Fähigkeiten:
- Projektmanagement und -verantwortung in internen Fachprojekten und Teilprojekten (klassische, agile, hybride Methodik)
- Business Analyse und Umsetzung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben
- (MaRisk, SREB, IFRS9, LCR, NSFR, DORA, ESG, FinRep, GroMiKV, AQR, ZKR, AnaCredit, Basel III, CRR, BCBS 239 u.a.)
- Geschäftsprozessanalyse / Optimierung der Prozesse (Digitalisierung, RPA) / Gesprächsführung
- Schulungen / Webinare / Moderation von Workshops
- Testmanagement / Testkonzeption / Testen
- Information Governance (Metadaten, Data Dictionary, Datenqualität)
- Operationelles Risiko (Datenbankhoheit)
- fachliche Begleitung bei Implementierung von Software-Lösungen
- Compliance (KYC)
- Fachliche Gesamtverantwortung Jahresabschluss (Bilanz, G&V, Anhang) gegenüber Aufsichtsrat, OeNB, externer Revision und Wirtschaftsprüfer
- Strategische Weiterentwicklung und Gesamtbanksteuerung
- Buchhaltung nach UGB, IFRS und USGAAP
- Planrechnungen, Budget, Forecast
- Transfer Pricing / Intercompany Verrechnung
Technologien und Standard-Anwendungen:
- Meldewesensoftware (Frex, Bais, Abacus)
- SCRUM Master
- MS Office
- Jira, Confluence
- Salesforce
- SAP (BP, CML, CMS Solution Manager)
- Power BI
- Adonis
Berufslaufbahn
09/2021 - heute:
Rolle: Unternehmensberater
Kunde: RFC Professionals GmbH (Fixanstellung)
Aufgaben:
- Projektmanager für den Bau von Photovoltaikanlagen
- Requirements Engineer für GKE Meldung
- Interimsmanager bei einem bedeutenden deutschen Energiekonzern
- Optimierung AnaCredit Reporting bei einer internationalen Leasing- und Finanzierungsgruppe
- Unterstützung beim Aufbau einer Testumgebung und Testdurchführung für einen internationalen Pharmakonzern
- Unterstützung einer neu gegründeten Bank in Österreich bezüglich regulatorischer Meldepflichten
01/2021 - heute:
Rolle: Unternehmensberater (Selbständig)
Kunde: PwC (UCBA), COFAG)
Aufgaben:
Berater (u.a. für Kunden der PwC (UCBA), COFAG)
- Cofag: Aufbereitung der Förderanträge für die AR-Genehmigung für verschiedene Zuschussprodukte
- Projektmanagement: UCBA: Implementierung Salesforce
- Plastic2Fuel: Bilanzierung, Controlling, Budget und Planungsrechnungen mit Break Even Scenarios
- Erstellen eines Business Plans inklusive Cash Flow Rechnungen und Investorengespräche
- IQVent: Erarbeiten eines Business Plans, Mitwirkung bei der strategischen Ausrichtung
10/2018 ? 12/2020:
Rolle: Senior Manager
Kunde: PwC ÖSTERREICH
Aufgaben:
- Projektmanagement: Monitoring von Projekten, Definition von Meilensteinen, Projektdokumentation und Kostenmanagement, weekly
- Status Reports, Berichterstattung im Steering Committee
- Erfahrener Testmanager für ein Carve-out Projekt einer internationalen Pharmafirma (Definition der Teststrategie, Key User Auswahl, diverse
- Workshops und onboarding sessions, Set up der Testumgebung, Auswahl der Testfälle, Definition der Governance und des Sign off Prozesses)
- Experte für Bankenaufsichtsrecht
- Übersetzung fachlicher Anforderungen in die IT, insbesondere im Bereich Finanzen, Controlling und Meldewesen
- Buchhaltungskenntnisse: IFRS und GAAP Beratung
- Prozessanalyse und Optimierung hinsichtlich Zeit, Qualität, Kosten und Ressourcen bei einer internationalen Großbank
- Prüfungsleiter der internen Revision bei einer österreichischen
- Versicherung (Erstellung Revisionsplan, QS, Bericht über die Ergebnisse beim Vorstand, Prüfungsausschuss und Aufsichtsrat)
07/2016 ? 09/2018:
Rolle: Managing Consultant
Kunde: SKS ÖSTERREICH
Aufgaben:
- Projektmanagement für Meldewesenprojekte, Konzepterstellung, Unterstützung beim SAP-Customizing, Testmanager mit SAP Solutionmanager, Training, Hyper Care, Deployment
- FinRep Umsetzung bei einer deutschen Förderbank
- FinRep Schwerpunkt: Non Performing Loans / Forbearance Maßnahmen
- AnaCredit Umsetzung (Fachkonzept, Workshops, Implementierung, Training, Testing)
- Entwicklung eines umfassenden Kontenplans zur Erstellung des Jahresabschlusses nach IFRS und nGAAP (im speziellen IFRS 9)
- Optimierung der risikogewichteten Aktiva mit dem Ziel der Erhöhung der Kernkapitalquote
07/2015 - 06/2016:
Rolle: Deputy Chief Financial Officer (CFO), Prokurist
Kunde: WESTERN UNION BANK INTERNATIONAL
Aufgaben:
- Verantwortlich für monatliches Reporting zum Management
- Vergleich SOLL / IST mit Abweichungsanalysen
