2022-03
heute
Personal- und Organisationsentwicklung
Training & Development
Personaldiagnostik
Kommunikation & Persönlichkeitsentwicklung
2020-10
2022-02
Für die Zentralorganisation in Stuttgart als auch für sämtliche Einzelhandelsaktivitäten der Gruppe mit aktuell 530 Mitarbeitern
2019-06
2020-02
Geschäftsmodellentwicklung als Unternehmensberatung mit dem Fokus HR, Mystery Shopping / Testkäufe, Personal- und Organisationsentwicklung für Neu- und Bestandskunden
Vertriebs- und Marketingkonzept 2020 ff
2013-11
2019-05
Operative sowie strategische Fach- und Führungsverantwortung der zentralen Personalabteilung mit sieben direkten Mitarbeitern der Fachbereiche Personal-management, Personalrekrutierung, Personalmarketing sowie Personalentwicklung
Verantwortung für alle personalrelevanten Aufgaben wie Personalmarketing, Personalauswahl, Personalbetreuung, Vergütungsmanagement, Personalentwicklung und Personalfreisetzung
Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und Führungskräften bei allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen der internationalen Standorte
Konzeption, Planung und Umsetzung von Unternehmensrichtlinien wie beispielsweise Vollmachten, Dienstwagenrichtlinien, Betriebsordnung, Bereitschaftsdienste, Fort- und Weiterbildungsstandards
Operative und strategische Vergütungsberatung im Innenverhältnis für die jeweilige Fachabteilungen, inklusive Handlungsempfehlung und Definition etwaiger Vergütungsbänder sowie Eingruppierungen mit Marktkonformität
Personalkostenkontrolle und Budgetüberwachung
Verantwortung für die Implementierung neuer HR ? Softwareanwendungsprogramme (Digitalisierung von HR - Prozessen) mit SAP HCM und Rexx
Aufbau und Optimierung aller relevanten HR ? Prozesse
Konzeption, Planung und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen für Fach- und Führungskräfte
Zentralverwaltung für die betriebliche, duale Ausbildung der Berufe Industriekaufmann/-frau mit berufsbegleitendem Studium der Fächergruppe Business Administration und General Management
Gerichtsvertretung vor den Arbeitsgerichten in unmittelbarer Zusammenarbeit mit den externen Kanzleien in Deutschland und Österreich
2009-05
2013-10
Führungsverantwortung der internationalen Personalabteilung mit zuletzt acht Mitarbeitern der Fachbereiche Personalmanagement, Personalauswahl und Personalentwicklung
Direkte Berichtslinie zum Geschäftsführer.
Verantwortung für alle personalrelevanten Aufgaben wie Personalmarketing, Personalauswahl, Personalbetreuung, Vergütungsmanagement, Personalentwicklung und Personalfreisetzung
Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und Führungskräftekollegen bei allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen der nationalen sowie internationalen Organisation
Personalkostenkontrolle und Budgetüberwachung
Konzeption, Planung und Umsetzung des Aufbaus eines zusätzlichen IT ? Entwicklungsstandorts in Polen / Warschau
Projektleiter HR Management für die fusionsgefolgte Integration der hotel.de AG in die HRS Gruppe mit mehr als 450 Mitarbeitern
Aufbau und Optimierung aller relevanten HR-Prozesse
2007-07
2009-01
Eigenverantwortliche Leitung des Fachbereichs Vertrieb
Ganzheitliche Beratung und Betreuung des Kundenportfolios zu unternehmensindividuellen Lösungen: Inhouse Training (Personal- und Organisationsentwicklung), Consulting (Personalcontrolling, Change-Management, Vergütungsberatung, Personalführung, Prozessberatung, Talent Management), HR-Interim Management und Betriebsvergleiche
Akquisition, Planung und Durchführung von Personalmanagement-Kundenprojekten
Systematische Marktbearbeitung zur Erweiterung des Geschäftspotenzials und die Entwicklung von strategischen Vertriebswegen sowie Marktpositionierung der Gesamtorganisation in Deutschland.
