Identifikation, Analyse & Umsetzung von Funktionserweiterungen des Customer Selfcare Bereichs (Web & App) von o2.de 
  • Ausarbeitung der Strategie zur organischen Generierung von Tranksaktionsvolumen durch Nutzung der Online Magazine Curved & #YouCanDo 
Telefónica Deutschland GmbH & Co. OHG
11 Monate
2011-05 - 2012-03

Etablierung & Expansion von Private Labels

Online Sales & Content Manager
Online Sales & Content Manager
  • Kooperation mit Lieferanten im Rahmen von strategischen Partnerschaften mit Fokus auf Etablierung & Expansion von Private Labels 
  • Erstellung, Durchführung & Auswertung von marken- bzw. kategoriespezifischen Email-Marketing- & Display-Advertising-Kampagnen 
Amazon EU s.a.r.l.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

B.A. Betriebswirtschaftslehre

ZERTIFIKATE
  • Haufe-zeritifizierter Agile Coach
  • SCRUM.org ? Certified Agile Leader
  • SCRUM.org ? Certified SCRUM Master
  • SCRUM.org ? Certified Product Owner
  • Frauenhofer FIT - Zertifizierter Usability Engineer
  • Scaling Agile mit SAFe und Less
  • Agiles Projektmanagement ? Advanced
  • Agil arbeiten mit dem PASSION-Modell

Position

Position

  • Senior Customer Journey & Experience Manager
  • Project Manager eCare
  • Mitbegründer & Director UX/DEV
  • Online Sales & Content Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Produkt- und Vermarktungsstrategie im eCommerce 
  • (Digitale) Produktentwicklung 
  • (Agiles) Projektmanagement 
  • (Agiles) Prozessmanagement 
  • Digitalisierung 
  • Setup & Implementierung von SCRUM & Kanban Projekten 
  • Agile Coach 
  • eCommerce & Content Marketing 
  • Tools (Uffective, Jira, Confluence, ARIS) 
  • (digitale) Trainingslösungen
    • Didaktische Konzeption/Beratung, Umsetzung & Implementierung
    • Weltweite Roll out-Beratung 
    • Planung & Durchführung von Online-Schulungen
    • Aufsatz von Trainerleitfäden & Schulungsmaterialien
    • adaptive, mobile Lernanwendungen inkl. App-Techniken, eLearning
    • User-zentrierten Inhaltskomponenten & User-Experience-Plattformen
  • Softwareentwicklungsprozess (SCRUM, Wasserfall) 
  • Service Operations 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • METHODEN 
    • Usability Engineering 
    • Agile Coaching 
    • (Agiles) Projektmanagement 
    • Mobile First Konzeption
  • IT-KENNTNISSE 
    • Microsoft Office 
    • Microsoft Visio 
    • Aris UXPin (Wireframing) 
    • Sketch (UI Design) 
    • Online-Moderationstools (MIRO, etc.) 
    • Wordpress 
    • HTML5, CSS3
  • BUSINESS APPLIKATIONEN 
    • Atlassian Jira & Confluence 
    • Slack 
    • Adobe Creative Suite

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Energie
  • Internet & Medienbereich
  • Online-/ Versandhandel
  • Personaldienstleistung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.