- Regulatorisches Berichtswesen zu lokalen Aufsichtsbehörden in 7 Ländern (AT, DE, UK, FR, CZ, PL, IT)
- Implementierung der BASEL III und CRR Vorschriften
- Erstellung der (Jahres-)abschlüsse nach US GAAP
- Verantwortlich für die (Jahres-)abschlüsse nach UGB und BWG
- Budgeterstellung und fortlaufende Optimierung der Planungsprozesse
- Projektlead für die buchhalterische Anforderungen bei der Implementierung eines Wertpapierportfolios für das Bankbuch
- Externe Kommunikation mit Wirtschaftsprüfern, Nationalbanken und anderen Behörden (z.B. FMA)
- Kontaktperson für sämtliche Steuerangelegenheiten in der Bank
- Erstellung diverser Aufsichtsratsunterlagen
- Weiterentwicklung diverser Controlling Reports und KPI´s
- Führung des Teams mit 5 Personen in Wien und 27 Personen in Vilnius
- (Litauen); Outsourced Service Center hauptsächlich für die Buchhaltung
05/2007 ? 06/2015:
Rolle: Finanzleiter, Prokurist
Kunde: ADRIA BANK Aktiengesellschaft
Aufgaben:
- Jahresabschluss und Bilanzierung nach nGAAP und IFRS
- Monatliches Berichtswesen an den Vorstand
- Vergleich IST / SOLL / Vorschau
- BASEL III
- Monatliche Abschlüsse nach UGB und IFRS
- Budgeterstellung und Koordinierung der verschiedenen Stakeholder
- Kommunikation mit Aktionären
- Externe Kommunikation mit Abschlussprüfer, Nationalbank und FMA
- Kontaktperson für sämtliche steuerliche Angelegenheiten in der Bank
- Vorbereiten der Aufsichtsratsunterlagen
- Gehaltsverrechnung (Bankenkollektivvertrag, Angestelltengesetz)
- Entwicklung von ?state of the art? Controlling Instrumenten
- Leitung eines Teams von 4 Personen
- Mitglied im Beirat der ?Vereinigten Pensionskassen?
01/2007 ? 04/2007:
Rolle: Strategischer Controller im Bereich ?Private Banking und Asset Management?
Kunde: BANK AUSTRIA WIEN (Mitglied der UniCredit Gruppe)
Aufgaben:
- Verantwortlich für die Entwicklung entsprechender Controlling Berichte
- Vergleich mit Budgetziffern
- Erstellen der Power Point Präsentation für den Vorstand der Bank Austria
- Kommunikation mit Töchterbanken (Schöllerbank, BankPrivat)
- Weiterentwicklung eines internen Berichtswesens innerhalb der Gruppe
- Unterstützung beim Jahresabschluss
- Implementierung der Konsolidierungssoftware in Tochterbanken
11/2005 ? 12/2006:
Rolle: Finanzleiter
Kunde: HVB Serbien (Mitglied der UniCredit Gruppe, Belgrad, Serbien)
Aufgaben:
- Verantwortlich für den Jahresabschluss 2005
- SAP System für die Konsolidierung
- Kommunikation mit Abschlussprüfer
- Nachbearbeitung des Fusionsprozesses
- Basel II
- Implementierung der Stückkostenrechnung
- Budgeterstellung
- Vorbereiten der Aufsichtsratsunterlagen
- Schulung der Mitarbeiter aus dem Finanzbereich
- Entwicklung von Controlling Instrumenten in Abstimmung mit lokalen
- Anforderungen und in Koordination mit den Gruppenrichtlinien
02/2005 ? 10/2005:
Rolle: Finanzleiter in der Eksimbank und Cluster manager für die Fusion im Finanzbereich von Eksimbank und HVB Serbien
Kunde: EKSIMBANK (Mitglied der UniCredit Gruppe, Belgrad, Serbien)
Aufgaben:
- Verantwortlich für Rechnungswesen und Controlling während der Fusionsphase von HVB Serbien und Eksimbank
- Definition und Implementierung eines einheitlichen Kontenplanes
- Sicherstellung des Berichtswesens an lokale Behörden
- Erstellen von notwendigen Berichten für die Konsolidierung mit Bank Austria (SAP System)
- Abschlussbilanz und Überleitung in die Eröffnungsbilanz
- Feststellen von Systemverbesserungen und eventuelle Neuentwicklungen während der Fusion des Rechnungswesens und Controllings
- Verantwortlich für die Abstimmung der Bilanz- und G&V Konten während und nach der Fusion
- Bereinigung von Kunden- und Kontostammdaten
- Leitung eines Teams von 15 Personen in Eksimbank und 8 im Clusterteam
01/2004 ? 01/2005:
Rolle: Berater für die Bankenfusion in Bosnien (BACA/Central Profit Banka)
Kunde: BANK AUSTRIA WIEN (Mitglied der UniCredit Gruppe)
Aufgaben:
- Verantwortlich für die Fusion der Bereiche Rechnungswesen und Controlling der beiden Banken
- Definition des neuen Hauptbuches und Kontenrahmens
- Aufsetzen neuer Kundensegmente (nach Konzernstandards)
- Festlegung der Testszenarien
- Verbesserungen und Neuentwicklungen im Hauptbuch
- Unterstützung bei Einführung neuer Buchungslogiken
- Teammitglied vom Subprojekt ?Entwicklung neuer Strategie?
