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Unternehmenssteuerung, Business Management, Controlling und agile Softwareentwicklung

Profil
Top-Skills
Business Management Controlling Analytische Fähigkeiten Banking Excel Excel/VBA Agiles Projektmanagement Product Owner Scrum Unternehmenssteuerung Business Analyse Confluence Scrum-Master Python
Verfügbar ab
12.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
40%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Nürnberg (+50km)
PLZ-Gebiete
Länder

Für Remote-Projekt in ganz Deutschland verfügbar; ebenso 1-2 Tage pro Woche vor Ort Einsatz außerhalb Nürnberg +50km möglich

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 11 Monate

2021-02

heute

Transition von Finance-Prozessen zu Shared Service Center

Interim Finance Project Manager
Rolle
Interim Finance Project Manager
Projektinhalte
  • Projektleitung für Transition diverser Prozesse zu Shared Service Center
  • Analyse IST-Situation & Abstimmung Soll-Prozess
  • Stakeholder-Management zwischen Standorten und Global Finance
  • Sicherstellung eines problemlosen Übergangs der Prozesse zum Shared Service Center
  • Trainings für neue Systeme und Prozessabläufe
Einsatzort
Berlin
6 Monate

2021-05

2021-10

Interim Manager BU-Controlling

Interim Manager BU-Controlling
Rolle
Interim Manager BU-Controlling
Projektinhalte
  • Unterstützung der BU-Controlling Leitung in sämtlichen Aufgaben
  • Unterstützung in der jährlichen Budgetplanung
  • Optimierung bestehender Controlling-Strukturen und -Prozesse
  • Einführung eines neuen Headcount-Tools
  • Konzeption und Implementierung von KPI-Dashboards
4 Monate

2021-05

2021-08

Interim Manager FP&A

Interim Manager FP&A
Rolle
Interim Manager FP&A
Projektinhalte
  • Unterstützung von zwei Divisionen bei der Neustrukturierung des Rückvergütungsprozesses inkl. Entwicklung eines neuen Forecast-Modells
  • Aufbau eines neuen Sales-Forecast und -Reportings
Kunde
Abbott Medical GmbH
1 Jahr 6 Monate

2019-07

2020-12

Leitung des Bereiches Business Managements zur Maximierung Profitabilität und Sicherstellung bzw. Beschleunigung des Unternehmenswachstums

PARTNER BUSINESS MANAGEMENT
Rolle
PARTNER BUSINESS MANAGEMENT
Projektinhalte

Leitung des Bereichs Business Management mit zehn Mitarbeitern:
Verantwortung für die Maximierung der Profitabilität und Sicherstellung bzw. Beschleunigung des Unternehmenswachstums unter Gewährleistung langfristiger Nachhaltigkeit der Unternehmensentwicklung

  • Strukturelle Weiterentwicklung des Business Managements hinsichtlich Optimierung der Steuerungsfähigkeit auf den Kundenprojekten und im (Top-)Management, der Performance des Teams sowie der systemseitigen Unterstützung und Automatisierung der internen Prozesse
  • Unterstützung der operativen Einheiten in Auftrags- und Vertragsmanagement, Projektkalkulation, Abrechnungsmaximierung, Margenoptimierung und Jahresforecast
  • Verantwortung und Durchführung der strategischen Mittelfristplanung zur Steuerung von Mitarbeiterangebot und -nachfrage sowie der kurzfristigen Mitarbeitereinsatzplanung auf Kundenprojekten inklusive Einkauf externer Dienstleister
  • Mitwirkung bei der Erstellung der monatlichen Unternehmensplanung und des Reportings für Top-Management und Investoren
  • Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie bei der Jahresabschlussprüfung
  • Unterstützung der Managementverantwortlichen aller Ebenen mit werttreiberorientierten Steuerungsinformationen
  • Ständige Mitwirkung und Entscheidungsvorbereitung im monatlichen Steuerungsgremium (Executive Committee) des Top-Managements sowie Mitglied des internen Unternehmenssteuerungskreises
  • Product Owner der internen Financeplattform sowie der internen Steuerungsplattform
  • Definition steuerungsrelevanter KPIs für das interne DWH
  • Teilautomatisierung des monatlichen internen Reportings mittels VBA
  • Durchführung von senacorweiten Excel-Trainings
Kunde
Senacor Technologies AG, Nürnberg
4 Jahre

2015-07

2019-06

Aufbau des Bereiches Business Management zur Maximierung der Profitabilität und der Sicherstellung bzw. Beschleunigung des Unternehmenswachstums

