Berater für Produktionssteuerung und Prozessanalyse: Optimierung von Maschinenverfügbarkeit, Effizienz und Teamarbeit für bessere Fertigungsqualität
Aktualisiert am 19.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Prozessoptimierung und Produktionssteuerung:
ERP-Systemeinführung und Mitarbeiterentwicklung
Teamoptimierung und Qualitätssteigerung
Maschinenverfügbarkeit und -effizienz steigern
Inbetriebnahme und Positionierung von Maschinen
MDE/BDE-Prozessintegration
Schulung und Einarbeitung von Mitarbeitern
Fehleranalyse und Problemlösungskompetenz

Einsatzorte

Einsatzorte

Viernheim (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 1 Monat
2016-03 - 2024-03

Entwicklung & Aufbau Blechverarbeitungs Betrieb

Inhaber
Inhaber

In meiner Rolle als Inhaber eines mittelständischen Blechverarbeitungsunternehmens war ich verantwortlich für die gesamte strategische Ausrichtung und operative Leitung des Unternehmens. Über die Jahre hinweg konnte ich umfassende Fachkenntnisse in der Blechverarbeitung sowie Technologien der Produktionssteuerung aufbauen und weiterentwickeln.

Zu meinen Kernaufgaben gehörten:

 

·      Führung und Teammanagement: Leitung eines Teams von 35 Mitarbeitenden, Förderung einer offenen und motivierenden Unternehmenskultur sowie die Verantwortung für die Personalentwicklung.

 

·      Vertriebs- und Kundenmanagement: Eigenständige Betreuung von Bestandskunden sowie Akquise neuer Großkunden. Dabei lag der Fokus auf langfristigen Kundenbeziehungen und einer exzellenten Beratungskompetenz.

 

·      Digitalisierung und Prozessoptimierung: Implementierung von Digitalisierungsprozessen durch Einführung von Serverstrukturen, automatisierten Produktionssystemen und individuellen Softwarelösungen zur Effizienzsteigerung in der Fertigung.

 

·      Marketing und Vertrieb: Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, einschließlich Social-Media-Marketing und der Vermarktung von Produktneuheiten. Hierbei spielte Storytelling eine entscheidende Rolle, um die Kundenerwartungen zu übertreffen und neue Märkte zu erschließen.

 

·      Projektmanagement: Verantwortung für groß angelegte Projekte in der Produktentwicklung, Kundenberatung und Prozessoptimierung. Dies beinhaltete sowohl die Planung und Umsetzung als auch die Koordination zwischen den verschiedenen Abteilungen.

 

Meine technische Expertise, gepaart mit meiner Fähigkeit, innovative Vertriebsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, hat maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens beigetragen. Diese Erfahrung möchte ich nun in einem neuen, herausfordernden Umfeld einbringen.

Blechbauteile für Pharma Blechverkleidungung Maschinenbau Agrar und Landwirtschaftszulieferer
Speyer

Einsatzorte

Einsatzorte

Viernheim (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 1 Monat
2016-03 - 2024-03

Entwicklung & Aufbau Blechverarbeitungs Betrieb

Inhaber
Inhaber

In meiner Rolle als Inhaber eines mittelständischen Blechverarbeitungsunternehmens war ich verantwortlich für die gesamte strategische Ausrichtung und operative Leitung des Unternehmens. Über die Jahre hinweg konnte ich umfassende Fachkenntnisse in der Blechverarbeitung sowie Technologien der Produktionssteuerung aufbauen und weiterentwickeln.

Zu meinen Kernaufgaben gehörten:

 

·      Führung und Teammanagement: Leitung eines Teams von 35 Mitarbeitenden, Förderung einer offenen und motivierenden Unternehmenskultur sowie die Verantwortung für die Personalentwicklung.

 

·      Vertriebs- und Kundenmanagement: Eigenständige Betreuung von Bestandskunden sowie Akquise neuer Großkunden. Dabei lag der Fokus auf langfristigen Kundenbeziehungen und einer exzellenten Beratungskompetenz.

 

·      Digitalisierung und Prozessoptimierung: Implementierung von Digitalisierungsprozessen durch Einführung von Serverstrukturen, automatisierten Produktionssystemen und individuellen Softwarelösungen zur Effizienzsteigerung in der Fertigung.

 

·      Marketing und Vertrieb: Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, einschließlich Social-Media-Marketing und der Vermarktung von Produktneuheiten. Hierbei spielte Storytelling eine entscheidende Rolle, um die Kundenerwartungen zu übertreffen und neue Märkte zu erschließen.

 

·      Projektmanagement: Verantwortung für groß angelegte Projekte in der Produktentwicklung, Kundenberatung und Prozessoptimierung. Dies beinhaltete sowohl die Planung und Umsetzung als auch die Koordination zwischen den verschiedenen Abteilungen.

 

Meine technische Expertise, gepaart mit meiner Fähigkeit, innovative Vertriebsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, hat maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens beigetragen. Diese Erfahrung möchte ich nun in einem neuen, herausfordernden Umfeld einbringen.

Blechbauteile für Pharma Blechverkleidungung Maschinenbau Agrar und Landwirtschaftszulieferer
Speyer

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.