2003-03
2007-06
03/2007 - 06/2007
Abteilungsleiter Kundenbetreuung Deutschland
Beantwortung aller Kundenanfragen und Reklamationen in Deutschland mit einem Team von 12 Mitarbeitern
Abstimmung kundenorientierter und markenkonformer Lösungen; Begleitung von deren Umsetzung
Organisation und Kontrollieren des Budgets im Verantwortungsbereich der Kundenbetreuung
03/2003 - 02/2007
Personalentwickler / Trainer
Selbständige Planung, Konzeption und Durchführung von Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen für Fach- und Führungskräfte des deutschen Händlernetzes
Konzeption und Umsetzung von Personaltrainings der Sachgebiete: Vertrieb, Kommunikation, Führung, Persönlichkeitsentwicklung, Leistungsorientierung, Mediation, Marketing sowie Aus- und Weiterbildung
Projektleiter ?Qualitätsprüfung der Verkaufsprozesse ? Mystery Shopping? des deutschen Vertragshändlernetzes (von 2004 bis 2007)
Eigenständige Steuerung externer Marktforschungsdienstleister, inkl. dessen Berichtswege und Unternehmenskommunikation sowie Projektmanagement und Projektkontrolle
Selbständige Planung und Durchführung von individuellen Personalentwicklungsmaßnahmen: Coaching / Supervision, Prozessberatung, verhaltensorientiertes Personaltraining für Fach- und Führungskräfte
Konzeption, Disposition und Durchführung von vertrieblichen Produkteinführungsveranstaltungen bei Markteinführung neuer Fahrzeugmodellen
Personalentwicklungsmaßnahmen für die Direktion Marketing in Anlehnung des Fachbereichs Personalauswahl (Gruppen ? Assessments) und Training (Kommunikation, Rhetorik, Körpersprache, Persönlichkeitsentwicklung, Kundenorientierung und Teambildung) für Vertriebsveranstaltungen / Messen / Kundenveranstaltungen
Konzeption, Planung und Durchführung von anerkannten Ausbildungsmodulen nach Richtlinien des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbes e.V. (ZDK), inklusive Prüfertätigkeit der Fortbildungsabschlüsse: Gepr. Automobilverkäufer, gepr. Serviceberater, gepr. Servicetechniker
Selbständige Konzeption, Planung und Weiterentwicklung des bestehenden Qualifizierungsangebots des Schulungszentraums Deutschland für den Vertrieb
Implementierung neuer PE und OE Instrumente für die Vertriebsorganisation
2001-07
2003-02
Konzeption, Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppen-Assessments, Management Appraisal, Potenzialanalysen und Begleitung von Coaching-Prozessen sowie die Auswertung von Persönlichkeits- und Leistungsfragebögen
Selbständige Konzeption und Durchführung von Personalrekrutierungsprojekten bzw. Personalauswahlprozessen (Suche und Auswahl von Führungskräften und Spezialisten) in Zusammenarbeit mit der Kienbaum Executive
Suche und Selektion von Fach- und Führungskräften
Entwicklung und Durchführung individuellen Trainingsmaßnahmen sowie Workshops mit den Schwerpunkten: Kommunikation, Verkauf, Serviceorientierung, Akquisition, Telefonmarketing und Führung
Eigenverantwortliche Durchführung von Akquisitionsgesprächen und Fachvorträgen auf den führenden Branchenmessen der Hospitality Industry sowie Automotive Industry, auch in englischer Sprache
Die Durchführung von internen und externen Mitarbeiter- und Beurteilungsgesprächen sowie Einstellungsgesprächen
Konzeption und Begleitung komplexer Projekte aus dem Fachbereich Change-Management
Eigenverantwortliche Erstellung von Business Plänen für die Kienbaum Geschäftsführung
Entwicklung strategischer Marketingkonzepte zur Generierung von Neukunden für die Unternehmensberatung
Erstellung redaktioneller Fachbeiträge und Interviews zu unterschiedlichen Themen der Personal- und Organisationsentwicklung in den etablierten Medien der Wirtschaft, auch in englischer Sprache
Entwicklung und Durchführung von Marktstudien zum Thema Personalentwicklungs-Trends
vorliegenden Ergebnisse diagnostischer Verfahren
