Deutsch (Muttersprache), Französisch (Muttersprache), Englisch (Fließend)
· Planung und Durchführung von Workshops zur Aufnahme der Anforderungen
· Dokumentation der Anforderungen in Jira-Tickets
· Schärfen der Anforderungen mit den Fachbereichen und ggf. Lösungsfindung für widersprüchliche Anforderungen
· Ableitung der technischen und prozessualen Anforderungen
· Schnittstelle zwischen Kunde GFNW (Anforderer) und EWE TEL (Umsetzung)
· Vertretung der Projektleitung bei Urlaub und Krankheit
· Steuerung und Moderation diverser Jour Fixes
· Erstellung und Aufbereitung von Protokollen während und nach Meetings
· Routiniert in der Arbeit mit Jira und Confluence
· Gestaltung von Use Cases in Jira sowie detaillierte Ausarbeitung in UC-Form mit Prozess- und Ablaufbeschreibungen
· Aufnahme und Klärung von Anforderungen mit allen Stakeholdern
· Beschreibung und Bearbeitung kritischer Punkte
· Erfahrung im Eskalationsmanagement und diplomatische Konfliktlösung in Terminen
· Änderung von bestehenden und Erstellung von neuen Prozessen
· Betreuung des E2E Testings
· Durchführung von Funktions- und Abnahmetests
· Abstimmung mit den Fachbereichen zu neuen Geschäftsfällen
Reporting an StakeholdernUnterstützung bei Aufgaben Projektleitung
Reporting an Projektleiter
Pflege der Projektpläne
Vorbereitung der Managementpräsentationen
Terminkoordination
Jour Fixe planen, vorbereiten und durchführen
Unterstützung bei der Schnittstellenanalyse BSS/ OSS
Unterstützung bei der Schnittstellenanalyse/ Recherche für Assure1, Condis, TEDIS, OmniTracker, S/PRI
Dokumentation der Use- und Test-Cases
Dokumentation der Unit-, Schnittstellen-, Systemintegrations- und Ende-zu-Ende Tests
· Sprintplanung
· Meilensteinplanung
· Qualitätsmanagement
· Projektmanagement nach Scrum
· Abrechnungen und allgemeine Ressourcenverwaltung
· Reporting an Stakeholder
· Organisation und Durchführung von Workshops
· Lieferantensteuerung
· Aufbereitung diverser Arbeitsergebnisse
· Stakeholdermanagement
· Erstellung Präsentationen
· Organisation und Durchführung der Regelmeetings
· Vorbereitung und Durchführung Workshops
· Tracking des Projektfortschrittes und Reporting an die relevanten Stakeholder
· Projektbegleitung
· Überprüfung interner Aufgaben
· Unterstützung und Aufbereitung der Regelmeetings/Weeklys
· Visuelle Aufbereitung und Aufarbeitung der Meetinginhalte mit digitalen Whiteboards
· Unterstützung Qualitycheck EOL (End of Life)-Checklisten
o Qualitätskontrolle der Netzpläne
o Datenabgleich
o Prüfung der Dokumentation
· Organisatorische Unterstützung bei der Bereitstellung der Zugänge und Arbeitsmittel für die Projektleitung
· Erstellung von Präsentationen
· Organisation und Durchführung von Meetings
· Vorbereitung und Moderation von abteilungsübergreifenden Workshops
· Tracking des Projektfortschrittes
· Reporting an relevante Stakeholder
· Projektbegleitung
· Durchführung und Verwaltung projektinterner Aufgaben
· Stakeholdermanagement
· Erstellung Präsentationen
· Organisation und Durchführung der Regelmeetings und Workshops
· Tracking des Projektfortschrittes und Reporting an die relevanten Stakeholder
· Projektbegleitung
· Überprüfung interner Aufgaben
· Die Beratungsleistung der Consultants, die betreut wurden, stand im Zusammenhang mit den prüfungsrelevanten BSI Grundschutz-Bausteinen
o APP.5.1 Allgemeine Groupware
o APP.5.2 Microsoft Exchange und Outlook