- Definition von Job Profilen
- Mitsprache bei Personalentscheidungen
- Einführung von Controlling Berichten
01/2001 ? 12/2003:
Rolle: Abteilungsleiter Buchhaltung und Controlling Geschäftsführer der ?BACA Storitve
Kunde: BANK AUSTRIA CREDITANSTALT SLOWENIEN
Aufgaben:
- Verantwortlich für lokales und Konzern-Berichtswesen (monatlich, quartal und jährlich)
- Vergleich mit Budget und Vorschau
- Monatliche Abschlüsse nach lokalen und Konzernstandards
- Budget / Planung, Soll/Ist Vergleiche/Analysen
- Vorbereiten der Aufsichtsratsunterlagen
- Machbarkeitsstudien für neue Filialen oder neuartige Geschäftszweige
- Controlling Auswertungen nach dem 3D Prinzip (Kunden, Produkte, Profit Center)
- Wartung des ?Management Information Systems (MIS)?
- Schulung für Endanwender von MIS (Filialleiter, Kundenbetreuer)
- Einführung einer Segmentrechnung (Kunden vs Treasury Segment)
- Leitung eines Teams von 12 Personen im Rechnungswesen und 7 im Controlling
- Mitarbeit bei der ?Due Diligence? von Nova Kreditna Banka Maribor, verantwortlich für Finanzen
08/1999 ? 12/2000:
Rolle: Projekt Manager für die Implementierung eines ?Management information system (MIS)? nach Gruppenstandards BACA WIEN
Kunde: BANK AUSTRIA CREDITANSTALT SLOWENIEN
Aufgaben:
- Implementierung eines MIS nach Gruppenstandards
- Definition und Wartung der Stammdaten
- Entwicklung geeigneter Applikationen im IT System
- Testen mit Hilfe von Abfragen im AS 400 System
- Schulung anderer Mitarbeiter beim Eingeben von Stammdaten
- Verfassen von Handbüchern und Arbeitsanweisungen
- Testen von Berichten aus der ORACLE Datenbank
- Administrator der ORACLE Datenbank
- Entwicklung der Controlling Berichte in Hinblick auf lokale Anforderungen
07/1997 ?
07/1999:
Rolle: Controller
Kunde: CREDITANSTALT WIEN
Aufgaben:
- Unterstützung bei Rechnungswesen und Controlling Themen der ausländischen Tochterbanken
- Berater für die Implementierung des Controllingsystems (MIS) der Konzernmutter
- Organisation von Workshops für Controller der ausländischen Tochtergesellschaften
- Erstellung von Power Point Präsentationen
- Intensive Reisetätigkeit in ausländische Tochtergesellschaften, um Probleme vor Ort zu lösen
- Verbesserung der Qualität der Controllingberichte
04/1995 ? 06/1997:
Rolle: Interner Revisor
Kunde: CREDITANSTALT WIEN
Aufgaben:
- Revision der Kreditakte der Filialen und eventuell Vorschlag einer zusätzlichen Wertberichtigung
- Kommentierung der Mitarbeitereignung bezüglich der fachlichen
- Fähigkeiten und Wissensstand der für sie geltenden Arbeitsanweisungen
- Beratung für verschiedenste Themen (Sicherheit, 4 Augen Prinzip)
11/1993 ? 03/1995:
Rolle: Kreditrisikomanager
Kunde: PRISMA KREDITVERSICHERUNG WIEN
Aufgaben:
- Festlegung der Kreditwürdigkeit verschiedener Kreditrisiken aufgrund von umfassender Bonitätsbeurteilung
10/1986 ? 05/1987:
Aufgaben:
- Absovierung des Militärdienstes