Strategieentwicklung neuer Fachthemen am Beispiel innerbetrieblicher Arbeitsgruppen / Tool Groups ?Post Merger Management?, Unternehmensnachfolge in Familienbetrieben sowie die Einführung und Umsetzung einer HR Balanced Score Card
Klientenbetreuung, Projektmanagement, Projekt ? Controlling, Projekt ? Kalkulation
1999-09
2001-06
10/2000 ? 06/2001
Verkaufsleiter Deutschland / Start-up Jobbörse (heute stepstone)
Akquisition von Neukunden der Bereiche Hotellerie, Gastronomie, Touristik und Dienstleistung
Betreuung der Bestandskunden
Vertrieb und Beratung von Stellenanzeigen für die Onlinejobbörse
Durchführung von Marketingaktivitäten
Planung, Durchführung von internationalen Kundenterminen zum Fachthema Personalakquisition via Onlinejobbörsen
Erstellung von komplexen Rekrutierungsstrategiekonzepten für internationale Kunden
Internationale Präsenz auf Fachmessen als Aussteller
Beratung und Verkauf von Datenbank Modulen (HTML) für unternehmenseigene Karriereportale
09/1999 - 09/2000
Personalberater / Consultant
Personalrekrutierung und Auswahl von Fach- und Führungskräften
Planung und Durchführung von persönlichen Einstellungsgesprächen und Telefoninterviews
Verfassen und analysieren von Kandidatenprofilen unter Berücksichtigung der vorliegenden Bewerbungsunterlagen und in Anlehnung der persönlichen Kandidatengespräche (international)
Akquisition und Erweiterung von Personalbesetzungsmandaten
Erstellung von Anforderungsprofilen und Stellenbeschreibungen für die Kunden und Auftraggeber (international)
Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen mit dem Fokus der Personalbeschaffung
Direktansprache von potenziellen Kandidaten
Überprüfung von Referenzen
Personalauswahl, inkl. Vertragsverhandlungen und Konzeption adäquater Integrationsmaßnahmen (Onboarding - Konzepte) für Kunden (international)
1998-05
1999-08
1997-04
1998-03
1993-03
1994-02
Projekthistorie gekürzt - weitere Projekte gerne auf Anfrage
2021-10
2021-10
2020-05
2020-05
2002-10
2003-02
2001-05
2001-06
1996-04
1998-03
1997-08
1997-09
1993-06
1993-12
1990-08
1993-01
Duale Hotelausbildung zum Hotelfachmann (IHK) im Betrieb und Berufsschule mit Abschluss.
2017 - 2017
Franklin Covey Co., Düsseldorf
Ausbildung ?7 Wege zur Effektivität?
2016 - 2016
rexx systems GmbH, Düsseldorf
HR5 / Personalentwicklung
2016 - 2016
8. Rheinische Arbeitsrechts Tage, Köln ?Fortbildungsveranstaltung gem. §15 FAO
Aktuelle Gesetzgebung, Matrixstrukturen, krankheitsbedingte Kündigung, AÜ und Werkverträge
2016 - 2016
DGFP Deutsche Gesellschaft für Personalführung, Düsseldorf
Arbeitsrecht für Führungskräfte, Individualarbeitsrecht
2015 - 2015
7. Rheinische Arbeitsrechts Tage, Köln ?Fortbildungsveranstaltung gem. §15 FAO
Aktuelle Gesetzgebung, MiLoG, Befristungen, ausländische Fachkräfte
2015 - 2015
rexx systems GmbH, Düsseldorf
Personalmanagement / Bewerbermanagement
2014 - 2014
TESTZENTRALE Bern, Hamburg
Lizenzierungsseminar Golden Profiler of Personality (GPOP)
2014 - 2014
6. Rheinische Arbeitsrechts Tage, Köln ?Fortbildungsveranstaltung gem. §15 FAO
Aktuelle Gesetzgebung, Änderungskündigung, Verdachtskündigung, Dienstwagen
2010 - 2014
Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf (IHK)
Prüfer gemäß §56 BBIG für Ausbildereignung
2011 - 2011
profilingvalues GmbH, Köln
Zertifizierung als personaldiagnostischer Partner
2010 - 2010
p-manent consulting GmbH, Köln
Personal- und Bewerbermanagement Systeme PERSIS
2010 - 2010
4. Rheinische Arbeitsrechts Tage, Köln ?Fortbildungsveranstaltung gem. §15 FAO
Aktuelle Gesetzgebung, Arbeitnehmerdatenschutz, Zielvereinbarung, Leiharbeiter / Einsatz
von Freiberuflern
2010 -2010
Arbeitsrechtliche Praktiker Seminare GmbH, Köln ?Dr. Kreitner / Dr. Dahlbender
Abmahnung, verhaltensbedingte / personenbedingte Kündigung (?Low Performer?)