o NET.4.1 TK-Anlagen
o NET.4.2 VoIP
o NET.4.3 Faxgeräte und Faxserver
· Projektbegleitung
· Erstellung des Projektablaufplanes
· Tracking des Projektfortschrittes
· Koordination interner Aufgaben
· Personaleinsatzplanung
· Verwaltung der internen Dateilaufwerke
· Vermittlung zwischen Projektleiter und Geschäftsführung
· Planung und Abstimmung der wöchentlichen Statusmeetings
· Protokollführung
· Reporting
PMO, Projektmanagement Office, Teilprojektleitun, Anforderungsmanagement
Telekommunikation, ITC, Finanzdienstleistung, Banken, Financial Services, Finance, Finanzmarkt, Dienstleistung, Immobilien, Versicherungen, Hotel, öffentliche Auftraggeber, Public Services, Bildungssektor, Bildung und Forschung, Industrie/Produktion, Automotive, Carrier, Gesundheitswesen, Pharmazie, Healthcare, Filialisten, Verbände und Organisationen, Umwelt, Energie, Provider, ISP, Provider, Beratung, Chemie
Themen
Präsentation, Moderation von Meetings, Erstellen von aussagefähigen Reports (Arbeits- und Management-Ebene), Workshop-Durchführung, projektbegleitende Unterstützung
Microsoft Office, Skype for Business, Microsoft Teams, Jira, Oracle P6 EPPM, SAP PPM, Office 365, MacOSX, iOS, Android, Miro, Confluence
Atlassian Jira für Projektleiter und Administratoren Atlasteam 05/2023
Scrum Master (PSM1) scrum.org
Telekommunikation, ITC, Finanzdienstleistung, Banken, Financial Services, Finance, Finanzmarkt, Dienstleistung, Immobilien, Versicherungen, Hotel, öffentliche Auftraggeber, Public Services, Bildungssektor, Bildung und Forschung, Industrie/Produktion, Automotive, Carrier, Gesundheitswesen, Pharmazie, Healthcare, Filialisten, Verbände und Organisationen, Umwelt, Energie, Provider, ISP, Provider, Beratung, Chemie
· Planung und Durchführung von Workshops zur Aufnahme der Anforderungen
· Dokumentation der Anforderungen in Jira-Tickets
· Schärfen der Anforderungen mit den Fachbereichen und ggf. Lösungsfindung für widersprüchliche Anforderungen
· Ableitung der technischen und prozessualen Anforderungen
· Schnittstelle zwischen Kunde GFNW (Anforderer) und EWE TEL (Umsetzung)
· Vertretung der Projektleitung bei Urlaub und Krankheit
· Steuerung und Moderation diverser Jour Fixes
· Erstellung und Aufbereitung von Protokollen während und nach Meetings
· Routiniert in der Arbeit mit Jira und Confluence
· Gestaltung von Use Cases in Jira sowie detaillierte Ausarbeitung in UC-Form mit Prozess- und Ablaufbeschreibungen
· Aufnahme und Klärung von Anforderungen mit allen Stakeholdern
· Beschreibung und Bearbeitung kritischer Punkte
· Erfahrung im Eskalationsmanagement und diplomatische Konfliktlösung in Terminen
· Änderung von bestehenden und Erstellung von neuen Prozessen
· Betreuung des E2E Testings
· Durchführung von Funktions- und Abnahmetests
· Abstimmung mit den Fachbereichen zu neuen Geschäftsfällen
Reporting an StakeholdernUnterstützung bei Aufgaben Projektleitung
Reporting an Projektleiter
Pflege der Projektpläne
Vorbereitung der Managementpräsentationen
Terminkoordination
Jour Fixe planen, vorbereiten und durchführen
Unterstützung bei der Schnittstellenanalyse BSS/ OSS
Unterstützung bei der Schnittstellenanalyse/ Recherche für Assure1, Condis, TEDIS, OmniTracker, S/PRI
Dokumentation der Use- und Test-Cases
Dokumentation der Unit-, Schnittstellen-, Systemintegrations- und Ende-zu-Ende Tests
· Sprintplanung
· Meilensteinplanung