MANAGER BUSINESS MANAGEMENT
Rolle
MANAGER BUSINESS MANAGEMENT
Projektinhalte
  • Aufbau des Bereichs Business Management mit zehn Mitarbeitern zur Maximierung der Profitabilität und Sicherstellung bzw. Beschleunigung des Unternehmenswachstums unter Gewährleistung langfristiger Nachhaltigkeit der Unternehmensentwicklung
  • Verantwortung und Durchführung von Auftrags- und Vertragsmanagement, Projektkalkulation, Abrechnungsmaximierung, Margenoptimierung und Jahresforecast
  • Verantwortung und Durchführung der strategischen Mittelfristplanung zur Steuerung von Mitarbeiterangebot und -nachfrage sowie der kurzfristigen Mitarbeitereinsatzplanung auf Kundenprojekten inklusive Einkauf externer Dienstleister
  • Mitwirkung bei der Erstellung der monatlichen Unternehmensplanung und des Reportings für Top-Management und Investoren
  • Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie bei der Jahresabschlussprüfung
  • Unterstützung der Managementverantwortlichen aller Ebenen mit werttreiberorientierten Steuerungsinformationen
  • Product Owner der internen Financeplattform
  • Automatisierung von internen Teamprozessen mittels VBA
  • Durchführung von senacorweiten Excel-Trainings
Kunde
Senacor Technologies AG, Nürnberg
2 Jahre 9 Monate

2012-10

2015-06

Analyse und Bewertung von operationellen Risiken

SENIOR EXPERT RISK CONTROLLING
Rolle
SENIOR EXPERT RISK CONTROLLING
Projektinhalte
  • Analyse und Bewertung von operationellen Risiken
  • Entwicklung von Steuerungsmechanismen zur Senkung von operationellen Risiken
  • Mitglied im New Activity Committee zur Risikobeurteilung neuer Produkte
  • Teilautomatisierung des täglichen Risikoreports und monatlichen Kreditreports mittels VBA
Kunde
Consorsbank, Nürnberg
1 Jahr 1 Monat

2011-09

2012-09

Kostenplanung und Kostenverteilung

CONTROLLER KOSTENRECHNUNG
Rolle
CONTROLLER KOSTENRECHNUNG
Projektinhalte
  • Durchführung der Kostenverteilung für die Teilkonzerne
  • Erstellung von Ad-hoc-Auswertungen und Analysen für Vorstände und Verbände
  • Mitwirkung bei der jährlichen Kostenplanung
  • Mitwirkung bei der Schlüsselermittlung zur Kostenverteilung Leben/Kranken mittels VBA
Kunde
Nürnberger Versicherung, Nürnberg
1 Jahr 7 Monate

2010-01

2011-07

Unterstützung im Risiko Management

WERKSTUDENT RISK CONTROLLING
Rolle
WERKSTUDENT RISK CONTROLLING
Projektinhalte
  • Erstellung des täglichen Risikoreports
  • Unterstützung bei der Neu- und Weiterentwicklung von Risikomanagementmaßnahmen
  • Research und Übernahme der damit verbundenen Dokumenten- und Datenpflege
Kunde
Consorsbank, Nürnberg
2 Jahre 6 Monate

2007-07

2009-12

Konzeption und Neueinführung komplexer Bankapplikationen

WERKSTUDENT TRADING & BANKING
Rolle
WERKSTUDENT TRADING & BANKING
Projektinhalte
  • Unterstützung bei der Konzeption und Neueinführung komplexer Bankapplikationen
  • Weiterentwicklung bestehender Produkte
  • Qualitätsmanagement für Kundenreports
Kunde
Consorsbank, Nürnberg
1 Jahr

2006-07

2007-06

Aushilfe in der Warenannahme

AUSHILFE IN DER WARENANNAHME
Rolle
AUSHILFE IN DER WARENANNAHME
Projektinhalte
  • Kontrolle der eingehenden Ware und Erfassung dieser per EDV
  • Kundenkommissionierung
  • Bereitstellung der Ware
Kunde
OBI Baumarkt Franken GmbH & Co. KG, Schwabach
1 Jahr 8 Monate

2004-02

2005-09

Aushilfe in der Warenannahme

AUSHILFE IN DER WARENANNAHME
Rolle
AUSHILFE IN DER WARENANNAHME
Projektinhalte
  • Kontrolle der eingehenden Ware und Erfassung dieser per EDV
  • Kundenkommissionierung
  • Bereitstellung der Ware
Kunde
OBI Baumarkt Franken GmbH & Co. KG, Schwabach

5 Jahre

2006-10

2011-09

DIPLOM-WIRTSCHAFTSMATHEMATIK

(2,1), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Abschluss
(2,1)
Institution, Ort
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Schwerpunkt
  • Banken und Finanzierung
  • Rechnungswesen und Controlling
  • Versicherungswesen
8 Jahre 11 Monate

1997-09

2006-07

ABITUR

(1,1), Adam-Kraft-Gymnasium, Schwabach
Abschluss
(1,1)
Institution, Ort
Adam-Kraft-Gymnasium, Schwabach

Deutsch Muttersprache
Englisch Fließend

Top Skills
Business Management Controlling Analytische Fähigkeiten Banking Excel Excel/VBA Agiles Projektmanagement Product Owner Scrum Unternehmenssteuerung Business Analyse Confluence Scrum-Master Python
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Agiles Projektmanagement BPMN Certified Scrum Master
PSM I Zertifizierung durch Scrum.org
Confluence Java Jira MS Office
Excel, Word, Powerpoint, Outlook, Access
PowerBI Python SAP SQL Think-Cell Trello UML VBA

ENGAGEMENTS auf Anfrage

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