2005 - 2010
Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf (IHK)
Prüfer gemäß §56 BBIG für Ausbildereignung
2009 -2009
Schreiner Praxis Seminare, Köln
Arbeitsrechtlicher Lehrgang zum Thema Betriebsrat
2007 - 2007
IME Institut für Management Entwicklung, Köln
Trainerausbildung
2006 - 2006
f.i.s. französisch intensiv seminar, Gummersbach
Französisch Sprachkurs Grundlagen
2005 - 2005
TÜV Management Systems GmbH, Köln
Auditor
2005 - 2005
ELGE Seminarzentrum, Bonn
MS Excel Aufbau Seminar
2000 - 2005
Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf (IHK)
Prüfer gemäß §56 BBIG für Ausbildereignung
2004 - 2004
Erziehungshilfe Institut gGmbH, Rösrath
Grundausbildung ?Pädagogische Diagnostik?
2002 - 2003
Deutsche Angestellten Akademie (DAA) GmbH, Köln
Vorbereitungsseminar Personalfachkaufmann (120 Stunden)
2001 - 2001
Consulting, Training, Coaching (CTC), Düsseldorf
Neuro ? Linguistisches ? Programmieren (NLP) Practitioner lt. DVNLP
2001 - 2001
BERLITZ Deutschland GmbH, Gummersbach
Englisch - Sprachkurs ?Führen von Verhandlungen?
1999 -1999
IFH Institut für Hotelmanagement GmbH, Dessau
Fachseminar Verkauf und Marketing 2
Fachseminar Verkauf und Marketing 1
1998 - 1998
IFH Institut für Hotelmanagement GmbH, Dessau
Fachseminar Telefonmarketing
1997 - 1997
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund (IHK)
Ausbildereignungsprüfung lt. AEVO
1994 - 1994
IFH Institut für Hotelmanagement GmbH, Köln
Fachseminar Kommunikation
1990 - 1990
Albert-Schweitzer-Schule, Köln
Fachoberschulreife (FOR
CHRO
VP HR
HR ? Executive
Interim HR ? Director
Personal Leiter
Executive Coach
Senior Consultant
IT-KOMPETENZEN
HR
ADP Celergo
P&I LOGA
SAP Success Factor
SAP ERP 6.0 / Human Capital Management ? HCM
rexx systems / Module Enterprise Recruitment /Talent Management / Human Resources
tisoware Zeiterfassung / KABA
persis / Module Bewerbermanagement, Personalmanager, digitale Personalakte, Personalentwicklung, Weiterbildung, Ausbildungsmanager
Haufe Personal Office Professional
Haufe Zeugnis Manager Professional
Beck - personal-portal PREMIUM / Arbeitsrecht
Office
Microsoft Office 365 / Outlook
Word
Excel
PowerPoint
Access
MANAGEMENT SUMMARY / HR FUNKTION
Auf Grundlage fundierter operativer sowie strategischer Berufspraxis im internationalen Personalmanagement, kann ich Ihnen als Unternehmensberater / Interim Manager für den Personalbereich konkrete Lösungen liefern, wie die Gesamtorganisation, Ihre Mitarbeiter und die HR-Organisation eine Transformation pragmatisch umsetzen kann und für Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.
Der notwendige Blick über den Tellerrand für Ihren Personalbereich! Als gelernter Dienstleister aus der internationalen Luxushotellerie mit fundierter, operativer Berufserfahrung in Deutschland und den USA ist ein kultureller Spürsinn genauso Bestandteil eines sehr authentischen, gradlinigen Profils sowie Ehrlichkeit und Pragmatismus!
Ihre Personalabteilung betriebswirtschaftlich, systematisch weiterzuentwickeln in allen relevanten Kern- und Lieferprozessen des operativen und strategischen Personalmanagement ist Leidenschaft und Profession zugleich!
PERSÖNLICHKEIT
Ausgeprägten Sinn für Zuverlässigkeit, Pflicht und Verpflichtung ? aus Überzeugung. Starke Konzentration auf HR-Projekte, die eine werthaltige Bedeutung für das Unternehmen haben und Mehrwert schaffen! Fokussiert auf Tiefgang im Verständnis von Menschen und Organisation im Zusammenspiel mit Inspiration. Echtheit und Ernsthaftigkeit sind Erfolgskriterien im Miteinander zwischen Auftraggeber und Dienstleister als Interim Manager.