· Qualitätsmanagement
· Projektmanagement nach Scrum
· Abrechnungen und allgemeine Ressourcenverwaltung
· Reporting an Stakeholder
· Organisation und Durchführung von Workshops
· Lieferantensteuerung
· Aufbereitung diverser Arbeitsergebnisse
· Stakeholdermanagement
· Erstellung Präsentationen
· Organisation und Durchführung der Regelmeetings
· Vorbereitung und Durchführung Workshops
· Tracking des Projektfortschrittes und Reporting an die relevanten Stakeholder
· Projektbegleitung
· Überprüfung interner Aufgaben
· Unterstützung und Aufbereitung der Regelmeetings/Weeklys
· Visuelle Aufbereitung und Aufarbeitung der Meetinginhalte mit digitalen Whiteboards
· Unterstützung Qualitycheck EOL (End of Life)-Checklisten
o Qualitätskontrolle der Netzpläne
o Datenabgleich
o Prüfung der Dokumentation
· Organisatorische Unterstützung bei der Bereitstellung der Zugänge und Arbeitsmittel für die Projektleitung
· Erstellung von Präsentationen
· Organisation und Durchführung von Meetings
· Vorbereitung und Moderation von abteilungsübergreifenden Workshops
· Tracking des Projektfortschrittes
· Reporting an relevante Stakeholder
· Projektbegleitung
· Durchführung und Verwaltung projektinterner Aufgaben
· Stakeholdermanagement
· Erstellung Präsentationen
· Organisation und Durchführung der Regelmeetings und Workshops
· Tracking des Projektfortschrittes und Reporting an die relevanten Stakeholder
· Projektbegleitung
· Überprüfung interner Aufgaben
· Die Beratungsleistung der Consultants, die betreut wurden, stand im Zusammenhang mit den prüfungsrelevanten BSI Grundschutz-Bausteinen
o APP.5.1 Allgemeine Groupware
o APP.5.2 Microsoft Exchange und Outlook
o NET.4.1 TK-Anlagen
o NET.4.2 VoIP
o NET.4.3 Faxgeräte und Faxserver
· Projektbegleitung
· Erstellung des Projektablaufplanes
· Tracking des Projektfortschrittes
· Koordination interner Aufgaben
· Personaleinsatzplanung
· Verwaltung der internen Dateilaufwerke
· Vermittlung zwischen Projektleiter und Geschäftsführung
· Planung und Abstimmung der wöchentlichen Statusmeetings
· Protokollführung
· Reporting
PMO, Projektmanagement Office, Teilprojektleitun, Anforderungsmanagement
Telekommunikation, ITC, Finanzdienstleistung, Banken, Financial Services, Finance, Finanzmarkt, Dienstleistung, Immobilien, Versicherungen, Hotel, öffentliche Auftraggeber, Public Services, Bildungssektor, Bildung und Forschung, Industrie/Produktion, Automotive, Carrier, Gesundheitswesen, Pharmazie, Healthcare, Filialisten, Verbände und Organisationen, Umwelt, Energie, Provider, ISP, Provider, Beratung, Chemie
Themen
Präsentation, Moderation von Meetings, Erstellen von aussagefähigen Reports (Arbeits- und Management-Ebene), Workshop-Durchführung, projektbegleitende Unterstützung
Microsoft Office, Skype for Business, Microsoft Teams, Jira, Oracle P6 EPPM, SAP PPM, Office 365, MacOSX, iOS, Android, Miro, Confluence
Atlassian Jira für Projektleiter und Administratoren Atlasteam 05/2023
Scrum Master (PSM1) scrum.org
Telekommunikation, ITC, Finanzdienstleistung, Banken, Financial Services, Finance, Finanzmarkt, Dienstleistung, Immobilien, Versicherungen, Hotel, öffentliche Auftraggeber, Public Services, Bildungssektor, Bildung und Forschung, Industrie/Produktion, Automotive, Carrier, Gesundheitswesen, Pharmazie, Healthcare, Filialisten, Verbände und Organisationen, Umwelt, Energie, Provider, ISP, Provider, Beratung, Chemie