Proaktiver Beitrag zur Organisation ist die Kreativität unkonventioneller Veränderungen in einer HROrganisation mit dem ganzheitlichen Blick im großen Zusammenhang. Der persönliche Führungsstil ist geprägt von offener Kommunikation, Leidenschaft zum ?Personalhandwerk? im Team, partizipativ, Anerkennung von Einzelbeiträgen. Bevorzugt Herausforderungen mit Anspruch an die Personalarbeit, keine Scheu vor einer Lösungsfindung mit Risiken von Veränderungen. In Krisensituationen stets vor allem die betroffenen Menschen im Blick.
Ruhiger, gesunder Humor mit Freude am orchestrieren von Organisationseinheiten. Sorgt für provokative Ideen aus der ?Vogelperspektive? mit dem Talent, stets die Flughöhen zu verändern (operatives Personalmanagement vs. strategisches Personalmanagement. In der Persönlichkeit zurückhaltend, freundlich, aufmerksamer Zuhörer, der dem Umfeld stets Mut zuspricht.
EXPERTISE & EINSATZMÖGLICHKEITEN
Klassische Interim Management Tätigkeit als Vakanz ? Überbrückung der Bereichs- oder Abteilungsleitung
Rekrutierungsstrategie Entwicklung
Auf- und Ausbau einer Arbeitgebermarke (Employer Branding) » Prüfung des Kandidaten Lebenszyklus (Candidate Experience Management)
Personalintegrationsprozess (Onboarding) / Personalfreisetzungsprozess (Offboarding)
Personalbindungskonzepte (Retention Management)
Positionierung der Personalabteilung als Dienstleister
Strategisches Personalmanagement
HR ? Prozessaudit / Professionalisierung
Aufbau einer systematischen Personal- und Organisationsentwicklung / Führung
Lern- und Wissenswelten modern ausrichten
Führungskräfte Coaching
AKTUELLE FACHTHEMEN DES INTERIM MANAGERS
Fach- und Führungskräfteentwicklung
Methodenkompetenz der Selbstreflexion und Selbsterkenntnis / Personaldiagnostik / BIP
Automatisierung und Digitalisierung
HR-Prozessanalyse mit Potenzial der Automatisierung / Rationalisierung
Personalführung
Wandel der Führungsgrundsätze / -modelle, Personalführung, Mitarbeitergespräch, Motivation, Feedback
Präsentation
Moderations- und Visualisierungstechniken / Präsentationstechniken / lebendig und prägnant präsentieren
Praxis & Beruf
Brückenbau von Theorie zur Praxis mit Fallbeispielen / Szenarien / Simulationen / Anwendungswerkstätten
Wissen
Umgang mit Unternehmenswissen / Wissensspeicherung / Dokumentation und Konservierung von Wissen
Unternehmenskultur
Kultur messbar und greifbar machen, komplexe Zusammenhänge glaubhaft machen für die Zielgruppen
Vertrauen / Compliance
Regeln und Operationalisierung
Unternehmensidentität / Arbeitgeberloyalität
Story Telling / Arbeit mit Metaphern / Unternehmenshistorie / Wertgeber der Mitarbeiter
Mobilisierung / Motivation
Werkzeugkasten der proaktiven Motivation von Mitarbeitern
Lernwelt
Neue Wege des Lernens / Bewegungs- und Konzentrationsspiele / Lerntypologien / Online
Training / Rollenspiele / Gamification; Wege und Optionen einer modernen Lernwelt in einem Unternehmen
Mitgliedschaften gerne auf Anfrage
Hotellerie, Gastronomie, Tourismuswirtschaft
Personal- und Unternehmensberatungen
Automobil Hersteller / Automobil Zulieferer / Automobil Handel
Gesundheitswirtschaft / Krankenhäuser / Arzthäuser / Zahnkliniken / Krankenkassen
Finanzdienstleistung (Banken und Sparkassen, Fintech)
E-Commerce / IT Software- und Portaltechnologie / Medienagenturen
Fort- und Weiterbildungsanbieter / Akademien / Bildungsträger
Inbound-Callcenter / Customer-Service-Center
Sicherheitswirtschaft
Industrie (Maschinenbau, Produktion)